Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia 500 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 500:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 500 Navigationssystem
User Guide
9206144
Ausgabe 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 500

  • Seite 1 Nokia 500 Navigationssystem User Guide 9206144 Ausgabe 1...
  • Seite 2 Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein. Portions of the Nokia Maps software are © 1996-2002 The FreeType Project. All rights reserved. Bluetooth is a registered trademark of Bluetooth SIG, Inc.
  • Seite 3 Verwendung für Werbezwecke sowie für den internen und kommerziellen Einsatz, erhalten Sie von MPEG LA, LLC. Siehe <http://www.mpegla.com>. Nokia entwickelt entsprechend seiner Politik die Produkte ständig weiter. Nokia behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise ....6 Befestigen der Halterung an der Windschutzscheibe....19 1. Einführung......7 Einsetzen des Navigations- Bluetooth Funktechnik ......7 systems in den Gerätehalter..19 Global Positioning System (GPS)..8 Einstellen der richtigen Position DVD ............9 des Navigationssystems....20 2.
  • Seite 5 Verkehrsmeldungen (TMC)....39 Telefonverbindungen ...... 47 Navigationseinstellungen....39 Bluetooth..........48 Grundeinstellungen ......40 Download Kontakte......48 Karteneinstellungen ......40 Reihenfolge der Kontakte....48 Routeneinstellungen ....... 41 Klingelton........... 48 Lautstärke........... 42 Klingeltonlautstärke......48 5. Annehmen und Tätigen 6. Musik-Player ..... 49 von Anrufen ......
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    S i c h e r h e i t s h i n w e i s e Sicherheitshinweise Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7: Einführung

    E i n f ü h r u n g 1. Einführung Das Nokia 500 Kfz-Navigationssystem ist ein GPS-Navigationssystem, das Sie in Fahrzeugen und bei Aktivitäten im Freien einsetzen können. Sie können mit dem Gerät ebenfalls Telefonate führen, Fotos und Videos ansehen und Musik hören.
  • Seite 8: Global Positioning System (Gps)

    E i n f ü h r u n g Global Positioning System (GPS) GPS ist ein weltweit verfügbares Funknavigationssystem, das zur Standortbestimmung Satelliten verwendet. Der integrierte GPS- Empfänger kann den Standort mit einer Genauigkeit von 10 Metern berechnen. Die Genauigkeit hängt dabei z. B. von der Anzahl der Satelliten und den Signalen ab, die das GPS-Modul empfängt.
  • Seite 9: Dvd

    E i n f ü h r u n g Zu dem Navigationssystem erhalten Sie eine DVD, deren Daten Sie wie folgt nutzen können: • Wiederherstellen der Daten auf der Speicherkarte von der DVD. • Kopieren neuer Inhalte von der DVD auf die Speicherkarte. Bei Inhalten kann es sich beispielsweise um Karten, Datenbanken mit POIs (interessante Orte) und verschiedene Sprachen handeln.
  • Seite 10: Erste Schritte

    E r s t e S c h r i t t e 2. Erste Schritte Tasten und Komponenten Teile des Geräts sind magnetisch. Deshalb werden Metallgegenstände unter Umständen von dem Gerät magnetisch angezogen. Bringen Sie keine Kreditkarten oder andere magnetische Datenträger in die Nähe des Geräts, da auf diesen enthaltene Daten hierdurch gelöscht werden können.
  • Seite 11: Ansicht Von Hinten, Links Und Unten

    5. Mikrofon Ladegeräte Das Gerät ist für die Stromversorgung durch das Ladegerät DC-1001 ausgelegt. Warnung: Verwenden Sie nur Ladegeräte, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw.
  • Seite 12: Laden Des Akkus

    E r s t e S c h r i t t e Laden des Akkus Bevor Sie den Ladevorgang starten, lesen Sie den Abschnitt „Akku- Informationen“ auf Seite 56. 1. Schließen Sie das Ladegerät an den Mini-USB-Anschluss des Navigationssystems an und stecken Sie dann den Stecker des Ladegeräts in die Zigarettenanzünderbuchse des Fahrzeugs ein.
  • Seite 13: Erstmalig Verwendung

    E r s t e S c h r i t t e Erstmalig Verwendung Bevor Sie das Navigationssystem zum ersten Mal einschalten, müssen Sie den Hauptschalter auf die rechte Position stellen. Wenn Sie aufgefordert werden, den Bildschirm zu kalibrieren, tippen Sie auf das angezeigte Fadenkreuz und drücken Sie leicht mit dem Finger.
  • Seite 14: Ein- Und Ausschalten Und Standby-Betrieb

    E r s t e S c h r i t t e Ein- und Ausschalten und Standby-Betrieb Das Navigationssystem verfügt über einen Hauptschalter, mit dem Sie das Gerät ein- oder ausschalten können, sowie eine Ein-/Aus-Taste, mit der Sie den Standby-Betrieb des Geräts aktivieren. Im täglichen Gebrauch sollten Sie den Standby-Modus verwenden, anstatt das Gerät auszuschalten.
  • Seite 15: Einrichten Einer Bluetooth Verbindung

    Kopplung auf dem Telefon zu starten, starten Sie auf dem Mobiltelefon die Suche nach Bluetooth Geräten und wählen Sie das Navigationssystem (Nokia PND) in der Liste der gefundenen Geräte aus. 5. Geben Sie zum Koppeln und Herstellen der Verbindung zwischen Navigationssystem und Mobiltelefon den Passcode 0000 ein.
  • Seite 16: Manuelles Herstellen Der Verbindung Oder Ändern Des Verbundenen Geräts

    Automatisches Herstellen der Verbindung Sie können Ihr gekoppeltes Telefon so einstellen, dass automatisch eine Verbindung zum Navigationssystem hergestellt wird, sobald Sie dieses einschalten. Um diese Funktion bei Nokia Geräten zu verwenden, müssen Sie die Geräteeinstellungen für das Koppeln im Bluetooth Menü ändern.
  • Seite 17: Ein- Oder Ausschalten Der Bluetooth Funktion

    E r s t e S c h r i t t e Alternativ dazu können Sie zum Trennen der Verbindung die folgenden Schritte durchführen: • Trennen Sie die Verbindung über das Bluetooth Menü des Telefons. • Schalten Sie die Bluetooth Funktion im Navigationssystem aus. •...
  • Seite 18 E r s t e S c h r i t t e Bremspedale blockieren oder andere Systeme behindern, die zum Betrieb des Fahrzeugs notwendig sind (z. B. Airbags), und nicht das Sichtfeld während der Fahrt beschränken. Stellen Sie sicher, dass der Airbag nicht blockiert oder in seiner Funktionsweise beeinträchtigt wird.
  • Seite 19: Anbringen Des Gerätehalters An Der Halterung

    E r s t e S c h r i t t e Anbringen des Gerätehalters an der Halterung Befestigen Sie den Gerätehalter an der Halterung mit der mitgelieferten Schraube (1) und bringen Sie dann die Schutzabdeckung mit dem Nokia Schriftzug über der Schraube an. Befestigen der Halterung an der Windschutzscheibe Suchen Sie an der Windschutzscheibe eine sichere Stelle für die...
  • Seite 20: Einstellen Der Richtigen Position Des Navigationssystems

    Verwendung von Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von bis zu 16 GB zulässt. Verwenden Sie nur kompatible SD-Karten, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Auch wenn Nokia bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards einhält, ist es möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind.
  • Seite 21: Kopieren Von Dateien Auf Die Speicherkarte

    E r s t e S c h r i t t e Oberseite des Geräts zeigt. Drücken Sie die Karte bis zum Einrasten vorsichtig in den Steckplatz. Um die Karte zu entnehmen, schalten Sie zuerst das Gerät aus. Drücken Sie dann auf die Karte, um Sie zu entriegeln und aus dem Steckplatz auszuwerfen.
  • Seite 22 E r s t e S c h r i t t e Das Navigationssystem wird vom Betriebssystem als Massenspeicher erkannt und auf dem Display des Navigationssystems wird die Meldung Massenspeichermodus angezeigt. Kopieren Sie die Dateien vom PC auf das Navigationssystem entsprechend der Beschreibung in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Betriebssystem.
  • Seite 23: Grundlegender Betrieb

    G r u n d l e g e n d e r B e t r i e b 3. Grundlegender Betrieb Touchscreen Die meisten Funktionen des Geräts werden durch Berührung des Bildschirms mit Ihren Fingern aufgerufen. Wichtig: Vermeiden Sie das Kratzen auf der Oberfläche des Touchscreens.
  • Seite 24: Anpassen Der Lautstärke

    G r u n d l e g e n d e r B e t r i e b Der Kartenbildschirm enthält die folgenden Anzeigen: Die Signalstärke der GPS-Antenne ist gut. Die Signalstärke der GPS-Antenne reicht für die Navigation nicht aus.
  • Seite 25: Sprache

    G r u n d l e g e n d e r B e t r i e b Sprache Um die Sprache für die auf dem Display angezeigten Texte festzulegen, tippen Sie auf Sprache. Tippen Sie auf oder , um durch die verfügbaren Sprachen zu blättern.
  • Seite 26: Zeitformat

    G r u n d l e g e n d e r B e t r i e b • Um das Datum einzustellen, tippen Sie unter Datum auf das Datum. Tippen Sie am oberen Rand des angezeigten Tastenfelds auf das Feld mit dem Jahr, dem Monat oder dem Tag.
  • Seite 27: Fm-Transmitter

    In einigen Ländern existieren Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung von FM-Transmittern. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden. Weitere Informationen hierzu finden Sie möglicherweise auch auf den Internetseiten von Nokia unter www.nokia.com oder auf den Nokia Internetseiten für Ihr Land.
  • Seite 28: Zurücksetzen

    G r u n d l e g e n d e r B e t r i e b Zurücksetzen Um das Gerät zurückzusetzen, wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl es aufgeladen ist, drücken Sie auf die Zurücksetzen-Taste an der Unterseite des Geräts. Durch das Zurücksetzen werden die Einstellungen des Geräts nicht gelöscht.
  • Seite 29: Navigator

    N a v i g a t o r 4. Navigator Das Navigationssystem verfügt über einen integrierten GPS-Empfänger, den Sie zum Bestimmen Ihrer aktuellen Position und für die sprachgesteuerte Navigation verwenden können. Beim Einschalten des Geräts wird die Kartenansicht des Navigator- Programms angezeigt.
  • Seite 30: Folgemodus

    N a v i g a t o r Folgemodus Im Folgemodus folgt die Karte Ihrer GPS-Position und zeigt folgende Informationen an: 1. Aktuelle Geschwindigkeit 2. Zeit 3. Höhe über Normalnull 4. Geografische Koordinaten 5. Die Anzahl der GPS-Satelliten, von denen das Gerät Signale empfängt 6.
  • Seite 31: Suchmodus

    N a v i g a t o r Suchmodus Im Suchmodus wird der untere Teil des Bildschirms orangefarben angezeigt und Norden befindet sich oben im Bildschirm. Die Karte zeigt folgende Informationen an: 1. Windrose 2. Bezeichnung der aktuellen Position 3.
  • Seite 32: Navigieren Zu Einem Zielort

    N a v i g a t o r angegeben. Tippen Sie auf , um die verfügbaren Optionen aufzurufen. Um zurück zum Folgemodus oder zum Navigationsbildschirm zu wechseln, tippen Sie auf Navigieren zu einem Zielort Um zu einem Zielort zu navigieren, drücken Sie auf die Menütaste und tippen Sie auf Navigator >...
  • Seite 33: Navigationsbildschirm

    N a v i g a t o r Navigationsbildschirm Nach der Berechnung der Route, wird der Navigationsbildschirm angezeigt: 1. Nächste Straße 2. Route 3. Nächste Richtungsänderung und Entfernung bis dorthin 4. Aktuelle Geschwindigkeit 5. Geschätzte Ankunftszeit 6. Entfernung bis zum Ziel 7.
  • Seite 34: Verfügbare Funktionen Im Navigationsbildschirm

    N a v i g a t o r Für Einbahnstraßen wird die zulässige Fahrtrichtung mit einem blauen Pfeil angezeigt. Um einen Ort zu suchen, tippen Sie auf die Karte. Um die Navigation zu beenden, tippen Sie auf Verfügbare Funktionen im Navigationsbildschirm Um die während der Navigation verfügbaren Funktionen zu verwenden, tippen Sie auf .
  • Seite 35: Navigieren Zu Einer Adresse

    N a v i g a t o r Navigieren zu einer Adresse Um nach einer Adresse als Navigationsziel zu suchen, drücken Sie auf die Menütaste und tippen Sie dann auf Navigator > Ziel > Adresse. Tippen Sie zur Angabe des Landes, der Stadt (oder Postleitzahl), Straße und Hausnummer (optional) nacheinander in die entsprechenden Felder und geben Sie die Information in dieser Reihenfolge unter Verwendung des angezeigten Tastenfelds ein.
  • Seite 36: Favoriten

    N a v i g a t o r Eine Liste der gefundenen interessanten Orte wird angezeigt. Die Liste ist nach den Entfernungen zum Ausgangspunkt sortiert. Tippen Sie auf den gewünschten interessanten Ort und die Option, die Sie verwenden möchten. Favoriten Um zu Zielorten zu navigieren oder als Favoriten gepeicherte Zielorte zu verwalten, drücken Sie auf die Menütste und tippen Sie dann auf...
  • Seite 37: Letzte Standorte

    N a v i g a t o r Trips Ein Trip ist eine Liste von 2 bis 6 Zielen (Zwischenzielen). Wenn Sie einen Trip zur Navigation auswählen, werden Sie in der angegebenen Reihenfolge über die Zwischenziele geführt. Um Trips unter den Favoriten zu erstellen oder zu verwalten, tippen Sie auf Trips.
  • Seite 38: Planen Einer Route

    N a v i g a t o r Planen einer Route Sie können Ihre Route im Voraus ohne GPS-Verbindung planen. Drücken Sie zum Planen einer Route auf die Menütaste und tippen Sie Navigator > Ziel. Der Ausgangspunkt der Route wird auf die gleiche Weise wie ein Zielort ausgewählt.
  • Seite 39: Verkehrsmeldungen (Tmc)

    N a v i g a t o r • Um die Wegliste als Trip zu speichern, tippen Sie auf Speichern oder Speichern unter. Wenn Sie den gespeicherten Trip später zur Navigation wählen, werden Sie zunächst zu dem ersten Wegpunkt des Trips geführt.
  • Seite 40: Grundeinstellungen

    N a v i g a t o r Grundeinstellungen Sie können Einstellungen für den TMC-Dienst vornehmen, die durchschnittliche Geschwindigkeit für die Warnfunktion für Geschwindigkeitsbegrenzungen festlegen, die Stimme für die Navigationsanweisungen wählen (Stimmen), die Einheit zur Angabe der Entfernungen festlegen und die Version des Navigator-Programms anzeigen.
  • Seite 41: Routeneinstellungen

    N a v i g a t o r Tippen Sie zur Auswahl einer Karte auf Karten. Wenn Sie Karten für verschiedene Regionen auf der Speicherkarte gespeichert haben, tippen Sie auf den Namen der Karte, die Sie verwenden möchten. Um die Karte für die Navigation zu verwenden, müssen Sie über die zugehörige Lizenz verfügen.
  • Seite 42: Lautstärke

    N a v i g a t o r • Fußgänger – die Routenplanung ist für Fußgänger vorgesehen und es werden Einbahnstraßen und Fußgängerzonen für die Navigation berücksichtigt. In diesem Modus sind keine Ansagen verfügbar. • Roller – es werden Einschränkungen für Roller für die Navigation berücksichtigt.
  • Seite 43: Annehmen Und Tätigen Von Anrufen

    A n n e h m e n u n d T ä t i g e n v o n A n r u f e n 5. Annehmen und Tätigen von Anrufen Wenn Sie einen Anruf annehmen, während das Navigator-Programm genutzt wird, werden die Navigationsanweisungen für die Zeitdauer des Telefonats stumm geschaltet.
  • Seite 44: Anrufen Eines Gespeicherten Kontakts

    A n n e h m e n u n d T ä t i g e n v o n A n r u f e n Bei internationalen Anrufen drücken Sie auf die Taste + für die internationale Vorwahl (das „+“-Zeichen ersetzt den internationalen Zugangscode) und geben anschließend die Landesvorwahl, die Ortsvorwahl (ggf.
  • Seite 45: Sprachanwahl

    A n n e h m e n u n d T ä t i g e n v o n A n r u f e n Anrufe in Abwesenheit und angenommene Anrufe werden vom Navigationssystem nur registriert, wenn das Netz diese Funktionen unterstützt und das Telefon eingeschaltet ist und sich im Versorgungsbereich des Netzes befindet.
  • Seite 46: Annehmen Oder Abweisen Von Anrufen

    A n n e h m e n u n d T ä t i g e n v o n A n r u f e n Verwalten von Kurzwahlnummern Um einen oder alle Kontakte aus der Ansicht Favoriten zu löschen, tippen Sie auf , dann auf den gewünschten Kontakt und schließlich...
  • Seite 47: Anpassen Der Telefoneinstellungen

    A n n e h m e n u n d T ä t i g e n v o n A n r u f e n Um den Bildschirm für eingehende Anrufe zu minimieren, beispielsweise, um die Karte anzuzeigen, drücken Sie während des Telefonats auf die Menütaste.
  • Seite 48: Bluetooth

    A n n e h m e n u n d T ä t i g e n v o n A n r u f e n Bluetooth Um die Bluetooth Funktion ein- oder auszuschalten, tippen Sie unter Bluetooth auf die aktuelle Einstellung, bis die gewünschte Option angezeigt wird.
  • Seite 49: Musik-Player

    M u s i k - P l a y e r 6. Musik-Player Um auf der Speicherkarte gespeicherte Musik-Titel wiederzugeben, drücken Sie auf die Menütaste und tippen dann auf Musik. Informationen zum Kopieren von Dateien auf die Speicherkarte finden Sie unter „Speicherkarte“...
  • Seite 50: Kopfhörer

    M u s i k - P l a y e r auszuwählen, tippen Sie auf Sender einstellen und dann auf den gewünschten Sender. Stellen Sie auf dem Autoradio dieselbe Frequenz ein und stellen Sie die Lautstärke wie gewünscht ein. Die Musikwiedergabe erfolgt über das Autoradio.
  • Seite 51: Beenden Und Zurückkehren Zum Navigationsbildschirm

    M u s i k - P l a y e r Um die Musikwiedergabe stumm zu schalten, tippen Sie auf . Um die Stummschaltung aufzuheben, tippen Sie auf oder drücken Sie auf eine der Lautstärketasten. Um einen Schnelldurchlauf durch den aktuellen Musiktitel durchzuführen, verschieben Sie den Regler, der unterhalb des Musiktitels angezeigt wird.
  • Seite 52: Video-Player

    V i d e o - P l a y e r 7. Video-Player Um auf der Speicherkarte gespeicherte Videoclips wiederzugeben, drücken Sie auf die Menütaste und tippen dann auf Galerie > Videos. Informationen zum Kopieren von Dateien auf die Speicherkarte finden Sie unter „Speicherkarte“...
  • Seite 53 V i d e o - P l a y e r Um das Video bzw. die ausgewählten Videos wiederzugeben, tippen Sie Während der Video-Wiedergabe stehen die folgenden Optionen zur Verfügung: • Um die Wiedergabe anzuhalten, tippen Sie auf . Um die Wiedergabe fortzusetzen, tippen Sie auf .
  • Seite 54: Bildanzeige

    B i l d a n z e i g e 8. Bildanzeige Um auf der Speicherkarte gespeicherte Bilder anzuzeigen, drücken Sie auf die Menütaste und tippen dann auf Galerie > Bilder. Informationen zum Kopieren von Dateien auf die Speicherkarte finden Sie unter „Speicherkarte“...
  • Seite 55 B i l d a n z e i g e Während der Anzeige der Bilder stehen die folgenden Optionen zur Verfügung: • Um das Bild zu vergrößern, tippen Sie auf . Um das Bild zu verkleinern, tippen Sie auf •...
  • Seite 56: Akku-Informationen

    Der Akku kann zwar mehrere hundert Mal ge- und entladen werden, nutzt sich aber im Laufe der Zeit ab. Verwenden Sie zum Laden des Akkus nur Ladegeräte, die von Nokia für dieses Gerät zugelassen sind. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Ladegeräts kann zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen Gefahren führen.
  • Seite 57: Pflege Und Wartung

    P f l e g e u n d W a r t u n g Pflege und Wartung Ihr Gerät wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behandelt werden. Die folgenden Empfehlungen sollen Ihnen helfen, Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu wahren.
  • Seite 58 Sie das Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Hinweise zur Eco Declaration oder Richtlinien für die Rückgabe alter Produkte finden Sie in den...

Inhaltsverzeichnis