• Jeder CD-Schlüssel ist einmalig und kann im Verlustfall nicht ersetzt werden. • Weitere Informationen zu unserem Produkt finden Sie im Internet unter: http://www.iAUDIO.com • Dort haben Sie Zugang zu den neuesten Informationen zu den Produkten von COWON sowie die Möglichkeit, die neuesten Updates für Firmware und Software herunterzuladen.
Inhaltsverzeichnis iAUDIO 6 Sicherheitshinweise 1) Einführung zu iAUDIO 6 1.1 iAUDIO 6 auf einem Blick 1.2 Lieferumfang 1.3 Funktionen und technische Daten 1.4 Beschreibung der Teile 1.5 Beschreibung des OLED-Displays 1.6 iAUDIO 6 aufladen 1.7 Treiberinstallation unter Windows 98 1.8 Am PC anschließen und Daten übertragen 1.9 Firmware aktualisieren...
Seite 5
4.4 Modus „Display“ 4.5 Modus „Timer“ 4.6 Modus „General“ 4.7 Modus „Recording“ 4.8 Modus „FM Radio“ 4.9 Modus „Information“ 5) Zusätzliche Informationen 5.1 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen 5.2 Inhalt der Installations-CD 5.3 Videodateien mit JetAudio VX konvertieren 5.4 JetShell-Software Fehlerbehebung iAUDIO 6...
• Vermeiden Sie die Verwendung des Players in elektrostatisch aufgeladenen Umgebungen. • Sichern Sie alle Daten, bevor Sie das Gerät zur Reparatur einschicken. COWON SYSTEMS, INC. haftet nicht für den Verlust von nicht gesicherten Daten oder Dateien während der Reparatur.
Mit JetAudio VX können Videodateien mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde problemlos konvertiert und übertragen werden. Übertragene Videodateien können auf dem iAUDIO 6 abgespielt werden. Text- und Bildanzeige Mit dem iAUDIO 6 können Sie ganz einfach Text- und Bilddateien anzeigen. Die Textdateien können auch während der Musikwiedergabe angezeigt werden. USB Host (OTG) Die „USB Host“-Funktion des iAUDIO 6 ermöglicht die direkte Übertragung von Bildern aus Digitalkameras...
Seite 8
Dabei berücksichtigen wir auch Vorschläge, die unsere Kunden uns schicken. Sie können Ihren iAUDIO 6 ganz einfach mit der Firmware-Downloadfunktion aktualisieren. Tragbares Speichermedium Der iAUDIO 6 wird von Ihrem PC sofort als Wechseldatenträger erkannt, sobald er über ein USB-Ka- bel angeschlossen wurde. Für die Verwendung als Wechseldatenträger ist keine Softwareinstallation notwendig.
Einführung zu iAUDIO 6 1.3. Funktionen und technische Daten Wiedergabe der Dateiformate MP3, OGG, WMA, ASF, FLAC, WAV, MPEG4 (Video), Empfang und Aufnahme von UKW-Radiosendern, Sprachaufnahme, Line-in-Aufnahme Datei-Viewer für TXT (Text) und JPEG (Bild) (Zoomen von Bildern, Hintergrundbild) 0,85-Zoll-HDD (4 GB) mit USB Host sowie Kopier- und Löschfunktion für Dateien USB 2.0-Schnittstelle...
Seite 11
Einführung zu iAUDIO 6 Unterstützung für USB-Datentransfer für MAC OS (9.X, 10.X) und Linux (v2.2 oder höher) Software - JetShell (Übertragung von Dateien, Wiedergabe der Formate MP3/WAVE/WMA/AUDIO-CD) - JetAudio VX (Integrierter Multimedia-Player, Musik/Video-Konvertierungsfunktion) Unterstützte MP3: MPEG 1/2/2.5 Layer 3, ~320 kbit/s, ~48 kHz, Mono/Stereo...
Seite 12
Eingangsbuchse Oben Vorder- Rechts Zurück seite Unten iAUDIO 6...
Einführung zu iAUDIO 6 1.5. OLED-Display Wiedergabemodus Begrenzung Hold Section Repeat Battery Status Current Time Current Track / Total Tracks Artist Name Album Title Liedtitel Total Time Wiedergabedauer Verlaufsanzeige Die Akkustatusanzeige gibt den aktuellen Ladezustand des Akkus an. Die Anzahl der Balken in der Akkustatusanzeige verringert sich entsprechend dem Ladezustand des Akkus.
- Wenn Sie den Player zum ersten Mal verwenden oder er eine lange Zeit nicht verwendet worden ist, laden Sie ihn vor dem Gebrauch vollständig auf. - Um den iAUDIO 6 aufzuladen, verbinden Sie den Player über ein USB-Kabel mit einem PC, oder schließen Sie ihn an das mitgelieferte Netzteil an.
Einführung zu iAUDIO 6 (b) Über das Netzteil (separat erhältlich) aufladen i. Verbinden Sie das Netzteil mit einer Steckdose und dem USB-Anschluss am Player. ii. Nach Herstellung der Verbindung schaltet sich der Player automatisch ein, und der Ladevorgang beginnt. iii. Sobald der Player vollständig aufgeladen ist, wird der Bildschirm mit der Meldung, dass das Gerät vollstän- dig aufgeladen ist, angezeigt (siehe Abbildung).
Einführung zu iAUDIO 6 1.7. Treiberinstallation unter Windows 98 Wenn Sie Windows 98 oder 98 SE verwenden, müssen Sie einen Hardware-Treiber installieren, damit der PC den Player erkennt. * Unter Windows 2000 und späteren Windows-Versionen wird der Player automatisch erkannt.
Seite 17
Einführung zu iAUDIO 6 4. Klicken Sie auf „Ändern…“ und anschließend auf die Schaltfläche „Durchsuchen“. 5. Wählen Sie den Ordner „Win98“ auf der Installations-CD, und klicken Sie auf „Weiter“. Sie können die Treiber auch von unserer Website unter www.iAUDIO.com herunter- laden.
Seite 18
Einführung zu iAUDIO 6 7. Klicken Sie zum Fortfahren auf „Weiter“. 8. Klicken Sie auf „Fertig stellen“, um die Treiberinstallation abzuschließen. Das neue Laufwerk wird nun im Geräte- Manager oder Explorer angezeigt. iAUDIO 6...
Sie können über den Windows Explorer darauf zugreifen. 4. Greifen Sie mit Windows Explorer oder JetShell Pro auf den iAUDIO 6 zu, während dieser an den Computer angeschlossen ist. 5. Sie können MP3-, JPG- und mit JetAudio VX kodierte Videodateien auf das und vom iAUDIO-Laufwerk kopieren.
Einführung zu iAUDIO 6 1.9. Firmware aktualisieren Bei Firmware handelt es sich um ein in die Hardware integriertes Programm. Durch Aktualisierung der Firmware können Produktfunktionen verbessert und Fehler behoben werden. Die Leistung des Geräts und die Gestaltung von Menüs können sich durch die Aktualisierung der Firmware ändern. Manche Firmware-Beta-Versionen können Fehler enthalten, die in der nächsten Version behoben werden.
- Der Player kann in Betrieb genommen werden, während er mit einem Netzteil aufgeladen wird. 2.2. Zwischen verschiedenen Modi wechseln Der iAUDIO 6 verfügt über 7 Betriebsmodi (Music, Video, FM Radio, Record, Picture, Text, USB Host) und das Einstel- lungsmenü „Settings“.
6 verwenden 2.3. Dateien und Ordner durchsuchen JetEffect JetEffect Equalizer Equalizer Mach4bass Mach4bass MP Enhance MP Enhance 3D Surround 3D Surround Play Speed 100% Play Speed 100% In den Modus „Navigator“ wechseln ■ • Drücken Sie einmal die Taste „MENU“.
6 verwenden Browser verwenden ■ • Drücken Sie die Tasten <, >, um zwischen Dateien und Ordnern zu wechseln. • Drücken Sie die Taste „PLAY“, um einen gewählten Ordner zu öffnen. • Drücken Sie die Taste „REC“, um zum übergeordneten Ordner zu gelangen. (Im Stammordner wird der Browser geschlossen und der vorherige Wiedergabemodus-Bildschirm angezeigt.)
6 verwenden Werte der Menüelemente unter „Settings“ ändern ■ • Wenn Sie ein bestimmtes Element auswählen, werden in einem Pop-Up-Fenster die Einstellungswerte angezeigt. • Ändern Sie die Werte mit den Berührungstasten < und >, und drücken Sie die Taste „PLAY“, um die neuen Werte zu übernehmen.
- Wenn die Option „Auto Play“ im Menü „Settings“ aktiviert ist, werden Mediendateien beim Einschalten des Geräts automa- tisch wiedergegeben. - Wenn die Option „Resume“ im Menü „Settings“ aktiviert ist und Sie den iAUDIO 6 einschalten, wird die Wiedergabe an der Stelle begonnen, an der der Player vorher ausgeschaltet wurde.
Mit dieser Funktion können Sie eine Liste von Musikdateien erstellen, die Sie hören möchten. Mit der DPL haben Sie Zugriff auf Musikdateien aus verschiedenen Ordnern, ohne jeden Ordner einzeln durchsuchen zu müssen. Im Stammverzeichnis des iAUDIO 6 befindet sich ein virtueller Ordner mit dem Namen „Dynamic Play List“, der vom PC nicht erkannt wird.
Seite 27
- Um die Dateien selbst zu löschen, verwenden Sie den Modus „USB Host“, oder schließen Sie den Player an einen PC an. - Wenn die Datei selbst vom Player gelöscht wird, wird auch der Eintrag aus der DPL gelöscht. - Es können bis zu 200 Dateien zu einer DPL hinzugefügt werden. iAUDIO 6...
Mit der Funktion „Bookmark“ können Sie mittels eines Lesezeichens einstellen, ab welcher Stelle ein Titel wie- dergegeben werden soll. Im Stammverzeichnis des iAUDIO 6 befindet sich ein virtueller Ordner mit dem Namen „Bookmark“, der vom PC nicht erkannt wird. Sie können einen Titel mit einem Lesezeichen versehen und ihn dann jedes Mal an der gewünschten Stelle begin- nend wiedergeben.
UKW-Radiosendungen programmiert aufnehmen Settings Timer Wakeup time JetEffect Time setup 07 : 56 Play Mode Wakeup mode Display Wakeup time 8 : 0 AM Timer Sleep Cycle : Once General Auto off Duration : Always Recording FM Radio iAUDIO 6...
4. Wenn Sie während der Aufnahme die Taste „PLAY“ drücken, wird die Aufnahme angehalten. Durch erneutes Drücken der „PLAY“-Taste wird die Aufnahme fortgesetzt. 5. Drücken Sie die Taste „REC“, um die Aufnahme zu beenden. 6. Um aufgenommene Dateien wiederzugeben, drücken Sie die Taste „PLAY“. iAUDIO 6...
- Wenn der Player vor dem Ausschalten im Modus „Record“ war, befindet er sich beim nächsten Einschalten wieder im „Record“-Modus. - Klangqualität und Kapazität der Aufnahmen können je nach Empfangsqualität und Aufnahmeeinstellungen variieren. Weitere Informa- tionen finden Sie im Abschnitt 4.7. 3.4. Bilder anzeigen PICTURE DSC01.jpg DSC02.jpg DSC03.jpg DSC04.jpg View DSC05.jpg Wall Paper DSC06.jpg SlideShow DSC07.jpg iAUDIO 6...
AUDIO 6 is a unique multimedia AUDIO 6 is a unique multimedia 02.txt player developed and manufac- player developed and manufac- 03.txt tured by COWON SYSTEMS, tured by COWON SYSTEMS, 04.txt Inc. It is a portable compact Inc. It is a portable compact 05.txt...
Erweiterte Funktionen verwenden 3.6. Dateien über den Modus „USB Host“ übertragen Im Modus „USB Host“ können Dateien und Ordner zwischen dem iAUDIO 6 und USB-kompatiblen Geräten ausgetauscht werden. ■ iAUDIO im Modus „USB Host“ verwalten Copy Paste Paste In Delete 1.
Seite 35
- Eine Liste kompatibler USB-Geräte finden Sie auf unserer Website (http://www.iAUDIO.com). - Die Länge der Namen von zu kopierenden Ordnern und Dateien ist beschränkt. Kopieren Sie daher keine Ordner oder Dateien mit sehr langen Namen. - Im Modus „USB Host“ werden maximal 200 Ordner und 2000 Dateien unterstützt. iAUDIO 6...
Drücken Sie diese Taste kurz, um eine Datei im Dateibrowser zu wählen oder zu öffnen. ● Halten Sie diese Taste gedrückt, um ein Pop-Up-Fenster im Dateibrowser zu öffnen. ● Drücken Sie diese Taste, um im Menü „Settings“ ein Element auszuwählen oder Werte für ein ● ausgewähltes Element zu übernehmen. iAUDIO 6...
- Das Menü „Settings“ kann im Rahmen von Firmware-Aktualisierun- gen möglicherweise geändert werden. - Informationen zu den verfügbaren Anzeigesprachen im Menü „Settings” finden Sie im Abschnitt 4.4. - Die Verwendung des Menüs „Settings“ wird im Abschnitt 2.4 beschrieben. iAUDIO 6...
4. MP Enhance MP Enhance: Klangeffekt, der fehlende Soundsegmente ausgleicht. ● 5. 3D Surround Durch 3D Surround werden dreidimensionale Soundeffekte ermöglicht. ● 6. Pan Pan dient zum Einstellen der Balance zwischen dem linken und dem rechten Kanal. ● iAUDIO 6...
2. Repeat Innerhalb des gewählten Wiedergabebereiches kann die Wiederholungsfunktion aktiviert werden. ● 3. Shuffle Innerhalb des gewählten Wiedergabebereiches kann die Zufallswiedergabe aktiviert werden. ● Wenn die Zufallswiedergabe aktiviert wird, werden die Dateien im Wiedergabebereich in zufälliger ● Reihenfolge abgespielt. iAUDIO 6...
Erweiterte Einstellungen verwenden 4.4. Modus „Display“ 1. Language Legt die Anzeigesprache für den iAUDIO 6 fest. ● 2. Title Legt fest, wie Dateinamen auf dem Display angezeigt werden sollen. ● Sie können während der Wiedergabe ID3-Tag-Informationen (Künstler, Titel) anzeigen lassen.
Seite 41
Wenn der festgelegte Zeitpunkt erreicht ist, wird der Player automatisch ausgeschaltet, auch wenn gerade ● eine Datei abgespielt wird. 5. Auto Off Wenn sich der Player angehalten ist und für eine bestimmte Zeitspanne keine Eingaben gemacht werden, ● wird er automatisch ausgeschaltet. Diese Funktion ist während der Wiedergabe deaktiviert. ● iAUDIO 6...
Das langsame Aufladen wird für Laptops und andere Geräte empfohlen, die über einen Akku mit Strom versorgt ● werden. 8.Beep Schaltet Signaltöne des iAUDIO ein oder aus. ● 9. User defined button Sie können den Tasten „MENU“ und „REC“ Funktionen zuweisen, die bei langen Drücken der jeweiligen Taste aktiviert ● werden. iAUDIO 6...
Seite 43
Erkennt Tonsignale am Line-in-Eingang und erstellt automatisch eine neue Datei. ● Wenn über einen bestimmten Zeitraum kein Tonsignal anliegt, wird beim Fortsetzen der Aufnahme eine neue ● Datei erstellt. 7. Recording Mode Hier können Sie zwischen dem Line-In-Eingang und dem integrierten Mikrofon als Aufnahmequelle wählen. ● iAUDIO 6...
Seite 44
Mit dieser Option können Sie das Land auswählen, in dem Sie UKW-Radiosender empfangen. ● 4.9. Information Version : Zeigt die aktuelle Firmware-Version an ● Total Space : Zeigt die gesamte Speicherkapazität an ● Free Space : Zeigt die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität an ● iAUDIO 6...
2. Wenn eine Musikdatei wiedergegeben wird, halten Sie den Wiedergabebildschirm an, und gehen Sie wie unten beschrieben vor. Power Off Press Long Country selection China(Simplified) China(Traditional) Korea Japan Russia Power On Greece 3. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird beim Einschalten des Players der Bildschirm mit der Spra- chauswahl angezeigt. iAUDIO 6...
Zusätzliche Informationen 5.2. CD-ROM-Inhalt installieren Auf der iAUDIO-Installations-CD befindet sich die weit verbreitete Software JetAudio VX zur Multime- dia-Wiedergabe und Video-Konvertierung sowie JetShell, ein Verwaltungsprogramm für den iAUDIO. (Außerdem sind zusätzliche Treiberdateien für Windows 98 und 98 SE enthalten.) iAUDIO 6...
1. Installieren Sie JetAudio VX, und starten Sie das Programm. 2. Klicken Sie im oberen Bereich auf „Convert Video“, um die Videodatei zu konvertieren. 3. Klicken Sie im daraufhin eingeblendeten Fenster auf „Add File“, um Dateien zur Konvertierung auszuwählen. iAUDIO 6...
Seite 48
- Um eine Datei mit Untertiteln zu konvertieren oder Untertiteleinstellungen zu ändern, klicken Sie auf „Convert Options“. - SMI-Untertiteldateien müssen denselben Dateinamen wie die zugehörige Videodatei haben. - Videodateien mit den folgenden Spezifikationen können mit iAUDIO 6 wiedergegeben werden: Video: Xvid, 1-pass, 256 ~ 384 kbit/s Audio: MP3 128 kbit/s CBR Größe: 160 ×128...
• Pentium 200 Mhz oder höher • 32MB Speicher oder höher • 20 MB Festplatte oder mehr • Graphikkarte 256 Farben oder höher • Windows 98 SE/ME/2000/XP (NT nicht unterstützt) • USB-Anschluss 1.1 oder höher • CD-ROM-Laufwerk • Soundkarte, Lautsprecher oder Kopfhörer iAUDIO 6...
Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor: Starten Sie "CD-ROM: \setup.exe" bzw. "CD-ROM: \JetShell: \setup.exe". 2. Nach der Installation finden Sie die Software unter Programme COWON SYSTEMS iAUDIO 6 JetShell. 3. Jetzt können iAUDIO und PC miteinander verbunden werden (dabei darf JetShell nicht gestartet werden).
Flash- Speicherverwaltung Abschnitt Download- Listenverwaltung Wenn JetShell aktiviert ist, dann wird der iAudio drive gesteuert. Daher sollten Sie vor dem Durchführen folgender Vorgänge JetShell verlassen: • Installieren des USB-Laufwerks • Formattieren im ‘Windows Explorer’ • Aktualisieren der Firmware iAUDIO 6...
Seite 52
Wiedergabe von MP3, MP2, WAV, WMA, ASF, Audio CD, und Play List Der Abschnitt Dateiverwaltung von JetShell präsentiert sich wie in Windows Explorer. Das linke Fenster zeigt die Ordner, Disks und CD-ROM in einer Baumstruktur an und rechts werden die Dateien des Ordners in einer Liste angezeigt. iAUDIO 6...
Fügt die ausgeschnittene oder kopierte Datei an dieser Stelle ein. Übertragung zum Übertragung der gewählten Dateien oder des Ordners vom PC zu iAUDIO. Flash-Speicher Übertragung zum PC Übertragung der gewählten Dateien oder des Ordners vom iAUDIO in den PC. iAUDIO 6...
JetShell zeigt visuell coole Spektren an. Wenn Sie auf den Bereich der Spektrumanzeige klicken, dann ändert sich der Bildschirm wie folgt. Sie können aber auch in den Genuss verschiedener Equalizer und anderer Klangeffekte kommen. Verschiedene Equalizer Verschiedene Effekte iAUDIO 6...
Seite 55
Sie Windows Explorer benutzen. 3. Das folgende Fenster zeigt den Download-Prozess. Unterbrechen Sie keinesfalls die USB- Verbindung während des Download-Prozesses. Achten Sie darauf dass das LCD “READY” anzeigt bevor sie das USB-Kabel entfernen. iAUDIO 6...
Diese Methode ist nützlich, wenn Sie Dateien mit der Schaltfläche + aus verschiedenen Ordnern wählen und dann alle auf einmal downloaden wollen. 5. Sie können aber auch Dateien downloaden, die sich außerhalb von JetShell befinden und sie durch Ziehen in das Fenster “Flash-Speicher” einfügen. iAUDIO 6...
Seite 57
1. Zunächst müssen Sie die Qualität der zu erstellenden MP3-Dateien wählen. Klicken Sie auf [Setup] –[MP3 Encoder Option] um die gewünschte Bitrate der MP3-Dateien einzustellen. (Die bei einer hohen Bitrate komprimierten Dateien haben eine bessere Klangqualität, sind aber auch größer im Umfang). iAUDIO 6...
Seite 58
2. Wählen Sie im Abschnitt ‘File Management’ das CD-ROM Laufwerk, in das die Audio-CD eingelegt ist. Wählen Sie die Audio-Tracks aus dem rechten Fenster und klicken Sie auf oder [File] –[Convert CD to MP3] im Menü. 3. Geben Sie den Pfad ‘iAUDIO’ (Mobile Disk) zum Speichern der MP3-Dateien ein. iAUDIO 6...
Sie können eine Logo-Datei herunterladen, um den Logobildschirm zu ändern, der beim Einschalten von iAUDIO erscheint. Wählen Sie ‘Download Logo File’ im Menü. Wenn das Fenster ‘Open’ erscheint, suchen Sie die gewünschte Logo-Datei und klicken Sie auf ‘Open’. Dann wird die Logo-Datei automatisch heruntergeladen und angewendet. iAUDIO 6...
Empfang möglich ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. (Beachten Sie, dass die Empfang- squalität von iAUDIO möglicherweise von anderen UKW-Radioempfängern abweicht.) Es sind zu viele Störgeräusche in meinen Aufnahmen zu hören. iAUDIO 6 arbeitet mit einem Festplattenlaufwerk, das die Aufnahme beeinträchtigen und Störgeräusche verursachen kann. iAUDIO 6...
Seite 61
Teil des Festplattenbereichs für die Systemverwaltung. Nach Abzug des System- bereichs ist die tatsächlich verfügbare Kapazität daher etwas geringer. Wenn der Speicher voll ist, funktioniert der iAUDIO nicht ordnungsgemäß. Damit der iAUDIO ordnungsgemäß funktioniert, werden mindestens 5 MB Speicherplatz zum Speichern von Einstellungen und Systemdateien benötigt. iAUDIO 6...