Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Zugspannungsmesser
Modellreihe KXE
Typ
KXE
S C H M I D T
c o n t r o l
i n s t r u m e n t s
Bedienungsanleitung
Gültig ab: 01.09.2011 • Für künftige Verwendung aufbewahren!
Ausgabe
KXE 02.1.D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hans Schmidt KXE Serie

  • Seite 1 Zugspannungsmesser S C H M I D T c o n t r o l i n s t r u m e n t s Ausgabe KXE 02.1.D Modellreihe KXE Bedienungsanleitung Gültig ab: 01.09.2011 • Für künftige Verwendung aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Gewährleistung und Haftung ................... 3 1.1 Hinweise in der Bedienungsanleitung ..............3 1.2 Verpflichtung des Betreibers .................. 4 1.3 Verpflichtung des Personals .................. 4 1.4 Informelle Sicherheits-Maßnahmen ............... 4 1.5 Ausbildung des Personals ..................4 1.6 Bestimmungsgemäße Verwendung ............... 4 1.7 Gefahren im Umgang mit dem Gerät ..............
  • Seite 3: Gewährleistung Und Haftung

    5 Wartung und Instandhaltung ................. 23 5.1 Rollen ........................23 6 Reinigung ........................ 24 7 Korrespondenz ....................... 24 8 Reparaturen......................24 1 Gewährleistung und Haftung Grundsätzlich gelten unsere “Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen“. Diese stehen dem Betreiber spätestens seit Vertragsabschluss zur Verfügung. Gewährleistung: - Für SCHMIDT Zugspannungsmesser 12 Monate.
  • Seite 4: Verpflichtung Des Betreibers

    Das Gerät ist ausschließlich zum Messen von Zugspannungen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma HANS SCHMIDT & Co GmbH nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch: - Das Beachten aller Hinweise aus der Bedienungsanleitung und die Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten.
  • Seite 5: Urheberrecht

    Zuwiderhandlungen können strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. 1.9 Konformitätserklärung, RoHs II und WEEE-Registrierung Das Gerät entspricht den Anforderungen der EU-Richtlinien 2004/108/EG und 2011/65/EU Gemäß Elektro- und Elektronikgesetz - Elektro G ist HANS SCHMIDT & CO GmbH unter der WEEE-Reg.-Nr. DE 48092317 registriert. Lieferbare Typen Messbereiche daN...
  • Seite 6: Lieferumfang

    2.1 Technische Daten (Forts.) Messkopf: Messfühler: 2 Rollen a 22 mm (kugelgelagert) Stützrollenbreite: 100 mm (kugelgelagert) Gesamtrollenbreite: 50 mm Hubverstellung des Auflagerahmens: 24 mm Material: Aluminium eloxiert natur Abmessungen Auflagerahmen: 108 x 138 mm (L x B x H) Gewicht netto (brutto): 1000 g (1500 g) 2.2 Lieferumfang Messgerät...
  • Seite 7: Hinweise Vor Dem Messen

    3.1 Hinweise vor dem Messen Haben Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere Kapitel 1 „Grundlegende Sicherheits - Hinweise“, gelesen und verstanden? Sie dürfen das Gerät vorher nicht bedienen. Vor dem Arbeiten mit dem Gerät müssen Sie, falls notwendig, Ihre persönliche Schutzausrüstung anlegen. z. B. Schutzbrille, Handschuhe, etc. Die mittlere der drei Rollen nicht von Hand bewegen, da die Gefahr einer Beschädigung besteht.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    3.3 Inbetriebnahme Das Gerät wird mit einem werksseitig eingebautem und geladenem LiPo Akku ausge- liefert. Das Gerät lässt sich nur einschalten, wenn der Akku noch betriebsbereit ist, d. h. eine Restladung vorhanden ist. Ist ein Einschalten nicht mehr möglich oder zeigt die Akkuzustandsanzeige nach dem Einschalten (Kap.
  • Seite 9: Displayanzeige 180° Drehen

    3.3.4 Displayanzeige 180° drehen Beim Wechsel des Gerätes von der rechten in die linke Hand kann die Anzeige am DISPLAY um 180° gedreht werden. Anzeigeelektronik in der linken Hand: Beim Messen mit der linken Hand muss die Anzeige am DISPLAY um 180° gedreht werden, damit sie normal abgelesen werden kann.
  • Seite 10: Messen Mit Dem Kxe

    Messen mit dem KXE Voraussetzungen: - Das Gerät einschalten. (Kap. 3.3.2) - Falls notwendig, den Dämpfungsfaktor einstellen. (Kap. 3.4.2) - Der Lageabgleich durchführen. (Kap. 3.3.5) HEBEL MESSRAHMEN fig. 3.4 MESSROLLE STÜTZROLLEN Einfädeln - Den HEBEL in Pfeilrichtung schwenken um den MESSRAHMEN mit den STÜTZROL- LEN nach oben zu bewegen.
  • Seite 11: Einschalten Der Dämpfung

    3.4.1 Einschalten der Dämpfung Das KXE ist mit einer elektronischen Dämpfung ausgerüstet. Bei schnell schwankenden Werten der Zugspannung sorgt die Dämpfung für einen ab- lesbaren Mittelwert der Anzeige. Bevor die Dämpfung eingeschaltet wird, ist es zweckmässig, das Gerät die ersten Messwerte ohne Dämpfung ermitteln zu lassen.
  • Seite 12: Der Speichermodus

    3.5 Der Speichermodus Zum Speichern von verschiedenen Messreihen an einer oder mehreren Maschinenpositio- nen ist das Gerät mit einem Speicher für maximal 4000 Messwerten ausgerüstet. Das Speichern der Messwerte erfolgt synchron zum Anzeigeintervall des Display 2 x je Sekunde, jedoch bei dem Spei- Speicherart chermodus „F“...
  • Seite 13: Anwahl Des Speichermodus

    3.5.1 Anwahl des Speichermodus Voraussetzungen: - Das Gerät ist nach Kapitel 3.3.2 eingeschaltet. - Durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten MEM und RECALL den Speicher löschen. Anwahl: - Die Taste MEM betätigen und betätigt halten. Am DISPLAY wird S angezeigt Mit den Tasten DAMP und RECALL kann der Speichermodus geändert werden. Speichermodus “S“...
  • Seite 14: Speichern Im Modus "S" Standard

    3.5.1.1 Speichern im Modus “S“ STANDARD Voraussetzungen: - Das Gerät ist nach Kapitel 3.3.2 eingeschaltet. - Der Speichermodus “S“ STANDARD ist nach Kapitel 3.5.1 eingestellt. - Messgut nach Kapitel 3.4 eingefädelt. Die gespeicherten Messwer- Speichern der ersten Messreihe: te bleiben auch bei ausge- - Die Taste MEM betätigen und betätigt halten, schaltetem Gerät erhalten.
  • Seite 15: Speichern Im Modus "L" Limit

    3.5.1.2 Speichern im Modus “C“ CONTINOUS (Forts.) Während der Aufnahme der Messwerte blinkt MEM im DISPLAY und der aktuelle Messwert wird angezeigt. Stop der Speicherung: - Nach einer beliebigen Zeit die Taste MEM noch einmal betätigen. Aus den erfaßten Messwerten werden die statistischen Werte errechnet und in der Reihenfolge gespeichert: Mittelwert, Letzter Messwert,...
  • Seite 16: Speichern Im Modus "F" Fast

    3.5.1.3 Speichern im Modus “L“ LIMIT (Forts.) Aus den erfaßten Messwerten werden die statistischen Werte errechnet und in der Reihenfolge gespeichert: Mittelwert, Letzter Messwert, Höchster Messwert (MAX), Niedrigster Messwert (MIN), Niedrigster PEAK-Wert (MIN PEAK), Höchster PEAK-Wert (MAX PEAK). Messwert - 1 - Messwert - 2 - ↓...
  • Seite 17: Anzeigen Der Gespeicherten Messwerte

    3.5.1.4 Speichern im Modus “F“ FAST (Forts.) Messwert - 1 - Messwert - 2 - ↓ Messwert - N- (max. 4000 Messwerte in max. 255 Messreihen) Die Anzeige MEM im Display ist eingefroren und der aktuelle Messwert wird angezeigt, das Gerät hat in den Messmodus zurückgeschaltet. Speichern der nächsten Messreihe: - Die Taste MEM erneut betätigen.
  • Seite 18: Anzeigen Der Gespeicherten Messwerte Im Modus "C" Continous

    3.5.2.1 Anzeigen der gespeicherten Messwerte im Modus “S“ STANDARD (Forts.) - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der Minimalwert (MIN) der Messreihe und das Symbol angezeigt. - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der maximale PEAKWERT (PEAK ) der Messreihe, PEAK und das Symbol angezeigt.
  • Seite 19: Anzeigen Der Gespeicherten Messwerte Im Modus "L" Limit

    3.5.2.2 Anzeigen der gespeicherten Messwerte im Modus “C“ CONTINOUS (Forts.) - Die Taste RECALL betätigen. Am Display wird blinkend der Minimalwert (MIN) der Messreihe und das Symbol angezeigt. - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der maximale PEAKWERT (PEAK ) der Messreihe, PEAK und das Symbol angezeigt.
  • Seite 20: Anzeigen Der Gespeicherten Messwerte Im Modus "F" Fast

    3.5.2.3 Anzeigen der gespeicherten Messwerte im Modus “L“ LIMIT (Forts.) - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der Maximalwert (MAX) der Messreihe und das Symbol angezeigt. - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der Minimalwert (MIN) der Messreihe und das Symbol angezeigt.
  • Seite 21: Löschen Der Gespeicherten Messwerte

    3.5.2.4 Anzeigen der gespeicherten Messwerte im Modus “F“ FAST (Forts.) (POS: 1) und das Symbol angezeigt. - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der letzte Messwert (LAST) der Messreihe angezeigt. - Die Taste RECALL betätigen. Am DISPLAY wird blinkend der Maximalwert (MAX) der Messreihe und das Symbol angezeigt.
  • Seite 22: Fehlermeldungen

    3.6 Fehlermeldungen - Das DISPLAY zeigt EEE an. Der Messbereich ist um mehr als 10 % nach Plus überschritten. Die zu hohe Belastung beseitigen. ODER AUTO ZERO nicht mehr möglich. Das Gerät muss neu justiert werden. - Das DISPLAY zeigt -EE an. Der Messbereich ist um mehr als 10 % nach Minus unterschritten.
  • Seite 23: Arbeiten Mit Dem Pc (Usb Schnittstelle)

    Arbeiten mit dem PC (USB Schnittstelle) Die Bedingungen der CE Spezifikation sind nur erfüllt, wenn der Zuspan- nungsmesser mit von uns gelieferten Verbindungskabeln ausgerüstet und betrieben wird. Für jede andere Kombination, hat die Zusicherung der CE Spezifikation keine Gültigkeit. Für dadurch entstandene Schäden wird von uns keine Haftung übernommen.
  • Seite 24: Seit 60 Jahren In Aller Welt

    Missverständnissen, bitte das Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an uns zurückschicken. Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung auch mit, ob Sie ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach DIN EN 10204 benötigen. Reparaturadresse: HANS SCHMIDT & Co GmbH Schichtstr. 16 84478 Waldkraiburg Germany Seit 60 Jahren in aller Welt Hans Schmidt &...

Diese Anleitung auch für:

Kxe-50Kxe-20

Inhaltsverzeichnis