Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TX916:

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Teletech TX916

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einleitung ....................3 Technische Beschreibung ..............4 Batteriewechsel ..................6 Messleitungen ..................6 Betrieb des Empfängers (Oszillator) ..........8 Empfänger einschalten ..............8 Empfänger ausschalten ..............8 Kurzschluss detektieren ..............9 Betriebsarten des Empfängers (Oszillator) ........9 Betrieb des Senders (Probe) ............12 Tonverfolgung ...................12 Auswahl der Betriebsart ..............12 Auswahl der Töne ................12 Verbindung zur Vermittlungsstelle (Vst) ........13 Akustische Batteriestatusanzeige ..........13 Leitungstests ..................14...
  • Seite 3: Einleitung

    1 Einleitung TX916 Loop-a-Line (Leitungsschleife) 1 Einleitung Teletechs TX916 Loop-a-Line besteht aus zwei batteriebetriebenen Geräten, dem Sender (Probe) und dem Empfänger (Oszillator). Diese zwei Geräte unterstützen bei der Telefonie- und DSL-Installation sowie bei der Suche von Verkabelungsfehlern. Der Techniker kann den im Hauptverteiler (Hvt) oder im Kabelverzweiger (Kvz) ange- schlossenen Empfänger mit dem auf derselben Leitung angeschlossenen Sender bis zu...
  • Seite 4: Technische Beschreibung

    2 Technische Beschreibung 2 Technische Beschreibung Empfänger (Oszillator):...
  • Seite 5 2 Technische Beschreibung Sender (Probe):...
  • Seite 6: Batteriewechsel

    2 Technische Beschreibung 2.1 Batteriewechsel Beide Geräte (Sender und Empfänger) werden mit handelsüblichen 9 V-Batterien (z. B. IEC6LR61, 9 V-Block) betrieben. Die Batterien werden über das Batteriefach, jeweils auf der Rückseite eingelegt und wieder entfernt. Zum Wechseln der Batterien kann das Batteriefach mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher geöffnet werden....
  • Seite 7 2 Technische Beschreibung Neben der Anschlussbuchse für die Messleitung des Senders (siehe Abb. „c“ auf Seite 5) befindet sich die 3,5 mm Klinkenbuchse für einen Kopfhörer. Der Einsatz eines Kopfhörers dient zur Bestimmung des richtigen Adernpaares bei lauten Umgebungen.  Da auf Telefonleitungen hohe Spannungsspitzen vorkommen können, dürfen die Kopfhörer nicht eingesetzt sein, wenn der Sender über die Messleitung auf ein Adernpaar direkt aufgeschaltet ist.
  • Seite 8: Betrieb Des Empfängers (Oszillator)

    3 Betrieb des Empfängers (Oszillator) 3 Betrieb des Empfängers (Oszillator) 3.1 Empfänger einschalten Das Einstecken der Messleitung in die Anschlussbuchse des Empfängers startet diesen automatisch: Der Empfänger lässt nach korrektem Anschluss der Messleitung alle 6 LEDs einmal auf- leuchten und zeigt so seine Betriebsbereitschaft an.  Anschließend prüft der Empfänger die Batterie und zeigt den Batteriestatus als eine Art Balkenanzeige über die LEDs an.
  • Seite 9: Kurzschluss Detektieren

    3 Betrieb des Empfängers (Oszillator) 3.3 Kurzschluss detektieren Beim Starten des Empfängers ist diese Funktion immer deaktiviert. Wenn die Funktion aktiviert wird, kann der Empfänger über kurze Distanzen, auch ohne Verwendung des Senders Kurzschlüsse detektieren. Zum Aktivieren der Funktion schließen Sie die Messleitung des Senders direkt an die blauen Messleitungen des Empfängers, oder an ein nicht unterbrochenes Adernpaar an.
  • Seite 10 3 Betrieb des Empfängers (Oszillator) 600 Ω Leitungsabschluss Die Tonerzeugung des Empfängers wird unterbrochen und das Adernpaar wird mit einem AC-gekoppelten 600 Ω-Widerstand abgeschlossen. Dieser Leitungsabschluss ermöglicht die Messung von Rauschen auf der Leitung oder die Rückflussdämpfung. Die rote und die weiße Messleitung bleiben offen. Verbindung zur Vermittlungsstelle (Vst) Die Tonerzeugung des Empfängers wird unterbrochen und das Adernpaar vom Kunden (blau) wird zur Vst (rot) durchgeschaltet.
  • Seite 11 3 Betrieb des Empfängers (Oszillator) Unterbrechung Die Tonerzeugung des Empfängers wird unterbrochen und das Adernpaar zum Kunden wird von der Vst getrennt. Alle Leitungen bleiben offen. Nach dem Trennen des Senders vom Adernpaar können Isolationswiderstand, Leistungskapazität oder Fremdspannung gemessen werden. Mit einem TDR kann die Entfernung zum Empfänger festgestellt werden.
  • Seite 12: Betrieb Des Senders (Probe)

    4 Betrieb des Senders (Probe) 4 Betrieb des Senders (Probe) 4.1 Tonverfolgung Um den vom Empfänger erzeugten Ton zu verfolgen, drücken Sie die Taste Tonverfolgung und führen die Suchantenne des Senders langsam in die Nähe der Adernpaare unter denen gesucht werden soll. Der von der Suchantenne des Senders empfangene Ton wird zunehmend stärker, wenn die Spitze der Suchantenne näher an das Adernpaar herangeführt wird, auf welches der Ton gegeben ist....
  • Seite 13: Verbindung Zur Vermittlungsstelle (Vst)

    4 Betrieb des Senders (Probe) Der ausgewählte Ton wird mit dem Ausschalten des Empfängers übernommen. Wenn zum Beispiel zwischen Wobbelton und Wiederholen von zwei hohen Tönen gewechselt wird, ist diese Tonart beim nächsten Start automatisch ausgewählt. Die Voreinstellung kann wieder hergestellt werden, wenn die Tasten für ca.
  • Seite 14: Leitungstests

    5 Leitungstests 5 Leitungstests 5.1 Kabelsuche 1. Schalten Sie den Empfänger durch Anschluss der Messleitung an die 6-polige  Anschlussbuchse an. 2. Für die Kabelsuche sind die blauen Messleitungen wie folgt anzuschliessen: - blaue Messleitung mit rotem Stecker an die a-Ader anschliessen - blaue Messleitung mit schwarzem Stecker an die b-Ader anschliessen Hinweis: Tauschen Sie die Stecker, wenn der Empfänger einen Ton von sich gibt.
  • Seite 15: Fehlerlokalisierung

    Dieser Test wird an einem Adernpaar durchgeführt, bei dem die eine Ader in Ordnung und die andere Ader durch einen Erdschluß fehlerhaft ist. Für diesen Test benötigt man neben dem TX916 eine Widerstandsmessbrücke oder ein TDR. Der Test läuft wie folgt ab: 1.
  • Seite 16: Drei-Draht-Test

    5 Leitungstests 5.3.2 Drei-Draht-Test Der Drei-Draht-Test zur Detektion von Widerstandsfehlern kommt dann zum Einsatz, wenn ein „gutes“ Adernpaar sowie zwei Adern eines fehlerhaften Adernpaares im Kabelbündel zur Verfügung stehen. Voraussetzung dabei ist, das ein Widerstandsfehler zwischen beiden Adern besteht oder beide Adern einen Widerstandsfehler nach Erde haben. Ist nur eine Ader dieses Adernpaares fehlerhaft, dann kann der Zwei-Draht-Test verwendet werden.
  • Seite 17 5 Leitungstests...
  • Seite 18: Technische Spezifikationen

    6 Technische Spezifikationen 6 Technische Spezifikationen 6.1 Empfänger (Oszillator) 9V Alkaline-Batterie IEC6LR61 (9 V-Block) Batterie-Statusanzeige über LED Detektion von Kurzschlüssen, Fremdspannungen und Polarität an den blauen Messleitungen Gewicht und Größe: 110 g, 240 mm x 35 mm x 25 mm Betriebsart 1: Tonverfolgung (Kabelsuche) Tonerzeugung: 1 kHz bis 2 kHz Auswählbare Tonarten: Wobbelton (Voreinstellung), durchgängiger Ton, Wieder-...
  • Seite 19: Sender (Probe)

    6 Technische Spezifikationen Betriebsart 3/4: Kurzschluss (mit und ohne Erde) Stromverbrauch ca. 0,75 mA Maximaler Kurzschlussstrom von 2 A Widerstand zwischen den abschließenden Geräten <0,3 Ω Betriebsart 5: Durchgang zur Vermittlungsstelle Stromverbrauch ca. 0,75 mA Betriebsart 6: 600 Ω Leitungsabschluss 600 Ω...
  • Seite 20: Sicherheitshinweise

    7 Sicherheitshinweise 7 Sicherheitshinweise Entfernen Sie die Kopfhörer bevor Sie den Sender mit der Messleitung verbinden. Trennen Sie die Geräte von der Messleitung bevor Sie das Batteriefach öffnen.
  • Seite 21 7 Sicherheitshinweise...

Inhaltsverzeichnis