Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

11230
GEBRAUCHSANLEITUNG
- 0 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG 11230

  • Seite 1 11230 GEBRAUCHSANLEITUNG - 0 -...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Beim Gebrauch eines Elektrogeräts sollten stets grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Lesen Sie sämtliche Hinweise vor Gebrauch Ihre Haushaltsnähmaschine aufmerksam durch. ACHTUNG – Zur Vermeidung von Verletzungen durch elektrischen Stromschlag: Die Maschine nie unbeaufsichtigt lassen, wenn sie mit dem Stromnetz verbunden ist. Unmittelbar nach dem Gebrauch sowie vor jeder Reinigung den Stecker aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Hauptbestandteile ................................3 Zubehör.....................................4 In Betriebnahme der Nähmaschine...........................5 Entfernen des Anschiebtisches ............................6 Freiarmnähen..................................6 Aufspulen ..................................7 Herausnehmen der Spulenkapsel und Spule ........................8 Einsetzen der Spule in die Spulenkapsel ..........................8 Einsetzen der Spulenkapsel in den Greifer ........................9 Einfädeln des Oberfadens............................... 10 Heraufholen des Unterfadens ............................11 Ändern der Nährichtung ..............................
  • Seite 4: Hauptbestandteile

    HAUPTBESTANDTEILE 1. Oberfadenspannung 2. Stichwahlknopf 3. Spulerstop 4. Stichlängenrad 5. Rückwärtsknopf 6. Nadelklammer 7. Anschiebetisch 8. Greiferdeckel 9. Nähfuß 10. Frontdeckel 11. Fadengeber 12. Obere Fadenführung 13. Garnrollenstift für Zwillingsnadel abnehmbar (B) 14. Handrad 15. Garnrollenstift abnehmbar (A) 16. Aufspuler 17.
  • Seite 5: Zubehör

    ZUBEHÖR 3 Spulen Filzscheiben Universalfuß Zickzack Geradstich Knopflochschiene (Nur Original-Kunststoffspulen (an der Maschine) verwenden.) Garnrollenstift Garnrollenstift für Reißverschlussfuß Schraubendreher abnehmbar (A) Zwillingsnadel abnehmbar (B) Schraubendreher für Nadelplatte Stick- und Stopfplatte Trennmesser Nadeln - 4 -...
  • Seite 6: Inbetriebnahme Der Nähmaschine

    INBETRIEBNAHME DER NÄHMASCHINE 1. Verbinden Sie den Stecker des Anlassers mit der Stromversorgung Nähmaschine und schließen Sie dann die Maschine an das Stromnetz an. 2. Die Nähgeschwindigkeit wird durch den Fußanlasser reguliert. Benutzen Sie nur den Originalfußanlasser um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 7: Entfernen Des Anschiebtisches

    ENTFERNEN DES ANSCHIEBTISCHES Der Anschiebetisch lässt sich durch Ziehen und Schieben in Pfeilrichtung an- oder abbauen. FREIARMNÄHEN Die Nähmaschine wird durch Entfernen des Anschiebetisches von einer Flachbett Nähmaschine zur Freiarmnähmaschine; zum Nähen von Ärmeln, Hosenbeinen, röhrenförmigen Stoffen usw. Zum Nähen solcher Teile ziehen Sie diese einfach wie auf der Zeichnung dargestellt über den Freiarm.
  • Seite 8: Aufspulen

    AUFSPULEN 1. Drücken Sie am Handrad zum Spulen den Kupplungsknopf Richtung Spulensymbol, um die Bewegung der Nadel beim Spulvorgang zu stoppen und führen Sie den Faden von der Garnrolle durch die Aufspulscheibe. 2. Führen Sie das Fadenende ca. 5cm von innen durch die Öff- nung in der Spule und setzen Sie die Spule auf den Spuler, dann drücken Sie den Spuler nach rechts.
  • Seite 9: Herausnehmen Der Spulenkapsel Und Spule

    HERAUSNEHMEN DER SPULENKAPSEL UND SPULE Kipphebel 1. Bringen Sie die Nadel in die oberste Stellung 2. Öffnen Sie den Kipphebel der Spulenkapsel und ziehen Sie diese aus der Maschine heraus. und öffnen Sie den Greiferdeckel. 3. Wenn Sie den Kipphebel loslassen, fällt die Spule von selbst aus der Kapsel.
  • Seite 10: Einsetzen Der Spulenkapsel In Den Greifer

    EINSETZEN DER SPULENKAPSEL IN DEN GREIFER Finger Kipphebel 1. Achten Sie darauf, dass sich die Nadel in der obersten Stellung befindet. Ziehen Sie den Faden nach vorn. Öffnen Sie den Kipphebel und halten Sie die Kapsel daran fest. Einsetzen 2. Setzen Sie die Spulenkapsel, wie angezeigt, auf den mittleren Stift, so dass der Finger beim Einsetzen in die Aussparung greift.
  • Seite 11: Einfädeln Des Oberfadens

    EINFÄDELN DES OBERFADENS Warning: Before threading, please always unplug the machine. Einfädeln des Fadens von A - H. Einfädeln der Zwillingsnadel - 10 -...
  • Seite 12: Heraufholen Des Unterfadens

    HERAUFHOLEN DES UNTERFADENS 1. Halten Sie den Oberfaden mit der linken Hand, drehen Sie das Handrad langsam zu sich, bis die Nadel nach unten und wieder nach oben kommt. Stoppen Sie, wenn der Fadengeber ganz oben steht. Ziehen Sie leicht am Oberfaden, der Unterfaden wird jetzt in Form einer Schlaufe nach oben geholt.
  • Seite 13: Standfestigkeit Der Maschine

    STANDFESTIGKEIT DER MASCHINE Hinunter Hinauf - 12 -...
  • Seite 14: Einstellen Der Fadenspannung

    EINSTELLEN DER FADENSPANNUNG Normale Oberfadenspannung: zwischen 4 – 6 Richtig Oberfaden Stoff Unterfaden Die Oberfadenspannung kann durch Drehen am Spannungswähler eingestellt werden. Falsch Stoffinnenseite Oberfaden Die untere Fadenspannung kann durch Drehen der Schraube der Spulenkapsel leicht nach rechts (Uhrzeigersinn) erhöht werden und nach links (gegen Uhrzeigersinn) vermindert werden.
  • Seite 15: Auswechseln Der Nadel

    AUSWECHSELN DER NADEL Warning: Before changing the needle, please always unplug the machine. Nadelklammer Anziehen Lockern Flache Seite nach hinten 1. Bringen Sie die Nadel in die oberste Stellung. 2. Lösen Sie die Nadelklammerschraube und entfernen Sie die alte Nadel. 3.
  • Seite 16: Stoff-Faden-Nadel-Tabelle

    STOFF- FADEN-NADEL-TABELLE Beachten Sie die Angaben für die verschiedenen Stoffe. Stoff Faden Nadel Stichlänge Oberfaden- spannung Geradstich Stichlängenwahl -Empfehlung Nylon Baumw. 80 Leicht 70 (10) Trikot Kunstf. 60 2,5 - 3 2 - 4 Seide Seide 50 80 (12) Wolle-Seide Kunstf.
  • Seite 17: Nähen (Stichmusterwähler) & Rollsaum Nähen

    NÄHEN (STICHMUSTERWÄHLER) & ROLLSAUM NÄHEN Stichmuster Stichlänge Nähfuß Stopfplatte Geradstich Zickzack Blindsaum Muschelkantenstich Zickzack mit 3 Stichen Schräger Überwendlingsstich Trikotstich Smok-Stich Elastischer Zickzackstich Elastischer Geradstich Automatische Zierstiche Knopfloch Ohne Freihandsticken - 16 -...
  • Seite 18: Nähbeginn

    NÄHBEGINN Wichtige Hinweise: 1. Am Anfang oder Ende einer Naht den Fadengeber stets in die höchste Stellung bringen. 2. Beide Fäden ca. 10 cm nach hinten überstehen lassen und während der ersten zwei oder drei Stiche festhalten. 3. Darauf achten, dass der Stoff weit genug unter die Nadel geschoben wird, bevor man den Nähfuß senkt. 4.
  • Seite 19: Abschluss Einer Naht

    ABSCHLUSS EINER NAHT 1. Nähen Sie bis zum Nahtende. 2. Betätigen Sie den Rückwärtsknopf und nähen Sie 3-4 Stiche rückwärts und wieder nach vorn. 3. Bringen Sie die Nadel in die höchste Stellung. 4. Heben Sie den Nähfuß an und nehmen Sie den Stoff nach hinten aus der Maschine. Eingebauter Fadenschneider 5.
  • Seite 20: Geradstich

    GERADSTICH 1. Diese Stichart wird am häufigsten verwendet. 2. Der Zickzacknähfuß dient sowohl für Geradstich- als auch für Zickzacknähte. ZICKZACKNÄHEN Stellung des Stichmusterwählers Der Zickzackstich ist ein Universalstich. Beim Satinstichmuster handelt es sich um dicht aufeinander folgende, sehr kurze Stiche, die sich zum Aufnähen von Initialen, Figuren, Applikationen o.ä.
  • Seite 21: Versäubern - Overlockstich

    VERSÄUBERN - OVERLOCKSTICH Mit diesen Stichen verhindern Sie das Ausfransen von Schnittkanten. Stich 2 und 3 nur für elastische Stoffe, zum gleichzeitigen Zusammennähen und Versäubern. GERAD UND ZICKZACK STRETCHSTICHE Verwenden Sie diese Stiche für Strickstoffe, Trikot und andere dehnbare Textilien. (Bei elastischen und dünnen Stoffen, die sich leicht wellen, unterlegen Sie Vlies.
  • Seite 22: Blindstich

    BLINDSTICH 1. Falten Sie den Stoff wie gezeigt. 2. Nähen Sie den Saum wie gezeigt. Sind diese Blindstiche auf der Vorderseite sichtbar, ist entweder die Stichlänge falsch eingestellt oder der Stoff zu dünn. - 21 -...
  • Seite 23 Verwenden Sie den Blindstichfuß. Prüfen Sie die Saumbreite und die Nadelstellung während des Nähens, damit der Saum gleichmäßig wird. (Der Blindstichfuß ist nur für dicke Stoffe geeignet) Hier sticht die Nadel zu weit in die Falte ein. Falsch: Die Nadel sticht überhaupt nicht in die Falte ein. Korrekter Saum.
  • Seite 24: Annähen Von Knöpfen

    ANNÄHEN VON KNÖPFEN Verwenden Sie den Knopfannähfuß (Sonderzubehör). Streichholz 1. Stick- und Stopfplatte auflegen. 2. Den Knopfannähfuß einsetzen. 3. Den Knopf zwischen Knopfannähfuß und Stoff legen und den Nähfuß senken. 4. Das Handrad zu sich drehen und darauf achten, dass die Nadel in beide Knopflöcher sticht. Falls nötig, die Zickzackbreite anpassen.
  • Seite 25: Einnähen Eines Reißverschlusses

    EINNÄHEN EINES REIßVERSCHLUSSES Verwenden Sie den Reißverschlussfuß. Wählen Sie den Geradstich. 1. Der Reißverschlussfuß ist zum Nähen an einer Kante ausgelegt, um so das Nähen auf dem Reißverschluss zu vermeiden. 2. Bringen Sie den Reißverschlussfuß an. Tipp: Heften Sie den Reißverschluss vorher ein. 1.
  • Seite 26: Nähen Von Knopflöchern

    NÄHEN VON KNOPFLÖCHERN Verwenden Sie die Knopflochschiene. Stellen Sie das Stichlängenrad auf den entsprechenden Bereich. Muster-Wähler Stufen Einstellungen Wähler auf “1“ stellen Linke Seite nähen Nadel nach oben bringen Wähler auf “2“ stellen 5-6 Stiche nähen Nadel nach oben bringen Wähler auf “3“...
  • Seite 27: Rollsaum Nähen

    ROLLSAUM NÄHEN (SONDERZUBEHÖR) 3 mm 1 mm 20 mm 1. Heben Sie den Nähfuß an und stellen Sie die Nadel ganz nach oben. 2. Falten Sie den Stoffrand 2 Mal etwa 3 mm und legen Sie ihn unter den Nähfuß. Senken Sie den Nähfuß und nähen Sie ein paar Stiche und lassen Sie die Nadel im Stoff stecken.
  • Seite 28: Zwillingsnadel

    ZWILLINGSNADEL Setzen Sie die Zwillingsnadel mit der flachen Seite nach hinten ein. Für die Zwillingsnadel benötigen Sie 2 Garnrollen. Setzen Sie daher den 2. Garnrollenstift ein (s. Seite 3, Pos. 13). Fädeln Sie die Maschine wie für normales Nähen ein, indem Sie beide Fäden gleichermaßen durch die Führungen bis zur Nadel leiten, wo Sie getrennt einfädeln.
  • Seite 29: Kantenlineal

    KANTENLINEAL (Sonderzubehör) 1. Schieben Sie das Kantenlineal in die Führung über dem Nähfußschaft. 2. Bewegen Sie das Lineal nach rechts oder links, bis Sie den gewünschten Abstand erhalten. SAUMFÜHRUNG (Sonderzubehör) 1. Benutzen Sie die Saumführung zum Nähen langer Säume oder Nähte in gleichmäßigem Abstand vom Stoffrand. 2.
  • Seite 30: Tipps Für Das Nähen Mit Dicken Stoffen, Z.b. Jeansstoff

    Tipps für das Nähen mit dicken Stoffen, z.B. Jeansstoff Manchmal ist es schwierig, bei sehr dickem Material die unterschiedlichen Höhen zu überwinden. Der Fuß steht hoch und die Nadel näht auf der Stelle und unter dem Stoff entstehen große Schlaufen. Der Transporteur funktioniert nur reibungslos, wenn der Nähfuß...
  • Seite 31: Reinigen Und Ölen

    REINIGEN ACHTUNG: Wenn Sie die Maschine warten oder die Glühlampe tauschen, ziehen Sie stets den Netzstecker. Damit vermeiden Sie Unfälle durch Stromschlag. 1. Bringen Sie die Nadel in die höchste Stellung. 2. Nehmen Sie die Spulkapsel heraus. 3. Drehen Sie die Kipphalter A in Pfeilrichtung. 4.
  • Seite 32: Behebung Von Störungen

    BEHEBUNG VON STÖRUNGEN Störung Vermutliche Ursache Behebung Stoff wird nicht - Die Maschine näht nicht, nur das Handrad läuft - Den Kupplungsknopf auf Symbol Nadel schieben transportiert - Das Stichlängenrad steht auf 0“ - Stellen Sie es auf 1-4 - Die Nadel ist schlecht eingesetzt - Die Nadel erneut einsetzen Die Nadel bricht - Die Nadel ist verbogen...
  • Seite 33: Monate Garantie

    24 Monate Garantie Der Kaufbeleg mit dem Kaufdatum gilt als Garantienachweis. Bitte bewahren Sie den Beleg sorgfältig auf. Bitte setzen Sie sich im Garantiefall mit unserer Service Hotline in Verbindung. Die Garantieleistung gilt nur für Material- oder Fabrikationsfehler, nicht aber für Verschleißteile oder für Beschädigung an zerbrechlichen Teilen, z.B. Garnrollenstift.
  • Seite 34 220467007 10.10.27 - 33 -...

Inhaltsverzeichnis