Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GS508:

Werbung

Bedienungsanleitung
Optischer Rauchmelder
Summit GS508
mit fest verbauter Lithium Batterie für ca. 10 Jahre Betrieb
Geprüft nach EN14604:2005/AC-2008, VDS G214063
Alle Inhalte dieser Bedienungsanleitung, insbesondere Fotos, Grafiken und Texte sind
urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei Fa. Erwin Weiß GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Summit GS508

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Optischer Rauchmelder Summit GS508 mit fest verbauter Lithium Batterie für ca. 10 Jahre Betrieb Geprüft nach EN14604:2005/AC-2008, VDS G214063 Alle Inhalte dieser Bedienungsanleitung, insbesondere Fotos, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei Fa. Erwin Weiß GmbH...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Vielen Dank, dass Sie sich für den Rauchmelder GS 508 von SUMMIT entschieden haben! Sicherheitshinweise: Bitte lesen Sie die vorliegende Bedienungsanleitung vor Installation und Gebrauch des Rauchmelders sorgfältig durch. Dadurch machen Sie sich und Ihre Familie mit der Bedienung vertraut.
  • Seite 3: Montage

    Montage Die richtige Auswahl der Montageorte ist ausschlaggebend für eine ordnungs- gemässe Funktion des Rauchmelders. Grundsätzlich steigen Rauchgase aufgrund ihrer Zusammensetzung zunächst nach oben zur Zimmerdecke und verteilen sich dann von oben her im Raum. Deshalb ist der optimale Montageort mittig an der Zimmerdecke.
  • Seite 4 Hinweis: In Fluren, deren Länge 10m überschreitet, sind mehrere Rauch- melder zu installieren. Ungeeignete Montageorte: Räume, in denen Temperaturen unter +5° oder über +40° auftreten. In unmittelbarer Nähe von Heiz- und Klimageräten Auf Dachböden in der Giebelspitze bildet sich oftmals eine Luftblase, welche die Rauchgase abhält.
  • Seite 5: Betrieb

    Inbetriebnahme 1. Trennen Sie Grundplatte und Rauchmelder durch Drehung gegen den Uhrzeigersinn. 2. Befestigen Sie die Grundplatte, wie vorher beschrieben. 3. Aktivieren Sie den Rauchmelder, wie oben beschrieben. 4. Sodann positionieren Sie den Rauchmelder so gegenüber der Grundplatte, dass die Rastnasen in die dafür vorgesehenen Öffnungen passen, fügen die Teile zusammen und drehen den Melder im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
  • Seite 6: Wartung / Reinigung

    Schlägt eine Funktionsprüfung fehl, darf der Rauchmelder nicht weiter verwendet werden! PrüfenSie zunächst auf Bedienungsfehler. Führt dies nicht zum Erfolg, kontaktieren Sie Ihren Händler, den Importeur oder den Hersteller! LED-Anzeige im Ring Im transparenten Ring des Rauchmeldergehäuses ist eine rote Kontroll-LED verbaut, die mehrere Funktionen bereitstellt.
  • Seite 7: Verhalten Im Alarmfall

    Grundsätzliches: In allen Schlafräumen sollten stets Rauchmelder installiert werden. Ferner ist deren Zugang hindernisfrei zu gestalten, um im Brandfall eine Flucht zu ermöglichen. Bedenken Sie auch die verzögerte Reaktion bei schlafenden Personen. Zusätzlich sollten Rauchmelder installiert werden: In Treppenhäusern. Diese sind, aufgrund der Kaminwirkung, ganz oben zu installieren.
  • Seite 8: Garantieinformationen

    Müssen Sie einen verrauchten Raum durchqueren, halten Sie sich nahe am Boden und atmen, wenn möglich, durch ein angefeuchtetes Tuch, um die Rauchpartikel, so weit wie möglich, aus der Atemluft zu filtern. Begeben Sie sich zur Sammelstelle, um sicherzustellen, dass alle Bewohner sich retten konnten.

Inhaltsverzeichnis