Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OceanSat Class B AIS

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Vielen Dank für den Erwerb dieses AIS-Transponders der Klasse B. Dieses Produkt wurde entwickelt, um Ihnen das höchste Maß an Leistung und Langlebigkeit zu bieten, und wir hoffen, dass es viele Jahre zuverlässige Dienste liefert. Es ist unser kontinuierliches Bestreben, die höchstmöglichen Qualitätsstandards zu erreichen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Hinweise................1 Abbildung 1 Zum Produkt gehörende Komponenten..... 6 1.1 Sicherheitshinweise ............1 Abbildung 2 AIS-Transponder-Übersicht ....... 8 1.2 Allgemeine Hinweise ............1 Abbildung 3 Elektrische Anschlüsse zum AIS-Transponder..........9 Über den AIS Klasse-B-Transponder ......4 Abbildung 4 Typische Installationskonfiguration ....
  • Seite 4: Hinweise

    Hinweise Hinweise Achten Sie beim Lesen dieses Handbuchs auf Warnungen, die mit dem links abgebildeten Warndreieck markiert sind. Dies sind wichtige Hinweise zur Sicherheit, Installation und Verwendung des Produkts. Sicherheitshinweise Dieses Gerät muss entsprechend den Anweisungen in diesem Handbuch installiert werden. Bei dem AIS-Transponder handelt es sich um eine Hilfe für die Navigation und er darf nicht als Ersatz für akkurate Navigationsinformationen angesehen werden.
  • Seite 5: Garantiebestimmungen

    Hinweise Um die Leistung zu maximieren und den Menschen so wenig wie möglich elektromagnetischer Hochfrequenzenergie auszusetzen, müssen Sie sicherstellen, dass die Antenne mindestens 1,5 m vom AIS-Transponder befestigt und an den AIS-Transponder angeschlossen ist, bevor er an den Strom angeschlossen wird. Das System hat einen maximalen zulässigen Bestrahlungsradius (MPE) von 1,5 m.
  • Seite 6 Hinweise Hinweis FCC Dieses Gerät wurde getestet und hält die Grenzwerte eines Klasse B-Digitalgeräts gemäß Teil 15 der FCC-Richtlinien ein. Diese Grenzwerte sind darauf ausgelegt, einen annehmbaren Schutz gegen störende Interferenzen in einer stationären Installation zu bieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und strahlt Hochfrequenzenergie ab und kann, sofern es nicht gemäß der Anweisungen installiert und verwendet wird, störende Interferenzen für Funkverbindungen verursachen.
  • Seite 7: Über Den Ais Klasse-B-Transponder

    Über den AIS Klasse-B-Transponder Über den AIS Klasse-B-Transponder Über AIS Das automatische Identifikationssystem (AIS) ist eine Meldesystem für Positions- und Schiffsdaten im Schiffsverkehr. Es ermöglicht Schiffen, die mit AIS ausgestattet sind, ihre Position, Geschwindigkeit, ihren Kurs und weitere Informationen, z. B. Schiff-ID, mit ähnlich ausgestatteten Schiffen dynamisch auszutauschen und regelmäßig zu aktualisieren.
  • Seite 8: Wichtige Informationen Für Us-Kunden

    Über den AIS Klasse-B-Transponder In den meisten Ländern ist der Betrieb eines AIS-Transponders in den Bestimmungen der VHF-Lizenz des Schiffes für den Schiffsverkehr enthalten. Das Schiff, auf dem das AIS-Gerät installiert werden soll, muss daher eine aktuelle VHF-Sprechfunklizenz besitzen, in der das AIS-System, das Rufzeichen des Schiffs und die MMSI-Nummer aufgeführt sind. Eine MMSI-Nummer ist für den Betrieb des AIS-Transponder erforderlich.
  • Seite 9: Inhalt Der Verpackung

    Über den AIS Klasse-B-Transponder Inhalt der Verpackung Abbildung 1 zeigt die zum Lieferumfang des AIS-Transponder gehörenden Komponenten. Die folgenden Abschnitte enthalten eine kurze Übersicht über die einzelnen Komponenten. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Komponenten vorhanden sind. Sollten Komponenten fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. AIS-Transponder der Klasse B Strom- und Datenkabel Schrauben...
  • Seite 10 Über den AIS Klasse-B-Transponder CD mit Support-Tools Die mit der Verpackung gelieferte CD enthält folgende Informationen: proAIS2-Softwaretool für die Konfiguration des AIS-Transponder. Weitere Informationen über den Konfigurationsprozess und wie das Tool proAIS2 verwendet wird, finden Sie in Abschnitt 4. USB-Treiber zum Anschluss über USB an den AIS-Transponder. Andere Sprachversionen dieses Handbuchs.
  • Seite 11: Abbildung 2 Ais-Transponder-Übersicht

    Über den AIS Klasse-B-Transponder Anzeigeleuchten Grün Gelb Blau Befestigungs- Befestigungs- öffnungen öffnungen Strom und Daten GPS-Antenne NMEA 2000 VHF-Antenne Abbildung 2 AIS-Transponder-Übersicht Elektrische Anschlüsse Der AIS-Transponder hat die folgenden elektrischen Anschlüsse: • Stromversorgung • Zwei unabhängige NMEA0183-Datenanschlüsse, um einen Kartendrucker oder andere NMEA0183-kompatible Geräte anzuschließen •...
  • Seite 12: Stromeingang

    Über den AIS Klasse-B-Transponder Zusätzlich gibt zwei weitere Anschlüsse für die VHF-Antenne und eine optionale externe GPS-Antenne. Abbildung 3 zeigt eine Übersicht über die elektrischen Anschlüsse zum AIS-Transponder. AIS-Transponder Stromeingang der Klasse B Schalter NMEA0183-Gerät Kartendrucker NMEA 2000 Abbildung 3 Elektrische Anschlüsse zum AIS-Transponder Seite 9...
  • Seite 13: Installation

    Installation Installation Installation vorbereiten Abbildung 4 zeigt eine typische Installationskonfiguration für den AIS-Transponder. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, sich mit den Systemkomponenten und deren Anschlüssen vertraut zu machen, bevor Sie die Installation beginnen. Kartendrucker VHF-Antenne GPS-Antenne AIS-Transponder (optional) der Klasse B Stromeingang Schalter NMEA0183-Gerät...
  • Seite 14 Installation Neben den mit Ihrem AIS-Transponder gelieferten Komponenten, sind die folgenden Gegenstände für die Installation erforderlich: VHF-Antenne Damit der AIS-Transponder ordnungsgemäß funktionieren kann, ist der Anschluss einer geeigneten VHF-Antenne erforderlich. Eine standardmäßige Marineband-VHF-Antenne, wie sie mit VHF-Sprechfunk verwendet wird, ist ausreichend. Bitte beachten Sie die Warnhinweise in Abschnitt 1 bezüglich des Gebrauchs von Antennen.
  • Seite 15: Installationsverfahren

    Installation Wenn Sie ein NMEA2000-Netzwerk auf Ihrem Schiff betrieben, können Sie auch den AIS-Transponder über ein passendes Kabel an das NMEA2000-Netzwerk anschließen. Weitere Informationen über NMEA2000-Kabel erhalten Sie von Ihrem Händler. Anschluss an einen PC oder Mac Wenn Sie einen PC oder Mac mit entsprechender Seekartensoftware verwenden möchten, um empfangene AIS-Meldungen als andere Schiffe anzuzeigen, kann dies erreicht werden, indem Sie den USB-Anschluss an das mitgelieferte Strom- und Datenkabel anschließen.
  • Seite 16: Abbildung 5 Ais-Transponder Abmessungen

    Installation 128 mm 42 mm 140 mm Abbildung 5 AIS-Transponder Abmessungen Seite 13...
  • Seite 17: Abbildung 6 Ais-Transponder Montage

    Installation Abbildung 6 AIS-Transponder Montage Seite 14...
  • Seite 18: Schritt 2 - Installieren Einer Optionalen Externen Gps-Antenne

    Installation Schritt 2 - Installieren einer optionalen externen GPS-Antenne Für das Montieren der optionalen externen GPS-Antenne ist ein Gewindeanschluss (1" x 14 TPI) erforderlich. Sie müssen sicherstellen, dass die GPS-Antenne eine klare Sicht auf den gesamten Himmel hat. Es wird nicht empfohlen, die GPS-Antenne auf einem Mast zu befestigen, wo die Schiffsbewegungen die Antenne zum Schwingen bringen und eventuell die Genauigkeit der GPS-Position senken.
  • Seite 19: Abbildung 8 Position Des Gps-Antennensteckverbinders

    Installation Strom und Daten GPS-Antenne NMEA 2000 VHF-Antenne Abbildung 8 Position des GPS-Antennensteckverbinders Seite 16...
  • Seite 20: Schritt 3 - Anschluss Der Vhf-Antenne

    Installation Schritt 3 - Anschluss der VHF-Antenne Führen Sie das Kabel der VHF-Antenne zum AIS-Transponder und schließen Sie den VHF-Anschluss wie in Abbildung 9 gezeigt an den AIS-Transponder an. Eine standardmäßige Marineband-VHF-Antenne oder AIS-Antenne sollte mit dem AIS-Transponder verwendet werden. Der Anschlusstyp am AIS-Transponder ist SO239.
  • Seite 21: Schritt 4 - Anschluss Des Zubehörkabels

    Installation Schritt 4 - Anschluss des Zubehörkabels Das Produkt wird mit einem Zubehörkabel geliefert, um Anschlüsse für Strom, den externen Schalter, den NMEA0183-Datenanschlüsse und USB zu bieten. Das Kabel hat einen vorgeformten Anschlussstecker an einem Ende, der an den Stecker auf dem dem Gerät mit der Aufschrift 'PWR/DATA' angeschlossen werden sollte.
  • Seite 22: Abbildung 10 Anschluss Eines Externen Schalters

    Installation Schritt 5 - Anschluss eines externen Schalters An den AIS-Transponder kann ein Kippschalter für die Fernbedienung des Ruhe-Modus angeschlossen werden. Schließen Sie den Kippschalter wie in Abbildung 10 gezeigt zwischen den grünen und orangen Draht an. Der Anschluss eines externen Schalters, um den Ruhe-Modus einzuschalten, ist optional und für den normalen Betrieb des Produkts nicht zwingend erforderlich.
  • Seite 23: Abbildung 11 Anschluss An Den Nmea0183-Datenanschluss

    Installation Schritt 6 - Anschluss an NMEA0183-kompatible Geräte Die beiden unabhängigen NMEA0183-Datenanschlüsse ermöglichen den Anschluss eines Kartendruckers oder anderer NMEA0183- kompatibler Geräte. Jeder Anschluss besteht aus zwei farbcodierten Drähten, wie in der Tabelle in Abbildung 11 und dem Diagramm in Abbildung 11 gezeigt.
  • Seite 24: Schritt 7 - Anschluss An Ein Nmea2000-Netzwerk (Optional)

    Installation Schritt 7 - Anschluss an ein NMEA2000-Netzwerk (optional) Der AIS-Transponder kann an über ein passendes NMEA2000-Netzwerkkabel, das Sie bei Ihrem Händler erhalten, ein NMEA2000- Netzwerk angeschlossen werden. Wenn Ihr Schiff ein NMEA2000-Netzwerk hat, lesen Sie bitte die entsprechende Dokumentation Ihres NMEA2000-Gerät.
  • Seite 25: Abbildung 12 Anschluss Der Stromversorgung

    Installation Schritt 9 - Anschluss an das Stromnetz Der AIS-Transponder benötigt eine 12V- oder 24V-Stromversorgung, die normalerweise über die Schiffsbatterie bereitgestellt wird. Es wird empfohlen, Quetsch- oder Lötösen zu verwenden, um den AIS-Transponder mit der Stromquelle zu verbinden. Es wird empfohlen, die Stromquelle über einen passenden Trennschalter und/oder 3A-Sicherungsblock anzuschließen.
  • Seite 26: Konfiguration Des Ais-Transponder

    Konfiguration des AIS-Transponder Konfiguration des AIS-Transponder Vor der korrekten Konfiguration des AIS Klasse-B-Transponders empfängt nur AIS-Meldungen und sendet keine AIS-Meldungen. Schalten Sie den AIS-Transponder zum ersten Mal an Einige Sekunden, nachdem der AIS-Transponder an den Strom angeschlossen wird, leuchten die Anzeigen am Gerät in einer Reihenfolge auf, die vom Konfigurationsstatus des Geräts abhängt.
  • Seite 27: Einführung In Proais2

    Konfiguration des AIS-Transponder Einführung in proAIS2 Auf der CD, die mit Ihrem Produkt mitgeliefert wird, befindet sich ein Softwaretool namens "proAIS2". proAIS2 erlaubt die Konfiguration, Überwachung und Diagnose von Problemen mit dem AIS-Transponder. proAIS2 kann Ihnen helfen, ein zufriedenstellendes GPS-Signal zu empfangen.
  • Seite 28: Betrieb

    Betrieb Betrieb Gebrauch des AIS-Transponder Nach der Konfiguration ist das Gerät bereit zum Gebrauch. Befinden sich andere Schiffe, die mit AIS-Transpondern ausgestattet sind, in Funkreichweite Ihres Schiffs, erscheinen Ihre Informationen auf Ihrem Kartendrucker oder PC. Diese Schiffe können auch Ihr Schiff auf ihrem Kartendrucker oder PC sehen.
  • Seite 29: Anzeigefunktionen

    Betrieb Anzeigefunktionen Der AIS-Transponder hat wie in Abbildung 14 gezeigt vier Farbanzeigen. Der Zustand der Anzeigen liefert Informationen über den Status des AIS-Transponder. Anzeigeleuchten Grün Gelb Blau Abbildung 14 Anzeigeposition des AIS-Transponder-Geräts Seite 26...
  • Seite 30 Betrieb Die Bedeutung der typischen Anzeigekonfigurationen wird in der Tabelle unten aufgeführt, während Abbildung 14 die Ausrichtung des AIS-Transponder zeigt. Nur grüne Anzeige Der AIS-Transponder ist eingeschaltet, hat eine Peilung und hat mindestens einen Schiffsinformationsbericht gesendet. Nur rote Anzeige Der AIS-Transponder hat einen Systemfehler erkannt. Die wahrscheinlichen Ursachen hierfür sind in der Problemlösungsanleitung in Abschnitt 6 genau beschrieben.
  • Seite 31: Problemlösungen

    Problemlösungen Problemlösungen Problem Mögliche Ursache und Abhilfe Der Kartendrucker empfängt keine Daten • Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung korrekt angeschlossen ist. • Überprüfen Sie, dass die Stromversorgung eine 12V- oder 24V-Stromquelle ist. • Überprüfen Sie, ob die Verbindungen zum Kartendrucken korrekt sind. Keine Anzeigen leuchten •...
  • Seite 32: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Parameter Wert Abmessungen 140 x 100 x 42 mm (L x B x H) Gewicht 250 g Leist. DC (9,6V - 31,2V) Durchschnittlicher Stromverbrauch 170 mA bei 12 V DC Spitzenstromstärke 2A GPS-Empfänger (AIS Internal) 50 Kanäle, entspricht IEC 61108-1 Elektrische Schnittstellen NMEA0183 38.400 Baud-Ausgang NMEA0183 4.800 Baud-Eingang...
  • Seite 33 Technische Daten VHF-Transponder Sender x 1 Empfänger x 2 (Ein Empfänger zeitgetrennt zwischen AIS und DSC) Frequenz: 156.025 bis 162.025 MHz in Schritten von 25 kHz Abgabeleistung 33dBm ± 1,5 dB Kanalbandbreite 25 kHz Kanalschritt 25 kHz Modulationsarten 25 kHz GMSK (AIS, TX und RX) 25 kHz AFSK (nur DSC, RX) Bitrate 9600 b/s ±...
  • Seite 34 Postal address PO Box 33 4255 ZG Nieuwendijk, The Netherlands Address for visitors Ippelseweg 15b 4255 HW Nieuwendijk The Netherlands T +31 (0)183 40 10 25 F +31 (0)183 40 40 38 E info@oceansat.com Benutzerhandbuch www.oceansat.com 201-0273:2...

Inhaltsverzeichnis