Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch
D I - B o x passiv
Passives Tonabnehmersystem für Kontrabass

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für A N S D I-B ox passiv

  • Seite 1 Handbuch D I - B o x passiv Passives Tonabnehmersystem für Kontrabass...
  • Seite 2 Urheberrecht Das Urheberrecht sämtlicher Produkt mitgelieferter Dokumentation verbleibt bei Michael Schäfer Sommerbergstraße 37 D-66346 Püttlingen. Dieses Handbuch enthält Beschreibungen und Zeichnungen technischer Art, weder vollständig noch teilweise, vervielfältigt, verbreitet, verwertet oder dritten Personen, ohne unsere Genehmigung zugänglich ge- macht werden dürfen. Zuwiderhandlungen sind strafbar...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Leistungsmerkmale ......................5 Allgemeine Begriff-Beschreibung ..................6 2.1. Phantomspeisung ....................... 6 2.2. Symmetrische und asymmetrische Übertragung ..............6 Asymmetrische Übertragung ......................6 Symmetrische Übertragung ......................7 2.3. DI-Box passive ........................7 Technische Beschreibung ....................8 DI-Box passive ........................8 Begriffserklärung .........................
  • Seite 4: Leistungsmerkmale

    1. Leistungsmerkmale DI-Box passive ist ein Vorverstärker für den Tonabnehmer bassbalsereit standard mit Eingang für passive PU. Sie verfügt über einen speziell auf diesen Pickup abgestimmten, hochwertigen Preamp und einen zweiten Eingang, der sowohl für E- Bass als auch für andere Instrumente verwendet werden kann. Beide Eingänge sind mit einem internen Gain-Regler - die Ausgänge (symmetrisch - asymmetrisch) mit einem internen Regler ausgestattet.
  • Seite 5: Allgemeine Begriff-Beschreibung

    2. Allgemeine Begriff-Beschreibung 2.1. Phantomspeisung Mikrophone und andere Signalquellen benötigen oft eine eigene Stromversorgung aus Batterie, Akku oder Netzteil. Um den damit verbundenen Aufwand zu umgehen werden heute angeschlossene Signalquellen über das Signalkabel (Mikrophonkabel etc.) mit Strom versorgt. Hierfür wird im Eingang des Mischpultes oder Verstärkers eine Speisespannung- auf die Signaladern des Anschlusskabels eingekoppelt.
  • Seite 6: Symmetrische Übertragung

    Symmetrische Übertragung Die symmetrische Übertragung wird immer dann bevorzugt, wenn es um sehr schwache Signalquellen wie z. B. dynamische Mikrofone etc. geht. Ebenso längere Leitungslängen, sprechen immer für deren Einsatz. Der große Vorteil der symmetrischen Übertragung liegt in der Unempfindlichkeit gegen Störungen wie Brummgeräusche und Einstreuungen von Störsignalen, sprich leitungs- und -umgebungsbedingte Störungs-Größen.
  • Seite 7: Technische Beschreibung

    3. Technische Beschreibung DI-Box passive Der Begriff DI (Direct Input) kommt aus der Beschallungstechnik. Man versteht darunter ein Gerät, welches zwischen Instrument und Verstärker geschaltet ist, um ein separates Signal für ein Mischpult abzuleiten. Eine DI-Box gibt es in vielen Preisklassen.
  • Seite 8: Begriffserklärung

    Begriffserklärung Passive Pickup-IN- XLR-Eingang Dieser Eingang asymmetrisch und ist mit Stereoklinke- und XLR- Anschluss ausgestattet. Er ist speziell auf den Amp-OUT abgestimmt. Im Auslieferungszustand ist hier eine Phantomspeisung aufgeschaltet, welche bei Bedarf deaktiviert werden kann (siehe Kapitel „Inbetriebnahme JP5“). Instr. IN- Klinkeneingang Dieser Eingang ist asymmetrisch und kann für E-Bässe, Gitarren oder Ähnliches verwendet werden.
  • Seite 9: Leuchtdioden Led's, Blau Rot Grün

    Leuchtdioden LED’s, blau grün DI-Box passive verfügt über 3 farbige Leuchtdioden, welche unterschiedliche Betriebszustände signalisieren. Blau Die LED leuchtet, wenn am Ausgang DI-Out ein Mischpult oder Verstärker mit eingeschalteter Phantomspeisung angeschlossen ist. In diesem Fall ist ein Betrieb ohne Batterien möglich und sinnvoll. Dazu wird der Batterieschalter bat. sw ausgeschaltet (Taster raus).
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    4. Inbetriebnahme DI-Box passive ab Werk für den „Normalfall“ eingestellt. Sie sollten grundsätzlich ohne Änderungen damit spielen können. Wenn Sie den Batterieschalter drücken, leuchtet die rote LED. Leuchtet die LED nicht, muss eventuell die Batterie gewechselt werden. Hin und wieder gibt es Wünsche nach geringfügigen Anpassungen der Ein- und Ausgangspegel (für Instrumente, Aktivboxen bzw.
  • Seite 11: Funktionstest

    Funktionstest  Schalten Sie den Batterieschalter bat. sw ein, um die Batterien zu testen. rote LED leuchtet auf. Die blaue LED kann dabei leicht flimmern. Wenn keine LED leuchtet, prüfen Sie die Batterien. Leuchtet die grüne LED ebenfalls auf, ist der MUTE-Schalter eingeschaltet. ...
  • Seite 12: Position Und Funktion Der Internen Bedienelemente / Batteriewechsel

    Position und Funktion der internen Bedienelemente / Batteriewechsel Ab Werk ist DI-Box passive mit 1 Batterie bestückt. Der Jumper JP3 ist gesteckt. Die Batterie hängt an der unteren Batterieklemme Bat1. Die Bestückung mit einer Batterie ist ausreichend für den Betrieb. Bei einer lauten Spielweise (damit ist ein wirklich extrem starker Anschlag am Instrument gemeint), kann es zu leichten Verzerrungen kommen, selbst wenn die Batterie komplett aufgeladen ist.
  • Seite 13: Beschreibung Der Internen Bedienelemente

    Beschreibung der internen Bedienelemente Eingangsempfindlichkeit Kombi-Eingang passive Pickup IN Eingangsempfindlichkeit Klinkeneingang Instr. IN Ausgangspegel Klinkenausgang Amp-OUT Seite 14...
  • Seite 14 Batterie-Jumper offen = 2 Batterien geschlossen = 1 Batterie. Bei Auslieferung (1 Batterie) ist der Jumper geschlossen! Achtung Zerstörung der Batterie bei falschem Batterieanschluss Bei Verwendung von 1 Batterie ausschließlich den Batterieanschluss BAT1 benutzen. Wird 1 Batterie verwendet und diese an BAT2 angeschlossen, zerstört das die Batterie und möglicherweise den Batterie-Anschluss.
  • Seite 15: Di-Box Passive An Mischpult / Verstärker

    DI-Box passive an Mischpult / Verstärker. Wenn ein Mischpult / Verstärker mit Phantomspeisung zur Verfügung steht, ist die Inbetriebnahme unkompliziert. Sorgen Sie für einen ordnungsgemäßen Anschluss aller zum Mischpult / Verstärker gehörenden Komponenten (Boxen etc). Tonabnehmer sind empfindlich für äußere Einflüsse. Das verwendete Kabel muss von hoher Qualität (wenig Kapaziät) und entsprechend kurz sein Für den Funktionstest benötigen Sie 1 XLR- (Mikrophonkabel)
  • Seite 16: Di-Box Passive An Instrumentalverstärker

    DI-Box passive an Instrumentalverstärker Tonabnehmer sind empfindlich für äußere Einflüsse. Das verwendete Kabel muss von hoher Qualität (wenig Kapaziät) und entsprechend kurz sein Für den Funktionstest benötigen Sie 1 XLR- (Mikrophonkabel), 1 Klinkenkabel 1 Instrumentalverstärker mit Klinkeneingang.  Schließen Sie den Instrumentalverstärker an DI-Box passive und prüfen die Funktion.
  • Seite 17: Di-Box Passive An Instrumentalverstärker Und Mischpult Gleichzeitig

    DI-Box passive an Instrumentalverstärker und Mischpult gleichzeitig Diese Situation ist bei größeren Veranstaltungen zu erwarten. Eine zusätzliche „normale Di-Box“ des Tontechnikers ist nicht erforderlich  Schließen Sie das Instrument wie beschrieben, an den Verstärker und verbinden zusätzlich den Ausgang DI-Out der Box, mit dem Eingang des Mischpultes.
  • Seite 18: Einpegelung

    Einpegelung Änderungen der Pegeleinstellung dürfen nur von einem versierten Techniker und nach genauer Rücksprache mit uns durchgeführt werden Eingangsempfindlichkeit XLR-Eingang passive Pickup-IN Eingangsempfindlichkeit Klinkeneingang Instr. IN Ausgangspegel Klinkenausgang Amp.-Out Änderungen der einzelnen Pegel erfolgen über die Potentiometer P1 – P3. Wir empfehlen wie folgt vorzugehen: ...
  • Seite 19  Passen Sie den Signalpegel mit dem Potentiometer P2 an den Pegel des Kontrabass an. Die gewählte Gewichtung beider Eingangspegel wird an Amp.-Out. und an DI-Out gleichermaßen abgebildet. Wenn entsprechende Messgeräte vorhanden sind, ist diese Methode unbedingt vorzuziehen Willkürliches Drehen an den Potentiometern führt nicht zu dem optimalen, gewünschten Ergebnis.
  • Seite 20 Persönliche Notizen...
  • Seite 21 2017 by Michael Schäfer Sommerbergstraße 37 D 66346 Püttlingen T: +49 6806 44449 F: +49 6806 44456 michael.schaefer@time-control.de www.ans-music.de...

Inhaltsverzeichnis