Seite 57
WICHTIGE HINWEISE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DEM GEBRAUCH LESEN. Bei der Verwendung von Elektrogeräten muss man geeignete Vorbeugungsmaß- nahmen anwenden, wie: • Vergewissern Sie sich, dass die Gerätespannung mit der Netzspannung überein- stimmt. • Das Gerät nie unbeaufsichtigt lassen solange es am Stromnetz angeschlossen ist. •...
einfetten. • Nie den Stecker am Anschlusskabel durchs Ziehen aus der Steckdose abtrennen. • Das Gerät darf nicht benutzt werden, wenn das Stromkabel oder der Stecker be- schädigt sind; Bringen Sie in diesem Fall das Gerät zum nächstgelegenen Kun- dendienst. •...
KURZE HINWEISE ÜBER DIE BROTBACKAUTOMATEN Ihr Automat wurde dazu entwickelt, um weniger Arbeit zu machen. Sein Hauptvorteil ist, dass alle Knet-, Gär- und Backvorgang innerhalb eines limitierten Raumes erfolgen. Ihr Brotbackautomat wird einfach und oft ausgezeichnete Brote backen, wenn Sie die Anleitungen folgen und einige klare Grundvoraussetzungen erfüllen werden.
Seite 60
10) Die Einschalttaste drücken (O). Das Automat gibt einen Bip-Signalton aus und die Bearbeitung der Zutaten fängt an (wenn ein Timer eingestellt ist, fängt die Bearbeitung an, sobald die einge- stellte Zeit abgelaufen ist). Während des Backprozess ist es möglich, dass aus dem Lüfter unter dem Deckel (G) Dampf austritt: Dies ist absolut normal.
FEHLERCODES Bei Fehlern können auf dem Display (E) folgende Fehlercodes erscheinen: ”H:HH”: Die Temperatur im Behälter ist zu hoch. 1) Die Einschalt-/Ausschalttaste drücken (O) für 3 Sekunden drücken, um das Programm zu stop- pen. 2) Den Stecker ziehen. 3) Den Deckel öffnen und das Gerät mindestens 10-20 Minuten abkühlen lassen. 4) Das Programm neu starten.
DAS BROT AUFBEWAHREN Das in den Läden verkaufte Brot enthält Zusatzstoffe (Chlor, Kalkstein, Farbstoffe aus Naturbitumen, Sorbitol, Soja usw.). Ihr Brot wird keine Zusatzstoffe enthalten, es wird also nicht so lange halten, wie das gekaufte Brot und wird anders aussehen. Es wird außerdem nicht wie das normal im Handel befindliche Brot schmecken, es wird das Geschmack haben, das es immer haben sollte.
Seite 63
Hefe Die Hefe ist ein lebendes Organismus, das sich mit dem Teig vervielfältigt. In Anwesenheit von Feuchtigkeit, Lebensmitteln und Wärme, wächst die Hefe und lässt Kohlendioxid als Gas heraus. Die erzeugt Blasen, die im Teig bleiben und es wachsen lassen. Unter den unterschiedlichen Hefesorten empfehlen wir die Verwendung von trockener Bierhefe.
ihre Wirkung stoppen. Salz Salz hilft, das Aufgehen zu kontrollieren. Ohne Salz könnte das Brot schwellen und schrumpfen. Außerdem verbessert das Geschmack. Eier Eier machen Ihr Brot reicher und nahrhafter, geben mehr Farbe und unterstützen bei der Formge- bung und bei der Konsistenz. Eier sind flüssige Brotzutaten, man soll daher die anderen flüssigen Zutaten ausgleichen, wenn man Eier dazu gibt. Sonst kann es sein, dass der Teig zu flüssig wird und sich dann unregelmäßig schwillt.
Seite 70
70%iges Vollkornteig (11) Zeit 3:10 Weißmehl 175g Zucker 2 Teelöffel Öl 2 Löffel Salz 1+1/2 Teelöffel Wasser 370ml Vollkornmehl 425g Hefe 1 frischer Hefewürfel zu 25g oder 1 Pulvertüte Pizzateig (12) Zeit 0:45 Wasser 170ml Salz 1 Teelöffel Olivenöl 1 Löffel Weißmehl 300g Hefe...
Seite 71
Mix-Funktion (14-15) Zeit 8 bis 45 Minuten (Zeit einstellbar) Hefe 1+1/4 Löffel Weißmehl 560g Öl 2 Löffel Salz 1 Teelöffel Wasser 330ml Das Programm 14 sieht eine Zeit von 15 Minuten vor. Das Programm 15 ist die "ausgedehnte" Version von Programm 14, mit einer von 8 bis zu 45 Minuten einstellbarer Dauer. Die Zeit kann man mit den Plus- und Minustasten einstellen.
REINIGUNG UND WARTUNG Achtung Das Gerät, den Stecker und das Stromkabel nie in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen. Zum reinigen ein feuchtes Tuch benutzen. Auch wenn das Gerät nicht im Betrieb ist, vor der Montage/Demontage einiger seiner Bestand- teilen, sowie vor der Reinigung, muss man den Stecker aus der Steckdose ziehen. Vor der Reinigung, das Gerät abkühlen lassen.
WAS TUN, WENN ES PROBLEME GIBT Bei Betriebsstörungen das Gerät sofort ausschalten. Probleme Ursachen Lösungen Das Gerät gibt Mehl oder andere Zutaten haben Das Gerät ausschalten und es völlig ein Geruch nach sich auf der Kochoberfläche gelagert. abkühlen lassen. Das Mehl und die Verbranntem aus. anderen überflüssigen Zutaten aus der Kochoberfläche mit einem saube- ren Lappen entfernen.
Seite 74
Probleme Ursachen Lösungen Der Teig ist zu viel Die Zutaten wurden nicht richtig Die Zutaten genau dosieren und auf die richtige Menge an Hefe und Salz aufgegangen und dosiert. drückt gegen den aufpassen. Es wurde kein Salz hinzugegeben. Deckel. Probieren Sie, 1/4 Löffel an Hefe zu Die Knetschaufel wurde nicht in den reduzieren.
Seite 75
Probleme Ursachen Lösungen Das Brot ist nicht Es wurden zu viele flüssigen Zutaten. Die Zutaten sorgfältig dosieren. zu viel gekocht Es wurde kein korrektes Programm Prüfen, ob das richtige Programm oder hat eine ausgewählt. ausgewählt wurde. gummiartige Kon- sistenz. Das Brot zerbrö- Das Brot ist zu heiß. Das Brot 15-30 Minuten abkühlen ckelt wenn es in lassen.