Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Herzfrequenzmessuhr
LIFETEC
®
MD 13287
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lifetec MD 13287

  • Seite 1 Herzfrequenzmessuhr LIFETEC ® MD 13287 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt   Inhalt ..................3   Sicherheitshinweise ..............5   Anwendungsbereich der Uhr .............. 11   Lieferumfang ..................14   Tastenfunktionen ................15   Die Funktionen der Uhr ............... 19   Puls-/Stoppuhr-Modus ................ 29   Speichermodus ................... 36   Training vorbereiten ................40  ...
  • Seite 3   Weitere Funktionen ..............48   Stromsparmodus ................48   Die Uhr an einer Lenkstange befestigen ..........49   Fehlerbehebung ..............49   Reinigung, Pflege ................51   Entsorgung ................52   Technische Daten ..............55...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die folgenden Hinweise aufmerk- sam durch und beachten Sie die Warnungen in der Bedie- nungsanleitung. Bewahren Sie die Unterlagen zum Nachschla- gen auf. Wenn Sie die Herzfrequenzmessuhr verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus.
  • Seite 5 erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist. Kinder sollen beaufsichtigt werden um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.  Bewahren Sie das Gerät und das Zubehör an einem für Kinder unerreichbaren Platz auf.  Halten Sie auch die Verpackungs- und Schutzfolien von Kindern fern. Es besteht Erstickungsgefahr!
  • Seite 6 Batteriehinweise Der Brustgurt dieser Uhr benötigt eine Batterie CR2032. Auch in der Uhr befindet sich eine Batterie. Beachten Sie hierzu bitte Folgendes:  Halten Sie Batterien von Kindern fern. Falls eine Batterie verschluckt wurde, suchen Sie sofort einen Arzt auf! ...
  • Seite 7  Entfernen Sie eine erschöpfte Batterie umgehend aus dem Brustgurt! Es besteht erhöhte Auslaufgefahr!  Nehmen Sie eine ausgelaufene Batterie sofort aus dem Brustgurt. Es besteht Verätzungsgefahr durch Batteriesäure! Sollte Batteriesäure ausgelaufen sein, vermeiden Sie unbedingt den Kontakt mit Haut, Augen und Schleimhäuten! Falls die Säure doch mit Haut in Kontakt gekommen ist, spülen Sie die betroffe- nen Stellen sofort mit reichlich klarem Wasser und suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
  • Seite 8 Vorsicht! Sollte die Batterie in der Uhr ausgewechselt werden müssen, wen- den Sie sich an einen Uhrmacher. Beim Versuch, diese Batterie selbst zu wechseln, kann die Uhr beschädigt werden und z. B. ihren Spritzwasserschutz verlieren. Achtung! Explosionsgefahr bei nicht sachgemäßem Auswechseln der Batterie!
  • Seite 9 Pulsschlag und Herzfrequenz Der Pulsschlag oder auch die Pulsfrequenz beschreibt die Anzahl an Blut- stößen, die das Herz verlassen. Man misst sie auch oft durch Fühlen an einer leicht erreichbaren Arterie (Hals, Leiste, Handgelenk). Der Begriff Herzfrequenz beschreibt die Anzahl an elektrischen Erregun- gen, die das Herz zeigt.
  • Seite 10: Anwendungsbereich Der Uhr

    Anwendungsbereich der Uhr Mit der Herzfrequenzmessuhr können Sie Ihren aktuellen Puls ablesen. Die regelmäßige Kontrolle gerade bei sportlicher Betätigung hilft Ihnen, Ihre Kondition richtig einzuschätzen. Hinweis Die Herzfrequenzmessuhr ist kein medizinisches Herzfrequenz- messgerät! Sie kann und darf den Arzt nicht ersetzen! Benutzen Sie sie ausschließlich als Hilfe für die tägliche Fitnesskon- trolle.
  • Seite 11 Verwenden Sie die Herzfrequenzmessuhr nicht zum Schwimmen oder bei verletzungsträchtigen Sportarten. Das Uhrgehäuse ist spritzwassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht!
  • Seite 12 Der Ruhepuls Je gesünder und trainierter ein Herz ist, umso ruhiger schlägt es, auch in der Ruhephase. Regelmäßige Bewegung trainiert das Herz. Seine Leistung nimmt dadurch zu, und es kann mit weniger Pulsschlägen mehr Blut bewegen. Der Ruhepuls ist demnach ein wichtiges Indiz für die körperli- che Fitness.
  • Seite 13: Lieferumfang

    Lieferumfang Überprüfen Sie nach dem Auspacken, ob folgende Teile mitgeliefert wor- den sind:  Herzfrequenzmessuhr  Brustgurt mit Sendeeinheit  Universalhalterung für Fahrradlenker  Bedienungsanleitung...
  • Seite 14: Tastenfunktionen

    Tastenfunktionen Ausgangsanzeige Wenn sich die Uhr in der Ausgangsanzeige befindet, zeigt sie die Uhrzeit sowie das Datum und den Wochentag an. Falls ein Modus nicht mehr genutzt wird, kehrt die Herzfre- quenzmessuhr nach einer Minute in die Ausgangsanzeige zurück.
  • Seite 15 LICHT Kurz drücken, um die Hintergrundbeleuchtung für 3 Sekunden zu aktivieren. START/STOP Im Uhrzeit-Modus: Weck Zeit anzeigen/ändern Im Stoppuhr-Modus: Stoppuhr starten/anhalten Im Countdown-Timer-Modus: Timer starten/anhalten In den Einstellmodi: Werte verändern (erhöhen) MODUS Die Modi nacheinander aufrufen: Uhr-Modus, Puls-Stoppuhr-Modus, Speicher-Modus und Countdown –Timer-Modus Gedrückt halten, um die Einstellmodi aufzurufen bzw.
  • Seite 16 RESET Im Puls-Modus: Unterfunktionen auswählen Im Countdown-Timer-Modus: Timer zurücksetzen In den Einstellmodi: Werte verändern (verringern) Stromsparmodus aktivieren...
  • Seite 17: Symbole Im Display

    Symbole im Display Anzeige, wenn Stundenalarm und Signalton, der beim Verlassen des Trainingsbereiches ertönt, eingeschaltet sind. Speichermodus Sender verbunden Alarm eingeschaltet ZONE Eine Trainingszone ist eingestellt Blinkt, wenn die Batterie fast entladen ist Optimale Pulsfrequenz...
  • Seite 18: Die Funktionen Der Uhr

    Die Funktionen der Uhr Drücken Sie die Taste mehrfach, um zwischen den Hauptfunkti- MODUS onen, ( Uhr-Modus, Puls-Stoppuhr-Modus, Speicher-Modus und Count- down-Timer-Modus) zu wechseln. Falls sich die Uhr in einem Einstellmodus befindet, kann der Modus nicht umgeschaltet werden...
  • Seite 19 Grundeinstellungen vornehmen Im Uhrzeitmodus können Sie die Grundeinstellungen wie z.B. Uhrzeit, Datum, Tastenton, Gewicht, Geschlecht, Geburtstag, Größe, Größenein- heit und Gewichtseinheit einstellen. Um in dem Menü zu Navigieren, gehen Sie wie folgt vor: ► Drücken Sie die Tasten oder , um die Ge- START/STOP RESET wünschte Einstellung einzustellen.
  • Seite 20 Eine Übersicht der Einstellungsmöglichkeiten finden Sie hier: ► Halten Sie im Uhrzeit-/Datum-Modus die Taste für etwa 2 MODUS Sekunden gedrückt, bis die Sekunden anfangen zu blinken. ► Drücken Sie die Tasten oder , um die Sekunden START/STOP RESET auf 00 zu stellen. ►...
  • Seite 21 ► Drücken Sie die Tasten oder , um die Stunden START/STOP RESET einzustellen. ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Jahr) zu MODUS gelangen. ► Drücken Sie die Tasten oder , um das Jahr ein- START/STOP RESET zustellen.
  • Seite 22 ► Drücken Sie die Tasten oder , um das aktuelle START/STOP RESET Datum einzustellen. ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Zeitfor- MODUS mat) zu gelangen. ► Drücken Sie die Tasten oder , um das ge- START/STOP RESET wünschte Zeitformat (12h / 24 h) einzustellen.
  • Seite 23 ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Ton) zu MODUS gelangen. ► Drücken Sie die Tasten oder , um den Tastenton START/STOP RESET Ein- oder Auszustellen. ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Geschl) MODUS zu gelangen.
  • Seite 24 ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Gr MODUS CM/INCH) zu gelangen. ► Drücken Sie die Tasten oder , um die Größen- START/STOP RESET einheit (cm / inch) einzustellen. ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Gr) zu MODUS gelangen.
  • Seite 25 ► Drücken Sie die Taste , um zur nächsten Einstellung (Gew) zu MODUS gelangen. ► Drücken Sie die Tasten oder , um Ihr Gewicht START/STOP RESET einzustellen. ► Um den Einstellmodus zu verlassen, halten Sie die Taste für MODUS ein paar Sekunden gedrückt.
  • Seite 26 Weckzeit einstellen Die Pulsuhr bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Alarm einzustellen. Ist ein Alarm eingestellt, wird im Display angezeigt. ► Drücken Sie die Taste für weniger als 2 Sekunden, so START/STOP wird die momentan eingestellte Weckzeit angezeigt. ► Halten Sie im Uhrzeitsmodus die Taste für ein paar START/STOP Sekunden...
  • Seite 27 ► Stellen Sie nun mit der Taste oder der die ge- START STOP RESET wünschte Stunde des Alarms ein und bestätigen erneut durch Druck auf die Taste MODUS ► Stellen Sie nun mit der Taste oder der die ge- START STOP RESET wünschte Minute des Alarms ein und halten danach die...
  • Seite 28: Puls-/Stoppuhr-Modus

    Puls-/Stoppuhr-Modus Die Pulsuhr verfügt über 3 vorprogrammierte Trainingsbereich (Gesund, Fett, Arobik) sowie über einen benutzerprogrammierbaren Trainingsbe- reich. Für die Vorprogrammierten Trainingsbereiche werden die Grenzwerte je nach eingegebenen Daten (Größe, Gewicht und Alter) automatisch be- rechnet. Bei dem Trainingsbereich BENUTZ sind die Grenzwerte manuell einstellbar.
  • Seite 29 Trainingswerte einstellen Im Puls-/Stoppuhrmodus stellen Sie den gewünschten Trainingsbereich ein:  Auswahl der Trainingszone  Tonsignal bei Überschreiten des oberen / unteren Grenzwertes  Die persönliche obere und untere maximale Herzfrequenz (MHF), die Sie zuvor ermittelt haben  Trainingsintensität...
  • Seite 30 ► Halten Sie im Puls-/Stoppuhr-Modus die Taste für ca. 2 Se- MODUS kunden gedrückt. Die Trainingszone blinkt. ► Stellen Sie mit oder die gewünschte Trainings- START STOP RESET zone ein. ► Bestätigen Sie mit Druck auf die Taste MODUS ► Stellen Sie nun mit den Tasten oder das Ton- START...
  • Seite 31 ► Stellen Sie nun den oberen Grenzwert ( für Zone „BENUTZ“) ein und bestätigen mit Druck auf die Taste MODUS ► Wählen Sie nun die gewünschte Trainingsintensität (Niedr. (Niedrig), Mittel, Hoch) aus und halten die Taste gedrückt, um den MODUS Einstellmodus zu verlassen.
  • Seite 32: Anzeigeoptionen Während Des Trainings

    Anzeigeoptionen während des Trainings Die Pulsuhr bietet Ihnen die Möglichkeit, sich während des Trainings, den Kalorienverbrauch, die Fettverbrennung oder die Zeitdauer oberhalb, innerhalb und unterhalb des Trainingsbereiches anzeigen zu lassen. ► Drücken Sie während des Trainings im Puls-/Stoppuhrmodus, bei laufender Stoppuhr kurz die Taste um zwischen den Anzeigen RESET umzuschalten:...
  • Seite 33 Anhand der von Ihnen eingestellten Daten, errechnet die Pulsuhr die aktuelle Fettverbrennung, den Kalorienverbrauch und der optimale Puls- bereich. Beispiel: Wenn der Trainingsmodus „FETT“ ausgewählt ist (Trainingsbereich 55%- 75% der maximalen Pulsrate, die aus Alter, Körpergröße und Geschlecht errechnet wird) und die aktuelle Pulsrate liegt bei 40%, so läuft der Timer bei B „Unter“...
  • Seite 34 Stoppuhr starten, anhalten und zurücksetzen ► Drücken Sie die Taste , um den Stoppuhrmodus aufzurufen. MODUS ► Drücken Sie die Taste , um die Stoppuhr zu starten. START STOP ► Um eine Zwischenzeit zu nehmen, drücken Sie bei laufender Stoppuhr kurz die Taste START STOP...
  • Seite 35: Speichermodus

    Speichermodus Die Uhr hat die Möglichkeit sowohl die Runden-/Zwischenzeiten als auch die durchschnittliche Pulsrate anzuzeigen. Während der Anzeige, wechselt das Display automatisch zwischen TL (Gesamt) und der Gesamtzahl aller Runden-/Zwischenzeiten hin und her. ► Drücken Sie die Taste so oft, bis der Speichermodus ausge- MODUS wählt ist.
  • Seite 36 ► Drücken Sie die Taste um den Speicher in umgekehrter Rei- RESET, henfolge aufzurufen. Die Daten werden automatisch gelöscht, sobald die Pulsuhr in den Puls-/Stoppuhrmodus zurückgesetzt wird.
  • Seite 37 Countdown-/ Timermodus Der Countdown-Timer zählt von der eingestellten Timerzeit auf „00:00:00“ herunter und gibt dann ein Tonsignal aus. ► Drücken Sie die Taste so oft, bis der Countdown- / MODUS Timermodus ausgewählt ist. ► Halten Sie die Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt. MODUS Die Stunden fangen an zu blinken.
  • Seite 38 ► Stellen Sie mit oder die gewünschten Minuten START STOP RESET ein und bestätigen Sie die Minuten, indem Sie die Taste MODUS drücken. Die Sekunden fangen an zu blinken. ► Stellen Sie mit oder die gewünschten Sekun- START STOP RESET den ein und bestätigen Sie die Sekunden, indem Sie die Taste MODUS drücken.
  • Seite 39: Training Vorbereiten

    Training vorbereiten Brustgurt und Uhr anlegen Der Sender wird auf nackter Haut getragen. Führen Sie die Zapfen des elastischen Bandes jeweils durch ein Loch am Sendergurt, drehen Sie sie und drü- cken Sie sie passend in die Vertiefung. Stellen Sie das elastische Band so ein, dass der Sender eng unterhalb der Brust anliegt.
  • Seite 40 Display bei Empfang des Funksignals, des Brustgurtes Wird der Brustgurt am Körper getragen, zeigt das Display unten den aktuellen Pulswert an und blinkt, wenn Daten vom Brustgurt empfan- gen werden. Werden keine Daten empfangen, so blinkt nicht mehr und der letzte Messwert bleibt im Display stehen. Die Prozent-Anzeige gibt das Verhältnis der momentanen Pulsrate zur maximalen Pulsrate an.
  • Seite 41 Hinweise  Um einen besseren Kontakt des Brustgurts mit der Haut zu erreichen, befeuchten Sie das leitende Senderkissen, z. B. mit EKG-Gel (in Apotheken erhältlich).  Legen Sie den Gurt einige Minuten vor dem Start an, um ihn auf Körper- temperatur zu erwärmen.
  • Seite 42: Batterie Des Senders Wechseln

    Batterie des Senders wechseln Wenn die Pulsuhr kein Funksignal mehr vom Brustgurt erhält (trotz einwandfreiem Kontakt der beiden Kontaktflächen zur bloßen Haut), so sind die Batterien leer und müssen ersetzt werden. ► Öffnen Sie das Batteriefach, indem Sie den Batteriefachdeckel mit einer geeigneten Münze ein kleines Stück entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 43 ( 1 x CR2032 erforderlich). Der Pluspol zeigt dabei nach außen zu Ihnen hin. ► Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder auf (unbedingt auf den richtigen Sitz der Dichtung achten!) und verschließen Sie ihn, indem Sie ihn ein Stück im Uhrzeigersinn drehen. Wenn trotz neuer Batterie kein Funksignal bei der Pulsuhr ankommt, so muss der Brustgurt zurückge- setzt werden.
  • Seite 44 Der persönliche Trainingsbereich Die Herzfrequenz-Messuhr ermöglicht es Ihnen, einen spezifischen Trai- ningsbereich mit oberem und unterem Herzfrequenzgrenzwert einzustel- len (siehe Seite 29). Der obere Grenzwert wird auch als MHF (maximale Herzfrequenz) be- zeichnet und wie folgt errechnet: Männer: 220 - Alter = Maximale Herzfrequenz (MHF); Frauen: 226 - Alter = Maximale Herzfrequenz (MHF).
  • Seite 45 Mann liegt der ideale Trainingsbereich also zwischen 94 und 122 Puls- schlägen pro Minute (220-32=188; 50 % = 94; 65 % = 122). Die angegebenen Trainingsformen mit den unterschiedlichen Herzfre- quenzbereichen sind nur Beispiele. Es ist empfehlenswert, Ihre persönli- che Trainingsform mit Ihren Herzfrequenzbereichen mit einem Arzt oder qualifizierten Übungsleiter zu besprechen.
  • Seite 46 Gesundes Training und Ruhepuls Stellen Sie vor dem Training Ihren normalen Ruhepuls fest. Die Trainingsdauer sollte nicht unter 20-30 Minuten liegen. Grundsätzlich gilt: Alles Angenehme ist gesund. Nichts übertreiben! Nach einer Trainingseinheit sollte sich nach spätestens drei Minuten der normale Ruhepuls wieder einstellen. Ist der Puls nach drei Minuten noch höher, haben Sie sich im Training wahrscheinlich überfordert.
  • Seite 47: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Stromsparmodus Wenn ca. 5 Minuten lang kein Signal empfangen wird, schaltet Ihre Herz- frequenz-Messuhr automatisch in den Uhrzeit-/Datum-Modus. Wenn Sie bei der Erstinbetriebnahme feststellen, dass im Display keine Anzeige erkennbar ist, so befindet sich die Pulsuhr im Stromsparmodus. ►...
  • Seite 48: Die Uhr An Einer Lenkstange Befestigen

    Die Uhr an einer Lenkstange befestigen Stecken Sie die optionale Halterung auf die Lenkstange. Binden Sie die Herzfrequenz-Messuhr um und stellen Sie das Uhrenarmband so ein, dass es die Halterung auf der Lenkstange zusammenpresst. Fehlerbehebung Das Display ist leer Eventuell befindet sich die Pulsuhr im Stromsparmodus. Drücken Sie kurz eine beliebige Taste, um die Pulsuhr einzuschalten.
  • Seite 49 Die Uhr reagiert nicht mehr auf Tastendruck Uhr zurücksetzen (RESET) Alle vier Tasten gleichzeitig für ca.3 Sekunden gedrückt halten. Die Uhr befindet sich nun im Auslieferzustand. Nehmen Sie nun alle Einstellungen vor, wie ab Seite 19 beschrieben. Das Display ist schwarz Die Umgebungstemperatur liegt außerhalb des Betriebsbereiches.
  • Seite 50: Reinigung, Pflege

    Reinigung, Pflege Reinigen Sie die Uhr nach jedem Training. Wischen Sie die Uhr mit einem feuchten Tuch und milder Seifenlauge ab. Reinigen Sie auch den Brustgurt nach jedem Training und wischen Sie ihn mit einem feuchten Tuch und milder Seifenlauge ab. Achten Sie darauf, dass die Sendeeinheit trocken gelagert wird, um ein vorzeitiges Entladen der Batterien zu verhindern.
  • Seite 51: Entsorgung

    Entsorgung Gerät Uhr und Brustgurt sind getrennt von den Batterien zu entsorgen. Öffnen Sie das Batteriefach am Brustgurt, indem Sie den Batterie- fachdeckel mit Hilfe eines Geldstücks in Pfeilrichtung drehen. Nun können Sie die Senderbatterie entnehmen. Wenden Sie die folgenden Arbeitsschritte nur an, wenn Sie die Uhr entsorgen möchten.
  • Seite 52 Schrauben Sie die vier Kreuzschlitzschrauben des Deckels auf der Rückseite der Uhr heraus. Entfernen Sie die Halteklammer der Batterie, indem Sie sie mit einem flachen Gegenstand, wie z. B. einem Schlitzschraubendre- her nach oben aushebeln. Seien Sie vorsichtig beim Entnehmen der Batterie! Es besteht Verletzungsgefahr! Entsorgen Sie die Geräte umweltgerecht, z.
  • Seite 53 Batterien Die Batterien gehören nicht in den Hausmüll, sondern in die dafür vorgesehenen Sammelbehälter. Verpackung Die Verpackung des Geräts sind Rohstoffe und somit wiederver- wendungsfähig. Sie können dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden.
  • Seite 54: Technische Daten

    Technische Daten Batterie Uhr CR 2032 Batterie Brustgurt CR 2032 Technische Änderungen vorbehalten!
  • Seite 55 MTC - Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 45473 Mülheim / Ruhr Deutschland Hotline: 01805 - 633 633 Fax: 01805 - 665 566 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) Servicebereich der Homepage: www.medionservice.de www.medion.de...

Inhaltsverzeichnis