Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

DE / EN
SPORÉCUP XTR4
Muskelstimulator
für den Sport- und Fitnessbereich
Muscle Stimulator
for sports and fitness
REF 104075
Gebrauchsanweisung/Instruction manual
REF 101713

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für schwa-medico SPORÉCUP XTR4

  • Seite 1 DE / EN SPORÉCUP XTR4 Muskelstimulator für den Sport- und Fitnessbereich Muscle Stimulator for sports and fitness REF 104075 Gebrauchsanweisung/Instruction manual REF 101713...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Inhalt Allgemeine Informationen ................3 Beschreibung des Gerätes ...............4 Beschreibung der Symbole ..............4 Technische Daten ..................5 Bedienung des XTR4 ..................6 Dynamische Stimulation ................9 Kurzgebrauchsanweisung ..............11 Programmbeschreibung ................12 Technische Informationen ..............19 Zubehör ......................21 Elektrodenanlage ..................24 Medizinproduktebuch ................31...
  • Seite 3: Allgemeine Informationen

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 allgemeine Informationen anwendungsgebiet Das SPORÉCUP XTR4 Gerät ist für die Stimulation von Muskeln und Nerven konzipiert worden. Verwenden Sie dieses Gerät für keine an- deren Zwecke. wichtige Sicherheits- hinweise Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Benutzung des Gerätes aufmerksam durch! Für die risikolose erste benutzung des Gerätes: »...
  • Seite 4: Beschreibung Des Gerätes

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 beschreibung des Gerätes Das XTR4 ist für die Stimulation von Muskeln und Nerven konzipiert worden. Die Bedienung erfolgt durch Drücken der Tasten. Die ver- wendeten Einstellungen werden auf dem Display angezeigt. 1. Anzeigedisplay 2. Programmtaste 3. Taste zur Auswahl Ober-/Unterkörper vor der Stimulation und zur Pause während der Stimulation 4.
  • Seite 5: Technische Daten

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Bestellnummer Herstellungsjahr Hersteller Umweltschutz: Geben Sie das Gerät am Ende der Lebensdauer nicht in den normalen Hausmüll. Bringen Sie es zum Recycling zu einer offi- ziellen Sammelstelle. Auf diese Weise helfen Sie, die Umwelt zu scho- nen. Technische Daten Muskel- und Nervenstimulator mit 2x2 Kanälen (4x100 mA max.), gal- vanisch getrennt, vom Typ Konstantstrom, biphasisch symmetrisch,...
  • Seite 6: Bedienung Des Xtr4

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 bedienung des XTR4 anschluss von Kabeln und elektroden Schließen Sie die Kabel mit den Elektroden (2 pro Kabel) an. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in eine der Ausgangsbuchsen am oberen Ende des Gerätes. Platzieren Sie die Elektroden auf die Haut. Gerät einschalten Stellen Sie den Schiebeschalter auf die Position On.
  • Seite 7: Stimulation Stoppen

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Regeln der Intensität Drücken Sie die Taste(n) des/der angeschlossene(n) Kanals/Kanä- le zum Erhöhen der Stromintensität solange, bis die Stimulation für Sie angenehm ist. Die Intensität kann mit der Taste verringert werden. Die gewählte Intensität wird auf dem Display angezeigt und kann zwi- schen 1 und 100 mA geregelt werden.
  • Seite 8 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Schalten Sie den Schiebeschalter auf die Position „OFF“. Stecken Sie das Ladegerät in die Buchse mittig auf der Unterseite des XTR4 zwischen den Kabelbuchsen. Verbinden Sie das Ladegerät mit einer 220V Steckdose. Die Diode auf dem Ladegerät leuchtet in rot. Laden Sie das XTR4 bis die Diode auf dem Ladegerät von rot auf grün schaltet.
  • Seite 9: Dynamische Stimulation

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 » Zustand der verwendeten elektroden: Selbstklebende Elektroden haben eine begrenzte Lebensdauer (30 bis 50 Anwendungen je nach Qualität). Mit dem Alter erhöht sich der Widerstand der Elek- troden und deren Leitfähigkeit verringert sich. Denken Sie daran, Elektroden regelmäßig auszutauschen. »...
  • Seite 10: Elektrodenanlage Für Dynamische Stimulationsprogramme

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektrodenanlage für dynamische Stimula- tionsprogramme Verlaufsschema der dynamischen Stimulation Auf- oder absteigende Bewegung Seitwärts Bewegung (Rücken, Beine) (Gesäß- oder Bauchmuskeln) Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Für die Stimulation der unteren Extremitäten empfehlen wir die Ver- wendung von 5x9 cm Elektroden.
  • Seite 11: Kurzgebrauchsanweisung

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Kurzgebrauchsanweisung Kurzgebrauchsanweisung Wichtig  !  Verbinden  Sie  die  Kabel  mit  dem  Gerät  und  mit den Elektroden (2 Elektroden pro Kabel), bevor Sie  das Gerät einschalten.  Gerät Ein-/Ausstellen Programmwahl Drücken Sie die P Tasten um das gewünschte Programm auszuwählen. Intensitätsregelung Intensität Intensität Kanal Kanal 3 Kanal Kanal 4 Erhöhen Erhöhen Verringern Verringern Stimulation stoppen...
  • Seite 12: Programmbeschreibung

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Programmbeschreibung eRhOLUnG Ein Entschlackungstraining unmittelbar nach einer intensiven mus- kulären Anstrengung führt zu zusätzlicher Müdigkeit und Kreislauf- belastung sowie zu einer hohen Belastung von Knochen und Sehnen. Dank der Anwendung von SPORÉCUP XTR4 und dessen dynamischer Stimulation nach einem Wettkampf oder einem intensiven Training verbessern Sie die Muskelerholung.
  • Seite 13 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 P5 behandlung von Muskelverspannungen Die Stimulation hat eine entspannende Wirkung auf die Muskelmasse. Das Ergebnis hält mindestens mehrere Stunden an bis zum vollstän- digen Verschwinden der Verspannungen. Nach dieser „Befreiung“ erhält der Muskel seinen natürlichen Tonus zurück. P6 Regeneration/entschlackung Dieses Programm sollte ausschließlich am Folgetag eines Wett- kampfs oder eines starken Trainings angewendet werden.
  • Seite 14 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 enTSPannUnG Dank des einzigartigen Prinzips der dynamischen Stimulation ver- schaffen die Programme mit wellenartigen Massagen ein starkes kör- perliches Wohlbefinden. Diese Technik gibt dem Anwender die Wahl- freiheit der Massageintensität und der Massagetiefe. Es ermöglicht eine optimale Massage abhängig vom eigenen Empfinden in den ver- schiedenen Körperarealen.
  • Seite 15 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 P12 LwS-Syndrom Dieses Programm wird bei Schmerzen im Lumbalbereich empfohlen. Es verwendet die dynamische Stimulation mit einer hohen Frequenz. Zum einem wird die Schmerzinformation durch die Stimulation der sensiblen Fasern gehemmt. Zum anderen wird der Schmerz durch den wellenartigen Massageeffekt gelindert.
  • Seite 16 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 MUSKeLTRaInInG / SPORT Die Elektrostimulation kann aktives Muskeltraining nicht ersetzen und bildet ausschließlich eine interessante Ergänzung. Sie ermöglicht Muskelgruppen zu trainieren, die der Sportler aus Zeitgründen nicht durch klassische Trainingseinheiten trainieren kann. P17 anaerobes ausdauertraining Dieses Programm verwendet hohe Kraftanstrengungen über eine lange Zeit.
  • Seite 17 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 ningseinheiten und Elektrostimulationseinheiten erzielt. Dieses Pro- gramm findet insbesondere Anwendung bei Muskelgruppen, die we- nig oder gar nicht durch aktives Training beansprucht werden (z.B. Bauchmuskel). RehabILITaTIOn SPORÉCUP XTR4 ermöglicht mit dem Programm P22 die Muskelerhal- tung während einer Ruhigstellung. Ziel ist, eine zu starke Muskelatro- phie zu verhindern.
  • Seite 18 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 FITneSS Die folgenden zwei Programme finden Anwendung in Verbindung mit einem Muskeltraining im Fitnessstudio. Sie ermöglichen es dem An- wender, wieder in Form zu kommen und den Körper zu kräftigen. Die Pa- rameter sind der Physiologie der Menschen angepasst, die lange keiner sportlichen Betätigung nachgegangen sind und die ein Sportprogramm neu aufnehmen möchten.
  • Seite 19: Technische Informationen

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 paare auf verschiedene Zonen platzieren und mehrere Areale parallel stimulieren. Wir empfehlen rechteckige Elektroden der Größe 8x13 cm (Siehe Kapitel Zubehör). P29 Gefäßbildung im Fettgewebe Dieses Programm ermöglicht die lokale Behandlung der Muskelfibril- len und des Bindegewebes. Es verbessert den venösen Rückfluss und die Qualität der Haut.
  • Seite 20: Batterierücknahme Und Entsorgung

    Altbatterien vorgenannter Art können Sie daher entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt an unserem Versandlager unter der folgenden Adresse unentgeltlich abgeben: schwa-medico GmbH, Wetzlarer Straße 41-43, 35630 Ehringshausen Mit welchen Symbolen schadstoffhaltige Batterien gekennzeichnet sind, entnehmen Sie bitte der folgenden Abbildung: Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium...
  • Seite 21: Lieferumfang

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 4. Funktionelle Sicherheit - Prüfung der Ausgangssignale an einem Lastwiderstand von 1 kΩ (Strom und Spannung) - Prüfung der Ausgangssignale an einem ANSI Lastwiderstand (Strom und Spannung) - Prüfung der Frequenz - Prüfung der Impulsbreite Die Bewertung der Sicherheit des XTR4 muss durch eine Fachkraft mit elektrotechnischen und gerätebezogenen medizintechnischen Kennt- nissen erfolgen.
  • Seite 22: Sonstiges Zubehör

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 STIMeX Selbstklebeelektroden Technische Daten Zusammensetzung leitfähige und klebefähige Masse Lebensdauer 30-50 Anwendungen Farbe Grau/schwarz Hersteller Pierenkemper GmbH anwendung: Die Elektroden werden direkt auf die angegebenen Haut- stellen aufgeklebt. Nicht auf offene Wunden kleben! Pflege: Die Elektroden sollten aus hygienischen Gründen von nur ei- ner Person verwendet werden.
  • Seite 23 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 STIMeX-TeX anwendung: Befeuchten Sie die STIMEX TEX-Manschetten und legen Sie diese um Arm oder Bein an (hineinschlüpfen). Nicht auf offene Wunden anbringen! Pflege: Die Elektroden können mit lauwarmem Wasser per Hand- wäsche gereinigt werden. Lassen Sie diese lufttrocknen (nicht auf ei- nen Heizkörper legen).
  • Seite 24: Elektrodenanlage

    GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektrodenanlage elektrodenanlage für die erholungs- programme Erholung P1: nach Ausdauer P2: nach Wettkampf P3: nach Krafttraining P6: Regeneration P9: Bluterguss Handbeuger Handstrecker Bizeps Trapezius Rücken (Lumbalbereich) Rücken (Latissimus)
  • Seite 25 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 Bauch Rücken (LWS) Gesäß Beinstrecker Beinbeuger Fußheber Zweiköpfiger Wadenmuskel Wade...
  • Seite 26 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektrodenanlage für Programme dynamische Stimulation erholung P4 dyn. Stimulation P5 Muskelverspannungl P7 Venöser Rückfluss P8 Oberschenkel/ Unterschenkel Beinbeuger Wade entspannung P10 Massage Schmerztherapie P12 LWS-Syndrom Beinbeuger und zweiköpfiger Rücken Wadenmuskel Beinstrecker Rücken (Lumbalbereich) Rücken und Oberschenkel...
  • Seite 27 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektroden- anlage für die Schmerz- programme P 11 Zervicobrachialgie P 13 Lumboischialgie P14 Tendinitis P15 Gelenkschmerzen P16 Chronische Schmerzen Nacken (HWS) Trapezius Ellbogen Hüfte Schulter (Deltamuskel) Fussgelenk Knie Lumboischialgie Handgelenk...
  • Seite 28 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektrodenanlage für die Muskeltrainings- programme Muskeltraining P17 Anaerobe Ausdauer P18 Aaerobe Ausdauer P19 Krafttraining P20 Schnellkraft P21 Hypertrophie Handbeuger Handstrecker Rehabilitation P22 Muskelatrophie Kapillarisation P23 Kap. 1. Phase P24 Kap. 2. Phase Fitness P25 Muskelaufbau P26 Muskelfestigung Bizeps Trapezius Rücken (Lumbalbereich)
  • Seite 29 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektrodenanlage für die Muskeltrainings- programme Muskeltraining P17 Anaerobe Ausdauer P18 Aaerobe Ausdauer P19 Krafttraining P20 Schnellkraft P21 Hypertrophie Bauch Rücken (LWS) Rehabilitation P22 Muskelatrophie Kapillarisation P23 Kap. 1. Phase P24 Kap. 2. Phase Fitness P25 Muskelaufbau P26 Muskelfestigung Gesäß...
  • Seite 30 GebRaUChSanweISUnG SPORÉCUP XTR4 elektrodenanlage für die Ästhetik- programme P27 Shaping P28 Zellulitis-Behandlung P29 Gefäßbildung P30 Bauch-/ Gesäßtraining Gesäßmuskel Bauchmuskel Oberschenkelmuskel...
  • Seite 31: Medizinproduktebuch

    Er ätE-sta mm DatEN Geräteart Gerät zur Stimulation von Muskeln und Nerven Gerätebezeichnung XTR4 Klassifizierung/Gerätetyp II a CE Kennzeichnung | 0434 Seriennummer Hersteller Wuxi Jiajian Medical Instruments Co.,Ltd, Qinghong Rd. Wuxi City, China Vertrieb schwa-medico GmbH, Wetzlarer Str. 41-43, 35630 Ehringshausen Anschaffungsjahr Standort / Betreiber Inventar-Nr. Sicherheitstechnische Kontrollfrist 24 Monate Er stw ErtE Ausgangsstrom (max.) 100 mA an Last 1 kΩ reell Frequenz (max.) 120 Hz Impulsbreite (max.) 500 µs alle angegebenen Werte im Toleranzbereich ± 15 %...
  • Seite 32: Einzelbeschreibung Der Kontrollen

    EiNzElbEschrEibuNg DEr koNtrollEN 1. Prüfung der Begleitpapiere auf Vorhandensein der Gebrauchsanweisung und des Medizinproduktebuches. 2. Prüfung der Ausstattung auf Vollständigkeit. 3. Sichtprüfung – auf mechanische Beschädigung – auf Vollständigkeit und Vorhandensein aller Beschriftungen und Markierungen – aller Leitungen und Steckverbinder auf Beschädigung 4. Funktionelle Sicherheit – Prüfung der Ausgangssignale an einem Lastwiderstand von 1 Ω (Strom und Spannung) – Prüfung der Frequenzen – Prüfung der Modulationstiefe sichErhEitstEchNischE koNtrollEN Datum durchgeführt durch (Person / Firma) Ergebnis Unterschrift (nach § 4 MPBetreibV) iNstaN D h a lt uN g sm a ssNa hm E N Datum durchgeführt durch (Person / Firma) Kurzbeschreibung der Maßnahme FuN kti oN sstöru Ng EN...
  • Seite 33 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Content General Information ................34 Description of the XTR4 ................35 Description of the Symbols ..............35 Technical Specifications ................ 36 Operating the XTR4 ................. 37 Principle of Dynamic Stimulation ............40 Short Instruction ..................42 Description of the Programs ..............43 Technical Information ................
  • Seite 34: General Information

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 General Information Intended Use The SPORÉCUP XTR4 device has been designed for the generation of transcutaneous stimulation of muscles and nerves on humans and may not be used for any other purposes. Safety Instructions Please read the operating instructions carefully before using the XTR4. To ensure safe use of the SPORÉCUP XTR4: »...
  • Seite 35: Description Of The Xtr4

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Description of the XTR4 1. Display 2. Program selection key 3. To enter the user mode and to pause the stimulation 4. Keys to adjust the intensities of all channels 5. ON/OFF key 6. Output sockets for the cables 7.
  • Seite 36: Technical Specifications

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Manufacturer Environment Do not dispose of the appliance with the normal household waste at the end of its life, but hand it in at an official collection point for recycling. By doing this you will help to protect the environment. Technical Specifications Nerve and muscle stimulator with 2x2 channels (4x100 mA max.) electrically insulated channels, constant current characteristic, 30...
  • Seite 37: Operating The Xtr4

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Operating the XTR4 Connecting the Cables and the electrodes Connect the electrodes with the cable(s) (always 2 electrodes per cable). Connect the cables to the XTR4 on sockets no. 6. Place the electrodes on the desired area (see electrode placement). Switching On the XTR4 Switch the commutator (no.
  • Seite 38: Stopping The Stimulation

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Setting the Intensity Adjust the intensity of the channels by using the left keys. Adjust the intensity of the channels by using the right keys. Increase the intensity with the keys. Decrease the intensity with the keys.
  • Seite 39: Charging The Battery

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Charging the battery The battery level is shown on the display with a battery symbol with 4 lines. If the battery level is too low, the stimulator switches off automatically and cannot be turned on again. The battery then needs to be re-charged.
  • Seite 40: Principle Of Dynamic Stimulation

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 » adaption to the current: The nerves adapt rapidly to the current. It is normal to feel “less current” after a few minutes of stimulation with specific parameters. In such a case feel free to increase the intensity in order to get the best results.
  • Seite 41 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Positioning of the electrodes for Dynamic Stimulation Sideways Channel 1 Channel Channel 3 Channel Sideways wave: E.g gluteus, stomach muscles Falling Rising Channel Channel Channel Channel Channel Channel Channel Channel Falling/Rising wave: E.g. back, legs Dynamic stimulation on legs: Place one electrode of each channel on each leg (size 5x9 cm).
  • Seite 42: Short Instruction

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Short Instruction short instruction Important !  Connect the electrodes with the cable(s)  (always 2 electrodes per cable). Connect the cables to  the device. Place the electrodes on the desired area. Switch ON/OFF the unit Program choice Press the P key to select a program. Intensity setting Intensity Intensity channel channel 3 channel channel 4 increase increase the intensity the intensity Caution! The intensity is auto- matically interlocked after 5 s.
  • Seite 43: Description Of The Programs

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Description of the Programs ReCOVeRY Purification immediately subsequent to intensive muscular exertion leads to increased tiredness and strain on the blood circulation system as well as a high level of stress on bones and tendons. Thanks to the application of the SPORÉCUP XTR4 and its dynamic stimulation following participation in a competitive or an intensive training session, muscular recovery is improved.
  • Seite 44 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 P5 Decontracture The stimulation has a relaxing effect on the muscular mass. This effect lasts at least for several hours until the tension has completely disappeared. After this “tension release” the muscle regains its original tonus. P6 next day regeneration This program should be used exclusively on the day following competition involvement or a strenuous training session.
  • Seite 45 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 ReLaXaTIOn Thanks to the unique principle of dynamic stimulation, the relaxation programs create, via the wave-like massaging effect, a pronounced feeling of well-being. This technology provides the user with optional levels of massage intensity and depth. It enables optimal massaging on the various parts of the body depending on one’s own experience.
  • Seite 46 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 P12 Low back pain This program is recommended for the treatment of pain in the lumbar area. It utilises high frequency dynamic stimulation. On the one hand the transmission of pain information is inhibited as a result of the stimulation of the sensitive fibres and on the other hand the pain is alleviated as a result of the wave-like massaging effect.
  • Seite 47 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 MUSCLe TRaInInG/SPORT Electro-stimulation cannot be a substitute for active muscle training but does represent an attractive supplement. It enables the training of muscles for which the sportsman or woman has insufficient time to employ the classic training methods. We recommend the use of the regeneration and relaxation programs after a muscle training session.
  • Seite 48 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 electro-stimulation. This program is particularly pertinent for groups of muscles which are not (or only to a lesser extent) subjected to the demands on those muscles associated with active training – for example, the stomach muscles. RehabILITaTIOn This program provides muscle maintenance during quiescent states.
  • Seite 49 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 FITneSS The two following programs are applicable in combination with muscle training in a gym. They enable the user to get back into shape and to strengthen the body. The parameters, which are attuned to the needs of human physiology, are designed for those persons who have not indulged in sporting activities for a long time and who wish to start a new sports program.
  • Seite 50: Technical Information

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 of electrodes can be placed in various zones and therefore stimulate several areas simultaneously. We recommend the use of rectangular electrodes of size 8x13 cm. P29 Vascularisation in the adipose tissue This program provides localised treatment of the muscle fibrillae and fibrous tissue.
  • Seite 51: Reference Sheet For Battery Retraction And Disposal

    Therefore, you may send back used batteries to us adequately stam- ped by mail or render these at our warehouse free of charge at the following address: schwa-medico GmbH, Wetzlarer Str. 41-43, 35630 Ehringshausen, Ger- many Please refer to the following figures to see the respective symbols of batteries with hazardous substances: Battery contains more than 0.002 % cadmium...
  • Seite 52: Accessories

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 - Checking the frequency - Checking the pulse width These technical checks may only be performed by suitably qualified persons. The results must be documented with the date and name of the person carrying out the check. Delivery Content Item no.
  • Seite 53 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 STIMeX Self- adhesive electrodes Technical Data Manufacturer: Pierenkemper GmbH, Am Geiersberg 6, 35630 Ehringshausen/Germany application: Place self-adhesive electrodes directly on the appropriate skin treatment area, no special preparation of electrodes is necessary. Do not apply on broken skin! electrode maintenance: For hygienic reasons, self-adhering electrodes are for single patient use only.
  • Seite 54 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 STIMeX-TeX Stimulation Sleeves Instruction: Moisten the inner side of STIMEX-TEX before every utilisation. Connect the STIMEX-TEX with the cable of the AmpliMove medical. Slip the STIMEX-TEX over the arm, elbow, foot, leg or knee. Do not apply STIMEX-TEX on wounds. Air-dry the STIMEX-TEX after every utilisation (not above a radiator).
  • Seite 55: Electrodes Position

    OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 electrodes Position eLeCTRODeS POSITIOn ReCOVeRY PROGRaMS P1 Recovery after endurance training P2 Recovery after sports competition P3 Recovery after strength training Hand flexor Hand extensor P6 Next day regeneration P9 Treatment of hematoma Biceps Trapezius Back Latissimus...
  • Seite 56 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 Stomach muscles Low back Gluteal muscles Leg extensor (quadriceps) Leg flexor Foot flexor (tibialis anterior) Foot extensor (calf)
  • Seite 57 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 eLeCTRODeS POSITIOn DYnaMIC PROGRaMS ReCOVeRY P4 Recovery with dynanmic stimulation P5 Decontracture P7 Venous return P8 Regeneration legs Leg flexor Foot flexor (calf) ReLaXaTIOn P10 Massage PaIn TReaTMenT P12 Low back pain Leg flexor and foot flexor Back Leg extensor (quadriceps) Back...
  • Seite 58 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 eLeCTRODeS POSITIOn PaIn TReaTMenT PROGRaMS P11 Cervical pain P13 Lumbosciatica P14 Tendinitis P15 Joint pain P16 Chronic pain Neck Trapezius Elbow Deltoid Ankle Knee Lumbosciatica Wrist...
  • Seite 59 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 eLeCTRODeS POSITIOn MUSCLe STIMULaTIOn PROGRaMS MUSCLe TRaInInG/ SPORT P17 Resistance P18 Endurance P19 Strength training Hand flexor Hand extensor P20 Explosive strength P21 Hypertrophy RehabILITaTIOn P22 Muscular atrophy prevention CaPILLaRISaTIOn P23 Capillarisation 1st phase P24 Capillarisation 2nd phase FITneSS Biceps...
  • Seite 60 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 eLeCTRODeS POSITIOn MUSCLe STIMULaTIOn PROGRaMS MUSCLe TRaInInG/ SPORT P17 Resistance P18 Endurance P19 Strength training Low back P20 Explosive strength Stomach muscles P21 Hypertrophy RehabILITaTIOn P22 Muscular atrophy prevention CaPILLaRISaTIOn P23 Capillarisation 1st phase P24 Capillarisation 2nd phase FITneSS P25 Muscle toning...
  • Seite 61 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4 eLeCTRODeS POSITIOn aeSTheTICS PROGRaMS P27 Shaping P28 Cellulitis treatment P29 Vascularisation in the adipose tissue P30 Stomach and buttock training Gluteal muscles Stomach muscles Thigh...
  • Seite 62 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4...
  • Seite 63 OPeRaTInG ManUaL SPORÉCUP XTR4...
  • Seite 64 DEUTSCHLAND schwa-medico Medizinische Apparate Vertriebsgesellschaft mbH Wetzlarer Str. 41 - 43 I 35630 Ehringshausen Tel. 06443 8333-110 I Fax 06443 8333-119 E-Mail: info@schwa-medico.de I schwa-medico.de I shop.schwa-medico.de ÖSTERREICH schwa-medico Handelsgesellschaft m.b.H. Industriezeile 25 I 5280 Braunau Tel. 07722 66122 I Fax 07722 66123 E-Mail: info@schwa-medico.at I schwa-medico.at EXPoRT E-Mail: export@schwa-medico.de I schwa-medico.com Tel. +49 6443 8333113 0434 Wuxi Jiaijian Medical Instruments Co., Ltd, Qinghong Rd. Wuxi City, China...

Inhaltsverzeichnis