Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Aufstell- und
Bedienungsanleitung
Modell Mythos
Kaminöfen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Caminos Mythos

  • Seite 1 Aufstell- und Bedienungsanleitung Modell Mythos Kaminöfen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    NENNWÄRMELEISTUNG, VERBRENNUNGSLUFTEINSTELLUNGEN UND ABBRANDZEITEN ..... 16 RAUMHEIZVERMÖGEN ............................16 ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN ......................18 STÖRUNGEN UND FEHLER UND DIE URSACHEN ..................... 20 THERMAXPLAN MODELL MYTHOS ........................21 THERMAXPLAN MODELL MYTHOS MIT KLIMAKAT ..................22 KONFORMITÄTSERKLÄRUNG ..........................23 TECHNISCHE DATEN ..............................24...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Kaminofen. Ihr Kaminofen ist nach der EN 13240 geprüft. Die Prüfnummer der Prüfstelle ist auf dem Typenschild angegeben. Von einem Kaminofen können Sie erwarten, dass er möglichst lange seinen Zweck erfüllt und so einfach wie möglich zu bedienen ist. Deshalb haben wir eine Bitte an Sie - zu Ihrem eigenen Nutzen: Legen Sie diese Bedienungsanleitung nicht ungelesen beiseite.
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Durch den Abbrand von Brennmaterial wird Wärmeenergie frei, die zu einer starken Erhitzung der Oberflächen, der Feuerraumtüren, der Tür- und Bediengriffe, der Sichtfensterscheibe, der Rauchrohre und der Front des Ofens führt. Die Berührung dieser Teile ohne entsprechenden Schutz oder Hilfsmittel (hitzebeständige Handschuhe oder andere Betätigungsmittel) ist zu unterlassen.
  • Seite 5: Caminos Empfiehlt Heizprofi-Produkte

    überschritten werden. Die genaue maximale Brennstoffmenge entnehmen Sie bitte der Tabelle im Kapitel Nennwärmeleistung auf Seite 16. Caminos empfiehlt Heizprofi-Produkte Wer seinen Kaminofen optimal nutzen möchte, sollte auf einen Brennstoffmix setzen. Hier sind die Produkte von Heizprofi genau die richtigen. Scheitholz ist der traditionelle Brennstoff für jede Feuerstätte.
  • Seite 6: Anheizen

    Der Ofen ist keine Müllverbrennungsanlage! Andere Brennstoffe, als die in Kapitel „Zulässige Brennstoffe“ genannt sind, dürfen nicht verheizt werden. Anheizen Bereits beim Anheizen lässt sich etwas für die Umwelt tun. Spezielle Anzünder oder dünne Nadelhölzer sind ideal. Zeitungspapier ist tabu. Es setzt schädliche Substanzen wie Dioxine und Flugasche frei.
  • Seite 7: Reinigung Und Überprüfung

    Prüfen Sie daher in der Übergangszeit den Schornsteinzug, da dieser äußerst gering sein kann. Dieses kann man feststellen, in dem man ein brennendes Streichholz an die leicht geöffnete Feuerraumtür hält. Sollte die Flamme nicht deutlich in Richtung Ofen gezogen werden, so ist der Schornsteinzug zu gering und Sie sollten auf den Betrieb des Kaminofens verzichten.
  • Seite 8: Pflege Des Ofens

    Wenn die Platten Risse aufweisen, müssen sie noch nicht getauscht werden. Dieses muss erst geschehen, wenn dahinter- oder darunterliegende Metallteile sichtbar werden. Das Modell Mythos besitzt eine Gußmulde mit Rüttelrost. Dieser Rost kann durch Nägel in Holzteilen, Holzstückchen usw. verstopfen. Säubern Sie ihn bitte regelmäßig, damit er funktionstüchtig bleibt.
  • Seite 9: Bauarten

    Raumheizer ohne selbstschließende Sichtfenstertüren müssen an einen eigenen Schornstein angeschlossen werden. Der Betrieb mit offenem Feuerraum ist nur unter Aufsicht statthaft. Für die Schornsteinberechnung ist EN 13384-1 bzw. EN 13384-2 anzuwenden. Verbrennungsluft Modell Mythos kann wahlweise einer externen (raumluftunterstützenden) Luftzufuhr oder raumluftabhängig betrieben werden.
  • Seite 10 Nennwärmeleistung pro Stunde haben oder in Räumen, die mit anderen derartigen Räumen unmittelbar oder mittelbar Verbrennungsluftverbund stehen. Verbrennungsluftverbund gehören nur Räume derselben Wohnung oder Nutzungseinheit (FeuVO). Bei gut abgedichteten Fenstern und Türen kann die einwandfreie Luftversorgung empfindlich gestört werden. Wenn dies zutrifft, besteht...
  • Seite 11: Brandschutz

    Der Belag muss sich nach vorn mindestens 50 cm und seitlich mindestens 30 cm über die Feuerungsöffnung hinaus erstrecken. Montage der Specksteine/Kacheln Der Kaminofen Mythos wird demontiert geliefert. Die Specksteine/Kacheln werden in einem Karton mitgeliefert. Für den Einbau gehen Sie bitte wie folgt vor: Entfernen Sie den Stahldeckel und legen ihn vorsichtig beiseite.
  • Seite 12: Umbau Des Kombianschlusses

    Vor dem ersten Anheizen sollten Sie erst die Funktion der Luftzuführungen beim DuoMatic-Verbrennungssystem kennen lernen. Die benötigte Verbrennungsluft bekommt das Modell Mythos durch den hinten angebrachten Stutzen (1). Dieser darf beim Betrieb des Ofens auf keinen Fall geschlossen werden oder zugestellt werden. Durch diesen Stutzen tritt die Verbrennungsluft in den Luftsammler ein und wird dann auf die verschiedenen Kanäle verteilt.
  • Seite 13 Durch die Verschlussöffnung im Luftsammler wird die Primärluftzufuhr gesteuert. Die Primärluft tritt von dort durch den Rost in den Feuerraum ein. Durch die Verstellmöglichkeit der Öffnungsgröße des Primärluft-Eintrittes kann die Primärluft genau dosiert werden. Dieses geschieht über den Automatic-Regler. Die Primärluft wird bei der Verbrennung von Holz nicht benötigt. Holz verbrennt von oben, wie man es z.
  • Seite 14: Skizze Verbrennungssystem Modell Mythos

    Skizze Verbrennungssystem Modell Mythos...
  • Seite 15: Brennstoff Scheitholz

    Brennstoff Scheitholz Für die Verbrennung von Holz wird die Automaticsteuerung nicht benötigt. Hier ist das Anfeuern des Ofens mittels der Stellung I bis III in der Stellung ”Hand” zu tätigen. Da Holz keine Verbrennungsluft von unten, also Primärluft, benötigt, kann dann die Automatic mittels der Stellung 0 ausgestellt werden.
  • Seite 16: Tertiärluftzufuhr

    Luftöffnungen am Ofen und informieren Sie die Feuerwehr. Nach dem Ausbrennen des Schornsteines diesen vom Fachmann auf Risse bzw. Undichtigkeiten überprüfen lassen. Nennwärmeleistung, Verbrennungslufteinstellungen und Abbrandzeiten Modell Mythos Nennwärmeleistung 3 - 7 kW. Sie wird bei einem Mindestförderdruck von 12 Pa erreicht. Scheitholz Brennstoff (Länge 27 cm, Umfang...
  • Seite 17 Für Zeitheizung – Unterbrechung von mehr als 8 h – ist das Raumheizvermögen um 25 % weniger. Technische Daten Leistung 7 kW Gewicht 155 kg Abgasstutzendurchmesser 150 mm Prüfgutachten Nr. RRF- 40 11 2721 RRF- 40 11 2794 mit KlimaKAT...
  • Seite 18: Allgemeine Garantiebedingungen

    Allgemeine Garantiebedingungen Voraussetzungen der Garantie: Wir gewähren zwei Jahre Garantie auf den Korpus, dessen zweckgemäße Werkstoffbeschaffenheit und Verarbeitung, sowie seine Funktionsfähigkeit gemäß der EN 13240. Die Voraussetzung für die Gewährung des Garantieanspruches ist, dass die Aufbau- und Bedienungsanleitung sorgfältig beachtet wurde und die auf dem Typenschild angegebene Leistung eingehalten wurde.
  • Seite 19 -Kundendienst steht Ihnen auch nach Ablauf der Garantiezeit – gegen Berechnung – jederzeit zur Verfügung. behält sich technische und optische Änderungen vor. Die Garantie ist ausgeschlossen bei: • Verschleißteilen Dieses sind alle feuerberührten Teile, Dichtungen, Oberflächenbeschichtungen/Lack, Thermaxplatten, Glasscheiben, Heizgasumleitungen und bewegliche Metallteile. •...
  • Seite 20: Störungen Und Fehler Und Die Ursachen

    Störungen und Fehler und die Ursachen Störung Mögliche Ursache Behebung Ofen ist neu. Den Ofen entsprechend der Der Lack muss bei einem neuen Ofen Bedienungsanleitung anheizen und erst eingebrannt werden, d.h. es muss langsam auf Betriebstemperatur bringen. Geruchsbildung eine Verbindung zwischen dem Lack Dieses muss bis zu 10 mal wiederholt und dem Metall erfolgen.
  • Seite 21: Thermaxplan Modell Mythos

    Thermaxplan Modell Mythos Heizgasumleitung Halter Heizgasumleitung Rückwand- stein Seitensteine Feuerraum- mulde Stehrost...
  • Seite 22: Thermaxplan Modell Mythos Mit Klimakat

    Thermaxplan Modell Mythos mit KlimaKAT KlimaKAT Halter Heizgasumleitung Rückwand- stein Seitensteine Feuerraum- mulde Stehrost...
  • Seite 23: Konformitätserklärung

    Diese Erklärung gilt für folgend bezeichnetes Erzeugnis: Geräteart: Dauerbrandofen bei Ancit-Briketts Zeitbrandofen bei Scheitholz und Braunkohle Bezeichnung: Kaminofen Mythos Hiermit erklären wir, dass dieses Erzeugnis mit den folgenden Normen übereinstimmt: Raumheizer für feste Brennstoffe nach EN 13240 Geprüft durch: Rhein-Ruhr-Feuerstätten Prüfstelle...
  • Seite 24: Technische Daten

    Technische Daten Mythos Mythos mit KlimaKAT Technische Daten Topline Topline Kategorie Zeitbrandfeuerstätte mit Scheitholz Dauerbrandfeuerstätte mit Kohle 7 kW 7 kW Nennwärmeleistung 3,0 – 7,1 kW 3,0 – 7,1 kW Wärmeleistungsbereich 1.135 mm 1.135 mm Höhe ca. 616 mm 616 mm Breite ca.
  • Seite 25 * Das Raumheizvermögen variiert je nach Wärmedämmung des Gebäudes, deshalb sind für das Raumheizvermögen nur ungefähre, unverbindliche Werte angegeben Mittelwerte mit Scheitholz Hinweise Bei allen Modellen muss für einen ordnungsgemäßen Anschluss des Gerätes an den Schornstein ein Kaminförderdruck von mindestens 12 bis maximal 20 Pascal vorliegen.

Diese Anleitung auch für:

Mythos mit klimakat

Inhaltsverzeichnis