Seite 1
Funkempfangsmodule RCM 110 und RCM 120 Benutzerhandbuch V1.4 CD Juni 2003...
Seite 2
Anwendungen, Verfahren und Schaltungen innerhalb von Komponenten oder Baugruppen. EnOcean haftet nicht für die Nutzung der beschriebenen Geräte. Sie beschränkt ihre Haftung auf den Ersatz von solchen Geräten, bei denen festgestellt wird, dass aufgetretene Defekte auf Qualitätsmängel des Gerätes selber zurückzuführen sind.
1. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Die multifunktionalen Empfangsmodule RCM 110 und RCM 120 dienen zum Empfang und zur Verarbeitung von Telegrammen, die von PTM 100 EnOcean Funksendern generiert und gesendet werden. Die Module können einfach in Steuer- und Schalteinrichtungen integriert werden, um vielfältige anwendungsspezifische Systemlösungen zu realisieren.
Steuereingänge: ...... 6 Eingänge zum Einrichten von Betriebs- und Einlernmodus Funktionsausgänge:.... 4 Ausgänge, Funktion abhängig vom gewählten Betriebsmodus Ausgang für Einlernmodus: ..........zeigt Lernstatus der Sender an Anzahl der einlernfähigen Funksender: ......... bis zu 30 EnOcean-Sender RSSI-Ausgang: ..........gibt die empfangene Spitzensignalstärke an Direktsignalausgang: ..........Bitübertragungsschicht (120 kbps) 1.4 Abmessungen...
Lagertemperatur:........-40 bis +85 °C, +85 bis +100 °C für max. 1h Relative Feuchtigkeit: ................0 % bis 95 % 1.6 Bestellinformationen Die Empfangsmodule RCM 110 und RCM 120 können bei der Conrad Electronic GmbH, Klaus- Conrad Straße 1, D-92240 Hirschau bestellt werden. www.conrad.de...
Der Betriebsmodus wird mit dem Stiftstatus bei der Netzeinschaltung definiert; eine Änderung des Betriebsmodus ist nur bei gelöschtem ID-Speicher möglich. *) Anmerkung! Bei den Modulen RCM 110, die mit dem Entwicklungsstufencode “DA” gekennzeichnet sind, liegt der Mindestwert von Tv bei 20% und die Schaltfunktion OUT_2 ist nicht implementiert.
Befindet sich der Empfänger im Modus “Serielle Schnittstelle”, so gibt er Datenblöcke mit Informationen aus den empfangenen Funktelegrammen weiter. Alle eingegangenen gültigen EnOcean-Telegramme werden übertragen. Telegramme von Sendern, die vom Empfänger eingelernt wurden, werden bei Anwendung diese Prozedur signiert (siehe 2.7 Einlernen von Funksendern ).
2.6 Einlernmodi Die folgenden Einlernmodi sind in den Modulen RCM 110 und RCM 120 implementiert: 1.) Einlernmodus A (CLR) : ID-Speicher zurückgestellt. Alle eingelernten Sender-ID werden gelöscht. Anschließend wird Einlernmodus eingegeben. Betriebsmodus muss ebenfalls eingegeben werden, Empfängerbetriebsmodus zu ändern (geändertes Anschlussmuster an den Stiften CODE_2..0 wird übernommen).
Empfänger automatisch vom Einlernmodus auf den Betriebsmodus zurück. 6.) Der Empfänger bestätigt, dass die Sender-ID richtig eingelernt wurde Betriebsmodus Bestätigung des eingelernten Senders RCM 110 – Betriebsmodus 2-4 Der Ausgang des gewählten Kanals verbleibt auf die Dauer (Wippenschalter 1, 2 oder 4 von 4 Sekunden im Aktivzustand.
Auskopplungslogik für den Lastausgang Externe Steckverbinder 3.2 Antennenmontage Positionierung und Wahl von Empfänger- und Senderantennen sind die wichtigsten Faktoren bei der Festlegung von Übertragungsreichweiten. Die Empfangsmodule RCM 110 und RCM 120 werden serienmäßig mit einer Stablötantenne geliefert. Diese Antenne gestattet die Verwendung sehr kompakter Empfänger-Ausrüstungen...
Anwendung spezielle Zielreichweiten festgelegt werden. Die folgenden Werte hinsichtlich der zu erwartenden Übertragungsreichweite beruhen auf dem Einsatz des Funksendemoduls PTM 100 oder STM 100 und der Empfangsmodule RCM 110 oder RCM 120 mit eingebauten Stabantennen und verstehen sich nur als grobe Richtwerte: 30 m bei gestörter Umgebung (z.B.
OUT_1 OUT_0 Abbildung 13: Beispiel einer LMI-Ausgangsverbindung 3.6 RCM 110 Betriebsmodus 5 – Dimmen Die folgende Abbildung zeigt einen einfachen Schaltkreis zum Antrieb eines elektronischen Steuergetriebes 0-10V (ECG). Je nach Lastanfall muss ein passender Ausgangspuffer hinzugefügt werden. 10 V OUT_0...
Leistungstreiber geschaltet wird. 3.9 Zulassungsvorschriften Das Funkempfangsmodule RCM 110 und RCM 120 sind konform zur R&TTE EU-Richtlinie 1999/5/E von Funkanlagen und CE zertifiziert für die Geräteklasse 2. Die allgemeine Zulassung für den Funkbetrieb gilt für alle EU-Länder (mit Ausnahme von Griechenland) und für die Schweiz.
4.1 Evaluierungs-Kit EVA 100 EVA 100 ist ein Evaluierungs-Kit zur Unterstützung der Entwicklung von Anwendungen, die auf den EnOcean Empfangsmodulen RCM 110 und RCM 120 basieren. EVA 100 trägt zu einer schnellen Evaluierung aller Betriebsmodi bei sowie zu einer leichten Verbindungsherstellung auf der Empfängerseite beim Evaluieren von EnOcean Sendemodulen.