Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
ZR-DH1621NP
ZR-DH921NP
Lesen Sie diese Anleitung aufmerksam und komplett durch, bevor
Sie das Gerät anschließen, in Betrieb nehmen oder einstellen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ganz ZR-DH1621NP

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG ZR-DH1621NP ZR-DH921NP Lesen Sie diese Anleitung aufmerksam und komplett durch, bevor Sie das Gerät anschließen, in Betrieb nehmen oder einstellen.
  • Seite 2 © 2005 CBC Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Erste Ausgabe (September 2005) COPYRIGHT Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise durch jegliche Hilfsmittel ohne die schriftliche und ausdrückliche Genehmigung der Firma CBC Co., Ltd. (im Folgenden “CBC” genannt) reproduziert oder an Dritte weitergeleitet werden. MARKENBEZEICHNUNGEN...
  • Seite 3: Erläuterungen Zu Den Grafiksymbolen

    VORSICHT ELEKTRISCHE STROMSCHLAGGEFAHR - NICHT ÖFFNEN VORSICHT: ZUR VERMEIDUNG VON ELEKTRISCHEN SCHLÄGEN DAS GEHÄUSE (ODER DIE RÜCKSEITE) NICHT ÖFFNEN; KEINE WARTUNGSBEDÜRFTIGEN TEILE ENTHALTEN REPARATURARBEITEN NUR VON GESCHULTEM FACHPERSONALDURCHFÜHREN LASSEN. Erläuterungen zu den Grafiksymbolen Das gleichschenklige Dreieck mit dem Blitzsymbol soll vor frei liegenden hohen Spannungen im Innern des Gerätes warnen, die eine ernsthafte Stromschlaggefahr für Personen darstellen.
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitsanweisungen

    WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN VORSICHT: LESEN UND BEACHTEN SIE ALLE WARNHINWEISE UND ANLEITUNGEN IN DIESEM INSTALLATIONS- UND BETRIEBSHANDBUCH SOWIE DIE MARKIERUNGEN AUF DEM GERÄT. BEWAHREN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG ZU NACHSCHLAGEZWECKEN AUF. Bei der Entwicklung und Herstellung dieses Geräts stand die persönliche Sicherheit im Vordergrund. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann Stromschläge oder Brände auslösen.
  • Seite 5 WARNUNG Vor der Installation des GANZ ZR-DH1621NP / ZR-DH921NP bitte folgende Hinweise beachten. • Das Gerät von Wärme fern halten. Das Gerät darf nicht direkt in die Sonne gelegt oder in der Nähe einer Heizvorrichtung aufgestellt werden (es besteht Brandgefahr).
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Teile und Funktionen ..... . .1 1. 1 DVR-System und Zubehör ...........1 1.
  • Seite 8 3. 4 Anzeigeeinstellungen ............16 3.
  • Seite 9 4. 5 Fernzugriff ............. . .28 4.
  • Seite 11: Teile Und Funktionen

    1 Teile und Funktionen 1. 1 DVR/System und Zubehör Äußere Erscheinung kann abweichen. ZR-DH1621NP Rack-Halterungen ZR-DH921NP RS-485/422 Anschlussklemmen Anschlussklemmen für Anschlussklemmen für Alarmausgang Alarmeingang (2EA) CD-ROM Netzkabel RS-11-Kabel und Anschlussklemmen...
  • Seite 12: Funktionen

    1. 2 Funktionen 1) Hochwertige digitale Aufzeichnung 10) Audio-Aufzeichnungs- und Wiedergabefunktion Einstellbare Audioqualität und -kompression für mehr Aufzeichnung und Wiedergabe hoch auflösender Flexibilität. digitaler Videomitschnitte durch den Einsatz von Wavelet-Kompressions- und Dekompressionselektronik. 11) Bewegungserkennung und Ereignisaufzeichnung Digitale Bewegungserkennung und 2) Einfache Bedienoberfläche Einfache Bedienung durch Telemetrie, integrierte Taster Ereignisaufzeichnung mit Alarmvorlauf- und und Multifunktionsdrehknopf.
  • Seite 13: Namen Und Beschreibung Der Teile

    Datums, einer Uhrzeit oder eines Ereignisses. Bildschirmdarstellungen wechseln. Zum Aufrufen der Detaildarstellung im Aufzeichnungsprogrammiermodus. 8) Kanaltasten (1 bis 16) Dienen zur Auswahl der Videokanäle (ZR-DH1621NP: 1 3) SPOT ~16 / ZR-DH921NP: 1 ~9) bei der Live-Anzeige, Dient zum Aufrufen des SPOT-Modus zur SPOT- Wiedergabe sowie im PTZ- und Menümodus.
  • Seite 14 11) MENU 16) Außenrad/Innenrad Dient zum Aufrufen des Menümodus und zum Außenrad: Schnellvor- oder -rücklauf während der Verlassen von Untermenüs. Wiedergabe. Innenrad: Langsame Wiedergabe vorwärts oder 12) PTZ-Taste rückwärts mit Pause. Dient zum Aufrufen des PTZ-Modus und zur Auswahl oder Bestätigung eines gewählten Menüpunkts. 13) STOP Hält die Wiedergabe an, stellt Alarme wieder ab;...
  • Seite 15 Vollduplexübertragung oder mit RS-485- 11) POWER-Schalter Halbduplexübertragung. Netzschalter des Geräts. 4) ALARM IN 12) VIDEO INPUT / LOOP OUT (ZR-DH1621NP: 1 bis 16 / 16 Alarmeingänge. ZR-DH921NP: 1 bis 9) 5) ALARM OUT Zum Anschluss eines asynchronen Videosignals mit 1,0 4 Alarmausgänge.
  • Seite 17: Konfiguration Und Anschlüsse

    2 Konfiguration und Anschlüsse 2. 1 Netzeinstellung 2. 2 Telemetrie-Verbindung Einstellen der Netzversorgung mit dem Per RS-422 (ANSCHLUSS A) können mehrere DVRs und Spannungswählschalter auf AC 115 V oder AC 230 V. Tastaturen angeschlossen. Bis zu zwei serielle PTZ- Kommunikationsleitungen werden per RS-485/422 •...
  • Seite 18: Alarmanschlüsse

    MASSE 1 2 3 4 5 6 7 8 MASSE 1 MASSE 9 10 11 12 13 14 15 16 MASSE MASSE 1 ZR-DH1621NP ZR-DH921NP Anmerkung Die internen Schaltrelais sind für maximal 24 V bei 1,0 A ausgelegt. Höhere Ströme können Schäden hervorrufen!
  • Seite 19: Externer Massenspeicher

    2. 4 Externer Massenspeicher 2. 5 Verbinden mit dem LAN oder Internet 2. 4. 1 USB-Speichergeräte 2. 5. 1 Herstellen physikalischer Verbindungen Schließen Sie das Speichergerät am USB-Anschluss an. Das System erkennt das Gerät automatisch. Verbinden Sie den LAN-Anschluss am DVR mit einem freien 10/100 Base-T-Anschluss über ein 1 zu 1 2.
  • Seite 21: Menükonfiguration

    3 Menükonfiguration Die Funktionen und Optionen des DVR werden im Menü • Justierung konfiguriert. Hier stellen Sie die Helligkeit, den Kontrast, die Sättigung und den Farbton für diesen Kanal ein. • Zur Bedienung des Menüs dienen das Innenrad und die Pfeiltasten.
  • Seite 22: Videoformat

    3. 1. 3 Videoformat Für jede 1-stündige Tabellenzelle können die Aufzeichnungsmethode, die Geschwindigkeit und die Der DVR unterstützt sowohl das NTSC- als auch das Auflösung festgelegt werden. Die Qualität (QL) kann PAL-Format. Diese Einstellung kann im Menü Videoformat stundenweise eingestellt werden. Auch die Audioaufzeichnung geändert werden.
  • Seite 23 Hinweis Die angezeigte Bilddateigröße ist ein Durchschnittswert. Die tatsächliche Größe kann unterschiedlich sein. Zum Aufrufen und Programmieren eines anderen Wochentages wählen Sie den gewünschten Tag wie Stellen Sie für den bzw. die Blöcke die dargestellt und drücken die Taste ENTER. Aufzeichnungsverfahren, die Feldrate und die Auflösung ein.
  • Seite 24: Zeitplanung Mit Bestimmten Terminen

    3. 2. 2 Zeitplanung mit bestimmten Terminen 3. 2. 3 Manuelle Aufnahme Neben dem wöchentlichen Zeitplan können bis zu 16 Wenn das Aufnehmen nicht von einer Zeitplanung unterschiedliche Termine/Uhrzeiten festgelegt werden. Um (Datum, Tage und Uhrzeit) abhängen soll, verwenden Sie einen spezielleren Aufnahmezeitplan einzustellen, wählen die manuelle Aufnahme.
  • Seite 25: Alarmkonfiguration

    Es gibt vier Alarmausgänge: Definieren Sie für jeden Ausgang die Alarmeingänge und die Auslöseumstände.• Für jeden Kanal können auch der Bereich für die Bewegungs- erkennung sowie die Empfindlichkeit eingestellt werden. ZR-DH1621NP ZR-DH921NP Aktivieren Sie die gewünschte Kanaltaste, und legen Sie die Einstellungen fest.
  • Seite 26: Anzeigeeinstellungen

    Kanal mithilfe der Kanaltasten zu. Alarmkanäle einbezogen. 3. 4. 3 Spot-Monitor Der Spot-Monitor kann auf verschiedene Arten konfiguriert werden. ZR-DH1621NP • Monitorausgang Zeigt das gleiche Bild an, das auch am MONITOR -Ausgang übertragen wird. • Eingangskanal Zeigt einen bestimmten Kanal an.
  • Seite 27: Transparenz

    3. 4. 4 Transparenz 3. 6 Verwaltung Das Bildschirmmenü kann prozentual zwischen 0 und 80 Über das Menü Verwaltung können verschiedene % transparent eingestellt werden, damit die Bilder nicht Betriebseinstellungen und DVR-Funktionen aufgerufen durch Statusmeldungen oder das Bildschirmmenü werden. Der Zugriff auf dieses Menü sollte durch ein verdeckt werden.
  • Seite 28: Hdd-Management

    3. 6. 2 HDD-Management • Initialisieren Das Laufwerk kann initialisiert werden. Alle Im Bildschirm HDD-Management lassen sich sowohl Informationen auf dem gewählten Laufwerk werden interne als auch externe Festplattenlaufwerke verwalten. gelöscht. Der DVR unterstützt 4 interne Festplatten sowie bis zu 20 externe IEEE 1394-Geräte.
  • Seite 29: Netzwerkeinstellungen

    3. 6. 3 Netzwerkeinstellungen bestimmten Fällen ist es aber besser, diese Portnummer zu ändern, z.B. um flexibler zu sein oder Der DVR kann an ein TCP/IP-Netzwerk angeschlossen die Sicherheit zu wahren. Die Portnummer können Sie werden, um die Funktionen auszunutzen, die nur bei im Bedarfsfall ändern.
  • Seite 30: Kennwortverwaltung

    • Time-Server akt 3. 6. 5 Kennwortverwaltung Wählen Sie diese Option, damit über das TCP/IP- Der Zugang zum DVR kann durch das Festlegen von Netzwerk der Time-Server (SNTP) eine automatische Administrator- und Benutzerkennwörtern beschränkt Zeitsynchronisation durchführt. werden. Je nach Aufgabengebiet der Benutzer können •...
  • Seite 31: Firmware-Management

    Vor dem Aktualisieren der Firmware raten wir dringend zum Speichern der aktuellen Version Die neue Firmware ist entweder bei Ihrem Fachhändler, Großhändler oder über die GANZ-Website erhältlich. Sie kann dem DVR auch über das Netzwerk bereitgestellt werden.
  • Seite 32: Konfigurationsmanagement

    • SMTP-Server, Adresse, Port-Nummer Diese Einstellung ist optional. Der DVR kann E-Mails auch direkt ohne die Nutzung eines SMTP-Servers oder MTAs (Message Transfer Agent) versenden. In bestimmten Fällen sollten sämtliche E-Mails an einen bestimmten SMTP-Server verschickt werden. In diesen Fällen müssen Sie dann den Hostnamen des Servers oder dessen IP-Adresse angeben.
  • Seite 33: Liste Der Werksvorgaben

    USB-Wiederherstellung/Backup-Liste Liste der Werksvorgaben Voralarm-Aufzeichnungszeit Voralarm-Aufzeichnungszeit Nachalarm-Aufzeichnungszeit Nachalarm-Aufzeichnungszeit Sequenz Intervall Sequenz Intervall Sequenz Kanal Sequenz Kanal Kanal mit Videoverlust übergehen Kanal mit Videoverlust übergehen Alarmsequenz Alarmsequenz Spot-Ausgang Spot-Ausgang (Monitorausgang/Eingangskanal/Automa (Monitorausgang/Eingangskanal/ tische Wahl) Automatische Wahl) Eingangskanal Eingangskanal Automatisches Intervall Automatisches Intervall Spot Kanäle automatisch Spot Kanäle automatisch Spot automatisch mit Monitorausgang...
  • Seite 34: Telemetriesteuerung

    • CD-Backup deaktiviert werden. Die angegebenen Daten werden auf ein CD-R/RW- 3. 6. 11 Systeminformationen Laufwerk kopiert. Zeigt die aktuellen Software- und BIOS-Versionen an. ZR-DH1621NP ZR-DH921NP Hinweis 3. 7 Backup Die Aufzeichnung wird während des CD- Backupvorgangs unterbrochen. Eine CD- Datensicherung ist nur auf CD-R/RW-Geräten mit...
  • Seite 35 • Adresse der Einheit Wenn mehrere DVRs angeschlossen kann hier für jedes DVR eine ID festgelegt werden. Die Adresse kann eine Zahl zwischen 1 und 255 sein. • Baudrate der Einheit Wählen Sie hier die Kommunikationsgeschwindigkeit des DVR aus. • HDD-Backup •...
  • Seite 36: Ereignisprotokoll

    3. 8 Ereignisprotokoll 3. 10 Frontblende sperren Im DVR werden alle erfassten Ereignisse protokolliert. Das Zur Absicherung des DVR können die Bedientasten an Protokoll kann nach Kriterien durchsucht und im Bildschirm der Frontblende gesperrt werden. Aktivieren Sie diese Ereignisprotokoll eingesehen werden. Geben Sie das Sicherheitsfunktion in Verbindung mit einem Kennwort, Startdatum und die Filteroptionen an, und wählen Sie um das Gerät vor unbefugter Benutzung zu schützen.
  • Seite 37: Überwachung Und Wiedergabe

    4 Überwachung und Wiedergabe 4. 1 Bildschirmdarstellung 4. 4 PTZ-Modus Jeder Kanal wird entweder anhand seines Kanalnamens Um die Kamera von der Frontblende aus zu steuern, oder anhand seiner Kanalnummer ausgewiesen. Am drücken Sie die Taste PTZ, um den PTZ-Modus unteren Rand des Überwachungsbildschirms befinden einzuschalten.
  • Seite 38: Fernzugriff

    4. 5 Fernzugriff 4. 5. 2 Wiedergabeseite Zum Starten der Wiedergabe klicken Sie auf der Live- Die Bildanzeige und Wiedergabe an entfernter Stelle ist Seite auf das PLAY-Symbol. Geben Sie Datum und möglich. Der DVR kann die Bilder mithilfe eines Standard- Uhrzeit an, und klicken Sie auf die Schaltfläche “go”.
  • Seite 39: Fehlerdiagnose

    5 Fehlerdiagnose Symptome Lösung Kein Strom - Netzanschluss zum DVR kontrollieren. Keine LED-Reaktion an Frontblende - Position des Spannungswählschalters kontrollieren (115/230 V). Kein Ausgangssignal zum Monitor - Sicherung kontrollieren und/oder ersetzen. - Position des Netzschalters kontrollieren. - Gerät einschalten. Normale LED-Reaktion an Frontblende - Netzanschluss am Monitor kontrollieren.
  • Seite 40 Symptome Lösung Keine gleichzeitige Wiedergabe von Audio und Video - Alle Audioein- und Ausgänge zum/vom DVR nachprüfen. - Kontrollieren, ob Audio aktiviert und konfiguriert ist. - Kontrollieren, ob Audio dem aktiven Videokanal auch zugeordnet ist. Kein Firmware-Upgrade - Prüfen, ob neue Firmware-Version korrekt ist. Firmware-Upgrade fehlgeschlagen - Kontrollieren, ob im USB-Diskettenlaufwerk oder ZIP-Laufwerk die Firmware-Upgrade per LAN fehlgeschlagen...
  • Seite 41: Werkseitige Menüeinstellungen

    Anhang A Werkseitige Menüeinstellungen Design und technische Daten gelten unter Vorbehalt. Kameraeinstellung Systemeinstellung Kanalname: nicht eingestellt Sprache: Englisch Helligkeit: 50 Admin-Kennwort: 1234 Kontrast: 50 Einstellung f. Datum/Uhrzeit Sättigung: 50 Systemzeit: Einstellung aktuelle Uhrzeit Farbton: 0 Datumsanzeige: M/T/J PTZ-Modell: Kein PTZ Keine Time-Server-Nutzung PTZ-Baudrate: 9600 Aufnahmeeinstellungen...
  • Seite 42: Aufnahmerate

    Anhang B Aufnahmerate Abhängig von der Anzahl der Videoeingänge und der horizontalen Auflösung wird die maximale Aufnahmerate automatisch eingestellt. Sobald sich die Anzahl der aufzuzeichnenden Kanäle ändert, tritt in Bezug auf die maximale Anzahl an Aufnahmefeldern/Sekunde die in der folgenden Tabelle genannte Einschränkung ein. Eine geringere Aufnahmerate kann einzeln pro Kanal gewählt werden.
  • Seite 43: Aufnahmedauer

    Anhang C Aufnahmedauer Aus der nachfolgenden Tabelle gehen die Aufnahmezeiten in Stunden abhängig von einem standardisierten allgemeinen Videosignal hervor. Aufgrund inhaltlicher Unterschiede im Videoeingangssignal, den Bewegungen und dem Geräuschpegel sind Abweichungen möglich. HDD: 250 GB Auflösung: 720 x 240 Video: 16 Kanäle Audio: 8 KB Abtastfrequenz 3F/1S 2F/1S...
  • Seite 44 Aufnahmedauer HDD: 250 GB Auflösung: 720 x 240 Video: 16 Kanäle Audio: 3F/1S 2F/1S 1F/1S 1F/2S 1F/3S 1F/4S 1F/5S 1F/6S 1F/8S 1F/16S Qualität 1184 1421 1896 3795 1187 1424 1899 3798 1085 1356 1628 2170 4340 1221 1526 1831 2441 4883 1221 1628...
  • Seite 45 Aus der nachfolgenden Tabelle gehen die Aufnahmezeiten in Stunden abhängig von einem standardisierten allgemeinen Videosignal hervor. Aufgrund inhaltlicher Unterschiede im Videoeingangssignal, den Bewegungen und dem Geräuschpegel sind Abweichungen möglich. HDD: 250 GB Auflösung: 360 x 240 Video: 16 Kanäle Audio: 8 KB Abtastfrequenz FPS 7F/1S 3F/1S 2F/1S...
  • Seite 46 Aus der nachfolgenden Tabelle gehen die Aufnahmezeiten in Stunden abhängig von einem standardisierten allgemeinen Videosignal hervor. Aufgrund inhaltlicher Unterschiede im Videoeingangssignal, den Bewegungen und dem Geräuschpegel sind Abweichungen möglich. HDD: 250 GB Auflösung: 360 x 240 Video: 16 Kanäle Audio: - 7F/1S 3F/1S 2F/1S...
  • Seite 47: Menüstruktur

    Anhang D Menüstruktur Hauptmenü Kameraeinstellung Kanaleinstellung PTZ-Modell Videoformat Aufnahmeeinstellung Zeitplan Manuelle Aufnahme Aufnahmemodus Alarmeinstellung Alarmausgänge Ereignis Alarmname Alarmton Anzeigeeinstellung Benutzerdefinierter Bildschirm Sequenz Spot-Monitor Transparenz Audioeinstellung Verwaltung Sprache HDD-Management HDD Information Netzwerkeinstellung Datum/Uhrzeit einstellen Time-Server-Setup Sommerzeit Kennwort Web-Kennwort Firmware-Management Firmware-Update Firmware-Backup Verborgener Kanal E-Mail-Benachrichtigung Bedingungen...
  • Seite 48: Technische Daten

    DVR-TYP Triplex (gleichzeitiges Aufnehmen, Wiedergeben, Live-Anzeige mit Wiedergabe, LAN-Zugang) BETRIEBSSYSTEM Embedded Linux VIDEOEINGANG/VIDEOSCHLEIFENAUSGANG (ZR-DH1621NP) 16 x Composite 1,0Vp-p, 75 Ohm BNC VIDEOEINGANG/VIDEOSCHLEIFENAUSGANG (ZR-DH921NP) 9 x Composite 1,0Vp-p, 75 Ohm BNC VIDEOAUSGANG 1 x Composite 1,0Vp-p, 75 Ohm BNC 1 x S-Video Y: 1,0Vp-p, C: 0,286Vp-p...
  • Seite 49 Hinweise...

Diese Anleitung auch für:

Zr-dh921np

Inhaltsverzeichnis