SEHR GEEHRTER KUNDE, Das Kochfeld verbindet außergewöhnliche Bedienungsfreundlichkeit mit perfekter Koch- wirkung. Wenn Sie sich mit dieser Bedienungsanleitung vertraut gemacht haben, wird die Bedienung des Geräts kein Problem sein. Bevor das Kochfeld das Herstellerwerk verlassen konnte, wurde er eingehend auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit überprüft.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Achtung. Das Gerät und seine zugänglichen Teile werden während der Benutzung heiß. Seien Sie beim Berühren sehr vorsichtig. Kinder unter 8 Jahren sollten sich nicht in der Nähe des Geräts aufhalten. Das Gerät darf von Kindern nur unter Aufsicht benutzt werden.
Seite 5
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Achtung. Sollten Sie auf der Kochfläche Beschädi- gungen bemerken (Sprünge oder Brüche), schalten Sie das Gerät ab und trennen Sie es von der Stro- mversorgung (Stromschlaggefahr!). Legen Sie keine Metallgegenstände (Messer, Ga- beln, Löffel, Topfdeckel, Alufolie) auf die Kochfläche, da sie sich erhitzen können (Verbrennungsgefahr!).
Seite 6
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ● Vor dem ersten Benutzen des Induktionskochfeldes lesen Sie die Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Auf diese Art und Weise können Sie einen sicheren Gerätebetrieb sicherstellen und Beschädigungen des Kochfeldes vermeiden. ● Sollte das Induktionskochfeld in unmittelbarer Nähe von einem Rundfunk- und Fernsehemp- fänger oder einem anderen emittierenden Gerät betrieben werden, ist die Steuerungseinheit des Kochfeldes auf richtige Funktion zu überprüfen.
Seite 7
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ● Zucker, Zitronensäure, Salz usw. - in festem und flüssigen Zustand - sowie Kunststoffe dürfen nicht auf eine erhitzte Kochzone gelangen. ● Wenn Zucker oder Kunststoff aus Versehen auf eine heiße Kochzone gelangen, dürfen diese auf keinen Fall ausgeschaltet werden, sondern der Zucker muss mit einem scharfen Schaber entfernt werden.
TIPPS ZUM ENERGIESPAREN AUSPACKEN Wer mit Energie verantwor- Das Gerät wird gegen Trans- tungsvoll umgeht, der entla- portschäden geschützt. Nach stet nicht nur die Haushalt- dem Auspacken sind die skasse, sondern handelt Verpackungsmaterialien so auch der Umwelt bewusst zu entsorgen, dass dadurch zugute.
INSTALLATION Vorbereitung der Küchenarbeitsplatte für den Einbau des Kochfeldes Die Stärke der Küchenarbeitsplatte sollte zwischen 28 und 40 mm und die Tiefe der Küchenarbeitsplatte mind. 600 mm betragen. Die Küchenarbeitsplatte muss eben und korrekt eingestellt sein. Die Küchenarbeitsplatte ist an der Wand abzudichten und gegen Feuchtigkeit und Wasser abzusichern.
Seite 12
INSTALLATION Abb. 2 25mm 5 10mm ÷ 30mm Einbau in der Arbeitsplatte des tragenden Schranks. 500x10mm 5 10mm ÷ Einbau im Arbeitsblatt über einem Backofen mit Lüftung. 500x20mm Der Einbau des Kochfeldes über einem Backofen ohne Ventilation ist verboten.
Seite 13
INSTALLATION Installation des Kochfeldes KMI* (PB*4VI513FTB4WC) ● Das Kochfeld mit der elektrischen Anschlussleitung gemäß dem Schaltplan anschlie- ßen. ● Die Arbeitsplatte entstauben, das Kochfeld in die Öffnung einsetzen und stark andrücken (Abb. 3). Abb. 3 1 - Arbeitsplatte 2 - Dichtung des Kochfeldes...
INSTALLATION Gerät elektrisch anschließen Hinweis! Der elektrische Anschluss darf nur von einem qualifizierten, entsprechend zugelas- senen Fachmann vorgenommen werden. Eigenwillige Eingriffe und Änderungen der elektrischen Anlage sind strengstens verboten. Hinweise für den Installateur Das Kochfeld ist mit einer Klemmleiste ausgerüstet, welche die Anwahl von richtigen Verbindungen für die jeweilige Art der Stromversorgung ermöglicht.
INSTALLATION SCHEMA VON MÖGLICHEN VERBINDUNGEN Hinweis! Die Heizelemente sind für eine Spannung von 230 V ausgelegt. Hinweis! Bei jeder Verbindungsart muss der Schutzleiter an die mit Empfohlene gekennzeichnete Klemme ange- Art des An- schlossen sein. schlusskabels L2 L1 1 Bei einer Spannung von 230 HO5VV-FG V einphasiger Anschluss mit 3X 4 mm...
BEDIENUNG Vor dem ersten Einschalten des Gerätes ● Vorerst das Induktionskochfeld gründlich reinigen. Das Induktionskochfeld wie Glasober- flächen behandeln, ● Beim ersten Einschalten des Gerätes können vorübergehend Gerüche auftreten. Darum ist das Raumlüftungssystem einzuschalten oder das Fenster zu öffnen. ● Das Gerät ist unter Beachtung der Sicherheitshinweise zu bedienen. Wirkungsweise des induktiven Feldes Der Stromgenerator versorgt die im Inneren des Geräts befindliche Spule.
BEDIENUNG Schutzeinrichtungen: Wenn das Kochfeld richtig installiert und ordnungsgemäß benutzt wird, sind die Schutzein- richtungen selten nötig. Ventilator: Dient zum Schutz und zur Abkühlung von Steuer- und Versorgungselementen. Er kann mit zwei verschiedenen Drehgeschwindigkeiten arbeiten und funktioniert automa- tisch. Der Ventilator arbeitet nur dann, wenn die Kochzonen eingeschaltet sind, und bleibt bei einem ausgeschalteten Kochfeld in Betrieb, bis die Elektronik ausreichend abgekühlt ist.
BEDIENUNG Eine richtige Topfqualität gilt als Grundlage für Sicherstellung einer guten Heizleistung des Gerätes. Auswahl der Kochtöpfe zum induktiven Kochen Charakteristik des Kochgeschirrs. Es sollten immer Töpfe hoher Qualität, mit ideal flachem Boden verwendet werden: Bei ● der Verwendung solcher Töpfe wird die Entstehung von Stellen von zu hoher Temperatur verhindert, an denen die Speisen beim Kochen anhaften könnten.Die Töpfe und Pfannen mit dicken Metallwänden garantieren für eine perfekte Wärmeverteilung.
Seite 19
BEDIENUNG Zum Kochen mit Induktion sollte ausschließlich ferromagnetisches Kochgeschirr verwendet werden, das aus folgenden Werkstoffen hergestellt ist: ● emaillierter Stahl ● Gusseisen ● spezielles Kochgeschirr aus nichtrostendem Stahl zum Kochen mit Induktion. Kennzeichnung am Überprüfen, ob auf dem Etikett ein Ze- Kochgeschirr ichen enthalten ist, das darüber infor- miert, dass der Topf induktionsgeeignet...
Seite 20
BEDIENUNG Bedienfeld Alle Funktionen werden mit dem Sensor Ein/ Aus (1), dem Sensor der Änderung der Heiz- leistung (2) und dem Multifunktionssensor (3) aktiviert. Die Angaben werden im Display an- gezeigt und die Auswahl der Funktion erfolgt mit dem Sensor der Änderung der Heizleistung (2) unter den Dreiecken ▼.
Seite 21
BEDIENUNG Ein- und Ausschalten des Kochfeldes Das Kochfeld wird durch Drücken des Sensors Ein/ Aus (1) eingeschaltet. Für zwei Sekunden erscheint im Display das Logo des Kunden und anschließend die Warnung „Keine heißen Töpfe auf das Display stellen”. Keine heißen Töpfe auf das Display stellen Wird kein Sensor innerhalb von 20 Sekunden betätigt, schaltet das Kochfeld automatisch ab.
BEDIENUNG Ein- und Ausschalten der Kochzone Ist das Kochfeld bereits eingeschaltet, wird die Kochzone mit dem Sensor der Änderung der Heizleistung (2) gewählt. Alle Kochzonen sind mit dem Sensor der Änderung der Heizleistung (2) verknüpft. Die Verknüpfung der Kochzone mit dem Sensor der Änderung der Heizleistung (2) wird auch mit durchbrochenen Linien angezeigt.
Seite 23
BEDIENUNG Menü Um zum Menü zu gelangen, sollte der Multifunktionssensor gewählt werden (3). Menü-Beschreibung: - Kindersicherung - Minutenuhr - Sprachauswahl - Display-Helligkeit - Ton (Lautstärke)
Seite 24
BEDIENUNG Booster-Funktion „P” Die Booster-Funktion besteht in der Erhöhung der Leistung für eine Kochzone mit einem Durchmesser Ø 220x184 - von 2100W auf 3700W, Bridge 4200W auf 5500W. Um die Booster-Funktion einzuschalten, im Sensor der Änderung der Heizleistung (2) die Position der Leistung „P”...
BEDIENUNG Kindersicherung Nach dem Einschalten des Kochfeldes kann die Kindersicherung aktiviert werden. Nach der Aktivierung der Kindersicherung befindet sich das Gerät im Modus der Kindersicherung, was bedeutet, dass die Kindersicherung auch im Standby-Modus aktiv bleibt. Einschalten der Kindersicherung Die Funktion der Kindersicherung kann im Menü mit dem Multifunktionssensor (3) gewählt werden.
BEDIENUNG Restwärmeanzeige Beim Ausschalten einer heißen Kochzone wird „ ” als Warnung “Die Kochzone ist heiß!“ angezeigt. Je nach der Erhitzung der Kochzone können 1, 2 oder 3 Ringe leuchten. Der letzte Ring erlischt, wenn die Temperatur unter 60ºC fällt. In dieser Zeit dürfen weder die Kochzone berührt, da die Verbrennungsgefahr besteht, noch die wärmeempfindlichen Gegenstände darauf gestellt werden! Wenn diese Anzeige erlischt, wird die Kochzone wieder berührbar, obwohl man bewusst sein...
BEDIENUNG Funktion der automatischen Zusatzheizung Aktivierung der Funktion der automatischen Zusatzheizung • Das Kochfeld mit dem SensorEin/Aus (1) einschalten und die Kochzone mit dem Sensor der Änderung der Heizleistung (2) wählen. • Die automatische Zusatzheizung wird gestartet, indem der Finger auf der gewählten Stufe der Heizleistung (zwischen der Stufe 1 und 8) über 2,5 Sekunden gehalten wird.
BEDIENUNG Funktion der Minutenuhr Ist das Bedienfeld eingeschaltet und sind alle Kochzonen auf „0” eingestellt, kann die Mi- nutenuhr durch Drücken des Sensors der Minutenuhr auf dem Sensor der Änderung der Heizleistung (2) aktiviert werden. Es wird das Menü der Uhr angezeigt. Die Minutenuhr kann im Format MM:SS eingestellt werden.
BEDIENUNG Funktion der Uhr Um die Uhr für eine Kochzone zu aktivieren, das Kochfeld einschalten und die Leistung für die Kochzone wählen. Nach der Auswahl der Kochzone und während der Anzeige der Stufe der Heizleistung den Multifunktionssensor (3) drücken und anschließend die Uhr wählen. Es wird das Menü...
BEDIENUNG Aufwärmfunktion Die Aufwärmfunktion sorgt für die Aufrechterhaltung der Wärme der zubereiteten Speise auf der Kochzone. Die ausgewählte Kochzone ist auf eine niedrige Heizleistung gestellt. Dank dieser Funktion bekommt man ein warmes und zum Verzehr bereites Gericht, das seinen Geschmack nicht ändert und am Topfboden nicht haftet. Diese Funktion kann zum Zerlassen der Butter oder Schokolade usw.
BEDIENUNG Funktion Pause Die Funktion Pause kann aktiviert werden, wenn mindestens eine Kochzone eingeschaltet ist. Um die Funktion Pause einzuschalten, den Sensor Ein/ Aus (1), kurz drücken, dann wird das Menü angezeigt, die Pause wird durch Drücken der jeweiligen Stelle im Bedienfeld eingeschaltet.
BEDIENUNG Bridge-Funktion Mit der Bridge-Funktion können 2 Kochzonen des Kochfeldes als eine Kochzone kontrolliert werden. Die Bridge-Funktion erweist sich als sehr praktisch, insbesondere wenn solches Kochge- schirr wie Bratpfannen genutzt wird. Das Kochfeld verfügt über die Bridge-Funktion für linke und rechte Kochzonen. Um die Bridge-Funktion einzuschalten: •...
BEDIENUNG Speicherfunktion für Einstellungen Sollte das Kochfeld aus Versehen mit dem Sensor Ein/Aus (1) ausgeschaltet werden, kön- nen alle Einstellungen dank der Speicherfunktion wiederhergestellt werden. Nach dem Aus- schalten des Bedienfeldes mit dem Sensor Ein/ Aus (1) hat der Benutzer 6 Sekunden Zeit, das Kochfeld wieder einzuschalten und die die Einstellungen werden wiederhergestellt.
REINIGUNG UND WARTUNG Wird eine Reinigung und Pflege des Gla- skeramik-Kochfeldes sowie dessen entspre- chende Wartung sichergestellt, trägt dies zur Verlängerung eines störungsfreien Betriebs des Gerätes entscheidend bei. Bei der Reinigung des Glaskeramik- Kochfeldes sind dieselben Grund- sätze wie bei Glasoberflächen zu beachten.
REINIGUNG UND WARTUNG Das Reinigungsmittel nie auftragen, wenn Achtung! das Kochfeld heiß ist. Das aufgetragene Re- Wenn die Steuerung bei einem inigungsmittel am besten trocknen lassen und eingeschalteten Kochfeld aus ir- erst dann mit nassem Tuch abwischen. Bevor gendeinem Grunde nicht bedient das Kochfeld wieder erhitzt wird, sollten die werden kann, ist der Hauptschalter Überreste des Reinigungsmittels mit feuch-...
VORGEHEN IN NOTSITUATIONEN Bei jeder Notfallsituation ist wie folgt vorzugehen: ● Funktionsbaugruppen des Kochfeldes ausschalten ● von der Stromversorgung trennen ● Reparatur melden ● da einige geringfügige Fehler entsprechend den unten angegebenen Anweisungen durch den Benutzer selbst entfernt werden können, ist das Gerät gemäß den Punkten der nach- stehenden Tabelle zu überprüfen, bevor der Kundendienst angerufen wird.
Seite 37
VORGEHEN IN NOTSITUATIONEN PROBLEM URSACHE MASSNAHMEN 6. Die Restwärmeanzeige - Stromausfall, Gerät vom - Die Restwärmeanzeige leuchtet nicht, obwohl die Energieversorgungsnetz wird erst nach dem nächs- Kochfelder noch heiß sind. getrennt. ten Ein- und Ausschalten der Bedienblende wieder ansprechen. 7.Ein Riss im Glaskeramik- Gefahr! Das Kochfeld sofort vom Netz trennen (Si- Kochfeld.