Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Victron energy SKYLLA-TG 24/80 Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SKYLLA-TG 24/80:

Werbung

GEBRAUCHSANWEISUNG
SKYLLA-TG 24/80
SKYLLA-TG 24/100
SKYLLA-TG 24/100 3-Phase
TITAN 48/50
59
Gebrauchsanweisung Titan

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy SKYLLA-TG 24/80

  • Seite 1 GEBRAUCHSANWEISUNG SKYLLA-TG 24/80 SKYLLA-TG 24/100 SKYLLA-TG 24/100 3-Phase TITAN 48/50 Gebrauchsanweisung Titan...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    GEBRAUCHSANWEISUNG TITAN-GENERATION-LADEGERÄTE EINLEITUNG Victron Energy Das Ladegerät der Titan-Generation Warnhinweise BESCHREIBUNG Das Titan-Batterie-Ladegerät Die Batterie Sicherheitseinrichtungen GEBRAUCHSANWEISUNGEN Installation Bedienung Wartung OPTIONEN Ständiges Boost-Laden Abstimmen der Ausgleichszeit Diodenverteiler-Kompensation Einsatz zur Stromversorgung Der Temperaturfühler Batterien mit Spannungsfühler laden Intelligenter Start 4.10 Anschließen des Ausgangsspannungsalarms 4.11...
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Victron Energy Victron Energy ist international durch Konstruktion und Herstellung von elektrischen Energieversorgungssystemen bekannt. Dies ist der ständigen Aufmerksamkeit zu verdanken, die die Entwicklungsabteilung der Produktforschung und der Anwendung neuer Technologien in ihren Produkten widmet. Victron-Energysysteme sorgen für eine qualitativ hochwertige Energieversorgung an Stellen, die nicht über einen festen Anschluß...
  • Seite 4 Einige Metallteile im Batterie-Ladegerät stehen unter gefährlicher Spannung. Das Batterie-Ladegerät ist NICHT gegen Umpolung der angeschlos- senen Batterie geschützt ("+" an "-" und "-" an "+" angeschlossen). Beachten Sie die Anschlußprozedur. Die Werksgarantie erlischt, wenn das Batterie-Ladegerät durch falsche Polung beschädigt wird. Der Ein-/Aus-Schalter an der Vorderseite des Batterie-Ladegeräts schaltet die Netzspannung nicht aus.
  • Seite 5: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Das Titan-Batterie-Ladegerät Das Titan-Batterie-Ladegerät ist ein vollautomatisches Ladegerät für Batterien von 24 V oder 48 V und wird mit einer Netzspannung von 230 Vac, 50 Hz, gespeist. Das Batterie-Ladegerät lädt die Batterie gemäß IUoUo-Charakteristik auf; dies ist eine 3-stufige Ladecharakteristik, siehe Abbildung 1.
  • Seite 6: Die Batterie

    Das Ladegerät kann über lange Zeit an der Batterie angeschlossen bleiben, ohne daß es in der Batterie zu einer Gasbildung durch Überladung kommt. Die Batterie braucht somit zum Beispiel während der Winterlagerung eines Schiffs nicht vom Ladegerät getrennt zu werden. Das Ladegerät hält die Batterie unter allen Umständen in optimalem Zustand und dies führt zu längerer Lebensdauer der Batterie.
  • Seite 7: Sicherheitseinrichtungen

    Sicherheitseinrichtungen Das Titan-Ladegerät ist durch seine eingebauten Sicherheitseinrichtungen außerordentlich betriebssicher. Die Sicherheitseinrichtungen werden nachstehend ausführlicher erläutert. Max. Ladestromschutz Der max. Ladestrom des Titan-Ladegeräts ist für die 50 A-Modelle elektronisch auf 50 A, für die 80 A-Modelle auf 80 A und für die 100 A-Modelle auf 100 A begrenzt. Der max.
  • Seite 8: Spannungsfühlerschutz

    Temperaturschutz Die Innentemperatur des Ladegeräts wird kontinuierlich gemessen. Durch eine hohe Umgebungstemperatur außerhalb des Gehäuses kann die Temperatur innerhalb des Gehäuses jedoch ansteigen. Sobald die Außentemperatur des Ladegeräts höher als 40 °C wird, sinkt der Ausgangsstrom proportional dazu ab und die Leuchtdiode für "Störung"...
  • Seite 9: Gebrauchsanweisungen

    GEBRAUCHSANWEISUNGEN Installation Stellen Sie das Titan-Ladegerät und die Batterie in einem trockenen und gut belüfteten Raum auf. Der Abstand zwischen Ladegerät und Batterie darf nicht mehr als 6 Meter betragen. Das Ladegerät kann auf dem Boden oder an der Wand montiert werden. Wandmontage verbessert die Luftzirkulation im Ladegerät und verlängert seine Lebensdauer.
  • Seite 10: Batterie-Anschlußprozedur

    48/50 10 mm 10 mm Batterie-Anschlußprozedur Das Batterie-Ladegerät ist NICHT gegen Umpolung der angeschlos- senen Batterie geschützt ("+" an "-" und "-" an "+" angeschlossen). Beachten Sie die Anschlußprozedur. Die Werksgarantie erlischt, wenn das Batterie-Ladegerät durch falsche Polung beschädigt wird. Das Batterie-Ladegerät darf nicht an das Netz angeschlossen sein, wenn die Batterie an das Batterie-Ladegerät angeschlossen oder davon getrennt wird.
  • Seite 11: Anschließen Der Starterbatterie

    Anschließen der Starterbatterie Die Starterbatterie muß mit einem Kabel mit Kern von wenigstens 1,5 mm² angeschlossen werden. Schließen Sie den Batterie-Pluspol (+) auf der rechten Seite des Starterbatterie- Anschlusses an; siehe Abbildung 3. Schließen Sie den Batterie-Minuspol (-) auf der linken Seite des Starterbatterie- Anschlusses an;...
  • Seite 12: Anschließen Der 3-Phasen-Netzspannung

    Abbildung 4b Anschließen der 3-Phasen-Netzspannung Überprüfen sie, ob die Batterie bereits an das Ladegerät angeschlossen ist. Entfernen Frontpanel Batterieladegerätes, Wechselstromeingangsanschluss zu gelangen. Schließen Sie die Netzerde PE (grün-gelb) an den Wechselstromeingangsanschluss direkt neben dem Sicherungsautomaten an, Siehe Abbildung 4b. Schließen Sie die drei Kabel der Phasen am Sicherungsautomaten an. Stecken Sie das Netzkabel in den Netzstecker.
  • Seite 13: Bedienung

    Bedienung Auf der Frontplatte des Titan-Ladegeräts befinden sich ein Ein-/Ausschalter und drei LED- Reihen; siehe Abbildung 5. Das Batterie-Ladegerät kann mit dem Ein-/Ausschalter ein- und ausgeschaltet werden. Die Leuchtdioden für "Ausgangsspannung" zeigen den Wert der Ausgangsspannung an. Die Leuchtdioden für "Ausgangsstrom" zeigen den Wert des Ausgangsstroms an. Die übrigen Leuchtdioden zeigen an, in welchem Zustand sich das Ladegerät befindet.
  • Seite 14: Wartung

    Nach Ablauf dieser Zeit schaltet Ladegerät automatisch Leerlaufspannungsphase um, die "Equalize"-Leuchtdiode erlischt und die "Float"- Leuchtdiode leuchtet auf. Nachdem die Batterie aufgeladen ist, braucht das Ladegerät nicht ausgeschaltet zu werden und kann die Batterie am Ladegerät angeschlossen bleiben. Wartung Das Titan-Ladegerät erfordert keine besondere Wartung. Allerdings ist eine jährliche Überprüfung der Batterie-Anschlüsse zu empfehlen.
  • Seite 15: Optionen

    OPTIONEN Das Titan-Ladegerät wurde im Werk auf Standardwerte eingestellt. Einige dieser Standardwerte können durch einen dazu befugten Elektriker verändert werden. In diesem Kapitel wird beschrieben, welche Werte verändert werden können und wie dies geschehen kann. Das Gehäuse des Batterie-Ladegeräts darf nur durch einen dazu befugten Elektriker geöffnet werden.
  • Seite 16: Ständiges Boost-Laden

    Boost-Modus aufzuladen. Dies sollte nicht bei gasdichten Blei-Säure-Batterien geschehen. Bezüglich weiterer Informationen über das Laden von Batterien setzen Sie sich bitte mit Ihrem Victron Energy-Händler oder Batterie-Lieferanten in Verbindung. Das Ladegerät auf ständiges Boost-Laden einstellen: Schieben Sie den DIP-Schalter Nummer 8 "R boost" nach links. In dieser Stellung wird die Batterie nur im Boost-Modus aufgeladen.
  • Seite 17: Abstimmen Der Ausgleichszeit

    0 Std. 4 Std. 8 Std. 12 Std. Diodenverteiler-Kompensation Wenn ein Diodenverteiler (Victron Energy Argo) an das Ladegerät angeschlossen ist, muß die Ladespannung erhöht werden, um den Spannungsverlust am Diodenverteiler zu kompensieren. Die Diodenverteiler-Kompensation kann nicht zusammen mit der Spannungsfühleroption benutzt werden. Dies hat zur Folge, daß die Ladespannung zu hoch wird.
  • Seite 18: Einsatz Zur Stromversorgung

    Verfahren beschränkt Abstimmungbereich Ausgangsspannung. In Fall sie das vollständige Abstimmungbereich Wunschen, bitte kontaktieren sie ihren Victron Energy B.V. Verteiler. Fur weitere Spezifikationen siehen sie Kapitel 6.3. Der Temperaturfühler Der mitgelieferte Temperaturfühler kann mit einem 3 Meter langen Kabel mit abisolierten und verzinnten Kabelenden an das Ladegerät angeschlossen werden.
  • Seite 19: Batterien Mit Spannungsfühler Laden

    Batterien mit Spannungsfühler laden Die Spannungsfühlereinrichtung darf nicht in Kombination mit der Diodenverteiler-Kompensation benutzt werden. Dadurch steigt die Ausgangsspannung auf einen zu hohen Wert an, der sich schädlich auf die angeschlossene Batterie auswirken kann. Wenn ein hoher Strom durch dünne Kabel zwischen Ladegerät und Batterie fließt, entsteht an den Kabeln ein Spannungsverlust.
  • Seite 20: Anschließen Des Ausgangsspannungsalarms

    48 V 47,6 Vdc 67 Vdc 4.11 Anschließen der Fernbedienungstafeln Victron Energy liefert vier Fernbedienungstafeln, die an das Ladegerät angeschlossen werden können. Der Platinenverbinder, an den die Fernbedienungstafeln angeschlossen werden können, ist in Abbildung 8 dargestellt. Die COV-Tafel: Diese Tafel besitzt ein Potentiometer. Damit kann der max. Ladestroom verringert werden.
  • Seite 21: Anschließen Des Fern-Ein-/Ausschalters

    Anschließen der Tafel: Schalten Sie die Netzspannung des Ladegeräts aus. Schließen Sie die Leuchtdiode "On" an den Verbinder "L_ON" an. Schließen Sie die "Erde" (ground) an den Verbinder "GND" an. Schließen Sie den Schalter an den Verbinder "REM" an. Die SKC-Tafel: Diese Tafel zeigt an, ob das Ladegerät aus- oder eingeschaltet ist, in welcher Phase sich das Ladegerät befindet und besitzt ein Potentiometer.
  • Seite 22: Anschließen Des Boostschalters

    Anschließen des Boostschalters: Schalten Sie die Netzspannung des Ladegeräts aus. Schließen Sie den Schalter zwischen den Verbindern "RBOO" und "GND" an. 4.14 Anschließen des Voltmeter An das Ladegerät kann ein Analoge oder DigitaleVoltmeter angeschlossen werden. Diese Ausgang kann mann nur verwenden wenn die Voltage-sense angeschloßen ist. Anschließen des Voltmeter: Schalten Sie die Netzspannung des Ladegeräts aus.
  • Seite 23: Störungen

    Diagramm helfen, die Störung zu ermitteln. Bevor Kontrollen am Batterie-Ladegerät ausgeführt werden, müssen alle Geräte, die an das Batterie-Ladegerät angeschlossen sind, abgetrennt werden. Wenn die Störung nicht beseitigt werden kann, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Victron Energy-Händler in Verbindung. Problem Mögliche Ursache Lösung...
  • Seite 24: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Allgemeines Schaltverhalten Das Ladegerät kann unter jeder Belastung einschalten. Wirkungsgrad 24/80 85 % bei 230 Vac und 30 80 A 24/100 85 % bei 230 Vac und 30 100 A 48/50 85 % bei 230 Vac und 60 50 A Temperaturbereich 0 °C bis +40 °C, die Ausgangsleistung nimmt ab, wenn...
  • Seite 25: Ausgang

    Ausgang Modell TG 24/80 TG 24/100 TG 48/50 TG 24/100 3-Ph Boost-Ladespannung 28,50 28,50 Leerlauf-Ladespannung 26,50 26,50 Ausgangsspannungsbereich 24-33 V 24-33 V 48-66 V Ausgangsspannungsbereich 0 - 33 Vdc 0 - 33 Vdc 0 - 66 Vdc Stromversorgungsbetrieb Spannungskompensation für + 0,6 V + 0,6 V + 0,6 V...
  • Seite 26: Mechanisch

    Mechanisch TG 24/80 TG24/100 TG48/50 TG 24/100 3-Ph Gehäuse Aluminium, Aluminium, salzwasserbeständig salzwasserbeständig Schutzart IP 21 IP 21 Farbe Blau (RAL5012) Blau (RAL5012) Abmessungen 368 x 250 x 257mm 515 x 260 x 265mm Abm. einschl. 438 x 320 x 330mm 645 x 370 x 375mm Karton Gewicht...
  • Seite 27 Ø 6 Ø 8 All measurements in mm. drawing no.: TI020000 Skylla-TG 24/80, 24/100 and Titan 48/50 dimensions © victron energy b.v. date: 220703 revision.: 01 Gebrauchsanweisung Titan...
  • Seite 28 Ø 6 Ø 8 All measurements in drawing no.: TI030000 Skylla-TG 24/100 3-Phase dimensions © victron energy b.v. date: 130504 revision.: 00 Gebrauchsanweisung Titan...
  • Seite 29 Stock number: Dealer: Victron Energy B.V. The Netherlands Phone: ++ 31 (0) 36 535 97 00 Fax: ++ 31 (0) 36 531 16 66 E-mail: sales@victronenergy.com Internet site: http://www.victronenergy.com Article number: ISM010027000 Doc. no.: TI02170 Version: rev03 Date: 17-02-2010 Gebrauchsanweisung Titan...

Inhaltsverzeichnis