Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung - V6.19
GYROTORK TW Dual
Gebrauchsanweisung
GYROTORK TW
DUAL
V6.19
ANDILOG Technologies - BP62001 - F-13845 Vitrolles Cedex 9 - Frankreich
E-Mail:
kontakt@andilog.com
Website:
http://www.andilog.de/
Tel.: + 49 (0) 9842 936 9630

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ANDILOG GYROTORK TW DUAL

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Gebrauchsanweisung GYROTORK TW DUAL V6.19 ANDILOG Technologies - BP62001 - F-13845 Vitrolles Cedex 9 - Frankreich E-Mail: kontakt@andilog.com Website: http://www.andilog.de/ Tel.: + 49 (0) 9842 936 9630...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Inhaltverzeichnis Einleitung ............................4 1.1. Produktvorstellung ........................4 1.2. Definitionen ..........................5 1.2.1. Interner Kanal: ......................... 5 1.2.2. Externer Kanal: ........................ 5 1.2.3. Kalibrierung ........................5 Inbetriebnahme ..........................6 2.1. Empfehlungen vor der Nutzung ....................6 2.1.1.
  • Seite 3 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Konfigurieren der Grafik und der Tests ..................22 6.1. Registerkarte Test........................22 6.2. Konfiguration der Testbedingungen ..................22 6.2.1. Teststart ......................... 23 6.2.2. Testende ........................23 6.3. Auflösung der Kurve ......................23 6.4. Achsen der Anzeige ....................... 24 6.5.
  • Seite 4 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 12. Wartung ............................41 12.1. Allgemeines ........................... 41 12.2. Uhrzeit- und Datumseinstellung: ..................41 12.3. Kanal ............................42 12.4. Werkskonfiguration ....................... 42 12.5. Reset Verfahren ........................42 13. Anhänge............................43 13.1. Erfassungs-Software ......................43 13.2.
  • Seite 5: Einleitung

    Produktvorstellung Wir danken Ihnen, dass Sie sich für das Winkel- und Drehmomentmessgerät GYROTORK TW von ANDILOG Technologies zur Durchführung Ihrer Messungen entschieden haben. Dieses Gerät ist das Ergebnis von mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kraft- und Drehmomentmesstechnik. Es vereint die neuesten verfügbaren Technologien und bietet Ihnen damit Spitzenleistung und unübertroffene Messqualität.
  • Seite 6: Definitionen

    Wird auch Kanal V2, SPIP oder externer Sensor genannt. Im Fall des GYROTORKS handelt es sich um den Winkelsensor. 1.2.3. Kalibrierung Der GYROTORK werden von Andilog Technologies werksseitig kalibriert und mit einem COFRAC- verbundenes Kalibrierzertifikat unter Angabe der Werte ausgeliefert. Sofern intern nicht anders gehandhabt, wird allgemein empfohlen, die Drehmomentmessgeräte einmal jährlich kalibrieren zu lassen.
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    2. Inbetriebnahme ACHTUNG: Öffnen des Produkts. Überprüfen Sie, dass der GYROTORK TW im Originalkoffer geliefert und beim Transport nicht beschädigt wurde. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit ANDILOG TECHNOLOGIES für weitere Information zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit Ihres Drehmomentmessgeräts in Verbindung.
  • Seite 8: Prüfstand

    Das Drehmomentmessgerät kann auf mit M5 Schrauben auf einem Prüfstand befestigt werden. Die verwendeten Schrauben dürfen auf keinen Fall mehr als 3 mm in das Gerät hineinragen. Wenden Sie sich an Andilog, falls Sie weitere Informationen oder einen Adapter benötigen, um das Gerät auf einem Prüfstand zu montieren.
  • Seite 9: Einschalten Ihres Gyrotork

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Die Gewährleistung erlischt im Falle eines Unfalls, einer nicht sachgemäßen oder missbräuchlichen Verwendung. Die Kalibrierung, überlastete Sensoren und Verbrauchsmaterialien, wie Akkus sind von der Gewährleistung ausgeschlossen, es sei denn der Fehler ist Folge eines Material- oder Herstellungsfehlers 2.2.
  • Seite 10: Regulärer Messbildschirm

    Wenn der entdeckte Fehler die Messungen beeinträchtigt (schwerwiegender Fehler, beispielsweise ein defekter Sensor), bleibt das Gerät bei dieser Anzeige hängen und es sind keine weiteren Messungen mehr möglich. Schicken Sie das Gerät in diesem Fall an ANDILOG TECHNOLOGIES zur Überprüfung zurück.
  • Seite 11 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Akkustand, Ladeinformation 1. Infobalken 2. Kapazität des oder der Sensoren Kurvenbereich 4. Hauptanzeige Teststatus Bezeichnung des Wertes 5. Zusatzanzeige Messrichtung Übertragt die Daten auf den 3. Balkenanzeige Zustand der On/Off- Ausgänge Hilfe 1 - Infobalken: In diesem Balken erscheint der Gerätenamen und das Icon für den Akku: Piktogramm, das den Ladezustand des Akkus mittels 4 horizontaler Linien darstellt, nämlich 25 %, 50 %, 75 % und...
  • Seite 12 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 3 - Balkenanzeige: Eine sich bewegende schwarze Linie zeigt das angewandte Drehmoment in Echtzeit an. Wenn die Balkenanzeige komplett schwarz wird, zeigt dies an, dass sich das angewandte Drehmoment der Maximalkapazität nähert; ACHTUNG Überlastungsgefahr! Wurden Grenzwerte aktiviert, verändert sich die Farbe der Balkenanzeige in Abhängigkeit zum Messwert (siehe...
  • Seite 13: Die Berührungsempfindlichen Zonen Des Messbildschirms

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 2.4. berührungsempfindlichen Zonen Messbildschirms Über die verschiedenen Zonen auf dem Messbildschirm lassen sich Konfigurationsmenüs für das Drehmomentmessgerät aufrufen. Hauptmenü Stopp Test Statistik Test Tara Senden Bestätigen Schwelle Hilfe - 12 -...
  • Seite 14: Hauptmenü

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 2.5. Hauptmenü Drücken Sie auf den grünen Balken oben auf der Anzeige des Gyrotork und Sie gelangen ins Hauptmenü: Testeinstellungen Statistik- Anzeigeeinstellungen Einstellungen Wartungs- Kommunikations- Allgemeine Einstellungen Informationen einstellungen 2.6. Nullstellen oder tarieren Vor jeder Messung ist es wichtig, das Drehmomentmessgerät nullzustellen oder zu tarieren Berühren Sie die entsprechende Zone auf der Hauptanzeige, um das Gerät vor einem Test...
  • Seite 15: Hintergrundbeleuchtung

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 2.7. Hintergrundbeleuchtung Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach einer vorgegebenen Betriebsdauer automatisch aus, wenn Sie das Drehmomentmessgerät benutzen. Die Gesamtlebensdauer des Akkus verkürzt sich, wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet bleibt. - 14 -...
  • Seite 16: Mit Den Messungen Beginnen

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 3. Mit den Messungen beginnen Der Gyrotork ermöglicht Ihnen standardmäßig die Kurven Ihrer Tests aufzuzeichnen. Beim Einschalten erscheint folgende Anzeige: Teststatus Indikator Anzeigezone der Kurve Bereich Hauptanzeige Bereich Zustand der Ein- und Ausgänge - 15 -...
  • Seite 17: Messprinzip

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 3.1. Messprinzip Wenn der Modus „Kurvenaufzeichnung“ aktiviert ist, befindet sich der GYROTORK im Modus „TEST.“ Er folgt dann einer logischen Sequenz zur Durchführung der Messungen. Die Sequenz wird im Folgenden beschrieben: Tarieren des Drehmomentm Warten auf das essgeräts...
  • Seite 18: Anzeigezone Der Kurve

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Wenn Sie einen Test vor Ablauf der Testdauer abbrechen möchten, können Sie auf diese Zustandsanzeige tippen und das Gerät wechselt vom Erfassungs- in den Stoppmodus. 3.3. Anzeigezone der Kurve Es gibt drei Möglichkeiten für die Position der Achsen: positive Messwerte, negative Messwerte sowie positive und negative Messwerte.
  • Seite 19: Anzeige Des Messbildschirms Ändern

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 4. Anzeige Messbildschirms ändern Die Parameter lassen sich über das Einstellungsmenü ändern. Tippen Sie dazu den grünen Informationsbalken oben auf der Anzeige an und dann das Symbol oben links zum Ändern des Messbildschirms: Folgender Konfigurationsbildschirm wird angezeigt. Jeder einzelne Parameter ermöglicht die Konfiguration des Gyrotork Messbildschirms.
  • Seite 20 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual • Die Kurve und zwei Werte anzeigen: „Kurve“ auswählen (wie in der Abbildung oben). • Zwei Werte anzeigen und keine Kurve: „Ohne“ auswählen. • Einen dritten Wert und keine Kurve anzeigen: Den anzuzeigenden Wert auswählen.
  • Seite 21: Einstellen Der Grenz- Und Schwellenwerte

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 5. Einstellen Grenz- Schwellenwerte Tippen Sie auf die Balkenanzeige auf dem Messbildschirm oder auf die Schaltfläche „Schwelle“ im Anzeigemenü, um die Grenzwerte und Schwellenwerte einzustellen. Mithilfe der Grenzwertfunktion können Sie einstellen, dass der Gyrotork auf die bei der Kraftmessung abgelesenen Werte reagiert.
  • Seite 22: Auswahl Des Zu Begrenzenden Wertes

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 5.3. Auswahl des zu begrenzenden Wertes Der Gyrotork bietet die Möglichkeit, den zu begrenzenden Wertetyp zu definieren. Im Allgemeinen wird der Ist-Wert genutzt. Aber es ist auch möglich, einen Grenzwert für den Maximalwert oder für eine Berechnung (Durchschnitt, Ableitung, Bruch, etc.
  • Seite 23: Konfigurieren Der Grafik Und Der Tests

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 6. Konfigurieren der Grafik und der Tests Zum Konfigurieren der Grafik und der Testparameter rufen Sie das Hauptmenü auf und tippen Sie auf das Symbol „Test“: DER BILDSCHIRM FÜR DIE KONFIGURATION DER GRAPHIK ERSCHEINT 6.1.
  • Seite 24: Teststart

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual • Die Bedingungen für den Teststart • Die Testdauer 6.2.1. Teststart Sobald die Nullstellung des Drehmomentmessgeräts beendet ist, erwartet der Gyrotork ein Ereignis, um mit der Erfassung zu beginnen. Dazu gibt es zwei Arten von Ereignissen: •...
  • Seite 25: Achsen Der Anzeige

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Beispiel: Kurvenauflösung 1 000 Punkte, Testdauer 10 Sekunden. Daher wird alle 10 ms ein Punkt aufgezeichnet. Das Drehmomentmessgerät ermittelt also den Durchschnitt der mit 5 000 Hz vom Sensor empfangenen Werte und zeichnet diesen Durchschnittswert alle 10 ms auf. Das heißt, der erste aufgezeichnete Wert entspricht der durchschnittlichen Kraft zwischen 0 und 10 ms, der zweite der zwischen 11 und 20 ms, usw.
  • Seite 26: Konfigurieren Der Berechnungen

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 7. Konfigurieren der Berechnungen Das Drehmomentmessgerät Gyrotork bietet die Möglichkeit, automatische Berechnungen anhand der Messwerte durchzuführen. Die Einstellung dieser Berechnungen wird im Menü „Test“ vorgenommen. Es ist möglich, zwei Berechnungen simultan und zusätzlich zur Anzeige des Ist-, Maximal- und Minimalwerts auszuführen.
  • Seite 27: Aktion Nach Einer Berechnung

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 1. Max: Berechnung des ersten vom Drehmomentmessgerät erkannten Bruchs. Sie können bestimmen, auf welchem Kanal Berechnung erfolgt und welcher Prozentsatz an Kraftabfall im Verhältnis zum Maximum die Berechnung auslöst. Jeder weitere Bruch nach dem ersten wird ignoriert.
  • Seite 28: Abspeichern Der Ergebnisse Und Statistiken

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 8. Abspeichern der Ergebnisse und Statistiken Der Gyrotork verfügt über einen Speicher für 2 000 Ergebnisse und berechnet automatisch den Mittelwert, die Standardabweichung und den Mittelwert dividiert durch die Standardabweichung dieser Ergebnisse. Es besteht die Möglichkeit einer simultanen Speicherung von drei Ergebnissen, wahlweise Maximum, Minimum, Berechnung 1 oder Berechnung 2.
  • Seite 29: Speichern Der Werte

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Im Anschluss können Sie die Anzahl der Ihnen zur Verfügung stehenden Proben eingeben. Sobald die Anzahl der Proben erreicht ist, werden der Mittelwert und die Standardabweichung errechnet. Standardmäßig erfolgt nach jedem Speichern ein Tarieren, aber sie können diesen Automatismus deaktivieren.
  • Seite 30: Kommunikation Mit Einem Computer

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 9. Kommunikation einem Computer Das Drehmomentmessgerät Gyrotork kann an einen Computer oder ein System mit einem RS-232-, USB- oder Analog-Eingang angeschlossen werden. Außerdem können die Daten auf einem Datastick, der an das Drehmomentmessgerät Gyrotork angeschlossen wird, gespeichert werden.
  • Seite 31: Rs-232-Anbindung Oder Serielle Schnittstelle

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 9.1. RS-232-Anbindung oder serielle Schnittstelle Der Eingang / Ausgang RS-232 kann auf zwei verschiedene Modi eingestellt werden: • Kontinuierlich: Kontinuierliche Datenübermittlung über eine serielle Schnittstelle mit einer Frequenz von ca. 100 Hz. (Konfigurationsmodus nötig für die Nutzung der Software Andilog Caligraph) •...
  • Seite 32 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Wenn Sie Befehlsreihen mit dem Computer verschicken möchten, können Sie entweder unsere spezielle RSIC-Software verwenden oder folgende ASCII-Zeichen: • F: aktueller Wert • P: Maximalwert • V: Minimalwert • C: Berechnung • T: die letzten 2 000 errechneten Werte •...
  • Seite 33: Usb-Verbindung

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 9.2. USB-Verbindung Die USB-Verbindung hat die gleichen Funktionen wie die RS-232: Befehlsmodus und kontinuierlich. Die Befehle sind ebenfalls die gleichen. Die Unterschiede mit dem RS-232-Modus sind: • Möglichkeit, die Frequenz der kontinuierlichen Datenübermittlung einzustellen, wenn Hauptmenü...
  • Seite 34: Analoge Verbindung

    9.5.1. Inhalt Der Datastick ist eine mögliche Option für den Gyrotork zur Speicherung der Ergebnisse auf einem USB-Stick. Beim Kauf eines Datasticks erhalten Sie einen Andilog-USB-Stick, einen USB-Adapter, mit dem Sie den Stick am 26-poligen Steckverbinder des Gyrotork anschließen können eine inklusive Analysesoftware.
  • Seite 35 Testmenü konfigurierten Berechnungen Wenn Sie möchten, können Sie die Datei, in dem die Einzeldaten (Statistik und Werte) gespeichert werden, umbenennen. Standardmäßig heißt die Datei „ANDILOG“. An den Namen wird noch das Speicherdatum angehängt. Beispiel: ANDILOG_2013_01_17.txt. Jeder neue Datensatz wird an das Dateiende angefügt.
  • Seite 36 Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Die Taste „1,2,3…“ ermöglicht einen automatischen Zähler am Ende der Data zu inserieren. Dieser Zähler ist mit dem Symbol # gekennzeichnet. Die Taste wird für die sichere Entfernung des USB Datasticks verwendet. Sie können Ihre Daten mit den 3 folgenden Optionen speichern: •...
  • Seite 37: Speichern Der Messwerte

    Zugang zu den Stick Parametern. 9.5.4. Verwendung mehrerer USB-Sticks Die von Andilog vor der V.6.18 gelieferte USB-Sticks gehören zu der Gyrotork Seriennummer, die bei der Bestellung angegeben wurde und können erst nach einer Update über V6.18 für ein anderes Gyrotork Gerät verwendet werden. Für die Versionen for V6.18 ist es allerdings möglich, Duplikate des Andilog-Sticks herzustellen, falls Sie mehrere Sticks für einen Gyrotork benötigen.
  • Seite 38: Ttl-Ein- Und -Ausgänge Und Pedal

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 10. TTL-Ein- und -Ausgänge und Pedal Der Gyrotork ist mit konfigurierbaren Ein- und Ausgängen vom Typ TTL ausgestattet, sodass das Drehmomentmessgerät mit einem externen System wie einem motorisierten Prüfstand oder einem Automaten kommunizieren und Informationen weiterleiten kann.
  • Seite 39: Eingänge Und Pedal

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual • Keine: Keine Aktion • Berechnung 1: Zustandsänderung nach Abschluss der Berechnung 1 • Berechnung 2: Zustandsänderung nach Abschluss der Berechnung 2 • Testende: Zustandsänderung nach Abschluss des Tests • Grenzwert: Zustandsänderung beim Überschreiten eines Grenzwerts (Kanal 1 oder Kanal 2) •...
  • Seite 40: Allgemeine Parameter

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 11. Allgemeine Parameter Die allgemeinen Parameter des Drehmomentmessgeräts Gyrotork lassen sich vom Hauptmenü aus unter „Setup“ einstellen. Über diese Parameter werden die akustischen Signale, Standby-Funktionen, Sprache und Ausrichtung des Displays geregelt. 11.1. Akustiksignale Buzzer: Aktiviert oder deaktiviert das akustische Signal bei Alarmzuständen.
  • Seite 41: Ausrichtung Des Displays

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Wartezeit: Regelt die Zeit ohne Aktivität, bevor das Drehmomentmessgerät in den Standby-Modus schaltet. Befindet sich das Gerät im Standby-Modus, muss zum Aktivieren der Schalter On / Off betätigt werden. Tippen Sie auf die Schaltfläche und benutzen Sie die eingeblendete Tastatur, um die Inaktivitätszeit in Sekunden einzugeben.
  • Seite 42: Wartung

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 12. Wartung Über das Wartungsmenü erlangt man Zugriff auf die Basisparameter und Informationen zum Zustand des Geräts. Wählen Sie das Wartungssymbol im Hauptmenü aus. Datum- Zeiteinstellun 12.1. Allgemeines Das Untermenü Setup zeigt Informationen über den Sensor, die Softwareversion und den Ladezustand sowie die Uhrzeit- und Datumseinstellung an.
  • Seite 43: Kanal

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual Ändern Sie Datum und Uhrzeit durch Antippen der Pfeile nach oben oder unten. Sie können ebenfalls das Anzeigeformat des Datums einstellen: • EU = Tag – Monat – Jahr • US = Monat - Tag - Jahr 12.3.
  • Seite 44: Anhänge

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 13. Anhänge 13.1. Erfassungs-Software Der Gyrotork wird mit der Datenerfassungssoftware Caligraph geliefert. Sie ermöglicht Ihnen, den Kurvenverlauf mit bis zu 4 Berechnungen zu visualisieren, die Kurvenverläufe zu analysieren und zu bearbeiten. Am Ende der Analyse können Sie die Kurvenpunkte in Excel exportieren oder in personalisierten Berichte integrieren.
  • Seite 45: Fehlermeldungen

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 13.3. Fehlermeldungen Dieser Bildschirm erscheint, wenn ein Fehler von geringer Bedeutung beim Einschalten des Geräts entdeckt wird. Fehler von geringer Bedeutung sind beispielsweise: • Niedriger Akku-Ladestand • Weniger als 10 entdeckte Überlastungsereignisse • Ein überschrittenes Kalibrierdatum Drücken Sie zum Fortfahren auf die Schaltfläche „Messen“.
  • Seite 46: Werkseinstellung

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 13.4. Werkseinstellung Es folgen die bei der Auslieferung eingestellten Konfigurationsbildschirme: Anzeige Kommunikation Test Allgemeines Statistik Wartung - 45 -...
  • Seite 47: Anschlüsse

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 13.5. Anschlüsse Der Gyrotork ist mit 2 Anschlussbuchsen ausgestattet: • Eine 9-polige Anschlussbuchse, mit der ein zusätzlicher Sensor mittels SPIP-Technologie angeschlossen werden kann • Eine 26-polige Anschlussbuchse für Verbindungen zu einem Computer, die unten aufgelisteten TTLn/Off-Eingänge und -Ausgänge...
  • Seite 48: Abmessungen

    Gebrauchsanweisung - V6.19 GYROTORK TW Dual 13.6. Abmessungen Tragbare Version - 47 -...

Inhaltsverzeichnis