Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
PORTÉGÉ Z10t-A
WT310

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba PORTEGE Z10t-A WT310

  • Seite 1 Benutzerhandbuch PORTÉGÉ Z10t-A WT310...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 TOSHIBA-Informationen zu Recht, Zulassung und Sicherheit Copyright, Haftungsausschluss und Marken ........1-1 Zulassungsbestimmungen ..............1-2 Videostandardhinweis ................1-8 OpenSSL Toolkit - Lizenzhinweise ............1-8 FreeType-Lizenz .................. 1-11 Entsorgung des Computers und der Akkus ........1-15 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen ............. 1-15 Sicherheitssymbole ................
  • Seite 3 Utilitys und Anwendungen ..............5-1 Sonderfunktionen .................. 5-5 TOSHIBA Kennwort-Utility ..............5-7 TOSHIBA System Settings ..............5-10 TOSHIBA Media Player by sMedio TrueLink+ ........5-11 TOSHIBA PC Health Monitor .............. 5-13 TOSHIBA Setup Utility ................ 5-14 Systemwiederherstellung ..............5-15 Kapitel 6 Fehlerbehebung Vorgehen bei der Problemlösung ............
  • Seite 4: Kapitel 1 Toshiba-Informationen Zu Recht, Zulassung Und Sicherheit

    Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für Ihren Computer korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Abweichungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
  • Seite 5: Zulassungsbestimmungen

    ® Die Bluetooth -Marke und -Logos sind eingetragene Marken im Besitz von Bluetooth SIG, Inc., und die Verwendung dieser Marken durch die Toshiba Corporation und deren Tochterunternehmen erfolgt unter Lizenz. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC in den USA und anderen Ländern.
  • Seite 6 Anschluss und dem Anschluss für einen externen RGB-Monitor am TOSHIBA Keyboard Dock müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Wenn Sie Änderungen an diesem Gerät vornehmen, die nicht ausdrücklich von TOSHIBA oder von durch TOSHIBA autorisierten Dritten genehmigt wurden, verlieren Sie möglicherweise das Recht, dieses Gerät zu verwenden.
  • Seite 7: Erklärung Zur Eu-Konformität

    Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
  • Seite 8: Kanadische Zulassungsbestimmungen (Nur Für Kanada)

    Für alle eventuellen Folgen, die aufgrund der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Arbeitsumgebungen entstehen könnten, ist TOSHIBA nicht verantwortlich. Mögliche Folgen der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Umgebungen sind: Störung/Fehlfunktion von anderen Geräten oder Maschinen in der näheren Umgebung des Betriebsortes dieses Produkts Fehlfunktion oder Datenverlust, der bei diesem Produkt durch Störungen durch andere Geräte oder Maschinen in der näheren...
  • Seite 9: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Die Mitgliedstaaten Der Eu

    Folgen zu vermeiden. Genauere Informationen über Sammel- und Recycling- Programme, die in Ihrem Land verfügbar sind, finden Sie auf unsere Website (http://eu.computers.toshiba- europe.com) oder wenden Sie sich an die örtlichen Behörden oder das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
  • Seite 10: Reach - Konformitätserklärung

    Verordnung über die chemischen Substanzen in Toshiba-Produkten zu informieren. Unter der Internetadresse www.toshiba-europe.com/computers/info/reach finden Sie Informationen zu Toshiba-Produkten, die auf der Kandidatenliste gemäß Artikel 59(1) der Verordnung (EC) Nr. 1907/2006 („REACH“) aufgeführte Substanzen enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1 % Massenanteil.
  • Seite 11: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Indien

    Entsorgung des Produkts verursacht werden könnten. Ausführliche Informationen zum Recyceln dieses Produkts finden Sie auf unserer Website (http://www.toshiba- india.com) oder wenden Sie sich an das Call Center (1800-200-8674). Diese Symbole sind bei Ihrem Modell möglicherweise nicht vorhanden;...
  • Seite 12 Fragen zur Lizenz haben, wenden Sie sich bitte an openssl- core@openssl.org. OpenSSL-Lizenz ------------------------ /*===================================================== Copyright (c) 1998-2011 The OpenSSL Project. Alle Rechte vorbehalten. Redistributionen und die Verwendung im Quell- und Binärformat sind mit oder ohne Modifikationen erlaubt, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Die Verbreitung des Quellcodes muss den oben stehenden Copyrighthinweis, diese Liste der Bedingungen und den folgenden...
  • Seite 13 DIENSTLEISTUNGEN; NUTZUNGS- ODER GEWINNAUSFALL, DATENVERLUST UND GESCHÄFTSUNTERBRECHUNG); UNABHÄNGIG DAVON, AUF WELCHE HAFTUNGSTHEORIE DIESE GESTÜTZT WERDEN, GLEICHGÜLTIG, OB VERTRAGSHAFTUNG, VERSCHULDENSUNABHÄNGIGE HAFTUNG ODER DELIKTSHAFTUNG (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT ODER SONSTIGES), DIE IN IRGENDEINER ART UND WEISE AUS DER NUTZUNG DIESER SOFTWARE RESULTIEREN, SELBST WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT DERARTIGER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.
  • Seite 14: Freetype-Lizenz

    Alle Werbematerialien, in denen Funktionen oder der Einsatz dieser Software erwähnt werden, müssen folgende Erklärung beinhalten: „Dieses Produkt enthält verschlüsselte Software, die von Eric Young (eay@cryptsoft.com) geschrieben wurde.“ Das Wort „verschlüsselt“ kann weggelassen werden, wenn die Routinen der verwendeten Bibliothek nicht verschlüsselt sind :-). Wenn Sie Windows-spezifischen Code (oder eine Ableitung dieses Codes) aus dem Anwendungsverzeichnis (Anwendungscode) verwenden, müssen Sie folgende Erklärung einfügen:...
  • Seite 15 ============ Das FreeType Project wird in verschiedenen Archivpaketen verteilt; einige davon können neben der FreeType Font Engine verschiedene Tools und Beiträge enthalten, die auf dem FreeType Project basieren oder damit zusammenhängen. Diese Lizenz gilt für alle Dateien, die in solchen Paketen enthalten sind und für die keine eigenen Lizenzen gelten.
  • Seite 16 „Sie“ bezieht sich auf den Lizenznehmer oder die Person, die die das Projekt verwendet, wobei „verwenden“ ein allgemeiner Begriff ist, der das Kompilieren des Quellcodes des Projekts sowie das Verknüpfen dieses Codes, um ein „Programm“ oder eine „ausführbare Datei“ zu bilden, umfasst.
  • Seite 17 Die Weiterverbreitung in binärer Form muss in der Distributionsdokumentation einen Hinweis enthalten, aus dem hervorgeht, dass die Software in Teilen auf der Arbeit des FreeType Teams beruht. Wir begrüßen es, wenn Sie in Ihrer Dokumentation die URL der FreeType Website erwähnen, dies ist jedoch nicht obligatorisch.
  • Seite 18: Entsorgung Des Computers Und Der Akkus

    Entsorgung des Computers und der Akkus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Servicepartner, falls Sie Informationen zur Entsorgung des Computers und der Akkus benötigen. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte.
  • Seite 19: Verletzungen Durch Überlastung

    Geräte, die elektromagnetische Felder erzeugen, wie Stereolautsprecher (andere als an den Computer angeschlossene Lautsprecher) oder Freisprechanlagen. Rasche Temperaturwechsel oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und deren Verursacher (z. B. Lüftungsschlitze von Klimaanlagen oder Heizungen). Extreme Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit. Flüssigkeiten und korrosive Chemikalien Verletzungen durch Überlastung Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch.
  • Seite 20: Transport Des Computers

    Verschütten Sie keine Flüssigkeit über den Computer. Sollte der Computer nass werden, schalten Sie ihn sofort aus, und lassen Sie ihn vollständig trocknen. In einem solchen Fall sollten Sie den Computer durch einen autorisierten Service-Anbieter untersuchen lassen, um den Umfang möglicher Schäden zu beurteilen. Reinigen den Kunststoff des Computer mit einem leicht angefeuchteten Tuch.
  • Seite 21: Handbuch Für Sicheres Und Angenehmes Arbeiten

    Mobiltelefone Die Verwendung von Mobiltelefonen kann zu Konflikten mit dem Audiosystem führen. Der Betrieb des Computers wird dadurch nicht beeinträchtigt, dennoch sollte ein Mindestabstand von 30 cm zwischen dem Computer und einem Mobiltelefon, das gerade verwendet wird, eingehalten werden. Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten.
  • Seite 22: Kapitel 2 Erste Schritte

    Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten Garantie-Informationen Sollte etwas fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Händler. Dualer Betriebsmodus Einige Modelle werden mit einem TOSHIBA Keyboard Dock geliefert, das den dualen Betriebsmodus ermöglicht - Ihr Computer kann unkompliziert Benutzerhandbuch...
  • Seite 23: Konventionen

    Handbuch wird der Betrieb des Computers als Tablet-PC als „Tabletmodus“ und der Betrieb als Laptop-PC als „Laptopmodus“ bezeichnet. Serienmodellbezeichnung Unterstützter Betriebsmodus PORTÉGÉ Z10t-A Laptopmodus: wenn das TOSHIBA Keyboard Dock angedockt ist Tabletmodus: wenn das TOSHIBA Keyboard Dock nicht angedockt ist WT310...
  • Seite 24: Erstmalige Verwendung Des Computers

    Risiko schmerzhafter gesundheitlicher Schädigungen an Händen, Armen, Schultern und Nacken mindern. In diesem Abschnitt finden Sie grundlegende Informationen, um die Arbeit mit Ihrem Computer beginnen zu können. Es werden die folgenden Themen behandelt: Anschließen des TOSHIBA Keyboard Docks Anschließen des Netzadapters Einschalten Ersteinrichtung Der Startbildschirm Verwenden Sie ein Virensuchprogramm und aktualisieren Sie es regelmäßig.
  • Seite 25: Anschließen Des Toshiba Keyboard Docks

    Hardwaretastatur und zusätzlichen Anschlüssen erweitern. Wenn Sie den Computer im Laptopmodus verwenden möchten, schließen Sie das TOSHIBA Keyboard Dock folgendermaßen an den Computer an: Halten Sie den Computer mit beiden Händen links und rechts fest. Richten Sie die Dockingschnittstelle des Computers mit dem Dockinganschluss des Keyboard Docks aus.
  • Seite 26: Anschließen Des Netzadapters

    Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um den Computer vom Keyboard Dock zu trennen und abzunehmen: Trennen Sie alle Peripheriegeräte und Kabel vom Computer. Drücken Sie die Entnahmetaste am Keyboard Dock. Schieben und halten Sie den Freigabehebel nach links (entsicherte Position) und heben Sie den Computer dann langsam an, um ihn aus der Computerhalterung zu lösen und dann vollständig vom Keyboard Dock zu nehmen.
  • Seite 27 Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden. Bei Verwendung nicht kompatibler Netzadapter kann es zu einem Brand oder zu einer sonstigen Beschädigung des Computers sowie ernsthaften Verletzungen kommen.
  • Seite 28 Abbildung 2-3 Netzkabel an den Netzadapter (mit 2 Kontakten) anschließen Abbildung 2-4 Netzkabel an den Netzadapter (mit 3 Kontakten) anschließen Je nach Modell wird der Computer entweder mit einem 2-Kontakt-Stecker/- Kabel oder mit einem 3-Kontakt-Stecker/-Kabel geliefert. Benutzerhandbuch...
  • Seite 29: Einschalten

    Stecken Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters in die Gleichstrom-Eingangsbuchse DC IN 19V. Abbildung 2-5 Gleichstromausgangsstecker an den Computer anschließen (Laptopmodus) 1. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 2. Gleichstromausgangsstecker Das Erscheinungsbild ist modellabhängig. Abbildung 2-6 Gleichstromausgangsstecker an den Computer anschließen (Tabletmodus) 1. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 2.
  • Seite 30: Ersteinrichtung

    Die Lautstärke kann während des Windows-Setup eingestellt werden. Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste des Computers. Abbildung 2-7 Computer einschalten (Laptopmodus) 1. Ein/Aus-Taste Das Erscheinungsbild ist modellabhängig. Abbildung 2-8 Computer einschalten (Tabletmodus) 1. Ein/Aus-Taste Das Erscheinungsbild ist modellabhängig. Ersteinrichtung Der Einrichtungsbildschirm von Windows 8 ist der erste Bildschirm, der nach dem Einschalten angezeigt wird.
  • Seite 31: Startbildschirm

    Startbildschirm Der Startbildschirm ist der Ausgangspunkt für alle Vorgänge im Windows- Betriebssystem. Er bietet neue und einfache Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre bevorzugten Apps und Websites sowie Ihre Kontakte und wichtige Informationen. Im Startbildschirm können Sie einfach eingeben, wonach Sie suchen. Sie können unkompliziert zwischen Suchergebnissen für Apps, Dateien und mehr wechseln.
  • Seite 32: Windows Store

    Windows Store Auf Ihrem Computer sind bereits viele Apps vorinstalliert oder integriert, Sie können aber zahlreiche zusätzliche Anwendungen mit wenigen Mausklicks herunterladen. Im Windows Store können Sie durch tausende von Apps stöbern, die übersichtlich in Kategorien angeordnet sind. Ausschalten Der Computer kann in einem von drei Modi ausgeschaltet werden: Beenden (Boot), Energiesparmodus oder Ruhezustand.
  • Seite 33: Energiesparmodus

    Ein/Aus-Taste oder eine beliebige Taste auf dem Keyboard Dock für einen kurzen Moment lang gedrückt. Beachten Sie bitte, dass die Tasten der Tastatur nur dann zu diesem Zweck verwendet werden können, wenn die Reaktivierung durch die Tastatur in TOSHIBA System Settings aktiviert wurde. Benutzerhandbuch...
  • Seite 34: Vorteile Des Energiesparmodus

    Wenn bei der automatischen Aktivierung des Energiesparmodus eine Netzwerkanwendung aktiv ist, kann diese beim nächsten Einschalten des Computers und der Reaktivierung des Systems möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Wenn Sie die Hybrid Sleep-Funktion verwenden möchten, konfigurieren Sie sie in den Energieoptionen. Vorteile des Energiesparmodus Der Energiesparmodus bietet die folgenden Vorteile: Die zuletzt verwendete Arbeitsumgebung wird schneller als im...
  • Seite 35: Ruhezustand

    Ruhezustand Wenn Sie den Computer in den Ruhezustand schalten, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf dem Solid State Drive gespeichert, sodass beim nächsten Einschalten des Geräts der zuletzt verwendete Zustand wiederhergestellt wird. Bitte beachten Sie, dass die Ruhezustandsfunktion nicht den Status angeschlossener Peripheriegeräte speichert. Speichern Sie Ihre Arbeit.
  • Seite 36: Automatisches Aktivieren Des Ruhezustands

    4. Markieren Sie das Kontrollkästchen Ruhezustand in den Einstellungen für das Herunterfahren. 5. Klicken Sie auf Änderungen speichern. Automatisches Aktivieren des Ruhezustands Der Computer kann so konfiguriert werden, dass er automatisch in den Ruhezustand wechselt, wenn Sie den Netzschalter betätigen oder den Bildschirm schließen.
  • Seite 37: Kapitel 3 Hardware-Überblick

    Kapitel 3 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Weitere Informationen zu nicht zutreffenden Symbolen finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise.
  • Seite 38 Abbildung 3-1 Der Computer im Tabletmodus 1. Bildschirm 15. HDMI(micro)-Anschluss 2. Webcam (Vorderseite) 16. Speichermediensteckplatz 3. Webcam-LED 17. SIM-Kartensteckplatz* 4. Umgebungslichtsensor (nicht gezeigt) 18. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 5. Mikrofon 19. Dockingschnittstelle 6. Windows-Taste 20. Öffnungen für Haken 7. Ein/Aus-Taste 21. Stereolautsprecher 8.
  • Seite 39 Bildschirm 29.5cm (11.6") LCD mit folgenden Auflösungen: FHD, 1920 horizontale x 1080 vertikale Pixel Wenn der Computer mit dem Netzadapter betrieben wird, ist das auf dem internen Bildschirm angezeigte Bild etwas heller als bei Akkubetrieb. Der Unterschied bei der Helligkeit soll bei Akkubetrieb Energie sparen.
  • Seite 40 Ein/Aus-Taste Drücken Sie auf diese Taste, um den Computer ein- oder auszuschalten. Öffnung zum Führen Sie einen schmalen Gegenstand, zum erzwungenen Beispiel eine Nadel, in diese Öffnung ein, um den Ausschalten Computer auszuschalten, wenn das System nicht mehr reagiert. Ausrichtungssperre Mit dieser Taste können Sie die automatische Drehung der Bildschirmausrichtung sperren bzw.
  • Seite 41 USB-Anschluss (USB Ein USB-Anschluss, der dem USB 3.0-Standard 3.0) entspricht, befindet sich an der rechten Seite des Computers. Der USB-3.0-Anschluss entspricht dem Standard USB 3.0 und ist mit USB-2.0-Geräten abwärtskompatibel. Bitte beachten Sie, dass keine Garantie für den einwandfreien Betrieb sämtlicher Funktionen aller USB-Geräte übernommen werden kann.
  • Seite 42 Schäden am Computer führen. Dockingschnittstelle Diese Schnittstelle ermöglicht den Anschluss des Keyboard Docks und des optional erhältlichen Cradles, das im Abschnitt Optionales TOSHIBA- Zubehör beschrieben wird. Öffnungen für Haken Diese Öffnungen nehmen die Haken des Keyboard Docks auf und sichern die Verbindung mit dem Computer.
  • Seite 43: Toshiba Keyboard Dock

    Hier können Sie nachsehen, welche Zulassungsinformationen für Ihren Computer gelten. Rechtliche Hinweise (Wireless LAN) Weitere Informationen zum Wireless LAN finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise. TOSHIBA Keyboard Dock In der folgenden Abbildung ist jeder wichtige Bestandteil des Keyboard Docks zu sehen. Benutzerhandbuch...
  • Seite 44 Abbildung 3-2 Vorderseite des Keyboard Docks 1. Touchpad 7. AccuPoint 2. Touchpad Ein/Aus-Anzeige 8. Computerhalterung 3. Anzeige „TOSHIBA eco“ 9. Haken 4. Touchpad-Klicktaste 10. Dockinganschluss 5. Touchpad-Klicktaste 11. Haken 6. Tastatur 12. Entnahmetaste Darstellung kann je nach Modell abweichen. Abbildung 3-3 Rückseite des Keyboard Docks 13.
  • Seite 45 Touchpad zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Anzeige „TOSHIBA Doppeltippen Sie auf diese Anzeige, um das eco“ TOSHIBA eco Utility zu aktivieren oder zu deaktivieren. Touchpad-Klicktasten Die zwei Tasten über dem Touchpad entsprechen den beiden Tasten einer Standardmaus. Drücken Sie die linke Taste, um einen Menüeintrag auszuwählen oder um ein...
  • Seite 46 19-V-Gleichstrom- Der Netzadapter wird an diese Buchse eingang angeschlossen, um den Computer mit Strom zu versorgen und die internen Batterien aufzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur das mit dem Computer beim Kauf mitgeliefert Netzadaptermodell verwenden sollten - die Verwendung eines falschen Netzadapters kann zu Schäden am Computer führen.
  • Seite 47: Der Computer (Laptopmodus)

    Der Computer (Laptopmodus) Die folgende Abbildung zeigt die Vorderseite des Computers bei angeschlossenem TOSHIBA Keyboard Dock. Abbildung 3-5 Vorderseite des Computers (mit geschlossenem Bildschirm) Darstellung kann je nach Modell abweichen. Abbildung 3-6 Vorderseite des Computers (mit geöffnetem Bildschirm) 1. Freigabehebel Darstellung kann je nach Modell abweichen.
  • Seite 48 Rechtliche Hinweise. Der Prozessortyp variiert je nach Modell. Um zu überprüfen, mit welchem Prozessortyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie TOSHIBA PC Health Monitor, indem Sie Desktop -> Desktop Assist -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor wählen und dann auf PC-Info klicken.
  • Seite 49 Eine SSD ist ein Speichermedium mit großer Kapazität, das statt der Magnetplatte einer Festplatte einen Festspeicher verwendet. Bei bestimmten, selten auftretenden Bedingungen, beispielsweise längerer Nichtgebrauch und/oder hohe Temperaturen, kann es bei der SSD zu Datenspeicherungsfehlern kommen. Rechtliche Hinweise (SSD-Kapazität (Solid State Drive)) Nähere Informationen zur Kapazität der Solid State Drive (SSD) finden Sie im Abschnitt Rechtliche...
  • Seite 50: Intel Rapid Start Technology

    Zeitraum zu ändern, nach dem aus dem Energiesparmodus in den Ruhezustand gewechselt wird. Rufen Sie das BIOS-Setupprogramm auf. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup. Wählen Sie Energieverwaltung. Aktivieren/deaktivieren Sie die Funktion Intel(R) Rapid Start Technology.
  • Seite 51: Überwachen Der Stromversorgungsbedingungen

    Sie können den Zeitraum, nachdem vom Energiesparmodus in den Ruhezustand gewechselt wird, mit der Option Rapid Start Entry after festlegen. Wenn Sie die Option Immediately (Sofort) wählen, wechselt der Computer in den Ruhezustand, sobald der Energiesparmodus aktiviert wird. ® Wenn die Intel Rapid Start Technology aktiviert ist, verbraucht der Wechsel vom Energiesparmodus in den Ruhezustand Energie.
  • Seite 52 Computer Computer eingeschaltet ausgeschaltet (kein Betrieb) Netzadapter Akku vollständig • Computer in • Kein Aufladen angeschlos- aufgeladen Betrieb • LED: weiß • Kein Aufladen • LED: weiß Akku teilweise • Computer in • Schnelles oder vollständig Betrieb Aufladen entladen • Aufladen •...
  • Seite 53 Wenn sich der Akku beim Aufladen überhitzt, wird der Ladevorgang unterbrochen, und die Anzeige Akku erlischt. Wenn die Akkutemperatur wieder im normalen Bereich liegt, wird der Akku weiter aufgeladen, unabhängig davon, ob der Computer ein- oder ausgeschaltet ist. Anzeige „Power“ Anhand der Anzeige Power lässt sich der Status der Stromversorgung des Computers überprüfen.
  • Seite 54: Kapitel 4 Grundlagen Der Bedienung

    Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Betrieb im Tabletmodus Beachten Sie beim Betrieb des Computers im Tabletmodus folgende Hinweise. Abbildung 4-1 Computer verwenden Halten Sie den Computer fest auf Ihrem Unterarm. Blockieren Sie nicht die Lüftungsschlitze.
  • Seite 55 Ausrichtungssperre drücken. Unter den folgenden Bedingungen ist die Taste für die Ausrichtungssperre jedoch deaktiviert und der Bildschirm ist immer im Querformat ausgerichtet: Der Computer wird im Laptopmodus verwendet. Der Computer ist mit dem optional erhältlichen Cradle verbunden, das im Abschnitt Optionales TOSHIBA-Zubehör beschrieben wird. Benutzerhandbuch...
  • Seite 56: Kalibrierung Des Digitalen Kompasses

    Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit den anderen Kanten des Geräts, während das drahtlose Gerät eingeschaltet ist und Daten überträgt. Mit diesem Gerät können nur werkseitig installierte drahtlose Transmitter verwendet werden, damit die Einhaltung der Grenzwerte für die HF-Exposition gewährleistet ist. Im Hochformatmodus lassen sich einige Treiber/Utilitys u.
  • Seite 57: Verwenden Des Touchpads

    Berühren Sie den Bildschirm nicht mit spitzen Gegenständen wie Kugelschreibern, die die Oberfläche zerkratzen oder beschädigen könnten. Verwenden Sie keine Displayschutzfolie für den Touchscreen, da dies die Empfindlichkeit für Gesten verringern kann. Verwenden des Touchpads Das Touchpad des TOSHIBA Keyboard Docks kann die folgenden Gesten unterstützen: Benutzerhandbuch...
  • Seite 58: Toshiba Zeigegerät

    Wischen vom oberen Rand: öffnet oder schließt die App-Befehlszeile. Einige der in diesem Abschnitt beschriebenen Touchpadvorgänge werden nur von bestimmten Anwendungen unterstützt. TOSHIBA Zeigegerät AccuPoint Drücken Sie den AccuPoint einfach mit der Fingerspitze in die Richtung, in die Sie den Cursor auf dem Bildschirm verschieben möchten.
  • Seite 59: Umgang Mit Dem Accupoint

    bearbeiten, auf dem sich der Zeiger befindet. Drücken Sie auf die rechte Taste, um ein Kontextmenü oder je nach Software andere Funktionen aufzurufen. Abbildung 4-5 AccuPoint 1. AccuPoint 3. Linke Touchpad-Klicktaste 2. Rechte Touchpad-Klicktaste Umgang mit dem AccuPoint Unter bestimmten Bedingungen bewegt sich der Cursor eventuell selbstständig oder in falscher Richtung über den Bildschirm.
  • Seite 60: Eingabestift Und Ersatzstift

    Abbildung 4-6 AccuPoint-Kappe entfernen Setzen Sie eine neue Kappe auf den Zapfen und drücken Sie sie fest. Der Zapfen ist quadratisch. Richten Sie die quadratische Öffnung der Kappe entsprechend aus. Eingabestift und Ersatzstift Sie können den Stift verwenden, um Aktionen auszuführen und Daten einzugeben.
  • Seite 61 Stiftspitze Bietet dieselben Funktionen wie das einmalige Klicken mit der linken Maustaste. Stifttaste Bietet die folgenden Funktionen: Rechtsklicken: Halten Sie diese Taste gedrückt und tippen Sie mit der Stiftspitze auf ein Objekt. Heben Sie den Stift gleich wieder an, um ein Popupmenü oder andere Aktionen aufzurufen.
  • Seite 62: Herausnehmen Des Ersatzstifts

    Am besten halten Sie ein zweites Stiftset als Reserve bereit. Sie erhalten Reserve-Stiftsätze bei Ihrem TOSHIBA-Händler. TOSHIBA haftet nicht für Probleme der Produkte, die auf die Verwendung des Stifts in Umgebungen, in denen die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, oder durch eine unbestimmte Zahl von Benutzern zurückzuführen sind.
  • Seite 63: Einsetzen Des Ersatzstifts

    Abbildung 4-9 Herausnehmen des Ersatzstifts 1. Sockel für Ersatzstift 2. Ersatzstift Einsetzen des Ersatzstifts Um den Ersatzstift zu verstauen, schieben Sie ihn langsam in den Sockel, bis er einrastet. Abbildung 4-10 Einsetzen des Ersatzstifts 1. Sockel für Ersatzstift 2. Ersatzstift Stiftaktionen Mit dem Eingabestift oder Ersatzstift können Sie Daten eingeben, Programme starten, Objekte verschieben und andere Aktionen ausführen.
  • Seite 64: Stiftspitze Austauschen

    Verwenden Sie keine abgebrochenen Stiftspitzen, da diese den Bildschirm zerkratzen können. Wenn die Spitze abbricht, ersetzen Sie sie durch eine der mit dem Stift gelieferten Spitzen. Wenn Sie alle Ersatzspitzen verbraucht haben, kaufen Sie bei Ihrem TOSHIBA-Händler einen neuen Stiftsatz. Kurze und abgenutzte Stiftspitzen lassen sich schwer herausziehen.
  • Seite 65: Tastatur

    Am besten halten Sie ein zweites Stiftset als Reserve bereit. Sie erhalten Reserve-Stiftsätze bei Ihrem TOSHIBA-Händler. Tastatur Die Tastatur des Keyboard Docks ist kompatibel mit der erweiterten Tastatur mit 104/105 Tasten. Durch gleichzeitiges Drücken bestimmter Tasten stehen sämtliche Funktionen einer 104/105-Tastatur zur Verfügung.
  • Seite 66 Die folgenden Funktionen werden ausgeführt, wenn die Funktionstasten in Kombination mit der FN-Taste gedrückt werden. Tastenkombination Funktion FN + F1 Sperrt den Computer. Sie müssen sich erneut anmelden, um den Desktop zu reaktivieren. FN + F2 Ändert die Stromeinstellungen. FN + F3 Aktiviert den Schlafmodus.
  • Seite 67: Windows-Tasten

    Einige Funktionen zeigen eine Toastbenachrichtigung am Rand des Bildschirms an. Diese Toastbenachrichtigungen sind werkseitig deaktiviert. Sie können sie in der Anwendung TOSHIBA Funktionstaste aktivieren. Dieses Utility rufen Sie auf, indem Sie Folgendes wählen: Desktop -> Desktop Assist -> Tools & Utilitys -> Funktionstaste.
  • Seite 68: Kurzzeitig Die Integrierte Numerische Tastatur Verwenden (Overlay Aus)

    Kurzzeitig die normale Tastatur verwenden (Overlay ein) Während Sie die integrierte numerische Tastatur verwenden, können Sie kurzzeitig die normale Tastatur benutzen, ohne dass Sie das Overlay ausschalten müssen: Halten Sie FN gedrückt und drücken Sie eine weitere Taste. Diese Taste funktioniert so, als ob die integrierte numerische Tastatur ausgeschaltet wäre.
  • Seite 69: Akku

    Der Computer wird nach einer Minute automatisch ausgeschaltet und dieselbe Meldung wird beim nächsten Einschalten wieder angezeigt. Sie können die RTC-Einstellungen im BIOS-Setup ändern. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup. Der RTC-Akku wird auch bei angeschlossenem Netzadapter nicht aufgeladen, wenn der Computer ausgeschaltet ist.
  • Seite 70: Aufladen Des Akkus

    Der RTC-Akku des Computers ist eine Ni-MH-Batterie und sollte nur von Ihrem Fachhändler oder einem TOSHIBA Kundendiensttechniker ausgewechselt werden. Die Batterie kann explodieren, wenn sie unsachgemäß ausgewechselt, gehandhabt, gelagert oder entsorgt wird. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen.
  • Seite 71: Überwachen Der Akkukapazität

    Hinweise zum Aufladen des Akkus Unter folgenden Bedingungen kann sich das Laden des Akkus verzögern: Der Akku ist extrem heiß oder kalt (wenn der Akku zu heiß ist, wird er möglicherweise gar nicht aufgeladen). Um sicherzustellen, dass der Akku bis zu seiner vollen Kapazität aufgeladen wird, sollten Sie ihn bei Zimmertemperatur (5°C bis 35°C) aufladen.
  • Seite 72: Maximieren Der Akkubetriebszeit

    Maximieren der Akkubetriebszeit Die Leistungsfähigkeit eines Akkus zeigt sich daran, wie lange er nach einem Ladevorgang Energie zur Verfügung stellen kann. Wie lange die Ladung eines Akkus reicht, richtet sich nach den folgenden Faktoren: Prozessorgeschwindigkeit Bildschirmhelligkeit System-Energiesparmodus Ruhezustand des Systems LCD-Abschaltung Abschaltung des Solid State Drive Häufigkeit und Dauer der Verwendung des Solid State Drive und der...
  • Seite 73: Wireless Wan-Gerät

    3. Verwenden Sie den Computer fünf Minuten lang im Akkubetrieb. Wenn die Akkuenergie noch für mindestens fünf Minuten ausreicht, lassen Sie den Computer eingeschaltet, bis der Akku vollständig entladen ist. Wenn die Anzeige Akku blinkt oder Sie auf andere Art über den niedrigen Akkuladezustand informiert werden, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
  • Seite 74 Um das SIM-Kartenfach zu öffnen, stecken Sie einen schmalen Gegenstand, zum Beispiel eine gerade gebogene Büroklammer, in die Entnahmeöffnung. Ziehen Sie das SIM-Kartenfach vorsichtig auf. Ziehen Sie das SIM-Kartenfach niemals vollständig aus dem Steckplatz. Abbildung 4-14 SIM-Kartenfach öffnen 1. Schmaler Gegenstand (0,8 mm 2.
  • Seite 75: Entfernen Von Sim-Karten

    Schieben Sie das SIM-Kartenfach in den SIM-Kartensteckplatz und drücken Sie auf die Mitte des Fachs, um es zu schließen. Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet. Abbildung 4-15 SIM-Karte einsetzen 1. SIM-Kartensteckplatz 3. SIM-Kartenfach 2. SIM-Karte Darstellung kann je nach Modell abweichen. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände aus Metall, wie z.
  • Seite 76: Anschließen Des Lan-Kabels

    Die Funktion Wake-up on LAN benötigt auch dann Energie, wenn das System ausgeschaltet ist. Lassen Sie deshalb den Netzadapter angeschlossen, wenn Sie diese Funktion verwenden möchten. Die Übertragungsgeschwindigkeit (10/100/1000 Megabit pro Sekunde) ändert sich je nach Netzwerkbedingungen (angeschlossenes Gerät, Kabel, Störungen etc.) automatisch. LAN-Kabeltypen Vor dem Anschluss an ein LAN muss der Computer entsprechend konfiguriert werden.
  • Seite 77: Speichermedien

    Stecken Sie ein Ende des Kabels in die LAN-Buchse des Computers. Drücken Sie den Stecker vorsichtig fest, bis die Lasche hörbar einrastet. Abbildung 4-16 Anschließen des LAN-Kabels 1. LAN-Buchse 2. LAN-Kabel Stecken Sie das andere Ende des Kabels in den LAN-Hub-Anschluss oder Router.
  • Seite 78: Formatierung Von Speichermedien

    Secure Digital (SD)-Karte microSD Card-Adapter und microSD Card MultiMediaCard (MMC) Hinweise zu Speicherkarten SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten erfüllen die Anforderungen der SDMI (Secure Digital Music Initiative), einer Technologie, die das unrechtmäßige Kopieren oder Wiedergeben digitaler Musik verhindert. Aus diesem Grund können Sie urheberrechtlich geschütztes Material nicht auf einem anderen Computer oder einem anderen Gerät wiedergeben oder kopieren.
  • Seite 79: Umgang Mit Datenträgern

    Wenn Sie die gesamte SD-Speicherkarte inklusive geschützten Bereich formatieren möchten, verwenden Sie eine Anwendung, die das Kopierschutzsystem vollständig unterstützt. Umgang mit Datenträgern Beachten Sie folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie Karten handhaben. Verbiegen oder verdrehen Sie Karten nicht. Lassen Sie eine Karte auf keinen Fall mit Flüssigkeiten in Berührung kommen, und lagern Sie sie nicht in feuchter Umgebung.
  • Seite 80 Nehmen Sie die Platzhalterkarte heraus. Die Platzhalterkarte ist wie eine richtige SD-Speicherkarte geformt und schützt den Speichermediensteckplatz vor Staub und Schmutz. Abbildung 4-18 Platzhalterkarte entfernen 1. Speichermediensteckplatz 2. Platzhalterkarte Halten Sie das Speichermedium so, dass die Kontakte (metallene Bereiche) nach oben zeigen. Stecken Sie das Speichermedium in den Speichermediensteckplatz an der Seite des Computers.
  • Seite 81: Entfernen Von Speichermedien

    Entfernen von Speichermedien Die nachstehenden Anleitungen gelten für alle unterstützten Speichergeräte. So entfernen Sie Speichermedien: Klicken Sie auf die Kachel Desktop und öffnen Sie das Symbol Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen in der Windows- Taskleiste. Zeigen Sie auf Speichermedium und klicken Sie mit der linken Touchpad-Klicktaste.
  • Seite 82: Anschluss Für Einen Externen Rgb-Monitor

    Anschluss für einen externen RGB-Monitor Ein externer analoger Monitor kann an den Anschluss für einen externen RGB-Monitor am Keyboard Dock angeschlossen werden. So schließen Sie einen externen analogen Monitor an: Schließen Sie das RGB-Kabel an den Anschluss für einen externen RGB-Monitor an.
  • Seite 83 Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um ein HDMI-kompatibles Anzeigegerät anzuschließen: Da die Funktionsfähigkeit des HDMI-Anschlusses nicht mit allen Anzeigegeräten getestet werden konnte, können einige HDMI- Anzeigegeräte möglicherweise nicht verwendet werden. Für den Anschluss eines Geräts an den HDMI-Anschluss benötigen Sie ein HDMI-Kabel.
  • Seite 84 Das System wird heruntergefahren. Wenn Sie ein Fernsehgerät oder einen externen Monitor an den HDMI- Anschluss anschließen, ist das Anzeigeausgabegerät auf „HDMI“ eingestellt. Wenn Sie das HDMI-Kabel getrennt haben, warten Sie mindestens 5 Sekunden, bevor Sie es wieder anschließen. Wenn Sie das Anzeigegerät ändern, wird das Wiedergabegerät möglicherweise nicht automatisch gewechselt.
  • Seite 85: Wireless Display

    Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichen Optionen und Zubehör ausstatten. Die folgende Liste zeigt einige der Artikel, die Sie bei Ihrem TOSHIBA-Händler erhalten: Universeller Netz- Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten adapter benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro,...
  • Seite 86: Soundsystem Und Videomodus

    TOSHIBA Mobile Das TOSHIBA Mobile Tablet Cradle bietet die Tablet Cradle folgende Erweiterbarkeit: Stromversorgung und Akkuaufladung Kopfhörerbuchse USB- & HDMI-Ports LAN-Buchse Eingabestift Eingabestifte können Sie bei Ihrem TOSHIBA- Händler erwerben. Verwenden Sie sie als Ersatz (Ersatzstiftspitzen und ein Werkzeug zum Entfernen der Spitze werden mitgeliefert).
  • Seite 87: Realtek Hd Audio Manager

    Audioverbesserungen Um die Audioeffekte für den aktuellen Lautsprecher anzuwenden, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor. Klicken Sie auf Desktop und dann mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wählen Sie Wiedergabegeräte. Wählen Sie Lautsprecher und klicken Sie auf Eigenschaften. Wählen Sie auf der Registerkarte Enhancements (Erweiterungen) die gewünschten Soundeffekte und klicken Sie auf Übernehmen.
  • Seite 88: Standardformat

    Standardformat Sie können die Sample-Rate und die Bittiefe des Sounds einstellen. DTS Studio Sound DTS Studio Sound™ ist eine hochklassige Suite zur Audioverbesserung. Dank einer revolutionären Audiotechnologie können die intensivsten und realistischsten Hörerlebnisse für Umgebungen mit zwei Lautsprechern erzielt werden. DTS Studio Sound bietet die folgenden Features: Erweitertes Audiorendering für 2D- und 3D-Videoinhalte, um Surround Sound zu erreichen...
  • Seite 89: Kapitel 5 Utilitys Und Erweiterte Verwendung

    Assist aufrufen. Das Symbol „Desktop Assist“ befindet sich in der Taskleiste des Desktops. Außerdem können einige Utilitys auch über den Startbildschirm und Desktopverknüpfungen aufgerufen werden. TOSHIBA Desktop TOSHIBA Desktop Assist ist eine grafische Assist Benutzeroberfläche für den schnellen Zugriff auf spezifische Tools, TOSHIBA-Utilitys und Anwendungen, die die Verwendung und Konfiguration des Computers erleichtern.
  • Seite 90 TOSHIBA Display TOSHIBA Display Utility enthält die Utilitys Utility Desktoptextgröße und Bildschirmteiler sowie andere Einstellungen. Mit dem Utility Desktoptextgröße können Sie die Textgröße auf dem Desktop größer oder kleiner einstellen, ganz nach Ihren Vorlieben und der Verwendung. Sie können die Textgröße auf dem Bildschirm und in der Titelleiste von Fenstern ändern, indem Sie die Skalierung einstellen.
  • Seite 91 Leistung einiger Geräte leicht verringert, um den Stromverbrauch zu senken. Bei durchgehender Verwendung können Sie eine messbare Energieersparnis erzielen. TOSHIBA eco Utility hilft Ihnen bei der Kontrolle des Stromverbrauchs Ihres Computers. Verschiedene Informationen zeigen Ihnen, wie groß Ihr Beitrag zum Umweltschutz ist.
  • Seite 92 Datenschutzbestimmungen behandelt. Um dieses Utility aufzurufen, klicken Sie auf Desktop -> Desktop Assist -> Support & Wiederherstellung -> Service Station. TOSHIBA PC Health Die Anwendung TOSHIBA PC Health Monitor Monitor überwacht proaktiv verschiedene Systemfunktionen, zum Beispiel Energieverbrauch, Akkuzustand und Systemkühlung, und informiert Sie über wichtige...
  • Seite 93: Sonderfunktionen

    Die Anwendung TOSHIBA Media Player by sMedio TrueLink+ ist nicht in den oben genannten Setupdateien enthalten, kann aber aus dem Windows Store heruntergeladen werden. Sonderfunktionen Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern.
  • Seite 94 Einschaltkennwort Es stehen zwei Stufen des Kennwortschutzes zur Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den Computer zu verhindern: das Supervisor- und das Benutzerkennwort. Intelligente Ein Mikroprozessor in der intelligenten Stromversorgung des Computers prüft den Stromversorgung Ladezustand des Akkus, ermittelt automatisch die verbleibende Akkukapazität und schützt die elektronischen Bauteile des Computers auch vor unzulässigen Betriebsbedingungen wie zum...
  • Seite 95: Toshiba Kennwort-Utility

    System automatisch ab, um Schäden zu verhindern. In diesem Fall gehen die Daten im Arbeitsspeicher verloren. TOSHIBA Kennwort-Utility Das TOSHIBA Kennwort-Utility bietet zwei Stufen der Kennwortsicherheit: das Benutzer- und das Supervisorkennwort. Im TOSHIBA Kennwort-Utility eingerichtete Kennwörter unterscheiden sich vom Windows-Kennwort.
  • Seite 96 Klicken Sie nach der Eingabe auf Übernehmen oder OK. Der Text wird angezeigt, wenn Sie beim Starten des Computers zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert werden. Sie können das Festplattenkennwort oder das Master-Festplattenkennwort im BIOS Setup einrichten, ändern oder löschen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup. Benutzerhandbuch...
  • Seite 97: Starten Des Computers Mit Kennwort

    Wenn Sie Ihr HDD-Kennwort vergessen, kann Ihnen TOSHIBA nicht helfen; in diesem Fall bleibt Ihr Festplattenlaufwerk VOLLSTÄNDIG und DAUERHAFT UNBRAUCHBAR. TOSHIBA ist NICHT haftbar für Datenverluste oder den nicht mehr möglichen Festplattenzugriff oder für jegliche andere Verluste oder Schäden, die Ihnen oder anderen aus dem Verlust des Festplattenzugriffs entstehen.
  • Seite 98: Toshiba System Settings

    TOSHIBA System Settings ist das Konfigurationstool von TOSHIBA, das über das Windows-Betriebssystem verfügbar ist. Um TOSHIBA System Settings auszurufen, klicken Sie auf Desktop -> Desktop Assist -> Tools & Utility -> System Settings. Das Fenster „TOSHIBA System Settings“ enthält mehrere Registerkarten, auf denen bestimmte Funktionen des Computers konfiguriert werden können.
  • Seite 99: Toshiba Media Player By Smedio Truelink

    Computer nicht automatisch in den Modus „Energie sparen“ oder „Ruhezustand“ und schaltet sich nicht aus. Die automatische Bildschirmausschaltung ist deaktiviert, wenn TOSHIBA Media Player eine Videodatei oder eine Diashow mit Fotos abspielt. Die Funktion Resolution+ wurde speziell an den eingebauten Bildschirm angepasst.
  • Seite 100: Verwendung Von Toshiba Media Player By Smedio Truelink

    TrueLink+ Die Funktionen und die Verwendungsweise von TOSHIBA Media Player sind im zugehörigen Handbuch beschrieben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das TOSHIBA Media Player- Handbuch aufzurufen: Klicken Sie auf das Symbol Tutorials auf der Startseite von TOSHIBA Media Player.
  • Seite 101: Toshiba Pc Health Monitor

    Weise. Es gelten die Bedingungen und Einschränkungen der standardmäßigen eingeschränkten Garantie von TOSHIBA. Starten von TOSHIBA PC Health Monitor Sie können TOSHIBA PC Health Monitor starten, indem Sie auf Desktop - > Desktop Assist -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor klicken.
  • Seite 102: Toshiba Setup Utility

    Es wird der Hauptbildschirm von TOSHIBA PC Health Monitor angezeigt. Beim Klicken auf Klicken Sie hier, um TOSHIBA PC Health Monitor zu aktivieren wird der Bildschirm mit den Nutzungsbedingungen für PC Health Monitor Software eingeblendet. Lesen Sie die angezeigten Informationen sorgfältig durch. Wenn Sie AKZEPTIEREN wählen und auf OK klicken, wird das Programm aktiviert.
  • Seite 103: Systemwiederherstellung

    Einige Tasten des Computers sind so konfiguriert, dass mit ihnen die entsprechenden Tastenfunktionen des Keyboard Docks ausgeführt werden können. Details können Sie der folgenden Tabelle entnehmen: Taste Tastaturtaste Funktion Windows Eingabetaste Fortfahren oder Vorgang bestätigen Lauter Nach-oben-Taste Element auswählen Leiser Nach-unten-Taste Element auswählen Ausrichtungssperre...
  • Seite 104 Verwenden Sie keine Utilitys, u. a. auch keine Programme zur Beschleunigung des Zugriffs auf das Solid State Drive. Dies könnte zu Instabilität und Datenverlusten führen. Fahren Sie den Computer nicht herunter, melden Sie sich nicht ab und verwenden Sie nicht den Energiesparmodus oder Ruhezustand, wenn Sie Medien beschreiben oder wiederbeschreiben.
  • Seite 105 Achten Sie die darauf, die Standardbootmodusoption im BIOS Setup zu verwenden, bevor Sie die Wiederherstellung ausführen. 1. Rufen Sie das BIOS-Setupprogramm auf. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup. Wählen Sie im BIOS Setup-Bildschirm Erweitert -> Systemkonfiguration -> Bootmodus -> UEFI Boot (Standard).
  • Seite 106: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Von Der Recovery-Ssd

    Sie es zur Wiederherstellung der Wiederherstellungspartition verwenden. Wenn Sie kein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, wenden Sie sich bitte an den TOSHIBA-Support, um Hilfe zu erhalten. Wiederherstellen der vorinstallierten Software von der Recovery-SSD Ein Teil des SSD-Speichers ist als verborgene Wiederherstellungspartition konfiguriert.
  • Seite 107: Bestellen Von Recovery-Discs Bei Toshiba

    Wiederherstellung abzuschließen. Bestellen von Recovery-Discs bei TOSHIBA* Sie können Produkt-Wiederherstellungsdiscs für Ihr Notebook im Online- Shop für Backup-Medien von TOSHIBA Europe bestellen. * Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht kostenlos ist. Besuchen Sie https://backupmedia.toshiba.eu im Internet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie erhalten Ihre Recovery-Discs innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung.
  • Seite 108: Kapitel 6 Fehlerbehebung

    Sie sind keine immer gültigen Techniken zur Problemlösung. Viele Probleme sind einfach zu lösen, bei manchen müssen Sie sich jedoch an den TOSHIBA-Support wenden. Benötigen Sie die Unterstützung anderer, sollten Sie das Problem so detailliert wie möglich beschreiben können.
  • Seite 109 Werden akustische Signale ausgegeben? Falls ja, wie viele, wie lang oder kurz und sind sie hoch oder tief? Verursacht der Computer ungewöhnliche Geräusche? Notieren Sie, was Sie hören. Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen auf, damit Sie sie dem Toshiba-Support beschreiben können. Benutzerhandbuch...
  • Seite 110: Ein Programm Reagiert Nicht Mehr

    Abschnitt enthält Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
  • Seite 111: Der Computer Startet Nicht

    Drücken Sie gleichzeitig CTRL, ALT und DEL (einmal) und klicken Sie dann auf Task-Manager. Das Fenster des Windows Task-Managers wird angezeigt. Wählen Sie das zu schließende Programm und klicken Sie auf Task beenden. Das Schließen des fehlerhaften Programms ermöglicht es normalerweise, die Arbeit fortzusetzen.
  • Seite 112: Hardware- Und System-Checkliste

    Wiederherstellungsoptionen können auch über das Startmenü aufgerufen werden, indem Sie HDD-Wiederherstellung wählen. Wenn der Computer das Betriebssystem anstelle der gewünschten erweiterten Optionen lädt, gehen Sie folgendermaßen vor: Klicken Sie im Charm Einstellungen auf Ein/Aus und wählen Sie dann Neu starten. Halten Sie die entsprechende Taste gedrückt und lassen Sie sie eine Sekunde nach dem Einschalten des Computers los.
  • Seite 113 Computer Raumtemperatur erreicht hat und sich immer noch nicht einschalten lässt oder sich schnell wieder ausschaltet, wenden Sie sich an den TOSHIBA Support. Netzstrom Wenn sich der Computer bei angeschlossenem Netzadapter nicht einschalten lässt, überprüfen Sie den Status der Anzeige „DC IN/Akku“.
  • Seite 114 Uhrzeit im BIOS-Setupprogramm einzustellen: uhrzeit sind verloren Rufen Sie das BIOS-Setupprogramm auf. gegangen Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup. Stellen Sie das Datum im Feld Systemdatum ein. Stellen Sie die Uhrzeit im Feld Systemzeit ein. Wählen Sie Beenden -> Beenden und Änderungen speichern - es wird eine...
  • Seite 115 (eine Neubelegung umfasst die Änderung oder Neuzuweisung der Funktion der einzelnen Tasten). Lässt sich die Tastatur immer noch nicht verwenden, wenden Sie sich an den TOSHIBA- Support. Interner Bildschirm Offensichtliche Probleme mit dem Bildschirm des Computers können mit dem Setup und der Konfiguration des Computers zusammenhängen.
  • Seite 116: Zeigegeräte

    Wenn sich keine andere Lösung finden lässt, formatieren Sie die SSD neu und laden Sie das Betriebssystem und andere Dateien und Daten erneut. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA- Support. Speichermedien Weitere Informationen finden Sie unter Grundlagen der Bedienung.
  • Seite 117 Touchpads. nicht empfindlich Um dieses Utility aufzurufen, klicken Sie auf genug Desktop -> Desktop Assist -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Benutzerhandbuch 6-10...
  • Seite 118 In der mit der Maus mitgelieferten Dokumentation finden Sie eine Reinigungsanleitung. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. USB-Gerät Lesen Sie zusätzlich zu diesem Abschnitt auch die Dokumentation, die Sie mit dem USB-Gerät erhalten haben.
  • Seite 119: Audiosystem

    Soundsystem. Beim Starten oder Herunterfahren von Windows kann die Lautstärke nicht geändert werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch unter Grundlagen der Bedienung sowie in der mit dem Monitor mitgelieferten Dokumentation.
  • Seite 120 LCD und den externen Monitor in den Klonmodus zurückzusetzen. Fehler bei der Überprüfen Sie, ob das Verbindungskabel Anzeige zwischen externem Monitor und Computer fest angeschlossen ist. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Benutzerhandbuch 6-13...
  • Seite 121: Wireless Lan

    Sie sich an den TOSHIBA-Support. Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Bevor Sie anrufen Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere...
  • Seite 122: Technischer Support Von Toshiba

    Technischer Support von TOSHIBA Wenn sich das Problem immer noch nicht beheben lässt und Sie vermuten, dass ein Hardwarefehler vorliegt, besuchen Sie die Website des technischen Supports von TOSHIBA unter http://www.toshiba-europe.com oder http://www.toshiba.co.jp/worldwide/. Benutzerhandbuch 6-15...
  • Seite 123: Kapitel 7 Anhang

    Kapitel 7 Anhang Technische Daten In diesem Abschnitt werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Maße und Gewicht Bei den unten aufgeführten Abmessungen sind Teile, die über die Grundform des Gehäuses hinausragen, nicht berücksichtigt. Die physischen Abmessungen sind modellabhängig. Größe 299 x 189 x 12,4 mm (B x T x H) (nur Computer) (überstehende Teile nicht eingeschlossen).
  • Seite 124: Netzkabel Und Netzstecker

    Computer 19V DC Netzkabel und Netzstecker Der Stecker des Netzkabels muss mit dem Steckdosentyp des jeweiligen Landes/Gebietes kompatibel sein. Das Netzkabel muss die Normen des Landes/Gebietes erfüllen, in dem es verwendet wird. Alle Netzkabel müssen folgenden Spezifikationen entsprechen: Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Sicherheitsstandards...
  • Seite 125: Informationen Zu Drahtlosen Geräten

    Die folgenden Abbildungen zeigen die Steckerformen für die USA und Kanada, Großbritannien, Australien, Europa und China. Großbritannien UL-zertifiziert BS-zertifiziert Australien Europa AS-zertifiziert Von der entsprechenden Behörde zertifiziert Kanada China CSA-zertifiziert CCC-zertifiziert Informationen zu drahtlosen Geräten Übergreifende Funktionalität der Drahtlostechnologie Die Wireless-LAN-Funktion ist mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik basieren, und erfüllt die folgenden Standards: IEEE 802.11 Standard für Wireless LANs (Revision a/b/g/n oder b/g/n)
  • Seite 126: Drahtlose Geräte Und Ihre Gesundheit

    Netzwerkverbindung sogar getrennt. Schalten Sie in diesem Fall umgehend eines der Geräte ab. Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Wireless-LAN- oder Bluetooth- Module von TOSHIBA haben, besuchen Sie http:// www.pc.support.global.toshiba.com. In Europa können Sie die Website http://www.toshiba-europe.com/ computers/tnt/bluetooth.htm konsultieren.
  • Seite 127: Sicherheit

    Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN-Funktion.
  • Seite 128: Bestimmungen Bezüglich Störungen Durch Hochfrequente Felder

    Funkmerkmale Die Funkeigenschaften von Wireless LAN-Modulen können in Abhängigkeit von den folgenden Punkten variieren: Land/Vertriebsgebiet, in dem das Produkt erworben wurde Produkttyp Die drahtlose Kommunikation unterliegt häufig den nationalen Vorschriften für den Funkverkehr. Obwohl die drahtlosen Wireless LAN- Netzwerkprodukte für den Betrieb im lizenzfreien 2,4-GHz- und 5-GHz- Band konzipiert sind, können nationale Vorschriften für den Funkverkehr eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung drahtloser Kommunikationseinrichtungen begründen.
  • Seite 129: Weltweiter Einsatz

    Sicherheit Zwei moderne Sicherheitsmechanismen gewährleisten eine hohe Sicherheitsstufe: Die Authentifizierung verhindert den Zugriff auf kritische Daten und die Vertuschung der Herkunft einer Nachricht. Die Verschlüsselung verhindert das „Abhören“ und gewährleistet die Vertraulichkeit der Verbindung. Weltweiter Einsatz Der Bluetooth-Funksender und -empfänger operieren im 2,4-GHz- Frequenzband.
  • Seite 130 Luxemburg: Implementiert Allgemeine Autorisierung erforderlich für Netzwerk- und Dienstbereitstellung. Norwegen: Implementiert Dieser Teilabschnitt gilt nicht für das Gebiet in einem Umkreis von 20 km um das Zentrum von Ny- Ålesund. Russische Nur für den Betrieb in Gebäuden. Föderation: Eingeschränkte Verwendung der 5150-5350-MHz-Frequenzen in Europa Italien: Bei der privaten Verwendung ist...
  • Seite 131: Canada - Industry Canada(Ic)

    Eingeschränkte Verwendung der 5470-5725-MHz-Frequenzen in Europa Italien: Bei der privaten Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich, wenn WAS/RLANs außerhalb der eigenen Gebäude verwendet werden. Luxemburg: Implementiert Allgemeine Autorisierung erforderlich für Netzwerk- und Dienstbereitstellung. Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und...
  • Seite 132: Usa - Federal Communications Commission (Fcc)

    sujet aux deux conditions suivantes: (1) le dispositif ne doit pas produire de brouillage préjudiciable, et (2) ce dispositif doit accepter tout brouillage reçu, y compris un brouillage susceptible de provoquer un fonctionnement indésirable. Die Kennzeichnung „IC“ vor der Gerätezertifizierung zeigt lediglich an, dass die technischen Spezifikationen von Industry Canada eingehalten werden.
  • Seite 133: Verwendung Dieses Geräts In Japan

    Falls es durch dieses Gerät zu Störungen anderer Funkstationen kommt, ändern Sie sofort die verwendete Frequenz, wechseln Sie den Standort oder schalten Sie das Gerät aus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Serviceanbieter, wenn es durch dieses Gerät zu Problemen mit sonstigen Funkstationen kommt.
  • Seite 134: Geräteautorisierung

    (1)(2) (3)(4) 2.4 : Dieses Gerät verwendet eine Frequenz von 2,4 GHz. DS: Dieses Gerät verwendet DS-SS-Modulation. OF: Dieses Gerät verwendet OFDM-Modulation. 4: Der Interferenzbereich dieses Geräts liegt unter 40m. : Dieses Gerät verwendet eine Frequenzbandbreite von 2.400MHz bis 2.483,5 MHz. Es ist möglich, das Frequenzband von mobilen Objektidentifikationssystemen zu vermeiden.
  • Seite 135: Funkzulassungen Für Drahtlose Geräte

    Funkzulassungen für drahtlose Geräte Dieses Gerät ist gemäß den Funkstandards der in der folgenden Tabelle aufgeführten Länder/Gebiete zugelassen. Wenn Sie dieses Gerät in Ländern/Regionen verwenden, die in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Österreich Belgien Bulgarien Kanada...
  • Seite 136: Rechtliche Hinweise

    Sie, wenn Sie den Computer unter den empfohlenen Betriebsbedingungen verwenden. Lesen Sie auch die weiteren Informationen, die Sie mit dem Computer erhalten haben. Wenn Sie sich an den technischen Service und Support von TOSHIBA wenden möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt TOSHIBA Kundendienst.
  • Seite 137: Speicher (Hauptsystem)

    Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulaufzeit wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht...
  • Seite 138: Grafikchip (Graphics Processing Unit, Gpu)

    Grafikchip (Graphics Processing Unit, GPU) Die Leistung des Grafikchips (GPU) variiert je nach Modell, Konfiguration, Anwendungen, Energieverwaltungseinstellungen und verwendeten Funktionen. Die GPU-Leistung ist nur im Netzbetrieb optimal und kann im Akkubetrieb erheblich absinken. Der gesamte verfügbare Grafikspeicher ist die Summe des dedizierten Grafikspeichers, des Systemgrafikspeichers und des gemeinsam genutzten Systemspeichers.
  • Seite 139 Direct Current DDR: Double Data Rate DIMM: Dual Inline Memory Module DVD: Digital Versatile Disc DVD-R: Digital Versatile Disc-recordable DVD-RAM: Digital Versatile Disc-random Access Memory DVD-R DL: Digital Versatile Disc Recordable Dual Layer DVD-ROM: Digital Versatile Disc-read Only Memory DVD-RW: Digital Versatile Disc-rewritable DVD+R DL: Digital Versatile Disc Recordable Double Layer...
  • Seite 140 RAM: Random Access Memory RGB: Rot, grün, blau RFI: Radio Frequency Interference ROM: Read Only Memory RTC: Real Time Clock S/P DIF: Sony/Philips Digital Interface Format Secure Digital SDHC: Secure Digital High Capacity SDRAM: Synchronous Dynamic Random Access Memory SSD: Solid State Drive TFT: Thin-Film Transistor...
  • Seite 141 Stichwortverzeichnis Duales Zeigegerät Touchpad 6-10 Akku Echtzeituhr 4-16 Energiesparmodus 5-6 Kapazität überwachen 4-18 Energiesparmodus Lebensdauer automatisch 5-5 verlängern 4-19 einstellen 2-12 RTC-Akku 3-13 Typen 4-16 Externer Monitor Probleme 6-13 Akkuanzeige 3-16 Anzeige automatische Abschaltung 5-5 Festplatte automatische Anzeige „DC IN“ Abschaltung 5-5 Anzeigemodus 4-35 ASCII-Zeichen 4-15...
  • Seite 142 Starten des Computers mit Netzstrom 6-6 Kennwort 5-9 Problem analysieren 6-2 Supervisor 5-9 Speichermedien 6-9 Stromversorgung 6-5 Tastatur 6-7 Touchpad 6-10 Unterstützung von TOSHIBA 6-14 anschließen 4-23 USB-Gerät 6-11 Kabeltypen 4-23 USB-Maus 6-11 Lüftungsschlitze 3-6, 3-12 Recovery- Festplattenlaufwerk 5-18 MultiMediaCard entfernen 4-28...
  • Seite 143 Touchpad 3-9 Tastatur Funktionstaste 4-12 Funktionstasten F1...F12 4-12 Probleme 6-7 Windows- Sondertasten 4-14 Teileprüfliste 2-1 TOSHIBA Desktop Assist 5-1 TOSHIBA Display Utility 5-2 Transport des Computers 1-17 Umgang mit Datenträgern Speicherkarte 4-26 Umgang mit Karten 4-26 USB-Gerät Probleme 6-11 Benutzerhandbuch...

Inhaltsverzeichnis