Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Zugspannungsmesser
Modellreihe CTM
Typ
CTM-2000
CTM-10000
S C H M I D T
c o n t r o l
i n s t r u m e n t s
Bedienungsanleitung
Gültig ab: 01.08.2013• Für künftige Verwendung aufbewahren!
Ausgabe
CTM-01.D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hans Schmidt CTM-10000

  • Seite 1 Zugspannungsmesser S C H M I D T c o n t r o l i n s t r u m e n t s Ausgabe CTM-01.D Modellreihe CTM CTM-2000 Bedienungsanleitung CTM-10000 Gültig ab: 01.08.2013• Für künftige Verwendung aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Gewährleistung und Haftung ................... 3 1.1 Hinweise in der Bedienungsanleitung ..............3 1.2 Verpflichtung des Betreibers .................. 3 1.3 Verpflichtung des Personals .................. 3 1.4 Informelle Sicherheits-Maßnahmen ............... 4 1.5 Ausbildung des Personals ..................4 1.6 Bestimmungsgemäße Verwendung ............... 4 1.7 Gefahren im Umgang mit dem Gerät ..............
  • Seite 3: Gewährleistung Und Haftung

    Gewährleistung und Haftung Grundsätzlich gelten unsere “Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen“. Diese stehen dem Betreiber spätestens seit Vertragsabschluss zur Verfügung. Gewährleistung: - Für SCHMIDT Zugspannungsmesser 12 Monate. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Verschleißteile, elektronische Komponenten und Messfedern. Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bei Personen- und Sachschäden sind ausgeschlossen, wenn sie auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen sind: - Nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Gerätes.
  • Seite 4: Informelle Sicherheits-Maßnahmen

    Das Gerät ist ausschließlich zum Messen von Zugspannungen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma HANS SCHMIDT & Co GmbH nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch: - Das Beachten aller Hinweise aus der Bedienungsanleitung und die Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten.
  • Seite 5: Lieferbare Typen

    2 Lieferbare Typen Messbereiche Messbereiche Messbereiche CTM-2000 9 kN 2000 lbf 900 kgf CTM-10000 45 kN 10000 lbf 4500 kgf 2.1 Technische Daten Genauigkeit: ± 3 % Messbereichsende Masseinheiten: N, lbf, kgf umschaltbar Display: LCD 2.54 cm hoch, Volltext Auflösung:...
  • Seite 6: Lieferbares Zubehör

    2.2 Lieferbares Zubehör CTM-CC: Etui mit Formschaumeinsatz Es sind max. 14 weitere Justierungen werksseitig speicherbar 2.3 Lieferumfang 1 Messgerät inklusive Batterien und einer gespeicherten Justierung 1 Rollensatz 1 Bedienungsanleitung 2.4 Auspacken Das Gerät auspacken und auf Transportschäden überprüfen. Mängelrügen müssen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen nach Empfang der Ware, schriftlich erfolgen.
  • Seite 7: Bedienung

    2.5 Bedienelemente (Fort.) WIRE fig. 2.5b 1 Ein/Aus-Taste 2 ESC-Taste: Zum Verlassen des Menüs oder um im Dateneingabebetrieb den Inhalt eines Feldes zu löschen 3 Wire-Taste: Mit dieser Taste kann der Durchmesser des Messgutes geändert werden. Bei Betätigung der Taste erscheint eine Auswahlliste, in der die gewünschte Messgutgröße markiert und anschließend mit der Menü- Taste ENTER übernommen werden kann.
  • Seite 8 3.1 Messen mit dem Zugspannungsmesser (Fort.) Beachten Sie die vorherigen Hinweise und gehen Sie wie folgt vor, um die Zugspannung mit dem CTM zu messen: 1. Mit der Taste EIN/AUS das Gerät einschalten. Am Display erscheint: Betriebsart Batterieladezustand Messgutgröße Maßeinheit Tension N 12 MM 6x19 Messwertanzeige...
  • Seite 9: Messverfahren

    1. Es ist keine Justierung für den Durchmesser des zu prüfenden Messguts gespeichert 2. Es sind keine zum Durchmesser des Messgutes passenden Rollen vorhanden Wenn beides zutrifft, wenden Sie sich bitte an die Hans Schmidt GmbH. Ihr Fachhändler kann bei Bedarf die Messgenauigkeit Ihres Geräts für ein bestimmtes Messgut erhöhen, indem er eine Justierung speziell für dieses Messgut durchführt.
  • Seite 10: Funktionen Der Menütasten

    Messverfahren (Fort.) Um eine höchstmögliche Messgenauigkeit zu erzielen, ist die genaue Temperatur des Messguts zu verwenden. Diese kann stark von der Umgebungstemperatur abweichen, wenn das Messgut direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Funktionen der Menü-Tasten Nachdem im vorangegangenen Kapitel die Durchführung einer einfachen Messung be- schrieben wurde, wird nun auf die Funktionen der einzelnen Menü-Tasten eingegangen.
  • Seite 11 3.3.1 Ebenen der Menü-Tasten (Fort.) Average: In dieser Betriebsart wird am Display oben die aktuelle Zugspannung und unten der Mittelwert aus allen bisher erfassten Werten angezeigt. Um einen Messwert zu erfassen und in die Mittelwertbildung einzubeziehen, die Menü- Taste Avg betätigen, während eine Kraft am CTM anliegt. Den Dialogen am Display folgen, um den angezeigten Messwert in die Mittelwertbildung einzu- beziehen oder zu verwerfen.
  • Seite 12 3.3.1 Ebenen der Menü-Tasten (Fort.) Tension N 12 MM 6x19 Anzeige wenn die Zugspannung 1960 das gestrichelte Zielfenster unter- schreitet. UNDER 12 MM 6x19 Tension N Anzeige wenn die Zugspannung 5700 innerhalb des gestrichelten Zielfensters liegt. fig. 3.3.1a Zum Verlassen der Betriebsart „Check-Tensioning“ eine beliebige Menü-Taste betätigen, um die Menü-Tasten-Beschriftungen einzublenden;...
  • Seite 13 3.3.1 Ebenen der Menü-Tasten (Fort.) Mit dieser Menü-Taste kann eingestellt werden, woher der Temperaturwert stammt: in- terner Temperatursensor des CTM (Meter), externe Eingabe (Input) oder keine (None). Wird „Input“ ausgewählt, erscheint ein Dialog zur Eingabe der Temperatur. Mit der Menü-Taste Enter den eingegebenen Wert bestätigen. Als Nächstes erscheint ein Dialog zur Auswahl der Temperatureinheit Celsius oder Fah- renheit.
  • Seite 14 3.3.1 Ebenen der Menü-Tasten (Fort.) PtFmt: Momentan nicht verwendet Misc: Bei Betätigung dieser Menü-Taste können folgende Einstellungen vorgenommen werden: Flash: Aktiviert bzw. deaktiviert das kurzzeitige Blinken der Anzeige zur Bestätigung eines Tastendrucks. Zero: Aktiviert die Nutzung der Menü-Taste Zero zum Löschen eines Spitzenwerts (Peak).
  • Seite 15: Betriebsart Configuration

    3.3.1 Ebenen der Menü-Tasten (Fort.) Test: Bei Betätigung dieser Menü-Taste werden die folgenden Menü-Tasten angezeigt: Batt: Mit dieser Menü-Taste kann der Ladezustand der Batterien geprüft werden. A-D: Mit dieser Menü-Taste können die Zählerstände A bis D angezeigt werden. Disp.: Mit dieser Menü-Taste kann ein Pixeltest am Display durchgeführt werden. Keys: Mit dieser Menü-Taste kann ein Test des Tastenfelds durchgeführt werden.
  • Seite 16 Das werkseitig voreingestellte Passwort für den Konfigurationsbetrieb ist 0. Falls ein neues Passwort vergeben wird und dieses verloren oder vergessen wird, wen- den Sie sich bitte an die Hans Schmidt GmbH. Im Konfigurationsbetrieb stehen die folgenden Menü-Tasten zur Verfügung: Wire, Setup, Reso, Comm, Mode, Units, Power, ChPwd und Reset.
  • Seite 17 4.1 Aufruf der Betriebsart Configuration (Fort.) Setup: Mit der Menü-Taste Setup können die Menü-Tasten zur Inbetriebnahme des Geräts angezeigt werden. Diese Menü-Taste ist identisch mit der Setup-Menü- Taste, der in Kap. 3.3.“11. Menü-Tasten-Ebene“ beschrieben ist. Reso: Mit der Menü-Taste Reso kann ein Dialog zur Einstellung der Anzeige- bzw. Zählerauflösung aufgerufen werden.
  • Seite 18 4.1 Aufruf der Betriebsart Configuration (Fort.) Power: Mit dieser Menü-Taste kann das automatische Ausschalten des Geräts aktiviert bzw. deaktiviert werden. Bei Aktivierung dieser Funktion erscheint ein Dialog zur Eingabe eines Zeitraums in Minuten. Mit der Menü-Taste Enter den eingegebe- nen Wert bestätigen. Danach kann die Art der Abschaltung ausgewählt werden: Fixed, No Load oder No Change.
  • Seite 19: Austausch Der Rollen

    5 Austausch der Rollen Wird das CTM für Messgut mit unterschiedlichem Durchmesser verwendet, müssen jeweils entsprechende Rollen mit der passenden Größe montiert werden. Zum Austausch der Rollen die Imbusschrauben lösen (siehe fig. 5.0). Die Rollen abnehmen und durch Rollen für den zu messenden Seildurchmesser ersetzen.
  • Seite 20: Wartung Und Instandhaltung

    Genauigkeit der Zugspannungsmessung beeinflussen können. 6.2 Justierung für spezielles Messgut Für zusätzliche Justierungen wenden Sie sich bitte an die Hans Schmidt GmbH. Am Besten ist es, wenn das CTM für die verwendeten Seildurchmesser und -typen justiert wird.
  • Seite 21: Belastungsfehler

    6.3 Belastungsfehler Bei einem Zugspannungsmesser wird das Messgut umgelenkt, wodurch der Weg des Messguts verlängert wird. Wird der Zugspannungsmesser wieder entfernt, geht das Messgut wieder auf die ursprüngliche Länge zurück. Dadurch verringert sich die Zug- spannung des Messguts. Dieser Effekt wird als Belastungsfehler bezeichnet. Durch die spezielle Bauweise des CTM wird das Messgut nur um 2 mm (0,08‘‘) verlängert, wodurch Belastungsfehler minimiert werden.
  • Seite 22: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Gerät schaltet sich Batterie schwach Durch hochwertige Alkalibatterien kurz ein und dann ersetzen wieder aus Gerät schaltet sich Batterie schwach Durch hochwertige Alkalibatterien nicht ein ersetzen Batterien mit falscher Deckel des Batteriefachs abnehmen Polarität eingelegt oder und nach einer Minute wieder anbrin- Feder nicht in Kontakt gen.
  • Seite 23 Notizen:...
  • Seite 24: Seit 60 Jahren In Aller Welt

    Gewebespannungsmesser Dickenmesser Textilhärteprüfer und Shore-Härte-Prüfer Probenschneider Gewichtswaagen Textilfeuchtigkeitsmesser Leckprüfgerät Softometer Seit 60 Jahren in aller Welt Hans Schmidt & Co GmbH Postadresse: Telefon: e-mail: P. O. B. 1154 int. + 49 / (0)8638 / 9410-0 info@hans-schmidt.com 84464 Waldkraiburg Germany Fax: Lieferadresse: int.

Diese Anleitung auch für:

Ctm-2000

Inhaltsverzeichnis