Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Drahtlos-Blitzsteuerung zu Nikon
Diese Gebrauchsanweisung ist primär für die Kunden vom Fotichaestli bestimmt. Sie
kann aber gerne geteilt und ins Netz gestellt werden.
Wir bitten unsere Mitbewerber um Respekt vor unserer Arbeit und darum, diese
Gebrauchsanweisung nicht als ihre eigene Arbeit und Dienstleistung auszugeben.
Falls Sie diese Anleitung kommerziell nutzen möchte, bitte mit uns
Kontakt
aufnehmen.
Die Funkauslöser und weitere Produkte von Yongnuo finden Sie bei uns
im
Fotichaestli.ch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yongnuo YN 622 N II

  • Seite 1 Wir bitten unsere Mitbewerber um Respekt vor unserer Arbeit und darum, diese Gebrauchsanweisung nicht als ihre eigene Arbeit und Dienstleistung auszugeben. Falls Sie diese Anleitung kommerziell nutzen möchte, bitte mit uns Kontakt aufnehmen. Die Funkauslöser und weitere Produkte von Yongnuo finden Sie bei uns Fotichaestli.ch...
  • Seite 2 Vielen Dank, dass Sie dieses Produkt bei Fotochaestli.ch gekauft haben. Als besonderen Service für unsere Kunden bieten wir Ihnen exklusiv diese Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, damit sie dieses Produkt optimal einsetzen können. Sie basiert auf der vom Hersteller veröffentlichten englischen Fassung.
  • Seite 3: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Der kabellose Blitzauslöser YN-622N i-TTL ist ein hochleistungs Master/Slave Gerät zur Ansteuerung mehrere Blitze über eine digitale 2,4GHz Funkverbindung. Die Reichweite beträgt ca. 100m in Abhängigkeit von der Umgebung. Es werden insgesamt 7 Funkkanäle und 3 Blitzgruppen unterstützt. Die Einstellungen der Blitze können kabellos aus der Distanz vorgenommen werden, sofern kompatible Kameras verwendet werden, die die entsprechenden Funktionen unterstützen.
  • Seite 4: Über Diese Anleitung

    Über diese Anleitung Es wird empfohlen, bei der Lektüre dieser Anleitung auch die Handbücher der verwendeten Kameras und Blitze zur Hand zu haben. Einige Abbildungen zeigen das Vormodell - dieses ist weitest gehend baugleich. Vergewissern Sie sich vor dem Gebrauch, dass alle Geräte korrekt installiert und miteinander verbunden wurden.
  • Seite 5: Liste Der Unterstützten Funktionen

    • Fernsteuerung der Blitz-Zoomeinstellung (automatisch und manuell) • Autofokus-Hilfslicht • Rote-Augen Unterdrückung • Automatische Speicherung aller Einstellungen • Kompatibel mit allen Yongnuo und Nikon Blitzen • PC-Port Anschluss für Super-Sync Funktion und zum Anschluss von Studioblitzen • Mittenkontakt-Auslösung bis zu einer minimalen Verschlusszeit von 1/250s Kompatibilitätsliste...
  • Seite 6 Die folgenden Funktionen sind vom verwendeten Blitz abhängig: • Blitzbelichtungsspeicherung (FVL) • Einstelllicht • Rote-Augen Unterdrückung • ZOOM Einstellung Wird die ZOOM-Einstellung unterstützt sollten Sie bei einem entfesselten Blitz trotzdem eine manuelle Einstellung des Zooms vorziehen. Komponenten und ihre Bezeichnungen A) Kanalanzeige I) PC-Port B) Gruppenanzeige...
  • Seite 7: Vor Dem Ersten Gebrauch

    Vor dem ersten Gebrauch 1. Einsetzen der Batterien Öffnen Sie die Abdeckung und legen Sie unter Berücksichtigung der korrekten Polung zwei AA Batterien ein. Es können entweder Batterien mit einer Spannung von 1,5V oder wieder aufladbare Akkus mit einer Spannung von 1,2V benutzt werden. Entfernen Sie die Batterien, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
  • Seite 8 3. Montage eines Blitzes im Blitzschuh des Empfängers 1) Montieren Sie den Empfänger auf den mitgelieferten Fuss oder auf einer anderen geeigneten Vorrichtung 2) Vergewissern Sie sich, dass die blitzseitige Verriegelung gelöst ist und schieben Sie den Blitz vollständig (!) in den Blitzschuh auf dem Empfänger.
  • Seite 9 Überprüfen Sie vor der Inbetriebnahme der Geräte nochmals sorgfältig, dass diese korrekt verriegelt und auf den gleichen Kommunikationskanal eingestellt sind. Sollten die Blitze zwischenzeitlich in den Schlafmodus geschaltet haben, wecken Sie diese durch einen Druck auf die Test-Taste am Sender auf. Sind Sender und Empfänger auf den gleichen Kanal eingestellt und ist der Sender auf der Kamera montiert, können Sie die Blitze auch aufwecken, indem Sie den Auslöser der Kamera zur Hälfte durchdrücken.
  • Seite 10 Um auszuwählen welche Gruppen vom Sender angesprochen werden sollen gibt es zwei mögliche Methoden: Methode 1: Halten Sie den Auslöser Ihrer Kamera halb gedrückt. Wenn Sie nun auf dem Sender die Taste GP/MODE kurz drücken können Sie durch die einzelnen Optionen durchschalten und damit die Gruppe oder die Gruppen auswählen, deren Blitze auslösen sollen.
  • Seite 11: Parametereinstellung

    Parametereinstellung Sie können mit dem 622N nicht nur Ihre Blitze auslösen sondern auch Werte wie Blitzintensität und Blitzbelichtungskorrektur fernsteuern. Das funktioniert über bestimmte Abfolgen von Tastendrücken und in Schritten von wahlweise 1/3 oder 1/1 Belichtungsstufen. Im i-TTL Modus wählen Sie die Blitzbelichtungskorrektur, im M Modus die Blitzintensität.
  • Seite 12: Anwendungsbeispiele

    Synchronisation von Verschluss und Blitz Stellen Sie den gewünschten Modus an der Kamera ein (1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang, HSS/Auto FP). Damit Sie mit Hochgeschwindigkeitssynchronisation arbeiten können müssen Sie die Synchronisationsgeschwindigkeit kameraseitig auf AUTO FP stellen. Die maximale Verschlusszeit beträgt hierbei je nach verwendeter Kamera 1/4'000 oder 1/8'000 Sekunde.
  • Seite 13: Master-Control Modus Mit Zusätzlichem Systemblitz

    Set mit 2 Einheiten Nutzen Sie das Set um lediglich einen entfesselten Blitz auszulösen oder indem Sie einen weiteren Blitz im Blitzschuh des Senders auf der Kamera montieren. Set mit 3 und mehr Einheiten Erweitern Sie Ihr Set durch den Zukauf weiterer Empfänger und nutzen Sie zahlreiche in Gruppen eingeteilte Blitze gleichzeitig.
  • Seite 14 a) Schalten Sie den Master-Blitz auf dem Sender ein. Schalten Sie immer zuerst den Blitz und dann erst den Sender ein. b) Sofern es sich nicht um einen Masterfähigen Blitz handelt können Sie damit nicht die anderen Blitze im Verbund steuern. In diesem Fall löst der Blitz einfach nur mit den anderen zusammen aus und alle Parameter müssen manuell eingestellt werden.
  • Seite 15: Einfache Mittenkontakt-Auslösung

    Empfänger über den PC-Port und stellen den Blitz auf volle Leistung. An der Kamera wählen Sie nun AUTO FP mit einer maximalen Verschlusszeit von 1/4'000 oder 1/8'000, je nach Kamera. Anhand von Testfotos lässt sich feststellen, ob und bis zu welcher Verschlusszeit eine HSS Synchronisation möglich ist oder ob es Abschattungen gibt.
  • Seite 16: Maximale Verschlusszeit

    Maximale Verschlusszeit Sowohl Kamera als auch Blitz müssen den HSS Modus unterstützen damit dieser genutzt werden kann. In einem solchen Fall können Verschlusszeiten von 1/4'000 oder gar 1/8'000 Sekunde erreicht werden. Unterstützt eine der Komponenten kein HSS, so ist die maximale Verschlusszeit auf einen Wert um 1/200 Sekund begrenzt, wobei der genaue Wert von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich ist, in der Regel aber 1/250 Sekunde nicht übersteigt.
  • Seite 17: Technische Eigenschaften

    Technische Eigenschaften Geräteart: Digitaler FSK 2,4GHz Drahtlossender/Empfänger (Transceiver) Reichweite: 100m Kanäle: 7 Blitzmodi: i-TTL, Manuell Synchronisationsmodi: 1. und 2. Verschlussvorhang, HSS Gruppen: 3 Gruppen (A/B/C) Snychronisationsgeschwindigkeit: maximal 1/8'000 in Abhängigkeit von Kamera und Blitz Anschluss: Blitzschuh (i-TTL und Mittenkontakt) Ausgang: Blitzschuh, PC-Port Batterien: AAx2, 1,5V oder 1,2V Akkus Stand-By Zeit: 60 Stunden Dimensionen: 89,5x53x39mm...

Inhaltsverzeichnis