Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

CAMCORDER
Erweitertes Benutzerhandbuch
GZ-E505 / GZ-E509 /
GZ-EX510 / GZ-EX515
LYT2565-006A

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für JVC GZ-E505

  • Seite 1 CAMCORDER Erweitertes Benutzerhandbuch GZ-E505 / GZ-E509 / GZ-EX510 / GZ-EX515 LYT2565-006A...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Datensicherung ohne die mitgelieferte Software ....105 Aufnehmen mit Dekorationsmarken (STEMPEL) ....46 Datei- und Ordnerliste ............106 Aufnehmen mit persönlicher Handschrift Kopieren auf Windows PC (GZ-E509/GZ-E505) ....107 (HANDSCHRIFTEFFEKT) ..........47 Überprüfen der Systemanforderungen (Anleitung) ..107 Motive scharf aufnehmen (TOUCH-ERKENNG. AE/AF) ..48 Installation der mitgelieferten Software (Integriert) ...
  • Seite 3 Bildüberwachung über eine Anschlussstelle zu Hause AUFNAHMEEINSTELLUNG-Menü (Video) ......214 (INNENÜBERWACHUNG) ..........121 SPEZIALAUFNAHME-Menü (Video) ........218 Bildüberwachung über das Internet AUFNAHMEEINSTELLUNG-Menü (Standbild) ....219 (AUSSENÜBERWACHUNG) ........... 126 SPEZIALAUFNAHME-Menü (Standbild) ......221 Senden von Standbildern per E-Mail nach der Erkennung von WIEDERGABE-EINST.-Menü...
  • Seite 4: Anleitung Für Anfänger

    Anleitung für Anfänger Hinhocken und auf Augenhöhe aufnehmen Grundlegende Haltung eines Camcorders ~ Aufnahme nicht verwackelter Bilder ~ Es kommt sehr häufig vor, dass man sich hinhockt, um kleine Kinder aufzunehmen. Dies ist die Standardaufnahmemethode im Stehen. Indem Sie das Kind auf dessen Augenhöhe aufnehmen, können Sie alle Versuchen Sie, diese Technik zu meistern, um Aufnahmen nicht zu niedlichen Gesichtsausdrücke einfangen.
  • Seite 5: Nützliche Aufnahmetechniken

    Nützliche Aufnahmetechniken Einführung in die verschiedenen Feiertage/Weihnachten Aufnahmetechniken! Filmen Sie fröhliche Weihnachten im Kreise Ihrer Familie! Foto von 101st CAB, Wings of Destiny „Feiertage/Weihnachten“ (A s. 5) Schmücken des Weihnachtsbaums und Vorbereiten des Filmen Sie fröhliche Weihnachten im Kreise Ihrer Familie! Festessens Das Schmücken des Weihnachtsbaums und die Essensvorbereitungen sind Teil der Weihnachtsfreude.
  • Seite 6: Hochzeit

    Nützliche Aufnahmetechniken Filmen des Weihnachtsfests Hochzeit Nehmen Sie ein wunderschönes Hochzeitsvideo für das Brautpaar auf! Foto von InnerSpirit Creative Commons Attribution-No Derivative Works 3.0 Überlegungen und Planung vor der Hochzeit Nach allen Vorbereitungen ist es endlich an der Zeit für das Weihnachtsfest selbst.
  • Seite 7: Fortgeschrittene Bedienung Mit Zwei Camcordern

    Nützliche Aufnahmetechniken Aufnahme der Äußerungen und Kommentare von Gästen Fortgeschrittene Bedienung mit zwei Camcordern Wenn Sie das Video editieren möchten, nehmen Sie am besten mit zwei Bildkomposition von Augenhöhe bis Brusthöhe Camcordern auf, um ein Video mit variierenden Szenen zu erhalten. Sie könnten einen Freund fragen, ob er Ihnen seinen Camcorder borgt.
  • Seite 8: Auf Reisen

    AC-Netzteil aus, wie z. B. ein Kleinstativ, das Sie auf den Tisch stellen können, oder Das JVC AC-Netzteil unterstützt eine Stromspannung von 110 V bis 240 V eines, das mindestens 1 m hoch ist. und kann somit auf der ganzen Welt eingesetzt werden.
  • Seite 9: Schwenken Der Kamera Zur Aufnahme Von Sehenswürdigkeiten

    Nützliche Aufnahmetechniken Schwenken der Kamera zur Aufnahme von Sehenswürdigkeiten Ganz sicher möchten Sie wunderschöne Landschaften und historische Touristenattraktionen aufnehmen. Versuchen Sie es mit der Schwenktechnik, wenn die Herrlichkeit einer Landschaft nicht in ein einziges Bild passt. Hinweise darüber, wie Sie die Schwenktechnik effektiv einsetzen können, finden Sie im „Leitfaden für Anfänger“...
  • Seite 10: Vergnügungspark

    Nützliche Aufnahmetechniken Vergnügungspark Durch Rufen Reaktionen provozieren Filmen Sie die fröhlichen Gesichter Ihrer ganzen Familie! Videos ohne Winken und Lachen sind nicht nur weniger lustig, wenn Sie sie später ansehen, auch die Audio-Aufnahmefunktion des Camcorders ist Je nach Attraktion Videos oder Standbilder aufnehmen dann eine reine Verschwendung.
  • Seite 11: Fortgeschrittene Bedienung Mit Gegenlichtkorrektur

    Nützliche Aufnahmetechniken Fortgeschrittene Bedienung mit Gegenlichtkorrektur Falls sich das Gesicht der aufzunehmenden Person im Gegenlicht befindet oder der Gesichtsausdruck nicht deutlich zu erkennen ist, erhöht die „Intelligent Auto“-Funktion dieses Geräts automatisch die Helligkeit für die Aufnahme. Falls die „Intelligent Auto“-Funktion nicht wie erwartet funktioniert oder die Helligkeitskorrektur unzureichend ist, können Sie die Helligkeit mithilfe der Gegenlichtkorrektur im manuellen Modus erhöhen.
  • Seite 12: Erste Schritte

    Erste Schritte Überprüfen der Zubehörteile Falls Teile fehlen oder defekt sein sollten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem JVC-Händler oder dem nächstgelegenen JVC-Servicecenter in Verbindung. Abbildung Beschreibung AC-Netzteil AC-V10E Für den Anschluss an dieses Gerät, um den Akku aufzuladen. Kann auch genutzt werden, um Innenaufnahmen durchzuführen oder Videos vorzuführen.
  • Seite 13: Befestigung Des Core Filters

    Erste Schritte Befestigung des Core Filters Bringen Sie einen Core Filter am Ende des Adapters an, der mit diesem Gerät verbunden ist. Der Core Filter reduziert die Interferenzen, wenn das Gerät mit anderen Geräten verbunden ist.
  • Seite 14: Laden Des Akkus

    VORSICHT : Achten Sie darauf, nur JVC Akkus zu verwenden. Geschätzte Akkuladezeit (Bei Verwendung eines AC- Bei der Benutzung von Akkus, die nicht von JVC hergestellt wurden, kann Netzteils) die Sicherheit und Leistung des Geräts nicht gewährleistet werden. Ladezeit: Ca. 2 Std. 30 Min. (mit mitgeliefertem Akku)
  • Seite 15: Einstellung Des Haltegriffs (Gz-Ex515/Gz-Ex510)

    Erste Schritte Einstellung des Haltegriffs (GZ-EX515/GZ- Einstellung des Haltegriffs (GZ-E509/GZ- EX510) E505) A Öffnen Sie den Einstellregler am Handgriffverschluss B Passen Sie die Länge des Griffs an A Verschlusspolster abnehmen. C Schließen Sie den Einstellregler B Passen Sie die Länge des Griffs an C Verschlusspolster wieder anbringen.
  • Seite 16: Einsetzen Einer Sd-Karte

    Erste Schritte Einsetzen einer SD-Karte Entnehmen der Karte Drücken Sie die SD-Karte kurz nach innen und ziehen Sie sie dann gerade Setzen Sie vor der Aufnahme eine handelsübliche SD-Karte ein. heraus. „Kompatible SD-Kartentypen“ (A s. 16) „Geschätzte Videoaufnahmezeit“ (A s. 67) Schließen Sie den LCD-Monitor.
  • Seite 17: Wenn Ihr Computer Die Sdxc-Karte Nicht Erkennt

    Erste Schritte HINWEIS : Benutzung des Touchscreens Die Verwendung anderer SD-Karten (einschließlich SDHC/SDXC- Karten) kann zu fehlerhaften Aufnahmen oder zum Datenverlust führen. Entsprechend des genutzten Modus werden Symbol-Schaltflächen, Es gibt keine Garantie, dass dieses Gerät mit allen SD-Karten kompatibel Miniaturbilder und Menüpunkte auf dem Touchscreen angezeigt. ist.
  • Seite 18: Einstellen Des Touchscreens

    Erste Schritte Einstellen des Touchscreens Stellt die Ansprechposition der Schaltflächen auf dem Touchscreen ein. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Berühren Sie „MENU“. Die Einstellung ist abgeschlossen und das Gerät kehrt in den Menübildschirm zurück. VORSICHT : Berühren Sie während der Einstellung des Touchscreens (Schritte 4 - 5) keine anderen Bereiche außer der „+“...
  • Seite 19: Bezeichnung Der Tasten Und Funktionen Auf Dem Lcd- Monitor

    Erste Schritte Bezeichnung der Tasten und Funktionen auf dem LCD- Wiedergabebildschirm (Video) Monitor Die folgenden Bildschirmanzeigen erscheinen im Video- bzw. Standbildmodus und können als Touchscreen bedient werden. Aufnahmebildschirm (Video/Standbild) Die Schaltflächen auf dem Touchscreen werden ausgeblendet, wenn das Gerät etwa 5 Sekunden lang nicht bedient wird. Berühren Sie den Bildschirm, um die Schaltflächen wieder anzuzeigen.
  • Seite 20 Erste Schritte Indexbildschirm (Miniaturbildanzeige)-Anzeige AUFNAHMEEINSTELLUNG-Menü „AUFNAHMEEINSTELLUNG-Menü (Video)“ (A s. 214) Menübildschirm (Wiedergabemodus) A/B (Video/Standbild)-Modustaste Zum Umschalten zwischen Video- und Standbildmodus. Taste Datum WIEDERGABE-EINST.-Menü „Bedientasten für die Videowiedergabe“ (A s. 70) „Bedientasten für die Standbildwiedergabe“ (A s. 81) „WIEDERGABE-EINST.-Menü (Video)“ (A s. 222) „WIEDERGABE-EINST.-Menü...
  • Seite 21: Uhrzeiteinstellung

    Erste Schritte Uhrzeiteinstellung Ändern der Uhrzeit Stellen Sie die Uhrzeit über den Menüpunkt „UHR EINSTELLEN“ ein. Der Bildschirm zur „DATUM/ZEIT EINSTELLEN!“ wird angezeigt, wenn Sie *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. dieses Gerät nach dem Erwerb zum ersten Mal einschalten, wenn es für Berühren Sie „MENU“.
  • Seite 22: Ändern Der Anzeigesprache

    Erste Schritte Ändern der Anzeigesprache Stellen Sie Datum und Zeit ein. Die Anzeigesprache kann geändert werden. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Berühren Sie „MENU“. Wenn Sie Tag, Monat, Jahr, Stunde oder Minute berühren, wird „3“ und „2“ angezeigt. Berühren Sie 3 oder 2, um Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minuten einzustellen.
  • Seite 23: So Halten Sie Das Gerät

    Erste Schritte So halten Sie das Gerät Anbringen eines Stativs Halten Sie Ihre Ellenbogen eng am Körper, wenn Sie mit dem Gerät filmen. Dieses Gerät kann mit einem Stativ (oder Mono-Stativ) genutzt werden. Ein So verhindern Sie das Verwackeln des Bildes. solches ist nützlich, um das Verwackeln von Bildern zu verhindern, und wenn Sie von einer einzigen Stelle aus aufnehmen.
  • Seite 24: Benutzung Des Geräts Im Ausland

    Erste Schritte Benutzung des Geräts im Ausland Einstellen der Uhr auf Ortszeit während der Reise Stellen Sie die Datums- und Zeitanzeige auf Ortszeit um, indem Sie in Die Form der Steckdosen ist in den verschieden Ländern und Regionen „ZEITZONEN“ unter „UHR EINSTELLEN“ Ihr Reiseziel auswählen. unterschiedlich.
  • Seite 25: Einstellen Der Sommerzeit

    1 Std. 25 Min. (Mitgeliefert) Berühren Sie „EIN“. BN-VG121E 1 Std. 10 Min. 2 Std. 10 Min. BN-VG138E 2 Std. 5 Min. 3 Std. 50 Min. GZ-E509/GZ-E505 Akku Tatsächliche Ununterbrochene Aufnahmezeit Aufnahmezeit (Maximale Aufnahmezeit) BN-VG114E 1 Std. 1 Std. 50 Min.
  • Seite 26 Erste Schritte Neigt sich die Lebensdauer des Akkus dem Ende zu, verkürzt sich die Aufnahmezeit, selbst wenn der Akku vollständig aufgeladen ist. (Tauschen Sie den Akku dann durch einen neuen aus.)
  • Seite 27: Aufnahme

    Aufnahme Aufnahme von Videos im Automatikmodus Anzeigen für die Videoaufnahme Mithilfe des Intelligent Auto Modus können Sie Videos aufnehmen, ohne sich um Einstellungen kümmern zu müssen. Einstellungen wie Belichtung und Fokus werden automatisch angepasst, um den Aufnahmebedingungen gerecht zu werden. Im Falle von bestimmten Aufnahmeszenen wie z.
  • Seite 28: Bedientasten Für Die Videoaufnahme

    Aufnahme Szenen mit Intelligent Auto Bedientasten für die Videoaufnahme Display-Symbol Beschreibung Lässt die Haut auf dem Foto schön aussehen. Ermöglicht natürliche Aufnahme von Personen. Zum Aufnehmen einer Personengruppe mit den am besten geeigneten Einstellungen. Zum klaren Aufnehmen des lächelnden Gesichts. Für Aufnahmen, bei denen ein nahes Objekt fokussiert wird.
  • Seite 29: Aufnahme Von Standbildern Während Der Videoaufnahme

    Fehlfunktionen, können aufgenommene Inhalte (Daten) nicht wieder Bedienschritte hergestellt werden. Bitte nehmen Sie diese Warnung im Vorfeld ernst. A Berühren Sie „MENU“. - JVC haftet nicht für verlorengegangene Daten. Das Hauptmenü wird angezeigt. - Im Rahmen der Qualitätsverbesserung werden defekte B Berühren Sie „STUMM“.
  • Seite 30: Aufnahme Von Standbildern Im Automatikmodus

    Aufnahme Aufnahme von Standbildern im Nehmen Sie das Standbild auf. Automatikmodus Mithilfe des Intelligent Auto Modus können Sie Videos und Standbilder aufnehmen, ohne sich um Einstellungen kümmern zu müssen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. PHOTO leuchtet auf, wenn ein Standbild gespeichert wurde. HINWEIS : Je nach Motiv und Aufnahmebedingungen kann die Aufnahme gegebenenfalls auch im Intelligent Auto Modus nicht korrekt ausgeführt...
  • Seite 31 Aufnahme Szenen mit Intelligent Auto Anzeigen während der Standbildaufnahme Display-Symbol Beschreibung Lässt die Haut auf dem Foto schön aussehen. Ermöglicht natürliche Aufnahme von Personen. Zum Aufnehmen einer Personengruppe mit den am besten geeigneten Einstellungen. Zum klaren Aufnehmen des lächelnden Gesichts. Für Aufnahmen, bei denen ein nahes Objekt fokussiert wird.
  • Seite 32 Aufnahme Bedientasten für die Standbildaufnahme Benutzung des Stillen Modus Wenn der Stille Modus verwendet wird, verdunkelt sich der LCD-Monitor und Bedientöne werden nicht ausgegeben. Verwenden Sie diesen Modus, um ruhig an dunklen Orten aufzunehmen, wie etwa während eines Auftritts. T wird angezeigt, wenn „STUMM-MODUS“ auf „EIN“ gestellt ist. Wenn für „STUMM-MODUS“...
  • Seite 33: Zoomen

    Aufnahme Vor dem Aufnehmen einer wichtigen Szene sollten Sie eine Zoomen Probeaufnahme durchführen. Je nach Aufnahmebedingungen können die vier Ecken des Bildschirms Der Sichtwinkel kann durch den Zoom angepasst werden. dunkel erscheinen. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion. Betätigen Sie die mit W (Weitwinkelbereich) gekennzeichnete Seite, um Ändern Sie in diesem Fall die Aufnahmebedingungen, indem Sie den mit einem weiteren Winkel aufzunehmen.
  • Seite 34: Manuelle Aufnahme

    Aufnahme Manuelle Aufnahme Berühren Sie das Element, um es manuell einzustellen. Im manuellen Aufnahmemodus können Sie Einstellungen, wie z. B. die Helligkeit, anpassen. Die manuelle Aufnahme kann sowohl für den Video- als auch den Standbildmodus eingestellt werden. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf.
  • Seite 35: Aufnahme Entsprechend Der Szene (Motiv)

    Aufnahme Menü Manuelle Aufnahme Aufnahme entsprechend der Szene (Motiv) Die folgenden Menüpunkte können eingestellt werden. Aufnahmen üblicher Szenen, die häufig aufgezeichnet werden, können mit den optimalen Einstellungen erfolgen. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Name Beschreibung Wählen Sie den manuellen Aufnahmemodus. SZENE WÄHLEN Den Umgebungsbedingungen entsprechende Aufnahmen können so...
  • Seite 36 Aufnahme * Das Bild dient nur der Veranschaulichung. Berühren Sie die entsprechende Szene. Einstellung Effekt b NACHT Verstärkt die Bildaufhellung und erhellt die Szene im Dunkeln automatisch durch eine langsame Verschlussgeschwindigkeit. Benutzen Sie ein Stativ, um das Verwackeln der Kamera zu verhindern. Berühren Sie „AUS“, um die Auswahl zu stornieren.
  • Seite 37: Manuelle Fokuseinstellung

    Aufnahme Manuelle Fokuseinstellung Nutzen Sie diese Einstellung, wenn der Fokus im Modus Intelligent Auto nicht deutlich ist oder wenn Sie manuell fokussieren möchten. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Wählen Sie den manuellen Aufnahmemodus. Fokus anpassen. Falls der Modus P Intelligent Auto eingestellt ist, berühren Sie P auf dem Aufnahmebildschirm, um den Moduswechselbildschirm einzublenden.
  • Seite 38: Anpassen Der Helligkeit

    Aufnahme Anpassen der Helligkeit Berühren Sie „MANUELL“. Sie können die Helligkeit Ihren Wünschen entsprechend anpassen. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Wählen Sie den manuellen Aufnahmemodus. Passen Sie den Helligkeitswert an. Falls der Modus P Intelligent Auto eingestellt ist, berühren Sie P auf dem Aufnahmebildschirm, um den Moduswechselbildschirm einzublenden.
  • Seite 39: Einstellen Der Gegenlichtkorrektur

    Aufnahme Einstellen der Gegenlichtkorrektur Berühren Sie „EIN“ oder „VERBESSERT“. Sie können das Bild korrigieren, wenn das Motiv aufgrund des Gegenlichts dunkel erscheint. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Wählen Sie den manuellen Aufnahmemodus. „VERBESSERT“ wurde für eine effektivere Gegenlichtkorrektur entwickelt.
  • Seite 40: Einstellen Des Weißabgleichs

    Aufnahme Einstellen des Weißabgleichs Berühren Sie die entsprechende Aufnahmeumgebung. Sie können den Farbton entsprechend der jeweiligen Lichtquelle einstellen. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Wählen Sie den manuellen Aufnahmemodus. Wählen Sie den Menüpunkt mithilfe von 0 oder 1 aus und berühren Sie anschließend „EINST.“.
  • Seite 41: Nahaufnahmen

    Aufnahme Nahaufnahmen Berühren Sie „TELE MACRO“. Mithilfe der Funktion Tele-Makro können Sie Motive in Nahaufnahme festhalten. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Berühren Sie L, um das Menü zu verlassen. Berühren Sie J, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren. * Das Bild dient nur der Veranschaulichung. Berühren Sie „EIN“.
  • Seite 42: Aufnahme Mit Effekten

    Aufnahme Aufnahme mit Effekten Aufnehmen mit Animationseffekten (ANIMATIONSEFFEKT) Sie können zu den Video-Aufnahmen auch Animationseffekte hinzufügen. Die Animationseffekte erscheinen, wenn ein Lächeln erkannt wird oder Effekttyp Beschreibung des Effekts wenn der Bildschirm berührt wird. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. ANIMATIONSEFFEKT Nimmt Videos mit Animationseffekten auf.
  • Seite 43 Aufnahme Zum Starten der Aufnahme die START/STOP-Taste an der Kamera drücken. Drücken Sie die Taste noch einmal, um die Aufnahme zu stoppen. Um nach dem Berühren von „EINST.“ wieder einen anderen Effekt auszuwählen, berühren Sie J. Berühren Sie L, um „ANIMATIONSEFFEKT“ zu beenden. (Um nicht aufzunehmen und andere Bedienschritte auszuführen, berühren Sie zunächst L, um „ANIMATIONSEFFEKT“...
  • Seite 44 Aufnahme Beim Einstellen Nach dem Einstellen Hinweis Der Animationseffekt erscheint, sobald EINST. berührt wird. Der Animationseffekt erscheint, sobald EINST. berührt wird. Der Animationseffekt erscheint, sobald EINST. berührt wird. Der Animationseffekt erscheint, sobald EINST. berührt wird. Der Animationseffekt erscheint, sobald der Bildschirm berührt wird. Der Animationseffekt erscheint, sobald der Bildschirm berührt wird.
  • Seite 45: Aufnehmen Mit Gesichtsdekorationen (Gesichtsdekoeffekt)

    Aufnahme Aufnehmen mit Gesichtsdekorationen Wählen Sie den gewünschten Effekt aus und berühren Sie „EINST.“. (GESICHTSDEKOEFFEKT) Erkennt Gesichter und ermöglicht das Hinzufügen von Dekorationen, wie etwa Krönchen oder Sonnenbrillen. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie 0 oder 1, um ein Element auszuwählen.
  • Seite 46: Aufnehmen Mit Dekorationsmarken (Stempel)

    Aufnahme Aufnehmen mit Dekorationsmarken (STEMPEL) Wählen Sie eine Marke. Zeichnet Videos mit unterschiedlichen Dekorationsmarken auf. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie K, um die Auswahl einer Marke zu starten. Berühren Sie die Marke, die Sie verwenden möchten. Die Zahl gibt die Größe der Marke an.
  • Seite 47: Aufnehmen Mit Persönlicher Handschrift (Handschrifteffekt)

    Aufnahme Aufnehmen mit persönlicher Handschrift Wählen Sie eine Linie. (HANDSCHRIFTEFFEKT) Zeichnet Videos mit Ihrer persönlichen Handschrift oder Zeichnung auf. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie G, um die Farbe und Stärke der Linie auszuwählen. Die Zahl gibt die Stärke der Linie an.
  • Seite 48: Motive Scharf Aufnehmen (Touch-Erkenng. Ae/Af)

    Aufnahme Berühren Sie L, um das Menü zu verlassen. Motive scharf aufnehmen (TOUCH-ERKENNG. Berühren Sie J, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren. AE/AF) „TOUCH-ERKENNG. AE/AF“ ist eine Funktion, die Fokus und Helligkeit je nach berührter Position anpasst. Durch vorheriges Erfassen eines Gesichts können Sie die Person auch ohne spezifische Auswahl bei der Aufnahme verfolgen.
  • Seite 49 Aufnahme HINWEIS : Berühren Sie die gewünschte Einstellung. Wurde die Einstellung „TOUCH-ERKENNG. AE/AF“ gewählt, wird „FOCUS“ automatisch auf „AUTO“ eingestellt. Zum Abbrechen der Einstellung berühren Sie die ausgewählte Position (Gesicht/Farbe/Bereich) erneut. (Für erfasste Gesichter bleibt die Einstellung erhalten.) Berühren Sie zum Abbrechen eine nicht ausgewählte Position (Gesicht/ Farbe/Bereich).
  • Seite 50: Lächeln Automatisch Aufnehmen (Smile Aufnahme)

    Aufnahme Berühren Sie L, um das Menü zu verlassen. Lächeln automatisch aufnehmen (SMILE AUFNAHME) Berühren Sie J, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren. „SMILE-AUFNAHME“ nimmt automatisch ein Standbild auf, sobald ein lächelndes Gesicht entdeckt wird. Berühren Sie „EIN“. Diese Funktion ist sowohl für Videos als auch für Standbilder verfügbar. Stellen Sie für „TOUCH-ERKENNG.
  • Seite 51: Automatisches Aufnehmen Von Haustieren (Haustieraufnahme)

    Aufnahme Automatisches Aufnehmen von Haustieren Berühren Sie „EIN“. (HAUSTIERAUFNAHME) „HAUSTIERAUFNAHME“ macht automatisch ein Standbild, sobald das Gesicht eines Haustiers erkannt wird, wie etwa eines Hundes oder einer Katze. Diese Funktion ist sowohl für Videos als auch für Standbilder verfügbar. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf.
  • Seite 52 Aufnahme HINWEIS : Die Kamera kann bis zu sechs Gesichter von Haustieren erkennen. „HAUSTIERAUFNAHME“ funktioniert gegebenenfalls je nach Haustierart, Aufnahmebedingungen (Entfernung, Winkel, Helligkeit usw.) und Motiv (Gesichtsrichtung usw.) nicht richtig. Es ist besonders schwierig, Gesichter von Haustieren zu erkennen, die vollkommen schwarz sind, von langem Haar bedeckt werden oder die sich im Gegenlicht befinden.
  • Seite 53: Erfassen Von Gesichtsinformationen Zur Personenauthentifizierung

    Aufnahme Erfassen von Gesichtsinformationen zur Personenauthentifizierung Durch Erfassung eines Gesichts im Voraus können durch die Gesichtsverfolgung Fokus und Helligkeit automatisch angepasst werden. Es können bis zu 6 Gesichter zusammen mit Namen und jeweiliger Erkennungspriorität erfasst werden. Wir empfehlen, die Gesichter, die häufiger mit dieser Kamera aufgenommen werden sollen, vorab zu registrieren.
  • Seite 54 Aufnahme So geben Sie Zeichen ein Beispiel: Zur Eingabe von „KEN“ Berühren Sie zweimal „JKL“ F Berühren Sie zweimal „DEF“ F Berühren Sie zweimal „MNO“. Berühren Sie die gewünschte Erkennungspriorität und dann „REGIS.“. Schwenken Sie das in die Kamera blickende Gesicht langsam. Das Ende der Aufnahme für die jeweilige Richtung wird durch einen Ton angezeigt.
  • Seite 55: Einstellung Smile%/Name Display

    Aufnahme Einstellung SMILE%/NAME DISPLAY Berühren Sie die gewünschte Einstellung. „SMILE%/NAME ANZEIGE“ bietet die Möglichkeit, die Elemente zu wählen, die bei der Erkennung von Gesichtern angezeigt werden sollen. Dieses Element wird nur angezeigt, wenn für „TOUCH-ERKENNG. AE/AF“ die Option „GESICHTSTRACKING“ gewählt wurde. „Motive scharf aufnehmen (TOUCH-ERKENNG.
  • Seite 56: Bearbeiten Der Erfassten Gesichtsinformationen

    Aufnahme Bearbeiten der erfassten Gesichtsinformationen Berühren Sie das zu bearbeitende Element. Name, Erkennungspriorität und erfasste Gesichtsinformationen können geändert werden. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Berühren Sie „MENU“. Wenn Sie „ERNEUT AUFNEHMEN“ auswählen, fahren Sie bitte mit Schritt 6 in „Erfassen von Gesichtsinformationen zur Personenauthentifizierung“...
  • Seite 57: Bildstabilisator

    Aufnahme Bildstabilisator Berühren Sie „ENTF.“. Durch das Einstellen des Bildstabilisators kann das Verwackeln der Kamera bei der Videoaufnahme effektiv reduziert werden. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie die Person, deren Erfassung annulliert werden soll. Drücken Sie die Taste a, um die Einstellung zu ändern. Die Einstellung des Bildstabilisators wechselt mit jedem R wird auf der ausgewählten Person angezeigt.
  • Seite 58: Markieren Des Videos Während Der Aufnahme

    Aufnahme Markieren des Videos während der Zeitlupen-(Hochgeschwindigkeits-) Aufnahme Aufnahme Sie können während der Videoaufzeichnung eine bestimmte Szene Sie können Videos in Zeitlupe aufnehmen, um Bewegungen Nachdruck zu markieren. Wurde eine Markierung gesetzt, wird die markierte Position verleihen, und kontinuierlich in Zeitlupe wiedergeben, indem Sie die gespeichert, um die Position leichter wiederzufinden und eine Aufnahmegeschwindigkeit erhöhen.
  • Seite 59: Aufnahme In Intervallen (Zeitrafferaufnahme)

    Aufnahme Aufnahme in Intervallen Berühren Sie „HIGH SPEED-AUFNAHME“. (ZEITRAFFERAUFNAHME) Diese Funktion ermöglicht es, eine Szene, die über einen längeren Zeitraum langsam abläuft, so abzuändern, dass sie innerhalb kürzerer Zeit abgespielt wird, indem die Bilder in einem bestimmten Intervall gezeigt werden. Dies ist nützlich für Beobachtungssequenzen, wie z.
  • Seite 60 Aufnahme Zeitraffereinstellung Zur Auswahl eines Aufnahmeintervalls (1 bis 80 Sekunden) berühren. Je höher die Sekundenzahl, umso länger das Aufnahmeintervall. Einstellung Details Deaktiviert die Funktion. 1SEK. INTERVALL Die Aufnahme eines Bildes erfolgt im Intervall von 1 Sekunden. Aufgenommene Videos werden mit 25-facher Geschwindigkeit wiedergegeben.
  • Seite 61: Aufnehmen Von Stop-Motion-Videos (Stop-Motion-Aufn.)

    Aufnahme Aufnehmen von Stop-Motion-Videos (STOP- Berühren Sie „EIN“. MOTION-AUFN.) Durch Drücken der Taste SNAPSHOT werden 2 Bilder des gleichen Standbilds aufgezeichnet. Das Stop-Motion-Video wird durch Zusammensetzen dieser Bilder erstellt. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Das „STOP-MOTION-AUFNAHMEMODUS.DRÜCKEN SIE AUF SNAPSHOT, UMDAS BILD AUFZUNEHMEN“...
  • Seite 62: Automatische Aufnahme Durch Bewegungssensor (Autom. Aufnahme)

    Aufnahme Automatische Aufnahme durch Bewegungssensor (AUTOM. AUFNAHME) Diese Funktion ermöglicht die automatische Aufnahme, indem das Gerät die Bewegungsänderung (Helligkeit) eines Motivs innerhalb des auf dem LCD-Monitor angezeigten roten Rahmens erfasst. Diese Funktion kann sowohl für den Video- als auch den Standbildmodus eingestellt werden.
  • Seite 63: Gruppenaufnahmen (Selbstauslöser)

    Aufnahme Gruppenaufnahmen (Selbstauslöser) Die Aufnahme beginnt automatisch, wenn sich das Motiv innerhalb des roten Rahmens bewegt. Der 10-Sekunden-Selbstauslöser und der Selbstauslöser mit Gesichtserkennung sind praktische Funktionen, die Sie bei der Aufnahme von Gruppenbildern unterstützen. Der 2-Sekunden-Selbstauslöser eignet sich, um ein Verwackeln der Kamera durch das Drücken des Auslösers zu vermeiden.
  • Seite 64: Benutzung Des Selbstauslösers Mit Gesichtserkennung

    Aufnahme Benutzung des Selbstauslösers mit Gesichtserkennung Berühren Sie „SELBSTAUSLÖSER“. Durch Betätigen der Taste SNAPSHOT wird die Gesichtserkennung aktiviert. Drei Sekunden, nachdem eine weitere Person in den Rahmen tritt, wird automatisch eine Aufnahme ausgeführt. Diese Funktion ist hilfreich, wenn die fotografierende Person mit ins Gruppenfoto aufgenommen werden soll.
  • Seite 65: Aufnahme Von Videos Mit Datum Und Zeit

    Aufnahme Aufnahme von Videos mit Datum und Zeit Sie können Videos zusammen mit Datum und Uhrzeit aufnehmen. Treffen Sie diese Einstellung, wenn Sie die Datei mit Datums- und Uhrzeitanzeige speichern möchten. (Die Datums- und Uhrzeitanzeige kann nach der Aufnahme nicht gelöscht werden.) *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen.
  • Seite 66: Überprüfen Der Verbleibenden Aufnahmezeit

    Aufnahme Überprüfen der verbleibenden Aufnahmezeit Wählen Sie den Uhrtypen mit 0 oder 1 aus und berühren Sie „EINST.“ Sie können sowohl die verbleibende Aufnahmezeit auf der SD-Karte als auch die verbleibende Akkuleistung prüfen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Nachdem Sie „EINST.“ berührt haben, erscheint der Vorsichtshinweis für die Datums- und Uhrzeitanzeige.
  • Seite 67 Aufnahme Geschätzte Videoaufnahmezeit Bildqualität SDHC/SDXC-Karte 16GB 32GB 48GB 64GB 128GB 20 Min. 40 Min. 1 Std. 20 Min. 2 Std. 50 Min. 4 Std. 10 Min. 5 Std. 40 Min. 11 Std. 30 Min. 30 Min. 1 Std. 2 Std. 4 Std.
  • Seite 68 45 Min. 1 Std. 25 Min. (Mitgeliefert) BN-VG121E 1 Std. 10 Min. 2 Std. 10 Min. BN-VG138E 2 Std. 5 Min. 3 Std. 50 Min. GZ-E509/GZ-E505 Akku Tatsächliche Aufnahmezeit Ununterbrochene Aufnahmezeit (Maximale Aufnahmezeit) BN-VG114E 1 Std. 1 Std. 50 Min. (Mitgeliefert) BN-VG121E 1 Std.
  • Seite 69: Wiedergabe Von Videos

    Szenen extrahiert und zusammengesetzt. hergestellt werden. Bitte nehmen Sie diese Warnung im Vorfeld ernst. Wenn „AUTO“ ausgewählt wurde, wird das - JVC haftet nicht für verlorengegangene Daten. aufgezeichnete Video innerhalb der - Im Rahmen der Qualitätsverbesserung werden defekte voreingestellten Zeitdauer zusammengefasst.
  • Seite 70: Normale Wiedergabe

    Wiedergabe Normale Wiedergabe Bedientasten für die Videowiedergabe Zur Wiedergabe aufgenommener Videos. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Index-Bildschirmanzeige Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Anzeige Beschreibung Prüfen Sie, ob als Aufnahmemodus A eingestellt ist. Falls der Modus B Standbild eingestellt ist, berühren Sie B auf dem A Video-/ Zum Umschalten zwischen Video- und Aufnahmebildschirm, um den Moduswechselbildschirm...
  • Seite 71 Wiedergabe „ DATUM/ZEIT ANZEIGEN “ (A s. 222) Während der Videowiedergabe Zeigt während der Benutzung die geschätzte verbleibende Akkuleistung Anpassen der Lautstärke von Videos Die Lautstärke lässt sich über die Zoom-/Lautstärketaste regeln. Die Schaltflächen auf dem Touchscreen werden ausgeblendet, wenn das Gerät etwa 5 Sekunden lang nicht bedient wird.
  • Seite 72: Prüfen Des Aufnahmedatums Und Anderer Informationen

    Wiedergabe Prüfen des Aufnahmedatums und anderer Informationen Sie können die Aufnahmeinformationen der ausgewählten Videos einblenden. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Drücken Sie A oder B, um den Video- oder Standbildmodus auszuwählen. Berühren Sie „<<PLAY“, um den Wiedergabemodus auszuwählen. Berühren Sie die Datei, um die Wiedergabe zu starten Berühren Sie „MENU“.
  • Seite 73: Wiederg. Markg

    Markierte Szenen können auch für die Wiedergabe extrahiert werden. Extrahierte Szenen können als Wiedergabeliste gespeichert werden. (GZ-E509/GZ-E505) Berühren Sie „ALLE SZENEN“, um alle Szenen wiederzugeben. Berühren Sie J auf dem Videowiedergabebildschirm, um in den Modus Markierungswiedergabe zu schalten.
  • Seite 74: Während Der Digest-/Markierungswiedergabe

    Wiedergabe Anzeigen während der Markierungswiedergabe WIEDERGABE SPIEL (GZ-EX515/GZ-EX510) Die Spielwiedergabe ist eine Funktion zur Wiedergabe von Torszenen Während der normalen Markierungswiedergabe und/oder Szenen, die über die Smartphone-Anwendung Everio sync. 2 markiert wurden. Berühren Sie für den Wiedergabestart J auf dem Wiedergabebildschirm.
  • Seite 75: Während Der Digest-/Spielwiedergabe

    Wiedergabe Markierte Szenen werden automatisch wiedergegeben. D Bisherige Zeigt die Zeitdauer des aufgenommenen Aufnahmezeit Videos an. E „D“-Symbol wird Weist darauf hin, dass die aktuelle Szene angezeigt markiert ist. „P“-Symbol wird Weist darauf hin, dass die Aufzeichnung des angezeigt Spielergebnisses gerade erfolgt. F Spielwiedergabemodus Weist darauf hin, dass die Spielwiedergabe läuft.
  • Seite 76: Anpassen Der Für Die Wiedergabe Markierten Position

    Wiedergabe Anpassen der für die Wiedergabe markierten Position Wählen Sie die Wiedergabezeit für jede Szene aus. Sie können die Zeitspanne vor und nach der markierten Position für die Wiedergabe des markierten Videos festlegen. Die maximale Wiedergabezeit pro Markierung beträgt 20 Sekunden. Klappen Sie den LCD-Monitor auf.
  • Seite 77: Digest-Wiedergabe

    Wiedergabe DIGEST-WIEDERGABE Sie können eine Vorschau der aufgenommenen Videos wiedergeben (Vorschau-Wiedergabe). Dies ist nützlich, wenn Sie den Inhalt von Videos schnell prüfen möchten. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie nach der Auswahl eines Datums „NÄCHSTES“. Wenn Sie „ALLE“ berühren, erfolgt die Vorschauwiedergabe für alle Datumsangaben.
  • Seite 78 Wiedergabe Typen der Vorschauwiedergabe Nachstehend eine Erläuterung zu den Typen der Vorschauwiedergabe. Wenn „AUTO“ eingestellt wurde, erfolgt die Wiedergabe durch Verkürzen des Videos auf die voreingestellte Zeitdauer. Teil Details AUTO Die Wiedergabe erfolgt durch Verkürzen des Videos auf die voreingestellte Zeitdauer. Je nach Aufnahmezeit des Videos kann als ZUR NORMALWIEDERGABE: Startet die normale Wiedergabe.
  • Seite 79: Wiedergabeliste Wdg

    Wiedergabe WIEDERGABELISTE WDG. Gibt die von Ihnen erstellten Wiedergabelisten wieder. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Die Wiedergabe der Wiedergabeliste beginnt. „Bedientasten für die Videowiedergabe“ (A s. 70) Berühren Sie u, um zum Index zurückzukehren. Berühren Sie „PRÜFEN“ und wählen Sie eine Wiedergabeliste aus, um ihren Inhalt zu prüfen.
  • Seite 80: Sonstige Wiedergabe

    Wiedergabe SONSTIGE WIEDERGABE Berühren Sie die Datei, um die Wiedergabe zu starten Die Verwaltungsinformationen eines Videos können beschädigt werden, wenn die Aufnahme nicht ordnungsgemäß erfolgt, z. B. wenn während der Aufnahme die Stromzufuhr unterbrochen wird. Sie können folgendermaßen vorgehen, um Videos mit defekten Verwaltungsinformationen wiederzugeben.
  • Seite 81: Wiedergabe Von Standbildern

    Wiedergabe Wiedergabe von Standbildern Bedientasten für die Standbildwiedergabe Sie können die aufgenommenen Standbilder aus dem Index (Minibild- Index-Bildschirmanzeige Anzeige) auswählen und wiedergeben. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Anzeige Beschreibung Prüfen Sie, ob als Aufnahmemodus B eingestellt ist. A Video-/ Zum Umschalten zwischen Video- und Falls der A Videomodus eingestellt ist, berühren Sie A auf dem Standbildmodus Standbildmodus.
  • Seite 82: Diashow-Wiedergabe

    Wiedergabe Während der Standbildwiedergabe Diashow-Wiedergabe Standbilder können als Diashow wiedergegeben werden. Berühren Sie I zum Starten der Diashow während der Standbildwiedergabe. Die Schaltflächen auf dem Touchscreen werden ausgeblendet, wenn das Gerät etwa 5 Sekunden lang nicht bedient wird. Berühren Sie den „Bedientasten für die Standbildwiedergabe“...
  • Seite 83: Suchen Nach Einem Bestimmten Video/Standbild Mit Datum

    Wiedergabe Suchen nach einem bestimmten Video/ Berühren Sie die Datei, um die Wiedergabe zu starten Standbild mit Datum Wenn Sie eine große Anzahl aufgenommener Videos und Standbilder gespeichert haben, kann es schwierig sein, die gewünschte Datei im Index zu finden. Nutzen Sie die Suchfunktion, um die gewünschte Datei ausfindig zu machen.
  • Seite 84: Anschluss An Fernsehgerät Und Wiedergabe

    Wiedergabe Anschluss an Fernsehgerät und Wiedergabe Verbindung über einen HDMI-Mini-Stecker Wenn Sie ein HDTV-Gerät besitzen, kann die Wiedergabe in HD-Qualität Sie können dieses Gerät für die Wiedergabe an ein Fernsehgerät erfolgen, sofern Sie den HDMI-Mini-Stecker zum Verbinden der Geräte anschließen. Die Bildqualität auf dem Fernsehgerät variiert je nach Art des verwenden.
  • Seite 85: Vorbereitungen

    Wiedergabe HINWEIS : Gemeinsame Bedienung mit einem Fernsehgerät über HDMI Ändern Sie die Einstellungen unter „HDMI AUSGANG“ entsprechend Der Anschluss dieses Geräts an ein HDMI-CEC-aktiviertes Fernsehgerät dem Anschluss. über ein HDMI-Mini-Kabel ermöglicht die Nutzung verknüpfter Funktionen. „ HDMI AUSGANG “ (A s. 229) HDMI-CEC (Consumer Electronic Control) ist ein Industriestandard, der Erfolgt der Anschluss an das Fernsehgerät per HDMI-Mini-Kabel, werden die gegenseitige Bedienbarkeit von HDMI-CEC-kompatiblen Geräten...
  • Seite 86: Verbindung Über Den Av-Anschluss

    Bei Fragen zum Fernsehgerät oder zur Anschlussmethode kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihres Fernsehgeräts. AV-Kabel (P/N: QAM1322-001) Nachstehend eine Beschreibung der Anschlussspezifikationen (für Video/ Audio) für den 4-poligen Mini-Stecker. Erkundigen Sie sich für den Erwerb bei Ihrem nächstgelegenen JVC- Servicecenter.
  • Seite 87: Bearbeiten

    Bearbeiten Löschen nicht gewünschter Dateien Löschen ausgewählter Dateien Löscht die ausgewählten Dateien. Löschen Sie nicht gewünschte Videos und Standbilder, wenn auf der SD VORSICHT : Karte nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist. Gelöschte Dateien können nicht wieder hergestellt werden. Dieser Vorgang schafft mehr Speicherplatz auf dem Aufnahmemedium. „Löschen der aktuell angezeigten Datei“...
  • Seite 88: Schützen Von Dateien

    Bearbeiten Schützen von Dateien Berühren Sie „EINST.“. Sie können wichtige Videos/Standbilder vor dem versehentlichen Löschen bewahren, indem Sie sie schützen. „Schützen der aktuell angezeigten Datei bzw. Aufheben des Schutzes“ (A s. 88) „Schützen ausgewählter Dateien bzw. Aufheben des Schutzes“ (A s. 89) VORSICHT : Beim Formatieren des Aufnahmemediums werden selbst geschützte Dateien gelöscht.
  • Seite 89: Schützen Ausgewählter Dateien Bzw. Aufheben Des Schutzes

    Bearbeiten Schützen ausgewählter Dateien bzw. Aufheben des Schutzes Berühren Sie die Dateien, die geschützt werden sollen bzw. deren Schutz aufgehoben werden soll. Schützt ausgewählte Dateien bzw. hebt deren Schutz auf. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. P wird auf den ausgewählten Dateien angezeigt. Um P von einer Datei zu entfernen, berühren Sie die Datei erneut.
  • Seite 90: Aufnahme Eines Standbildes Im Video Während Der Wiedergabe

    Bearbeiten Aufnahme eines Standbildes im Video Speicherung eines gewünschten Teils im während der Wiedergabe Video (SCHNEIDEN) Sie können in den aufgenommenen Videos Standbilder von Szenen Wählen Sie den gewünschten Teil eines Videos aus und speichern Sie ihn erstellen, die Ihnen gefallen. als neue Videodatei.
  • Seite 91: Erstellen Von Wiedergabelisten Der Aufgenommenen Videos

    Bearbeiten Erstellen von Wiedergabelisten der Berühren Sie das zu bearbeitende Video. aufgenommenen Videos Eine aus den von Ihnen aufgenommenen Lieblingsvideos erstellte Liste wird als Wiedergabeliste bezeichnet. Durch das Erstellen einer Wiedergabeliste können Sie Ihre Lieblingsvideos in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge wiedergeben. Die ursprüngliche Videodatei bleibt bestehen, auch wenn das Video einer Wiedergabeliste zugewiesen wurde.
  • Seite 92 Bearbeiten Berühren Sie „BEARBEITEN“. Berühren Sie „ZUFÜG.“ und fügen Sie die Videodatei ein. Wiederholen Sie die Schritte 8-9 und ordnen Sie die Videos in der Berühren Sie „LISTE BEARBEITEN“. Wiedergabeliste. Um die Position eines Videos in der Wiedergabeliste (untere Reihe) zu ändern, wählen Sie mithilfe von E/F nach Schritt 8 die Einfügestelle aus und berühren „ZUFÜG.“.
  • Seite 93: Erstellen Von Wiedergabelisten Nach Datum

    Bearbeiten Erstellen von Wiedergabelisten nach Datum Erstellen einer Wiedergabeliste durch Anordnen mehrerer Dateien nach Datum. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie „NACH DATUM ERSTELLEN“. Prüfen Sie, ob als Aufnahmemodus A eingestellt ist. Falls der Modus B Standbild eingestellt ist, berühren Sie B auf dem Aufnahmebildschirm, um den Moduswechselbildschirm einzublenden.
  • Seite 94: Bearbeiten Von Wiedergabelisten

    Bearbeiten Bearbeiten von Wiedergabelisten Berühren Sie „JA“. Sie können den Inhalt einer erstellten Wiedergabeliste ändern. Wiedergabelisten, die mit der Vorschauwiedergabe erstellt wurden, können jedoch nicht geändert werden. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. HINWEIS : Berühren Sie auf jedem Bildschirm L, um das Menü zu verlassen. Prüfen Sie, ob als Aufnahmemodus A eingestellt ist.
  • Seite 95 Bearbeiten Berühren Sie „BEARBEITEN“. Berühren Sie nach dem Anordnen „SPEICH“. Berühren Sie die zu bearbeitende Wiedergabeliste und anschließend Berühren Sie „JA“. „NÄCHSTES“. HINWEIS : Berühren Sie auf jedem Bildschirm L, um das Menü zu verlassen. Berühren Sie das Video (obere Reihe), um es in der Wiedergabeliste zu verschieben.
  • Seite 96: Löschen Von Wiedergabelisten

    Bearbeiten Löschen von Wiedergabelisten Berühren Sie „LÖSCHEN“. Sie können die von Ihnen erstellten Wiedergabelisten löschen. Klappen Sie den LCD-Monitor auf. Berühren Sie die zu löschende Wiedergabeliste und anschließend „NÄCHSTES“. Prüfen Sie, ob als Aufnahmemodus A eingestellt ist. Falls der Modus B Standbild eingestellt ist, berühren Sie B auf dem Aufnahmebildschirm, um den Moduswechselbildschirm einzublenden.
  • Seite 97: Kopieren

    Kopieren Erstellen einer Disk mit einem Überspielen von Dateien auf eine Disk durch angeschlossenen Blu-ray-Recorder Anschluss eines DVD-Recorders Sie können Disks mithilfe eines Blu-ray-Recorders erstellen, indem Sie ihn Sie können Videos in Standardqualität überspielen, indem Sie einen DVD- über ein USB-Kabel an dieses Gerät anschließen. Recorder anschließen.
  • Seite 98: Überspielen Von Dateien Auf Eine Vhs-Kassette Durch Anschluss Eines Videorecorders

    Kassette durch Anschluss eines Nachstehend eine Beschreibung der Anschlussspezifikationen (für Video/ Videorecorders Audio) für den 4-poligen Mini-Stecker. Erkundigen Sie sich für den Erwerb bei Ihrem nächstgelegenen JVC- Servicecenter. Sie können Videos in Standardqualität überspielen, indem Sie einen Videorecorder anschließen. Lesen Sie auch in der Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts und Videorecorders nach.
  • Seite 99 HINWEIS : AV-Kabel (P/N: QAM1322-001) Nachstehend eine Beschreibung der Anschlussspezifikationen (für Video/ Audio) für den 4-poligen Mini-Stecker. Erkundigen Sie sich für den Erwerb bei Ihrem nächstgelegenen JVC- Servicecenter. HINWEIS : Sollen viele Videos überspielt werden, können Sie zuvor eine Wiedergabeliste erstellen und diese abspielen. So können all Ihre Lieblingsvideos auf einmal überspielt werden.
  • Seite 100: Kopieren Auf Windows Pc (Gz-Ex515/Gz-Ex510)

    Kopieren Kopieren auf Windows PC (GZ-EX515/GZ-EX510) Mithilfe der mitgelieferten Software können Sie Dateien auf einen Computer kopieren. Disks können auch im DVD- oder Blu-ray-Laufwerk des Computers erstellt werden. Wurde die Software nicht installiert, wird das Gerät nach dem Anschließen als externes Speichermedium erkannt werden. HINWEIS : Um auf Disks aufzunehmen, muss der genutzte Computer über ein aufnahmefähiges DVD- oder Blu-ray-Laufwerk verfügen.
  • Seite 101: Installation Der Mitgelieferten Software

    Kopieren Installation der mitgelieferten Software Mithilfe der mitgelieferten Software können Sie die aufgenommenen Standbilder im Kalenderformat anzeigen und Bearbeitungsfunktionen ausführen. Windows Vista/Windows 7 Siehe die Bedienhinweise in der Animation des erweiterten Benutzerhandbuchs. Windows XP Siehe die Bedienhinweise in der Animation des erweiterten Benutzerhandbuchs.
  • Seite 102: Datensicherung Für Dateien

    Kopieren Datensicherung für Dateien Vergewissern Sie sich vor dem Sichern, dass auf der Festplatte (HDD) Ihres Computers genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Ist nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden, startet die Datensicherung nicht. Ziehen Sie den Netzadapter vom Gerät ab und entnehmen Sie den Akku.
  • Seite 103: Trennen Der Verbindung Zwischen Gerät Und Computer

    Kopieren Trennen der Verbindung zwischen Gerät und Computer Videos auf Disk aufnehmen Klicken Sie auf „Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen“. Legen Sie eine neue Disk in das aufnahmefähige DVD oder Blu-ray- Laufwerk des PCs ein. Klicken Sie auf „Disk“, um den Disktyp auszuwählen. Klicken Sie auf „USB Massenspeicher sicher entfernen“.
  • Seite 104 Kopieren HINWEIS : Sortieren Sie die Dateien in der gewünschten Reihenfolge. Die mitgelieferte LoiLoFit for Everio Software kann mit den folgenden Disktypen benutzt werden. DVD-R DVD-R DL DVD-RW Um auf die Blu-ray-Disk aufnehmen zu können, müssen Sie die gebührenpflichtige Version LoiLoFit for Everio erwerben. Einzelheiten finden Sie unter dem folgenden Link.
  • Seite 105: Datensicherung Ohne Die Mitgelieferte Software

    Kopieren Datensicherung ohne die mitgelieferte Software Wählen Sie „Computer“ (Windows Vista)/„Arbeitsplatz“ (Windows XP)/ „Computer“ (Windows 7) im „Start“-Menü aus und klicken Sie Kopieren Sie die Dateien auf folgende Weise auf den Computer. anschließend auf das Symbol „JVCCAM_SD“. Ziehen Sie den Netzadapter vom Gerät ab und entnehmen Sie den Öffnen Sie den Ordner mit den gewünschten Dateien.
  • Seite 106: Datei- Und Ordnerliste

    Kopieren Datei- und Ordnerliste Ordner und Dateien werden wie unten dargestellt auf der SD-Karte erstellt. Sie werden nur erstellt, wenn es erforderlich ist. VORSICHT : Sind Kamera und PC über ein USB-Kabel verbunden, kann auf das Medium nur zum Lesen zugegriffen werden.
  • Seite 107: Kopieren Auf Windows Pc (Gz-E509/Gz-E505)

    Kopieren Kopieren auf Windows PC (GZ-E509/GZ-E505) Mithilfe der mitgelieferten Software können Sie Dateien auf einen Computer kopieren. Disks können auch im DVD- oder Blu-ray-Laufwerk des Computers erstellt werden. Wurde die Software nicht installiert, wird das Gerät nach dem Anschließen als externes Speichermedium erkannt werden.
  • Seite 108: Installation Der Mitgelieferten Software (Integriert)

    Kopieren Installation der mitgelieferten Software (Integriert) Vorgehensweise zur Installation Mithilfe der mitgelieferten Software können Sie die aufgenommenen Windows Vista/Windows 7 Standbilder im Kalenderformat anzeigen und Bearbeitungsfunktionen Siehe die Bedienhinweise in der Animation des erweiterten ausführen. Benutzerhandbuchs. Windows XP Vorbereitungen Siehe die Bedienhinweise in der Animation des erweiterten Schließen Sie das Gerät mithilfe eines USB-Kabels an einen Computer an.
  • Seite 109: Datensicherung Aller Dateien

    +44-1489-564-764 Asien (Philippinen) (Englisch): +63-2-438-0090 China (Chinesisch): 10800-163-0014 (kostenfrei) Homepage http://www.pixela.co.jp/oem/jvc/mediabrowser/e/ Berühren Sie L, um das Menü zu verlassen. Berühren Sie J, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren. Löschen Sie nicht gewünschte Videos vor dem Sichern. Die mitgelieferte Software Everio MediaBrowser 4 wird im Computer Es nimmt viel Zeit in Anspruch, eine große Anzahl Videos zu sichern.
  • Seite 110: Organisieren Von Dateien

    Kopieren Trennen der Verbindung zwischen Gerät und Computer Organisieren von Dateien Organisieren Sie Ihre Dateien nach dem Sichern durch das Hinzufügen von Klicken Sie auf „Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen“. Labels, wie „Familienausflug“ oder „Sportfest“. Dies ist nicht nur beim Erstellen von Discs hilfreich sondern auch für das Ansehen der Dateien.
  • Seite 111: Videos Auf Disk Aufnehmen

    Bestimmen Sie den Titel des Hauptmenüs der Disk. Andere europäische Länder (Englisch/Deutsch/Französisch/Spanisch): +44-1489-564-764 Asien (Philippinen) (Englisch): +63-2-438-0090 China (Chinesisch): 10800-163-0014 (kostenfrei) Homepage http://www.pixela.co.jp/oem/jvc/mediabrowser/e/ Klicken Sie auf „Einst.“, um den Menühintergrund auszuwählen. Klicken Sie nach dem Einstellen auf „Start“. Klicken Sie nach Beendigung des Kopiervorgangs auf „OK“.
  • Seite 112 * Um DVD-Video-Disks erstellen zu können, muss die zusätzliche Software installiert werden. Einzelheiten finden Sie auf der Website von Pixela. http://www.pixela.co.jp/oem/jvc/mediabrowser/e/ Benuzten Sie den Everio MediaBrowser 4 Player zur Wiedergabe der AVCHD-Disk. Informieren Sie sich in der Hilfedatei der mitgelieferten Everio MediaBrowser 4 Software, wie diese zu bedienen ist.
  • Seite 113: Datensicherung Ohne Die Mitgelieferte Software

    Kopieren Datensicherung ohne die mitgelieferte Software Wählen Sie „Computer“ (Windows Vista)/„Arbeitsplatz“ (Windows XP)/ „Computer“ (Windows 7) im „Start“-Menü aus und klicken Sie Kopieren Sie die Dateien auf folgende Weise auf den Computer. anschließend auf das Symbol „JVCCAM_SD“. Ziehen Sie den Netzadapter vom Gerät ab und entnehmen Sie den Öffnen Sie den Ordner mit den gewünschten Dateien.
  • Seite 114: Datei- Und Ordnerliste

    Kopieren Datei- und Ordnerliste Ordner und Dateien werden wie unten dargestellt auf der SD-Karte erstellt. Sie werden nur erstellt, wenn es erforderlich ist. VORSICHT : Sind Kamera und PC über ein USB-Kabel verbunden, kann auf das Medium nur zum Lesen zugegriffen werden.
  • Seite 115: Kopieren Auf Einen Mac

    Kopieren Kopieren auf einen MAC Öffnen Sie iMovie. Die nachfolgend beschriebenen Schritte sind am Mac-Computer Kopieren Sie die Dateien auf folgende Weise auf einen Mac PC. durchzuführen. Ziehen Sie den Netzadapter vom Gerät ab und entnehmen Sie den VORSICHT : Akku.
  • Seite 116: Verwendung Von Wi-Fi (Gz-Ex515/Gz-Ex510) Möglichkeiten Von Wi-Fi

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Möglichkeiten von Wi-Fi Dieses Gerät ist mit einer Wi-Fi-Funktion ausgestattet. Mit einem Smartphone oder einem Computer können Sie über eine drahtlose Verbindung Folgendes ausführen: Name der Funktion Fähigkeit DIREKTE ÜBERWACHUNG Sie können das Bild auf der Kamera über eine 1-zu-1-Direktverbindung (Wi-Fi Direct) mit einem Smartphone (oder Computer) prüfen, ohne eine Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) zu benötigen.
  • Seite 117: Betriebsumfeld

    Netzwerksicherheit setzen Sie sich bitte mit dem Hersteller Ihres Geräts Internet Explorer 9 oder später für drahtloses LAN in Verbindung. JVC haftet nicht für Sicherheitsprobleme, Betriebsunterbrechungen, VORSICHT : Schäden oder Verluste, die aus der Benutzung dieser Funktion herrühren. Es wird nicht garantiert, dass die Bedienschritte in allen Computersystemen durchführbar sind.
  • Seite 118: Bildüberwachung Über Direktverbindung (Direkte Überwachung)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Funksignale können Armierungsstahl, Metall und Beton Bildüberwachung über Direktverbindung nicht durchdringen. (DIREKTE ÜBERWACHUNG) Die von diesem Produkt genutzten Funkwellen können Armierungsstahl, Metall und Betonmaterialien nicht durchdringen. Sie können das Bild auf der Kamera über eine Direktverbindung (Wi-Fi Eine Verbindung ist möglicherweise nur schwer herzustellen, wenn zwei Direct) mit einem Smartphone (oder Computer) ohne einen Zugangspunkt Räume oder Etagen durch diese Materialien voneinander getrennt sind.
  • Seite 119: Verbindung Durch Eingabe Des Wi-Fi-Passworts Herstellen

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Verbindung zwischen Smartphone und Kamera per WLAN herstellen Verbinden Sie Smartphone und Kamera mithilfe einer der folgenden Methoden. Verbindung durch Eingabe des Wi-Fi-Passworts herstellen Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Schalten Sie die Kamera in den Aufnahmemodus. Wählen Sie in Schritt 5 im Auswahlbildschirm der Wi-Fi-Netzwerke Ihres Smartphones die Option SSID aus und geben Sie im Passwortbildschirm das PASSWORT ein.
  • Seite 120 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Überwachen der Bilder über ein Smartphone (oder einen Computer) Smartphone (Android / iPhone) HINWEIS : Bevor diese Funktion genutzt werden kann, muss eine Smartphone- Anwendung auf dem Smartphone installiert werden. „Installation von Smartphone-Anwendungen“ (A s. 162) Starten Sie „Everio sync.
  • Seite 121: Bildüberwachung Über Eine Anschlussstelle Zu Hause (Innenüberwachung)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Bildüberwachung über eine Anschlussstelle zu Hause (INNENÜBERWACHUNG) Herstellen einer drahtlosen Verbindung zwischen Kamera und einem Smartphone (oder Computer) über Ihren WLAN-Router zu Hause. Sie können die von der Kamera aufgezeichneten Bilder über ein verbundenes Smartphone (oder einen Computer) überwachen. Die Aufnahme von Videos und Standbildern kann während der Überwachung durchgeführt werden.
  • Seite 122: Wi-Fi Protected Setup (Wps) Registrierung

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Betriebsmodus Verbindung zwischen Kamera und Zugangspunkt (WLAN- Router) herstellen. Berühren Sie „ZUFÜG.“. Verbinden Sie Zugangspunkt und Kamera mithilfe einer der folgenden (Bedienschritt an der Kamera) Methoden. Wi-Fi Protected Setup (WPS) Registrierung Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, wenn der genutzte Zugangspunkt (WLAN-Router) WPS unterstützt.
  • Seite 123 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie den Namen (SSID) der gewünschten Anschlussstelle aus der Liste der Suchergebnisse. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1. (Bedienschritt an der Kamera) Registrieren eines Passworts. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ALLG. WLAN-EINST.“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie die Bildschirmtastatur, um Zeichen einzugeben.
  • Seite 124: Überwachen Der Bilder Über Die Verbindung Zwischen Smartphone Und Kamera

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Verbindung zwischen Smartphone (oder Computer) und Zugangspunkt (WLAN-Router) herstellen. Stellen Sie eine Verbindung zwischen Smartphone (oder Computer) und Zugangspunkt (WLAN-Router) her. Die Verbindung wird aufgebaut. Einzelheiten zu Verbindungen finden Sie in der Bedienungsanleitung des (Bedienschritt an der Kamera) genutzten Geräts oder des WLAN-Routers.
  • Seite 125: Überwachung Per Computer (Windows7)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Anleitung zur Bedienung über ein Smartphone Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. „Verwenden von Smartphone-Anwendungen“ (A s. 162) (wenn keine Authentifizierung erfolgen kann) Überwachung per Computer (Windows7) Berühren Sie die Schaltfläche URL auf dem Kamerabildschirm. (wird angezeigt, wenn Computer und Kamera per WLAN verbunden sind.) Die URL für die Verbindung mit dem Computer wird angezeigt.
  • Seite 126: Bildüberwachung Über Das Internet (Aussenüberwachung)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Bedienung über den Browser Bildüberwachung über das Internet „Verwenden der Wi-Fi-Funktion über einen Browser“ (A s. 175) (AUSSENÜBERWACHUNG) Sie können das Bild auf der Kamera über eine Internetverbindung mit einem Smartphone (oder Computer) kontrollieren. * Um diese Funktion nutzen zu können, ist die Einrichtung mit einem UPnP (Universal Plug and Play)-kompatiblen WLAN-Router erforderlich.
  • Seite 127 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Betriebsmodus Bedienschritt an der Kamera HINWEIS : Bevor diese Funktion genutzt werden kann, muss eine Smartphone- Anwendung auf dem Smartphone installiert werden. „Installation von Smartphone-Anwendungen“ (A s. 162) Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Die URL (WAN) für die Verbindung mit dem Smartphone wird angezeigt.
  • Seite 128 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Der Benutzername lautet „everio“ und das voreingestellte Passwort lautet „0000“. „Ändern der Einstellungen“ (A s. 141) Bedienung über den Browser „Verwenden der Wi-Fi-Funktion über einen Browser“ (A s. 175) VORSICHT : Um Bilder zu überwachen, während Sie nicht anwesend sind, vergewissern Sie sich im Vorfeld, dass Sie eine Internetverbindung...
  • Seite 129: Senden Von Standbildern Per E-Mail Nach Der Erkennung Von Gesichtern Oder Bewegungen (Erkennung/Mail)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Senden von Standbildern per E-Mail nach der Erkennung von Gesichtern oder Bewegungen (ERKENNUNG/MAIL) Wenn die Kamera Gesichter oder Bewegungen erkennt, wird automatisch ein Standbild aufgenommen und per E-Mail gesendet. Berühren Sie „ERKENNUNG/MAIL“ (P). HINWEIS : Die Größe der von ERKENNUNG/MAIL aufgezeichneten Bilder beträgt 640 x 360.
  • Seite 130 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Lesen Sie die von diesem Gerät versendeten E-Mails auf einem Computer usw. JVC ist nicht für Probleme verantwortlich, die durch den Versand von E- Mails auftreten. Die Erkennungsfunktion ist für die ersten fünf Sekunden deaktiviert. ERKENNUNG/MAIL Erkennungsfunktion in Ausführung (nach Ausführung der Erkennung wird automatisch eine E-Mail versandt)
  • Seite 131: Aufnehmen Und Senden Von Videos Per E-Mail (Videomail)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Aufnehmen und Senden von Videos per E- Mail (VIDEOMAIL) Es können Videos mit einer Länge von bis zu 15 Sekunden aufgenommen und per E-Mail gesendet werden. Mit dieser Funktion können kurze Videos einfach, sogar täglich, gesendet werden, um zum Beispiel weit entfernt lebenden Großeltern zu zeigen, wie ihre Enkel aufwachsen.
  • Seite 132: Bildüberwachung Auf Einem Fernsehgerät (Tv-Überwachung)

    (Bedienschritt an der Kamera) Lesen Sie die von diesem Gerät versendeten E-Mails auf einem Computer usw. JVC ist nicht für Probleme verantwortlich, die durch den Versand von E- Mails auftreten. Per Videomail aufgenommene Videos werden weder in der Kamera noch auf der SD-Karte gespeichert.
  • Seite 133 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Führen Sie die nachfolgenden Bedienschritte am DLNA-Gerät durch. Die Verbindung wird aufgebaut. Einzelheiten zur Bedienung Ihres Fernsehgeräts finden Sie in der (Bedienschritt an der Kamera) Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts. HINWEIS : Kann das DLNA-kompatible Fernsehgerät die Everio nicht erkennen, berühren Sie „ABBRECHEN“, um noch einmal ab Schritt 1 zu beginnen.
  • Seite 134: Einf. Speichg

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) EINF. SPEICHG. Folgen Sie den nachstehenden einfachen Schritten, um die Videos und Standbilder auf Ihrem Computer zu speichern. Stellen Sie über einen Zugangspunkt zu Hause (WLAN-Router) eine drahtlose Verbindung zum Computer her. Was Sie brauchen Computer (installieren Sie LoiLoFit for Everio auf Ihrem Computer) Berühren Sie „ABBRECHEN“, um die Verbindung zu trennen.
  • Seite 135: Aufnehmen Von Standortinformationen

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Aufnehmen von Standortinformationen Sie können die Informationen des Aufnahmestandorts mittels Direktverbindung (Wi-Fi Direct) mit einem Smartphone aufnehmen. Berühren Sie „START“ (I). (Bedienschritt an der Kamera) HINWEIS : Um die Standortdaten abzurufen, müssen Sie das Smartphone mit der Kamera verbinden und die Smartphone-Anwendung starten.
  • Seite 136 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „WPS“. (Bedienschritt an der Kamera) Verbindung per Wi-Fi Protected Setup (WPS) Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Aktivieren Sie WPS innerhalb von zwei Minuten auf dem Smartphone (oder Computer). Schalten Sie die Kamera in den Aufnahmemodus. (Bedienschritt am Smartphone (oder Computer)) Lesen Sie auch in der Bedienungsanleitung des verwendeten Geräts nach, um WPS zu aktivieren.
  • Seite 137 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Zum Starten einer normalen Aufnahme die „START/STOP“-Taste drücken. HINWEIS : Manuelle Aufnahme kann nicht durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, in den Wiedergabemodus zu wechseln. Der Überwachungsbildschirm wird angezeigt. Berühren Sie Q, um das Zeitintervall für das Abrufen der GPS- Standortdaten (AUS-15 Sek.) zu ändern.
  • Seite 138: Verwendung Der Schwenkvorrichtung (Separat Zu Erwerben)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Montieren der Kamera auf der Schwenkvorrichtung. Verwendung der Schwenkvorrichtung Einzelheiten zum Verbinden der Schwenkvorrichtung mit der Kamera (separat zu erwerben) finden Sie in der Bedienungsanleitung der Schwenkvorrichtung. Das Schwenken (Bewegen der Kamera nach links/rechts, horizontale Setzen Sie die Kamera auf die Schwenkvorrichtung auf. Ausrichtung) kann über ein Smartphone gesteuert werden, wenn die Kamera auf einer Schwenkvorrichtung montiert wurde.
  • Seite 139: Bedienung Der Smartphone-Anwendung

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Bedienung der Smartphone-Anwendung Stellen Sie per DIREKTE ÜBERWACHUNG oder INNENÜBERWACHUNG/AUSSENÜBERWACHUNG eine Verbindung zwischen Kamera und Smartphone her. „Bildüberwachung über Direktverbindung (DIREKTE ÜBERWACHUNG) “ (A s. 118) „Bildüberwachung über eine Anschlussstelle zu Hause (INNENÜBERWACHUNG)“ (A s. 121) „Bildüberwachung über das Internet (AUSSENÜBERWACHUNG) “...
  • Seite 140: Ändern Der Einstellungen

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Ändern der Einstellungen Um die Wi-Fi-Funktion zu nutzen, könnten einige Einstellungen auf der Kamera und dem Smartphone (oder Computer) erforderlich sein. Registrieren der Anschlussstellen (drahtloser LAN-Router) „Registrieren der Zugangspunkte für die zu verbindende Kamera (ZUGANGSPUNKTE)“ (A s. 152) Beziehen eines dynamischen DNS-Kontos „Beziehen eines dynamischen DNS (DDNS)-Kontos“...
  • Seite 141 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Menüeinstellungen Einstellung Details DIREKTE ÜBERWACHUNG Konfiguriert unterschiedliche Einstellungen in Zusammenhang mit DIREKTE ÜBERWACHUNG. PASSWORT Stellt das Passwort für den Zugriff auf die Kamera ein. „Einstellen des Passworts (DIREKTE ÜBERWACHUNG/INNENÜBERWACHUNG/ AUSSENÜBERWACHUNG)“ (A s. 143) ERZW.GRUPPENBESITZER (Voreingestellt: „EIN“) Stellt ein, ob die Eigentümergruppengenehmigungen eingeholt werden.
  • Seite 142 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellung Details VIDEOMAIL VIDEOMAIL- ADRESSE Wählt die E-Mail-Adresse des Empfängers von Video-E-Mails. „Senden von Standbildern per E-Mail nach der Erkennung von Gesichtern oder Bewegungen (ERKENNUNG/MAIL)“ (A s. 129) MAIL-EINSTELLUNGEN Stellt die E-Mail-Adressen des Absenders und Empfängers ein. „Einstellen der E-Mail-Adresse des Absenders an der Kamera“...
  • Seite 143: Einstellen Des Passworts (Direkte Überwachung/ Innenüberwachung/Aussenüberwachung)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Beispiel „ABC“: Für „A“ einmal berühren, für „B“ zweimal berühren Einstellen des Passworts (DIREKTE ÜBERWACHUNG/ und für „C“ dreimal berühren. INNENÜBERWACHUNG/AUSSENÜBERWACHUNG) Berühren Sie zum Löschen eines Zeichens „LÖSCHEN“. Stellt das Passwort ein, das für den Zugriff auf die Kamera erforderlich ist. Zum Beenden berühren Sie „ABBRECHEN“.
  • Seite 144: Einstellen Des Erzwungenen Gruppeneigentümers (Direkte Überwachung)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellen des erzwungenen Gruppeneigentümers (DIREKTE Ändern des HTTP-Ports (DIREKTE ÜBERWACHUNG/ ÜBERWACHUNG) INNENÜBERWACHUNG/AUSSENÜBERWACHUNG) Stellt ein, ob eine Autorisierung des Gruppeneigentümers erzwungen Zum Ändern der Port-Nummer für den Zugriff auf die Kamera. werden soll. Gültig, wenn mehrere Kameras für die Außenüberwachung eingerichtet werden.
  • Seite 145: Einstellen Von Upnp Auf Dieser Kamera (Aussenüberwachung)

    Netz verwendet werden, auch wenn sich die IP-Adresse beim Herstellen einer Verbindung zu diesem Gerät über das Internet ändert. Berühren Sie „MENU“. Auf dieser Kamera kann nur der dynamische JVC-DNS-Service (Bedienschritt an der Kamera) eingestellt werden. Um ein Konto anzulegen (registrieren), gehen Sie wie folgt vor: Rufen Sie die folgende URL über einen Browser auf und registrieren Sie...
  • Seite 146: Einstellen Des Dynamischen Dns Auf Dieser Kamera (Aussenüberwachung)

    Berühren Sie E oder F, um den Cursor um eine Stelle nach links oder rechts zu bewegen. Berühren Sie nach dem Einstellen „EINST.“. HINWEIS : Auf dieser Kamera kann nur der dynamische JVC-DNS-Service eingestellt werden. Berühren Sie „AUSSENÜBERWACHUNG“ (M). (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „DDNS-EINSTELLUNG“.
  • Seite 147: Einstellen Der E-Mail-Adresse Des Absenders An Der Kamera

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellen der E-Mail-Adresse des Absenders an der Kamera Berühren Sie „E-MAIL ABSENDER“. (Bedienschritt an der Kamera) Stellt die Adresse ein, die für das Senden von E-Mails auf der Kamera verwendet wird. HINWEIS : Durch Benutzung von Gmail als E-Mail-Adresse des Senders können einige Einstellungen übersprungen werden.
  • Seite 148 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie zum Löschen eines Zeichens „LÖSCHEN“. Zum Beenden berühren Sie „ABBRECHEN“. Berühren Sie „A/a/1“, um die Eingabe von Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen auszuwählen. Berühren Sie E oder F, um den Cursor um eine Stelle nach links oder rechts zu bewegen.
  • Seite 149: Einstellen Der E-Mail-Adresse Des Empfängers An Der Kamera

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellen der E-Mail-Adresse des Empfängers an der Kamera Registriert die E-Mail-Adressen der Empfänger auf der Kamera. Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) E-MAIL Geben Sie die E-Mail-Adresse des Absenders ein. ABSENDER SMTP-SERVER Geben Sie die SMTP-Server-Adresse ein. SMTP-PORT Stellen Sie dies ein, wenn die SMTP-Port-Nummer Das Hauptmenü...
  • Seite 150 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Wenn keine Nachrichten empfangen werden, lesen Sie bitte unter „E-Mails können nicht gesendet werden.“ weiter und passen Sie die Einstellungen entsprechend an. Wenn Nachrichten empfangen werden, prüfen Sie bitte den Inhalt derselben. * Hinweis Senden Sie keine weiteren E-Mails mit denselben Einstellungen, wenn Sie Fehlermeldungen erhalten.
  • Seite 151: Einstellen Der Erkennungsmethode Auf Dieser Kamera (Einst.erkennung/Mail)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellen der Erkennungsmethode auf dieser Kamera Einstellen des Erkennungsintervalls auf dieser Kamera (EINST.ERKENNUNG/MAIL) (EINST.ERKENNUNG/MAIL) Stellt die Erkennungsmethode für den Aufnahmestart ein. Stellt die Zeitspanne zwischen der vorherigen und einer erneuten Erkennung ein. Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „MENU“.
  • Seite 152: Einstellen Der Eigenaufnahme Auf Dieser Kamera (Einst.erkennung/Mail)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellen der Eigenaufnahme auf dieser Kamera Registrieren der Zugangspunkte für die zu verbindende (EINST.ERKENNUNG/MAIL) Kamera (ZUGANGSPUNKTE) Stellt ein, ob während der Erkennung Videos auf dieser Kamera Es gibt vier Möglichkeiten, um die Anschlussstellen (drahtloser LAN-Router) aufgenommen werden. zu registrieren.
  • Seite 153 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Suchen und registrieren Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ZUGANGSPUNKTE“. (Bedienschritt an der Kamera) Das Hauptmenü wird angezeigt. Berühren Sie das Symbol „WLAN“ (Q). (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ZUFÜG.“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1.
  • Seite 154: Manuelle Registrierung

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Manuelle Registrierung Berühren Sie „SUCHEN“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Die Suchergebnisse werden auf dem Kamerabildschirm angezeigt. Das Hauptmenü wird angezeigt. Berühren Sie den Namen (SSID) der gewünschten Anschlussstelle aus der Liste der Suchergebnisse.
  • Seite 155 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „MANUELL“. (Bedienschritt an der Kamera) (Bedienschritt an der Kamera) Geben Sie den Namen (SSID) der Anschlussstelle (drahtloser LAN- Router) ein und berühren Sie „EINST.“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie die Bildschirmtastatur, um Zeichen einzugeben. Das Zeichen wechselt mit jeder Berührung.
  • Seite 156 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) WPS-PIN-Registrierung Berühren Sie „WPS PIN“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Der PIN-Code wird angezeigt. Das Hauptmenü wird angezeigt. Geben Sie den auf der Kamera angezeigten PIN-Code bei der Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) ein. Berühren Sie das Symbol „WLAN“...
  • Seite 157: Bearbeitung Der Lan-Einstellungen Für Anschlussstellen (Drahtloser Lan-Router)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Bearbeitung der LAN-Einstellungen für Anschlussstellen (drahtloser LAN-Router) Nehmen Sie entsprechende Änderungen vor, wenn Sie z. B. die IP-Adresse der Kamera ändern möchten. Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „VERWENDEN“, um den gewählten Zugangspunkt zu verwenden.
  • Seite 158: Aktivieren Des Mac-Adressfilters (Tv-Überwachung)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Aktivieren des MAC-Adressfilters (TV-ÜBERWACHUNG) Registrieren des MAC-Adresse (TV-ÜBERWACHUNG) Durch die Aktivierung von „MAC-ADRESSFILTER“ kann die Everio über das Registrieren Sie die MAC-Adresse des Fernsehbildschirms auf der Everio. Gerät (Fernsehbildschirm) durchsucht werden. Die MAC-Adresse des Berühren Sie „MENU“. Geräts muss im Vorfeld auf der Everio registriert werden.
  • Seite 159: Überprüfen Der Mac-Adresse Auf Dieser Kamera

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Überprüfen der MAC-Adresse auf dieser Kamera Schützen der Netzwerkeinstellungen mit einem Passwort Zeigt die MAC-Adresse der Kamera an. Legt ein Passwort fest, um die Netzwerkeinstellungen zu sperren und zu schützen. Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „MENU“.
  • Seite 160: Initialisieren Der Wi-Fi-Einstellungen

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Initialisieren der Wi-Fi-Einstellungen Setzt alle Wi-Fi-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurück. Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Geben Sie die 4-stellige Nummer ein. Berühren Sie zum Löschen eines Zeichens „LÖSCHEN“. Zum Beenden berühren Sie „ABBRECHEN“. Berühren Sie E oder F, um den Cursor um eine Stelle nach links oder rechts zu bewegen.
  • Seite 161: Ändern Der Schwenkgeschwindigkeit

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie zum Abbrechen „NEIN“. Wenn „JA“ berührt wird, werden alle Netzwerkeinstellungen auf die voreingestellten Werte zurückgestellt. Ändern der Schwenkgeschwindigkeit Ändert die Bedienungsgeschwindigkeit der Schwenkvorrichtung (separat zu erwerben) über das Smartphone. Wählen Sie entweder „HOHE GESCHWINDIGKEIT“ oder „NIEDRIGE GESCHWINDIGKEIT“.
  • Seite 162: Verwenden Von Smartphone-Anwendungen

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Verwenden von Smartphone-Anwendungen Bedienen der Smartphone-Anwendungen Angaben auf dem Bildschirm Nach Installation der „Everio sync. 2“ Smartphone-Software können Bilder „Angaben auf dem Bildschirm“ (A s. 162) auf der Kamera ferngeprüft, Videos/Standbilder aufgenommen und der Übertragen von Videos Zoom bedient werden.
  • Seite 163: Übertragungsbildschirm

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Übertragungsbildschirm Spielergebnisbildschirm Wenn eine Szene markiert wurde, kann die nächste Szene erst nach 5 Sekunden markiert werden. Berühren Sie „Monitor“, um zum Überwachungsbildschirm zurückzukehren. Bildschirmanzeige der Kamera beim Markieren VORSICHT : „Everio sync. 2“ für iPhone/iPad kann nicht genutzt werden, wenn das iPhone/iPad mit dem Mobilfunknetzwerk verbunden ist.
  • Seite 164: Verwenden Des Spielergebnisses

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Verwenden des Spielergebnisses Sie können die Ergebnisse verschiedener Sportereignisse mit den Videobildern aufzeichnen. Außerdem kann die Aufzeichnungsposition markiert werden, um die gewünschten Szenen später leichter wiederzufinden. Für Android und iOS Berühren Sie „Game Score“. Berühren Sie „TEAMLISTE“, um Teamnamen und Farbe zu ändern und um ein Team hinzuzufügen.
  • Seite 165 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie die Zahlenschaltfläche des Teams, das gepunktet hat. Berühren Sie „Game Start“, wenn das Spiel begonnen hat. Berühren Sie die Spielergebnisanzeige, um das Spielergebnis zu ändern. Berühren Sie die Schaltfläche „Undo“, um die letzte Spielergebniseingabe zu stornieren. Wurde ein Spielergebnis registriert, kann die nächste Eingabe erst 5 Sekunden später erfolgen.
  • Seite 166: Übertragen Von Videos (Avchd-Format)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Übertragen von Videos (AVCHD-Format) Übertragen von im AVCHD-Format aufgenommenen Videos an ein Smartphone. Das weiterzuleitende Video wird in das folgende Format umgewandelt. Teil Details System Video Codec H. 264/MPEG-4 AVC Baseline Profile Auflösung 1280X720 (3,6 Mbps) * Bitrate ist angegeben in ( ) 640X360 (1 Mbps) Bildrate...
  • Seite 167 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Die Anzahl der ausgewählten Bilddateien wird unten links neben der Markierung angezeigt. Anweisungen zur Einstellung der Länge des zu übertragenden Videos finden Sie nachstehend. Berühren Sie im Indexbildschirm die Bilder, die Sie übertragen möchten. „Einstellungen von Smartphone-Anwendungen“ (A s. 173) Berühren Sie „ÜBERTRAGUNG“.
  • Seite 168: Manuelle Übertragung

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „+“„-“, um den Startzeitpunkt des zu übertragenden Videos einzustellen (Minuten/Sekunden). Die Dauer des zu übertragenden Videos kann mithilfe der Einstellungsleiste festgelegt werden. Je länger die eingestellte Dauer des Videos, umso länger dauert die Übertragung. Berühren Sie „ABBRECHEN“, um den Vorgang abzubrechen.
  • Seite 169: Übertragen Von Videos (Iframe-Format)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Übertragen von Videos (iFrame-Format) Übertragen von im iFrame-Format aufgenommenen Videos an ein Smartphone. (Je nach verwendetem Smartphone können Videos gegebenenfalls nicht wiedergegeben werden.) Die Videos werden im ursprünglichen Dateiformat übertragen. Wählen Sie „Everio sync. 2“ auf dem Smartphone. Starten Sie die Anwendung, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Smartphone und Kamera miteinander verbunden sind.
  • Seite 170 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „Monitor“, um zum Überwachungsbildschirm Berühren Sie „ABBRECHEN“, um den Vorgang abzubrechen. zurückzukehren. Berühren Sie „OK“, wenn die Übertragung abgeschlossen ist. Berühren Sie Q, um zum Einstellungsbildschirm zurückzukehren. Berühren Sie „ÜBERTRAGUNG“. Berühren Sie „PRÜFEN“, um das Video wiederzugeben und zu prüfen.
  • Seite 171: Übertragen Von Standbildern

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Übertragen von Standbildern Sie können aufgenommene Standbilder auf Ihr Smartphone übertragen. Lautet das Bildseitenverhältnis des ursprüngliches Standbilds 4:3, wird das Bild bei der Übertragung auf 1600x1200 reduziert. Lautet das Bildseitenverhältnis des ursprüngliches Standbilds 16:9, wird das Bild bei der Übertragung auf 1920x1080 reduziert.
  • Seite 172 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „Monitor“, um zum Überwachungsbildschirm zurückzukehren. Berühren Sie Q, um zum Einstellungsbildschirm zurückzukehren. Berühren Sie „ABBRECHEN“, um den Vorgang abzubrechen. Berühren Sie „ÜBERTRAGUNG“. Berühren Sie „OK“, wenn die Übertragung abgeschlossen ist. Berühren Sie „ABBRECHEN“, um den Vorgang abzubrechen. Berühren Sie „PRÜFEN“, um das Standbild wiederzugeben und zu „ÜBERTRAGUNG“...
  • Seite 173: Einstellungen Von Smartphone-Anwendungen

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellungen von Smartphone-Anwendungen Teil Details Sie können die Einstellungen der Smartphone-Anwendungen ändern. ÜBERWACHUNG Schaltet die Überwachungsfunktion des Für Android und iOS Bildschirms ein/aus. (Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen, um „EIN“ einzustellen) Berühren Sie Q. SCHWENKGESCHWINDIGKEIT Zur Auswahl einer hohen/niedrigen Schwenkgeschwindigkeit der...
  • Seite 174 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Einstellungen Spielergebnis Berühren Sie die gewünschte Einstellung. Zur Eingabe der Aufzeichnungsmethode für Spielergebnisse und Teamdaten. Für Android und iOS Berühren Sie Q. Teil Details TEAMLISTE Zur Eingabe von Teamname und Farbe. Um „HOME“ und „VISITOR“ anzuzeigen, berühren Sie A„TEAMLISTE“.
  • Seite 175: Verwenden Der Wi-Fi-Funktion Über Einen Browser

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Verwenden der Wi-Fi-Funktion über einen Browser Sie können eine Verbindung zur Kamera herstellen und die Wi-Fi-Funktion über den Browser eines Computers nutzen. Angaben auf dem Bildschirm „Angaben auf dem Bildschirm“ (A s. 175) Angaben auf dem Bildschirm Aufnahmebildschirm HINWEIS : Im Stream-Format MotionJPEG wird die Vollbild-Taste nicht angezeigt.
  • Seite 176 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Video-Indexbildschirm (Miniaturbildanzeige) (AVCHD) Video-Indexbildschirm (Miniaturbildanzeige) (iFrame) Klicken Sie auf das Minibild, um ein Video herunterzuladen. Standbild-Indexbildschirm (Miniaturbildanzeige) Klicken Sie auf das Minibild, um ein Standbild herunterzuladen.
  • Seite 177 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Bildschirm ERKENNUNG/E-MAIL-EINSTELLUNG Einstellungen der Benachrichtigungs-E-Mail, wie etwa die Erkennungsmethode und die E-Mail-Adresse des Empfängers, können geändert werden, auch wenn die Kamera nicht in Reichweite ist.
  • Seite 178: Fehlersuche

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Fehlersuche Direkt-Überwachung Fehler Maßnahme Es kann keine Verbindung zur Kamera Prüfen Sie, ob die Wi-Fi-Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. hergestellt werden. Prüfen Sie, ob „DIRECT-**EVERIO“ mit Wi-Fi verbunden ist. (URL erforderlich) Prüfen Sie, ob das Smartphone (oder der Computer) mit der Kamera verbunden ist. Versuchen Sie es erneut, nachdem Sie die Kamera und das Gerät (Smartphone oder Computer) aus- und wieder eingeschaltet haben.
  • Seite 179: Innenüberwachung (Verbindung Zu Hause)

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Unklar, welche Anschlussstelle (drahtloser Wenn die voreingestellten Werte der Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) niemals geändert wurden, LAN-Router) zu verwenden ist. muss Folgendes geprüft werden: - Überprüfen Sie, ob sich ein Aufkleber mit den ursprünglichen Einstellungen am Gerätekörper der Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) befindet.
  • Seite 180 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Bildschirm lädt nicht neu oder bleibt schwarz Prüfen Sie, ob die Kamera korrekt mit der Anschlussstelle verbunden ist. Bilder können nicht am Gerät (Smartphone oder Computer) erkannt werden, wenn die Verbindung zwischen Kamera und Anschlussstelle während der Übertragung getrennt wird.
  • Seite 181: Aussenüberwachung (Verbindung Über Internet)

    Netzwerkinformationen. Um das dynamische DNS einzustellen, gehen Sie wie folgt vor. 1. Legen Sie ein Konto mit dem dynamischen JVC-DNS-Service über ihren Computer an. 2. Melden Sie sich beim JVC-DNS an und beziehen Sie den dynamischen DNS-Service. 3. Stellen Sie den bezogenen dynamischen DNS-Benutzernamen und das Passwort auf der Kamera ein.
  • Seite 182 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) (Lesen Sie die Bedienungsanleitung des verwendeten drahtlosen LAN-Routers oder wenden Sie sich an den Hersteller des Routers.) Ist der verwendete drahtlose LAN-Router mit UPnP kompatibel, schalten Sie die UPnP-Funktion ein. Erscheint das Symbol selbst bei aktivierter UPnP-Funktion nicht, schalten Sie den verwendeten drahtlosen LAN-Router und die Kamera aus und wieder ein und versuchen es anschließend noch einmal.
  • Seite 183: Eigenschaften Von Wi-Fi

    Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Eigenschaften von Wi-Fi Eigenschaften von Wi-Fi Teil Details Drahtloser LAN-Standard IEEE802.11b/g/n (2,4 GHz-Band) Wi-Fi-Sicherheit Codierung: WEP, WPA, WPA2 *WPA und WPA2 werden nur vom persönlichen Modus (PSK) unterstützt. DIREKTE ÜBERWACHUNG / INNENÜBERWACHUNG / AUSSENÜBERWACHUNG Bei Benutzung von Everio sync. 2 Teil Details Unterstützte Geräte...
  • Seite 184 Verwendung von Wi-Fi (GZ-EX515/GZ-EX510) Audio AAC 48 kHz 16 Bits 2 Kanäle Uhrzeit Max. 15 Sekunden ERKENNUNG/MAIL Teil Details Standbildübertragung JPEG 640x360...
  • Seite 185: Innenüberwachung

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) DIREKTE ÜBERWACHUNG Sie können mit der Everio aufgezeichnete Bilder über Ihr Smartphone oder Ihren PC überwachen. So ist es Ihnen zum Beispiel möglich, Ihr Baby im Auge zu behalten, das im Nebenzimmer schläft, während Sie anderweitig beschäftigt sind.
  • Seite 186: Verwendung Von Wi-Fi Durch Generierung Eines Qr- Codes (Gz-Ex515/Gz-Ex510) Direkte Überwachung

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) DIREKTE ÜBERWACHUNG Einstellung (Beginnen Sie mit der nachstehenden „Normalen Bedienung“, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.) QR-Code erstellen. Geben Sie Werte in die für die Direkt-Überwachung erforderlichen Felder ein. Berühren Sie „AUSFÜHREN“. Passwort: Erstellen Sie ein Passwort für die Verbindung zwischen dieser Kamera und dem Gerät per Direkt-Überwachung.
  • Seite 187: Normale Bedienung

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Normale Bedienung Prüfen Sie SSID und PASSWORT, die auf dem Kamerabildschirm angezeigt werden. Verbindung zwischen Smartphone und Kamera per WLAN herstellen Verbindung durch Eingabe des Wi-Fi-Passworts herstellen Berühren Sie „MENU“. (Bedienschritt an der Kamera) Schalten Sie die Kamera in den Aufnahmemodus.
  • Seite 188 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) (Bedienschritt an der Kamera) Überwachen der Bilder über ein Smartphone (oder einen Computer) Berühren Sie „START“ (I). (Bedienschritt an der Kamera) Smartphone (Android / iPhone) HINWEIS : Bevor diese Funktion genutzt werden kann, muss eine Smartphone- Anwendung auf dem Smartphone installiert werden.
  • Seite 189 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Bedienung über Smartphone Anleitung zur Bedienung über ein Smartphone „Verwenden von Smartphone-Anwendungen“ (A s. 162) Computer (Windows 7) Berühren Sie die Schaltfläche URL auf dem Kamerabildschirm. (wird angezeigt, wenn Computer und Kamera per WLAN verbunden sind.) Die URL für die Verbindung mit dem Computer wird angezeigt.
  • Seite 190: Innenüberwachung

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) INNENÜBERWACHUNG Einstellung (Beginnen Sie mit der nachstehenden „Normalen Bedienung“, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.) QR-Code erstellen. Geben Sie Werte in die für die Innenüberwachung erforderlichen Felder ein. Berühren Sie „AUSFÜHREN“. Passwort: Erstellen Sie ein Passwort für die Verbindung zwischen dieser Kamera und dem Gerät über einen Zugangspunkt.
  • Seite 191 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Das Hauptmenü wird angezeigt. Aktivieren Sie das WPS der Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) innerhalb von zwei Minuten. Berühren Sie das Symbol „WLAN“ (Q). (Bedienschritt an der Kamera) Lesen Sie auch in der Bedienungsanleitung des verwendeten Geräts nach, um WPS zu aktivieren.
  • Seite 192 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Beispiel „ABC“: Für „A“ einmal berühren, für „B“ zweimal berühren und für „C“ dreimal berühren. Berühren Sie zum Löschen eines Zeichens „LÖSCHEN“. Zum Beenden berühren Sie „ABBRECHEN“. Berühren Sie „A/a/1“, um die Eingabe von Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen auszuwählen.
  • Seite 193 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „INNENÜBERWACHUNG“. Berühren Sie „START“ (I). (Bedienschritt an der Kamera) Die Verbindung wird aufgebaut. (Bedienschritt an der Kamera) Der Aufnahmebildschirm wird angezeigt. Der Name (SSID) des verbundenen Zugangspunkts (WLAN-Router) wird angezeigt. Ist die Kamera mit einem Zugangspunkt verbunden, erscheint die nachfolgende Anzeige.
  • Seite 194: Aussenüberwachung

    Durch den Bezug eines dynamischen DNS-Kontos kann dieses Gerät normal im Netz verwendet werden, auch wenn sich die IP-Adresse beim Herstellen einer Verbindung zu diesem Gerät über das Internet ändert. Auf dieser Kamera kann nur der dynamische JVC-DNS-Service Berühren Sie „ENDE“, um zum vorherigen Bildschirm eingestellt werden.
  • Seite 195 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) QR-Code lesen. (Bedienschritt an der Kamera) QR-Code lesen. (Bedienschritt an der Kamera) Das Hauptmenü wird angezeigt. Berühren Sie das Symbol „WLAN“ (Q). (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „JA“. Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1. Berühren Sie „OK“.
  • Seite 196 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Suchen Sie den Zugangspunkt und wählen Sie ihn in der Berühren Sie „ALLG. WLAN-EINST.“. Liste aus. (Bedienschritt an der Kamera) Stellen Sie im Vorfeld den Namen (SSID) des Zugangspunkts (WLAN- Router) und das Passwort ein. Berühren Sie „MENU“.
  • Seite 197 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ZUFÜG.“. (Bedienschritt an der Kamera) Außerdem stehen Methoden wie „Manuelle Registrierung“ und „WPS PIN-Registrierung“ zur Verfügung. Einzelheiten finden Sie unter den folgenden Links. „Registrieren der Zugangspunkte für die zu verbindende Kamera (ZUGANGSPUNKTE)“...
  • Seite 198 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Der Name (SSID) des verbundenen Zugangspunkts (WLAN-Router) wird angezeigt. Ist die Kamera mit einem Zugangspunkt verbunden, erscheint die nachfolgende Anzeige. Die URL (WAN) für die Verbindung mit dem Smartphone wird angezeigt. (Erscheint nicht, wenn DDNS nicht oder nicht korrekt eingestellt ist.) Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein.
  • Seite 199: Erkennung/Mail

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) ERKENNUNG/MAIL Einstellung (Beginnen Sie mit der nachstehenden „Normalen Bedienung“, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.) QR-Code erstellen. HINWEIS : Generieren Sie einen QR-Code, führen Sie anschließend die Bedienschritte unter Punkt 2 und 3 aus und lesen Sie den jeweiligen QR- Code mit der Kamera.
  • Seite 200 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Die Inhalte des Bildschirms variieren je nach dem von diesem Gerät Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1. gelesenen QR-Code. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „OK“. Berühren Sie „ALLG. WLAN-EINST.“. Berühren Sie „NÄCHSTES“, um zum Bildschirm zurückzukehren und (Bedienschritt an der Kamera) den QR-Code zu lesen.
  • Seite 201 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Das Hauptmenü wird angezeigt. Berühren Sie „ZUGANGSPUNKTE“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie das Symbol „WLAN“ (Q). (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ZUFÜG.“. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „WPS-SCHNELLREGISTR.“.
  • Seite 202 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Die Suchergebnisse werden auf dem Kamerabildschirm angezeigt. Das Hauptmenü wird angezeigt. Berühren Sie den Namen (SSID) der gewünschten Anschlussstelle aus Berühren Sie das Symbol „WLAN“ (Q). der Liste der Suchergebnisse. (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ERKENNUNG/MAIL“...
  • Seite 203: Videomail

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) VIDEOMAIL Einstellung (Beginnen Sie mit der nachstehenden „Normalen Bedienung“, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.) QR-Code erstellen. HINWEIS : Generieren Sie einen QR-Code, führen Sie anschließend die ERKENNUNG/MAIL Erkennungsfunktion im Standby Bedienschritte unter Punkt 2 und 3 aus und lesen Sie den jeweiligen QR- Code mit der Kamera.
  • Seite 204 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „NÄCHSTES“, um zum Bildschirm zurückzukehren und Berühren Sie „ALLG. WLAN-EINST.“. den QR-Code zu lesen. (Bedienschritt an der Kamera) Die eingestellten Inhalte werden gespeichert. Registrieren der Zugangspunkte (WLAN-Router) auf diesem Gerät Wi-Fi Protected Setup (WPS) Registrierung Berühren Sie „MENU“.
  • Seite 205 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Berühren Sie „ZUFÜG.“. Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1. (Bedienschritt an der Kamera) (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „WPS-SCHNELLREGISTR.“. Berühren Sie „ALLG. WLAN-EINST.“. (Bedienschritt an der Kamera) (Bedienschritt an der Kamera) Aktivieren Sie das WPS der Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) Berühren Sie „ZUGANGSPUNKTE“.
  • Seite 206 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Registrieren eines Passworts. Berühren Sie „VIDEOMAIL“ (L). (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „VIDEOMAILADRESSE“. Berühren Sie die Bildschirmtastatur, um Zeichen einzugeben. Das Zeichen wechselt mit jeder Berührung. Beispiel „ABC“: Für „A“ einmal berühren, für „B“ zweimal berühren und für „C“...
  • Seite 207: Tv-Überwachung

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) TV-ÜBERWACHUNG Einstellung (Beginnen Sie mit der nachstehenden „Normalen Bedienung“, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist.) QR-Code erstellen. Geben Sie Werte in die für den Fernsehbildschirm Sie können die Aufnahme von 15 Sekunden durchführen oder die erforderlichen Felder ein.
  • Seite 208 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Das Hauptmenü wird angezeigt. Berühren Sie „AUSFÜHREN“. Berühren Sie das Symbol „WLAN“ (Q). (Bedienschritt an der Kamera) QR-Code lesen. Berühren Sie unten rechts im Bildschirm 1. QR-Code lesen. (Bedienschritt an der Kamera) (Bedienschritt an der Kamera) Berühren Sie „ALLG.
  • Seite 209 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Aktivieren Sie das WPS der Anschlussstelle (drahtloser LAN-Router) Berühren Sie „ZUGANGSPUNKTE“. innerhalb von zwei Minuten. (Bedienschritt an der Kamera) Lesen Sie auch in der Bedienungsanleitung des verwendeten Geräts nach, um WPS zu aktivieren. Berühren Sie nach dem Abschluss der Registrierung „OK“...
  • Seite 210: Herstellen Einer Verbindung Zwischen Kamera Und Fernsehgerät

    Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) Beispiel „ABC“: Für „A“ einmal berühren, für „B“ zweimal berühren und für „C“ dreimal berühren. Berühren Sie zum Löschen eines Zeichens „LÖSCHEN“. Zum Beenden berühren Sie „ABBRECHEN“. Berühren Sie „A/a/1“, um die Eingabe von Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen auszuwählen.
  • Seite 211 Verwendung von Wi-Fi durch Generierung eines QR-Codes (GZ-EX515/GZ-EX510) HINWEIS : Werden keine Bilder auf dem Fernsehbildschirm angezeigt, berühren Sie „ABBRECHEN“, um ab Schritt 1 zu beginnen. Kann das DLNA-kompatible Fernsehgerät die Everio nicht erkennen, berühren Sie „ABBRECHEN“, um noch einmal ab Schritt 1 zu beginnen.
  • Seite 212: Einstellungsmenü

    Einstellungsmenü Bedienung des Menüs Bedienung des Hauptmenüs Im Menü können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen. Dieses Gerät verfügt über zwei Arten von Menüs. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. HAUPTMENÜ: Dieses Menü enthält alle Menüpunkte, die für die Modi Berühren Sie „MENU“. Videoaufnahme, Standbildaufnahme, Videowiedergabe und Standbildwiedergabe von Bedeutung sind.
  • Seite 213: Bedienung Des Kurzmenüs

    Einstellungsmenü Bedienung des Kurzmenüs Mithilfe des Kurzmenüs können Sie verschiedene Einstellungen der empfohlenen Funktionen im Video- oder Standbildaufnahmemodus konfigurieren. *Nachstehend ein Bildschirm des Modells mit Wi-Fi-Funktionen. Berühren Sie „MENU“. Berühren Sie das Direktsymbol (F). Das Kurzmenü wird angezeigt. Berühren Sie das gewünschte Menü und die gewünschte Einstellung. <Kurzmenü...
  • Seite 214: Aufnahmeeinstellung-Menü (Video)

    Einstellungsmenü AUFNAHMEEINSTELLUNG-Menü (Video) SZENE WÄHLEN Die Einstellungen können den Aufnahmebedingungen angepasst werden. „Aufnahme entsprechend der Szene (Motiv)“ (A s. 35) *wird nur im manuellen Aufnahmemodus angezeigt. FOCUS Der Fokus kann manuell angepasst werden. „Manuelle Fokuseinstellung“ (A s. 37) *wird nur im manuellen Aufnahmemodus angezeigt. HELLIGKEIT EINST.
  • Seite 215: Smile-Aufnahme

    Einstellungsmenü WINDFILTER Verringert das vom Wind verursachte Geräusch. Einstellung Details Deaktiviert die Funktion. Aktiviert die Funktion. AUTO Zum automatischen Aktivieren der Funktion. VERSCHLUSSMODUS Einstellungen für Serienaufnahmen können angepasst werden. Einstellung Details EINZELBILDAUFNAHME Nimmt ein einziges Standbild auf. SERIENAUFNAHME Nimmt fortlaufend Standbilder auf, während die SNAPSHOT-Taste gedrückt wird. HINWEIS : Die Größe des im Videomodus aufgenommenen Standbilds beträgt 1.920 x 1.080.
  • Seite 216 Einstellungsmenü (wenn das Videoaufnahmeformat AVCHD lautet) Ermöglicht Aufnahmen in der besten Bildqualität. Gilt nur für Blu-ray-Disks. Videos, die in High-Definition-Qualität aufgenommen wurden, können nicht auf DVDs gespeichert werden. Ermöglicht Aufnahmen in hoher Bildqualität. Ermöglicht Aufnahmen in Standardbildqualität. Ermöglicht lange Aufnahmen. Ermöglicht Aufnahmen in SD-Qualität.
  • Seite 217 Einstellungsmenü Einstellung Details Erhöht den Mikrofonpegel. Erhöht den Mikrofonpegel leicht. Der Mikrofonpegel bleibt unverändert. Verringert den Mikrofonpegel leicht. Verringert den Mikrofonpegel. KOPFHÖRER LAUTSTÄRKE (GZ-EX515) Stellt die Lautstärke der angeschlossenen Kopfhörer ein. Berühren Sie + auf dem Touchscreen, um die Lautstärke zu erhöhen. Berühren Sie - auf dem Touchscreen, um die Lautstärke zu verringern.
  • Seite 218: Spezialaufnahme-Menü (Video)

    Einstellungsmenü SPEZIALAUFNAHME-Menü (Video) HIGH SPEED-AUFNAHME Sie können Videos in Zeitlupe aufnehmen, um Bewegungen Nachdruck zu verleihen, und kontinuierlich in Zeitlupe wiedergeben, indem Sie die Aufnahmegeschwindigkeit erhöhen. Diese Funktion eignet sich auch sehr gut, um Bewegungen zu überprüfen, z. B. beim Golfspielen. „Zeitlupen-(Hochgeschwindigkeits-) Aufnahme“...
  • Seite 219: Aufnahmeeinstellung-Menü (Standbild)

    Einstellungsmenü AUFNAHMEEINSTELLUNG-Menü (Standbild) SZENE WÄHLEN Die Einstellungen können den Aufnahmebedingungen angepasst werden. „Aufnahme entsprechend der Szene (Motiv)“ (A s. 35) *wird nur im manuellen Aufnahmemodus angezeigt. FOCUS Der Fokus kann manuell angepasst werden. „Manuelle Fokuseinstellung“ (A s. 37) *wird nur im manuellen Aufnahmemodus angezeigt. HELLIGKEIT EINST.
  • Seite 220 Einstellungsmenü Die Einstellung für Videos kann separat erfolgen. „BILDAUFHELLUNG (Video)“ (A s. 214) VERSCHLUSSMODUS Einstellungen für Serienaufnahmen können angepasst werden. Einstellung Details EINZELBILDAUFNAHME Nimmt ein einziges Standbild auf. SERIENAUFNAHME Nimmt fortlaufend Standbilder auf, während die SNAPSHOT-Taste gedrückt wird. HINWEIS : Die Serienaufnahme steht nicht zur Verfügung, wenn als Bildgröße 3840x2160 eingestellt wurde.
  • Seite 221: Spezialaufnahme-Menü (Standbild)

    Einstellungsmenü SPEZIALAUFNAHME-Menü (Standbild) AUTOM. AUFNAHME Startet die automatische Aufnahme, indem das Gerät die Bewegungsänderung (Änderung der Helligkeit) eines Motivs innerhalb des auf dem LCD-Monitor angezeigten roten Rahmens erfasst. „Automatische Aufnahme durch Bewegungssensor (AUTOM. AUFNAHME)“ (A s. 62)
  • Seite 222: Wiedergabe-Einst.-Menü (Video)

    Einstellungsmenü WIEDERGABE-EINST.-Menü (Video) DATUM SUCHEN Verkleinert den Video-Index gemäß den Aufnahmedaten. „Suchen nach einem bestimmten Video/Standbild mit Datum“ (A s. 83) DATUM/ZEIT ANZEIGEN Stellt ein, ob Datum und Zeit während der Videowiedergabe angezeigt werden. Einstellung Details Zeigt Datum und Uhrzeit während der Wiedergabe nicht an. Zeigt Datum und Uhrzeit währen der Wiedergabe an.
  • Seite 223: Bearbeiten-Menü (Video)

    Einstellungsmenü BEARBEITEN-Menü (Video) SCHÜTZEN/AUFHEBEN Schützt Dateien vor dem versehentlichen Löschen. „Schützen der aktuell angezeigten Datei bzw. Aufheben des Schutzes“ (A s. 88) „Schützen ausgewählter Dateien bzw. Aufheben des Schutzes“ (A s. 89) LISTE BEARBEITEN Eine Liste, in der Sie Ihre Lieblingsvideos gespeichert haben, nennt man Wiedergabeliste. Durch das Erstellen einer Wiedergabeliste können Sie Ihre Lieblingsvideos in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge wiedergeben.
  • Seite 224: Wiedergabe-Einst.-Menü (Standbild)

    Einstellungsmenü WIEDERGABE-EINST.-Menü (Standbild) DATUM SUCHEN Reduziert den Standbild-Indexbildschirm je nach Aufnahmedaten „Suchen nach einem bestimmten Video/Standbild mit Datum“ (A s. 83) DIASHOW-EFFEKTE Verwenden von Übergangseffekten bei Diashow-Wiedergabe. Einstellung Details VERSCHIEBEN Bildwechsel durch Hineingleiten von rechts nach links. VORHANG Bildwechsel durch Teilen in vertikale Streifen. SCHACHBRETT Bildwechsel durch Karomuster.
  • Seite 225: Bearbeiten-Menü (Standbild)

    Einstellungsmenü BEARBEITEN-Menü (Standbild) SCHÜTZEN/AUFHEBEN Schützt Dateien vor dem versehentlichen Löschen. „Schützen der aktuell angezeigten Datei bzw. Aufheben des Schutzes“ (A s. 88) „Schützen ausgewählter Dateien bzw. Aufheben des Schutzes“ (A s. 89)
  • Seite 226: Setup (Video/Standbild)

    Einstellungsmenü SETUP (Video/Standbild) MOBILES HANDBUCH Zeigt den QR-Code für den Zugriff auf das Mobile Benutzerhandbuch an. Wurde der QR-Code richtig gelesen, wird die Website angezeigt. Wählen Sie den Modellnamen Ihrer Kamera aus, um deren Mobiles Benutzerhandbuch anzuzeigen. HINWEIS : Zum Lesen des QR-Codes ist eine entsprechende Anwendung erforderlich. Geben Sie die URL manuell in den Internetbrowser ein, wenn der QR-Code nicht gelesen werden kann.
  • Seite 227: Schneller Neustart

    Stellt alle Einstellungen auf ihre Standardwerte zurück. FIRMWARE-UPDATE Aktualisiert die Funktionen dieses Geräts auf die neueste Version. Einzelheiten finden Sie auf der Website von JVC. (Ist kein Aktualisierungsprogramm für die Software dieses Geräts verfügbar, wird auf der Website nichts angezeigt.) http://www3.jvckenwood.com/english/support/index.html PC SOFTWARE-UPDATE (GZ-E509/GZ-E505) Aktualisiert die integrierte PC-Software auf die neueste Version.
  • Seite 228 Einstellungsmenü OPEN SOURCE-LIZENZEN (nur Aufnahme) (GZ-EX515/GZ-EX510) Zeigt die quelloffenen Software-Lizenzen an, die bei diesem Gerät verwendet werden.
  • Seite 229: Anschlusseinstellg. (Video/Standbild)

    Einstellungsmenü ANSCHLUSSEINSTELLG. (Video/Standbild) ANZEIGE AUF TV-GERÄT Zeigt Symbole sowie Datum/Zeit auf einem Fernsehbildschirm an. Einstellung Details Zeigt keine Symbole oder Datum/Zeit auf dem Fernsehgerät an. Zeigt Symbole bzw. Datum/Zeit auf dem Fernsehgerät an. VIDEO AUSGANG Stellt das Aspektverhältnis (16:9 oder 4:3) entsprechend dem angeschlossenen Fernsehgerät ein. Einstellung Details Wählen Sie diese Option beim Anschluss an ein herkömmliches Fernsehgerät (4:3).
  • Seite 230: Medien-Einstellungen (Video/Standbild)

    Einstellungsmenü MEDIEN-EINSTELLUNGEN (Video/Standbild) SD-KARTE FORMATIEREN Löscht alle Dateien auf der SD-Karte. Einstellung Details DATEI Löscht alle Dateien auf der SD-Karte. DATEI+VERWALTUNGSNR. Löscht alle Dateien von der SD-Karte und setzt die Ordner- und Dateianzahl auf „1“ zurück. VORSICHT : Nicht verfügbar, wenn keine SD-Karte eingesetzt wurde. Beim Formatieren werden alle Daten auf der SD-Karte gelöscht.
  • Seite 231: Menü Usb-Anschluss

    Löschen Sie nicht gewünschte Videos vor dem Sichern. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, eine große Anzahl Videos zu sichern. „Löschen nicht gewünschter Dateien“ (A s. 87) GZ-E509/GZ-E505 AUF PC WIEDERGEBEN Zeigt mit diesem Gerät aufgenommene Videos mithilfe von Everio MediaBrowser 4 an.
  • Seite 232: Name Der Teile

    Name der Teile Vorderansicht Hinteransicht A SNAPSHOT (Standbildaufnahme) Taste Nimmt ein Standbild auf. B Zoom/Lautstärke-Regler Während der Aufnahme: Zur Anpassung des Aufnahmebereichs. Während der Wiedergabe (Indexbildschirm): Geht zur nächsten oder A DC-Anschluss vorherigen Seite. Für den Anschluss an ein AC-Netzteil zum Laden des Akkus. Während der Videowiedergabe: Zur Einstellung der Lautstärke.
  • Seite 233: Unterseite

    B Deckel des SD-Karten-Fachs F USB-Anschluss C Akkulösetaste Zum Anschluss eines Computers per USB-Kabel. „Laden des Akkus“ (A s. 14) G AV-Anschluss (GZ-EX510/GZ-E509/GZ-E505) D Steckplatz für SD-Karte AV-/Kopfhöreranschluss (GZ-EX515) Setzen Sie eine optionale SD-Karte ein. Verbindung zum AV-Anschluss eines Fernsehgeräts, usw.
  • Seite 234: Lcd-Monitor

    Name der Teile LCD-Monitor A LCD-Monitor Durch das Öffnen/Schließen des Monitors wird die Kamera ein- bzw. ausgeschaltet. Ermöglicht die Aufnahme von Selbstporträts durch Drehen des Monitors. „Benutzung des Touchscreens“ (A s. 17) „Bezeichnung der Tasten und Funktionen auf dem LCD-Monitor“ (A s. 19) VORSICHT : Drücken Sie nicht mit Kraft auf die Oberfläche und versetzen Sie ihr keine Schläge.
  • Seite 235: Standardanzeigen Bei Der Aufnahme

    Anzeigen auf dem LCD-Monitor Standardanzeigen bei der Aufnahme Videoaufnahme A Videomodus A TOUCH-ERKENNG. AE/AF Zum Umschalten zwischen Video- und Standbildmodus. „Motive scharf aufnehmen (TOUCH-ERKENNG. AE/AF)“ (A s. 48) B Videoqualität B Gegenlichtkorrektur „ VIDEOQUALITÄT “ (A s. 215) „Einstellen der Gegenlichtkorrektur“ (A s. 39) C ZEITRAFFERAUFNAHME(1SEC) C AUTOM.
  • Seite 236: Standbildaufnahme

    Anzeigen auf dem LCD-Monitor Standbildaufnahme Videowiedergabe A Videomodus Zum Umschalten zwischen Video- und Standbildmodus. A Standbildmodus B Videoqualität Zum Umschalten zwischen Video- und Standbildmodus. „ VIDEOQUALITÄT “ (A s. 215) B Bildgröße C Anzeige Bedienvorgang „ BILDGRÖSSE “ (A s. 220) „Bedientasten für die Videowiedergabe“...
  • Seite 237 Anzeigen auf dem LCD-Monitor Standbildwiedergabe A Standbildmodus Zum Umschalten zwischen Video- und Standbildmodus. B Anzahl Ordner C Anzahl Dateien D Datum/Zeit Zeigt Datum und Zeit der Aufnahme an. E Aufnahmemedium F Akkuanzeige G STUMM-MODUS „Benutzung des Stillen Modus“ (A s. 29) H Ausgabe mit 1080p „...
  • Seite 238: Fehlersuche

    Fehlersuche Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert Ausschalten des Geräts Schließen Sie den LCD-Monitor. Ziehen Sie den Netzadapter ab, entfernen Sie den Akku aus dem Gerät, setzen Sie den Akku anschließend wieder ein und verbinden Sie den Netzadapter. Öffnen Sie den LCD-Monitor und das Gerät schaltet sich automatisch wieder ein.
  • Seite 239: Akku

    Ist die Anschlussbuchse des Geräts oder des Akkus verschmutzt, reinigen Sie ihn mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem. Bei der Benutzung von Akkus, die nicht von JVC hergestellt wurden, kann Aufnahme stoppt automatisch. die Sicherheit und Leistung des Geräts nicht gewährleistet werden. Achten Die Aufnahme stoppt automatisch, weil der Camcorder aufgrund seiner Sie darauf, nur JVC Akkus zu verwenden.
  • Seite 240: Sd-Karte

    Everio für die Wiedergabe verwenden. (GZ-EX515/GZ-EX510) „Überprüfen der Systemanforderungen (Anleitung)“ (A s. 100) Prüfen Sie die Systemvoraussetzungen Ihres Computers, wenn Sie Everio MediaBrowser 4 für die Wiedergabe verwenden. (GZ-E509/GZ-E505) „Überprüfen der Systemanforderungen (Anleitung)“ (A s. 107) Eine aufgenommene Datei kann nicht gefunden werden.
  • Seite 241: Bearbeiten/Kopieren

    Fehlersuche Erfolgt der Anschluss an das Fernsehgerät per HDMI-Mini- Bearbeiten/Kopieren Kabel, werden Bilder und Ton nicht korrekt ausgegeben. Bilder und Ton werden je nach angeschlossenem Fernsehgerät Datei kann nicht gelöscht werden. gegebenenfalls nicht korrekt ausgegeben. In einem solchen Fall gehen Sie folgendermaßen vor.
  • Seite 242: Computer

    Wählen Sie im Aufnahmemenü für „HELLIGKEIT EINST.“ die „+“-Seite. Informieren Sie sich in der Hilfedatei der mitgelieferten Everio MediaBrowser „Anpassen der Helligkeit“ (A s. 38) 4 Software (GZ-E509/GZ-E505) Das aufgenommene Motiv ist zu hell. Ich benutze einen MAC. Stellen Sie die Gegenlichtkorrektur auf „AUS“, falls sie eingeschaltet ist.
  • Seite 243: Andere Probleme

    Bitte nehmen Sie diese Warnung im Vorfeld ernst. AStellen Sie per USB-Kabel eine Verbindung zum Computer her. - JVC haftet nicht für verlorengegangene Daten. Bitte nehmen Sie diese Das Menü „GERÄT AUSWÄHLEN“ wird angezeigt. Warnung im Vorfeld ernst.
  • Seite 244: Fehlermeldung

    Stunden auf und stellen Sie die Uhrzeit ein. (Wird die Nachricht noch immer SCHREIBSCHUTZ DER KARTE PRÜFEN angezeigt, ist der Akku der Uhr erschöpft. Wenden Sie sich an Ihren Schalten Sie den Schreibschutzhebel der SD-Karte auf Aus. nächstgelegenen JVC-Händler.) „Uhrzeiteinstellung“ (A s. 21) SPEICHER REICHT NICHT AUS VERBINDUNGSFEHLER Löschen Sie Dateien oder verschieben Sie sie auf einen Computer oder...
  • Seite 245 Fehlersuche KAMERATEMPERATUR STEIGT. KAMERA AUSSCHALTEN, BITTE WARTEN. Schalten Sie dieses Gerät aus, lassen Sie es abkühlen und schalten Sie es dann wieder ein. AUSGESCHALTET ODER USB-GERÄT NICHT UNTERSTÜTZT Schalten Sie das angeschlossene USB-Gerät ein.
  • Seite 246: Wartung

    Wartung Warten Sie das Gerät regelmäßig, damit Sie lange Zeit Freude daran haben. VORSICHT : Achten Sie darauf, vor Wartungsmaßnahmen stets den Akku und das AC- Netzteil zu entfernen und den Netzstecker zu ziehen. Camcorder Wischen Sie das Gerät mit einem trockenen, weichen Tuch ab, um Verschmutzungen zu entfernen.
  • Seite 247: Anschlüsse

    Videoausgang: 1,0 V (p-p), 75 Ω Stromverbrauch (GZ-EX515/GZ-EX510) Audioausgang: 300 mV (rms), 1 KΩ 2,6 W (MONITORHELLIGKEIT: 3 (Standard)) Mini USB Typ B, USB 2.0-kompatibel (GZ-E509/GZ-E505) 2,5 W (MONITORHELLIGKEIT: 3 (Standard)) Nennstromverbrauch: 1A Video (AVCHD) Abmessungen 53,5 x 59,5 x 116,5...
  • Seite 248 Technische Daten AC-Netzteil (AC-V10E) Bildgröße „Geschätzte Anzahl der Standbilder (Einheit: Anzahl der Aufnahmen)“ (A s. 67) Teil Details Stromversorgung AC 110 V bis 240 V, 50 Hz/60 Hz Ausgabe DC 5,2 V, 1 A Zulässige 0°C bis 40°C Betriebstemperatur (während des Aufladens 10°C bis 35°C) Abmessungen 72 x 28 x 59 (B x H x T: Kabel und AC-Stecker nicht (mm)

Inhaltsverzeichnis