Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GSM/GPRS/GPS Tracker

Bedienungsanleitung

Einleitung
Der Tracker TK102b sendet per SMS-Befehl automatisch die Koordinaten des
aktuellen Standpunktes per SMS als Google-Mapps Link an das Handy zurück.
Dieser Link kann mit den Fingern angetippt und im Smartphone Browser geöffnet
werden. Automatisch wird der aktuelle Standort des Trackers auf der Google-Maps
Karte angezeigt. Features wie Geo-Zaun und automatisches Tracking sind natürlich
ebenfalls vorhanden. Für ständiges Tracking kann der TK102b die Daten per GPRS-
Abfrage an eine Plattform übermitteln.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für STRATO TK102B

  • Seite 1: Bedienungsanleitung

    Dieser Link kann mit den Fingern angetippt und im Smartphone Browser geöffnet werden. Automatisch wird der aktuelle Standort des Trackers auf der Google-Maps Karte angezeigt. Features wie Geo-Zaun und automatisches Tracking sind natürlich ebenfalls vorhanden. Für ständiges Tracking kann der TK102b die Daten per GPRS- Abfrage an eine Plattform übermitteln.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Bedienungsanleitung ........................... 1 1. Übersicht ............................. 3 2. Anwendungsbereiche .......................... 3 3. Hardware ............................. 3 4. Spezifikationen ............................ 3 5. Benutzung ............................4 5.1 SIM-Karte einlegen ........................4 5.2 Laden des Akkus ..........................4 6. Benutzen des Trackers......................... 5 6.1 Tracker initialisieren, bzw.
  • Seite 3: Übersicht

    1. Übersicht Über das GSM Mobilfunknetz und GPS Satelliten kann dieser Tracker seine exakte Position über SMS oder GPRS übermitteln. 2. Anwendungsbereiche • Fahrzeugüberwachung • Schutz und Überwachung von Kindern, älteren Personen, Tieren • Personenschutz • Verdeckte Überwachung 3. Hardware 1 = Ein-Aus Schalter 2 = SOS-Notruf, 3 = Indikator Anzeige...
  • Seite 4: Benutzung

    5. Benutzung 5.1 SIM-Karte einlegen Stellen Sie sicher, dass die PIN-Code-Abfrage sowie die Rufnummerunterdrückung deaktiviert ist. 1. Schieben sie die Arretierung für die SD-/Speicherkartenhalterung nach rechts und heben die Halterung von hinten nach vorne an. 2. Setzen Sie die SIM-Karte in den Kartenslot ein. Beachten Sie hierbei das Symbol auf der Halterung (gebrochene Ecke links unten) 3.
  • Seite 5: Benutzen Des Trackers

    6. Benutzen des Trackers 6.1 Tracker initialisieren, bzw. auf den Werkszustand setzen: Initialisieren Sie den Tracker per SMS-Befehl: begin+password, wobei das Passwort im Auslieferungszustand 123456 ist. Der vollständige Befehl mit Standardpasswort (ohne Leerzeichen): begin123456 senden Sie an die SIM-Karte, die Sie zuvor in den Tracker eingesetzt hatten.
  • Seite 6: Rufnummer Autorisieren

    6.3 Rufnummer autorisieren Falls Sie eine SIM-Karte benutzen, die Sie evtl. schon vorher in Ihrem Handy eingesetzt haben ist es erforderlich, daß Sie Ihrem Tracker mitteilen an welche Mobilfunknummern der Tracker die Koordinaten senden darf, da ansonsten jeder Ihrer Kontakte der diese Nummer anwählt automatisch eine SMS-Rückmeldung mit den Koordinaten bekommt.
  • Seite 7: Einzelabfrage Von Koordinaten

    6.4 Einzelabfrage von Koordinaten Um die derzeitigen Koordinaten des Trackers abzufragen wählen Sie einfach die Rufnummer des Trackers, bzw. die Rufnummer des im Trackers befindlichen SIM-Karte. Der Tracker legt nach 3-4 Klingelzeichen automatisch auf und sendet eine SMS mit den Koordinaten zurück.
  • Seite 8: Automatische Standortabfrage (Auto Tracking)

    Ermittlung der Koordinaten über das Handy-Funknetz: Falls derzeit keine GPS-Verbindung besteht, versucht die Tracker die die aktuellen Koordinaten über die Funkzellen des Handynetzes zu ermitteln. Die Meldung sieht dann ungefähr so aus: GSM ! damit wird angezeigt, daß die aktuellen Koordinaten nicht per GPS sondern über die Funkzellen des Handynetzes ermittelt wurden.
  • Seite 9: Geräuschüberwachung

    6.6 Geräuschüberwachung Der Tracker bietet außer dem normalen Tracking noch die Möglichkeit, die Umgebung auf Geräusche oder Stimmen zu überwachen. Beachten Sie hierbei, daß die Überwachung von Stimmen, bzw. das Abhören von Gesprächen ohne das Wissen der überwachten Personen illegal ist! Umschalten des Trackers vom Tracking Modus auf Geräusch-Überwachungsmodus: Senden Sie eine SMS an den Tracker mit dem Inhalt: monitor+passwort, also als Beispiel mit...
  • Seite 10: Bewegungssensor (Move Alarm)

    6.8 Bewegungssensor (move alarm) Diese Funktion überwacht den Tracker auf Bewegung, das heißt auf Änderungen der Koordinaten. Sollte eine Änderung der Koordinaten registriert werden, schlägt der Tracker Alarm mit der Meldung: move!+Koordinaten Diese Meldung wird erst nach ein paar Minuten gesendet, da es ansonsten durch geringe Abweichungen zu Fehlalarmen kommen kann.
  • Seite 11: Imei-Nummer Ermitteln

    6.11 Imei-Nummer ermitteln Senden Sie eine SMS mit dem Befehl: imei+Passwort – Bsp.: imei123456 6.12 SOS Taste Drücken Sie bei Bedarf die SOS-Taste für mind. 3 Sekunden. Der Tracker sendet die Nachricht help me !+Koordinaten an alle autorisierten Mobilfunknummern. Diese Meldung wird im Abstand von je 3 Minuten wiederholt.
  • Seite 12: Batterie Alarm

    mit s (Sekunden), m (Minuten) oder h (Stunden) definiert werden, wie z.B. save050m***n123456 Funktion stoppen und Daten löschen: um die Koordinaten von der SD-Karte zu löschen und die Funktion zu stoppen geben Sie folgenden Befehl ein: clear+Passwort – Beispiel bei Standardpasswort: clear123456 Der Tracker antwortet mit clear OK Daten aus Datenspeicher laden: um Koordinaten aus dem Datenspeicher zu laden, sollte sich der Tracker sinnvollerweise im...
  • Seite 13: Übermittlung Der Daten Per Gprs

    6.18 Übermittlung der Daten per GPRS Eine Übermittlung der Daten im GPRS-Modus ist z.B. sinnvoll, falls eine häufige Abfrage des Trackerstandortes erforderlich ist. Die anfallenden Kosten sind hierbei viel geringer als bei einer Übermittlung über SMS, da die Daten über den Internettarif des Mobilfunkanbieters abgerechnet werden und die meisten Mobilfunkprovider die benutzte Datenmenge abrechnen.
  • Seite 14: Fehler Und Lösungen

    Befehl User-ID: apnuser+Passwort+Leer+APN User ID+Leer+APN Passwort Beispiel Aldi Talk Karte: apnuser123456 eplus wap d) Tracker in den GPRS-Modus setzen: Befehl: GPRS+Passwort Beispiel: GPRS123456 Hinweis: zum zurücksetzen des Trackes in den SMS-Modus senden Sie den Befehl SMS123456 e) IP-Adresse und Port eingeben Dem Tracker muss die Ziel-IP und die Portnummer der Tracking-Plattform mitgeteilt werden.
  • Seite 15 Wir wünschen einen guten Flug. Jeder braucht ein Abenteuer! www.stratoflights.com/tutorial Note: Diese Anleitung wurde in Kooperation mit securtech24.de erstellt.

Inhaltsverzeichnis