Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Komfort DECT Telefon
P63008
Mit dem Kauf dieses TEVION®-Produkts gelangen Sie
nicht nur in den Genuss der Herstellergarantie, sondern werden
zusätzlich von unseren engagierten Mitarbeitern über die
Hotline und den Web-Support unterstützt.
KUNDENDIENST
• Netzadapter (GS geprüft)
01805 / 633 633
www.medion.de
• Akku-Pack
(0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
JAHRE
• Telefonanschlusskabel
GARANTIE
MODELL: MD 83640

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tevion P63008

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Komfort DECT Telefon P63008 Mit dem Kauf dieses TEVION®-Produkts gelangen Sie nicht nur in den Genuss der Herstellergarantie, sondern werden zusätzlich von unseren engagierten Mitarbeitern über die Hotline und den Web-Support unterstützt. KUNDENDIENST • Netzadapter (GS geprüft) 01805 / 633 633 www.medion.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..........1  Sicherheitshinweise .......... 3  Elektrische Geräte nicht in Kinderhände ..... 4  Betriebssicherheit ..........5  Medizinische Informationen ......... 6  Sicher aufstellen ..........7  Netzanschlüsse ........... 9  Sicher mit Akkus umgehen ........ 10  Niemals selbst reparieren ........12  Gewitter/Nichtgebrauch ........13  Das Telefon auspacken ........
  • Seite 3 Mobilteil anmelden .......... 28  Basis wählen ............30  Grundfunktionen ..........31  Mobilteil ein- und ausschalten ......31  Funktionen während des Gesprächs ....40  Optionen ............43  Intern ..............45  Das Telefonbuch ..........48  Schnellwahltasten M1 bis M3 am Mobilteil ..54  Anrufbeantworter ..........
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Anlei- tung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, hän- digen Sie unbedingt auch diese Anlei- tung und den Garantieschein aus.
  • Seite 5: Elektrische Geräte Nicht In Kinderhände

    Elektrische Geräte nicht in Kinderhände  Kinder erkennen nicht die Gefahren, die beim Umgang mit Elektrogeräten entstehen können. Lassen Sie Kinder deshalb niemals unbeauf- sichtigt elektrische Geräte benutzen.  Halten Sie auch die Verpackungs- und Display- schutzfolien von Kindern fern. Es besteht Ersti- ckungsgefahr! ...
  • Seite 6: Betriebssicherheit

    Betriebssicherheit  Die Geräte sind nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit einge- schränkten physischen, sensorischen, oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Si- cherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 7: Explosionsgefährdete Bereiche

    Explosionsgefährdete Bereiche  Verwenden Sie das Mobilteil niemals in explosi- onsgefährdeter Umgebung, z. B. in einer La- ckiererei, oder wenn in der Umgebung Gas aus- tritt. Medizinische Informationen  Wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer persön- lichen medizinischen Geräte, wie zum Beispiel einem Hörgerät, um zu erfahren, ob diese aus- reichend gegen externe Hochfrequenzenergie abgeschirmt sind.
  • Seite 8: Sicher Aufstellen

    Sicher aufstellen  Warten Sie mit dem Anschluss an das Strom- netz, wenn das Gerät von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei ent- stehende Kondenswasser kann das Gerät unter Umständen zerstören. Wenn das Gerät Zimmer- temperatur erreicht hat, kann es gefahrlos in Betrieb genommen werden.
  • Seite 9  Die Geräte können bei einer Umgebungstempe- ratur von 10 °C bis 30 °C betrieben werden.  Stellen Sie die Basisstation nicht in unmittelba- rer Nähe von anderen Elektrogeräten (z. B. Fernseher oder Mikrowellengerät) auf.  Stellen Sie die Basisstation nicht in unmittelbare Nähe von offenen Brandquellen (z.
  • Seite 10: Netzanschlüsse

    Netzanschlüsse  Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzteil.  Verwenden Sie das Netzteil nur in trockenen Räumen.  Schließen Sie das Netzteil nur an gut erreichba- re Steckdosen (230 V~ 50Hz) an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet. Lassen Sie die Steckdosen freizugänglich, damit die Stecker ungehindert abgezogen werden können.
  • Seite 11: Sicher Mit Akkus Umgehen

    Sicher mit Akkus umgehen Für das Mobilteil benötigen Sie die mitgelieferten NiMH-Akkus. Beachten Sie hierzu folgende Hinwei-  Halten Sie Akkus von Kindern fern. Sofort einen Arzt aufsuchen, wenn ein Akku verschluckt wurde.  Werfen Sie die Akkus nicht ins Feuer, schließen Sie sie nicht kurz und nehmen Sie sie nicht aus- einander.
  • Seite 12 Sie neue Akkus einlegen. Es besteht Verät- zungsgefahr durch Batteriesäure!  Sollte Batteriesäure ausgelaufen sein, vermei- den Sie unbedingt den Kontakt mit Haut, Augen und Schleimhäuten! Ausgelaufene Batterieflüs- sigkeit kann Hautausschlag verursachen. Falls die Säure doch mit Haut in Kontakt gekommen ist, spülen Sie die betroffenen Stellen sofort mit reichlich klarem Wasser und suchen Sie umge- hend einen Arzt auf.
  • Seite 13: Niemals Selbst Reparieren

    Niemals selbst reparieren Ziehen Sie bei Beschädigungen des Netzadapters, der Anschlussleitungen oder der Geräte sofort den Netzadapter aus der Steckdose. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Geräte selber zu öffnen und/oder zu reparieren. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags! Wenden Sie sich im Störungs- fall an das Medion Service Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt.
  • Seite 14: Gewitter/Nichtgebrauch

    Gewitter/Nichtgebrauch Bei längerer Abwesenheit oder bei Gewitter ziehen Sie den Netzadapter und das Telefonkabel ab. Nehmen Sie bei längerem Nichtgebrauch auch un- bedingt die Akkus aus dem Mobilteil, um ein Aus- laufen der Akkus zu vermeiden. Ausgelaufene Ak- kus können das Mobilteil beschädigen.
  • Seite 15: Das Telefon Auspacken

    Das Telefon auspacken Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, auch die Folien auf den Displays der Basisstation und des Mobilteiles. Vorsicht Halten Sie Akkus von Kindern fern. Es besteht Gefahr des Erstickens! Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Liefe- rung und benachrichtigen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist.
  • Seite 16: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Basisstation Bedientasten: siehe Tabelle auf Seite 16 Lautsprecher Hörerschale mit Ladekontakte Bedientasten: siehe Tabelle auf Seite 16 Display des Anrufbeantworters Die LED leuchtet auf, sobald ein Tele- fonat geführt wird. Die LED leuchtet auf, sobald der Akku geladen wird.
  • Seite 17: Bedientasten Der Basisstation

    Bedientasten der Basisstation Basis Funktion Anrufbeantworter ein- und ausschalten Lautstärke des Basislautsprechers erhöhen Lautstärke des Basislautsprechers senken / Anrufbeantworter: Wiedergabe /stoppen ►► Anrufbeantworter: Schneller Vorlauf / Überspringen zur Nächsten Nachricht ◄◄ Anrufbeantworter: Schneller Rück- lauf / Überspringen zur Vorherigen Nachricht Ruftaste („Pagingtaste“): löst Ruf- signal am Mobilteil aus Löschtaste: Nachrichten löschen...
  • Seite 18: Mobilteil

    Mobilteil Lautsprecher Mikrofon Verstärker/Anruf Lautstärkeregler Lautsprecher Display Batteriefach Schnellwahltasten 10 Ladekontakte Bedientasten: siehe 11 Verstärkertaste Tabelle auf Seite 18...
  • Seite 19 Bedientasten des Mobilteiles Mobilteil Funktion Zurück-Taste: Im Menü zurück springen MENU Menü öffnen; Menüpunkte √ bestätigen ▲ Navigation nach oben; Anrufliste öffnen Navigation nach unten; Wahlwiderholung Zur Eingabe von Ziffern und Buch- staben Gespräch entgegen nehmen Gespräch beenden; Mobilteil aus- schalten Raute-Taste: #-Zeichen eingeben ;...
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Ziehen Sie alle Folien von den Displays und vom Lautsprecher des Mobilteiles ab. Basisstation an das Telefon und Stromnetz anschließen  Stecken Sie den RJ-Stecker des mitgelieferten Telefonkabels in die Telefonbuchse an der Rückseite der Basisstation.  Verlegen Sie das Kabel durch die dazugehören- de Kabelführung.
  • Seite 21: Basisstation An Das Stromnetz Anschließen

    Basisstation an das Stromnetz anschließen  Stecken Sie den Klinkenstecker des mitgeliefer- ten Netzadapters S004LV0600045 in die Buch- se an der Rückseite. Die Buchse ist mit einen Steckersymbol gekennzeichnet.  Verlegen Sie das Kabel ebenfalls durch die da- zugehörende Kabelführung. ...
  • Seite 22: Akkus Einlegen Und Laden

    Akkus einlegen und laden Für das Mobilteil werden zwei Nickel-Metallhydrid- Akkus „AAA“ 600 mAh mitgeliefert. Hinweis Benutzen Sie im Mobilteil nur Nickel- Metallhybrid-Akkus des mitgelieferten Typs (NiMh; 1,2 V; 600 mAh). Die Garantie des Geräts erlischt, wenn Sie andere Akkus einlegen. Das Mobilteil könnte beschädigt werden.
  • Seite 23: Akkus Des Mobilteiles In Der Basisstation Laden

    Akkus des Mobilteiles in der Ba- sisstation laden  Setzen Sie das Mobilteil in die Ladeschale der Basisstation. Ein Piepton signalisiert, dass das Mobilteil richtig in der Schale sitzt. Das animier- te Batterieladesymbol zeigt den Ladevorgang im Display des Mobilteiles an. Die Ladezeit beträgt ca.
  • Seite 24: Display Und Menübedienung

    Display und Menübedienung Anzeigen im Display Mögliche Anzeigen im Display: Anrufbeantworter eingeschaltet. Blinkt bei ungelesene Nachrichten auf dem Anrufbeantworter Tonruf ausgeschaltet Tastensperre ein. Sie befinden sich im Gespräch. Freisprechmodus Neue Nachricht(en) auf dem Anrufbeant- worter während des Abhörens der neuen Nachricht.
  • Seite 25 Interner Anruf verbunden Mobilteil befindet sich innerhalb der Sen- dereichweite der Basisstation Blinkt, wenn die Sendeleistung schwächer wird Wird nicht mehr angezeigt, wenn das Mo- bilteil außerhalb der Sendereichweite ist ◄► Der angezeigte Name bzw. die angezeigte Nummer hat mehr Zeichen, als das Display anzeigen kann Batteriestatus...
  • Seite 26: Menü Bedienen

    Menü bedienen Im Menü navigieren  Sie öffnen das Menü, indem Sie die Taste Menü √ drücken.  Mit folgenden Tasten bewegen Sie sich im Menü des Mobilteiles: ▲ nach oben blättern; nach unten blättern; Menü Auswahl bestätigen √ Schritt zurück durch das Menü ...
  • Seite 27: Automatische Displayausschaltung

    Automatische Displayausschaltung Wenn für ca. 10 Sekunden keine Taste gedrückt wird, geht die Displaybeleuchtung aus. Nach ca. 30 Sekunden schließt sich das Menü automatisch und es erscheint das Grunddisplay. Zeit und Datum einstellen Nach dem Anschließen des Telefons sind Zeit und Datum noch nicht eingestellt.
  • Seite 28  Geben Sie nun durch Drücken der entspre- chenden Zifferntasten das aktuelle Datum ein.  Bestätigen Sie das Datum Menü √  Blättern Sie mit  zum Ein- ZEITFORMAT trag und bestä- Menü √ tigen Sie mit  Wählen Sie das Zeitformat 12 oder 24 Stunden.
  • Seite 29: Mobilteil Anmelden

    Mobilteil anmelden Melden Sie ein GAP fähiges DECT Mobilteil an der Basisstation an.  Drücken Sie die Taste Menü √  Bestätigen Sie das Menü ANMELDEN Menü √  Wählen Sie Basis 1, wenn Sie das Mobilteil als zweites Mobilteil an einer bereits laufenden Ba- sis anmelden wollen und bestätigen Menü...
  • Seite 30 Sie haben auch die Möglichkeit, andere DECT-GAP Telefone an der Basis anzumelden. Richten Sie sich nach der jeweiligen Herstelleranleitung. Während einer Anmeldung eines anderen Mobilteiles, bleibt das Anmeldeverfahren für DIESE Basisstation gleich. Wenn Sie verschiedene Mobilteile von ver- schiedenen Herstellern an eine Basisstation anmelden, kann trotz GAP Standard keine vollständige einwandfreie Funktion aller Mo- bilteile gewährleistet werden.
  • Seite 31: Basis Wählen

    Basis wählen Wenn Sie ein Mobilteil an mehrere Basisstationen (max. 4 Basisstationen) angemeldet haben, können Sie einfach im Menü die gewünschte Basis aus- wählen.  Drücken Sie die Taste Menü √  Bestätigen Sie das Menü MT EINST Menü √ ...
  • Seite 32: Grundfunktionen

    Grundfunktionen Mobilteil ein- und ausschalten Wenn das Mobilteil nicht in der Basisstation steht, können Sie es ausschalten.  Um das Mobilteil auszuschalten, halten Sie die Hörertaste (rot) für einige Sekunden ge- drückt.  Um das Mobilteil wieder einzuschalten halten Sie die Hörertaste (rot) gedrückt.
  • Seite 33: Tastensperre

    Tastensperre Um ein versehentliches Wählen zu verhindern, kön- nen Sie die Tastensperre einschalten. Dies ist nicht während eines Gesprächs möglich.  Halten Sie die Stern-Taste * gedrückt, bis Im Display des Mobilteils „ “ erscheint. Um die Tastensperre wieder auszuschalten, halten Sie wiederum die Stern-Taste gedrückt, bis „...
  • Seite 34 Anrufen Wählen  Nehmen Sie den Hörer ab, oder drücken Sie die Gesprächstaste  Geben Sie mit den Zifferntasten die Telefon- nummer ein. Die Telefonnummer kann bis zu 20 Ziffern um- fassen. Um die Freisprechfunktion nutzen zu können, ge- hen Sie wie folgt vor: ...
  • Seite 35: Aus Der Wahlwiederholung Wählen

    Aus der Wahlwiederholung wählen Die letzten 5 gewählten Nummern werden gespei- chert (siehe auch Seite 43).  Um die zuletzt gewählte Nummer von dem Mo- bilteil aus aufzurufen, drücken Sie die Taste  Blättern Sie mit  durch die zuletzt gewähl- ten Nummern und drücken Sie die Gesprächs- taste um die gewünschte Nummer anzu-...
  • Seite 36: Aus Dem Telefonbuch Wählen

    Aus dem Telefonbuch wählen Zum Anlegen von Einträgen im Telefonbuch (siehe auch Seite 48).  Drücken Sie die Taste Menü √  Wählen Sie mit  BUCH und bestätigen Sie mit Menü √ der Taste  Das Telefonbuch wird geöffnet und die erste Nummer wird angezeigt.
  • Seite 37 Zielwahlnummer wählen Für Teilnehmer, die im Telefonbuch gespeichert sind, können Sie eine Zielwahlnummer für die Zif- ferntasten 2 bis 9 vergeben (siehe auch Seite 52).  Um diese Telefonnummer zu wählen, halten Sie die Zifferntaste so lange gedrückt, bis die Nummer im Display erscheint.
  • Seite 38 Auflegen  Drücken Sie die Hörertaste (rot), um das Gespräch zu beenden. Im Display erscheint für ein paar Sekunden die Zeit des Gesprächs. Wenn Sie mit einem nahezu entladenem Akku telefonieren, hören Sie während des Telefonates jede Minute einen doppel- Warnton.
  • Seite 39: Anruf Entgegennehmen

    Anruf entgegennehmen Bei einem eingehenden Anruf ertönt der eingestellte Klingelton und die Anruf LED fängt an zu blinken.  Nehmen Sie den Hörer ab, um den Anruf anzunehmen. MT EIN- Hierfür muss im Menü STELLUNGEN / ANTW. A. des Mobilteiles die Funktion ANTW.
  • Seite 40: Rufton Ausschalten

    Rufnummernanzeige Sie können im Display die Rufnummer eines Anru- fers sehen, wenn Sie selbst bei Ihrem Telefonanbie- ter die CLIP-Funktion beauftragt haben und der Anrufer ebenfalls über einen Telefonanschluss mit CLIP-Funktion verfügt und er seine Rufnummer nicht unterdrückt. Wenn der Anrufer im Telefonbuch gespeichert ist, sehen Sie den Namen des Anrufers.
  • Seite 41: Funktionen Während Des Gesprächs

    Funktionen während des Gesprächs Hörerlautstärke ändern Um ein die Lautstärke während eines Gespräches zu verändern, gehen Sie wie folgt vor:  Drücken Sie während des Gesprächs die Tasten oder  , um die Hörerlautstärke zu bzw. senken bzw. zu erhöhen. Im Display erscheint die Lautstärkestufe.
  • Seite 42 Verstärker Da das Gerät mit Hörgeräten verträglich ist, haben Sie die Möglichkeit die „Verstärker Funktion“ (zum Verstärken der eingestellten Lautstärke) zu nutzen. Wenn Sie einen Gesprächspartner, trotz Hörgerät nicht gut verstehen, gehen Sie wie folgt vor:  Drücken Sie die Verstärker Taste, um den Ver- stärker zu aktivieren.
  • Seite 43: Freisprechen

    Frei sprechen  Drücken Sie während des Gesprächs die Ge- sprächstaste (grün) . Der Lautsprecher wird eingeschaltet und im Display erscheint die Anzeige . Sie können den Hörer bzw. das Mobilteil aus der Hand legen und den Anrufer trotzdem hören. ...
  • Seite 44: Optionen

    Optionen Während des Gesprächs können Sie an dem Mobil- Menü √ teil über die Taste weitere Listen öffnen, und zwar:  das Telefonbuch: siehe Seite 48,  die Wahlwiederholungsliste: siehe Seite 43,  die Anrufliste: siehe Seite 44.  Intern: siehe Seite 45. Wahlwiederholung In der Wahlwiederholungs-Liste sind die letzten 5 Rufnummern gespeichert, die Sie gewählt haben.
  • Seite 45: Anrufliste Aufrufen

    Anrufliste Es können bis zu 10 Anrufe in der Anrufliste ge- speichert werden. Sie können wählen, ob alle ein- gegangenen Anrufe oder nur die entgangenen An- rufe in der Liste gespeichert werden sollen; siehe „ „Menü Einstellungen“. Voraussetzung für den Eintrag ist, –...
  • Seite 46: Intern

    Intern Sie können Gespräche Intern weiterleiten oder eine 3er Konferenz mit einem externen und zwei inter- nen Gesprächsteilnehmern führen. Um ein Gespräch intern zu führen, gehen Sie wie folgt vor:  Drücken Sie die Taste  Drücken Sie nun die Taste Menü...
  • Seite 47 Makeln Sie können ein Gespräch an ein anderes, an der Basisstation angemeldetes Mobilteil weiterleiten.  Drücken Sie während des Gespräches die Taste Menü √.  Wählen Sie mit  das Menü Intern und bestätigen mit der Menü √. Taste  Wählen Sie bei Bedarf mit den Tasten ...
  • Seite 48: Konferenzschaltung

    Konferenzschaltung Sie können eine Konferenzschaltung mit allen mo- mentanen Gesprächspartnern führen.  Drücken Sie während des Gespräches die Taste Menü√.  Wählen Sie mit  das Menü Intern und bestätigen mit der Menü √. Taste  Wählen Sie bei Bedarf mit den Tasten  das gewünschte Mobilteil Das zweite Mobilteil klingelt.
  • Seite 49: Das Telefonbuch

    Das Telefonbuch Das Mobilteil hat ein Telefonbuch für bis zu 20 Tele- fonbucheinträge. Menü√  Drücken Sie die Taste und wählen Sie mit  den TEL BUCH Eintrag und bestä- tigen erneut durch Druck auf die Menü √ Taste Das Telefonbuch wird geöffnet und der erste Ein- trag wird angezeigt.
  • Seite 50 HINZU Menü √  Bestätigen Sie , um einen neuen Telefonbucheintrag hinzuzufügen. Das Telefon ist jetzt im Textmodus.  Geben Sie mit den Ziffern-/Buchstabentasten den Namen ein. Ein Leerzeichen geben Sie mit der Ziffer 1 ein.  Drücken Sie nach der Eingabe Menü...
  • Seite 51: Eintrag Ändern

    Eintrag ändern Ändern Sie hier einen Telefonbucheintrag.  Wählen Sie einen Telefonbuch- eintrag. ÄNDERN  Wählen Sie und be- Menü √. stätigen Sie mit Sie können nun Eingaben wie beim ersten Anlegen des Eintrags machen; siehe den vorherigen Ab- schnitt „Eintrag hinzufügen“. Ansehen Überprüfen Sie Einträge im Tele- fonbuch.
  • Seite 52: Alle Löschen

    Löschen Löschen Sie einen Telefonbucheintrag.  Wählen Sie einen Telefonbucheintrag. Menü √.  Drücken Sie die Taste  Wählen Sie mit  LÖSCHEN und bestätigen Sie Menü √. Der ausgewählte Eintrag wird gelöscht. Alle löschen Löschen Sie alle Telefonbucheinträge.  Öffnen Sie das Telefonbuch. Menü...
  • Seite 53 Status Lassen Sie sich den Speicherstatus des Telefon- buchs anzeigen.  Öffnen Sie das Telefonbuch. Menü √  Drücken Sie die Taste  Wählen Sie mit  das Untermenü TB STAT/ Menü √  Bestätigen Sie mit Sie sehen, wie viele Speicherplätze im Telefonbuch belegt sind ( Anzeige 12/20 bedeutet 12 von 20 Speicherplätzen sind belegt).
  • Seite 54  Wählen Sie mit  eine neue Zielwahltaste Menü √ und bestätigen Sie mit  Ist unter der Taste noch kein Eintrag gespei- chert, erscheint im Display kurz der Hinweis LEER! „ “ und anschließend das Telefonbuch. Menü √  Bestätigen Sie mit ...
  • Seite 55: Schnellwahltasten M1 Bis M3 Am Mobilteil

    Schnellwahltasten M1 bis M3 am Mobilteil Sie haben am Mobilteil die Möglichkeit, drei Tele- fonnummern unter den Schnellwahltasten zu speichern. So belegen Sie die Schnellwahltasten:  Öffnen Sie das Menü mit der Menü √ Taste  Wählen Sie mit  das Menü MT EINSTELLUNG und bestätigen Menü...
  • Seite 56: Aus Dem Telefonbuch, Mit Schnellwahltaste Und Zielwahltaste Wählen

    Aus dem Telefonbuch, mit Schnellwahltaste und Zielwahltas- te wählen  Telefonbuch: Wählen Sie den Eintrag an und heben Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Gesprächstaste.  Zielwahltaste: Halten Sie die Zifferntaste etwas länger gedrückt, bis die Telefonnummer er- scheint.
  • Seite 57: Anrufbeantworter

    Anrufbeantworter Mit dem Anrufbeantworter können Sie eingehende Anrufe aufzeichnen oder ein Memo aufnehmen. Insgesamt können Nachrichten bis zu acht Minuten Länge aufgenommen werden. Der Anrufbeantworter fügt jeder Nachricht automa- tisch das Datum und die Uhrzeit hinzu. Daher müs- sen Sie Datum und Uhrzeit einstellen, um den An- rufbeantworter richtig nutzen zu können (siehe Sei- te 26).
  • Seite 58: Aus- Und Einschalten

    Aus- und Einschalten Mit der Taste  Um den Anrufbeantworter an der Basisstation ein- oder auszuschalten, drücken Sie die Ein- /Aus-Taste an der Basisstation. Über das Menü Um den Anrufbeantworter mit dem Mobilteil ein- oder auszuschalten, gehen Sie wie folgt vor: ...
  • Seite 59: Eingegangene Nachrichten Hören Und Bearbeiten

    Eingegangene Nachrichten hören und bearbeiten Einschaltmodus (Verzögerung) im Auslieferungszustand Im Auslieferungszustand ist der Einschaltmodus des Anrufbeantworters folgendermaßen eingestellt:  beim ersten Anruf schaltet sich der Anrufbeant- worter nach dem vierten Klingeln ein;  bei den folgenden Anrufen schaltet sich der Anrufbeantworter nach dem ersten Klingeln ein.
  • Seite 60: Meldungen Beim Abhören Der Nachrichten

    Meldungen beim Abhören der Nachrichten Wenn neue Nachrichten eingegangen sind, blinkt das Symbol im Mobilteil und die Anzahl der neuen, ungelesenen Nachrichten blinken auf der Basisstation. Drücken Sie die Taste während der Wiederga- be, um die Uhrzeit des Anrufes im Display anzeigen zu lassen.
  • Seite 61: Einzelne Nachrichten Löschen

     Um eine Nachricht nochmal zu hören, drücken Sie ◄◄ (ggf. mehrfach, um jeweils eine Nachricht zurückzuspringen).  Um zur nächsten Nachricht vorzuspringen, drü- cken Sie ►►.  Lautstärke ändern: Drücken Sie während der Wiedergabe + oder-, um die Lautstärke zu senken bzw.
  • Seite 62 Abhören und Bearbeiten über das Menü  Öffnen Sie das Menü ABHÖREN  Wählen Sie Menü √ bestätigen Sie mit  Drücken Sie während des Ab- spielens die Taste , um die Uhrzeit des Anrufes anzeigen zu lassen.  Drücken Sie die Taste 4 / 6, um zur vorhereigen Nachricht / nächsten Nachricht zu springen.
  • Seite 63: Alle Nachrichten Löschen

    Alle Nachrichten löschen Sie können nur Nachrichten löschen, die bereits abgehört wurden („Alte Nachrichten“). Über das Menü können Sie Nach- richten insgesamt löschen, ohne dass diese gerade wiedergegeben werden.  Öffnen Sie das Menü A LÖSCHEN  Wählen Sie Menü √. bestätigen Sie mit ...
  • Seite 64: Memos

    Memos Am Handgerät können Sie selbst ein Memo aufsprechen, z. B., um sich an etwas zu erinnern. Memos aufnehmen  Öffnen Sie das Menü MEMO.  Wählen Sie und bestä- Menü √. tigen Sie mit  Es ertönt ein Signalton und die Aufnahme beginnt.
  • Seite 65 Memos bearbeiten Nach der Aufnahme eines Memos blinkt wie beim Eingang einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter das Symbol auf dem Display des Mobilteiles und die Anzahl der ungelesenen Nachrichten blinkt auf dem Display der Basisstation.  Sie können das Memo wiedergeben, indem Sie die Taste /...
  • Seite 66: Ansagen

    Ansagen Im Auslieferungszustand sind zwei Ansagetexte aktiviert:  ein Ansagetext für den eingeschalteten Anruf- beantworter MIT A. : Der Anrufer kann eine Nachricht auf dem Anrufbeant- worter hinterlassen);  ein Ansagetext für den ausge- schalteten Anrufbeantworter OHNE A. : Der Anrufer wird gebeten, nochmals anzurufen).
  • Seite 67: Ansagetexte Mit Aufnahme

    Ansagetexte mit Aufnahme So können Sie die vorhandenen Ansagetexte für die Anrufbeantworterfunktion mit Aufnahmeanhören oder verändern.  Öffnen Sie das Menü . und bestätigen Sie mit Menü √ AB EINST.  Wählen Sie Menü √ bestätigen Sie mit ANSAGEN  Wählen Sie Menü...
  • Seite 68 Nun wird Ihnen die momentane Ansage vorgespielt, oder Sie kön- nen eine persönliche Ansage auf den AB sprechen. Beim Aufnehmen der Ansage gehen Sie bitte wie bei der Aufnahme eines Memos, auf der S. 63 be- schrieben vor.
  • Seite 69: Ansagetexte Ohne Aufnahme

    Ansagetexte ohne Auf- nahme Sie können sich die vorhandenen Ansagetexte anhören.  Öffnen Sie das Menü . und bestätigen Sie mit Menü √ AB EINST.  Wählen Sie Menü √ bestätigen Sie mit ANSAGEN  Wählen Sie Menü √ bestätigen Sie mit OHNE A.
  • Seite 70 Nun wird Ihnen die momentane Ansage vorgespielt, oder Sie können eine persönliche Ansage auf den AB sprechen. Beim Aufnehmen der Ansage ge- hen Sie bitte wie bei der Aufnahme eines Memos, auf der S. 63 be- schrieben vor. Wenn eine eigene Ansage aufgenommen wurde, wird bei einem Anruf automatisch diese Ansage (und nicht die voreingestellte) wiedergegeben.
  • Seite 71: Einstellungen Des Anrufbeantworters

    Einstellungen des Anrufbeantworters AB EINST. Im Menü können Sie Grundeinstellungen vornehmen.  Öffnen Sie das Menü AB EINST.  Wählen Sie und be- Menü √ stätigen Sie mit AB-Modus Wählen Sie hier, welche Ansage der Anrufer hören soll: die Ansage mit Aufzeichnung oder die Ansage ohne Aufzeichnung.
  • Seite 72: Verzögerung

    Verzögerung Sie können die Anzahl der Rufsignale einstellen, nach denen der Anrufbeantworter eingeschaltet wird. Möglich sind 2, 4, 6 und 8 Ruf- signale. VERZÖG  Wählen Sie 2, 4, 6, 8 RUFE  Wählen Sie GEB. SP oder (Gebühren Spar- funktion) und bestätigen Sie mit Menü...
  • Seite 73: Gebühren Sparmodus

    Gebühren Sparmodus Im Sparmodus können Sie beim Abhören des An- rufbeantworters von außen Verbindungskosten vermeiden (zur Fernabfrage siehe Seite 75). Im Sparmodus schaltet sich der Anrufbeantworter beim ERSTEN-Anrufer nach vier Rufsignalen ein. Bei jedem weiteren Anruf, schaltet sich der Anruf- beantworter schon beim ersten Rufsignal ein.
  • Seite 74: Aufnahmezeit

    Aufnahmezeit Sie können einstellen, wie lang die Nachricht auf dem Anrufbeantworter sein darf. Voreingestellt sind 60 Sekunden. A. ZEIT  Wählen Sie 60s, 120s, 180s  Wählen Sie Unbegrenzt oder und bestäti- Menü √. gen Sie mit Unbegrenzt „ “ bedeutet maximal acht Minuten Aufnah- mezeit.
  • Seite 75 Kompression Um den Speicherplatz des Anrufbe- antworters optimal zu nutzen, kön- nen Sie die Kompression der ge- speicherten Nachrichten ändern. Hierbei gilt, je niedriger die Kom- pression, desto mehr Speicherplatz wird benötigt. KOMPRES.  Wählen Sie HOCH MITTEL  Wählen Sie NIEDRIG oder und bestätigen...
  • Seite 76: Fernabfragefunktion Ausschalten

    Fernabfrage Per Fernabfrage können Sie Nachrichten von einem externen Telefon aus abhören. Die Fernabfrage ist im Auslieferungszustand mit der werkseitigen PIN-Nummer „0000“ aktiviert. Fernabfragefunktion ausschalten FERNABF  Wählen Sie und be- Menü √ stätigen Sie mit  Wählen Sie und bestätigen Menü...
  • Seite 77: Fernabfrage-Pin Ändern

    Fernabfrage-PIN ändern Die PIN ist ein Kennwort und dient dazu, die Fern- abfrage Ihres Anrufbeantworters durch fremde Per- sonen zu verhindern. Wenn Sie die Fernabfrage einschalten, müssen Sie die PIN eingeben und können Sie ändern. Diese PIN ist nicht mit der System-PIN (sie- he Seite 85) identisch.
  • Seite 78: Nachrichten Von Einem Anderen Telefonanschluss Aus Abhören

    und geben Sie dann mit den Zifferntasten neue vierstellige PIN ein. Nachrichten von einem anderen Telefonanschluss aus abhören  Wählen Sie Ihre Rufnummer und drücken Sie während der Ansage die Stern-Taste * am Tele- fon.  Geben Sie jetzt Ihre Fernabfrage-PIN mit den Zifferntasten ein.
  • Seite 79 Nachrichten Wiedergabe Stoppen wiedergeben. Keine Funktion Zur nächsten Nachricht Anrufbeant- Keine Funktion worter einschalten Anrufbeant- Keine Funktion worter ausschalten 4 – stellige PIN eingeben Wenn Sie 15 Sekunden lang keine Eingabe ma- chen, wird die Verbindung automatisch unterbro- chen.
  • Seite 80: Weitere Einstellungen Im Telefonmenü

    Weitere Einstellungen im Telefonmenü Sie öffnen das Menü durch Drücken der Tas- Menü √ Wie Sie das Menü bedienen, lesen Sie auf Seite 25 „Im Menü navigieren“. Menü „Einstellungen“ Einstellungen Das Menü unterscheidet sich zwi- schen Basis (BS) und Mobilteil (MT) in der Struktur. Viele Einstellungsmöglichkeiten sind jedoch iden- tisch und werden in dieser Anleitung daher zusam- men beschrieben.
  • Seite 81: Struktur Des Menüs "Einstellungen" Am Mobilteil

    Struktur des Menüs „Einstellun- gen“ am Mobilteil Haupt Unter- Unter- Unter- menü menü / menü / menü / Option Option Option Eintrag hinzufügen Telefon- Details Eintrag buch ansehen (TEL. Eintrag BUCH) ändern Eintrag löschen Alle löschen Telefonbuch Anzeige Speicher Speicher- belegung...
  • Seite 82 Anruflis- Details LISTE) Rufton Melodie 1-5 einstellen (MEL. 1 … 5) (RUFTON) Ruftonlaut- Lauter 1-5/ stärke (RT. LAUT) Mobilteil Abmelden abmelden Basis ein- (MT ABM.) stellen Wahl- Tonwahl/ verfahren Impulswahl EINST) (WAHLVER.) Flashzeit Lang/Mittel /Kurz (FLASH-Z.) PIN ändern Ändern (PIN AEND)
  • Seite 83 ECO-Modus Auswählen (ECO MODE) Manueller Auswählen ECO-Modus (MAN. ECO) Voller ECO- Auswählen Modus (FULL ECO) MEL. 1 … Intern Rufton MEL. 1 … (RUFTON) Extern LAUTER Ruftonlaut- 1-5 / stärke RUFT. (RT. LAUT) EIN / Tastenton Mobilteil ein- (TAST. TON) stellen...
  • Seite 84 EIN / Töne Batteriewar- EINST) nung (TOENE) (BAT. LEER) EIN / Warnung Reichweite (REICHW.) Klangbild Auswählen (Flat /Baesse (KLANG) / Hoehen) Auswahl Auswählen Basistation (BS WAHL) Sprachein- Auswählen: stellung (Deutsch/ Türkçe/ (SPRACHE) English Mobilteil Einstellen Name (MT NAME)
  • Seite 85 Anzeige Dis- MT Name / play ZEIT (MT DISPL) Automat. EIN / Gesprächs- annahme (ANTW. A.) Schnellwahl- M1 / M2 / tasten bele- (M SPEI.)
  • Seite 86: Einstellungen Des Mobilteils

    Einstellungen des Mobilteils Rufton Stellen Sie hier den gewünschten Rufton für das Mobilteil ein. RUFTON  Bestätigen Sie Menü √ INTERN : Wählen Sie den Rufton für interne Gespräche. EXTERN : Wählen Sie den Rufton für externe Gespräche. RT LAUTSTÄRKE : Wählen Sie die Lautstärke der Ruftöne.
  • Seite 87 Töne Stellen Sie hier eine andere Tonlage ein, um die Tonlage an Ihr Hörgerät anzupassen. TOENE  Bestätigen Sie Menü √ TASTENTON : Schalten Sie die Tastentöne ein oder aus. BAT/LEER : Wählen Sie den War- nton für schwache Batterien. REICHWE : Wählen Sie den War- nton für das Verlassen der Sende-...
  • Seite 88 Klang Stellen Sie hier ein anderes Klang- bild ein, um das Klangbild bei Be- darf an Ihr Hörgerät anzupassen. KLANG Menü √  Bestätigen Sie FLAT : Wählen Sie diese Einstellung für einen na- türlichen Klang. BÄSSE : Wählen Sie diese Einstellung, um die Bässe zu verstärken.
  • Seite 89 BS Wahl Stellen Sie hier die Verbindung mit einer gewünsch- ten Basis her. BS WAHL  Bestätigen Sie Menü √  Das Mobilteil sucht automatisch die zur Verfügung stehende Basis und stellt au- tomatisch eine Verbindung her. Sprache Stellen Sie hier die gewünschte Sprache ein.
  • Seite 90: Mobilteil Name

    Mobilteil Name Stellen Sie hier den Namen des Mobilteils ein. MT NAME  Bestätigen Sie Menü √  Geben Sie nun mit den Ziffern- tasten, den gewünschten Namen ein und drü- Menü √ cken erneut Display Stellen Sie hier ein, ob der Name oder die Zeit angezeigt werden soll.
  • Seite 91: Automatische Antwort

    Automatische Antwort Sie können hier die automatische Antwort aktivie- ren. ANTW. A Menü √  Bestätigen Sie  Schalten Sie die Automatische Gesprächsan- nahme ein oder aus. Schnellwahltasten Sie können hier die Schnellwahltasten programmieren. M. SPEI. Menü √  Bestätigen Sie ...
  • Seite 92: Einstellungen Der Basisstation

    Einstellungen der Basisstation Rufton Sie können hier den Klingelton der Basisstation einstellen. RUFTON  Bestätigen Sie Menü √ Wählen Sie einen Rufton. Rufton Lautstärke Sie können die Lautstärke der Klin- geltöne an der Basisstation einstel- len. RT LAUT-  Bestätigen Sie STÄRKE Menü...
  • Seite 93: Mobilteil Abmelden

    Mobilteil abmelden Sie können alle Mobilteile, bis auf das zuletzt ge- nutzte abmelden. Das Mobilteil, mit dem die Ab- meldungen durchgeführt wurden, kann nicht abge- meldet werden. MT ABMEL-  Bestätigen Sie Menü √  Geben Sie die System PIN ein Menü...
  • Seite 94 Wahlverfahren Hier können Sie Ihr Telefon an das Wahlverfahren Ihres Netzbetreibers anpassen. Sie können zwi- schen Tonwahl und Impulswahl auswählen. Die Tonwahl Werkseinstellung ist „ “. Dies ist das heut- zutage gebräuchliche Wahlverfahren. Die Impulswahl kann bei einigen älteren Telefonan- lagen notwendig sein.
  • Seite 95 Flash-Zeit Hier können Sie Ihr Telefon an die Vorgaben Ihres Netzbetreibers oder Ihrer Nebenstellenanlage an- passen. Sie können die Flash-Zeit in folgenden Stu- fen einstellen: Lang, Mittel oder kurz. FLASH-ZEIT  Bestätigen Sie Menü √  Wählen Sie eine Flash-Zeit und bestätigen Sie Menü...
  • Seite 96 System-PIN Bestimmte Einstellungen können nur verändert werden, nachdem Sie die PIN (persönliches Kenn- wort) eingegeben haben. Werkseitig ist die PIN „0000“ voreingestellt. Hier können Sie selbst eine beliebige vierstel- lige PIN vorgeben. Bitte beachten Sie, dass die System-PIN auch für das Rücksetzen (Reset) benötigt wird.
  • Seite 97  Bestätigen Sie die Abfrage mit Menü √.  Geben Sie die neue PIN erneut ein und bestäti- Menü √. gen Sie mit Die neue PIN ist gespeichert. FULL-ECO MODE Die Funktion Full-ECO führt zur vollständigen Ab- schaltung der Sendeleistung im Standby-Betrieb. Ein Verbin- dungsaufbau zwischen Basisstation und Mobilteil erfolgt nur bei abgehendem bzw.
  • Seite 98: Full Eco Modus

    ECO Modus Sie können den ECO Modus des Gerätes hier einstellen. ECO Mode  Bestätigen Sie Menü √ Manueller ECO Modus Sie können den Manuellen ECO Modus des Gerä- tes hier einstellen. MAN, ECO Menü √  Bestätigen Sie Full ECO Modus Sie können den Full ECO Modus des Gerätes hier einstellen.
  • Seite 99: Zurücksetzen

    Zurücksetzen Sie können die Basisstation in die Werkseinstellung zurück setzen. RUECK-S Menü √  Bestätigen Sie  Geben Sie die 4 – stellige PIN ein und bestäti- Menü √ gen durch Druck auf  Bestätigen Sie die Sicherheits Abfrage Menü √ durch Druck auf Die Basiststation ist nun auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.
  • Seite 100: Reinigen

    Reinigen Vor der Reinigung des Geräts ziehen Sie den zuge- hörigen Netzadapter des Geräts aus der Steckdo- se. Für die Reinigung verwenden Sie ein trockenes, weiches Tuch. Vermeiden Sie den Gebrauch von chemischen Lö- sungs- und Reinigungsmitteln, weil diese die Ober- fläche und/oder Beschriftungen der Geräte be- schädigen können.
  • Seite 101: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung Ihre Geräte befinden sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpackung. Verpackungen sind Rohmaterialien und können wiederverwertet oder dem Recyc- ling-Kreislauf zugeführt werden. Gerät Werfen Sie die Geräte am Ende ihrer Le- benszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich nach Mög- lichkeiten bei Ihrem örtlichen Entsorgungs- unternehmen oder Ihrer kommunalen Ver- waltung sich nach Möglichkeiten sich nach...
  • Seite 102: Technische Daten

    Technische Daten Mobilteil Standard DECT/GAP Reichweite ca. 300 m Akku Mobilteil 2 x 1,2 V / 600 mAh; Typ NiMH Ladezeit Akku Mobilteil ca. 16 Stunden bei vollständiger Entladung Bereitschaftsbetrieb 100 Std. Gesprächsdauer 10 Std.
  • Seite 103 Netzadapter Hersteller: TenPao Modellnummer S004LV0600045 Eingang AC 100-240 V ~ 50/60 Hz, 150 mA, Ausgang DC 6 V 450 mA; Technische Änderungen vorbehalten!
  • Seite 104: Konformitäts-Erklärung

    Konformitäts- erklärung Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich das DECT- Telefon MD 83640 in Überein- stimmung mit den grundle- genden Anforderungen und den anderen relevanten Vor- schriften der Richtlinie R&TTE 1999/5/EG befindet. Vollständige Konformitätser- klärungen sind erhältlich unter www.medion.com/ conformity.
  • Seite 105 MTC - Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 45473 Mülheim / Ruhr Deutschland Hotline: 01805 - 633 633 Fax: 01805 - 665 566 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) Servicebereich der Homepage: www.medionservice.de www.medion.de...

Inhaltsverzeichnis