Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ICARO tenax 4

  • Seite 2 DANKE Herzlichen Dank, dass du dich für unser Produkt entschieden hast! Wir empfehlen dir, die Betriebsanleitung dieses Gurtzeugs sorgfältig zu studieren. Bitte beachte besonders die beiden Absätze: Einbau des Rettungsschirms. Der Rettungsschirm soll im Notfall dein Leben retten. Er muss fachgerecht eingebaut werden. Bei Bedarf muss er funktionstüchtig sein, egal ob dies in zwei Tagen oder in zwei Jahren geschieht.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1- ALLGEMEINE INFORMATIONEN ............................... 1 1.1- K ................................................2 ONZEPT 2- VOR DER NUTZUNG ..................................2 2.1- R ..............................................2 ÜCKENPLATTE 2.2- R ............................................... 4 ETTUNGSSCHIRM 2.2.1- Anbringen des Auslösegriffs am Innencontainer ................................4 2.2.2- Anbringen des Rettungsschirms am Gurtzeug ................................5 2.2.3- Einsetzen des Rettungsschirms ......................................
  • Seite 4 4- DAS FLIEGEN MIT TENAX 4 ................................18 4.1- K ..........................................18 ONTROLLEN VOR DEM 4.2- W TENAX 4 ..........................................19 ANLEGEN 4.3- S ................................................20 TART 4.3.1- Windschlepp ............................................21 4.4- I ................................................21 4.5- L ................................................22 ANDUNG 4.6- C...
  • Seite 5: 1- Allgemeine Informationen

    1- ALLGEMEINE INFORMATIONEN Diese Ausrüstung besteht aus: Die austauschbaren Teile sind:  Gurtzeug  Schutz am Endteil der Platte aus Lexan  Transportrucksack  HAUPTREISSVERSCHLUSS und Schieber  Karabinerhaken  Auslösegriff des Rettungsschirms  2 elastische Ersatzschlaufen Schließen Rettungsschirms  Auslösegriff des Bremsschirms...
  • Seite 6: Onzept

    1.1- Konzept TENAX 4 ist ein Produkt, das vollständig von Woody Valley entwickelt wurde, um die Anforderungen unserer Piloten zu erfüllen. Dieses Hängegleitergurtzeug entstand aus einer Zusammenarbeit mit den besten Hängegleiterpiloten der Welt. Sein geringer aerodynamischer Widerstand und seine Geometrie maximieren die Möglichkeiten und Leistungen beim Hängegleiten. TENAX 4 wurde für höchsten Komfort und Benutzerfreundlichkeit entwickelt;...
  • Seite 8: Ettungsschirm

    Container verstaut wird. Das Aufziehseil verfügt in der Mitte über eine große rote Schlaufe, die mit einer Beschichtung aus Cordura 500 verstärkt ist. 2.2.1- Anbringen des Auslösegriffs am Innencontainer TENAX 4 wird mit dem entsprechenden Griff zum Herausziehen des Fallschirms geliefert. Wir erinnern daran, dass ausschließlich dieser Griff verwendet werden darf.
  • Seite 9: 2- Anbringen Des Rettungsschirms Am Gurtzeug

    2.2.2- Anbringen des Rettungsschirms am Gurtzeug Die Leine des Gurtzeugs muss in die Schlaufe der Aufziehleine des Rettungsschirms eingeführt werden. Anschließend muss der Rettungsschirm durch die große Schlaufe der Leine des Gurtzeugs geführt werden. Sie erhalten so eine möglichst enge Verbindung, die gefährliche Reibungen zwischen den beiden Leinen durch die Schockbelastung bei der Öffnung vermeidet.
  • Seite 10: 3- Einsetzen Des Rettungsschirms

    2.2.3- Einsetzen des Rettungsschirms Geben Sie den Fallschirm so in den Container des Gurtzeugs, dass der Griff von außen sichtbar und die Schlaufe für die Verbindung des Griffs mit dem Innencontainer nach oben gerichtet ist. Führen Sie eine dünne Schnur (1 bis 2 mm Durchmesser) in jede elastische Schlaufe ein, mit deren Hilfe Sie dann den Container schließen können.
  • Seite 11 Die Metallstecker des Griffs in die elastischen Schlaufen einführen. Die Schnur muss am Ende dieser Phase vollständig entfernt werden. Ziehen Sie sie dazu langsam heraus, um die elastischen Schlaufen nicht durch übermäßige Reibung zwischen den Teilen zu beschädigen. Am Ende muss der Griff unter die elastische Abdeckung eingesetzt werden. Die Endabdeckung so anordnen, dass sie eng anliegt und den Klett des Griffs bedeckt.
  • Seite 12: Remsschirm

    ACHTUNG Bei jeder neuen Kombination von Rettungsschirm und Gurtzeug muss geprüft werden, dass sie sich tatsächlich herausziehen lässt. Die Prüfung erfolgt mit einem Flugsimulator, das Herausziehen des Rettungsschirms muss in der normalen Flugposition problemlos möglich sein. Bei Zweifel oder Unsicherheiten empfehlen wir, sich an einen offiziellen Händler für Gurtzeug bzw. Rettungsschirm oder an einen Fluglehrer zu wenden.
  • Seite 13: Intere Ufbewahrungstasche Und Ußendteil

    Befestigen Sie den mitgelieferten Griff an der Spitze der Kappe mit einem Buchtknoten. Die Seile und die Fallschirmkappe wieder sorgfältig und unter Berücksichtigung der Größe der Innentasche zusammenlegen. Den zusammengelegten Fallschirm in die Tasche legen und den Auslösegriff heraus lassen, der alles mit dem Klettverschluss blockiert. Den äußeren Schalendeckel in den Griff schieben und anschließend ins Inneren der Tasche, die den Fallschirm enthält.
  • Seite 14 Volumen zu verringern. Zwei weitere sehr geräumige Taschen sind über den Reißverschluss im Inneren des Gurtzeugs zugänglich; angemessen befüllt tragen sie dazu bei, die aerodynamische Form des TENAX 4 zu bewahren. Denken Sie daran, vor dem Start wieder alle Reißverschlüsse der einzelnen Taschen zu schließen.
  • Seite 15: 3- Einstellungen

    3- EINSTELLUNGEN TENAX 4 bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, um dem Pilot eine optimale Position zu garantieren. Um diese zu finden, braucht es ein wenig Zeit – die Geduld wird aber später mit einem außergewöhnlichen Flugkomfort belohnt. Bevor jegliche Einstellungen vorgenommen werden, muss der Rettungsschirm eingesetzt werden.
  • Seite 16 Sie werden sehen, dass Ihr Gurtzeug in der mittleren Position eingestellt ist. Wir erinnern daran, dass die vom Hersteller eingestellte Position im Allgemeinen für die meisten Piloten passend ist. Wenn das Gurtzeug zu schwanzlastig ist: Die vordere Ringschraube um ein Loch weiter nach hinten setzen. Wenn dies nicht ausreicht, auch die zweite Ringschraube weiter nach hinten versetzen.
  • Seite 17: 2- Friction Mr

    3.1.2- Friction MR Dieses System ist dem Standardsystem sehr ähnlich, verfügt aber außerdem über eine statische, 4 mm starke Schnur, die durch die Kupplung verläuft, die in der Mitte des Karabiners festgenäht ist, und so die Stabilität des Gurtzeugs erhöht. Die Einstellung erfolgt wie beim Standardsystem und durch Variieren der Schnurlänge verändert sich die Härte beim Wechsel des Anstellwinkels.
  • Seite 18: 4- Pts Trim System

    Speedbar angehoben und gleichzeitig der Hebel betätigt werden, um die Endanschlagschnur zurückzuziehen. Auch mit diesem System ist es möglich, in Zwischenpositionen stabil zu bleiben. Der Karabiner wird durch eine Schnur, die im Fußbereich befestigt ist, in zurückgezogener Position gehalten. Beim Landen, wenn sich auf die Streben gehoben wird, schiebt sich der Karabiner nach vorne und drängt das Gurtzeug im hinteren Bereich zusammen.
  • Seite 19 Das TENAX 4 mit PTS wird durch leichte Schwerpunktverschiebung reguliert, wodurch die richtige Positionierung des Hauptkarabiners erleichtert wird, der für die gesamte Flugdauer zurückgezogen bleibt. Die Seilklemme wird über eine Schnur betätigt, die zum Kegel der Fußstütze führt und somit durch leichten Druck mit den Füßen auf den Kegel der vorgewählte Anstellwinkel BLOCKIERT wird.
  • Seite 20: Instellung Des Gurtzeugs

    3.2.1- Einstellung der Länge: Schultergurte und Fußstütze Mit der neuen Platte ist TENAX 4 sehr verjüngt und im Schulter- und Rückenbereich bereinigt. Um diese Eigenschaft beizubehalten, müssen die Riemen der Schultergurte am Anschlagende gekürzt oder nur ganz wenig verschoben werden. Die Einstellung der Länge erfolgt dadurch,...
  • Seite 21: 2- Einstellung Der Beingurte

    3.2.2- Einstellung der Beingurte Die Beingurte müssen mithilfe der Doppelfensterschnallen, in die sie eingesetzt sind, soweit und symmetrisch wie möglich gekürzt werden. Dies erleichtert es, bei der Landung während des Schubs für den Strömungsabriss eine aufrechte Position einzunehmen. Eine sorgfältige Einstellung der Beingurte ist erforderlich, da sie nicht gespannt werden dürfen, wenn sich der Pilot im Gurtzeug in Fluglage befindet.
  • Seite 22: 3- Anbringen An Den Hängegleiter

    Abstand zwischen dem Steuerbügel und der Aufhängung des Hängegleiters etwa 120 cm beträgt. Eventuelle persönlichen Anpassungen können erhalten werden, indem der Hauptkarabiner am Hängegleiter oder am Gurt ausgewechselt wird. 4- DAS FLIEGEN MIT TENAX 4 4.1- Kontrollen vor dem Flug Für die maximale Sicherheit solltest du vor jedem Start eine komplette Sicherheitskontrolle durchführen.
  • Seite 23: Ie Sie Tenax 4 Anlegen

    4.2- Wie Sie TENAX 4 anlegen Die Arme in die Schultergurte einführen, die beiden Schnallen am Bauch befestigen. Dabei darauf achten, dass die Beingurte korrekt zwischen den Beinen durchgeführt werden. Die Brustschnalle schließen, dann den Reißverschluss von oben nach unten zuziehen und den...
  • Seite 24: Tart

    TENAX 4 muss so angelegt werden, dass es sehr eng anliegt und beim Flug zu Ihrer zweiten Haut wird. Wir empfehlen das Tragen von geeigneter Kleidung: keine zu voluminösen Schuhe, Jacken und Hosen, und die Körperteile, die nicht im Gurtzeug stecken und daher mehr abkühlen, sollten ausreichend bedeckt werden, um erwünschte Verluste von Körperwärme zu vermeiden.
  • Seite 25: 1- Windschlepp

    ACHTUNG: -Kümmern Sie sich nach dem Start zunächst nur darum, die Kontrolle über den Flug zu behalten, und erst dann um das Schließen des Reißverschlusses -Schließen Sie den unteren Reißverschluss mit einem einzigen Zug und durch vollständiges Ausstrecken des Arms -Wickeln Sie die Schnur zum Schließen des unteren Reißverschlusses nicht um die Hand 4.3.1- Windschlepp Es sind zwei Paar Verbindungsschlaufen für den Windschlepp vorhanden.
  • Seite 26: Andung

    Strömungsabriss aufrichten. ACHTUNG! Nicht die Kontrolle über die Geschwindigkeit Ihres Hängegleiters verlieren. 4.6- Camel-bag TENAX 4 ist für die Montage und Nutzung der Camel-Bag vorbereitet. Platzieren Sie Ihre Camel-Bag in dem Fach, das auf dem Foto abgebildet ist und sich in der hinteren Aufbewahrungstasche befindet.
  • Seite 27: 5- Verstauen Des Gurtzeugs

    Um das Gurtzeug im Rucksack zu verstauen, empfehlen wir, folgende Ratschläge zu beachten: Der Rucksack wurde entwickelt, um alle Größen der TENAX 4 aufzunehmen und eine kompakte Form für den Transport zu erhalten. Den Kegel in seinem Sitz belassen und ihn zum Tragen von Instrumenten oder Zubehörteilen benutzen.
  • Seite 28: 6- Eigenschaften Und Montage Der Austauschbaren Teile

    6- EIGENSCHAFTEN UND MONTAGE DER AUSTAUSCHBAREN TEILE 6.1- Schutz aus Lexan Dieses Teil aus Lexan verhindert den Verschleiß des Gurtzeugs, wenn es zusammengefaltet im Inneren des Transportrucksacks verstaut ist, und es verbessert das aerodynamische Profil im Flug. Der Schutz aus Lexan befindet sich im Endteil der Rückenplatte und kann leicht ausgetauscht werden.
  • Seite 29: Auptreißverschlusses

    6.2- Hauptreißverschlusses Der Hauptreißverschluss ist über ein Klettband angebracht, kann also ausgewechselt werden. Es können nur die Schieber ausgewechselt werden, da er am Endstück nur mit einem Klettverschluss blockiert ist.
  • Seite 30: 7- Wartung Und Reparatur

    Schnellverschlüsse und Reißverschlüsse müssen sauber gehalten und mit Silikonspray geschmiert werden. Wir wünschen Ihnen tolle Flüge und heile Landungen mit TENAX 4! Es wurde mit allen Mitteln versucht sicherzustellen, dass die Informationen, die du in dieser Anleitung findest, korrekt sind. Bitte beachte jedoch, dass sie nur als Leitfaden zu betrachten ist.

Inhaltsverzeichnis