Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Sinus 900 Pack
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-COM Sinus 900 Pack

  • Seite 1 Sinus 900 Pack Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Telefons unbedingt die folgenden Hinweise: § § Stellen Sie die Ladestation auf eine rutschfeste Unterlage. § Verlegen Sie das Anschlusskabel unfallsicher! § Wichtige Hinweise zum Gebrauch der Akkus finden Sie im Anhang. Schlagen Sie dazu Seite 60 auf. Legen Sie das Mobilteil bzw.
  • Seite 3: Übersicht

    Übersicht Hörkapsel Rückseite: Display Lautsprecher, Kameraobjektiv Steuertasten Softkey Softkey Telefonbuch-Taste Lauthören/ Freisprechen-Taste Ein/Aus-Taste Verbindungstaste T-Com Taste Ziffernblock Mikrofon...
  • Seite 4: Tasten Am Mobilteil

    Übersicht Tasten am Mobilteil Softkeys - die Funktion einer einzelnen Taste wird zustandsabhängig im Display dar- gestellt. Bei nur zwei Möglichkeiten verteilen sie sich auf den linken und rechten Softkey, bei weiteren Möglichkeiten erscheint dann der Softkey Option. Steuertasten zum Blättern im Menü, zum Steuern des Eingabe-Editors und zum Bestätigen/Zurückschalten im Menü.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhaltsverzeichnis Willkommen ................1 Bevor Sie Ihr Sinus 900 in Betrieb nehmen .
  • Seite 6 Inhalt Anrufen aus der Wahlwiederholungs-Liste........25 Anrufen aus dem Telefonbuch .
  • Seite 7 Inhalt Menü: Audio ............. . 48 Telefonlautstärke (Hörer/Lautsprecher) einstellen .
  • Seite 8 Inhalt...
  • Seite 9: Willkommen

    Willkommen Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für ein Sinus 900 der Deutschen Telekom, T-Com, entschieden haben. Neben dem großen Farbdisplay und der komfortablen Softkey-Steuerung bietet es eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen, die das Telefonieren erleichtern. Über die T-Com Taste verwalten Sie alle wichtigen Nachrichten wie Anruflisten, SMS-Textmeldungen und MMS-Nachrichten.
  • Seite 10: Telefon In Betrieb Nehmen

    Telefon in Betrieb nehmen Telefon auspacken und aufstellen Auspacken In der Verpackung sind enthalten: Lieferumfang 1 Mobilteil Sinus 900 1 Ladestation 1 Steckernetzgerät CCT03 (3 m) 3 Akkus 1 Akkufachdeckel 1 Bedienungsanleitung Aufstellen der Ladestation Ihr Gerät wird für normale Gebrauchsbedingungen gefertigt. Die heutigen Möbel sind mit einer unüberseh- baren Vielfalt von Lacken und Kunststoffen beschichtet und werden mit unterschiedlichen Lackpflegemit- teln behandelt.
  • Seite 11: Mobilteil In Betrieb Nehmen

    Telefon in Betrieb nehmen Mobilteil in Betrieb nehmen Nach Erstladung der Akkus und Anmeldung an einer Basisstation ist Ihr Mobilteil betriebsbereit, können Anrufe angenommen werden bzw. kann von diesem Mobilteil aus telefoniert werden. Akkus einlegen Auf der Unterseite des Mobilteiles befindet sich ein Akkufach für die Aufnahme der drei mitgelieferten Akkus der Bauform AAA (Mikrozellen).
  • Seite 12: Akkus Laden

    Telefon in Betrieb nehmen Akkus laden Wenn Sie das Gerät ausgepackt haben, sind die Akkus noch nicht geladen. Zum Aufladen stellen Sie das Mobilteil in die Ladestation. An der Länge des Balkens im Akkusymbol erkennen Sie den Ladezustand der Akkus. Die Ladezeit leerer Akkus beträgt ca. 10 bis 14 h. Akkus mit unbekanntem Ladezustand werden in ca.
  • Seite 13: Mobilteil Anmelden

    Telefon in Betrieb nehmen Bei voll aufgeladenen Akkus können Sie bis zu 10 h telefonieren. Die Bereitschaftszeit außerhalb der Lade- schale beträgt bis zu 100 h. Diese Zeiten sind auch von der gewählten Einschaltzeit der Display- und Tasta- turbeleuchtung abhängig. Wenn die Ladung der Akkus während eines Gesprächs die untere Grenze erreicht hat, blinkt das Akkusym- bol im Display und Sie hören den Hinweiston „Akku leer“...
  • Seite 14 Telefon in Betrieb nehmen auswählen und mit OK bestätigen. <MT anmelden> Basis-PIN eingeben und Weiter drücken. Menüpunkt auswählen und mit OK bestätigen. Geben Sie bei Bedarf die PARK ein, drücken Sie Weiter. Displayanzeige PARK-Eingabe <Bitte warten> oder… Displayanzeige ; der Softkey Zurück bricht die Anmel- <Bitte warten>...
  • Seite 15: Displayanzeigen

    Telefon in Betrieb nehmen Displayanzeigen Das Display informiert Sie über den aktuellen Status Ihres Telefons und führt Sie in Klartext und leicht ver- ständlich bei der Bedienung. Die Bedeutung der Symbole im Display In der obersten Zeile werden maximal 7 Symbole gleichzeitig ange- zeigt.
  • Seite 16 Telefon in Betrieb nehmen In der Anrufliste für angenommene und entgangene Anrufe: Angenommene Anrufe. Entgangene Anrufe. Abgewiesene Anrufe. In der Liste der SMS/MMS-Nachrichten: Ungelesene SMS/MMS-Nachricht. Markiert „alte“ bereits gelesene SMS/MMS-Nachrichten. Kennzeichnet gespeicherte ungesendete SMS/MMS. SMS/MMS erfolgreich weitergeleitet. Fehler beim Senden einer SMS/MMS. SMS/MMS erfolgreich gesendet.
  • Seite 17 Telefon in Betrieb nehmen Das Ruhedisplay Direktruf Klaus Sinus 900 Sinus 900 oder z. B.: 17.07.05 12:00 17.07.05 12:00 Menü - - - Option Im Auslieferungszustand zeigt das Ruhedisplay zunächst den Namen der Basisstation an (z. B. Sinus 900). Die Uhrzeit wird erst dann anzeigt, wenn Sie die Uhr eingestellt haben oder wenn Sie erstmalig abgehend nach Extern telefoniert haben (letzteres nur beim Betrieb an ISDN-Basis).
  • Seite 18: Tasten Am Mobilteil

    Telefon in Betrieb nehmen Tasten am Mobilteil Softkeys - die Funktion einer einzelnen Taste wird zustandsabhängig im Display dar- gestellt. Das Hauptmenü ist durch den Text Menü und zustandsabhängige Menüs sind durch den Text Option gekennzeichnet. Im Verbindungszustand werden zustandsabhängig verschiedene Funktionen über die Softkeys aktiviert.
  • Seite 19 Telefon in Betrieb nehmen Die Steuertasten (Navigationsring) unterstützen mehrere Funktionen: • Innerhalb eines Menüs oder einer Liste blättern Sie mit den Steuertasten vor und zurück. Das Listenende ist durch eine gestrichelte Linie gekennzeichnet, blättern Sie weiter, fängt die Liste wieder von vorne an. •...
  • Seite 20 Telefon in Betrieb nehmen • Ende-Taste (entspricht „Hörer auflegen“). • Bei langem Tastendruck im Ruhezustand des Mobilteiles: Ein-/ Ausschalten des Mobilteiles. • Abbruchfunktion bei Eingabe und Programmierungen. Ziffern - Tasten zur Direkteingabe von Rufnummern und Namen. … ABC - Bedruckung (Vanity - Rufnummern) •...
  • Seite 21: Funktionen Der Softkeys

    Telefon in Betrieb nehmen Funktionen der Softkeys Weitere Softkey-Erklärungen finden Sie bei der Tastenbeschreibung auf Seite 10. Zurück kurz gedrückt Eine Menüebene zurückschalten oder Eingabeende ohne Speicherung. Zurück lang gedrückt Rückkehr in den Ruhezustand. Nein Bei Sicherheitsabfragen. Weiter Führt den nächsten Menüpunkt in einem Ablauf aus. Halten Hält eine interne oder externe Verbindung.
  • Seite 22: Mobilteil Ein- / Ausschalten

    Telefon in Betrieb nehmen Mobilteil ein- / ausschalten Ihr Mobilteil ist nach der Erstladung der Akkus automatisch eingeschaltet und betriebsbereit. Sie können Ihr Mobilteil ausschalten, um den Ladezustand Ihrer Akkus länger zu erhalten. Ihr ausgeschaltetes Mobilteil kann dann nicht auf den Pagingruf von der Basissta- tion, den Sammelanruf anderer Mobilteile oder einen ankommenden Ruf reagieren ! Mobilteil ausschalten Drücken Sie die Ein/Aus-Taste - langer Tastendruck.
  • Seite 23: Tastenschutz Ein-/ Ausschalten

    Telefon in Betrieb nehmen Tastenschutz ein-/ ausschalten Schalten Sie zuvor den Tastenschutz ein, wenn Sie ein Mobilteil in der Tasche mit sich tragen. Damit verhin- dern Sie, dass versehentlich eine Rufnummer gewählt wird. Erhalten Sie einen Anruf, wird der Tastenschutz für die Dauer des Anrufes ausgeschaltet. Den Anruf neh- men Sie mit der Geprächstaste an.
  • Seite 24: Navigieren Im Menü

    Navigieren im Menü Beispiel: Das Hauptmenü Drücken Sie den Softkey Menü, wird Ihnen das Hauptmenü angezeigt. Die Darstellung erfolgt mit verschie- denen Symbolen (Icons). Je nachdem, ob Sie Ihr Mobilteil an einer ISDN-Basis oder einer analogen Basis betreiben unterscheiden sich die Menüpunkte voneinander (s. auch Menüstrukturen im Anhang). Zeitfunktionen Zeitfunktionen Zurück...
  • Seite 25 Navigieren im Menü Wählen Sie aus den Untermenüpunkten Lautstärke, Rufton und Hinweis- Audio töne z. B. Rufton mit den Steuertasten aus und drücken Sie OK. Lautstärke Rufton Hinweistöne Zurück Wählen Sie dann z. B. Lautstärke mit den Steuertasten aus und drücken Rufton Sie OK.
  • Seite 26: Beispiel: Telefonbuch / Editor

    Navigieren im Menü Beispiel: Telefonbuch / Editor Das Beispiel erläutert die Möglichkeiten beim Anlegen eines neuen Eintrags im Telefonbuch, weitere Optionen zum Telefonbuch finden Sie ab Seite 32. Öffnen Sie das Telefonbuch mit der Telefonbuchtaste Suchen:_ >Neuer Eintrag< Drücken Sie OK. Sie gelangen zur Eintragseingabe. >SIM-Karte lesen<...
  • Seite 27 Navigieren im Menü Eingaben mit EATONI ® Wählen Sie das erste Zeichen. Ist dieses nicht korrekt, drücken Sie die Raute-Taste (ggf. mehrfach) bis das korrekte Zeichen erscheint. Zur Orientierung sehen Sie in der Kopfzeile das EATONI -Logo und den ® Zeichenvorrat der Taste.
  • Seite 28: Der Editor

    Navigieren im Menü Nach der Eingabe aller gewünschter Rufnummern und Optionen drü- cken Sie den Softkey Zurück und bestätigen das Speichern mit Ja. Um die Eingabehilfe EATONI ® einzuschalten (oder wieder auszuschalten) benutzen TIPP Sie den Menüpunkt „Lokale Einst./Geräte-Optionen/Eingabehilfe“, s. Seite 50. Der Editor Namen/Rufnummern eingeben Mit Hilfe des Editors haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von Listen Rufnummern und Namen neu einzu-...
  • Seite 29: Telefonieren

    Telefonieren Interne Rufnummer wählen An Ihrer Basisstation können Sie bis zu fünf DECT Mobilteile anmelden, die Sie über interne Rufnummern erreichen können. Die internen Rufnummern sind einstellig (1-5). Mit Wahl der 0 werden alle Mobilteile gerufen (Sammelruf). Geben Sie die Rufnummer des internen Teilnehmers (0, 1…5) ein und drücken Sie die Steuertaste mit dem -Symbol.
  • Seite 30: Externe Rufnummer Wählen

    Telefonieren Externe Rufnummer wählen Externe Rufnummer mit direkter Wahl wählen Drücken Sie die Verbindungstaste. Rufnummer eingeben; diese wird sofort gewählt ... oder Option drücken, einen Menüpunkt auswählen und mit OK bestätigen. Aus dem Telefonbuch eine Rufnummer auswählen und mit OK und Anrufen die Telefonbuch Wahl starten.
  • Seite 31: Externe Rufnummer Mit Wahlvorbereitung Wählen

    Telefonieren Externe Rufnummer mit Wahlvorbereitung wählen Mittels der Wahlvorbereitung haben Sie die Möglichkeit Ihre Eingaben vor der Wahl zu korrigieren oder mit Rufnummern aus verschiedenen Listen zu „verketten“. Weiterhin können Sie auswählen, ob Ihre Wahl anonym (also ohne Anzeige Ihrer Rufnummer beim Gerufe- nen) oder über eine bestimmte Rufnummer/MSN („Spezielle MSN“...
  • Seite 32 Telefonieren Anzeige der Rufnummer-/MSN-Liste des Mobilteils. Mit den Steuertasten eine Spezielle MSN Rufnummer auswählen und mit OK die Wahl starten. Dieser Menüpunkt ist nur beim Betrieb an einer ISDN-Basis verfügbar. Mit OK die Übertragung Ihrer Rufnummer ein- oder ausschalten – Anonym anrufen –...
  • Seite 33: Anrufen Aus Der Wahlwiederholungs-Liste

    Telefonieren Anrufen aus der Wahlwiederholungs-Liste In der Wahlwiederholungs-Liste werden die 30 zuletzt gewählten Rufnummern gespeichert. Beim Erreichen der Anzahl der maximalen Einträge wird der älteste Eintrag der Liste überschrieben. Sie können die Rufnummern der Wahlwiederholungs-Liste ansehen, löschen oder in die Wahlvorbereitung bzw.
  • Seite 34: Anrufen Aus Dem Telefonbuch

    Telefonieren Anrufen aus dem Telefonbuch Das Telefonbuch kann maximal 250 Einträge aufnehmen, die automatisch alphabetisch sortiert werden. Im Ruhezustand die Telefonbuchtaste drücken und den gewünschten Namen auswählen oder den Anfangsbuchstaben des Namens zum gezielten Suchen eingeben (ggf. die Zifferntaste mehrfach schnell betätigen). Verbindungstaste drücken.
  • Seite 35: Anrufe An T-Com-Info-Dienste

    Telefonieren Anrufe an T-Com-Info-Dienste Im Menü der T-Com Taste oder im Hauptmenü unter „T-Com Dienste“ finden Sie den Menüpunkt „Info Dienste“. Öffnen Sie diesen Menüpunkt wird Ihnen eine Liste mit wichtigen Rufnummern von T-Com ange- boten. Angezeigter Name/Dienstbezeichnung Rufnummer Auskunft Inland 11833 Auskunft Ausland 11834...
  • Seite 36: Anruf Annehmen

    Telefonieren Anruf annehmen Anrufe werden akustisch am Mobilteil signalisiert und zusätzlich auf dem dann beleuchteten Display ange- zeigt. Die Rufnummer und der Name des Anrufers (wenn im Telefonbuch bereits vorhanden) wird in den unteren Textzeilen angezeigt. Beim Betrieb an einer ISDN-Basis wird zusätzlich in der oberen Textzeile Ihre Rufnummer angezeigt, die der Anrufer gewählt hat.
  • Seite 37 Telefonieren Noch während des Anrufs können Sie… … mit dem Softkey Ruhe die Signalisierung für diesen Anruf unterdrücken. Sie können den Anruf weiterhin mit der Verbindungstaste annehmen, solange der Anrufer noch nicht aufgelegt hat..oder (nur beim Betrieb an einer ISDN-Basis): Option drücken, einen Menüpunkt auswählen und mit OK bestätigen.
  • Seite 38: Optionen Während Eines Gesprächs

    Telefonieren Optionen während eines Gesprächs Aus den angebotenen Listen können Sie bei Bedarf eine Rufnummer auswählen und mit OK in die beste- hende Verbindung nachwählen (MFV-Nachwahl). Bei Bedarf Option drücken, einen Menüpunkt auswählen und mit OK bestäti- gen. (nur beim Betrieb an einer ISDN-Basis) Anzeige nur sofern der linke Softkey Rückfrage Rückfra(ge) mit Fangen belegt ist –...
  • Seite 39: Weitere Telefonfunktionen Während Einer Verbindung

    Telefonieren Weitere Telefonfunktionen während einer Verbindung Je nachdem, ob Sie Ihr Mobilteil an einer analogen Basis oder an einer ISDN-Basis betreiben stehen Ihnen weitere Funktionen zur Verfügung. Sie können z. B. anklopfende Gespräche annehmen oder abweisen, eine interne bzw. externe Rückfrage durchführen, zwischen zwei Gesprächspartnern hin- und herschalten („Makeln“) oder auch mit zwei Gesprächspartnern gleichzeitig sprechen („Dreierkonferenz“).
  • Seite 40: Listen Bearbeiten

    Listen bearbeiten Telefonbuch: Neuer Eintrag Das Telefonbuch kann bis zu 250 Einträge aufnehmen: Jeweils mit drei Rufnummern (Privat, Dienstlich, Mobil sowie einer e-Mail-Adresse) mit je bis zu 32 Ziffern sowie Namen mit bis zu 16 Zeichen. Beachten Sie bitte, dass die Kapazität des Telefonbuchs vom Gesamtspeicher des Telefons abhängig ist. Sind z. B. viele MMS oder SMS gespeichert, kann sich die Anzahl der noch möglichen Einträge verringern.
  • Seite 41 Listen bearbeiten Wählen Sie bei Bedarf und bestätigen Sie mit OK. Weisen Sie dem Kurzwahl Eintrag eine Kurzwahltaste zu, indem Sie eine freie Zifferntaste 2…9 drücken. Eine bereits vergebene Kurzwahl ist mit einem „–“ gekennzeichnet. Bereits ver- gebene Kurzwahlziffern können überschrieben werden. Kurzwahleinträge ent- fernen Sie indem Sie die angezeigte Ziffer mit dem -Softkey löschen.
  • Seite 42: Telefonbuch: Bearbeiten

    Listen bearbeiten Telefonbuch: Bearbeiten Im Ruhezustand die Telefonbuchtaste drücken und zum Eintrag blättern oder den Anfangsbuchstaben des Namens zur gezielten Suche eingeben (ggf. die Zif- ferntaste mehrfach schnell betätigen). Drücken Sie innerhalb von 10 Sekunden Option. Bestätigen Sie einen der fol- genden Menüpunkte mit OK.
  • Seite 43: Wahlwiederholungs-Liste Bearbeiten

    Listen bearbeiten Wahlwiederholungs-Liste bearbeiten Im Ruhezustand den Softkey drücken, den gewünschten Eintrag auswählen z. B. und Option drücken. 43567890 Menüpunkt auswählen und mit OK bestätigen. Führt zur Wahl der Rufnummer. Anrufen Übernimmt die Rufnummer als neuen Eintrag in das Telefonbuch. Nr.
  • Seite 44: Die Kamera

    Die Kamera Allgemeines Die im Sinus 900i integrierte Kamera bietet folgende Ausstattung: Digitaler 2-fach Zoom Helligkeitseinstellung der Bilder in 7 Stufen Ansicht im Display mit 128 x 120 Pixel Auswahl der Bildqualität in drei Stufen: Hoch: 640 x 480 Pixel (entspricht etwa 25 - 40 kByte im internen Speicher des Sinus 900i) Mittel: 160 x 120 Pixel (entspricht etwa 5 - 10 kByte im internen Speicher des Sinus 900i) Gering: 120 x 80 Pixel (entspricht etwa 3 - 7 kByte im internen Speicher des Sinus 900i).
  • Seite 45 Die Kamera Drücken Sie bei Bedarf Option, wählen Sie einen Menüpunkt aus und bestäti- gen Sie mit OK. Hoch Mittel Gering Bestätigen Sie Ihre Auswahl oder mit OK ( ). Bildqualität Sie gelangen in die Bilderliste. Bilder/Logos Bestätigen Sie mit OK ( ) wird die Funktion „MMS-Fernauslösen“ aktiv geschal- MMS-Fernausl.
  • Seite 46: Mms-Nachrichten

    MMS-Nachrichten Kennzeichnung einer MMS In der Empfangsliste werden MMS-Nachrichten wie folgt gekennzeichnet: MMS empfangen, aber noch nicht gelesen. Bereits gelesene Nachricht. Eine gespeicherte ungesendete MMS-Nachricht. Eine gesendete MMS-Nachricht. MMS-Nachricht erfolgreich weitergeleitet. MMS-Nachricht konnte nicht erfolgreich weitergesendet werden. MMS-Nachrichten: Lesen, weiterleiten, löschen Im Ruhezustand T-Com Taste drücken oder Menü...
  • Seite 47 MMS-Nachrichten Wählen Sie einen Eintrag aus, drücken Sie dann Info. Datum und Uhrzeit, Sende- und Empfänger-MSN sowie der Textbeginn werden angezeigt. Sie können hier mit den Steuertasten die Details aller gespeicherter MMS durchblättern. Bei Bedarf Option drücken, einen Menüpunkt auswählen und mit OK bestäti- gen.
  • Seite 48 MMS-Nachrichten Bestätigen Sie mit OK, finden Sie die Optionen zur Anzeige MMS-Seite… oder Auswahl des Textes, des Bildes oder der Melodie sowie die Löschfunktion der Seite. / OK wird die MMS in Ihrer Liste gespeichert. Speichern Wählen Sie / OK um die MMS zu versenden. Geben Sie die Rufnummer Senden oder E-Mail Adresse wie unter „Weiterleiten“...
  • Seite 49: Mms: Nachricht Versenden

    MMS-Nachrichten MMS: Nachricht versenden Sie können Bilder, die Sie mit der Kamera aufgenommen und in der Bilderliste gespeichert haben, als MMS (auch an eine E-Mail Adresse) versenden. Die Bilder können mit einem Text bzw. einer Audiodatei (Midi-Format) ergänzt werden. Die MMS kann aus maximal 4 Seiten bestehen. Eine MMS mit eigenen Daten (Bilder, Text, Audiodateien) darf eine maximale Größe von 100 kByte haben.
  • Seite 50 MMS-Nachrichten Wählen Sie einen Menüpunkt aus und bestätigen Sie mit OK. Sie können eine weitere MMS-Seite erstellen (siehe vorhergehende Seite). >Seite erst.< Die Betreffzeile der MMS kann geändert werden. Betreff: … Sie können die erstellte MMS-Seite bei Bedarf ändern/ergänzen. MMS-Seite 1 Speichert die MMS in Ihrer Liste.
  • Seite 51: Fernauslösen Einer Mms-Nachrichten

    MMS-Nachrichten Fernauslösen einer MMS-Nachrichten Mit dieser Funktion können Sie das Versenden einer MMS mit einem aufgenommenen Bild von Ferne steu- ern. Sie müssen dazu, wie im Abschnitt „Schutzfunktionen / MMS-Fernauslösen“ (siehe Seite 58) beschrie- ben, die Rufnummer oder E-Mail-Adresse eingeben an die die MMS gesendet werden soll. Zur Sicherheit müssen Sie dort weiterhin ein Kennwort speichern.
  • Seite 52: Telefon Einstellen

    Telefon einstellen Menüaufruf - Hauptmenü Im Ruhezustand d. h. das Mobilteil ist eingeschaltet und anrufbereit drücken Sie den Softkey Menü. Das Display zeigt Ihnen eine Auflistung aller zur Verfügung stehenden Leistungsmerkmale anhand der Sym- bole und Oberbegriffe. Grau dargestellte Menüpunkte sind nicht aktivierbar. Wählen Sie den gewünschten Menüpunkt mit den Steuertasten oder durch Eingabe der Ziffern 1 bis 6 und bestätigen Sie mit OK.
  • Seite 53 Telefon einstellen Datenverwaltung (s. Hauptbedienungsanleitung) Hier finden Sie die Melodien- und Bilderlisten. Kosten (s. Hauptbedienungsanleitung) Bekommen Sie Entgeltinformationen von Ihrem Netzbetreiber übermittelt, erfolgt in diesem Menü die Kontrolle der Kosten (nur beim Betrieb an einer ISDN-Basis). (s. Seite 52) Einstellen der Sprache für die Displayanzeigen, des Display- Display kontrasts, des Farbschemas und Auswahl eines Hintergrundbildes sowie der Größe der Display- schrift (nur beim Betrieb an einer analogen Basis).
  • Seite 54: Menü: Zeitfunktionen

    Telefon einstellen Menü: Zeitfunktionen Datum/Uhrzeit einstellen Nach der ersten Inbetriebnahme oder nach einem Stromnetzausfall wird keine bzw. keine korrekte Uhrzeit im Display angezeigt. Um diese anzuzeigen müssen Sie die Uhr einstellen. Dieses erfolgt im folgenden Menü oder, beim Betrieb an einer ISDN-Basis, automatisch aus dem ISDN-Netz sobald Sie eine abge- hende externe Verbindung hergestellt hatten.
  • Seite 55: Weckruf Einstellen

    Telefon einstellen Menü drücken, auswählen und mit OK bestätigen. Zeitfunktionen Termin auswählen und mit OK bestätigen. Eine der folgenden Einstellzeilen auswählen und mit Ändern bestätigen. Geben Sie das Datum (Tag, Monat, Jahr –zweistellig-) bzw. die Datum: 24.06.05 Uhrzeit (Stunde, Minute) ein und bestätigen Sie mit OK . Zeit: 16:55 Schalten Sie den Termin mit Ändern ein bzw.
  • Seite 56: Menü: Audio

    Telefon einstellen Menü: Audio Telefonlautstärke (Hörer/Lautsprecher) einstellen Menü drücken, auswählen und mit OK bestätigen. Audio Lautstärke auswählen und mit OK bestätigen. Einen der folgenden Menüpunkte auswählen und mit OK bestätigen. Hörer Verändern Sie die Einstellung mit den Steuertasten oder durch Drücken der Zif- ferntasten 1 ...
  • Seite 57: Hinweistöne Ein-/Ausschalten

    Telefon einstellen Verändern Sie die Einstellung mit den Steuertasten oder durch Eingabe von Zif- fern. Zweistellige Eingaben (z. B. 12) müssen innerhalb von 2 Sekunden erfol- gen. Am Ende der Auswahlliste oder durch die Eingabe von „99“ erreichen Sie eine weitere Melodienliste. Diese Liste enthält Ihre aus MMS gespeicherten Melodien.
  • Seite 58: Menü: Lokale Einstellungen

    Telefon einstellen Menü: Lokale Einstellungen Je nachdem, ob Sie Ihr Sinus 900 an einer analogen Basis oder einer ISDN-Basis betreiben unterscheiden sich die Menüpunkte voneinander. Im Folgenden sind lediglich die von der verwendeten Basisstation unabhängigen Einstellungen (Lokale Einstellungen) berücksichtigt. Für Informationen über die Basis- abhängigen Punkte ziehen Sie bitte die Hauptbedienungsanleitung zu Rate.
  • Seite 59 Telefon einstellen Menü drücken, Lokale Einstell. auswählen und mit OK bestätigen. auswählen und mit OK bestätigen. Geräte-Optionen Einen der folgenden Menüpunkte auswählen und mit OK die betreffende Einstellung ein- oder ausschalten – Mit Zurück den Menüzweig verlassen. Aut. Rufannahme – Anonym anrufen –...
  • Seite 60: Display Einstellen

    Telefon einstellen Name Mobilteil ändern Sie können den Namen des Mobilteils individuell ändern. Menü drücken, auswählen und mit OK bestätigen. Lokale Einstell. auswählen und mit OK bestätigen. Mobilteilname Den Namen ändern. Option drücken, einen der folgenden Menüpunkte wählen und mit OK bestäti- gen.
  • Seite 61 Telefon einstellen Beim Betrieb an einer ISDN-Basis: – Menü drücken, Lokale Einstell. auswählen und mit OK bestätigen. – auswählen und mit OK bestätigen. Display Beim Betrieb an einer analogen Basis: – Menü drücken, auswählen und mit OK bestätigen. Display Einen der folgenden Menüpunkte auswählen und OK drücken. oder auswählen und mit OK einschalten Deutsch...
  • Seite 62: Display- Und Tastaturbeleuchtung

    Telefon einstellen Display- und Tastaturbeleuchtung Display: Die Einschaltdauer der Displaybeleuchtung (nach jedem Tastendruck) kann zwischen 10 Sekun- den und 240 Sekunden eingestellt werden. Tastatur: Die Einschaltdauer der Tastaturbeleuchtung (nach jedem Tastendruck) kann zwischen 1 Sekunde und 240 Sekunden eingestellt oder ausgeschaltet werden. Ladelicht: Die Dauer der Displaybeleuchtung bei der Ablage des Mobilteils in die Basisstation ist zwischen 1 Sekunde und 240 Sekunden einstellbar oder kann ausgeschaltet werden;...
  • Seite 63: Zurücksetzen: Telefonbuch, Mobilteil, Mobilteil Abmelden

    Telefon einstellen Zurücksetzen: Telefonbuch, Mobilteil, Mobilteil abmelden Mit den folgenden Einstellungen können Sie das komplette Telefonbuch löschen, die Mobilteileinstellun- gen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder ein Mobilteil abmelden. Die Werkseinstellungen kön- nen Sie der folgenden Übersicht entnehmen. Menü drücken, auswählen und mit OK bestätigen. Lokale Einstell.
  • Seite 64 Telefon einstellen Vor der Auslieferung wurden die folgenden Einstellungen vorgenommen. Wenn Sie Ihr Mobilteil gewollt „Zurücksetzen“ (Reset) wird, bis auf ein paar Ausnahmen, der Auslieferungszustand wieder hergestellt. lfd. Nr. Menüpunkt Auswahl Einstellung Information Anrufliste leer Wahlwiederholung leer SMS/MMS-Liste leer Anmelde-SMS 8888 Audio: •...
  • Seite 65 Telefon einstellen lfd. Nr. Menüpunkt Auswahl Einstellung Information Display: • Displaysprache Deutsch Deutsch English Türkisch • Zeichensatz klein • Farbschema 1 (orange) • Ruhebild Erstes Ruhedisplay • Displaykontrast Beleuchtung: • Display 30 s • Tastatur 10 s • Ladelicht 10 s Info-Dienste Liste wie bei Auslieferung (s.
  • Seite 66: Mms-Fernauslösen

    Telefon einstellen MMS-Fernauslösen Mit diesen Einstellungen können Sie das Versenden einer MMS mit einem aufgenommenen Bild von Ferne steuern. Dazu ist die Rufnummer oder E-Mail Adresse des Empfängers und ein Passwort einzugeben. Fer- ner können Sie einstellen ob die Aufnahme diskret oder mit einem Aufmerkton erfolgen soll (zur Funktion siehe auch Seite 43).
  • Seite 67: Anhang

    Anhang Auslieferungszustand Folgende Voreinstellungen wurden getroffen: - Sprache: Deutsch - Uhr: nicht eingestellt - Rufton-Lautstärke: 4 - Wecker: aus - Hinweistöne: - Termin: aus - Tastenklick: ein - Ruhebild: Erstes Ruhedisplay - Quittungen: ein - Bilderliste: 6 Bilder - Menüende: ein - Melodien: 25 Melodien - Akku leer: ein - MMS Zentrum: 0191066730...
  • Seite 68: Wichtige Hinweise Zum Gebrauch Von Akkus

    Anhang Wichtige Hinweise zum Gebrauch von Akkus Schalten Sie das Mobilteil aus bevor Sie die Akkus entnehmen, da es sonst zu einem Datenverlust kommen kann. 1. Nur Nickel-Metallhydrid (NiMH)–Akkus verwenden! Nur mit den Akku - Mindestkapazitäten (ab 700 mAh und höher) gelten die genannten Mobilteil - Betriebszeiten (in Bereitschaft / im Gespräch) und Ladezeiten (siehe „Technische Daten“).
  • Seite 69: Konformitätserklärung

    Anhang 10. Die Akkus nicht kurzschließen (gefährlich). Vermeiden Sie besonders versehentliche Kurzschlüsse bei Lagerung und Transport durch z. B. Schlüsselbund, Metallplatten oder Ähnliches und achten Sie darauf, dass die Akkus nicht mit fetthaltigen Stoffen in Verbindung kommen. Akkus deshalb außerhalb des Mobilteiles nur in isolierender Verpackung aufbewahren.
  • Seite 70: Eingabehilfe Eatoni

    Anhang Eingabehilfe EATONI ® Im Sinus 900 findet die Eingabehilfe EATONI in der Ausführung LetterWise Anwendung (der Name ® ® EATONI ® ist auf die am Häufigsten vorkommenden sechs Buchstaben in der englischen Sprache zurückzu- führen). Im Gegensatz zu Eingabehilfen, die auf internen „Wörterbüchern“ basieren bildet EATONI ®...
  • Seite 71: Gewährleistung

    Anhang Gewährleistung Der Händler, bei dem das Gerät erworben wurde (T-Com oder Fachhändler), leistet für Material und Her- stellung des Telekommunikationsendgerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. Die Nacherfüllung beinhal- tet entweder die Nachbesserung oder die Lieferung eines Ersatzproduktes.
  • Seite 72: Technischer Kundendienst

    Anhang Technischer Kundendienst Bei technischen Problemen mit Ihrem Sinus 900 können Sie sich während der üblichen Geschäftszeiten an die Hotline 0180 5 1990 des Technischen Kundendienstes von T-Com wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,120 EUR pro angefangene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem Festnetz von T-Com. Erfah- rene Techniker beraten Sie auch zu Bedienung Ihres Sinus 900.
  • Seite 73: Rücknahme Und Recycling

    Anhang Rücknahme und Recycling Rücknahme und Recycling von Batterien und Akkus Das Gerät enthält Batterien oder wiederaufladbare Batterien (Akkus, Akkumulatoren), die zu seinem Betrieb oder für bestimmte Funktionen wichtig sind. Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeich- net. Es weist darauf hin, dass diese nicht über den Hausmüll entsorgt werden dür- fen.
  • Seite 74: Störungen Und Selbsthilfe Bei Der Fehlersuche

    Anhang Störungen und Selbsthilfe bei der Fehlersuche Wenn Ihr Gerät sich einmal nicht wie gewünscht verhält, versuchen Sie zunächst sich mit Hilfe der folgen- den Tabelle selbst zu helfen. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen: Problem Mögliche Ursache Abhilfe Nach Betätigung der - Die Stecker der Anschluss-...
  • Seite 75: Technische Daten

    Anhang Besteht das Problem weiterhin, steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung. Die Rufnummer finden Sie im Kapitel „Technischer Kundendienst“. Möglicherweise finden Sie noch weitere Hinweise zur Fehlerbeseiti- gung im Internet unter www.t-com.de/faq. Technische Daten Standard: DECT / GAP Kanalzahl: 120 Duplexkanäle Frequenzen: 1880 MHz bis 1900 MHz Duplexverfahren: Zeitmultiplex, 10ms Rahmenlänge Kanalraster: 1728 kHz...
  • Seite 76: Menüstruktur Beim Betrieb An Einer Basis Sinus 900I (Isdn)

    Anhang Menüstruktur beim Betrieb an einer Basis Sinus 900i (ISDN) Intern anrufen [interne Teilnehmerliste] Zeitfunktionen Termin Wecker Datum/Uhrzeit Lokale Einstell. Audio (s. auch 1. Menüebene) Direktruf Einschalten Zielrufnummer Speichern Nr. aus Telefonbuch Abbrechen Geräte-Optionen Aut. Rufannahme Anonym anrufen Anonym melden Anklopfen aus Eingabehilfe Erw.
  • Seite 77 Anhang Datenverwaltung (s. auch 1. Menüebene) Zugangsdaten SMS-Zentren* MMS-Zentren Zurücksetzen Tel.buch löschen Werkseinstellung Mobilteil Reset Basis Reset* MT abmelden* [MT-Liste] Audio Lautstärke Hörer Lautsprecher Rufton Melodien [MSN-Liste/intern] Lautstärke Hinweistöne Tastenklick Quittungstöne Menüende Akku leer Reichweite T-Com Dienste Eingang Anrufliste SMS-Textmeldung MMS-Nachrichten T-NetBox SMS versenden...
  • Seite 78 Anhang Anschlusseinst.* Anruffilter Aktiv Einstellung Zulassen Sperren Rufnummern Wahlberechtig. [MT-Liste] Keine Sperre 0 gesperrt Nur intern MSN speichern >Neuer Eintrag< Speichern Abbrechen [MSN-Liste] Eintrag ändern Eintrag löschen Name ändern Besetzt melden Anonym anrufen MSN zuweisen [MT-Liste] Audio Empfangs-MSN Sende-MSN wählen SMS/MMS Empfangs-MSN Sende-MSN wählen...
  • Seite 79: Menüstruktur Beim Betrieb An Einer Basis Sinus 900 (Analog)

    Anhang Menüstruktur beim Betrieb an einer Basis Sinus 900 (analog) Intern anrufen [interne Teilnehmerliste] Zeitfunktionen Termin Wecker Datum/Uhrzeit Lokale Einstell. Audio (s. auch 1. Menüebene) Direktruf Einschalten Zielrufnummer Speichern Nr. aus Telefonbuch Abbrechen Geräte-Optionen Aut. Rufannahme Anonym anrufen Anklopfen aus Eingabehilfe Erw.
  • Seite 80 Anhang Audio Lautstärke Hörer Lautsprecher Rufton Melodien [extern/intern] Lautstärke Hinweistöne Tastenklick Quittungstöne Menüende Akku leer Reichweite T-Com Dienste Eingang Anrufliste SMS-Textmeldung MMS-Nachrichten T-NetBox SMS versenden MMS versenden Anrufweitersch.* Ausschalten Sofort Bei besetzt Bei Nicht-Melden Einschalten Sofort Bei besetzt Bei Nicht-Melden Status Sofort Bei besetzt...
  • Seite 81 Anhang Wahlberechtig. [MT-Liste] Keine Sperre 0 gesperrt Nur intern Notrufnummern >Neuer Eintrag< Speichern Abbrechen [Ruf-Nr. Liste] Eintrag ändern Eintrag löschen Telefonanlage Vorwahlziffern Amtskennziffer National International AKZ gesendet Verm. d. Aufl. Wiederanruf Flash-Zeit T-NetBox Rufnummer Eintrag ändern Eintrag löschen Kamera Bildqualität Bilder/Logos MMS-Fernauslösen Datenverwaltung...
  • Seite 82 Anhang...
  • Seite 83: Kurzbedienungsanleitung Sinus 900

    Kurzbedienungsanleitung Sinus 900 Mobilteil ein-/ausschalten jeweils lange drücken Display-Sprache ändern Displaysprache Menü Lokale Einst. Display Deutsch Externe Rufnummer wählen Rufnr. eingeben Direkte Wahl Anonym anrufen (temporär) Rufnr. eingeben Option Zurück Anonym anrufen Anruf annehmen / beenden annehmen – beenden Während einer Verbindung (Anklopfen) Annahm (=Rückfrageverbindung) Rufnummer aus der Wahlwiederholungs-Liste wählen Rufnr.
  • Seite 84 Rufton ein-/ ausschalten Menü Audio Rufton Lautstärke = aus = ein Intern anrufen Rufnr. 0, 1 ... 5 eingeben drücken Intern vermitteln Internes/externes Gespräch Option Interne Rufnr. 1 ... 5 eingeben Intern anrufen Während d. Anrufs Verbinde oder nach der Verbindung Option Verbinden Extern rückfragen, makeln, Konferenz einleiten Internes/externes Gespräch...
  • Seite 85: Quick Reference Guide Sinus 900

    Quick Reference Guide Sinus 900 Switching the handset on / off always a long press Select the display language Menü Lokale Einst. Display Displaysprache English External calls Enter telephone number number is dialled Hide phone number (temporary) Enter phone number Option Hide phone no.
  • Seite 86 Switching the ring tone on / off Menü Audio Ring tone Volume = off = on Internal calls Enter telephone number 0, 1...5 press Transfering calls internally Internal / External call Option Enter internal telephone number 1...5 Internal call During the call Connect or after connection Option Connect External enquiry, Toggling, 3-Party Internal / External call...
  • Seite 87: Sinus 900 Kısa Kullanım Kılavuzu

    Sinus 900 Kısa Kullanım Kılavuzu Telefonu açma / kapatma uzun süre basın Ekran dilini deπiµtirme Menü Lokale Einst. Display Displaysprache Türkçe D∂µ hat arama Numarayı girin Doπrudan arama Anonim arama (geçici) Numarayı girin Opsiyon Anonim ara Geri Çaπrı kabul / sona erdirme Kabul et –...
  • Seite 88 Çevir sesini açma / kapatma Menü Audio Zil sesi Ses seviyesi = kapalı = açık Dahili arama Numarayı 0, 1... 5 girin basın Dahili baπlama Dahili/harici görüµme Opsiyon Dahili arama Dahili numarayı 1 ... 5 girin Görüµme sırasında Baπla ya da baπlantıdan sonra Opsiyon Baπla Harici geçici görüµme, görüµmeler arasında gidip gelme, konferans yapma Dahili/harici görüµme...
  • Seite 89: Stichwortverzeichnis

    Anhang Stichwortverzeichnis Abweisen.............29 Datum einstellen ..........46 Akku ..............65 Dimmfunktion.............54 Akku leer .............49 Displayanzeigen ...........7 Akkumulator ............65 Displaybeleuchtung ..........54 Akkus einlegen.............3 Displaykontrast...........52 Akkus entnehmen..........60 Displaysprache...........52 Akkus laden ............4 Dreierkonferenz..........31 Altgerät ..............65 Anklopfen............50 Anklopfende Gespräche ........31 EATONI ..........18, 20, 50, 62 Anonym anrufen..........24, 50 Editor.............18, 20 Anonym melden..........50 Eingabehilfe ..........18, 50, 62...
  • Seite 90 Anhang Hinweistöne ............49 Mobilteil abmelden..........55 Hörerlautstärke einstellen ........31 Mobilteil anmelden ..........5 Mobilteil ein- / ausschalten ......14 Mobilteilname.............52 In Betrieb nehmen ...........1, 3 Info Dienste ............27 Intern..............21 Name Mobilteil ...........52 Interne Rufnummer ...........21 Namen/Rufnummern eingeben......20 Navigieren im Menü ..........16 Kamera ..............36 Keypad ............8, 12 Picture-Clip ............32 Konformitätserklärung ........61...
  • Seite 91 Anhang Wichtige Hinweise zum Gebrauch von Akkus ..............60 T-Com-Info-Dienste ..........27 Wiederaufladbare Batterie .......65 Tastaturbeleuchtung .........54 Tasten am Mobilteil....Umschlag vorn, 10 Tastenklick ............49 Zeichensatz............52 Tastenschutz............15 Zeitfunktionen ............46 Technische Daten ..........67 Zurücksetzen............55 Technischer Kundendienst ......64 Telefon einstellen ..........44 Telefonbuch ..........26, 32 Telefonbuch löschen.........55 Telefonieren ............21 Telefonlautstärke..........48 Termin einstellen..........46...
  • Seite 92: Notizen

    Anhang Notizen...
  • Seite 93 Anhang...
  • Seite 94 Anhang...
  • Seite 95 Anhang...
  • Seite 96 Herausgeber: Deutsche Telekom AG T-Com, Bereich Endgeräte Postfach 20 00 53105 Bonn Ausgabe: 14.02.2006 SNr 69178.010...

Inhaltsverzeichnis