Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Junkers SBP Bedienungsanleitung
Junkers SBP Bedienungsanleitung

Junkers SBP Bedienungsanleitung

Solar-befüllpumpe

Werbung

Bedienungsanleitung
Solar-Befüllpumpe SBP
Bitte an der
Befüllpumpe
aufbewahren!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Junkers SBP

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Solar-Befüllpumpe SBP Bitte an der Befüllpumpe aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeines ..........3 1.1 Anlagentechnik .
  • Seite 3: Allgemeines

    Fachkenntnisse verfügen. B Bewahren Sie diese Anleitung immer bei der Solar- – Installations- und Bedienungsanleitung Solarregler Befüllpumpe auf. Produktbezeichnung Die Solar-Befüllpumpe SBP wird in dieser Unterlage ein- heitlich als „Befüllpumpe“ bezeichnet. Anlagentechnik 1.1.1 Welche zulässigen Varianten gibt es? Variante 1: Solaranlage ohne Entlüfter, jedoch mit Luftabscheider...
  • Seite 4: Sicherheit

    Vorsorge zu schwe- ren Körperverletzungen oder sogar zum durch ungeeignete Flüssigkeiten. Tode führen kann. VORSICHT! B Befüllen Sie die Anlage nur mit der von Junkers zugelassenen Wärmeträger- VERLETZUNGSGEFAHR/ flüssigkeit Tyfocor L (Flachkollektoren) ANLAGENSCHADEN oder Tyfocor LS (Vakuumröhrenkollek- toren).
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Mit der Befüllpumpe können Sie Solaranlagen befüllen und entlüften. Sie müssen nicht auf das Dach steigen, sondern können alle Arbeiten im Aufstellraum der Solar- station erledigen. Die Hauptbestandteile der Befüllpumpe sind: – Anschluss (1") für Rücklaufschlauch (Abb. 1, Pos. 1) –...
  • Seite 6: Technische Daten

    Anschluss an die Solarstation Zoll ¾ Behälterinhalt Gesamtgewicht (leer) Tab. 1 Technische Daten Befüllpumpe SBP Das Gerät entspricht den grundlegenden Anforderungen der zutreffenden euro- päischen Richtlinien. Die Konformität wurde nachgewiesen. Die entsprechenden Unterlagen und das Origi- nal der Konformitätserklärung sind beim Hersteller hinterlegt.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang Lieferumfang B Prüfen Sie vor Beginn der Servicearbeiten, ob alle aufgezählten Bestandteile des Lieferumfangs vor- handen sind. Befüllpumpe Bestandteile des Lieferumfangs (Abb. 3) × Pos. 1: Befüllpumpe × Pos. 2: Auffangwanne ¾ × Pos. 3: Rücklaufschlauch, ’’ ½ ×...
  • Seite 8: Schmutzabscheider Montieren

    Schmutzabscheider montieren Schmutzabscheider montieren Der Behälter der Befüllpumpe nimmt beim Spülen grobe Schmutzpartikel auf, die sich am Boden ansammeln. Um sicher zu sein, dass grobe Schmutzpartikel nicht in die Befüllpumpe gelangen, kann zusätzlich der Schmutzabscheider montiert werden. Schmutzabscheider an Befüllpumpe montieren B Befestigen Sie die Rohrschelle (Abb.
  • Seite 9: Befüllpumpe An Die Solaranlage Anschließen

    Befüllpumpe an die Solaranlage anschließen Befüllpumpe an die Solaranlage anschließen Befüllpumpe an die Solaranlage anschließen B Schließen Sie den Druckschlauch (½") mit dem T- Stück (Abb. 7, Pos. 1) an den FE-Hahn der Sicher- heitsgruppe und an die Pumpe an (Abb. 7, Pos. 2). Abb.
  • Seite 10: Solaranlage Luftfrei Spülen Und „Druckbefüllen

    Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Um die Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ zu können, müssen Sie folgende Arbeitsschritte vor Be- ginn der Befüllung durchgeführt haben: – Solaranlage ist komplett montiert sowie hydraulisch und elektrisch angeschlossen. –...
  • Seite 11: Vorbereitende Arbeiten Durchführen

    Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Vorbereitende Arbeiten durchführen B Kontrollieren Sie, ob der Ablasshahn (Abb. 10, Pos. 2) der Pumpe geschlossen ist. Abb. 10 Ablasshahn der Pumpe schließen B Füllen Sie ausreichend Wärmeträgerflüssigkeit in den Behälter der Befüllpumpe. B Berücksichtigen Sie dabei, dass zusätzlich zum An- lagenfüllvolumen ca.
  • Seite 12 Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ B Schließen Sie bei der Solarstation den rechten Ku- gelhahn (Abb. 12, Pos. 1, solarer Rücklauf) und dre- hen Sie den linken Kugelhahn (Abb. 12, Pos. 2, solarer Vorlauf) auf Stellung 45°, um die integrierte Schwerkraftbremse zu öffnen.
  • Seite 13: Solaranlage Luftfrei Spülen

    Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Solaranlage luftfrei spülen B Schalten Sie die Pumpe ein (Abb. 14, Pos. 1). ANLAGENSCHADEN durch nicht sachgerechte Bedienung. B Achten Sie darauf, dass die Pumpe VORSICHT! nur kurzzeitig (max. eine Minute) ge- gen eine geschlossene Armatur laufen darf.
  • Seite 14: Druckbefüllung Abschließen Und Anlagendruck Einstellen

    Solaranlage luftfrei spülen und „druckbefüllen“ Druckbefüllung abschließen und Anlagendruck einstellen B Schließen Sie den FE-Hahn (Abb. 16, Pos. 1) an der Sicherheitsgruppe und den FE-Hahn (Abb. 16, Pos. 2) am Durchflussmengeneinsteller sowie am Rücklaufschlauch (Abb. 16, Pos. 3). B Öffnen Sie langsam den FE-Hahn (Abb. 16, Pos. 1) an der Sicherheitsgruppe, bis der notwendige Be- triebsdruck der Solaranlage erreicht ist (siehe Instal- lationsanleitung der Solarstation).
  • Seite 15: Solaranlage In Betrieb Nehmen

    Solaranlage in Betrieb nehmen Solaranlage in Betrieb nehmen Solaranlage in Betrieb nehmen B Stellen Sie die Pumpenstufe gemäß dem notwendi- gen Betriebsvolumenstrom an der Umwälzpumpe der Solarstation ein (siehe Installationsanleitung der Solarstation). B Schalten Sie die Umwälzpumpe(n) manuell ein und aus.
  • Seite 16: Befüllpumpe Abbauen Und Reinigen

    Befüllpumpe abbauen und reinigen 10 Befüllpumpe abbauen und reinigen Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Befüllpumpe ab- bauen und reinigen. 10.1 Befüllpumpe abbauen B Öffnen Sie den FE-Hahn (Abb. 19, Pos. 2) im Ab- gang des T-Stückes am Druckschlauch (Luft zieht in den Schlauch).
  • Seite 17: Befüllpumpe Reinigen

    Befüllpumpe abbauen und reinigen Befüllpumpe abbauen und reinigen 10.2 Befüllpumpe reinigen Reinigen Sie die Befüllpumpe, damit diese für die nächste Druckbefüllung sofort einsatzbereit ist. Folgende Bestandteile der Befüllpumpe müssen mit Trinkwasser gespült bzw. gereinigt werden: – Druck- und Rücklaufschlauch – Behälter –...
  • Seite 18: Behälter Reinigen

    Befüllpumpe abbauen und reinigen Nach der Spülung B Ziehen Sie den Netzstecker der Pumpe. B Öffnen Sie den Ablasshahn (Abb. 22, Pos. 2) der Pumpe und lassen Sie diese leer laufen. ANLAGENSCHADEN durch Frostschaden. B Achten Sie darauf, dass kein Rest- VORSICHT! wasser in der Pumpe verbleibt.
  • Seite 19 Notizen 6 720 612 035 (04.12) RS...
  • Seite 20 BBT Thermotechnik GmbH P.O. Box 1309 D-73243 Wernau/Germany www.bbt-thermotechnik.de...

Inhaltsverzeichnis