Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSHANDBUCH
PowerTap SL2.4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Saris Cycling Group PowerTap SL2.4

  • Seite 1 BEDIENUNGSHANDBUCH PowerTap SL2.4...
  • Seite 2: Änderungen

    übersetzt, elektronisch übertragen oder auf digitale Medien gespeichert werden. Marken Saris Cycling Group, Inc, PowerTap und das PowerTap-Logo sind eingetragene Marken der Saris Cycling Group, Inc. Alle anderen in diesem Handbuch verwendeten Produkt-, Marken- oder Handelsnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber sein. Änderungen Saris Cycling Group, Inc.
  • Seite 3: Definitionen

    Über dieses Handbuch Vielen Dank, dass Sie den CycleOps PowerTap SL2.4 gekauft haben. Die PowerTap-Technologie ist das ultimative Maß für die Leistung, da sie Feedback in Echtzeit über Ihre Trainingsintensität liefert. Kein anderes Gerät bietet Ihnen eine größere Investitionsrendite. Dieses Handbuch beschreibt die ordnungsgemäße Verwendung und Wartung des PowerTap SL2.4.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Über dieses Handbuch Computer-Setup..22 Vorsichtsmaßnahmen: Wichtig..5 Computer-Setup-Hauptmenü..22 Systemüberblick..7 Computer-Setup 1..23 Das PowerTap-System..7 Computer-Setup 2..26 Vorbereitung der Installation..7 Computer-Setup 3..27 Kompatibilität..8 Computer-Setup 4..28 Radmontage..8 Computer-Setup 5..30 Systeminstallation..9 Wartung und technische Daten..32 Allgemeiner Computerbetrieb..11 Lager..32 Anzeigestufen..11 Freilaufnabe..32 Anzeigemodi..11 Austausch der Freilaufnabe..32 Sensoren finden Computerbatterien..34 Daten löschen...
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen: Wichtig

    • Entfernen Sie während der Reparatur das Schubrohr nicht. Es gibt keine wartbaren Teile im Inneren. Für das Zusammenbauen und die Kalibrierung sind Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn Sie Probleme vermuten, wenden Sie sich an die Saris Cycling Group direkt unter 800-783-7257 (001 608 274 6550).
  • Seite 6 Vorsichtsmaßnahmen: Wichtig, Forts. • Das PowerTap-Rad enthält keinen Schnellspannbolzen. CycleOps empfiehlt die Verwendung eines Stahlbolzens. • Beide Seiten des PowerTap sollten mithilfe eines 3-fach-Speichenmusters montiert werden. Aufgrund des Aufbaus des PowerTap wird das Drehmoment über die Nabe an der Nicht-Antriebsseite übertragen. Bei weiteren Fragen sehen Sie bitte unter RADMONTAGE NACH. •...
  • Seite 7: Systemüberblick

    Biometrieinformationen anzuzeigen. VORBEREITUNG DER INSTALLATION Die PowerTap SL2.4-Nabe wird entweder einzeln oder in einem vormontierten Rad geliefert. Bei Einzelkauf muss die Nabe vor Verwendung in ein komplettes Rad eingebaut werden. Andere für die Installation erforderliche und nicht mitgelieferte Teile sind eine Zahnkranzkassette, ein Speichenschutz, Reflektoren, Bolzen, Felgenband und Rohr (Faltreifenband) oder Klebstoff und ein Schlauchreifen (Schlauchband).
  • Seite 8: Kompatibilität

    130-mm-Nabe bei einem 130-mm-Straßenrahmen. Stecken Sie die Nabe nicht mit Gewalt in den Rahmen. Dies kann zu einem Bruch des Rahmens, der Nabe oder von beidem und zum Erlöschen der Garantie führen. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder die Saris Cycling Group, wenn Sie spezielle Fragen zur Kompatibilität haben.
  • Seite 9: Systeminstallation

    Systemüberblick, Forts. SYSTEMINSTALLATION 1. Rad in den Rahmen einbauen Stecken Sie das PowerTap SL2.4-Rad in den Rahmen. Achten Sie darauf, dass die Achse richtig in den Ausfallenden positioniert ist, und befestigen Sie das Rad mit einem Stahlbolzen. 2. Computerschuh am Lenker oder Vorbau befestigen Der Schuh kann entweder am Lenker oder Vorbau montiert werden.
  • Seite 10 Sie die Elektroden an den Stellen, an denen sie die Haut berühren, leicht an. Der Herzfrequenzgurt muss getragen werden, um die Herzfrequenzfunktion zu ermöglichen. HINWEIS: Der Brustgurt für den PowerTap SL2.4 verwendet eine nicht kodierte Frequenz und ist mit Brustgurten anderer Hersteller nicht kompatibel. 5. Installation überprüfen Überprüfen Sie, ob alle Komponenten richtig befestigt sind.
  • Seite 11: Allgemeiner Computerbetrieb

    Allgemeiner Computerbetrieb ANZEIGESTUFEN Der Computer hat drei (3) Hauptanzeigestufen: Ü Ü B B E E R R T T R R . . L L E E I I S S - - S S Y Y M M B B O O L L T T U U N N G G S S A A N N Oben Leistung...
  • Seite 12: Stromsparfunktion

    2) Gedrückthalten von [MODUS] oder [AUSWÄHLEN] - einmaliges Drücken und Halten von [MODUS] oder [AUSWÄHLEN] 2 Sek. lang. Wird für die Initiierung eines neuen Intervalls verwendet. 3) Drücken von [MODUS] und [AUSWÄHLEN] - gleichzeitiges Drücken und Loslassen sowohl von [MODUS] als auch von [AUSWÄHLEN]. 4) Gedrückthalten von [MODUS] und [AUSWÄHLEN] - gleichzeitiges Drücken und Halten sowohl von [MODUS] als auch von [AUSWÄHLEN] 2 Sek.
  • Seite 13: Computernavigation

    Computernavigation LEISTUNGSFUNKTION Die oberste Stufe des Hauptdisplays zeigt die aktuellen, maximalen und durchschnittlichen Leistungswerte an. 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur obersten Zeile des Hauptdisplays zu scrollen. 2) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Leistungsfunktionsoptionen zu schalten. Für eine genaue Leistungswertanzeige ist es wichtig, das Drehmoment häufig auf Null zu setzen (siehe NULL DREHMOMENT).
  • Seite 14: Drehmomentfunktion

    DREHMOMENTFUNKTION ABB. 12 Zeigt das Drehmoment in Nm an, das auf die Nabe wirkt. So zeigen Sie das Drehmoment im Fahrmodus an: 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur obersten Zeile des Hauptdisplays zu scrollen. 58.I0 2) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], bis die aktuelle Leistungsfunktion angezeigt wird. 3) Halten Sie [AUSWÄHLEN] gedrückt, bis das Wort “...
  • Seite 15: Geschwindigkeitsfunktion

    GESCHWINDIGKEITSFUNKTION Die mittlere Stufe des Hauptdisplays zeigt die aktuellen, maximalen und durchschnittlichen Geschwindigkeitswerte an. 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur mittleren Zeile des Hauptdisplays zu scrollen. ABB. 13 2) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Geschwindigkeitsfunktionsoptionen zu schalten. WATT Aktuelle Geschwindigkeit Die Geschwindigkeit wird entweder in Meilen pro Stunde (MI) oder Kilometer pro...
  • Seite 16: Multi-Funktion

    MULTIFUNKTIONS-DISPLAY ABB. 16 Strecke (D) Die Gesamtfahr- oder ausgewählte Intervallstrecke wird im Intervallmodus in Meilen WATT oder Kilometer von 0,00 bis 999,99 angezeigt (ABB. 16). 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur unteren Zeile des Hauptdisplays zu 58.I0 scrollen. 2) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Multifunktionsanzeigen zu schalten, bis das Symbol "D"...
  • Seite 17: Fahrradcomputermodus

    FAHRRADCOMPUTERMODUS Zum Fahrradcomputermodus gelangen Sie auch in der Trittfrequenzfunktion. In dieser Funktion kann der PowerTap SL2.4-Computer auch als Fahrradcomputer arbeiten, wenn keine PowerTap-Nabe vorhanden ist. Diese Funktion ist nützlich, wenn die PowerTap SL2.4-Nabe nicht vorhanden ist, beispielsweise während Rennen, bei denen leichtere Rennräder verwendet werden.
  • Seite 18 Durchschnittliche Trittfrequenz (C & AVG) ABB. 19 Die durchschnittliche Trittfrequenz zeigt die Daten im Fahrmodus seit der letzten Datenlöschung oder das ausgewählte Intervall im Intervallmodus an. Die durchschnittliche Trittfrequenz wird in U/min. angezeigt. WATT 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur unteren Zeile des Hauptdisplays zu scrollen.
  • Seite 19: Herzfrequenzmonitor Modus

    Die aktuelle Herzfrequenz wird bis zu 255 Schlägen pro Minute (BMP) angezeigt. Sie müssen den Herzfrequenzbrustgurt tragen, um die Herzfrequenzmessfunktion zu WATT ermöglichen. HINWEIS: Der PowerTap SL2.4 verwendet einen nicht kodierten Brustgurt. 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur unteren Zeile des Hauptdisplays zu scrollen.
  • Seite 20: Intervallmodus

    ABB. 23 Durchschnittliche Herzfrequenz ( Dieser Wert ist das gleitende Mittel der Herzfrequenz in BPM. Wenn keine Herzfrequenzinformationen vorliegen wird 0 angezeigt. WATT 1) Drücken Sie [MODUS], um den Cursor zur unteren Zeile des Hauptdisplays zu scrollen. 2) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Multifunktionsanzeigen zu schalten, bis das Symbol “...
  • Seite 21: Intervallspeichermodus

    INTERVALLSPEICHERMODUS So greifen Sie auf gespeicherte Intervalldaten der vorherigen 9 Intervalle zu: 1) Gehen Sie in den Intervallmodus und halten Sie [MODUS] gedrückt, bis “INT” auf der linken Seite des Displays erscheint. 2) Drücken Sie [MODUS] und scrollen Sie, bis “INT” blinkt. HINWEIS: INT stellt jetzt eine vierte Anzeigestufe dar.
  • Seite 22: Computer-Setup

    Computer-Setup Die Setup-Funktion hat vier (4) Hauptmodi: Sie müssen nicht alle vier ausführen, um die Einstellungen zu ändern. Bitte sehen Sie beim jeweiligen Modus nach, um die richtige Stelle für den Start festzustellen. HINWEIS: Die Computerabbildungen für die einzelnen Modi zeigen die werkseitigen Voreinstellungen.
  • Seite 23: Computer-Setup 1

    COMPUTER-SETUP 1 Dieses Setup-Menü enthält: Tageszeit, Datum, Speicherhäufigkeit, Radumfang, Maßeinheiten, Wegmesser. HINWEIS: Sie können nicht zu einer vorher angezeigten Einstellung zurückgehen. Sie müssen Setup 1 erneut starten, um Korrekturen vorzunehmen. Sie können [MODUS] und [AUSWÄHLEN] gedrückt halten, um zu speichern und das Setup zu beenden. 1) Drücken Sie im Computer-Setup-Hauptmenü...
  • Seite 24 Gesamtspeicherzeiten. Änderungen an der Speicherhäufigkeit beeinflussen die Anzeigeinformationen nicht. In TABELLE 3 finden Sie die geeignete Speicherhäufigkeit. TABELLE 3 - PowerTap SL2.4 Speicherhäufigkeit Aufzeichnungsrate (Sek.) Max. Aufzeichnungszeit (Std.) 8) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Ziffernwerte zu schalten und den Radumfang einzustellen.
  • Seite 25 TABELLE 4 – Allgemeine Werte für den Radumfang Reifenum- Reifenum- Reifenum- Reifenum- fang (mm) fang (mm) fang (mm) fang (mm) 24 x 1 1753 27 x 1 1/4 2152 26 x 1 1913 700C Schlauch 2094 26 x 1,25 1953 700 x 20C 2084 26 x 1,5...
  • Seite 26: Computer-Setup 2

    COMPUTER-SETUP 2 Dieses Setup-Menü enthält: Anzeigerate für Watt, Geschwindigkeit und Trittfrequenz. HINWEIS: Sie können nicht zu einer vorher angezeigten Einstellung zurückgehen. Sie müssen Setup 2 erneut starten, um Korrekturen vorzunehmen. HINWEIS: Diese Einstellungen beeinflussen die zum Herunterladen gespeicherten Daten nicht. Diese Funktion kann eingesetzt werden, um ein besseres Schritthalten während des Zeitfahrens zu ermöglichen.
  • Seite 27: Computer-Setup 3

    6) Drücken Sie [AUSWÄHLEN] und dann [MODUS], um die Voreinstellungen wiederherzustellen. Drücken Sie [MODUS], um die Änderungen zu speichern. COMPUTER-SETUP 3 Dieses Setup-Menü enthält: Nullwert für Leistung, Geschwindigkeit und Trittfrequenz. HINWEIS: Sie können nicht zu einer vorher angezeigten Einstellung zurückgehen. Sie müssen Setup 3 erneut starten, um Korrekturen vorzunehmen.
  • Seite 28: Computer-Setup 4

    COMPUTER-SETUP 4 Dieses Setup-Menü enthält: Ruhezeit, Anzeigestellen, Trittfrequenzquelle, Fahrradcomputermodus, Herzfrequenzmonitor und automatisches Starten/Stoppen. Sie können nicht zu einer vorher angezeigten Einstellung zurückgehen. Sie müssen Setup 4 erneut starten, um Korrekturen vorzunehmen. 1) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um einzustellen, wie viele Minuten der Computer "aktiv"...
  • Seite 29 4) Der PowerTap kann als Fahrradcomputer oder als Herzfrequenzmonitor eingesetzt werden. Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Zahlen zu schal- watt ten. Watt, mi und ( ) = Leistungsmessmodus mi und ( ) = Fahrradcomputermodus ) =Herzfrequenzmonitormodus Drücken Sie [MODUS], um zu speichern. 5) Drücken Sie [AUSWÄHLEN], um durch die Auto-Start-Optionen zu schalten.
  • Seite 30: Computer-Setup 5

    Es gibt 2 Lernsequenzen, 1 und 2. Die Lernsequenz 1 wird verwendet, wenn Sie die Sensoren oder die CPU gewechselt haben und es keine anderen Fahrräder mit PowerTap SL2.4 in einem Umkreis von 9 m gibt. Die Lernsequenz 2 wird verwendet, wenn sich andere Geräte im Umkreis befindet.
  • Seite 31 die Naben-ID gelernt hat, wird die ID angezeigt. Drücken Sie [MODUS], um zu speichern und zur nächsten Geräte-ID zu gehen. Wenn die Geräte-ID nicht gelernt wurde, kehren Sie zur letzten Naben-ID zurück. 6) Befolgen Sie die oben genannten Schritte für alle zusätzlichen Sensoren, die Sie möglicherweise verwenden, beispielsweise die Herzfrequenzgurt-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren.
  • Seite 32: Wartung Und Technische Daten

    Die Leistungsmesskomponenten im Inneren des PowerTap SL2.4 sind äußerst komplex und sollten nur von der Saris Cycling Group gewartet werden. Die Lager sind vom geschlossenen Typ 6901RS und müssen nicht ausgetauscht werden. Der Austausch vor Ort kann permanente Schäden an der Elektronik für die Leistungsmessung verursachen und zu einer beschädigten Abdichtung und...
  • Seite 33 - Bauen Sie die Achse ein. - Geben Sie 2 Gramm hochwertiges Schmierfett für Freilaufnaben auf den Zahnkranz. - Schmieren Sie die V-Dichtung und stecken Sie sie auf die Freilaufnabe und bauen Sie sie an der Welle ein. - Setzen Sie die Endmuttern wieder ein. Ziehen Sie die Endmuttern mit 16 Nm an. ABB.
  • Seite 34: Computerbatterien

    COMPUTERBATTERIEN ABB. 29 Der PowerTap SL2.4 hat Batterien in der Nabe und im Computer. Die Computerbatterien müssen normalerweise nach jeweils 400 Stunden Gebrauch ausgetauscht werden. Der Computer meldet außerdem “low bat”, wenn die Computerbatterie ausgetauscht werden muss. Diese Meldung wird nach Durchführung eines “clr”...
  • Seite 35: Nabenbatterien

    - Schieben Sie den Batteriesatz entlang des mittleren Kerns wieder in seine Position. Wenn die Batterie einrastet, sollte eine geringe Erhöhung des Widerstands zu spüren sein, damit die elek- trischen Anschlüsse entstehen. - Schrauben Sie die Kappe wieder auf. - Ersatz-O-Ringe und Batteriesätze sind bei der Saris Cycling Group erhältlich.
  • Seite 36: Testmodus

    TESTMODUS 1) Drücken Sie im Computer-Setup-Hauptmenü [AUSWÄHLEN] und scrollen Sie, bis der Buchstabe “t” blinkt. Drücken Sie [MODUS], um zum Setup-Modus zu gelangen. 2) Drücken Sie [MODUS], um durch die verschiedenen Testmodi zu scrollen, die der Nummer nach angezeigt werden. HINWEIS: Wenn Sie [MODUS] und [AUSWÄHLEN] gleichzeitig gedrückt halten, kehren Sie zum Normalbetrieb zurück.
  • Seite 37 Stifte nicht kurzgeschlossen wurden oder ein Problem aufgetreten ist, erscheint “nein” auf dem Display. Dieser Test kann durch Drücken von [AUSWÄHLEN] wiederholt werden. 6 - Schnellspeichertest Damit wird der Speicher im Computer getestet. Drücken Sie [AUSWÄHLEN] und “ausführen” wird auf der unteren Zeile angezeigt.
  • Seite 38: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Keine Anzeige auf dem Computerbildschirm · Der Computer ist im Ruhemodus – Drücken Sie [MODUS] oder [AUSWÄHLEN] am Computer, um den Computer zu aktivieren. Die Batterien müssen ausgetauscht werden - Tauschen Sie die · Batterien wie auf den Seiten 14-15 des ·...
  • Seite 39 Drehmomentmodus zu verlassen, drücken Sie einmal [AUSWÄHLEN]. Wenn Null angezeigt wird und das Drehmoment sich nicht neu zu kalibrieren scheint, wenden Sie sich an den Kundenservice der Saris Cycling Group unter 1-800-783-7257. Die Geschwindigkeit scheint falsch zu sein · Falsche Radgröße – Sehen Sie in der Tabelle auf Seite 25 nach und geben Sie die richtige Größe im Setup-Modus ein.
  • Seite 40: Glossar

    Glossar Computer - Bezieht sich auf das gelbe, am Lenker oder Vorbau montierte Gerät. Herzfrequenz (HR) - Anzeige der aktuellen Herzfrequenz. Max. und Durchschnittswerte werden angezeigt, wenn [MAX] oder [AVG] ausgewählt ist. HINWEIS: Ein nicht kodierter Testgurt muss ver- wendet werden, damit die Konsole die Herzfrequenz aufnehmen kann. Watt - Echtzeitanzeige der Kraftanstrengung, die Sie beim Treten aufwenden.

Inhaltsverzeichnis