Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

FS Future Series
Bionic X4
Version 1.0
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OKM Bionic X4

  • Seite 1 FS Future Series Bionic X4 Version 1.0 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Für die Einhaltung anwendbarer Urheberrechtsvorschriften ist stets der Benutzer selbst und allein verantwortlich. Unbeschadet der Urhebereigenschaft der OKM GmbH ist dem Benutzer nur mit ausdrücklicher schriftlicher Erlaubnis der OKM GmbH eine Vervielfältigung und/oder eine Einspeicherung oder ein Einlesen in ein Datenempfangssystem gestattet. Hierfür ist unerheblich, auf welche Art und Weise (elektronisch, mechanisch, fotokopieren, aufzeichnen) dies geschieht.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    6.1.2 Messung durchführen ......................6.1.3 Messung mit aktiviertem Smartphone ................. 6.2 Ionic Scan (Ionisches Messverfahren) ..................6.2.1 Kalibrierung ......................... 6.2.2 Messung durchführen ......................6.2.3 Messung mit aktiviertem Smartphone ................. 6.3 LED Light (LED-Beleuchtung) ...................... 6.4 Laser ............................OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 4 Abbildung 6.2: Kontakt mit den Elektroden .................... 23 Abbildung 6.3: Kalibrierung des Geräts im bionischen Messverfahren ..........23 Abbildung 6.4: Messung mit dem Bionic X4 .................... 24 Abbildung 6.5: Kreuzpeilung mit dem Bionic X4 ..................25 Abbildung 6.6: Anzeige im Smartphone ....................25 Abbildung 6.7: Kreuzpeilung beginnen ....................
  • Seite 5: Einleitung

    1 Einleitung APITEL Einleitung...
  • Seite 6: Vorwort

    Einleitung 1.1 Vorwort Sehr geehrte Kunden, wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie sich für ein Produkt der OKM GmbH entschieden haben. Das vorliegende Produkt basiert auf einem Messverfahren, mit dem Goldobjekte in der Zielregion detektiert werden können. Je länger das Objekt im Boden liegt, desto besser und tiefer kann es vom Gerät geortet werden.
  • Seite 7: Wichtige Hinweise

    Einleitung 1.2 Wichtige Hinweise Bevor Sie Bionic X4 und dessen Zubehör in Betrieb nehmen, lesen Sie diese Anleitung bitte sorgfältig und genau durch! Sie erläutert Ihnen die Verwendung des Geräts und weist auf mögliche Gefahren hin. 1.2.1 Allgemeines Bionic X4 ist als elektronisches Gerät mit der dafür üblichen Vorsicht und Sorgfalt zu behandeln.
  • Seite 8: Gefahren Beim Ausgraben

    Kristalle. Würde nun solch ein Gegenstand bewegt, können sich die Kristalle aneinander reiben und zur Explosion führen. Wenn Sie auf solche Relikte stoßen, markieren Sie die Stelle und melden Sie den Fund unbedingt der Polizei. Es besteht immer Lebensgefahr für Spaziergänger, Wanderer, Landwirte und Kinder. OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 9: Technische Spezifikation

    2 Technische Spezifikation APITEL Technische Spezifikation...
  • Seite 10: Kontrolleinheit

    Laserklasse ......................3R (nach EN 60 825-1) Betriebstemperatur ....................... 15 °C – 35 °C 2.3 Datenübertragung Technologie ........................Bluetooth, Klasse 1 Frequenzbereich ......................2.4 – 2.4835 GHz Maximale Übertragungsrate ......................1 Mbps Empfangssensitivität ........................-85 dBm Maximale Reichweite ........................ca. 100 m OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 11: Lieferumfang

    3 Lieferumfang APITEL Lieferumfang...
  • Seite 12 Lieferumfang In der folgenden Übersicht finden Sie alle standardmäßigen und optionalen Zubehörteile des Bionic X4. Der Lieferumfang kann unter Umständen abweichen, da optionale Zusatzgeräte nicht zur Ausrüstung gehören müssen. Bezeichnung Anzahl Kontrolleinheit Funkkopfhörer inkl. 2 Batterien (AAA) Android Smart Phone Power Pack inkl.
  • Seite 13: Bedienelemente

    4 Bedienelemente APITEL Bedienelemente In diesem Abschnitt werden Sie mit den grundsätzlichen Bedienelementen des Messgerätes vertraut gemacht. Alle Anschlüsse und Buchsen werden hier eingehend erläutert.
  • Seite 14: Kontrolleinheit

    Elektroden auf beiden Seiten des Haltegriffs berührt werden. Über diese Elektroden wird Ihre körpereigene Bio-Energie ermittelt und in die Messung einbezogen. Buchse für Power Pack: Das Bionic X4 verfügt über keine internen Batterien, sondern wird mit dem OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 15 Wenn Sie das Smartphone zur visuellen Ortung einsetzen, können Sie das Smartphone mittels USB- Kabel verbinden und erreichen eine längere Arbeitszeit, da das Smartphone über die USB-Ladebuchse mit neuer Energie versorgt wird. Die USB-Ladebuchse ist auch bei ausgeschaltetem Bionic X4 aktiv, d.h. sofern das externe Power Pack angeschlossen und eingeschaltet ist.
  • Seite 16: Kopfhörer

    Arretieren Sie die Abdeckkappe anschließend wieder auf dem Batteriefach. Schalten Sie den Funkkopfhörer mit dem Ein/Ausschalter (ON/OFF) an und suchen Sie mit dem Frequenzregler (TUNE) den richtigen Kanal. Das Gerät Bionic X4 muss dazu eingeschaltet sein und akkustische Signale von sich geben.
  • Seite 17: Zusammenbau

    5 Zusammenbau APITEL Zusammenbau In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie das Gerät zusammenbauen und für die Messung vorbereiten.
  • Seite 18: Abbildung 5.1: Power Pack Mit Gerät Verbinden

    Zusammenbau Bevor Sie das Gerät Bionic X4 zum Durchführen einer Messung verwenden können, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Befolgen Sie dazu einfach die nachfolgenden Schritte! Schritt 1 Verbinden Sie das Kabel vom Power Pack mit Ihrem Gerät. Abbildung 5.1: Power Pack mit Gerät verbinden Schritt 2 Schalten Sie nun das Power Pack ein.
  • Seite 19: Abbildung 5.4: Smartphone In Die Halterung Schieben

    Abbildung 5.5: Applikation auf dem Smartphone starten Schritt 6 Um das Smartphone während der Arbeit mit dem Gerät aufzuladen, müssen Sie das große Ende des USB-Kabels an die USB-Buchse des Geräts anschließen und ... Abbildung 5.6: USB-Ladekabel ans Gerät anschließen OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 20: Abbildung 5.7: Usb-Ladekabel An Das Smartphone Anschließen

    Pack eingeschaltet ist, beginnt der Ladevorgang. Abbildung 5.7: USB-Ladekabel an das Smartphone anschließen Schritt 8 Schalten Sie nun das Bionic X4 mittels Ein- und Ausschalter ein. Abbildung 5.8: Bionic X4 einschalten Schritt 9 Nach einer kurzen Weile erscheint im Display des Geräts der Menüpunkt „Bionic Scan“.
  • Seite 21: Betriebsarten

    6 Betriebsarten APITEL Betriebsarten In diesem Abschnitt werden Sie mit den verschiedenen Funktionen des Geräts vertraut gemacht. Jede der zur Verfügung stehenden Funktionen wird ausführlich in einem eigenen Unterabschnitt behandelt.
  • Seite 22: Abbildung 6.1: Vollständige Struktur Des Menüs

    Betriebsarten In diesem Kapitel werden Sie mit der Benutzung des Bionic X4 vertraut gemacht. Dabei wird Schritt für Schritt erläutert, wie Sie bei einer Messung vorgehen müssen. Das Gerät unterstützt die folgenden Betriebsarten/Funktionen: Bionic Scan (Bionisches Messverfahren) • Messgrundlage ist das natürliches Biosystem des menschlichen Körpers und des Erdmagnetfeldes.
  • Seite 23: Bionic Scan (Bionisches Messverfahren)

    Betriebsarten 6.1 Bionic Scan (Bionisches Messverfahren) Um das Bionic X4 im bionischen Messverfahren zu verwenden, schalten Sie das Gerät zuerst ein. Nach dem Einschalten des Geräts erscheint nach einer kurzen Weile der Menüpunkt „Bionic Scan | Start ->“. Bestätigen Sie diese Auswahl mit der grünen Taste. Anschließend müssen Sie das Bionic X4 auf Ihre eigene Bio-Energie und die Umgebung kalibrieren.
  • Seite 24: Messung Durchführen

    6.1.2 Messung durchführen Nachdem die Kalibrierung erfolgreich durchgeführt wurde und das Gerät einsatzbereit ist, können Sie mit der eigentlichen Messung beginnen. Bewegen Sie das Bionic X4 langsam nach oben und unten und von links nach rechts, wie in Abbildung 6.4 dargestellt.
  • Seite 25: Messung Mit Aktiviertem Smartphone

    Süd-West West Nord-West Abbildung 6.6: Anzeige im Smartphone Am oberen Rand des Displays befindet sich ein digitaler Kompass, der die jeweilige Himmelsrichtung anzeigt, auf die das Bionic X4 gerichtet ist. Wenn das kleine Bluetooth-Symbol im Display des OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 26: Abbildung 6.7: Kreuzpeilung Beginnen

    Betriebsarten Smartphones sichtbar ist, dann besteht eine aktive Datenverbindung zwischen Bionic X4 und Smartphone. Dadurch können Sie jederzeit auf den Taster am Haltegriff drücken und das aktuelle Kamerabild im Display des Smartphones fixieren, so wie in Abbildung 6.7 gezeigt. 1. Bild Abbildung 6.7: Kreuzpeilung beginnen...
  • Seite 27: Ionic Scan (Ionisches Messverfahren)

    Für die Suche nach frischem Gold wird die Verwendung des bionischen Modus empfohlen. Um das Bionic X4 im ionischen Modus zu verwenden, schalten Sie das Gerät zuerst mittels Ein- und Ausschalter ein. Nach dem Einschalten des Geräts erscheint nach einer Weile der Menüeintrag „Bionic Scan | Start ->“.
  • Seite 28: Messung Mit Aktiviertem Smartphone

    Taster am Haltegriff benutzen, um die jeweilige Messrichtung im Display zu speichern. Anhand des digitalen Kompasses im Smartphone, können Sie gut überprüfen, dass Sie nur in Richtung Süd-Ost (SE) bis Süd-West (SW) messen und Norden (N) stets hinter sich haben. OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...
  • Seite 29: Led Light (Led-Beleuchtung)

    Beim Betrieb des Gerätes ist unbedingt darauf zu achten, dass der Laserstrahl so geführt wird, dass sich keine Person im Projektionsbereich befindet und dass ungewollt reflektierte Strahlen (z.B. durch reflektierende Gegenstände) nicht in den Aufenthaltsbereich von Personen gelangen können. OKM GmbH www.okmmetaldetectors.com...

Inhaltsverzeichnis