Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Gastroback 42508 Bedienungsanleitung

Design bankett-pfanne
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 42508:

Werbung

GASTROBACK
®
Bedienungsanleitung
DESIGN
BANKETT-PFANNE
Art.-Nr. 42508

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gastroback 42508

  • Seite 1 GASTROBACK ® Bedienungsanleitung DESIGN BANKETT-PFANNE Art.-Nr. 42508...
  • Seite 2: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie alle Anleitungen und Hinweise zum Gerät vor der Verwendung sorgfältig und vollständig durch und bewahren Sie die Anleitungen gut auf. Verwenden Sie das Gerät und/oder Teile des Geräts nur in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestimmungsgemäßer Gebrauch) und führen Sie nur die Arbeiten am Gerät durch, die in diesen Anleitungen beschrieben werden.
  • Seite 3 • Auf jeder Seite des Geräts müssen während des Betriebs mindestens 20 cm Platz frei bleiben. Niemals das Gerät in die Nähe von hitzeempfindlichen oder brennbaren Gegenständen aufstellen. Das gilt auch für Gardinen, Vorhänge und Tischdekorationen. • Nur für den Gebrauch im Haushalt und in Innenräumen! Das Gerät ist nicht für den Gebrauch in fahrenden Fahrzeugen oder auf Booten vorgesehen.
  • Seite 4: Heiße Oberflächen - Verbrennungsgefahr

    • Vergewissern Sie sich unbedingt, dass die Netzanschlussbuchse an der Bankett- Pfanne innen sauber und trocken ist, bevor Sie den Temperaturregler in die Netzanschlussbuch-se stecken. Achten Sie dabei besonders darauf, dass die Metallteile in der Netzanschlussbuchse blank, trocken und frei von Verkrustungen und Ablagerungen sind, um eine Gefährdung durch Feuer sowie Personen- und Sachschäden durch Elektrizität zu vermeiden.
  • Seite 5: Hinweise Zur Pflege Der Antihaftbeschichtung

    • Während des Betriebs und besonders beim Auflegen der Nahrungsmittel auf die heiße Bankett-Pfanne können sehr heißes Fett und Wasser aus der Bankett-Pfanne sprit- zen oder Dampf entweichen. Schließen Sie nach Möglichkeit während des Betriebs den Deckel. Achten Sie darauf, dass alle anwesenden Personen ausreichend Abstand zum Gerät halten.
  • Seite 6 Glasdeckel mit Edelstahlrand Tragegriffe Bankett-Pfanne mit Antihaftbeschichtung Buchse für Temperaturregler Temperaturregler mit Tempertaturfühler und Netzkabel 10 Temperaturstufen Wärmeisolierter Handgriff im Deckel – wird beim Betrieb nicht heiß Verstellbare Dampföffnung – durch einfache Drehung Öffnen oder Schließen Kipphebel zum Neigen der Bankett-Pfanne...
  • Seite 7: Den Kipphebel Ausklappen

    Erste Inbetriebnahme Vor der ersten Verwendung sollten Sie aufgeklebte Preisschilder entfernen und die Tisch- pfanne kurz reinigen. Entfernen Sie nicht das Typenschild mit der Modellnummer! WARNUNG! Ziehen Sie vor jedem Reinigungsvorgang den Netzstecker, lassen Sie das Gerät abkühlen und ziehen Sie den Temperaturregler vom Gerät ab. Niemals Temperaturregler oder Netzkabel in Wasser oder andere Flüs- sigkeiten eintauchen.
  • Seite 8: Die Dampföffnung Öffnen Oder Schließen

    Die Dampföffnung öffnen oder schließen Durch den Glasdeckel können Sie den Garvorgang ohne Wärme- und Flüssigkeitsverlust beobachten. Überschüssiger Dampf kann durch die Dampföffnung im Deckel entwei- chen. Die Dampföffnung ist verschließbar. Wenn Sie die Dampföffnung im Deckel öffnen oder schließen wollen, dann halten Sie den Deckel mit einer Hand am Knauf des Handgriffs fest und drehen Sie den flachen Schild des Handgriffs mit der anderen Hand auf die gewünschte Position: 'Open' öffnet die Dampföffnung - 'Close' schließt die Dampföffnung.
  • Seite 9 Die Kontrolllampe am Temperaturregler leuchtet auf und zeigt dadurch an, dass die Heizung der Bankett-Pfanne arbeitet. Die Kontrolllampe erlischt, sobald die Bankett- Pfanne die eingestellte Temperatur erreicht hat. Hinweis: Mit den Temperaturstufen wählen Sie die Temperatur vor, um dadurch die gewünschte Bräunung der Nahrungsmittel zu erreichen.
  • Seite 10: Reinigung Und Pflege

    Temperaturstufe Verwendung für ... Temperatur 1 - 4 Leicht sieden, für Soßen und Schmorbraten, warm halten; leicht sieden, Beispiele: Bolognese-Soße; Fleisch mit Bratensaft übergießen niedrig 5 - 7 Steaks, Würstchen, Schinken, Eier und Eierkuchen, Gemüse mittlere Hitze Pfannkuchen, Braten und gemischte Bratenstücke, Geschnetzeltes, Gulasch und Gehacktes, Sandwiches toasten, Popcorn 8 - 10 Anbraten, für Steaks, Braten und Bratlinge, Reis kochen,...
  • Seite 11: Verfärbungen Der Antihaftbeschichtung Entfernen

    oder den Temperaturregler in der Spülmaschine reinigen. Niemals Flüssig- keiten über das Netzkabel oder den Temperaturregler gießen. ACHTUNG! Niemals Scheuermittel oder andere Scheuerhilfen (Beispiel: Topfreiniger) zum Reinigen des Geräts oder der Geräteteile verwenden. Die Oberflächen und beson- ders die Antihaftbeschichtung würden dadurch beschädigt. 4.
  • Seite 12: Das Gerät Aufbewahren

    Elektroschrott entsorgt werden. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen. Gewährleistung/Garantie Wir gewährleisten für alle Gastroback-Elektrogeräte, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei sind. Nachweisliche Fabrikations- oder Materialfehler werden unter Ausschluss weitgehender Ansprüche und innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum, kostenlos ersetzt oder behoben.
  • Seite 13: Einige Tipps Für Die Zubereitung Mit Der Bankett-Pfanne

    Einige Tipps für die Zubereitung mit der Bankett-Pfanne Kurzgebratene Pfannengerichte Empfohlene Temperaturstufe: 9 bis 10 (für Fleisch) oder 8 (für Gemüse und Meeresfrüchte) Sie können die meisten Nahrungsmittel bei hohen Temperaturen unter ständigem Rühren in sehr kurzer Zeit schnell und gesund garen. Diese Zubereitungsart erhält das feine Aroma der Nahrungsmittel.
  • Seite 14: Kurz Anbraten, Sautieren

    Braten Sie das Fleisch in kleinen Portionen (je 200 bis 300 g) an, damit sich die Fleischporen schließen, der Bratensaft nicht verloren geht und das Fleisch nicht zäh wird. Wenn Sie größere Mengen Fleisch garen, dann nehmen Sie die fertigen Portionen aus der Pfanne und warten Sie, bis die Pfanne wieder richtig aufgeheizt ist, bevor Sie die nächste Portion hineingeben.
  • Seite 15 Bewegen Sie die Bankett-Pfanne nicht während des Garens und lassen Sie die Bankett- Pfanne während des ganzen Garvorgangs niemals unbeaufsichtigt. Lassen Sie das rest- liche Öl nach der Zubereitung unbedingt abkühlen, bevor Sie es aus der Pfanne her- ausnehmen. Sie sollten ein Öl verwenden, das für hohe Temperaturen geeignet ist. Beispiel: Sonnen- blumenöl oder Frittieröl.
  • Seite 16: Sandwiches Toasten

    Gemüse Schneiden Sie Gemüse in gleichmäßig dicke Scheiben oder Streifen. Geben Sie das Gemüse etwa 40 bis 45 Minuten vor dem Servieren in die Bankett-Pfanne. Wenn Sie das Gemüse knusprig wünschen, dann nehmen Sie es aus der Bankett-Pfanne, kurz bevor es die gewünschte Beschaffenheit erreicht hat. Schalten Sie dann eine hohe Temperaturstufe ein und warten Sie bis die Bankett-Pfanne die richtige Temperatur erreicht hat.
  • Seite 17 Nudeln und Reis nicht so leicht an. Lassen Sie Reis und Nudeln ohne den Deckel kochen und rühren Sie hin und wieder um. Lassen Sie das Gerät dabei auf keinen Fall unbe- aufsichtigt. Wählen Sie eine kleinere Temperaturstufe, wenn das Wasser zu stark kocht. Backen In Ihrer Bankett-Pfanne können Sie auch Kuchen backen.
  • Seite 18 Dicken Sie den Bratensaft am Ende der Garzeit an. Quirlen Sie dazu etwas Mehl in Wasser ein und rühren Sie diese Mischung unter den Bratensaft. Weizenmehl können Sie zu diesem Zweck auch in Butter oder Margarine einrühren. Alternativ können Sie das Fleisch auch vor dem Garen mit Weizenmehl bestäuben.
  • Seite 19 Grundrezept für Omelett Für 4 bis 6 Personen Zutaten 6 Eier 6 Teelöffel Wasser Salz und Pfeffer nach Geschmack 1 1/2 Esslöffel Butter oder Margarine Zubereitung 1. Schlagen Sie die Eier zusammen mit dem Wasser in einer Schüssel leicht schaumig. Würzen Sie nach Geschmack.
  • Seite 20 Serviervorschläge Pfannkuchen schmecken mit folgenden Zutaten besonders köstlich: • Ahornsirup • Zitronensaft und Zucker • Himbeersoße – aus pürierten Himbeeren; mit Zucker und Grand Marnier abge- schmeckt. Chilli Con Carne Für 4 Personen Zutaten 2 Esslöffel Öl 1 Zwiebel, in Scheiben geschnitten 1 zerdrückte Knoblauchzehe 1 grüne Paprika, in Streifen geschnitten 500 g Beefsteakhack...
  • Seite 21 1/2 Teelöffel Kümmel 1/2 Teelöffel Kurkuma 1/4 Teelöffel Zimt Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 4 Hähnchenbrustfilets Zubereitung 1. Bringen Sie Hühnerbrühe und Wasser in einem Topf zum Kochen. Schalten Sie den Herd herunter und geben Sie die Aprikosen in die Brühe. Lassen Sie die Aprikosen in der Brühe etwa 1 Stunde durchziehen.
  • Seite 22 5. Braten Sie das Fleisch in der Bankett-Pfanne auf Stufe 8 für etwa 10 Minuten an. Schalten Sie auf Stufe 6 zurück und garen Sie das Fleisch bis es weich ist (etwa 20 Minuten). Gießen Sie dabei hin und wieder etwas Marinade über das Fleisch. Nehmen Sie das Fleisch danach aus der Pfanne, decken Sie es mit Alu-Folie ab und stellen Sie es warm.
  • Seite 23 2 Esslöffel Worcestershire-Soße 2 Esslöffel gehackte Petersilie Zubereitung 1. Heizen Sie die Bankett-Pfanne auf Stufe 10 vor. Pinseln Sie die Steaks auf beiden Seiten mit Öl ein. 2. Braten Sie die Steaks auf beiden Seiten etwa 2 bis 3 Minuten an. Die Steaks werden gewendet, sobald auf der Oberseite Saft austritt.
  • Seite 24 2. Heizen Sie wieder etwas Öl in der Bankett-Pfanne auf Stufe 10 vor. Braten Sie das Rindfleisch in kleinen Portionen bis es leicht gebräunt ist. Nehmen Sie jede einzelne fertige Portion aus der Pfanne, bevor Sie die nächste Portion anbraten. 3.
  • Seite 25 Lammbraten nach Seviller Art Für 4 Personen Zutaten 1,5 kg Beinstücke vom Lamm Schale einer ungespritzen Orange, gerieben gerieben Pfeffer 1 Teelöffel Öl 1/2 Tasse Orangensaft 1 Teelöffel scharfer Senf 1 Esslöffel Honig 1 Esslöffel Minz-Soße 1 kleiner, gelber Kürbis, in Würfel geschnitten 1 Bündel Spargel Zubereitung 1.
  • Seite 26 Schokoladenkuchen Zutaten 2 Teelöffel weißer Essig 1/2 Tasse Milch 1 Tasse Backmischung (Mehl/Backpulver-Mischung) 1/2 Tasse Haushaltszucker 1/4 Tasse Kakao 1/4 Teelöffel Soda 1 Ei 60 g geschmolzene Butter 2/3 Tassen Sahne 1 Esslöffel Puderzucker 1 Tafel Erdnuss-Schokolade, zerstoßen Zubereitung 1. Heizen Sie die Bankett-Pfanne auf Stufe 10 vor. Fetten Sie eine 20 cm durchmessen- de runde Kuchenform und streuen Sie die Kuchenform mit Paniermehl ein.
  • Seite 27 GASTROBACK GmbH D-21279 Hollenstedt/Germany http://www.gastroback.de • E-Mail: info@gastroback.de...

Inhaltsverzeichnis