Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Manual
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Utano DSB 121

  • Seite 1 Manual Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    DSB 121 GSM/GPRS Digitales Mobiltelefon BeDienunGSanleitunG 1. Sicherheit und Warnhinweise 2. erste Schritte 3. Verbinden mit dem netz 4. aussehen des Mobiltelefons 5. Grundlegende Funktionen 6. Beschreibung des Funktionsmenüs 7. eingabemethoden 8. anrufhistorie 9. einstellungen 10. Multimedia 11. eigene Dateien 12.
  • Seite 4: Willkommen

    Willkommen WillkOMMen Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses Mobiltelefons entschieden haben. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, um die Funktionsweise des Geräts zu verste- hen und seine perfekten Funktionen und die einfache Bedienung kennenzulernen. Dieses Mobiltelefon ist ein Bar-Phone, das für GSM/GPRS- Netzwerke ausgelegt ist.
  • Seite 5: Sicherheit Und Warnhinweise

    Sicherheit und Warnhinweise 1. SicheRheit unD WaRnhinWeiSe 1.1 Sicherheitshinweise Wenn Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird, wen- den Sie sich bitte umgehend an Ihren Dienstanbieter oder einen Verkaufsvertreter, um zu verhindern, dass Ihre SIM-Karte benutzt wird. Das verhindert finanzielle Schä- den durch unbefugte Anrufe von Ihrem Mobiltelefon.
  • Seite 6 Sicherheit und Warnhinweise 1.3 allgemeine hinweise Schalten Sie Ihr Mobiltelefon in Flugzeugen, Krankenhäusern und an anderen Orten, an denen die Verwendung von Mobilte- lefonen eingeschränkt ist, aus. Sonst wird der normale Betrieb elektrischer Einrichtungen und medizinischer Instrumente be- einträchtigt. Bitte befolgen Sie die örtlichen Vorschriften, wenn Sie Ihr Mobiltelefon benutzen.
  • Seite 7 Sicherheit und Warnhinweise Verwenden Sie das Gerät nicht in der Nähe schwacher Signale oder elektronischer Präzisionsgeräte. Die Störung durch Funk- wellen kann den Ausfall solcher elektronischer Anlagen und andere Probleme bewirken. Besonders aufzupassen ist in der Nähe folgender Geräte: Hörgeräte, Schrittmacher und andere elektronische medizinische Geräte, Feuermelder, automatische Türen und andere automatische Steuerungsanlagen.
  • Seite 8 Sicherheit und Warnhinweise 1.4 hinweise zum Gerät Zerlegen oder verändern Sie das Mobiltelefon nicht. Dies be- wirkt Schäden am Telefon, wie zum Beispiel ein Auslaufen der Batterie oder einen Ausfall der Schaltungen. Falls notwendig, schicken Sie das Gerät an eine fachmännische Wartungsstelle. Nicht-Fachleute dürfen das Gerät nicht selbstständig ausein- ander bauen.
  • Seite 9 Sicherheit und Warnhinweise Vermeiden Sie, dass das Telefon in engen Kontakt mit magneti- schen Gegenständen, wie zum Beispiel Magnetkarten, kommt, da die Strahlungswellen des Mobiltelefons die auf Disketten, Prepaid-Telefonkarten und Kreditkarten gespeicherten Infor- mationen löschen kann. Bewahren Sie kleine Metallgegenstände, wie zum Beispiel Reißnägel, weit entfernt vom Hörer auf.
  • Seite 10 Sicherheit und Warnhinweise 1.5 hinweise zur Batterie Zerlegen oder verändern Sie die Batterie nicht. Dies bewirkt, dass die Batterie ausläuft, sich überhitzt, platzt, oder Feuer fängt. Entsorgen Sie alte Batterien nicht mit dem allgemeinen Hausmüll. Entsorgen Sie sie an gekennzeichneten Plätzen mit speziellen entsprechenden Vorschriften.
  • Seite 11 Sicherheit und Warnhinweise Wenn die Batterie sich während des Gebrauchs, des Aufladens oder der Lagerung überhitzt, verfärbt, oder verformt, hören Sie auf, sie zu verwenden und ersetzen Sie sie durch eine neue. Wenn die Flüssigkeit aus der Batterie mit Haut oder Kleidung in Kontakt kommt, spülen Sie mit sauberem Wasser und suchen Sie, wenn nötig, sofort medizinischen Beistand, da dies Ver- brennungen der Haut bewirken könnte.
  • Seite 12 Sicherheit und Warnhinweise 1.6 hinweise zum ladegerät Zerlegen oder verändern Sie das Ladegerät nicht. Dies kann zu körperlichen Verletzungen, elektrischen Schlägen, zu Feuer oder zu Beschädigungen am Ladegerät führen. Bitte verwenden Sie 220 Volt Wechselspannung. Die Ver- wendung einer anderen Spannung führt zum Auslaufen der Batterie, zu Feuer und zu Beschädigungen am Mobiltele- fon und am Ladegerät.
  • Seite 13 Sicherheit und Warnhinweise Verwenden Sie das Ladegerät nicht im Badezimmer oder an- deren übermäßig feuchten Bereichen. Dies könnte elektrische Schläge, Feuer oder eine Beschädigung des Ladegeräts verur- sachen. Fassen Sie das Ladegerät, das elektrische Kabel und die Steckdose nicht mit nassen Händen an. Dies kann einen elek- trischen Schlag verursachen.
  • Seite 14: Reinigung Und Wartung

    Sicherheit und Warnhinweise 1.7 Reinigung und Wartung Verwenden Sie das Mobiltelefon, die Batterie und das Lade- gerät nicht im Badezimmer oder anderen übermäßig feuchten Bereichen. Verwenden Sie ein weiches und trockenes Tuch um das Mo- biltelefon, die Batterie und das Ladegerät zu reinigen. Verwenden Sie zum Abwischen des Mobiltelefons keinen Al- kohol, keine Verdünnung, kein Benzol oder andere Lösungs- mittel.
  • Seite 15: Erste Schritte

    Erste Schritte 2. eRSte SchRitte 2.1. akku Der Akku ist ab Werk zur Hälfte geladen und kann sofort nach dem Auspacken benutzt werden. Er erreicht seine volle Leistung, nachdem er drei Mal vollständig geladen und entladen wurde. 2.1.1 einsetzen und entnehmen des akkus Zum Entnehmen des Akkus gehen Sie wie folgt vor: A.
  • Seite 16 Erste Schritte hinweist, dass der Akku vollständig geladen ist. In der Regel dau- ert der Ladevorgang zweieinhalb Stunden. Während des Lade- vorgangs können Akku, Mobiltelefon und Ladegerät warm wer- den. Dies ist normal. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, trennen Sie das Ladegerät von der Steckdose und vom Telefon. Hinweis: Legen Sie Ihr Telefon an einen gut belüfteten Ort mit einer Temperatur zwischen -10°C und +55°C.
  • Seite 17: Verbinden Mit Dem Netz

    Verbinden mit dem Netz 3. VeRBinDen Mit DeM netz 3.1.1 SiM-karte Bitte setzen Sie vor dem Gebrauch eine gültige SIM-Karte (sub- scriber identity module = Teilnehmeridentitätsmodul) in das Te- lefon ein. Auf der SIM-Karte werden alle Einstellungsdaten zur Verbindung mit dem Netz sowie die Informationen zu Namen und Telefonnummern der Kontakte im Telefonbuch und die Nachrich- ten gespeichert.
  • Seite 18: Entsperren Der Sim-Karte

    Verbinden mit dem Netz Gerät Sie auf "SIM-Karte einsetzen". Anschließend werden auf dem Display nacheinander die folgenden Meldungen angezeigt: Passwort eingeben - wenn für das Telefon ein Passwort angelegt wurde. PIN eingeben - wenn für die SIM-Karte ein PIN-Code angelegt wurde.
  • Seite 19 Rubriktext 3.6 Verbinden mit dem netz Nachdem die SIM-Karte entsperrt ist, führt das Mobiltelefon auto- matisch eine Netzsuche aus und das Display zeigt ein Suchzeichen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheint oben in der Mitte des Text- und Bildbereichs der Name des Netzbetreibers. Sie sind nun am Netz angemeldet.
  • Seite 20: Aussehen Des Mobiltelefons

    Aussehen des Mobiltelefons 4. auSSehen DeS MOBilteleFOnS...
  • Seite 21: Grundlegende Funktionen

    Grundlegende Funktionen 5. GRunDleGenDe FunktiOnen 5.1 anrufe tätigen Sobald das Zeichen des Netzanbieters auf dem Bildschirm erscheint, können Sie einen Anruf tätigen oder entgegennehmen. Der Signalbal- ken in der oberen linken Ecke des Bildschirms zeigt die Signalstärke der Netzverbindung an. Wenn vier Balken zu sehen sind, ist das Si- gnal am stärksten.
  • Seite 22: Einen Notruf Tätigen

    Grundlegende Funktionen dies z. B. "00". Gehen Sie wie folgt vor, um ein Auslandsgespräch auszuführen: "+", Landesvorwahl, vollständige Telefonnummer und Abheben-Taste. Nach Eingabe des Zugangscodes geben Sie die gewünschte Landes- vorwahl und die vollständige Telefonnummer ein. Die Landesvorwahl entspricht der üblichen Praxis, also beispielsweise 49 für Deutsch- land, 44 für Großbritannien und 46 für Schweden.
  • Seite 23: Anrufhistorie

    Grundlegende Funktionen betreffenden Gebiet keinen Roaming-Dienst anbietet, wird auf dem Display nur das Zeichen "SOS" (Notruf) angezeigt, was bedeutet, dass Sie nur Notrufe tätigen können. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit Netzabdeckung befinden, können Sie auch ohne SIM-Karte Not- rufe tätigen.
  • Seite 24 Grundlegende Funktionen rend eines Anrufs zur Verfügung. Außerdem erfordern einige andere Funktionen wie Anklopfen und Makeln die Unterstützung des Netzes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzanbieter. In den "Optionen" können Sie auswählen zwischen Einzelne Verbindung halten, um den aktuellen Anruf zu halten. Einzelne Verbindung beenden, um den aktuellen Anruf zu be- enden.
  • Seite 25: Beschreibung Des Funktionsmenüs

    Beschreibung des Funktionsmenüs 6. BeSchReiBunG DeS FunktiOnSMenüS 6.1 telefonbuch Das Telefonbuch ermöglicht das Abspeichern von Informatio- nen wie Namen und Telefonnummern. Telefonnummern können entweder im Gerät oder auf der SIM-Karte gespeichert werden. Das Gerät kann 1000 Datensätze speichern. Die Menge der Da- tensätze, die auf der SIM-Karte abgespeichert werden können, hängt von der Kapazität der Karte ab.
  • Seite 26: Eigene Rufnummer

    Beschreibung des Funktionsmenüs Hinweis: Es werden nur Name und Telefonnummer des Kontakts vom Telefon auf die SIM-Karte kopiert. 6.1.5 löschen Ermöglicht Ihnen, alle oder einzelne Datensätze auf der SIM- Karte oder im Telefon zu löschen. 6.1.6 anrufergruppen Mobiltelefone unterstützen die Funktion Anrufergruppen. Wählen Sie im Interface Anrufergruppen eine Gruppe aus, um die De- tails anzusehen und zu bearbeiten.
  • Seite 27 Beschreibung des Funktionsmenüs Felder: Ermöglicht die Auswahl von Privatnummer, Firmenna- me, E-Mail-Adresse, Büronummer, Faxnummer, Geburtstag, Anruferbild, Anrufer-Video, Anrufer-Klingelton und Anrufer- gruppe usw. Eigene vCard: Ermöglicht das Bearbeiten und Senden der ei- genen VCard. vCard-Version: Ermöglicht die Auswahl zwischen vCard 2.1 und vCard 3.0.
  • Seite 28: Nachrichten Schreiben

    Beschreibung des Funktionsmenüs diesem Interface "Optionen" drücken, finden Sie die folgenden Einträge: Antworten, Löschen, Weiterleiten, ins Telefon/auf die SIM-Karte kopieren, Alle löschen, Alle verschieben, Nummer ver- wenden, URL verwenden, Chatten. 6.2.1.1.2 SiM 2 Posteingang Es gilt das Gleiche wie bei SIM 1 Posteingang. 6.2.1.2 Postausgang 6.2.1.2 .1 SiM 1 Postausgang Wählen Sie diese Funktion aus, um die Nachrichten anzusehen,...
  • Seite 29 Beschreibung des Funktionsmenüs Textformat: Zur Festlegung des Textformats ( Schriftgröße/ Textstil, Ausrichtung und neuer Absatz). Nummer einfügen: Ermöglicht Ihnen, eine Nummer aus dem Telefonbuch auszuwählen. Name einfügen: Ermöglicht Ihnen, einen Namen aus dem Tele- fonbuch auszuwählen. Lesezeichen einfügen: Ermöglicht Ihnen, ein Lesezeichen ein- zufügen.
  • Seite 30 Beschreibung des Funktionsmenüs Speicherstatus: Zeigt den belegten Speicherplatz Ihrer SIM-Kar- te oder Ihres Geräts in n/m an. Bevorzugter Speicherort: Ermöglicht Ihnen, einen Speicherort (SIM-Karte oder Gerät) als Standard für das Speichern von MMS festzulegen. Speicherort: Sie können auswählen, ob Sie auf der SIM-Karte oder im Mobiltelefon speichern wollen.
  • Seite 31 Beschreibung des Funktionsmenüs Löschen: Ermöglicht Ihnen, die aktuelle Empfängernummer aus der Empfängerliste zu streichen. Rufen Sie das Interface zum Bearbeiten von SMS auf, um Text zu schreiben. Drücken Sie "Optionen", um das folgende Inter- face aufzurufen: Fertig: Wenn Sie mit dem Bearbeiten fertig sind, können Sie unter "Optionen"...
  • Seite 32: Mms-Einstellungen

    Beschreibung des Funktionsmenüs 6.3.3 Postausgang Im Postausgang werden alle Nachrichten gespeichert, die bei Auswahl des Eintrags Speichern gesendet werden. 6.3.4 entwürfe Nachrichten, die noch nicht zum Senden bereit sind, werden in den Entwürfen gespeichert, um später geändert und gesendet werden zu können. 6.3.5 Vorlagen Im Telefon sind fünf Multimedia-Nachrichten vorgegeben.
  • Seite 33 Beschreibung des Funktionsmenüs 6.4 chatten Ermöglicht das Einrichten von zwei Räumen und das Einstellen von "Mein Nickname" und "Zielnummer" . Anschließend können Sie beginnen, mit dem anderen Teilnehmer mittels Nachrichten zu chatten. 6.5 Mailbox Wenn Sie einen Anruf nicht entgegennehmen können, können Sie den anderen Teilnehmer bitten, Ihnen über diesen Dienst eine Nachricht zu hinterlassen.
  • Seite 34: Eingabemethoden

    Eingabemethode 7. einGaBeMethODe 7.1 überblick Ihr Gerät unterstützt die folgenden Eingabemethoden: Eng- lisch (ABC und abc), Nummern und Deutsch (Ezi De, eZide, De, de),etc. 7.2 tastenbelegung Ok-Taste: Drücken Sie im Interface Eingabemethode "Ok", um Ihre gewünschte Methode auszuwählen. Drücken Sie während des Bearbeitens einer Nachricht diese Taste, um das Untermenü...
  • Seite 35 Eingabemethode Zugeordnete(s) Zeichen Beschrei- Taste oder Funktion bung Zifferntaste "0" 0, Leerzeichen Zifferntaste "1" Symbole Zifferntaste "2" ABC2; abc2 Zifferntaste "3" DEF3; def3 Zifferntaste "4" GHI4; ghi4 Zifferntaste "5" JKL5; jkl5 Zifferntaste "6" MNO6; mno6 Zifferntaste "7" PQRS7; pqrs7 Zifferntaste "8" TUV8;...
  • Seite 36: Verwenden Der Tastatur

    Eingabemethode 7.3.2 Verwenden der tastatur Für allgemeine Aktionen siehe den folgenden Abschnitt. Sie können mit jeder Taste mehrere verschiedene Zeichen einge- ben. Drücken Sie eine Taste mehrmals schnell hintereinander, bis das von Ihnen gewünschte Zeichen erscheint. Um ein englisches Interpunktionszeichen oder ein Sonderzei- chen einzugeben, drücken Sie die *-Taste, um im Eingabemodus Englisch, einschließlich Großschreibungsmodus und Normalm- odus, das Eingabefenster für Sonderzeichen aufzurufen.
  • Seite 37 Eingabemethode Zifferntaste "8" Zifferntaste "9" Zifferntaste "0" #-Taste Eingabemethode wechseln Auf-Taste Cursor nach oben bewegen Ab-Taste Cursor nach unten bewegen Links-Taste Cursor nach links bewegen Rechts-Taste Cursor nach rechts bewegen Linke Auswahltaste Rechte Bildschirm- Zurück oder Löschen taste Ende-Taste Zurück in den Standby-Modus 7.3.4 Verwenden der tastatur Für allgemeine Aktionen siehe den folgenden Abschnitt.
  • Seite 38: Anrufhistorie

    Anrufhistorie 8. anrufhistorie 8.1 anrufprotokolle SIM1 Anrufhistorie Um die Informationen zu den Anrufaufzeichnungen anzusehen, wählen Sie im Hauptmenü "Anrufhistorie" aus. Die Informationen umfassen verpasste Anrufe, gewählte Rufnummern, angenom- mene Anrufe, Anrufprotokoll löschen, Anrufzeiten, Anrufkosten, SMS-Zähler, GPRS-Zähler usw. SIM1 Verpasste Anrufe: die Liste der verpassten Anrufe prüfen. SIM1 Gewählte Rufnummern: die Liste der getätigten Anrufe prüfen.
  • Seite 39 Anrufhistorie Alles zurücksetzen: alle Daten löschen und mit dem Zählen neu beginnen. SIM1 Anrufkosten: Es gibt fünf Untermenüs der Anrufkosten. Kosten des letzten Anrufs: die Kosten des letzten Anrufs an- zeigen. Gesamtkosten: die gesamten Anrufkosten anzeigen. Zähler zurücksetzen: PIN2-Code eingeben, das Register zu- rücksetzen und mit dem Zählen neu beginnen.
  • Seite 40: Allgemeine Anrufeinstellungen

    Anrufhistorie 8.2 allgemeine anrufeinstellungen 8.2.1 SiM1 anrufeinstellungen Eigene Rufnummer Sie können die Standardeinstellung des Systems wählen oder die Nummern, die vom Netzbetreiber vergeben werden, verber- gen oder übermitteln. Anklopfen Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Sie während des aktu- ellen Anrufs über einen neu eingehenden Anruf benachrichtigt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Netz- betreiber.
  • Seite 41 Anrufhistorie che Netzbetreiber bieten diesen Dienst möglicherweise nicht an. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Netzanbieter. Ihr Netzbetreiber wird Ihnen ein vierstelliges Passwort zur Aktivierung dieses Dienstes zuweisen. Öffnen Sie das Menü, um die folgenden Punkte einstellen zu können. Ausgehende Anrufe sperren: Sie können diese Beschränkung für alle Anrufe, Auslandsgespräche oder Auslandsgespräche mit Ausnahme Ihres Heimatlands aktivieren, deaktivieren oder...
  • Seite 42: Automatische Wahlwiederholung

    Anrufhistorie 8.2.4 automatische Wahlwiederholung Auf Ein oder Aus einstellen, um diese Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. 8.2.5 hintergrundsound Ermöglicht das Einstellen eines Hintergrundsounds. 8.2.6 Geschlossene Benutzergruppe Ermöglicht Ihnen, eine Gruppe hinzuzufügen. 8.2.7 Weitere einstellungen 8.2.7.1 anzeige der anrufdauer Ermöglicht Ihnen, diese Funktion zu aktivieren oder zu deakti- vieren.
  • Seite 43: Einstellungen

    Einstellungen 9. einStellunGen Wählen Sie "Einstellungen" im Hauptmenü. Daraufhin können Sie die Einstellungen für Dual-SIM, Telefon, Netz und Sicherheit vornehmen, die Werkseinstellungen wiederherstellen usw. 9.1 einstellungen für Dual-SiM Dual-SIM offen, nur SIM 1 offen, nur SIM 2 offen, Flugmodus 9.2 telefoneinstellungen 9.2.1 uhrzeit und Datum Ermöglicht die Einstellung von Heimatort, Uhrzeit/Datum und Format.
  • Seite 44: Anzeigeeinstellungen

    Einstellungen 9.2.5 Begrüßungstext Ermöglicht das Bearbeiten des Begrüßungstextes, der beim Ein- schalten des Geräts angezeigt wird. 9.2.6 Verschiedene einstellungen Handschrift-Einstellungen Ermöglicht die Einstellung der Stiftgeschwindigkeit und Stiftfarbe. Touchscreen-Kalibrierung Ermöglicht die Kalibrierung des Touchscreen. LCD-Hintergrundbeleuchtung Ermöglicht die Einstellung von Zeit und Helligkeit der LCD-Hin- tergrundbeleuchtung.
  • Seite 45: Sicherheitseinstellungen

    Einstellungen Aus der Liste hinzufügen: Neu: Netzwerke hinzufügen und die Priorität der Verwendung einstellen. Priorität ändern: Die Priorität des Netzes festlegen. Löschen: Das derzeit verwendete bevorzugte Netz löschen. Hinweis: Der Netzbetreiber kann entscheiden, ob er diesen Dienst anbietet. Netzeinstellungen für SIM 2 Es gilt das Gleiche wie bei Netzeinstellungen für SIM 1.
  • Seite 46 Einstellungen die Nummer zu bearbeiten oder zu löschen. Falls die Liste leer ist, drücken Sie "Hinzufügen", um Telefonnummern zur Liste hinzuzufügen. Hinweis: Zum Ein- oder Ausschalten dieses Dienstes ist der PIN2-Code erforderlich. Bitten wenden Sie sich wegen des Co- des an Ihren Netzanbieter. Nach der Aktivierung zeigt das Tele- fonbuch die Nummer in der Liste.
  • Seite 47: Tastensperre

    Einstellungen Hinweis: Standardmäßig lautet der Sperrcode für das Telefon 1122. 9.5.3 tastensperre Sie können wählen zwischen Sperren nach 5 Sekunden, 10 Se- kunden, 20 Sekunden oder 30 Sekunden. Im Standby-Betrieb erfolgt das manuelle Sperren der Tastatur durch folgende Tasten- kombination: Auflegen-Taste + #-Taste Um die Tastensperre manuell aufzuheben, drücken Sie: rechte Bildschirmtaste + #-Taste.
  • Seite 48: Multimedia

    Multimedia 10. MultiMeDia 10.1 kamera Drücken Sie im Vorschaumodus "Optionen" und Sie erhalten folgende Auswahlmöglichkeiten: Zu den Fotos, Kamera-Einstel- lungen, Bild-Einstellungen, Weißabgleich, Landschaftsmodus, Effekt-Einstellungen, Rahmen setzen, Speicherort und Standard- einstellungen wiederherstellen. 10.2 Bildbetrachter Durch Aufrufen des Untermenüs Bildbetrachter können Sie bequem die Liste der Fotos ansehen, die Sie mit Ihrer Kamera aufgenommen haben und im Album gespeichert sind.
  • Seite 49: Videoplayer

    Multimedia Weißabgleich: Auswählen von Auto, Tageslicht, Kunstlicht, Leuchtstoffröhren, Bewölkt, Glühlampe, zum Anpassen der Helligkeit von Bildern. EV: Auswählen des EV-Werts. Nachtmodus: Ein-/Ausschalten des Nachtmodus. Anti-Flimmern: Auswählen von 50Hz oder 60Hz. Video-Einstellungen: Einstellen der Video-Qualität Effekt-Einstellungen: Auswählen einer Bildeinstellung. Speicherort: Auswählen zwischen Telefon oder Speicherkarte. Standardeinstellungen wiederherstellen: Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen.
  • Seite 50 Multimedia "Optionen" können Sie die Musik-Datei in der Liste abspielen, die Details ansehen, Musik zur Klingelton-Datenbank hinzufügen, die Wiedergabeliste aktualisieren und Aktionen festlegen. In den Einstellungsoptionen für eine bestimmte Musik-Datei ste- hen folgende spezielle Einstellungen zur Verfügung: Pre.Playlist: Auswählen zwischen Telefon oder Speicherkarte. Liste autogen.: Schalten Sie diese Funktion ein oder aus.
  • Seite 51: Eigene Dateien

    Multimedia · Eigene Dateien Aufnahme: Sie können wählen zwischen Aufzeichnen (neue Aufnahme), Abspielen, Anhängen, Umbenennen, Löschen, Alle Dateien löschen, Einstellungen, Verwenden als, Senden. Bei den Optionen Verwenden als und Weiterleiten können Sie die aufgezeichnete Stimme für Benutzerprofile festlegen und als Multimedia-Nachricht und über Bluetooth senden. 10.7 FM-Radio Ermöglicht den Zugriff auf FM-Radio mit Ihrem Mobiltelefon.
  • Seite 52: Spaß & Spiele

    Spaß & Spiele · Profile · Organizer Öffnen: Listet die Inhalte und Dateien unter dem Menü auf. Neuer Ordner: Vergeben Sie einen Namen, um einen neuen Ordner anzulegen. Umbenennen: Den Namen des aktuellen Ordners ändern. Löschen: Drücken, um den aktuellen Ordner zu löschen. Sortieren nach: Drücken, um den Ordner und die Dateien nach Name, Typ, Zeit, Größe oder nach Zufall zu sortieren.
  • Seite 53 Organizer Freisprechgerät suchen: Ermöglicht das Auffinden aller wei- teren Bluetooth-Freisprechgeräte innerhalb der zulässigen Funkreichweite und listet alle Elemente auf. Sie können sich mit einem passenden Freisprechgerät aus der Liste verbinden (daraufhin erscheint das grüne Symbol für Bluetooth-Verbin- dung in der Statusspalte oben auf dem Bildschirm). Eigenes Gerät: Es wird die Historie der verschiedenen Geräte, die über Bluetooth verbunden waren, angezeigt, und es kön- nen folgende Aktionen in Bezug auf die angezeigten Geräte...
  • Seite 54 Organizer kann auf Einmalig, Täglich und Tage eingestellt werden (Arbeits- tage, standardmäßig Montag bis Freitag, die Option ist jedoch individuell anpassbar). Es ist möglich, das FM-Radio als Wecker einzustellen. 14.4 aufgaben Alle Ihre Termine sind in diesem Eintrag verzeichnet. Sie werden entsprechend dem Modus, den Sie eingestellt haben, an Ihre Ter- mine erinnert.
  • Seite 55: Netzdienste

    Netzdienste 15. netzDienSte Drücken Sie die linke Bildschirmtaste, um das Funktionsmenü- Interface aufzurufen. Wählen Sie den Netzdienst aus und drük- ken Sie anschließend die linke Bildschirmtaste, um das Interface des Dienste-Menüs aufzurufen.Wenn Ihre SIM-Karte und Ihr Netzanbieter den Dienst unterstützen, können Sie über das Mo- biltelefon darauf zugreifen.
  • Seite 56 Netzdienste Nummer: Nummer des Kontos. Benutzername: Name des Einwähldienstes (nicht WAP-Gate- way). Passwort: Passwort des Einwähldienstes (nicht WAP-Gate- way). Leitungstyp: Leitungstyp auswählen, analog oder ISDN. Geschwindigkeit: Geschwindigkeit auswählen. Primärer DNS-Server: Primäre IP-Adresse. Sekundärer DNS-Server: Sekundäre IP-Adresse. 15.3.2 GPRS-Daten: Kontoname: Name des Kontos, zum Ändern "Bearbeiten" wählen.
  • Seite 57: Extras

    Extras · Schnelltasten 16. extRaS 16.1 einheitenumrechner Geben Sie den aktuellen Umrechnungskurs ein, um zwischen Gewicht und Länge umzurechnen. 16.2 Währungsumrechner Geben Sie den aktuellen Wechselkurs ein, um zwischen Landes- währung und ausländischen Währungen umzurechnen. 16.3 Stoppuhr Drücken Sie die Auf-/Ab-Tasten, um zwischen der klassischen Stoppuhr und der nWay-Stoppuhr auszuwählen.
  • Seite 58 Garantie 18. GaRantie In der Annahme, dass das Mobiltelefon ordnungsgemäß ver- wendet wird, gewährt International Brand Distribution GmbH, Fahrgasse 5, 65549 Limburg, eine Garantie von 24 Monaten, beginnend mit dem Kaufdatum. Diese Garantieerklärung deckt alle Rechtsansprüche ab. Innerhalb der Garantiezeit werden alle Mängel kostenlos repariert oder ansonsten wird das Gerät ko- stenfrei durch ein neues ersetzt, wenn der Defekt einem Herstel- lungs- oder Materialfehler zuzuschreiben ist.
  • Seite 59: Garantie

    Das Mobiltelefon DSB 121 entspricht der R&TTE-Richtlinie der Europäischen Union. Außerdem entsprechen Sie den EU-Richt- linien über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Pro- duktsicherheit. Daher trägt das Mobiltelefon DSB 121 das CE- Zeichens. Sie können die Konformitätserklärungen unter www. branddistribution.de einsehen.

Inhaltsverzeichnis