Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Vicon Deutschland GmbH, Kornstieg 3, 24537 Neumünster
Tel.: 04321 / 879-0
Dokument Nummer:8009-8224-10-07 de
Irrtümer sowie Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten.
Montage- und Betriebsanleitung
V960-N Serie Netzwerk
Hotline: 04321 / 879-400
www.vicon-cctv.de
XX224-10-07
Kameras
02/12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vicon V960-N

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung XX224-10-07 V960-N Serie Netzwerk Kameras Vicon Deutschland GmbH, Kornstieg 3, 24537 Neumünster Tel.: 04321 / 879-0 Hotline: 04321 / 879-400 www.vicon-cctv.de Dokument Nummer:8009-8224-10-07 de 02/12 Irrtümer sowie Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt ............................ 2 Allgemeine Sicherheitshinweise ..................4 Funktionen ........................... 5 Montage ..........................7 Montage der Kamera ....................7 Fokus- und Zoomeinstellung ..................7 Auflagemaß Einstellung ....................8 Kamera Zugriff ........................8 Zugriff über einen Web Browser ..................8 Zugriff über das Internet ....................9 Live Bild ..........................
  • Seite 3 Alarm Port ....................... 26 Bewegung ....................... 27 Zuordnung ....................... 28 Netzwerk ........................29 Einrichtung IP ......................29 Vergeben von IP Adressen ..................30 Service Port ......................31 RTP ......................... 32 E-Mail ........................32 DDNS ........................33 UPnP ........................34 System ........................36 Benutzer ........................
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie diese Montage- und Betriebsanleitung vor der Installation aufmerksam durch, um eventuelle Schäden durch nicht sachgerechten Gebrauch zu vermeiden. Die Installation darf nur durch technisch geschultes Fachpersonal nach den bestehenden VDE Richtlinien ausgeführt werden. Betreiben Sie die Kamera ausschließlich an der auf dem Typenschild angegebenen Betriebsspannung.
  • Seite 5: Funktionen

    über das Netzwerkkabel mit Spannung versorgt werden, das macht eine Steckdose in der Nähe der Kamera überflüssig. Die Kamera bietet auch die Möglichkeit mit 12V DC und 24V AC betrieben zu werden. Einige Modelle der V960-N Reihe verfügen über ein motorisches Variofokus Objektiv. Die Objektive können bequem über die Browseroberfläche justiert werden.
  • Seite 6 3. Mikro SD Karte Zum Speichern von Schnappschüssen und Videosequenzen 4. Netzwerkanschluß Die V960-N wird über ein Standardnetzwerkkabel an das lokale Netzwerk angeschlossen. Die Geschwindigkeit wird automatisch erkannt (10BaseT/100BaseTX Ethernet). Die Kamera kann auch über diesen Anschluss mit Spannung (PoE) versorgt werden.
  • Seite 7: Montage

    6. Spannungsanschluss 12V DC oder 24V AC Spannungsversorgung 7. Status LED Anzeige Farbe Anzeige System Status Leuchtet dauerhaft Netzwerkverbindung besteht Grün Status Blinken Kamera startet Firmware Update wird Blinken ausgeführt 8. DC Objektiv Anschluss 4 Pin DC Objektiv Anschluss Montage Montage der Kamera Die Kamera bietet unten und oben ein 1/4 Zoll Gewinde um die Kamera auf einer Kamerabühne oder einem Wandarm zu befestigen.
  • Seite 8: Auflagemaß Einstellung

    Auflagemaß Einstellung Wird an der Kamera ein Objektiv montiert, kann es dazu kommen das sich das Bild nicht scharf abbilden lässt. Es muss dann das Auflagemaß korrigiert werden, dass heißt der Abstand des Aufnahme Sensors zum Objektiv wird verändert. 1. Schrauben Sie das Objektiv auf die Kamera und schließen das Objektiv an die Kamera an.
  • Seite 9: Zugriff Über Das Internet

    5. Die Seite mit dem Livebild wird nun im Browser angezeigt. Wenn Sie das erste Mal auf die Kamera zugreifen, werden Sie eventuell aufgefordert Active X Control zu installieren um das Livebild anzuzeigen. HINWEIS: Die Ansicht der Livebild Seite kann durch Anpassungen in ihrem System von den hier dargestellten Seiten abweichen.
  • Seite 10: Live Bild

    Live Bild Client PC Lautsprecher (on / off) Client PC Mikrophone (on / off) Digital Zoom Momentaufnahme Vollbild Video Stream tauschen (erster / zweiter) Play: Videostream starten Stop: Streaming stoppen HINWEIS: Je nach Ihren Einstellungen kann es sein, dass nicht alle hier beschriebenen Buttons in der Livebild Seite angezeigt werden.
  • Seite 11: Übertragung Von H.264

    HTTP-Protokoll akzeptieren. Einstellmenü Die V960-N wird im Einstellmenü konfiguriert. Dieses Menü befindet sich oben links über dem Livebild zu finden. Die Konfiguration kann durch folgende Personen erfolgen: Administratoren, haben Zugriff auf alle Einstellungen im Einstellmenü ohne Einschränkungen.
  • Seite 12: Zugriff Auf Die Einstellungen Über Den Browser

    Zugriff auf die Einstellungen über den Browser 1. Starten Sie ihren Web-Browser und geben die IP-Adresse oder Name Server Adresse der Kamera in die Adresszeile ein. Benutzername und Kennwort eingeben. 2. Die Livebild Seite wird nun angezeigt. Klicken Sie auf den Reiter Einstellmenü...
  • Seite 13: Installation

    Installation Die folgenden Beschreibungen zeigen Beispiele für die verfügbaren Funktionen der V960-N Installiere Installationsmodus schaltet in der Einstellung ON das analoge Videosignal für die Einstellung der Position, den Zoom und den Fokus auf. Der Service-Monitor wird mit dem mitgelieferten Adapter am Videoausgang der Kamera angeschlossen.
  • Seite 14: Video

    Video Video Codec Unter diesem Menü-Punkt können Sie unterschiedliche Videoformate für die Übertragung wählen. Motion JPEG Dieses Format verwendet Standard-JPEG Standbilder im Videostream. Der Motion JPEG Datenstrom ist sehr groß und benötigt daher ein Netzwerk mit großer Bandbreite. Der Vorteil liegt hier in der hervorragenden Qualität und darin, dass auf jedes einzelne Bild zugegriffen werden kann.
  • Seite 15 Das Bild kann gespiegelt dargestellt werden. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Horizontal Vertikal Flip (Vertikal und Horizontal) Bandbreiten Limit Aktiviert die Bandbreiten Einschränkung Max. Bandbreiten Einstellung der maximalen Bandbreite, die von der V960-N im Netzwerk zur Datenübertragung genutzt werden darf.
  • Seite 16 Auflösungen Modell 1080p (Full HD) Erster Stream Zweiter Stream 1080p (1920 x 1080) 1,3MP (1280 x 1024) 720p (1280 x 720) 720p (1280 x 720)** VGA (640 x 480) 720p Wide Mode 720p Wide Mode VGA (640 x 480) QVGA (320 x240) (1280 x 720) (1280 x 720) XGA (1024 x 768)
  • Seite 17: Kamera

    Kamera Im Menü-Punkt Kamera stellen Sie die Parameter der Kamera ein Belichtungsregelung Belichtungsmodus Wählen Sie AUTO (indoor) für eine automatische Belichtungsanpassung in Innenräum. Wählen Sie AUTO (outdoor) für eine automatische Belichtungsanpassung im Außenbereich. Wählen Sie MANUAL um die Belichtung manuell anzupassen. Um schlechte Beleuchtungssituationen auszugleichen, kann eine Bildanpassung über die Einstellungen von Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Farbe, Blendenregelung und BLC erfolgen.
  • Seite 18 Tag-/Nachtmodus AUTO / DAY / NIGHT Stellen Sie AUTO ein damit die Kamera automatisch bei geringer Beleuchtung in den Nachtmodus wechselt. Der IR Cut - Filter wird ausgeschwenkt und die Kamera kann nun auch z.B. mit Infrarotbeleuchtung eingesetzt werden. 0sec...-60sec, Alarm in Zum einen wählen sie hier eine Verzögerung der Umschaltung, damit bei schnell wechselnden Beleuchtungssituationen die Kamera nicht ständig zwischen dem Tag- und dem Nachtmode hin und her schaltet.
  • Seite 19: Audio

    Audio Die V960-N kann Audiosignale senden und empfangen. Hier werden die Basis- Einstellungen beschrieben, wie z.B. die Codec- und die Lautstärke- Einstellungen. Audio Aktiviert (ENABLE) oder deaktiviert (DISABLE) die Audioübertragung Codec Wählen Sie G.711 u-law Mik. und Lsp. Laustärke Einstellung der Mikrophone und Lautsprecher Lautstärke von 5 - 100 oder aus (MUTE)
  • Seite 20: Live

    Live Die V960-N kann von 10 Benutzern gleichzeitig über Unicasting genutzt werden. Über Multicasting unterstützt die V960-N eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Lässt ihr Netzwerk die Multicast - Funktion zu, sollten Sie diese Übertragungsart wählen, da die Netzwerklast sehr viel geringer ausfällt, wenn mehr als ein Benutzer auf die Kamera zugreift.
  • Seite 21: Sd Karte

    SD Karte Konfiguration Konfiguration SD-Karte In diesem Einstellmenü legen Sie fest, wie Videosequenzen und Standbilder auf der SD (SDHC) Karte gespeichert werden. HINWEIS: Diese Funktion kann nicht genutzt werden, wenn der Installationsmode aktiv ist. Stellen Sie den ersten Stream auf 1280x720 oder 1280x720(wide) und den zweiten Stream auf M-JPEG oder „None“...
  • Seite 22: Ereignis

    Ereignis Ereignis beschreibe SD In diesem Menü wird die Aufnahme auf SD Karte konfiguriert. Es können im Fall eines am Alarmeingang anliegenden Alarms oder bei einer Auslösung durch Bewegungserkennung, Standbilder auf der SD Karte abgelegt. HINWEIS: Diese Funktion kann nicht genutzt werden, wenn der Installationsmodus aktiv ist.
  • Seite 23: Periodisch

    Periodisch periodische SD-Beschreibung Hier stellen Sie die periodische Aufnahme auf der SD Karte ein. In dem gewählten Zeitabstand wird dann ein Bild auf der SD Karte abgelegt. HINWEIS: Diese Funktion kann nicht genutzt werden, wenn der Installationsmodus aktiv ist. Stellen sie den ersten Stream auf 1280x720 oder 1280x720(wide) und den zweiten Stream auf M-JPEG oder „None“.
  • Seite 24: Ftp

    Konfiguration Server Konfiguration Aktiviert / Deaktiviert die FTP-Serverfunktion. Ist diese Funktion aktiviert, besteht die Möglichkeit, die auf der SD-Karte gespeicherten Bilder zu downloaden, ohne die SD-Karte aus dem Gerät zu entnehmen. Nutzer Konfiguration Hier geben Sie die Zugangsdaten für einen FTP-Server ein wenn die Kamera selbständig Bilder auf diesen hochladen soll.
  • Seite 25: Periodisch

    Ereignis FTP Sendung Ermöglicht das Senden von Bilddateien zum FTP Server, wenn ein Alarm ausgelöst wird. HINWEIS: Diese Funktion kann nicht genutzt werden, wenn der Installationsmodus aktiv ist. Stellen sie den ersten Stream auf 1280x720 oder 1280x720(wide) und den zweiten Stream auf M-JPEG oder „None“. Die Menüstruktur ist ähnlich wie beim SD-Karten Menü, die Bilddaten werden hier nicht gespeichert, die Bilddaten stattdessen an den FTP Server gesendet.
  • Seite 26: Ereignis

    Ereignis Alarm Port Alarm Eingang (potenzialfreier Kontakt) Konfigurieren Sie hier den Alarmeingangskontakt der Kamera. Betrieb: Aktiv (enable) oder deaktiv (disable) Typ; N/O in Ruhe offen oder N/C in Ruhe geschlossen Text: Text der im Alarmfall ins Bild eingeblendet wird Alarm Ausgang (Relais Ausgang) Der Relaiskontakt kann 60V DC oder 120V AC bei 2 Ampere direkt schalten.
  • Seite 27: Bewegung

    Bewegung Bewegung Die Bewegungserkennung wird eingesetzt um einen Alarm auszulösen, wenn sich im Bild etwas verändert, sich bewegt. Die V960-N verfügt über 4 Erkennungszonen, die frei gesetzt werden können Konfiguration Bewegungserkennung 1. Klicken Sie auf Bewegung im Ereignis Menü 2. Wählen Sie die Erkennungszone (1-4), die Sie konfigurieren möchten.
  • Seite 28: Zuordnung

    Zuordnung Zuordnung Ereignisse Den Alarmen können unterschiedliche Aktionen zugeordnet werden. Alarme die durch Bewegungen oder über den Alarmeingangskontakt ausgelöst wurden, können dem Alarmausgangskontakt zugeordnet werden, oder es kann durch den Alarm eine E-Mail abgesetzt werden. Alarm Aus: Alarm wird dem Alarmausgang zugeordnet E-Mail: Im Alarmfall wird eine E-Mail abgeschickt...
  • Seite 29: Netzwerk

    Einrichtung IP IP - Adresse Die V960-N unterstützt sowohl die IP Version 4 als auch die IP Version 6 (IP v6 wir ab V3.0 unterstützt). Beide Versionen können gleichzeitig aktiv sein, mindestens eine Version sollte immer aktiv sein. Bei der Verwendung von IPv4 kann die Adresse automatisch gesetzt werden über DHCP oder eine statische Adresse wird manuell vergeben.
  • Seite 30: Vergeben Von Ip Adressen

    Vergeben von IP Adressen Die Grundeinstellung ist DHCP und die UPnP Funktion ist aktiviert. Wenn Ihr Netzwerk über einen DHCP Server und die UPnP Funktion auf ihrem PC aktiviert ist, finden Sie die Kamera im Explorer unter „Netzwerkumgebung“. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Handbuch zum Multi Upgrade Tool. Starten Sie das Tool (von der Installations CD), die Kameras werden automatisch im Netzwerk gesucht.
  • Seite 31: Service Port

    Service Port Service Port HTTP Port Der Standard HHTP-Port (Port 80) kann beliebig im gültigen Bereich eingestellt werden (1 - 65535). RTSP Port Das RTSP Protokoll erlaubt einem verbundenen Client einen H.264 Stream zu starten. Geben Sie den gewünschten Port ein. Voreingestellt ist der Port 554. HTTPS Port (ohne Funktion, für spätere Nutzung) Der voreingestellte HTTPS Port (443) kann auf irgendeinen gültigen Port von 1024 - 65535 geändert werden.
  • Seite 32: Rtp

    Bereich RTP Port Die IP Adresse, Port Nummern und TTL Werte sind für den Einsatz der Videostreams im Multicast H.264 Format vorgesehen. Nur bestimmte IP Adressen und Ports sollten für Multicast verwendet werden. E-Mail Setzen Sie die Meldung auf „ON“ und geben Sie dann den Host-Namen oder Adresse für ihren Mail - Server in die entsprechenden Felder ein, um das Senden von Alarm- und Fehlermeldungen per E-Mail via SMTP zu ermöglichen.
  • Seite 33: Ddns

    DDNS Der Dynamic Domain Name Service (DDNS) ermöglicht es, der Kamera eine eigene Name-Server-Adresse (URL) zu zuweisen. Dadurch kann auf die Kamera z.B. über das Internet zugegriffen werden. Diese Funktion kann jederzeit deaktiviert werden, in dem Sie die Funktion DDNS ausschalten. DDNS konfigurieren 1.
  • Seite 34: Upnp

    UPnP Universal Plug & Play (UPNP) ermöglicht es Ihnen, die Kamera automatisch in Ihrem Netzwerk zu finden. Diese Funktion muss dazu auf ihrem PC aktiviert sein.
  • Seite 35 Um die UPnP Funktion auf ihrem PC zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor. Kamera: UPnP aktivieren Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Ordner >Netzwerkverbindungen< und wählen Sie „Erweitert“, >Optionale Netzwerkkomponenten< Wählen Sie Netzwerkdienste aus und klicken sie auf „Details“, setzen Sie durch anklicken den Haken bei „UPnP Benutzerschnittstelle“...
  • Seite 36: System

    System Benutzer Wenn Sie auf die Kamera zugreifen, erscheint das Passwort - Eingabe - Dialogfeld. Die Eingaben die Sie eingeben müssen legen Sie hier fest. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein, legen sie die Gruppe fest (Admin oder User) und sichern Sie die Einstellungen. HINWEIS: Der Voreingestellte Benutzername ADMIN ist festverankert und kann nicht gelöscht oder verändert werden.
  • Seite 37: Zeit / Datum

    Zeit / Datum Datumsformat Konfigurieren Sie hier die Zeit / Datumsanzeige, wenn diese im Bild eingeblendet wird. Netzwerk Zeit Server Alle 60 Minuten wird die Zeit mit dem NTP Server synchronisiert. Geben Sie die Adresse des Zeitservers, den Sie verwenden wollen ein. PC Sync / Sichern Synchronisiert die Zeit mit der PC Zeit Zeitzone...
  • Seite 38 Lade Daten Die Systemdaten können in die Kamera geladen werden, wenn Einstellungen verändert wurden oder Sie können weitere Kameras mit diesen Einstellungen konfigurieren. Firmware Updates Von Zeit zu Zeit gibt es Firmware Updates für die Kamera. Mit diesen erhalten die Kameras Verbesserungen usw., die den Betrieb der Kamera vereinfachen oder ähnliches.
  • Seite 39: Information

    Information Nach einem Update können Sie hier unter anderem den neuen Firmware Version ersehen. Entsorgen von Altgeräten...
  • Seite 40 Vicon Industries Inc. Corporate Headquarters 89 Arkay Drive Hauppauge, New York 11788 631-952-CCTV (2288) 800-645-9116 Fax: 631-951-CCTV (2288) Vicon Europe Headquarters Brunel Way Fareham, PO15 5TX United Kingdom +44(0) 1489/566300 Fax: +44(0) 1489/566322 Germany Vicon Deutschland Kornstieg 3 D-24537 Neumünster...

Diese Anleitung auch für:

V961-nV962-n

Inhaltsverzeichnis