Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung
TechniStar K2 ISIO IPTV
TechniStar K2 ISIO IPTV
Digitaler HD-Receiver
mit
Internetfunktionalität

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat TechniStar K2 ISIO IPTV

  • Seite 1 Kurzanleitung TechniStar K2 ISIO IPTV TechniStar K2 ISIO IPTV Digitaler HD-Receiver Internetfunktionalität...
  • Seite 2 1 Abbildungen LED-Display TV/Radio Ein/Standby Steckplatz Pfeiltasten auf/ab CI-Modul Kartenleser: > Schieben Sie die CONAX-Smartcard (goldener Chip nach unten und in Einschubrichtung ausgerichtet) bis zum Anschlag in den Kartenleser ein. Einlegen des CI / CI+ -Modules: > Beachten Sie die Anleitungen des Herstellers von CI / CI+ -Modul und Karte.
  • Seite 3: Wichtige Hinweise Zur Bedienung

    Wir empfehlen vor Abgabe des Receivers zu Wartungszwecken bei Ihrem Fachhändler alle Speichermedien bzw. Datenträger zu entfernen. Die Wiederherstellung von Daten ist nicht Bestandteil der Wartungs- und Reparaturarbeiten. TechniSat übernimmt keine Gewähr für den Verlust oder die Beschädigung von Daten während der Reparatur.
  • Seite 4 Ein/Stand-by Sleep-Timer Fernbediencode Ton ein/aus Zifferntasten Aufnahme TV/Radio - Betrieb Stop/DVR Rückspulen Vorspulen Pause / Wiedergabe Pfeiltasten WWW-Taste Seite auf Seite ab Zurück Info Optionswahl Programm +/- Lautstärke +/- Navigator / Funktionstasten Funktionswahl Menü Zoom/Format Timer Sprachwahl Videotext Standbild / Jogshuttle HDMI...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    2 Bitte zuerst lesen Bevor Sie das Gerät anschließen und in Betrieb nehmen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit und machen Sie sich mit den Sicherheithinweisen vertraut. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Digital-Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Kurzbedienungsanleitung, 1 CD-ROM, 2 Batterien (1,5V Microzelle), 1 HDMI-Kabel, 1 Netzkabel 2.1 Sicherheitshinweise Zu Ihrem Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie Ihr...
  • Seite 6: Entsorgungshinweis

    Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 12/14 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers. TechniSat und TechniStar K2 ISIO IPTV sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun www.technisat.de...
  • Seite 7: Wichtiger Hinweis

    Eine ausführliche Bedienungsanleitung finden Sie auf der beiliegenden CD-ROM. Sollten Sie keine Möglichkeit haben diese ausführliche Bedienungsanleitung zu lesen, können Sie bei TechniSat kostenlos eine gedruckte Version der Bedienungsanleitung anfordern. In der Bedienungsanleitung sind viele weitere Funktionen beschrieben, welche in dieser Kurzanleitung keine Erwähnung finden.
  • Seite 8: Anschluss Des Dvb-Receivers

    5 Anschluss des DVB-Receivers Netzverbindung Verbindung des Kabel-Eingangs des DVB-Receivers mit der Antennensteckdose des Kabelnetzes. Verbindung des Kabel-Ausgangs mit dem Antenneneingang des Fernsehgerätes. HDMI-Verbindung des DVB-Receivers mit dem Fernsehgerät. Scartverbindung des DVB-Receivers mit dem Fernsehgerät. Verbindung der Audio-Ausgänge mit einer HiFi- / Surround-Anlage. Netzwerkverbindung zum internetfähigen Router.
  • Seite 9: Anschluss An Ein Fernsehgerät

    Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw. beziehen sich auf die Zeichnung auf Seite 8. 5.1 Netzanschluss Der Digital-Receiver sollte erst dann an das Stromnetz angeschlossen werden, wenn das Gerät komplett mit den zugehörigen Komponenten verkabelt ist. Dadurch werden Beschädigungen des Digital-Receivers oder anderer Komponenten ausgeschlossen.
  • Seite 10 (Punkte 7.19, 7.20 bzw. 7.21) auf MPEG-, MP3- bzw. JPG-Dateien des USB-Speichermediums zugreifen. In die USB-Buchse können Sie auch einen WLAN-Dongle, z. B. den TechniSat USB-WLAN Adapter (Artnr. 0000/3633), einstecken, um den Receiver in ihr bestehendes WLAN-Netzwerk einzubinden. Beachten Sie hierzu auch den Punkt 7.5.3 der Bedienungsanleitung (WLAN-Einstellungen).
  • Seite 11 6 Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen und das Gerät wie in Kapitel 4 beschrieben angeschlossen haben, schalten Sie es nun ein. Einschalten des Gerätes > Befindet sich das Gerät im Standby, können Sie dieses durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung/am Gerät einschalten. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes wird automatisch der Installationsassistent AutoInstall gestartet.
  • Seite 12: Ländereinstellung

    Bestätigen Sie durch Drücken der Taste OK, um die Einstellung zu übernehmen und > zum nächsten Schritt des Installationsassistenten zu gelangen. Ländereinstellung Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Land aus, in dem das Gerät betrieben wird. > Entsprechend Ihrer Auswahl wird die automatische Einstellung der Uhrzeit vorgenommen sowie auf die Sommer-/Winterzeit angepasst.
  • Seite 13: Netzwerkkonfiguration

    Bestätigen Sie mit der Taste OK, um die Auswahl zu übernehmen. > IPTV-Provider > Wenn Sie den Dienst eines IPTV Providers in Anspruch nehmen, wählen Sie mit den Pfeiltasten, sowie mit der OK-Taste die gewünschte Einstellung aus. Wählen Sie Übernehmen aus und drücken Sie die OK-Taste um die >...
  • Seite 14: Software-Aktualisierung

    > Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen überprüfen bzw. ändern möchten, dann drücken Sie die Optionstaste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab aus, ob Sie ein LAN- oder ein WLAN- > Netzwerk konfigurieren möchten und drücken Sie die Taste OK. > Nehmen Sie nun die Netzwerkeinstellungen wie in Punkt 7.5.2 und 7.5.3 der Bedienungsanleitung beschrieben vor.
  • Seite 15: Isio-Internetlistenaktualisierung

    steht. Falls eine neue Software verfügbar ist, können Sie automatisch ein Software-Update durchführen. > Möchten Sie das Suchen einer neuen Software sowie ggf. das Laden der Software nicht abwarten, so können Sie diesen Schritt durch Drücken der Taste Info überspringen. Wurde die Suche nach einer neuen Software bzw.
  • Seite 16 watchmi In diesem Schritt können Sie den watchmi-Dienst aktivieren und die gewünschten Kanäle auswählen, die in die TV-Liste und die SFI-Übersicht aufgenommen werden sollen. Der watchmi-Dienst ist ein von der „FUNKE Digital TV Guide GmbH“ betriebener Onlinedienst. Aktivieren Sie den watchmi Dienst indem Sie mit Hilfe der Pfeiltasten >...
  • Seite 17 Als nächstes werden die aktuellen Daten der watchmi-Kanäle geladen. Nach der Aktualisierung der Daten haben Sie die Möglichkeit, Kanäle auszuwählen und zu Ihrer TV-Liste hinzuzufügen. Mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab können Sie den Auswahlbalken über die Kanäle > bewegen und den markierten Kanal dann mittels OK-Taste auswählen. Ausgewählte Kanäle werden dann mit einem Haken versehen.
  • Seite 18: Produktregistrierung

    Zudem können Sie die Aktualisierung auch jederzeit manuell starten (Punkt 13.6). Produktregistrierung In diesem Schritt können Sie Ihr Produkt registrieren. Durch die Registrierung Ihres Produktes bei TechniSat erhalten Sie, neben ihrem 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch zusätzlich einen 3-jährigen Garantieanspruch ab Kaufdatum. Ihre gesetzlichen Rechte werden hierdurch nicht eingeschränkt. Sie werden somit für die Dauer von 3 Jahren ab dem Kauf des Gerätes (maßgeblich ist das...
  • Seite 19: Grundlegende Bedienung

    7 Grundlegende Bedienung Sehr geehrter Kunde, in den folgenden Punkten wird Ihnen zunächst die grundlegende Bedienung sowie wiederkehrende Bedienschritte des Gerätes vorgestellt. Dies soll Ihnen das Lesen der Anleitung erleichtern, da somit das wiederholte Beschreiben identischer Schritte in jedem einzelnen Punkt der Anleitung entfällt. Sollte es eine Funktion oder eine Einstellung des Gerätes erfordern von der grundsätzlichen Bedienung abzuweichen, so wird in diesem Fall an entsprechender Stelle der Anleitung die abweichende Bedienung ausführlich beschrieben.
  • Seite 20: Ein- / Ausschalten Des Gerätes

    7.1 Ein- / Ausschalten des Gerätes > Befindet sich das Gerät im Standby, können Sie dieses durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung/am Gerät einschalten. > Aus dem laufenden Betrieb schalten Sie das Gerät durch Drücken der Taste Ein/Standby in den Bereitschaftsbetrieb. Beachten Sie zum Ein-/Ausschalten des Gerätes auch den Punkt 7.1 der Bedienungsanleitung.
  • Seite 21 Markieren Sie nun mit den Pfeiltasten auf/ab den Eintrag Bildeinstellungen. > Indem Sie anschließend mit der Taste OK bestätigen, wird das Menü > Bildeinstellungen geöffnet. Auf die gleiche Weise, wie Sie einen Eintrag eines Untermenüs markieren, um dieses zu öffnen, können Sie auch die einzelnen Menüpunkte, zum Ändern der jeweiligen Einstellungen, markieren.
  • Seite 22: Einstellungen Übernehmen / Menüs Und Funktionen Verlassen

    In einigen Menüs müssen die Menüeinträge durch eine seitliche Bewegung markiert werden. Diese erreichen Sie durch Drücken der Pfeiltasten rechts/links. Durch Betätigen der Pfeiltasten auf/ab können Sie die Markierung zeilenweise und mit den Tasten Seite auf/ab seitenweise auf-/abwärts verschieben. In der obersten Zeile des Menüs sehen Sie den sogenannten Menüpfad. Dieser zeigt Ihnen an, in welchem Menü...
  • Seite 23: Ändern Einer Einstellung

    7.4 Ändern einer Einstellung Sie können Einstellungen über die Pfeilauswahl, die Auswahlliste, die Zifferneingabe sowie die virtuelle Tastatur vornehmen. Mit Hilfe welcher Methode eine markierte Einstellung abgeändert werden kann ist durch das Gerät vorgegeben. Sie erkennen diese an den folgend dargestellten Symbolen: Pfeilauswahl (Punkt 7.4.1) Pfeile werden am linken bzw.
  • Seite 24 7.4.3 Zifferneingabe Geben Sie mit Hilfe der Zifferntasten die gewünschte neue Einstellung ein, wenn > innerhalb der Markierung Fragezeichen oder ein Zahlenwert bzw. dargestellt wird. Beachten Sie die Anzahl der Ziffern in der Eingabe, da diese immer in derselben Anzahl erfolgen muss. Das heißt, ist ein fünfstelliger Wert gefordert z. B. “10600”, Sie möchten jedoch nur einen vierstelligen Wert einstellen z.
  • Seite 25 Sie können nun den gewünschten Begriff nun wie folgend beschrieben eingeben. Pfeiltasten: Bewegen der Markierung auf den Tasten der virtuellen Tastatur. Das markierte Zeichen wird in den Begriff übernommen und hinten angefügt bzw. die markierte Funktion ausgeführt. / Gelbe Funktionstaste: Die Tastatur wechselt zwischen Groß-/Kleinschreibung. / Rote Funktionstaste: Drücken/Halten löscht das Zeichen vor der blauen Markierung/gesamten Eintrag.
  • Seite 26 7.5 Optionsauswahl In einigen Menüs und Betriebsarten (z. B. TV-Betrieb, Musik-/Bilder-Wiedergabe etc.) haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Funktionen und Optionen über die Optionsauswahl aufzurufen. Durch Drücken der Taste Option öffnen Sie die Optionsauswahl in der rechten > unteren Ecke des Bildschirms. In diesem Beispiel ist die Optionsauswahl der Programmliste dargestellt.
  • Seite 27: Bedienung

    8 Bedienung 8.1 Einschalten Schalten Sie den Digital-Receiver durch Drücken der Taste Ein/Standby am Gerät > oder auf der Fernbedienung ein. Ist die nutzerabhängige Kindersicherung (TechniFamily) unter Punkt 14.2 der Bedienungsanleitung aktiviert, so erscheint nun die Nutzerauswahl entsprechend Punkt 8.2 der Bedienungsanleitung. 8.2 Ausschalten Durch Drücken der Taste Ein/Standby am Gerät oder auf der Fernbedienung schal- >...
  • Seite 28 8.3.3 Mit Hilfe des Navigators (Programmliste) Drücken Sie die Taste OK. > Es erscheint nun der Programmlisten-Navigator. Im TV-Betrieb erscheinen nur TV- und im Radiobetrieb nur Radioprogramme. Das momentan eingestellte Programm ist markiert. > Zusätzliche Informationen zur laufenden Sendung erhalten Sie durch Drücken der Taste INFO.
  • Seite 29: Aufrufen Gesperrter Programme

    8.3.4 Aufrufen gesperrter Programme Wird ein Programm eingestellt, das durch die Kindersicherung gesperrt ist, erscheint die Meldung Geräte PIN auf dem Bildschirm. Geben Sie mit Hilfe der Zifferntasten Ihren Geräte PIN ein. > Das gewünschte Programm wird eingestellt. oder > Schalten Sie wie in Punkt 8.4.1 der Bedienungsanleitung beschrieben auf ein nicht gesperrtes Programm.
  • Seite 30: Empfang Von Verschlüsselten Programmen

    Zudem werden weitere Programmeigenschaften angezeigt: Zum Beispiel: für Videotext für 16:9 Sendungen für verschlüsselte Programme für Dolby Digital Ausstrahlungen für Untertitel für HbbTV Außerdem wird in der rechten oberen Ecke des Bildschirms die aktuelle Uhrzeit dargestellt. 8.4 Empfang von verschlüsselten Programmen >...
  • Seite 31 8.7 Standbild Durch Drücken der Taste Standbild wird das aktuelle Fernsehbild als Standbild > wiedergegeben. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste kehren Sie zum Normalbetrieb zurück. Während des Standbildes wird der Ton weiterhin normal wiedergegeben. 8.8 Videotext Ihr Gerät kann Videotext Informationen von Programmen darstellen, die Videotext-Daten senden.
  • Seite 32 8.9 HbbTV HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) ist eine Technologie, die eine inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten ermöglicht. Dadurch können interaktive Mehrwertdienste und multimediale Angebote der Programmanbieter genutzt werden. Durch das Symbol in der Infobox wird angezeigt, dass der Programmanbieter eine HbbTV-Anwendung zur Verfügung stellt.
  • Seite 33: Elektronische Programmzeitschrift Sfi (Siehfern Info)

    8.12 Elektronische Programmzeitschrift SFI (SiehFern Info) Ihr Digital-Receiver verfügt über eine elektronische Programmzeitschrift. Dadurch können Sie die Programminformationen einzelner oder mehrerer Programme auf dem Bildschirm darstellen. Sie können sich sehr schnell einen Überblick über die gerade laufenden Sendungen oder über die Sendungen des Tages bzw. der folgenden Tage verschaffen. Beachten Sie hierzu auch die Punkte 7.15 und 10.7 der Bedienungsanleitung.
  • Seite 34: Timer-Aufnahmen

    8.13 Timer-Aufnahmen Ihr Gerät verfügt über die nachfolgend aufgeführten Timerfunktionen: 1. DVR-Timer Durch diese Funktion wird Ihr Digital-Receiver für die ausgewählte Sendung ein- und ausge- schaltet, um diese in Ihrer Abwesenheit auf das nach Punkt 10.4.1 der Bedienungsanleitung ausgewählte Aufnahmemedium aufzuzeichnen. 2.
  • Seite 35 Internet. Dazu muss der Receiver entweder über LAN oder über WLAN mit dem Heimnetzwerk/DSL-Router verbunden werden. Durch den Internet-Zugang stehen Ihnen verschiedene Internet-Funktionen wie freies Browsen, die Nutzung interaktiver Dienste, Video on Demand und das neue TechniSat- Serviceportal ISIO Live zur Verfügung. 8.15.1 Aufruf von Internetseiten mit Hilfe der Internetliste Drücken Sie aus dem Normalbetrieb heraus zweimal die Taste WWW.
  • Seite 36 Nun können Sie mit den Pfeiltasten auf/ab, den Seite auf/ab sowie den > Zifferntasten den gewünschten Internetlink markieren. Durch Drücken der Taste OK wird der markierte Internetlink geöffnet. > Die Dauer, bis die gewählte Seite angezeigt wird, hängt von der gewählten Seite und der Bandbreite Ihres DSL-Anschlusses ab.
  • Seite 37 Seite vor- /zurückblättern Durch Drücken der Taste Zurück können Sie zur vorherigen Seite zurück- und durch > Drücken der Taste Info (vor) zur nachfolgenden Seite vorblättern. 8.15.4 Tabs Um das Wechseln zwischen besuchten Internetseiten während einer Internetsitzung zu erleichtern und zu beschleunigen, können Sie bis zu drei verschiedene Tabs setzen. Die Tabs werden nach dem Beenden der jeweiligen Internetsitzung geschlossen.
  • Seite 38: Dvr-Betrieb

    8.15.8 Suchmaschine Indem Sie über die Optionsauswahl den Punkt Suchen aufrufen, wird automa- > tisch die Internetseite der in Punkt 7.6.4 der Bedienungsanleitung ausgewählten Suchmaschine aufgerufen. 8.15.9 Status Die Statusanzeige gibt Ihnen einen Überblick über einige technische Details der aktiven Internetseite.
  • Seite 39 2. Timergesteuerte Aufnahme Durch diese Funktion wird Ihr Digital-Receiver für die ausgewählte Sendung ein- und ausge- schaltet, um diese in Ihrer Abwesenheit auf das Aufnahmemedium aufzuzeichnen. Der Timer kann entweder manuell oder automatisch mit der SFI-Funktion programmiert werden. 3. Timeshift-Aufnahme Mit der Timeshift-Aufnahme ist zeitversetztes Fernsehen möglich.
  • Seite 40 > Müssen Sie das Betrachten einer Sendung z. B. wegen eines Telefongesprächs o. ä. unterbrechen, dann können Sie durch Drücken der Taste Pause/Wiedergabe die Wiedergabe dieser Sendung anhalten und gleichzeitig die Aufnahme der laufenden Sendung starten. > Um mit der Wiedergabe der Sendung von dieser Stelle an fortzufahren, drücken Sie die Taste Pause/Wiedergabe erneut.
  • Seite 41 9.3 DVR-Wiedergabe Zugang zu den DVR-Aufnahmen erhalten Sie durch den DVR-Navigator. 9.3.1 DVR-Navigator aufrufen / DVR-Wiedergabe starten Der DVR-Navigator lässt sich auf die folgenden Arten aufrufen. Je nachdem ob Sie sich im TV- oder Radio-Betrieb befinden, erscheint dabei eine Liste mit den auf einem angesteckten USB-Speicher, einer angesteckten eSATA-Festplatte oder einer eingesteckten SD-/MMC- Karte vorhandenen TV- oder Radioaufnahmen.
  • Seite 42 9.3.2 Pause / Standbild > Um die Wiedergabe einer Aufnahme anzuhalten (Standbild), drücken Sie während der Wiedergabe die Taste Pause/Wiedergabe. Drücken Sie die Taste Pause/Wiedergabe erneut um die Wiedergabe von der glei- > chen Stelle an fortzusetzen. 9.3.3 Schnelles Vor- und Zurückspulen Um zu einer bestimmten Stelle einer Aufnahme zu gelangen, verfügt Ihr DVR über die Funktionen schnelles Spulen vor und zurück.
  • Seite 43 9.3.5 Marken setzen > Spulen Sie wie zuvor beschrieben an die Stelle der Aufnahme, an der Sie eine Marke einfügen möchten. Durch Drücken der Taste Aufnahme wird an der ausgewählten Stelle eine Marke > gesetzt. Marken können auch während einer Aufnahme (Punkt 9.1.4 der Bedienungsanleitung) und im Menü...
  • Seite 44 10 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Fernbedienung funktioniert Falscher Fernbediencode Korrekten Fernbediencode nicht eingestellt einstellen (siehe Punkt 2 und 7.2.5) Batterien sind leer Batterien austauschen (siehe Punkt 3.5) Div. Programme werden in Falsche Programmliste Andere Programmliste der Programmliste nicht angewählt anwählen angezeigt (siehe Punkt 8.4.3.2)
  • Seite 45 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Empfang bei Programm wird auf anderem Suchlauf vornehmen Programmen, die vorher in Kanal übertragen (siehe Punkt 15) Ordnung waren Programm wird nicht mehr keine übertragen Im Standby-Betrieb wird die Uhrzeit nicht eingelesen ca. 30 Sek. auf z:B. ZDF Uhrzeit nicht angezeigt laufen lassen Standby-Uhr ist abgeschaltet Standby-Uhr anschallten...
  • Seite 46 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Löschen von File-System des Speichermedium prüfen DVRAufnahmen ist nicht Speichermediums ist (Punkt 10.4.4) möglich beschädigt DVR-Aufnahmen Ausgewähltes Eingestelltes werden nicht angezeigt Speichermedium ist nicht Speichermedium anstecken angesteckt. (siehe Punkt 10.4.1) Einstellung des Speichermediums korrigieren (siehe Punkt 10.4.1) Gerät lässt sich nicht Defekter Datenstrom -->...
  • Seite 50 2233635000200...

Inhaltsverzeichnis