Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GLOBE:

Werbung

CHARLY GLOBE
BETRIEBSHANDBUCH
Vers. 1.1 vom 12.3.2009
Dieses Betriebshandbuch muss vor dem ersten Flug mit dem Charly GLOBE gelesen werden !
Es wurde geschrieben, um Dich umfassend über den richtigen Gebrauch des Gleitschirmgurtzeuges zu informieren. Wenn im
Zusammenhang mit der Benutzung irgendwelche Fragen auftreten, dann wende Dich bitte direkt an CHARLY PRODUKTE.
____________________________________________________________________________________________________________
CHARLY-PRODUKTE - AM OSTERÖSCH 3 - 87637 SEEG
Tel.: 0049 (0) 8364/1286 - mail: info@charly-produkte.de - web: www.charly-produkte.de
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Charly GLOBE

  • Seite 1 BETRIEBSHANDBUCH Vers. 1.1 vom 12.3.2009 Dieses Betriebshandbuch muss vor dem ersten Flug mit dem Charly GLOBE gelesen werden ! Es wurde geschrieben, um Dich umfassend über den richtigen Gebrauch des Gleitschirmgurtzeuges zu informieren. Wenn im Zusammenhang mit der Benutzung irgendwelche Fragen auftreten, dann wende Dich bitte direkt an CHARLY PRODUKTE.
  • Seite 2: Wichtiger Sicherheitshinweis

    Land erforderlichen Berechtigung sein. Weder Finsterwalder Charly-Produkte noch der Verkäufer oder Importeur dieses Produktes können im Falle eines persönlichen Schaden oder Schadens, der Dritten zugefügt wurde, haftbar gemacht werden. Wenn irgendein Aspekt des Gebrauchs dieses Ausrüstungsgegenstandes unklar ist, dann wende Dich bitte an deinen Charly-Händler oder den Importeur in deinem Land.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    3.0 FLUGVORBEREITUNG................5 3.1 BESCHLEUNIGER..................5 4.0 DAS RETTUNGSGERÄT / CONTAINER............6 4.1 RETTUNGSGERÄT EINBAU..............6-7 4.2 CONTAINER-VOLUMENÄNDERN............7 4.3 RETTUNGSGERÄT EINBAUANLEITUNG..........7-8 5.0 GURTÜBERSICHT..................9 5.1 EINSTELLUNGEN.................9-11 6.0 STAURAUM-FLUGBETRIEB..............11 6.1 STAURAUM-RUCKSACK................12 7.0 DAS FLIEGEN MIT DEM CHARLY GLOBE..........13-14 8.0 PACKEMPFEHLUNG RUCKSACK............14 9.0 VERSCHIEDENES..................15 10.0 WARTUNG UND PFLEGE..............15-16...
  • Seite 4: Technische Beschreibung

    Airbag, auch nach einem evtl. Stömungsabriss z.B. Sackflug (in Bodennähe), seinen vollen Schutz beibehält. Beim Charly GLOBE kommen zwei Ventile zum Einsatz, die in einem unterschiedlichen Winkel angeordnet sind. Je nach bevorzugter Sitzposition, wird dadurch immer mindestens ein Ventil perfekt...
  • Seite 5: Der Protektor

    2.0 DER PROTEKTOR Das Charly GLOBE ist ein Gurtzeug mit eingebautem Airbag. Der Airbag ist unterteilt, so kann im Falle eines harten Aufpralles nicht die gesamte Luft auf einmal entweichen. Das Charly GLOBE wurde entwickelt um die Aufprallenergie so weit wie möglich zu absorbieren und den Piloten, im Falle eines Unfalls bestmöglich zu schützen.
  • Seite 6: Das Rettungsgerät / Container

    Das elastische Beschleuniger-Rückhol-System verhindert ein verheddern des Beschleunigers mit den Rettungsschirmleinen, wenn die Rettung mal geworfen werden muss. Charly-Produkte empfiehlt die Verwendung von Charly-Rettungsgeräten, wie z.B. der EXPERT 120. Rettungsschirme anderer Hersteller können ebenfalls verwendet werden. Jede Erstinstallation des Rettungssystems in das Gurtzeug, d.h. auch jede neue Kombination von Rettungsschirm und Gurtzeug, muss, wie schon oben erwähnt, von einem qualifizierten Fachmann...
  • Seite 7: Verbinden Des Auslösegriffs Mit Dem Innencontainer

    Wichtig Flausch auf Retterseite !!! 4.3 RETTUNGSSCHIRM EINBAUANLEITUNG Bei der Installation des Rettungsgerätes ins Charly GLOBE, muss besonders darauf geachtet werden, dass die Einschlaufung des Auslösegriffs am Innencontainer am seitlichen Loop erfolgt und nicht in der Mitte. Beim Einbau der Rettung in das Gurtzeug ist sicherzustellen, dass der...
  • Seite 8 BEFOLGE DIE REIHENFOLGE ANHAND DER BILDER Charly-verwendet einen Loopspanner, dadurch braucht du die Splinte nicht mit einem Sicherungsfaden zu sichern! Nach dem ersten Einbau des Rettungssystems ist unbedingt eine Probeauslösung durchzuführen (aus der Flugposition, im Gurtzeug sitzend) um die Funktionen zu Testen.
  • Seite 9: Gurtübersicht

    5.0 GURTÜBERSICHT 5.1 EINSTELLMÖGLICHKEITEN Das Gleitsegelgurtsystem GLOBE lässt sich in den entsprechenden Größen auf jede Körpergröße individuell einstellen. Einstellmöglichkeiten bestehen an den Schultergurten, dem Brustgurt und, den seitlichen Gurten. Die Individuelle Einstellung Um einen optimalen Sitzkomfort sicherzustellen, sollten sämtliche Einstellmöglichkeiten vor dem...
  • Seite 10: Einstellung Des Brustgurtes

    EINSTELLUNG DES BRUSTGURTES: Der Brustgurt wird verschlossen, indem die Brustgurtschnallen auf den Verschlussknopf aufgedrückt werden und nach außen gezogen werden. Der Kunststoffknopf in der Mitte verhindert die Öffnung. Zum Öffnen muss dieser gedrückt werden, nur dann kann die Schnalle Richtung Mitte geschoben und abgehoben werden.
  • Seite 11: Einstellung Der Seitlichen Gurte

    Körpergröße, zum Anderen die Einstellung der Sitzposition von sitzend auf liegend. 6.0 STAURAUM – FLUGBETRIEB Das Charly GLOBE wurde dazu konzipiert, als Airbag zu funktionieren. Luft strömt durch die seitlichen Einlässe in die Kammer. Piloten sollten immer sicherstellen das die Einlässe offen sind, so das die Luft ungehindert in die Kammern fließen kann.
  • Seite 12: Stauraum-Rucksack

    6.1 STAURAUM – RUCKSACK Das Charly GLOBE wurde so konstruiert das fast alle gängigen Gleitschirme darin platz finden. Das Charly GLOBE wurde mit einer Polyethylenplatte ausgestattet. Dank dieser Platte wird der Airbag auch bei abwesendem Startwind teilweise aufgeblasen. Diese Teilaufblasung gewährleisten einen guten Schutz auch zu Beginn der Startphase.
  • Seite 13: Das Fliegen Mit Dem Charly Globe

    7.0 DAS FLIEGEN MIT DEM CHARLY GLOBE VORFLUGCHECK Um maximale Sicherheit zu haben ist es das Beste beim Vorflugcheck immer der gleichen Routine zu folgen! • Keine sichtbaren Beschädigungen, die die Lufttüchtigkeit beeinträchtigen könnten, am Gurtzeug oder den Karabinern. •...
  • Seite 14: Die Landung Mit Dem Charly Globe

    DIE LANDUNG MIT DEM CHARLY GLOBE Vor der Landung muss man sich aufrichten, um aus der sitzenden in die hängende Position zugelangen. Lande NIEMALS sitzend. Dies ist trotz Airbag gefährlich, weil die Wirbelsäule verletzt werden kann. Aktiv stehend auf den Beinen zu landen ist in jedem Fall sicherer, als passiv sitzend zu landen.
  • Seite 15: Verschiedenes

    9.0 VERSCHIEDENES WINDENSCHLEPP Das Charly GLOBE eignet sich sehr gut zum Windenschlepp. Die Schleppklinke wird an den Karabinern eingehängt. Die beste Methode ist die Montage der Schleppklinke mit einem Schlepp- Adapter, der über die Enden der Tragegurte geführt wird, bevor diese in die Karabiner eingehängt werden.
  • Seite 16: Reparaturen

    Wenn das Gerät nach langem Einsatz schließlich ausgedient hat, dann ist eine umweltgerechte Entsorgung nach den entsprechenden Umweltschutznormen und geltenden Gesetzen sicher zustellen. Wir wünschen dir sehr viele schöne Flüge und glückliche Landungen mit dem Charly GLOBE ! Die Information in diesem Betriebshandbuch wurde so korrekt wie möglich wiedergegeben, trotzdem kann sie für den Benutzer nur als Richtlinie dienen.

Inhaltsverzeichnis