Seite 1
Wireless Network 2,4 GHz USB-Adapter 54M WL-113 Kurzinstallationsanleitung...
Seite 2
Einleitung Dieser drahtlose Adapter ist ein IEEE 802.11g kompatibel drahtloser LAN-Adapter, der ein drahtloses Netzwerk unter Windows 98SE, ME, 2000 und XP mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 54 MBit/s vollständig unterstützt. Der Wireless Adapter kann in Ad-Hoc oder Infrastructure-Netzwerkkonfigurationen eingesetzt werden. Der Ad-Hoc-Modus ermöglicht den Benutzern des drahtlosen Adapters die Benutzung einer Basisdiensteinstellung BSS (z.B.
Seite 3
1. Software-/Hardware-Installation Bitte installieren Sie erst die Software, bevor Sie den Wireless Adapter in das System einsetzen! Windows 98SE/ME • Legen Sie die Installations-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Öffnen Sie My Computer/CD-ROM-Drive [Arbeitsplatz/CD-ROM-Laufwerk] und führen Sie die Datei setup.exe aus, die sich im Verzeichnis „Utility“ [Dienstprogramm] befindet. •...
• Schalten Sie den Rechner wieder ein. • Windows 98SE/ME erkennt und installiert die Hardwarekomponente automatisch. Windows 2000 • Legen Sie die Installations-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Öffnen Sie My Computer/CD-ROM-Drive [Arbeitsplatz/CD-ROM-Laufwerk] und führen Sie die Datei setup.exe aus, die sich im Verzeichnis „Utility“ [Dienstprogramm] befindet. •...
Seite 5
• Schalten Sie den Rechner aus und installieren Sie den drahtlosen Netzwerkadapter. • Schalten Sie den Rechner wieder ein. • Windows erkennt die neue Hardwarekomponente automatisch. Klicken Sie auf „Yes“ [Ja], um den Microsoft Logotest zu bestätigen und das Setup abzuschließen.
Seite 6
• Klicken Sie auf Next [Weiter], um fortzufahren. • Klicken Sie auf Finish [Fertig stellen], um die Software-Installation abzuschließen. • Bestätigen Sie den Microsoft Logotest mit „Continue Anyway“ [Installation fortsetzen]. • Nehmen Sie die CD-ROM aus dem CD-ROM-Laufwerk heraus. • Schalten Sie den Rechner aus und installieren Sie den drahtlosen Netzwerkadapter.
Seite 7
• Bestätigen Sie den Microsoft Logotest mit „Continue Anyway“ [Installation fortsetzen]. • Klicken Sie auf Finish [Fertig stellen], um die Installation des Sitecom Wireless Adapter abzuschließen.
Seite 8
Network [Start/Programme/Drahtloses Netzwerk] und klicken Sie auf Wireless Configuration Utility [Drahtloses Dienstprogramm] von Sitecom. • Selektieren Sie auf der Registerkarte 'Profile Setting' [Profileigenschaft] und klicken Sie auf die Schaltfläche 'New' [Neu]. • Tragen Sie einen Profilnamen ein (z.B. Sitecom) und klicken Sie auf 'Next' [Weiter].
Seite 9
• Tragen Sie den Netzwerknamen (z.B. Sitecom) ein und vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkname, auch SSID genannt, für alle drahtlosen Adapter derselbe ist. Stellen Sie den Netzwerktyp auf 'Peer to Peer' [Peer-to-Peer-Modus] ein, stellen Sie die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 'Automatic' ein und wählen Sie einen Kanal.
Seite 10
• Deaktivieren Sie den DHCP-Status. Tragen Sie die IP Address [IP-Adresse] ein (z.B. 192.168.1.1), erhöhen Sie die letzte Stellen der IP-Adresse jeweils um eine Stelle für jedes weitere Gerät. Für diesen Zweck muss die IP-Adresse des zweiten Gerätes 192.168.1.2 lauten. Die 'Subnet Mask' [Subnetzmaske] muss für alle Geräte die gleiche (255.255.255.0) sein.
Seite 11
• Wenn Sie das Symbol des drahtlosen Dienstprogramms auf der Symbolleiste überprüfen, werden Sie feststellen, dass sich die Farbe des Symbols des drahtlosen Dienstprogramms geändert hat. • Schließen Sie das Fenster drahtloses Dienstprogramm indem Sie auf das 'X' klicken. Das drahtlose Dienstprogramm wird weiterhin auf der Symbolleiste zu sehen sein.
Seite 12
Network [Start/Programme/Drahtloses Netzwerk] und klicken Sie auf das Wireless LAN Configuration Utility [drahtloses Dienstprogramm] von Sitecom. • Selektieren Sie auf der Registerkarte 'Profile Setting' [Profileigenschaft] und klicken Sie auf die Schaltfläche 'New' [Neu]. • Tragen Sie einen Profilnamen ein (z.B. Sitecom), und klicken Sie auf 'Next' [Weiter].
Seite 13
• Tragen Sie den Netzwerknamen ein (z.B. Sitecom) ein und vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkname, auch SSID genannt, für alle drahtlosen Adapter und Access Points der gleiche ist. Stellen Sie den Netzwerktyp auf 'Access Point' [Access Point] ein, stellen Sie die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 'Automatic' und klicken Sie auf 'Next'...
Seite 14
• Falls Sie einen Sitecom Wireless Router oder einen DHCP Server in Ihrem Netzwerk verwenden, setzen Sie den DHCP Status bitte auf Enable [Aktiviert]. Falls dies nicht der Fall sein sollte oder falls Sie feste IP Adressen verwenden wollen, setzen Sie den DHCP Status bitte auf Disable [Deaktiviert].
Seite 15
• Selektieren Sie den Profilnamen und klicken Sie auf 'Connect' [Verbinden]. • Schließen Sie das Fenster drahtloses Dienstprogramm indem Sie auf das 'X' klicken. Das drahtlose Dienstprogramm wird weiterhin auf der Symbolleiste zu sehen sein. Kapitel 4, • Gehen Sie zu um die Datei- &...
Seite 16
Datei- und Druckerfreigabe Windows 98/ME Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol 'Network Neighbourhood' [Netzwerkumgebung] und wählen Sie 'properties' [Eigenschaften]. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche 'file and printersharing' [Datei- und Druckerfreigabe]. Aktivieren Sie die zwei Kästchen, die Sie im angezeigten Dialogfeld sehen und klicken Sie anschließend auf OK [OK].
Seite 17
WORKGROUPNAME [Arbeitsgruppennamen] auf die gleiche Weise ein, wie unter Windows 98/ME beschrieben wird. Windows XP Klicken Sie auf ‘start’ [Start]. Rechter Mausklick auf das Symbol ‘My Computer’ [Arbeitsplatz], wählen Sie ‘properties’ [Eigenschaften]. Klicken Sie auf die Registerkarte ‘computer name’ [Computername]. Tragen Sie den COMPUTERNAME [Computernamen] und den WORKGROUPNAME [Arbeitsgruppennamen] auf die gleiche Weise ein, wie unter Windows 98/ME beschrieben wird.
Seite 18
Security [Sicherheit] Das WLAN-Dienstprogramm bietet hoch entwickelte Sicherheitsoptionen, mit denen Sie die übertragenen Daten Ihres Netzwerks gegen unbefugte Zugriffe schützen können. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben Security [Sicherheit], um die Sicherheitsoptionen zu aktivieren. 5.1 Small Office – Home (SoHo) WEP (Wired Equivalent Privacy)-Verschlüsseleung Dabei handelt es sich um das erste und am häufigsten verwendete Verschlüsselungs- verfahren für kabellose Netzwerke.
Seite 19
Wählen Sie ein Eingabeformat für den Schlüssel: hexadezimal, alphanumerisch (ASCII) oder PassPhrase. Wählen Sie die gewünschte Schlüsselnummer. Wählen Sie einen Bit-Wert für die Verschlüsselung. Bei der 128-Bit-Verschlüsselung handelt es sich um die höhere Sicherheitsstufe. Geben Sie den Network Key [Netzwerkschlüssel] ein. Je nach dem gewählten Typ (ASCII oder hexadezimal, 64 oder 128 Bit) beträgt die Länge des Schlüssels 5, 10, 13 oder 26 Zeichen.
Seite 21
5.2 Unternehmen und Organisationen Bitte beachten Sie die Informationen im Benutzerhandbuch auf der beiliegenden CD. In großen Unternehmen werden an die Sicherheit von Wireless-Netzwerken häufig höhere Anforderungen gestellt. In der Regel wird in derartigen Netzwerken ein Authentifizierungsserver (RADIUS-Server) verwendet. Das WL-022-System bietet für diese Sicherheitskonfiguration zwei Optionen: 802.1x und WPA.
Seite 22
Das WPA-Verfahren bietet gegenüber WEP im Hinblick auf die Wireless-Sicherheit deutliche Vorteile. Das WPA-Verfahren gewährleistet die Zugriffssicherheit in der Regel über einen Authentifizierungsserver (RADIUS-Server) im Netzwerk. Wählen Sie für den Authentifizierungsmodus WPA und als Verschlüsselungsverfahren TKIP. Wählen Sie den von Ihrem Netzwerkadministrator vorgegebenen EAP (Extensible Authentication Protocol)-Typ.
Für PEAP müssen Zertifikate und ein Zertifizierungsstellenserver angegeben werden. Mit den Pfeilschaltflächen rechts neben dem Eintrag Certification Authority [Zertifizierungsstelle] können Sie die verfügbaren Einträge anzeigen. Heben Sie eine Zertifizierungsstelle hervor, um sie auszuwählen. Füllen Sie anschließend die Felder User Information [Benutzerinformationen] und Login Information [Anmeldungsinformationen] aus.
Konfiguration des Wireless Dienstprogramms Sie können die Vorlagen bequem aufrufen, indem Sie die verschiedenen Registerkarten anklicken. 6.1 Weitere Informationen Klicken Sie auf 'More…' [Weiter] für weitere Informationen über die drahtlose Verbindung. Mit dem Netzwerk verbunden Dieses Feld wird verwendet, um den aktuellen Status der drahtlosen Verbindung anzuzeigen.
Seite 25
Kanal, Übertragungsgeschwindigkeit & Verschlüsselung Der Kanal und die Übertragungsgeschwindigkeit greifen auf ein aktives drahtloses Netzwerk zu. Verschlüsselung zeigt den Status der Verschlüsselungsstufe an. Signalstärke Das Balkendiagramm der Signalstärke ist nur aktiv, wenn der Knoten sich im Infrastruktur-Modus befindet. Im Balkendiagramm wird die Signalstärke zwischen dem Knoten und dem Access Point dargestellt.
Seite 26
Klicken Sie auf die Schaltfläche 'New' [Neu], um neue Profile zu erstellen. Klicken Sie auf 'Edit' [Bearbeiten], um bestehende Profile zu bearbeiten. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Delete' [Löschen], um Profile zu löschen. Netzwerktyp Diese Option ermöglicht es Ihnen, den 'Peer to Peer' [Peer-to-Peer-Modus] oder den 'Infrastructure' [Infrastruktur-Modus] zu wählen.
Seite 27
6.4 Info Die Registerkarte 'About' [Info] zeigt die Version des Dienstprogramms, des Treibers, der Firmware und der MAC-Adresse.