Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BJC-6500
Bubble Jet-Farbdrucker
Online-Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon BJC-6500

  • Seite 1 BJC-6500 Bubble Jet-Farbdrucker Online-Handbuch...
  • Seite 2: Einleitung

    Einleitung Vielen Dank dafür, daß Sie sich für einen BJC-6500 Bubble Jet-Drucker entschieden haben. Das vorliegende Online-Handbuch enthält Erläuterungen der Merkmale und Funktionen des Druckers. Um eine maximale Lebensdauer Ihres Druckers sicherzustellen, sollten Sie sich vollständig mit seinen Funktionen und seiner Bedienung vertraut machen.
  • Seite 3 Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ® Internationales ENERGY STAR -Programm CANON INC. HAT IN SEINER EIGENSCHAFT ALS ENERGY STAR-PARTNER DIESES PRODUKT UNTERSUCHT UND FESTGESTELLT, DASS ES DEN ENERGY STAR-RICHTLINIEN FÜR STROMSPARENDE GERÄTE ENTSPRICHT. Das internationale ENERGY STAR-Programm für Bürogeräte ist ein weltweites Programm zur Förderung von Energieeinsparungen bei der Nutzung von...
  • Seite 4: Benutzung Dieses Handbuchs

    Benutzung dieses Handbuchs Wir empfehlen Ihnen, dieses Online-Handbuch mit Acrobat Reader 3.0 oder 4.0 zu lesen. Beachten Sie, daß die Bildschirme in Acrobat Reader 4.0 unter Umständen geringfügig anders aussehen. Verwenden Sie diese Schaltfläche, wenn Sie den Zeigt die vorhergehende Seite des Hinweis-Bildschirm des Online-Handbuchs vergrößern Online-Handbuchs an.
  • Seite 5 Verwenden Sie diese Schaltfläche, wenn Sie nach einem Wort suchen möchten. Zeigt ein Inhaltsverzeichnis des Online-Handbuchs an. Klicken Sie auf die gewünschte Position, um zu dem betreffenden Thema zu gelangen. Klicken Sie auf das Symbol " ", wenn Sie die Überschriften zu den Teilabschnitten der einzelnen Kapitel sehen möchten.
  • Seite 6 Bei der Erstellung der Handbücher wurde jede erdenkliche Sorgfalt angewandt. Sollten Sie dennoch auf Fehler stoßen oder Informationen vermissen, so wenden Sie sich bitte an uns. Die Anschrift der nächsten Canon-Niederlassung finden Sie in der mit dem Drucker mitgelieferten Adressenliste. •...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhall Einleitung ........................1 Benutzung dieses Handbuchs ..................3 Sicherheitsvorkehrungen ....................9 Teile und Funktionen des Druckers ................16 Im Drucker ........................20 Anmerkungen zum Gebrauch der USB-Schnittstelle ..........21 Drucken von Dokumenten ................... 24 Drucken unter Windows ....................24 Beim Drucken wird folgender Bildschirm eingeblendet ..........27 Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld ..............28 Drucken von Dokumenten ...................
  • Seite 8 Verwendung verschiedener Druckmedien ..............39 Hinweise zur Handhabung der Druckmedien ..............42 Druckbereich ........................50 Verwendung der BJ-Patronen und des Scankopfs ............. 57 Info zu den Patronentypen .....................57 Info zu den Kombinationen von Patronen ..............60 Installieren der BJ-Fotopatrone ................... 62 Austauschen der Tintenbehälter ................. 69 Austauschen von BJ-Patronen ..................
  • Seite 9 Ausrichten der Druckköpfe ..................123 Reinigen des Druckers ....................126 Fehlersuche ......................128 Auftreten eines Fehlers ....................131 Der Druckertreiber läßt sich nicht installieren ..............132 Deinstallieren des Druckertreibers ................132 Das Papier staut sich ....................135 Das Papier wird nicht ordnungsgemäß eingezogen ............136 Eine Fehlermeldung wird angezeigt ................138 Der Drucker hält mitten im Ausdruck an ..............146 Die POWER-Anzeige blinkt orange, und es sind Warntöne zu hören ......147 Die POWER-Anzeige blinkt abwechselnd orange und grün,...
  • Seite 10: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen Um einen sicheren Betrieb des Druckers zu gewährleisten, sollten Sie die Warnungen in diesem Handbuch lesen und beachten. Versuchen Sie nicht, den Drucker auf eine andere als die in diesem Handbuch beschriebene Weise zu verwenden, da dies zu unvorhergesehenen Ausfällen des Druckers führen, einen Brand auslösen oder einen elektrischen Schlag zur Folge haben könnte.
  • Seite 11 Reinigen des Druckers Das Stromkabel darf niemals beschädigt, verändert, Schalten Sie bei Rauchentwicklung, ungewöhnlichen gedehnt, stark geknickt oder verdreht werden. Gerüchen oder starker Geräuschentwicklung in der Stellen oder legen Sie keine schweren Gegenstände auf Umgebung des Druckers den Drucker sofort durch das Stromkabel.
  • Seite 12 Wartung des Druckers Ziehen Sie vor dem Reinigen des Druckers immer den Vorsicht Netzstecker aus der Steckdose. Wenn Sie den Drucker beim Reinigen versehentlich einschalten, kšnnten Sie durch Wahl des Aufstellungsortes sich bewegende Teile im Inneren des Druckers Der Drucker darf nicht an instabilen oder starken verletzt werden.
  • Seite 13 Stromversorgung Der Drucker darf nicht auf einem dicken Teppich oder Stromversorgung Läufer aufgestellt werden. In den Drucker eindringende Fasern oder Hinweis Staub kšnnten einen Brand verursachen. Steckdose und Netzstecker können je nach dem Land, in dem der Drucker gekauft wurde, anders aussehen.
  • Seite 14 Arbeiten in der Nähe des Druckers Verwenden Sie niemals eine Stromversorgung, deren Stellen oder legen Sie keine metallischen Gegenstände Spannung von der Netzspannung des Landes abweicht, (Büroklammern, Heftklammern usw.) oder Behälter mit in dem der Drucker gekauft wurde. entflammbaren Flüssigkeiten (Alkohol oder Verdünner usw.) auf den Drucker.
  • Seite 15 BJ-Patronen und Tintenbehälter BJ-Patronen und Tintenbehälter BJ-Patronen und Tintenbehälter dürfen keinen Stößen oder starken Erschütterungen ausgesetzt werden. Aus Sicherheitsgründen müssen BJ-Patronen und Dies kšnnte zu einem Ausßie§en von Tinte Tintenbehälter außerhalb der Reichweite von und dadurch zu Verunreinigungen Ihrer Kleinkindern aufbewahrt werden. Kleidung oder der Umgebung fŸhren.
  • Seite 16 General Approval (Regulations for the United Kingdom) General Approval (Regulations for the United Kingdom) This equipment is approved under approval number NS/G/12345/J/100003 for indirect connection to public communication systems in the United Kingdom (i.e. when connected to the correct interface of a type approved apparatus in accordance with the instructions for use of that apparatus).
  • Seite 17: Teile Und Funktionen Des Druckers

    Teile und Funktionen des Druckers Teile und Funktionen des Druckers Vorderansicht Papierstütze Papierführung Automatischer Vordere Einzelblatteinzug Abdeckung Papierauswahlhebel Bedienfeld POWER-Anzeige Papierausgabefach und Verlängerung Papierstärkehebel POWER-Taste RESUME-Taste Papierführung Sorgt dafür, daß die Blätter vom Stapel im automatischen Einzelblatteinzug gerade in den Drucker eingezogen werden.
  • Seite 18 Papierstütze Stützt das Papier ab, besonders bei großen Blättern. Automatischer Einzelblatteinzug Nimmt Papier oder andere zu bedruckende Medien auf. In den automatischen Einzelblatteinzug kann eine größere Anzahl Blätter eingelegt werden, die automatisch einzeln in den Drucker eingezogen werden. Vordere Abdeckung Öffnen Sie diese Abdeckung zum Installieren, Ersetzen oder Austauschen von BJ-Patronen oder zum Beseitigen eines Papierstaus.
  • Seite 19 Sie den Druck fortsetzen. Blinkend (abwechselnd orange und grün): Durch den Kundendienst zu beseitigender Fehler. Wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. RESUME-Taste Nach Beseitigung der Ursache eines Druckerfehlers drücken Sie zum Fortsetzen des Druckvorgangs die RESUME-Taste. Zum Ausführen eines der folgenden speziellen Wartungsvorgänge halten Sie die RESUME-Taste gedrückt und lassen Sie sie wieder los, sobald der Drucker die entsprechende Anzahl Warntöne...
  • Seite 20 Rückansicht Druckerkabelanschluß (parallele Schnittstelle) Netzsteckerbuchse Druckerkabelanschluß (USB-Schnittstelle) Druckerkabelanschluß (parallele Schnittstelle) Steckverbindung für den Anschluß des Druckers über ein Parallelkabel. Druckerkabelanschluß (USB-Schnittstelle) Steckverbindung für den Anschluß des Druckers über ein USB-Schnittstellenkabel. Netzsteckerbuchse Anschlußstelle für das Stromkabel, über das der Drucker an eine Netzsteckdose angeschlossen wird. In manchen Ländern wird der Drucker mit einem fest am Drucker installierten Stromkabel geliefert.
  • Seite 21: Im Drucker

    Im Drucker Im Drucker Patronensperrhebel Patronenhalterung Patronensperrhebel Verriegelt die BJ-Patronen an der Patronenhalterung. Patronenhalterung Enthält zwei Schächte. Der linke Schacht nimmt die schwarze BJ-Patrone, die BJ-Fotopatrone oder den Scankopf auf. Der rechte Schacht nimmt die BJ-Farbpatrone auf. Teile und Funktionen des Druckers...
  • Seite 22: Anmerkungen Zum Gebrauch Der Usb-Schnittstelle

    Anmerkungen zum Gebrauch der USB-Schnittstelle Wenn Sie den Drucker über die USB-Schnittstelle anschließen, können Sie das USB-Schnittstellenkabel anschließen oder lösen, während der Drucker und der Computer eingeschaltet sind. Beachten Sie dabei jedoch die folgenden Punkte. Rückansicht Druckerkabelanschluß (USB-Schnittstelle) Gehen Sie bei der Installation des Druckertreibers in der vorgeschriebenen Reihenfolge vor. Wenn Sie den Drucker und den Computer über das USB-Schnittstellenkabel verbinden, beachten Sie die im Leitfaden "Erste Schritte"...
  • Seite 23 In den folgenden Fällen sollten Sie das USB-Schnittstellenkabel nicht anschließen oder lösen. Wenn Sie den Drucker über die USB-Schnittstelle anschließen, können Sie das USB-Schnittstellenkabel anschließen oder lösen, während der Drucker und der Computer eingeschaltet sind. In den folgenden Fällen sollten Sie das USB-Schnittstellenkabel jedoch nicht anschließen oder lösen, da dies zu Funktionsstörungen an Drucker und Computer führen kann.
  • Seite 24 Ziehen Sie das USB-Schnittstellenkabel am Computer oder am USB-Hub heraus. Wenn Sie das USB-Schnittstellenkabel lösen, während der Drucker oder der Computer eingeschaltet sind, ziehen Sie dieses grundsätzlich am Computer oder USB-Hub heraus. Schalten Sie den Drucker nicht aus, während ein Druckauftrag ausgeführt wird. Dies könnte zu Funktionsstörungen des Druckers führen.
  • Seite 25: Drucken Von Dokumenten

    Drucken von Dokumenten Beginnen Sie nach dem Einrichten des Druckers mit dem Drucken. Thema dieses Abschnitts ist das Drucken eines Dokuments auf Normalpapier. Drucken unter Windows Erstellen Sie in einer Anwendung ein Dokument. (Oder öffnen Sie die zu druckende Datei.) Geben Sie in der betreffenden Anwendung das Papierformat an.
  • Seite 26 Drucken unter Windows Nehmen Sie im Druckertreiber die Druckeinstellungen vor. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld. Wählen Sie den Druckbefehl aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Eigenschaften. (Je nach verwendeter Anwendung variieren unter Umständen die Verfahren beim Drucken. Näheres erfahren Sie in der Dokumentation der jeweiligen Anwendung.) Drucken von Dokumenten...
  • Seite 27 Drucken unter Windows Nehmen Sie im Druckertreiber die notwendigen Druckeinstellungen vor. (Einzelheiten dazu finden Sie auf der nächsten Seite.) Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um das Druckereigenschaften-Dialogfeld zu schließen. Starten Sie den Druckvorgang in der Anwendung. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Der Druckvorgang wird gestartet.
  • Seite 28: Beim Drucken Wird Folgender Bildschirm Eingeblendet

    Beim Drucken wird folgender Bildschirm eingeblendet Beim Drucken wird folgender Bildschirm eingeblendet BJ-Hintergrundprogramm Das BJ-Hintergrundprogramm wird rechts unten im Bildschirm angezeigt. Sie können den Druckauftrag abbrechen oder anhalten. BJ-Hintergrundmonitor Der BJ-Hintergrundmonitor wird automatisch gestartet und in der Windows-Taskleiste als Symbol angezeigt.
  • Seite 29: Info Zum Druckereigenschaften-Dialogfeld

    Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld Der Druckertreiber ist ein Programm, das die mit einer Anwendung erstellten Text- oder Bilddateien konvertiert und die Daten anschließend an den Drucker sendet. Er bereitet die Daten so auf, daß sie vom Drucker verarbeitet werden können. Thema dieses Abschnitts ist die Registerkarte Optionen des Druckereigenschaften-Dialogfelds.
  • Seite 30 Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld Wählen Sie einen Druckmodus: Hier stehen mehrere voreingestellte Druckmodi zur Verfügung. Bei Auswahl eines Symbols im Feld Wählen Sie einen Druckmodus werden die Einstellungen zur BJ-Patrone und zum Medientyp automatisch geändert. Wählen Sie das dem gewünschten Druckvorgang entsprechende Symbol aus. BJ-Patrone: Gibt die Kombination von BJ-Patronen an.
  • Seite 31: Drucken Von Dokumenten

    Drucken auf einem Macintosh In der Anleitung zu den Treibern und Dienstprogrammen für Windows-Anwender werden die Hinweis Druckeinstellungen im Druckertreiber für Windows im einzelnen beschrieben. Die Lektüre dieser Anleitung wird empfohlen. Drucken von Dokumenten Beginnen Sie nach dem Einrichten des Druckers mit dem Drucken. Thema dieses Abschnitts ist das Drucken eines Dokuments auf Normalpapier.
  • Seite 32 Drucken auf einem Macintosh Stellen Sie sicher, daß der Drucker ordnungsgemäß eingerichtet ist. Vergewissern Sie sich, daß der Drucker eingeschaltet ist. POWER-Anzeige Legen Sie einen Stapel Normalpapier in den automatischen Einzelblatteinzug ein. Nehmen Sie im Druckertreiber die Druckeinstellungen vor. Wählen Sie den Druckbefehl aus, um das entsprechende Dialogfeld zu öffnen. In der Regel wählen Sie Drucken und Papierformat aus dem Menü...
  • Seite 33 Drucken auf einem Macintosh Nehmen Sie im Druckertreiber die notwendigen Druckeinstellungen vor. (Einzelheiten dazu finden Sie auf der nächsten Seite.) Starten Sie den Druckvorgang in der Anwendung. Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken. Der Druckvorgang wird gestartet. Drucken von Dokumenten...
  • Seite 34: Beim Drucken Wird Folgender Bildschirm Eingeblendet

    Beim Drucken wird folgender Bildschirm eingeblendet Beim Drucken wird folgender Bildschirm eingeblendet - Bei einem einzelnen an den Drucker angeschlossenen Macintosh-Computer: - Beim Drucken auf dem Druck-Server in einem Netzwerk: In beiden Fällen wird der Druckstatus angezeigt. - Beim Drucken auf einem Client in einem Netzwerk: Hier wird der Status der Datenübertragung an den Druck-Server angezeigt.
  • Seite 35: Info Zum Druckereigenschaften-Dialogfeld

    Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld Der Druckertreiber ist ein Programm, das die mit einer Anwendung erstellten Text- oder Bilddateien konvertiert und die Daten anschließend an den Drucker sendet. Er bereitet die Daten so auf, daß sie vom Drucker verarbeitet werden können. Thema dieses Abschnitts ist das Druckereigenschaften-Dialogfeld, das nach Auswahl des Befehls Drucken aus dem Menü...
  • Seite 36 Info zum Druckereigenschaften-Dialogfeld BJ-Patrone: Gibt die Kombination von BJ-Patronen an. - Schwarz/Farbe kennzeichnet eine Kombination aus einer schwarzen BJ-Patrone und einer BJ-Farbpatrone. - Foto/Farbe deutet auf eine BJ-Fotopatrone in Verbindung mit einer BJ-Farbpatrone hin. Druckmodus: Hier stehen mehrere voreingestellte Druckmodi zur Verfügung. Wählen Sie das dem gewünschten Druckvorgang entsprechende Symbol aus.
  • Seite 37: Einlegen Von Papier (Format A4)

    Verwendung von Normalpapier Einlegen von Papier (Format A4) Thema dieses Abschnitt ist das Einlegen von Normalpapier im Format A4. Verwendung von Normalpapier Ziehen Sie das Papierausgabefach und die Verlängerung heraus. Papierausgabefach und Verlängerung Einlegen von Papier (Format A4)
  • Seite 38 Verwendung von Normalpapier Fächern Sie den Papierstapel auf, um statische Aufladung zu beseitigen, und richten Sie danach die Blattkanten im Stapel durch Aufklopfen des Stapels auf einer ebenen Fläche gut aus. (Ein Einlegen von Papier ohne vorheriges Auffächern des Stapels und Ausrichten der Blattkanten kann Papierstaus verursachen.) Wichtig Fassen Sie die Druckmedien stets an den Kanten an, um...
  • Seite 39 Verwendung von Normalpapier Legen Sie den Papierstapel wie folgt ein. Legen Sie den Stapel bündig an der rechten Grenzmarkierung Seite des automatischen Einzelblatteinzugs an, und schieben Sie ihn in den Einzelblatteinzug. Zu bedruckende Seite (Normalpapier kann auf beiden Seiten bedruckt werden.) Papierführung Schieben Sie die Papierführung bis an den linken Rand des Stapels, so daß...
  • Seite 40: Verwendung Verschiedener Druckmedien

    Benutzen Sie kein Papier mit einem höheren Gewicht, um Papierstaus zu vermeiden. Gewöhnliches Papier • Normalpapier Normales Kopierpapier kann verwendet werden, wenn sein Gewicht zwischen 64 und 105 g/m beträgt. Canon BJ-Farbpapier (LC-301) kann ebenfalls verwendet werden. Verwendung verschiedener Druckmedien...
  • Seite 41 Die Standardformate European DL und US Commercial #10 können verwendet werden. Benutzen Sie keine anderen Briefumschlagformate. Canon bietet eine Reihe von speziellen Papier-, Film- und Folienarten für die naturgetreue Reproduktion von Bildern in lebensechten Farben an. Verwenden Sie zur Erzielung optimaler Ergebnisse beim Drucken von Fotos die BJ-Fotopatrone.
  • Seite 42 Overheadfolien CF-102 Diese Folien sind zur Verwendung mit einem Overheadprojektor bestimmt. Zur Vermeidung von Papierstaus und anderen Problemen verwenden Sie bitte niemals Folien, die für andere Canon BJ-Drucker (z.B. CF-101) bzw. für Laserstrahldrucker oder Kopiergeräte vorgesehen sind. • Fotoglanzpapier GP-301 Dieses Papier ist etwas schwerer als das hochauflösende Papier, da es auf der zu bedruckenden...
  • Seite 43: Hinweise Zur Handhabung Der Druckmedien

    Hinweise zur Handhabung der Druckmedien Hinweise zur Handhabung der Druckmedien Verwenden Sie keine der nachfolgend aufgeführten Arten von Druckmedien, um eine schlechte Druckqualität und mögliche Druckerschäden zu vermeiden. - Gefaltetes Papier - Gewelltes Papier - Geknicktes oder zerknittertes Papier - Feuchtes oder nasses Papier - Extrem dünne Druckmedien (leichter als 64 g/m - Extrem starke Druckmedien (schwerer als 105 g/m - Endlospapier (für Traktoreinzug)
  • Seite 44: Einlegen Und Handhaben Von Druckmedien

    Hinweise zur Handhabung der Druckmedien • Lagern Sie die Druckmedien in der Originalverpackung an einem Platz, wo sie vor direktem Sonnenlicht, hohen Temperaturen und Feuchtigkeit geschützt sind. Lagern Sie das Papier auf einer horizontalen Unterlage, um zu vermeiden, daß es sich kräuselt oder zerknittert. •...
  • Seite 45 Typ des Druckmediums. Papierauswahlhebel: Einstellen der Hebel. Vergewissern Sie sich vor dem Drucken, daß der Papierstärkehebel und der Papierauswahlhebel in die dem Papiertyp entsprechende Position gemäß nachfolgender Tabelle gestellt wurden. Typ des Canon Zu bedruckende Seite Papierstärkehebel Max. Kapazität Papierauswahlhebel...
  • Seite 46 Hinweise zur Handhabung der Druckmedien Typ des Canon Zu bedruckende Seite Papierstärkehebel Max. Kapazität Papierauswahlhebel Druckmediums Fotoglanzpapier Muß auf der helleren Oben 1 Blatt Vorn (glänzenden) Seite bedruckt werden Fotohochglanzfolie Beim Einlegen und Oben 1 Blatt Vorn Bedrucken muß sich die glänzende Seite oben...
  • Seite 47 Hinweise zur Handhabung der Druckmedien Typ des Canon Zu bedruckende Seite Papierstärkehebel Max. Kapazität Papierauswahlhebel Druckmediums Overheadfolien Können auf beiden Seiten Oben ca. 30 Blatt Vorn bedruckt werden. Hinterdruckfolie Muß auf der matten Seite Oben ca. 10 Blatt Rückseite bedruckt werden.
  • Seite 48 Hinweise zur Handhabung der Druckmedien • Einlegen von Briefumschlägen – zusätzliche Informationen Stellen Sie den Papierstärkehebel in die untere und den Papierauswahlhebel in die vordere Position. Legen Sie die Briefumschläge mit dem oberen Rand der Adressenseite voran (Klappenseite unten) in den automatischen Einzelblatteinzug ein, und legen Sie den Stapel an der rechten Seite des automatischen Einzelblatteinzugs bündig an.
  • Seite 49 Hinweise zur Handhabung der Druckmedien • Einlegen von Banner-Papier – zusätzliche Informationen Stellen Sie den Papierstärkehebel in die untere und den Papierauswahlhebel in die vordere Position. Vergewissern Sie sich vor dem Abreißen der Blätter, daß Sie ein Blatt mehr nehmen, als Sie zum Drucken benötigen.
  • Seite 50 Hinweise zur Handhabung der Druckmedien Falten Sie das Papier behutsam entlang der Perforation zwischen dem ersten und zweiten Blatt. Achten Sie darauf, daß vor dem Drucker reichlich Platz vorhanden ist, so daß jedes Blatt bei der Ausgabe aus dem Drucker abgestützt wird und danach wie abgebildet über den Tischrand herabhängen kann.
  • Seite 51: Druckbereich

    Beachten Sie bitte, daß der Begriff "Druckbereich" sowohl den empfohlenen Bereich für die optimale Druckqualität bezeichnet, als auch den gesamten Bereich, in dem das Drucken technisch möglich ist. Druckbereich (dunkel schattiert): Canon empfiehlt Ihnen, in diesem Bereich zu drucken. Verwendung verschiedener Druckmedien...
  • Seite 52 Druckbereich Bedruckbarer Bereich (heller schattiert): Bereich, in dem ein Drucken möglich ist. Ein Drucken in diesem Bereich kann sich jedoch nachteilig auf die Druckqualität oder die Präzision des Papiereinzugs auswirken. Der bedruckbare Bereich für Papier des Formats A4 hat die Abmessungen 203,2 mm (B) x 289,0 mm (H). 3,0 mm 26,5 mm 5,0 mm...
  • Seite 53 Druckbereich A5 (Hochformat), A5 (Querformat), A4 (Hochformat), B4, B5 (Hochformat), B5 (Querformat), Letter (Querformat) • Medienformat Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) A5 (Hochformat) 141,2 mm x 202,0 mm A5 (Querformat) 203,2 mm x 140,0 mm A4 (Hochformat) 203,2 mm x 289,0 mm 250,2 mm x 356,0 mm B5 (Hochformat) 175,2 mm x 249,0 mm...
  • Seite 54 Druckbereich Letter+, Fotoglanzkarten • Medienformat Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Letter+ 218,4 mm x 281,8 mm Fotoglanzkarten 109,4 mm x 159,9 mm 28,0 mm 28,0 mm 5,1 mm 5,1 mm Empfohlener Druckbereich (Bedruckbarer Bereich und empfohlener Druckbereich sind identisch) Verwendung verschiedener Druckmedien...
  • Seite 55 Druckbereich Briefumschlag European DL • Medienformat Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Briefumschlag DL 207,2 mm x 102,2 mm 3,0 mm 5,0 mm 6,4 mm 10,4 mm Empfohlener Druckbereich (Bedruckbarer Bereich und empfohlener Druckbereich sind identisch) Verwendung verschiedener Druckmedien...
  • Seite 56 Druckbereich Briefumschlag US Com. #10 • Medienformat Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Briefumschlag Com #10 9"x 3 " 3,0 mm 7,0 mm 6,4 mm 6,4 mm Empfohlener Druckbereich (Bedruckbarer Bereich und empfohlener Druckbereich sind identisch) Verwendung verschiedener Druckmedien...
  • Seite 57 Druckbereich Banner-Papier • Medienformat Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Banner-Papier 203,2 mm x 1779,0 mm (A4) Legal 203,2 mm x 1673,4 mm (Letter) 18,5 mm 3,0 mm 3,4 mm 3,4 mm Min. 2 Blatt Max. 6 Blatt Empfohlener Druckbereich In diesem Bereich ist das Drucken prinzipiell möglich* *Ein Drucken in diesem Bereich kann sich nachteilig auf die Druckqualität oder die Präzision des Hinweis Papiereinzugs auswirken.
  • Seite 58: Verwendung Der Bj-Patronen Und Des Scankopfs

    Info zu den Patronentypen Verwendung der BJ-Patronen und des Scankopfs Info zu den Patronentypen Zum Ausführen eines Druckauftrags müssen zwei verschiedene Typen von BJ-Patronen in der Patronenhalterung eingesetzt sein. Wenn die Tinte einer bestimmten Farbe ausgeht, muß nur der leere Tintenbehälter ausgewechselt werden. Wenn Sie ein Bild scannen möchten, muß...
  • Seite 59 Info zu den Patronentypen BJ-Farbpatrone BC-31 Diese BJ-Farbpatrone enthält drei Farben: Zyan, Magenta und Gelb (CMY). Die BJ-Farbpatrone BC-31 wird immer auf der rechten Seite der Patronenhalterung installiert. Ink Tank Ink Tank Ink Tank Diese BJ-Farbpatrone ist in Verbindung mit der auf der BCI-3C BCI-3M BCI-3Y...
  • Seite 60 Info zu den Patronentypen Farb-Scankopf IS-32 Der Farb-Scankopf IS-32 enthält spezielle optische Bauteile zum Scannen von Bildern. Wenn Sie den Drucker als Scanner benutzen möchten, installieren Sie anstelle einer BJ-Patrone den Scankopf . Verwendung des Scanners ( S.82) Vorsicht Bewahren Sie BJ-Patronen und Tintenbehälter aus Sicherheitsgründen stets außerhalb der Reichweite von Kleinkindern auf.
  • Seite 61: Info Zu Den Kombinationen Von Patronen

    Info zu den Kombinationen von Patronen Info zu den Kombinationen von Patronen Während die BJ-Farbpatrone immer auf der rechten Seite installiert wird, werden die schwarze BJ-Patrone, die BJ-Fotopatrone und der Scankopf links installiert. Die Kombination der Patronen ändert sich entsprechend den Erfordernissen des Druckauftrags. Standard-Farbkombination Verwenden Sie diese Standard-Farbkombination für Geschäftsgrafiken oder den Standard-Farbdruck von...
  • Seite 62 Info zu den Kombinationen von Patronen Foto-Farbkombination Verwenden Sie diese Foto-Farbkombination zum Drucken von Fotos und gescannten Bildern, die feine Halbtöne erfordern. Ink Tank Ink Tank Ink Tank BCI-3PBK BCI-3PC BCI-3PM Ink Tank Ink Tank Ink Tank Photo Photo Photo BCI-3C BCI-3M BCI-3Y...
  • Seite 63: Installieren Der Bj-Fotopatrone

    Installieren der BJ-Fotopatrone Die Verwendung der BJ-Fotopatrone wird empfohlen, wenn Sie Bilddaten (etwa Fotos einer Digitalkamera oder eingescannte Bilder) drucken, die feine Halbtöne erfordern. Wichtig Achten Sie bei einem Druckauftrag, bei dem Sie die BJ-Fotopatrone verwenden, unbedingt darauf, daß Sie die BJ-Fotopatrone und die Tintenbehälter in den richtigen, in den folgenden Abbildungen gezeigten Positionen installieren.
  • Seite 64 Installieren der BJ-Fotopatrone Heben Sie den blauen Patronensperrhebel auf der linken Seite Blauer Patronensperrhebel der Patronenhalterung an , und entnehmen Sie die schwarze BJ-Patrone . Bewahren Sie eine BJ-Patrone nach ihrer Hinweis Entnahme aus dem Drucker stets im BJ-Druckkopfbehälter auf. Andernfalls trocknet die Tinte ein, und nach einer erneuten Installation des Tintenbehälters können Druckaufträge nicht mehr...
  • Seite 65 Nehmen Sie die BJ-Fotopatrone (BJ-Farbpatrone BC-32 Photo) Entfernen Sie diese aus der Verpackung. beiden Teile. Entfernen Sie die orangefarbene Schutzkappe und das orangefarbene Schutzband . Berühren Sie keinesfalls diese Präzisionsteile! Setzen Sie die BJ-Fotopatrone in den linken Schacht der Patronenhalterung ein. Installieren der BJ-Fotopatrone...
  • Seite 66 Senken Sie den Patronensperrhebel , und drücken Sie ihn Haltezunge nach unten, bis er einrastet. Drücken Sie anschließend die Haltezunge hinein, um den orangefarbenen Kunststoffeinsatz zu entfernen. Halten Sie den Tintenbehälter BCI-3PM Photo (Foto-Magenta) fest, und ziehen Sie das orangefarbene Band nach oben, um die Versiegelung der Klarsichtfolie zu öffnen.
  • Seite 67 Halten Sie das Unterteil des Tintenbehälters wie abgebildet fest, und entfernen Sie die orangefarbene Schutzkappe durch Drehen in Pfeilrichtung. Üben Sie keinen Druck auf diese Seite des Tintenbehälters aus, um ein Ausfließen von Tinte zu vermeiden. Installieren Sie den Tintenbehälter im ersten Schacht auf der rechten Seite der BJ-Patrone.
  • Seite 68 Wiederholen Sie die Schritte 6 bis 8, um den Tintenbehälter BCI-3PC Photo (Foto-Zyan) im mittleren Schacht und den Tintenbehälter BCI-3PBK Photo (Foto-Schwarz) im linken Schacht zu installieren. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Damit ist die Installation der BJ-Fotopatrone beendet. Wichtig •...
  • Seite 69 Wenn Sie die BJ-Fotopatrone erstmals verwenden... Richten Sie die Druckköpfe aus, und wählen Sie die entsprechenden Druckeinstellungen im Druckertreiber. Ausrichten der Druckköpfe ( S.120) Anleitung zu den Treibern und Dienstprogrammen für Windows-Anwender Ausrichten der Druckköpfe ( S.123) Anleitung zu den Treibern und Dienstprogrammen für Macintosh-Anwender Installieren der BJ-Fotopatrone...
  • Seite 70: Austauschen Der Tintenbehälter

    Austauschen der Tintenbehälter Thema der folgenden Seiten ist der Austausch von leeren Tintenbehältern. Achten Sie beim Kauf zusätzlicher Tintenbehälter darauf, daß Sie die für die jeweilige BJ-Patrone Hinweis passenden Tintenbehälter erhalten. - Für die schwarze BJ-Patrone BC-30 Tintenbehälter BCI-3BK - Für die BJ-Farbpatrone BC-31 Tintenbehälter BCI-3C Tintenbehälter BCI-3M Tintenbehälter BCI-3Y...
  • Seite 71 Vergewissern Sie sich, daß der Drucker Vordere eingeschaltet ist, und öffnen Sie die vordere Abdeckung Abdeckung des Druckers. Die Patronenhalterung bewegt sich zur Mitte. Zum Entfernen des leeren Tintenbehälters drücken Sie die Zunge am Tintenbehälter nach innen, um den Tintenbehälter zu lösen und aus dem Schacht herauszuziehen .
  • Seite 72 Nehmen Sie die BJ-Patrone nicht heraus! Lassen Sie die BJ-Patrone im Drucker installiert, und entfernen Sie nur den bzw. die jeweiligen Tintenbehälter. Wichtig • Wenn Sie mehr als einen Tintenbehälter austauschen müssen, entfernen Sie die Tintenbehälter nicht gleichzeitig. Entnehmen und ersetzen Sie einen Tintenbehälter nach dem anderen, um sicherzustellen, daß...
  • Seite 73 Entsorgen Sie leere Tintenbehälter umgehend entsprechend den geltenden nationalen Gesetzen Hinweis und Bestimmungen. Nehmen Sie den neuen Tintenbehälter aus der Verpackung. Ziehen Sie das orangefarbene Band entgegen der Perforation nach oben, um die Verpackungsfolie zu öffnen. Wichtig Entfernen Sie die Folie vorsichtig, so daß Sie dabei Etikett nicht das Etikett vom Tintenbehälter entfernen.
  • Seite 74 Halten Sie das Unterteil des Tintenbehälters fest, wie in der Abbildung gezeigt, und entfernen Sie die orangefarbene Schutzkappe durch Drehen in Pfeilrichtung. Wichtig • Versuchen Sie niemals, eine Schutzkappe wieder an einem Tintenbehälter anzubringen. Entsorgen Sie die Schutzkappe entsprechend den geltenden nationalen Gesetzen und Bestimmungen.
  • Seite 75 Achten Sie darauf, daß Sie den Tintenbehälter in den richtigen Schacht einsetzen. Die folgenden Abbildungen zeigen die richtige Anordnung der Tintenbehälter in den BJ-Patronen. Standard-Farbkombination Schwarze BJ-Patrone BC-30 Ink Tank BCI-3BK Ink Tank Ink Tank Ink Tank Mitte : BCI-3BK (Schwarz) BCI-3C BCI-3M BCI-3Y...
  • Seite 76 Drücken Sie auf den Tintenbehälter, um ihn zu verriegeln. Drücken Sie nach unten, bis er hörbar einrastet. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Die Patronenhalterung bewegt sich zurück in ihre Ausgangsstellung, und es beginnt eine automatische Druckkopf-Reinigung. Während der Druckkopf-Reinigung blinkt die POWER-Anzeige. Wenn die Druckkopf-Reinigung beendet ist und die POWER-Anzeige nicht mehr blinkt, können Sie mit dem normalen Betrieb fortfahren.
  • Seite 77: Austauschen Von Bj-Patronen

    Wenn die Druckqualität auch nach dem Austauschen der Tintenbehälter und Reinigen der Druckköpfe zu wünschen übrig läßt, sind die Druckköpfe verschlissen, und Sie müssen die betreffende BJ-Patrone durch eine neue ersetzen. Canon empfiehlt die Verwendung der folgenden BJ-Patronen für diesen Drucker. Hinweis Schwarze BJ-Patrone BC-30...
  • Seite 78 Austauschen von BJ-Patronen Vergewissern Sie sich, daß der Drucker eingeschaltet ist, Vordere und öffnen Sie die vordere Abdeckung. Abdeckung Die Patronenhalterung bewegt sich zur Mitte. Patronenhalterung Schwenken Sie den Patronensperrhebel bis zum Anschlag nach oben, um die BJ-Patrone zu entriegeln. Wenn Sie die schwarze BJ-Patrone oder die BJ-Fotopatrone austauschen, stellen Sie den linken Patronensperrhebel nach oben.
  • Seite 79 Wichtig Handhaben Sie die BJ-Patrone mit Vorsicht, um Tintenflecken an Ihren Händen, auf Ihrer Kleidung oder dem Arbeitsplatz zu vermeiden. Die BJ-Patrone darf nicht geschüttelt oder fallengelassen werden. Nehmen Sie die gesamte BJ-Patrone mit den eingesetzten Tintenbehältern heraus. • Wenn Sie eine benutzte, aber noch brauchbare Hinweis BJ-Patrone herausnehmen, bewahren Sie diese im BJ-Druckkopfbehälter auf.
  • Seite 80 Nehmen Sie eine neue BJ-Patrone aus der Verpackung. Entfernen Sie diese beiden Teile. Entfernen Sie die orangefarbene Schutzkappe , und ziehen Sie danach das orangefarbene Schutzband langsam ab. Entfernen Sie diese beiden Teile. Berühren Sie keinesfalls diese Präzisionsbauteile. Berühren Sie keinesfalls diese Wichtig Präzisionsbauteile!
  • Seite 81 Setzen Sie die BJ-Patrone in die Patronenhalterung ein. Stellen Sie den Patronensperrhebel wieder nach unten, so daß er fest einrastet. Drücken Sie die Haltezunge hinein, um den orangefarbenen Kunststoffeinsatz zu entfernen. Haltezunge Austauschen von BJ-Patronen...
  • Seite 82 Setzen Sie den (die) Tintenbehälter in die neue BJ-Patrone ein, und drücken Sie dann leicht auf die Oberseite jedes Tintenbehälters, bis er einrastet. Sie können wahlweise neue Tintenbehälter benutzen oder die Tintenbehälter aus der alten BJ-Patrone entnehmen und in der neuen BJ-Patrone installieren.
  • Seite 83: Verwendung Des Scanners

    Verwendung des Scanners Wenn Sie den Farb-Scankopf IS-32 im Drucker installieren, können Sie Bildmaterial wie Fotos und Grußkarten einscannen und im Computer speichern. Der Farb-Scankopf IS-32 arbeitet in Verbindung mit der speziellen Scanner-Software IS Scan (d.h. dem Scannertreiber IS Scan und dem Dienstprogramm IS Scan Plus). Diese beiden Programme bieten zahlreiche Funktionen, mit denen Sie die Qualität des Originals durch einfache Farbveränderungen verbessern oder das Bild künstlerisch gestalten können.
  • Seite 84: Vor Gebrauch Des Scanners

    Vor Gebrauch des Scanners Sie benötigen den Scannertreiber IS Scan. Damit lassen sich Bilder scannen und die Bilddaten anschließend bearbeiten, erweitern und speichern. Sie können IS Scan direkt als Einzelanwendung nutzen oder aus einer TWAIN-konformen Grafik-Anwendung heraus ausführen. TWAIN ist der Name der Entwicklergruppe, die die Normen für die Datenübermittlung von digitalen Hinweis Geräten (z.B.
  • Seite 85 Vor Gebrauch des Scanners Wichtig Der Scankopf besteht aus Präzisionsbauteilen. Bitte berühren Sie niemals elektrische Kontakte und optische Bauteile wie Linsen, da dies zu einer schlechten Scan-Qualität, schlechten Kontakten und statischer Aufladung führen kann. Weiß-Kalibrierungsblatt Mit diesem Blatt wird die korrekte Farbabstimmung bei gescannten Bildern aufrechterhalten.
  • Seite 86 Vor Gebrauch des Scanners BJ-Druckkopfbehälter In diesem Behälter bewahren Sie den Farb-Scankopf IS-32 oder weitere BJ-Patronen bei Nichtgebrauch auf. Der BJ-Druckkopfbehälter wird mit dem Drucker geliefert. (Wenn sie weitere Druckkopfbehälter benötigen, können Sie je nach Land zusätzliche erwerben.) Papierformat Nachfolgend werden Richtwerte für den Scanbereich bei unterschiedlichen Papierformaten aufgeführt.
  • Seite 87 Vor Gebrauch des Scanners Auf den folgenden beiden Seiten werden die grundlegenden Vorgänge vom Scannen bis zum Ausdrucken beschrieben. Installieren Sie den Scannertreiber IS Scan. Installieren der IS Scan-Software ( S.89) Installieren Sie den Farb-Scankopf IS-32. Entfernen Sie die im linken Schacht der Patronenhalterung befindliche BJ-Patrone, und installieren Sie anschließend den Farb-Scankopf IS-32.
  • Seite 88 Starten Sie anschließend IS Scan aus dieser Anwendung. Wenn Sie IS Scan als Einzelanwendung verwenden, doppelklicken Sie in dem Ordner, den Sie bei der Installation angegeben haben, auf IS Scan BJC-6500. Führen Sie eine Weiß-Level-Kalibrierung durch. Legen Sie das Weiß-Kalibrierungsblatt in den automatischen Einzelblatteinzug, und klicken Sie auf Weiß-Level.
  • Seite 89 Vor Gebrauch des Scanners Legen Sie das Bild erneut in den automatischen Einzelblatteinzug, und beginnen Sie den Scan-Vorgang. Legen Sie das zu scannende Bild erneut in den automatischen Einzelblatteinzug, und klicken Sie auf Scannen. Speichern Sie das gescannte Bild. Installieren Sie die BJ-Patrone(n), und drucken Sie das gescannte Bild. Eine detaillierte Beschreibung zu IS Scan und IS Scan Plus erhalten Sie in der Anleitung zu den Hinweis...
  • Seite 90: Installieren Der Is Scan-Software

    Installieren der IS Scan-Software Installieren Sie zunächst die IS Scan-Software, bevor Sie den Farb-Scankopf IS-32 verwenden. • Vor der Installation der IS Scan-Software sollten Sie alle laufenden Anwendungen beenden. Hinweis • Ist eine ältere Version der IS Scan-Software installiert, deinstallieren Sie diese zunächst, bevor Sie die neue Version installieren.
  • Seite 91 Klicken Sie im Menübildschirm auf Software installieren. Klicken Sie im Dialogfeld Drucker auswählen auf die Schaltfläche OK. Installieren der IS Scan-Software...
  • Seite 92 Vergewissern Sie sich, daß die Schaltfläche links neben IS Scan-Software rot ist. Klicken Sie auf IS Scan-Software (falls die Schaltfläche nicht rot ist) und anschließend auf die Schaltfläche Start. Wenn Sie weitere Informationen zu den Hinweis Funktionen des Scanners wünschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Readme.
  • Seite 93 Wählen Sie den gewünschten Punkt aus, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter. Nur TWAIN-Treiber installieren: Wählen Sie diesen Punkt aus, wenn Sie zur Verarbeitung von Bilddaten eine TWAIN-konforme Anwendung verwenden. Es wird nur der Scannertreiber IS Scan installiert. Normale Installation: Wählen Sie diesen Punkt aus, wenn Sie zur Verarbeitung von Bilddaten keine TWAIN-konforme...
  • Seite 94 Geben Sie gegebenenfalls das Installationsziel an, und klicken Sie anschließend auf Installieren. Zur Angabe des Installationsziels gehen Sie Hinweis folgendermaßen vor. Klicken Sie auf Wählen Sie einen Ordner aus, um den Zielordner anzugeben. Klicken Sie anschließend auf Wählen. Klicken Sie auf Installieren. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 95: Scannen Und Speichern Von Bildern

    Scannen und Speichern von Bildern Scannen und Speichern von Bildern Thema dieses Abschnitts sind die grundlegenden Schritte vom Starten der IS Scan-Software (IS Scan Plus für Windows oder IS Scan für Macintosh) bis zum Scannen und Speichern eines Bilds. Entfernen Sie die im linken Schacht der Patronenhalterung befindliche BJ-Patrone, und installieren Sie anschließend den Farb-Scankopf IS-32.
  • Seite 96 Zeigen Sie auf IS Scan Plus, und wählen Sie anschließend IS Scan Plus. Das Hauptmenü von IS Scan Plus wird angezeigt. Doppelklicken Sie in dem Ordner, den Sie bei der Installation angegeben haben, auf IS Scan BJC-6500. Das Hauptdialogfeld von IS Scan wird angezeigt. Installieren der IS Scan-Software...
  • Seite 97 Scannen und Speichern von Bildern Führen Sie eine Weiß-Level-Kalibrierung durch. Wenn Sie den Farb-Scankopf IS-32 zum ersten Mal verwenden, Hinweis müssen Sie unbedingt eine Weiß-Level-Kalibrierung durchführen. Die Daten der Weiß-Level-Kalibrierung werden gespeichert, damit eine korrekte Farbabstimmung beim Scannen von Bildern gewährleistet bleibt.
  • Seite 98 Scannen und Speichern von Bildern Wenn der Drucker sowohl über die parallele Schnittstelle als auch über die USB-Schnittstelle Hinweis angeschlossen ist, wird das Dialogfeld Verbindungskabel wählen angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Anschluß, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Klicken Sie im Dialogfeld Eigene Einstellung auf Weiß-Level. Wenn Sie durch eine Meldung aufgefordert werden, das Weiß-Kalibrierungsblatt einzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 99 Scannen und Speichern von Bildern Führen Sie einen Prescan durch. Wählen Sie Foto im Feld Scanmodus. Wählen Sie anschließend unter Papierformat das Format aus, das dem Format der Scan-Vorlage am nächsten kommt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Prescan. Wählen Sie im Feld Scanmodus die Option Foto aus.
  • Seite 100 Scannen und Speichern von Bildern Vergewissern Sie sich, daß das zu scannende Bild ordnungsgemäß im Scanbereich liegt. Wenn Sie nur einen Ausschnitt des Bildes einscannen möchten, Ziehen Sie mit der Maus können Sie diesen durch Ziehen mit der Maus festlegen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor.
  • Seite 101 Scannen und Speichern von Bildern Klicken Sie bei gedrückter CTRL-Taste auf das Bild. Das Rechteck verschwindet, und Sie können nun einen neuen Bildausschnitt festlegen. Legen Sie das einzuscannende Bild erneut in den automatischen Einzelblatteinzug. Achten Sie darauf, daß sich das Bild in der Scanvorlagenhalterung nicht verschiebt. Scannen Sie das Bild.
  • Seite 102 Scannen und Speichern von Bildern Beenden Sie das IS Scan-Programm. Klicken Sie auf die Schaltfläche Beenden. (Wenn Sie das gescannte Bild drucken möchten, sollten Sie dies tun, bevor Sie IS Scan Plus beenden.) Wählen Sie Beenden aus dem Menü Datei. (Wenn Sie das gescannte Bild drucken möchten, beenden Sie zunächst IS Scan und drucken anschließend das Bild.) Installieren der IS Scan-Software...
  • Seite 103: Drucken Von Bildern

    Drucken von Bildern Drucken von Bildern Bevor Sie das gescannte Bild drucken, ersetzen Sie den Farb-Scankopf IS-32 durch die BJ-Patrone. Ersetzen Sie den Farb-Scankopf IS-32 durch die BJ-Patrone. Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Druckers. Entfernen Sie den im linken Schacht der Patronenhalterung befindlichen Scankopf. Bewahren Sie den entfernten Scankopf im BJ-Druckkopfbehälter auf.
  • Seite 104 Drucken von Bildern Drucken Sie das gescannte Bild. Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken. Starten Sie die Grafik-Anwendung, mit der Sie das Bild drucken möchten. Öffnen Sie die Bilddatei, die Sie in Schritt 9 auf Seite 98 gespeichert haben, und wählen Sie den Druckbefehl. Installieren der IS Scan-Software...
  • Seite 105: Routinemäßige Wartung

    Anzeichen für einen fälligen Austausch der BJ-Patrone Routinemäßige Wartung Thema dieses Abschnitts sind die Wartungsvorgänge für BJ-Patronen und die Reinigung des Druckers. Anzeichen für einen fälligen Austausch der BJ-Patrone Bei den Tintenbehältern und Druckköpfen der BJ-Patrone handelt es sich um Verbrauchsmaterial. Lesen Sie die folgenden Richtlinien.
  • Seite 106 Anzeichen für einen fälligen Austausch der BJ-Patrone Es ist noch Tinte vorhanden, aber die Ausdrucke sind blaß, weisen Streifen auf, oder die Farbtöne stimmen nicht Wenn die Ausdrucke auch nach dem Austauschen der Tintenbehälter nicht zufriedenstellend sind, sind möglicherweise die Druckköpfe verstopft oder verschlissen. Gehen Sie wie unten beschrieben vor.
  • Seite 107: Drucken Eines Düsentestmusters

    Drucken eines Düsentestmusters Drucken eines Düsentestmusters Anhand des Düsentestmusters können Sie überprüfen, ob die Tinte ordnungsgemäß durch die Druckkopfdüsen gespritzt wird und die Druckköpfe an den beiden BJ-Patronen exakt ausgerichtet sind. Sie sollten immer dann ein Düsentestmuster drucken, wenn die Ausdrucke Streifen aufweisen oder die Farbtöne nicht stimmen, sowie auch nach der Durchführung einer Druckkopfreinigung.
  • Seite 108 Drucken eines Düsentestmusters Wählen Sie das Düsentestmuster im Druckertreiber. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld, und klicken Sie auf die Registerkarte Wartung. Klicken Sie auf das Düsentestmuster-Symbol neben Testausdrucke. Wenn Sie durch eine Meldung zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 109 Drucken eines Düsentestmusters Sehen Sie sich die Testmuster an, und führen Sie dann ggf. die erforderliche Korrekturmaßnahme durch. Der Zustand der schwarzen BJ-Patrone und der BJ-Farbpatrone wird durch den Ausdruck getrennter Muster angezeigt. Düsentestmuster für Düsentestmuster für BJ-Farbpatrone schwarze BJ-Patrone Wenn das Muster unterbrochen Wenn das Muster ist, ganz fehlt oder eine bestimmte...
  • Seite 110: Drucken Eines Düsentestmusters

    Drucken eines Düsentestmusters Drucken eines Düsentestmusters Anhand des Düsentestmusters können Sie überprüfen, ob die Tinte ordnungsgemäß durch die Druckkopfdüsen gespritzt wird und die Druckköpfe an den beiden BJ-Patronen exakt ausgerichtet sind. Sie sollten immer dann ein Düsentestmuster drucken, wenn die Ausdrucke Streifen aufweisen oder die Farbtöne nicht stimmen, sowie auch nach der Durchführung einer Druckkopfreinigung.
  • Seite 111 Drucken eines Düsentestmusters Wählen Sie Drucktest. Wählen Sie dann das Düsentestmuster. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 112 Drucken eines Düsentestmusters Sehen Sie sich die Testmuster an, und führen Sie dann ggf. die erforderliche Korrekturmaßnahme durch. Der Zustand der schwarzen BJ-Patrone und der BJ-Farbpatrone wird durch den Ausdruck getrennter Muster angezeigt. Düsentestmuster für Düsentestmuster für BJ-Farbpatrone schwarze BJ-Patrone Wenn das Muster unterbrochen Wenn das Muster ist, ganz fehlt oder eine bestimmte...
  • Seite 113: Reinigen Der Druckköpfe

    Reinigen der Druckköpfe Reinigen der Druckköpfe Durch Reinigen der Druckköpfe werden Verstopfungen in den Düsen beseitigt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Druckköpfe zu reinigen: die normale Druckkopfreinigung und die gründliche Druckkopfreinigung. Führen Sie stets zuerst eine normale Druckkopfreinigung durch. Sollte diese den Fehler nicht beheben, führen Sie anschließend eine gründliche Druckkopfreinigung durch.
  • Seite 114 Reinigen der Druckköpfe Wählen Sie im Druckertreiber die normale Druckkopfreinigung. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Wartung. Wählen Sie das Symbol für die normale Druckkopfreinigung neben Druckkopf reinigen. Wählen Sie eine oder beide BJ-Patronen für die Druckkopfreinigung aus.
  • Seite 115 Reinigen der Druckköpfe Wenn Sie durch eine Meldung zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Die POWER-Anzeige beginnt zu blinken, und die Druckkopfreinigung beginnt. Es dauert etwa 30 Sekunden, bis die normale Druckkopfreinigung beendet ist und die POWER-Anzeige aufhört zu blinken.
  • Seite 116 Reinigen der Druckköpfe Wählen Sie die normale Druckkopfreinigung. Wählen Sie eine oder beide BJ-Patronen für die Druckkopfreinigung aus. Alle Farben: Reinigt die Druckköpfe beider BJ-Patronen. Schwarz: Reinigt den Druckkopf der schwarzen BJ-Patrone. Farbe: Reinigt den Druckkopf der BJ-Farbpatrone. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 117 Reinigen der Druckköpfe Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Die POWER-Anzeige beginnt zu blinken, und die Druckkopfreinigung beginnt. Es dauert etwa 30 Sekunden, bis die normale Druckkopfreinigung beendet ist und die POWER-Anzeige aufhört zu blinken. Drucken Sie ein Düsentestmuster, um zu überprüfen, ob die normale Druckkopfreinigung erfolgreich war.
  • Seite 118 Reinigen der Druckköpfe Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Wartung. Klicken Sie auf das Symbol für die intensive Druckkopfreinigung neben Druckkopf reinigen. Wenn Sie durch eine Meldung zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Die POWER-Anzeige beginnt zu blinken, und die Druckkopfreinigung beginnt.
  • Seite 119 Reinigen der Druckköpfe Wählen Sie im Menü Ablage die Option Papierformat, und klicken Sie danach auf die Schaltfläche Optionen. Wählen Sie die intensive Druckkopfreinigung. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 120 Reinigen der Druckköpfe Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Die POWER-Anzeige beginnt zu blinken, und die Druckkopfreinigung beginnt. Es dauert etwa 1 bis 2 Minuten, bis die intensive Druckkopfreinigung beendet ist und die POWER-Anzeige aufhört zu blinken. Einzelheiten zum Reinigen der Druckköpfe finden Sie im Abschnitt Routinemäßige Hinweis Wartung (...
  • Seite 121: Ausrichten Der Druckköpfe

    Ausrichten der Druckköpfe Ausrichten der Druckköpfe In diesem Drucker sind stets zwei BJ-Patronen installiert. Wenn Sie eine BJ-Patrone austauschen oder für einen speziellen Druckauftrag BJ-Patronen durch einen anderen Patronentyp ersetzen, müssen Sie für optimale Druckergebnisse jedesmal die Druckköpfe neu ausrichten. Vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 122 Ausrichten der Druckköpfe Wählen Sie im Druckertreiber die automatische Druckkopfausrichtung. Öffnen Sie das Druckereigenschaften- Dialogfeld, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Wartung. Klicken Sie auf das Symbol für die Druckkopfausrichtung neben Testausdrucke. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 123 Ausrichten der Druckköpfe Wenn Sie durch eine Meldung zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Der Drucker beginnt mit dem Druck des Druckkopfausrichtungsmusters. Wenn das abgebildete Muster gedruckt wurde, sind die Druckköpfe der beiden BJ-Patronen richtig ausgerichtet. Die Druckkopfausrichtung nimmt mehrere Minuten in Anspruch.
  • Seite 124: Ausrichten Der Druckköpfe

    Ausrichten der Druckköpfe Ausrichten der Druckköpfe In diesem Drucker sind stets zwei BJ-Patronen installiert. Wenn Sie eine BJ-Patrone austauschen oder für einen speziellen Druckauftrag BJ-Patronen durch einen anderen Patronentyp ersetzen, müssen Sie für optimale Druckergebnisse jedesmal die Druckköpfe neu ausrichten Vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 125 Ausrichten der Druckköpfe Wählen Sie Drucktest. Wählen Sie Druckkopfausrichtung. Wenn Sie durch eine Meldung zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Der Drucker beginnt mit dem Druck des Druckkopfausrichtungsmusters. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 126 Ausrichten der Druckköpfe Wenn das abgebildete Muster gedruckt wurde, sind die Druckköpfe der beiden BJ-Patronen richtig ausgerichtet. Die Druckkopfausrichtung nimmt mehrere Minuten in Anspruch. Es gibt zwei Verfahren zur Ausrichtung der Druckköpfe. Im Hinweis Normalfall führen Sie die automatische Druckkopfausrichtung über die entsprechende Funktion im Druckertreiber durch.
  • Seite 127: Reinigen Des Druckers

    Reinigen des Druckers Reinigen des Druckers Im Verlaufe der Benutzung des Druckers lagern sich um den Papierausgabeschacht und an anderen Teilen Papierstaub und andere Staubpartikel ab. Schalten Sie den Drucker mit der POWER-Taste aus. Vergewissern Sie sich, daß die POWER-Anzeige aus ist, und ziehen Sie dann den Netzstecker.
  • Seite 128 Reinigen des Druckers Wischen Sie den Bereich um den Papierausgabeschacht mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Warnung Verwenden Sie niemals entflammbare Lösungsmittel wie Verdünner, Benzol oder Alkohol, um Verletzungen durch Verbrennungen oder Stromschlag sowie eine Beschädigung des Druckers bei der Reinigung zu vermeiden. Routinemäßige Wartung...
  • Seite 129: Fehlersuche

    Fehlersuche Wenn beim Einsatz des Druckers ein Problem auftritt, überprüfen Sie zu dessen Behebung die folgenden Punkte. In dieser Anleitung werden nur die Symptome der häufigsten Druckerprobleme beschrieben. Der Druckertreiber läßt sich nicht installieren ( S.132) Das Papier staut sich ( S.135) Das Papier wird nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 130 Die POWER-Anzeige blinkt abwechselnd orange und grün, und es sind Warntöne zu hören ( S.151) Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks ( S.151) • Es werden sinnlose Zeichen oder Symbole gedruckt ( S.151) • Der Ausdruck ist schwach, oder die Farben stimmen nicht ( S.154) •...
  • Seite 131 • Die Tinte verläuft ( S.173) • Der Ausdruck weist weiße Streifen auf ( S.177) • Farben erscheinen streifig oder ungleichmäßig ( S.178) • Der Druckauftrag wird nicht ausgeführt ( S.180) • Der Druckauftrag startet, es wird jedoch nichts gedruckt ( S.183) •...
  • Seite 132: Auftreten Eines Fehlers

    Auftreten eines Fehlers Auftreten eines Fehlers Wenn die Tinte oder das Papier ausgeht oder das Papier sich staut, wird automatisch der BJ-Statusmonitor eingeblendet. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die beim Drucken anhand von Meldungen und Grafiken über den Druck- und Druckerstatus informiert. Entnehmen Sie den Meldungen und Grafiken die Art des aufgetretenen Fehlers.
  • Seite 133: Der Druckertreiber Läßt Sich Nicht Installieren

    Der Druckertreiber läßt sich nicht installieren Der Druckertreiber läßt sich nicht installieren Ursache: Die Installation wurde abgebrochen. Lösung: Wenn Sie den Drucker unter Windows 98 an der USB-Schnittstelle anschließen, überprüfen Sie die USB-Treibereinstellungen, und entfernen Sie gegebenenfalls den nicht benötigten USB-Treiber. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Anleitung "Zusätzliche Anmerkungen zum Gebrauch der USB-Schnittstelle", die zum Lieferumfang des Druckers gehört.
  • Seite 134 Deinstallieren des Druckertreibers Legen Sie die Installations-CD-ROM des BJ-Druckers ein. Sobald sich der CD-ROM-Ordner öffnet, doppelklicken Sie auf das Symbol BJ-Installationsprogramm und wählen dann Ihren Drucker aus. Klicken Sie auf die Registerkarte Entfernen und folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Ursache: Andere Anwendungen werden ausgeführt. Lösung: Beenden Sie alle anderen Anwendungen, und starten Sie dann die Installation erneut.
  • Seite 135 Lösung: Überprüfen Sie, ob der Windows-Explorer die CD-ROM fehlerfrei lesen kann. Falls die CD-ROM nicht lesbar ist, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Überprüfen Sie, ob das CD-ROM-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird. Falls die CD-ROM nicht lesbar ist, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst.
  • Seite 136: Das Papier Staut Sich

    Das Papier staut sich Das Papier staut sich Lösung: Ziehen Sie das Papier langsam aus dem Einzugs- oder Ausgabeschacht heraus (je nachdem, was leichter ist). Falls das Papier dabei reißt und Papierreste im Drucker verbleiben, schalten Sie den Drucker aus, öffnen die vordere Abdeckung und entfernen die Reste.
  • Seite 137: Das Papier Wird Nicht Ordnungsgemäß Eingezogen

    Das Papier wird nicht ordnungsgemäß eingezogen Das Papier wird nicht ordnungsgemäß eingezogen Ursache: Das Papier ist zu dick. Lösung: Ziehen Sie das Papier blattweise durch den Schacht für manuellen Einzug ein. Der automatische Einzelblatteinzug eignet sich für Papier mit einem Gewicht von 64 bis 105 g/m Für Papier mit einem Gewicht von mehr als 105g/m ist er nicht geeignet.
  • Seite 138 Im Drucker haben sich Papierpartikel angesammelt. Es wurde zuviel Spezialdruckmaterial (Papier mit behandelter Oberfläche, Karten, BJ-Papier oder hochauflösendes Papier) verbraucht. Lösung: Wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Ursache: Es werden Overheadfolien oder Hinterdruckfolien verwendet. Lösung: Legen Sie den Stapel mit einem Blatt Normalpapier unter der letzten Overheadfolie in den automatischen Einzelblatteinzug ein.
  • Seite 139: Eine Fehlermeldung Wird Angezeigt

    Eine Fehlermeldung wird angezeigt Eine Fehlermeldung wird angezeigt Fehler beim Schreiben auf LPT1 oder USBPRN Ursache: Der Drucker ist nicht eingeschaltet. Lösung: Überprüfen Sie, ob die POWER-Anzeige grün leuchtet. Wenn die POWER-Anzeige blinkt, befindet sich der Drucker noch in der Aufwärmphase. Warten Sie bitte, bis die Anzeige konstant grün leuchtet.
  • Seite 140 Eine Fehlermeldung wird angezeigt Ursache: Schadhafte Schaltvorrichtung oder fehlerhafter externer Puffer. Lösung: Entfernen Sie die Schaltvorrichtung oder den externen Puffer, so daß der Drucker direkt am Computer angeschlossen ist. Wenn Sie nun normal drucken können, liegt der Fehler vermutlich an der Schaltvorrichtung oder dem externen Puffer.
  • Seite 141 Eine Fehlermeldung wird angezeigt Ursache: Der Druckeranschluß ist bei Verwendung eines USB-Kabels auf LPT 1 eingestellt. Lösung: Setzen Sie den Druckeranschluß auf USB, oder verwenden Sie nach Beenden von Windows und Ausschalten des Druckers ein Kabel für die parallele Schnittstelle. Zum Ändern des Druckeranschlusses öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld direkt über das Start-Menü.
  • Seite 142: Anwendungsfehler Oder Allgemeine Schutzverletzung - Druckauftrag Wird Nicht Ausgeführt

    Eine Fehlermeldung wird angezeigt Ursache: Ein WPS-Treiber (Windows Printing System) ist auf dem Computer installiert. Lösung: Stellen Sie den WPS-Treiberanschluß auf FILE ein, oder löschen Sie den WPS-Treiber. Zum Ändern der Anschlußeinstellung öffnen Sie das Fenster Eigenschaften des WPS-Treibers. Wählen Sie dann auf der Registerkarte Details im Feld Anschluß für die Druckausgabe die Einstellung FILE.
  • Seite 143 Lösung: Erstellen Sie das Dokument neu, und drucken Sie es noch einmal. Wenn das neue Dokument einwandfrei gedruckt wird, war die ursprüngliche Datei wahrscheinlich fehlerhaft. Tritt bei der neuen Datei dasselbe Problem auf, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Fehlersuche...
  • Seite 144 Eine Fehlermeldung wird angezeigt Ursache: Der installierte Druckertreiber arbeitet nicht ordnungsgemäß. Lösung: Entfernen Sie den installierten BJ-Druckertreiber, und installieren Sie ihn danach erneut. Zum Deinstallieren des Druckertreibers wählen Sie im Windows-Start-Menü Programme, dann BJ-Drucker und klicken abschließend auf Deinstallieren. Folgen Sie danach den Bildschirmanweisungen.
  • Seite 145 Eine Fehlermeldung wird angezeigt Fehler *203 Ursache: Der installierte Druckertreiber arbeitet nicht ordnungsgemäß. Lösung: Legen Sie die Installations-CD-ROM des BJ-Druckers ein. Sobald der CD-ROM-Ordner sich öffnet, doppelklicken Sie auf das Symbol BJ-Installationsprogramm und wählen dann Ihren Drucker aus. Klicken Sie auf die Registerkarte Entfernen, und folgen Sie dann den Bildschirmanweisungen. Fehler *300 Ursache: Der Drucker ist nicht eingeschaltet.
  • Seite 146 Puffer. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hardware-Hersteller. Ursache: Der Druckertreiber wurde nicht richtig ausgewählt. Lösung: Wählen Sie Auswahl im Apple-Menü. Klicken Sie auf das Symbol BJC-6500, und vergewissern Sie sich, daß BJC-6500 im Anschlußfeld ausgewählt ist. Fehlersuche...
  • Seite 147: Der Drucker Hält Mitten Im Ausdruck An

    Der Drucker hält mitten im Ausdruck an Der Drucker hält mitten im Ausdruck an Ursache: Es wird ein detailreiches Foto oder Bild gedruckt. Lösung: Überprüfen Sie die POWER-Anzeige. Wenn die POWER-Anzeige langsam grün blinkt, arbeitet der Drucker normal. Der Drucker benötigt zur Bearbeitung solcher Fotos oder Bilder mehr Zeit.
  • Seite 148: Die Power-Anzeige Blinkt Orange, Und Es Sind Warntöne Zu Hören

    Die POWER-Anzeige blinkt orange, und es sind Warntöne zu hören Die POWER-Anzeige blinkt orange, und es sind Warntöne zu hören Beim Auftreten eines Fehlers blinkt die POWER-Anzeige, POWER und der Drucker erzeugt mehrere Warntöne. Die Anzahl der Warntöne gibt Auskunft über die Fehlerursache (siehe nachfolgende Beschreibung).
  • Seite 149 Die POWER-Anzeige blinkt orange, und es sind Warntöne zu hören Warntöne: 3 Ursache: Papierstau. Lösung: Bei einem Papierstau im Drucker entfernen Sie das gestaute Papier und drücken dann die RESUME-Taste. Warntöne: 4 Ursache: Tintenmangel in einer BJ-Patrone. Lösung: Ersetzen Sie den leeren Tintenbehälter. Warntöne: 5 Ursache: BJ-Patrone nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 150 Die POWER-Anzeige blinkt orange, und es sind Warntöne zu hören Warntöne: 6 Ursache: BJ-Patrone nicht installiert. Lösung: Setzen Sie zwei BJ-Patronen ein. Im linken Schacht der Patronenhalterung muß eine schwarze BJ-Patrone oder eine BJ-Fotopatrone installiert sein, im rechten Schacht eine BJ-Farbpatrone. Warntöne: 7 Ursache: BJ-Patrone defekt.
  • Seite 151 Wenn der Tintenauffangbehälter ganz voll ist, erzeugt der Drucker 10 Warntöne, und die POWER-Anzeige blinkt sechsmal abwechselnd orange und grün. Drucken ist dann nicht mehr möglich. Lassen Sie den Tintenauffangbehälter unverzüglich durch den Canon-Kundendienst austauschen. Im Tintenauffangbehälter wird die bei der Druckkopfreinigung austretende Tinte gesammelt.
  • Seite 152: Die Power-Anzeige Blinkt Abwechselnd Orange Und Grün, Und Es Sind Warntöne Zu Hören

    Schalten Sie den Drucker einmal aus und wieder ein. Wenn das Problem so nicht zu beheben ist, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Halten Sie die Anzahl der Blinkzeichen und Warntöne fest. (Sie werden vom Kundendienst unter Umständen danach gefragt.) Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks...
  • Seite 153 Ursache: Einsatz des falschen Druckertreibers. Lösung: Starten Sie den Druckvorgang erneut, und vergewissern Sie sich, daß im Dialogfeld Drucken neben Name der Treiber BJC-6500 angezeigt wird. Ursache: Das Druckerkabel ist nicht richtig angeschlossen. Lösung: Vergewissern Sie sich, daß das Druckerkabel am Computer und am Drucker fest angeschlossen ist.
  • Seite 154 Lösung: Erstellen Sie das Dokument neu, und drucken Sie es noch einmal. Wenn das neue Dokument einwandfrei gedruckt wird, war die ursprüngliche Datei wahrscheinlich fehlerhaft. Tritt bei der neuen Datei dasselbe Problem auf, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Fehlersuche...
  • Seite 155: Der Ausdruck Ist Schwach, Oder Die Farben Stimmen Nicht

    Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks Der Ausdruck ist schwach, oder die Farben stimmen nicht Ursache: Die Druckkopfdüsen in einer der BJ-Patronen sind verstopft, oder einer der Tintenbehälter ist leer. Lösung: Drucken Sie ein Düsentestmuster, und kontrollieren Sie den Zustand der Druckköpfe. Ursache: Schutzkappe und Schutzband wurden wieder an der BJ-Patrone angebracht.
  • Seite 156: Der Letzte Teil Des Druckauftrags Wird Nicht Gedruckt

    Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks Der letzte Teil des Druckauftrags wird nicht gedruckt Ursache: Das verwendete Papier entspricht nicht dem in der Anwendung und im Druckertreiber angegebenen Papierformat. Lösung: Geben Sie unter dem Punkt Seitenformat auf der Registerkarte Seitenlayout des Druckertreibers das verwendete Papierformat an.
  • Seite 157 Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks Ursache: Schadhafte Schaltvorrichtung oder fehlerhafter externer Puffer. Lösung: Entfernen Sie die Schaltvorrichtung oder den externen Puffer, so daß der Drucker direkt am Computer angeschlossen ist. Wenn Sie nun normal drucken können, liegt der Fehler vermutlich an der Schaltvorrichtung oder dem externen Puffer.
  • Seite 158: Die Bedruckte Seite Ist Verwischt Und Fleckig

    Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks Ursache: Ein WPS-Treiber (Windows Printing System) ist auf dem Computer installiert. Lösung: Stellen Sie den WPS-Treiberanschluß auf FILE ein, oder löschen Sie den WPS-Treiber. Zum Ändern der Anschlußeinstellung öffnen Sie das Fenster Eigenschaften des WPS-Treibers. Wählen Sie dann auf der Registerkarte Details im Feld Anschluß für die Druckausgabe die Einstellung FILE.
  • Seite 159 Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks Die Farben des Ausdrucks entsprechen nicht den Farben auf dem Bildschirm Die bei Monitoren und Druckern eingesetzten Verfahren zur Farbwiedergabe unterscheiden sich voneinander. Darüber hinaus stimmen die gedruckten Farbtöne möglicherweise nicht exakt mit denen des Bildschirms überein, da die Bildschirmfarben je nach den vorhandenen Lichtbedingungen und den Farbeinstellungen des Monitors variieren.
  • Seite 160: Das Bedruckte Papier Ist Gewellt, Verzogen Oder Verknittert

    Unbefriedigende Qualität des Ausdrucks Das bedruckte Papier ist gewellt, verzogen oder verknittert Ursache: Der Ausdruck erfolgt auf sehr dünnem Papier, und überschüssige Tinte wird vom Papier aufgesaugt. Lösung: Verwenden Sie speziell beschichtete Druckmedien wie beispielsweise hochauflösendes Papier oder Fotoglanzpapier. Ursache: Die Druckdichte ist zu hoch eingestellt.
  • Seite 161: Andere Probleme

    Andere Probleme Andere Probleme Farbdokumente werden monochrom gedruckt Ein in Farbe erstelltes Dokument wird schwarzweiß gedruckt. Prüfpunkt 1 Graustufen ausgewählt? Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld, und deaktivieren Sie auf der Registerkarte Optionen die Option Graustufen. Deaktivieren Sie im Drucken-Dialogfeld links unten die Option Graustufen. Prüfpunkt 2 Monochromes Drucken in der Anwendung ausgewählt? Bei einigen Anwendungen läßt sich über eine Option im Drucken-Dialogfeld das Drucken in Farbe...
  • Seite 162: Farben Werden Nicht Klar Gedruckt

    Wenn ein falscher Druckertreiber ausgewählt wurde, der ausschließlich monochromes Drucken unterstützt, werden sämtliche Dokumente schwarzweiß gedruckt. Stellen Sie sicher, daß im Feld Name des Dialogfelds Drucken "Canon BJC-6500" angezeigt wird, und starten Sie den Druckauftrag noch einmal. Wird dort der Name eines anderen Druckers angezeigt, klicken Sie auf den Abwärtspfeil und wählen aus der Pull-Down-Liste den Eintrag "Canon BJC-6500".
  • Seite 163 Andere Probleme Prüfpunkt 1 BJ-Patrone und Druckmedien für den Druckauftrag geeignet? Für das Drucken von Fotos und Darstellungen wird die Verwendung von hochauflösendem Papier, Fotoglanzpapier oder Fotohochglanzfolien empfohlen. Diese Medien geben Farben besser und kräftiger wieder als Normalpapier. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit der BJ-Farbpatrone BC-32 Photo in Verbindung mit der BJ-Farbpatrone BC-31.
  • Seite 164 Andere Probleme Des weiteren sollten Sie auf die Schaltfläche Erweitert der Registerkarte Optionen klicken. Klicken Sie Hinweis auf die Registerkarte Farbe, vergewissern Sie sich, daß die Option Farbeinstellung aktiviert ist, und ändern Sie dann die Farbeinstellungen wie Farbanpassung, Ausgabeart und Helligkeit. Wählen Sie das Einstellfeld Farbe, und ändern Sie die Einstellungen, wie etwa die Art der Übereinstimmung.
  • Seite 165: Text Wird Um 90° Gedreht Gedruckt

    Andere Probleme Text wird um 90° gedreht gedruckt Der Dokumenttext wird aufgrund falscher Ausrichtung um 90° verdreht gedruckt. Prüfpunkt 1 Ist die Option "Ausrichtung" richtig eingestellt? Wenn das Papier bei auf Querformat eingestellter Option Ausrichtung von oben eingezogen wird, wird der Text auf dem Papier um 90° gedreht dargestellt. Wählen Sie die Option Hochformat, um vertikal, und Querformat, um horizontal zu drucken.
  • Seite 166: Das Dokument Wird In Der Linken Oberen Ecke Gedruckt

    Andere Probleme Falls die Anwendung über eine Option Ausrichtung verfügt, vergewissern Sie sich, daß die Hinweis Einstellung (Hochformat/Querformat) mit der Ausrichtung im Druckertreiber übereinstimmt. Das Dokument wird in der linken oberen Ecke gedruckt Prüfpunkt 1 Ist die bedruckte Seite größer als das im Druckertreiber angegebene Seitenformat? Wenn Sie auf Papier drucken, das größer ist als das im Druckertreiber unter Seitenformat ausgewählte Format, wird der Dokumentinhalt in der linken oberen Ecke der Seite gedruckt.
  • Seite 167 Andere Probleme Weitere Informationen erhalten Sie in der Anleitung zu den Treibern und Dienstprogrammen für Windows-Anwender bzw. in der Anleitung zu den Treibern und Dienstprogrammen für Macintosh-Anwender Text ist in der rechten unteren Ecke oder am rechten bzw. unteren Rand abgeschnitten Der Text wird in der rechten unteren Ecke der Seite oder über den rechten bzw.
  • Seite 168: Text Oder Bild Wird Spiegelverkehrt Gedruckt

    Andere Probleme Prüfpunkt 2 Ist die Option "Skalierter Druck" im Druckertreiber auf Vergrößerung eingestellt? Wenn im Druckertreiber die Option Skalierter Druck auf Vergrößerung gesetzt ist, wird das Dokument vergrößert in der rechten unteren Ecke der Seite gedruckt oder am rechten bzw. unteren Rand abgeschnitten.
  • Seite 169: Vergrößertes/Verkleinertes Drucken Funktioniert Nicht Richtig

    Andere Probleme Vergrößertes/Verkleinertes Drucken funktioniert nicht richtig Ein im Druckertreiber für Skalierter Druck eingerichteter Druckauftrag wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Prüfpunkt 1 Entspricht das Format des im Drucker eingelegten Papiers der Einstellung "Seitenformat" im Druckertreiber? Wenn Sie mit Hilfe von Skalierter Druck das zu druckende Dokument so vergrößern oder verkleinern, daß...
  • Seite 170 Andere Probleme Eine einzelne Dokumentseite wird auf mehrere Seiten verteilt gedruckt Prüfpunkt 1 Ist in Anwendung und Druckertreiber die Option "Seitenformat" gleich eingestellt? Stellen Sie in Anwendung und Druckertreiber die Option Seitenformat gleich ein. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld, klicken Sie auf die Registerkarte Seitenlayout, und wählen Sie das Seitenformat, das dem in der Anwendung eingestellten Format entspricht.
  • Seite 171 Andere Probleme Prüfpunkt 2 Sind die BJ-Patronen ordnungsgemäß installiert? Nehmen Sie die BJ-Patronen heraus, und setzen Sie sie richtig ein. Richten Sie nach der Neuinstallation der BJ-Patronen die Druckköpfe aus. Austauschen von BJ-Patronen Prüfpunkt 3 Ist die Option "Druckqualität" im Druckertreiber auf "Schnell" gesetzt? Das Ändern der Option Druckqualität auf Fein im Druckertreiber kann die Qualität gedruckter gerader Linien verbessern.
  • Seite 172: Die Rückseite Des Papiers Ist Mit Tinte Verschmiert

    Andere Probleme Prüfpunkt 4 Ist der Papierstärkehebel richtig eingestellt? Falls nach Ändern der Einstellung des Papierstärkehebels auf der Vorderseite des Druckers gerade Linien ungerade oder mit Unterbrechungen gedruckt werden, müssen Sie die Druckköpfe neu ausrichten. Ausrichten der Druckköpfe Die Rückseite des Papiers ist mit Tinte verschmiert Die Papierrückseiten sind nach dem Drucken und Ausgeben verschmiert.
  • Seite 173 Andere Probleme Prüfpunkt 2 Wird eine Seite ausgegeben, bevor die zuvor gedruckte Seite trocken ist? Wenn Sie auf Medien drucken, auf denen die Tinte zum Trocknen einige Minuten benötigt, sollten Sie jede Seite nach dem Ausgeben durch den Drucker sofort aus dem Papierausgabefach herausnehmen. Damit wird verhindert, daß...
  • Seite 174: Die Tinte Verläuft

    Andere Probleme Prüfpunkt 3 Wird in Graustufen gedruckt? Falls Sie in Graustufen drucken, ist die Rückseite des Papiers möglicherweise mit Tinte verschmiert. Dieses Problem können Sie eventuell beseitigen, indem Sie im Bildschirm des Druckertreibers die Druckdichte von Schwarz vermindern. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld, und klicken Sie auf der Registerkarte Optionen auf die Schaltfläche Erweitert.
  • Seite 175 Andere Probleme Prüfpunkt 1 Drucken Sie ein Foto oder Bild, bei dem viel Tinte verbraucht wird? Setzen Sie im Druckertreiber die Option Druckqualität auf Fein. Diese Einstellung bewirkt beim Drucken von Farbdokumenten, bei denen viel Tinte verbraucht wird, daß die Tinte nicht so leicht verläuft und in angrenzende schwarze Bereiche läuft.
  • Seite 176 Andere Probleme Prüfpunkt 3 Sind die Druckköpfe verschmutzt? Verstopfte Druckkopfdüsen können verlaufende Tinte und verwischte Farben verursachen. Reinigen Sie deshalb die Druckköpfe. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld. Klicken Sie auf das Symbol für die normale Druckkopfreinigung im Feld Druckkopf reinigen der Registerkarte Wartung. Klicken Sie im Dialogfeld Druckkopf reinigen auf die Optionsschaltfläche für Alle Farben, Schwarz oder Farbe und dann auf die Schaltfläche Ausführen.
  • Seite 177 Andere Probleme Prüfpunkt 4 Ist der Druckertreiber auf Drucken mit hoher Dichte eingestellt? Über die Einstellung Intensität im Druckertreiber läßt sich die Druckdichte anpassen (d.h. die beim Drucken verbrauchte Tintenmenge). Durch Herabsetzen der Druckdichte läßt sich u.U. die Tendenz der Tinte, bei farbigen Fotos oder Darstellungen zu verlaufen, reduzieren.
  • Seite 178: Der Ausdruck Weist Weiße Streifen Auf

    Andere Probleme Der Ausdruck weist weiße Streifen auf Prüfpunkt Drucken Sie ein Düsentestmuster. Wenn Farben unterbrochen sind oder fehlen, müssen Sie die Druckköpfe reinigen. Falls die Linien nicht exakt parallel verlaufen, müssen Sie die Druckköpfe ausrichten. Wenn ein Teil des Düsentestmusters weiße Streifen aufweist, sind unter Umständen die Druckköpfe verstopft oder nicht exakt ausgerichtet.
  • Seite 179: Farben Erscheinen Streifig Oder Ungleichmäßig

    Andere Probleme Farben erscheinen streifig oder ungleichmäßig Auf dem Ausdruck sind Bereiche mit gestreiften oder ungleichmäßigen Farben zu erkennen. Prüfpunkt 1 Ist die Option "Druckqualität" auf der Registerkarte "Qualität" im Druckertreiber auf "Schnell" eingestellt? Setzen Sie Druckqualität auf Fein, und drucken Sie erneut. Dies reduziert die Unregelmäßigkeiten in der Farbgebung, die manchmal bei Dokumenten erkennbar sind, bei denen viel Tinte verbraucht wird.
  • Seite 180 Andere Probleme Prüfpunkt 2 Ist Halbton auf optimale Leistung eingestellt? Überprüfen Sie die Einstellung Halbton auf der Registerkarte Qualität des Druckertreibers. Mit der Option Diffusion werden ungleichmäßige oder streifige Farben ausgeglichen. Öffnen Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen auf die Schaltfläche Erweitert. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Qualität im Feld Halbton die Option Auto, sofern sie aktiviert ist.
  • Seite 181: Der Druckauftrag Wird Nicht Ausgeführt

    Andere Probleme Der Druckauftrag wird nicht ausgeführt Der Drucker nimmt den Druckbetrieb nicht auf, nachdem der Druckauftrag vom Computer verarbeitet wurde. Prüfpunkt 1 Ist der Drucker eingeschaltet? Überprüfen Sie, ob die POWER-Anzeige grün leuchtet. Wenn die POWER-Anzeige grün blinkt, befindet sich der Computer noch in der Aufwärmphase. Sobald die POWER-Anzeige dauerhaft leuchtet, ist der Drucker betriebsbereit.
  • Seite 182 Ein Druckauftrag wird möglicherweise nicht ausgeführt, wenn Sie den falschen Druckertreiber für den Druckauftrag ausgewählt haben. Stellen Sie sicher, daß im Feld Name des Dialogfelds Drucken "Canon BJC-6500" angezeigt wird. Ist dort ein anderer Treiber ausgewählt, klicken Sie auf den Abwärtspfeil und wählen aus der Pull-Down-Liste den Eintrag "Canon BJC-6500"...
  • Seite 183 Klicken Sie auf die Registerkarte Details, und wählen Sie LPT1 oder USBPRN im Feld Anschluß für die Druckausgabe. (LPT1: Canon BJ LPT Printer Port) Weitere Informationen dazu, wie Sie das Druckereigenschaften-Dialogfeld direkt vom Start-Menü aus öffnen, erhalten Sie in der Anleitung zu den Treibern und Dienstprogrammen für...
  • Seite 184: Der Druckauftrag Startet, Es Wird Jedoch Nichts Gedruckt

    Andere Probleme Der Druckauftrag startet, es wird jedoch nichts gedruckt Der Drucker ist in Betrieb, aber auf der Seite wird nichts gedruckt. Prüfpunkt 1 Ist die Tinte in der BJ-Patrone in einwandfreiem Zustand? Unter Umständen sind die Druckkopfdüsen verstopft, ein oder mehrere Tintenbehälter leer, oder die BJ-Patrone ist verschlissen.
  • Seite 185: Papier Wird Schief Eingezogen

    Andere Probleme Prüfpunkt 2 Wurde das orangefarbene Schutzband vom Druckkopf entfernt? Falls das orangefarbene Schutzband nicht von der BJ-Patrone entfernt wurde, kann keine Tinte aus der BJ-Patrone fließen. Nehmen Sie die BJ-Patrone heraus, und überprüfen Sie den Druckkopf. Wurde das Band nicht entfernt, so holen Sie dies jetzt nach. Richten Sie die Druckköpfe aus, bevor Sie mit dem Drucken fortfahren.
  • Seite 186: Es Werden Mehrere Blätter Gleichzeitig Eingezogen

    Andere Probleme Prüfpunkt 2 Ist das Papier gefaltet oder gewellt? Zur Vermeidung von Fehlern beim Papiereinzug oder von Papierstaus sollten Sie niemals gefaltetes, gewelltes oder verknittertes Papier in den automatischen Einzelblatteinzug einlegen. Hinweise zur Handhabung der Druckmedien Prüfpunkt 3 Ist die Papierführung richtig eingestellt? Wenn die Papierführung am automatischen Einzelblatteinzug nicht korrekt eingestellt ist, wird das Papier nicht gerade eingezogen oder staut sich u.U.
  • Seite 187 Andere Probleme Prüfpunkt 2 Ist der automatische Einzelblatteinzug überladen? Die Zahl der Blätter, die sich in den automatischen Einzelblatteinzug einlegen lassen, ist abhängig von den verwendeten Druckmedien. Die Medien werden nicht einwandfrei eingezogen, wenn die vorgeschriebene Zahl an Blättern überschritten wird. Prüfpunkt 3 Ist das Papier gefaltet oder gewellt? Zur Vermeidung von Fehlern beim Papiereinzug oder von Papierstaus sollten Sie niemals gefaltetes,...
  • Seite 188: Technische Daten

    Technische Daten Druckverfahren Residenter Druckkontrollmodus Bubble Jet "Ink-on-Demand" Erweiterter Canon-Modus Auflösung Puffer 1440 (horizontal) x 720 (vertikal) dpi 1 MB Druckgeschwindigkeit (beim Druck mit dem Schnittstelle (parallel) Canon-Standardmuster) IEEE 1284-kompatibel Schwarzweißdruck mit der schwarzen BJ-Patrone BC-30 Schnittstelle (USB) Schnelldruck: 9 Seiten pro Minute USB 1.0-kompatibel...
  • Seite 189 Steckverbinder: Amphenol 30360 oder Stromverbrauch gleichwertig Ausgeschaltet*: ca. 1,8 W (230 V 10%) ± Empfohlenes Druckerkabel (USB): ca. 2,6 W (120 V) Material: AWG28 (Data Wiring Pair) oder Betriebsbereit**: ca. 3 W AWG20 bis28 (Distribution Pair) Beim Drucken: ca. 35 W Typ: Twisted Pair, abgeschirmt *: Zum Trennen vom Stromnetz ziehen Sie den Netzstecker.
  • Seite 190 1 Blatt Grafikdruck Fotoglanzkarten 1 Blatt Datenformat: Banner-Papier 1 Blatt Erweiterter Canon-Modus: Rasterbildformat T-Shirt-Transferfolien 1 Blatt Auflösung: Erweiterter Canon-Modus:180, 360, 720, 1440 dpi Normale Druckmedien Standardformate: A3, A4, A4+, A5, B4, B5, Letter, Letter+, Legal, European DL, US Com.#10 Technische Daten...
  • Seite 191 Kompatible BJ-Patronen: Erforderlicher Festplattenspeicher Schwarze BJ-Patrone BC-30: Ca. 30 MB zur Installation unter Windows 98, Düsen: Windows 95, Mac OS; ca. 25 MB zur Installation unter Tintenfarbe: nur schwarz Windows NT 4.0 (einschließlich temporärer Dateien) Kapazität: ca. 500 Blatt (1500 Zeichen pro Seite, •...
  • Seite 192 Computer mit Microsoft Windows 98, das vom Computerhersteller vorinstalliert wurde. (Der Hersteller sollte außerdem für USB-Kompatibilität garantieren.) iMac oder Power Macintosh G3 mit USB-Schnittstelle mit Mac OS 8.1 oder höher, das vom Computerhersteller vorinstalliert wurde. (Wenn Sie einen iMac unter Mac OS 8.1 verwenden, sollte das System zunächst mit der iMac-Firmware 1.0 aktualisiert werden, die auf der Homepage von Apple Computer, Inc.

Inhaltsverzeichnis