Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GPS-/Pulsuhr
VENTUS G1000/G1001
Bedienungsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ventus G1000

  • Seite 1 GPS-/Pulsuhr VENTUS G1000/G1001 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme komplett und bewahren Sie die Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungs- anleitung. 1. Ausgabe Deutsch 04/2012 Dokumentation © 2012 NSH Nordic A/S Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Beschreibung und Funktion ............4 Sicherheits- und Einsatzhinweise ..........6 Teile, Anzeigen, Bedienelemente ..........8 Vorbereitungs zum Betrieb ............9 4.1. Batterie im Brustgurt einlegen/wechseln ........9 4.2. Brustgurt anlegen und einstellen ..........10 4.3. Brustgurt und Uhr aufeinander abstimmen (Pairing) ....11 4.4. Akku der Uhr laden ..............12 4.5.
  • Seite 4: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Die Ventus G1000/G1001 kombiniert persönliche Trainings-und Navigati- onsfunktionen in einem kompakten Handgelenk-Computer. Der eingebaute GPS-Empfänger zeigt Ihnen Ihre Position an, zeichnet zurückgelegte Routen auf und ermöglicht die Wegführung per Pfeilanzeige. Über ein PC-Programm sind die Routenaufzeichnungen auslesbar und umsetzbar in eine unmittelbare Anzeige in einer Karte.
  • Seite 5 Sportuhr-Funktionen: · Individuell (mit persönlichen Daten) und bequem am PC konfigurierbare Trainingsprofile für Laufen, Radfahren, (Berg-) Wandern, Segeln, Indivi- duell. Für jede Sportart sind die gewünschten Anzeigen (je drei Anzeigen mit je drei Werten) konfigurierbar wie Distanz, Zeit, Schrittzahl, Runde, Herzfrequenz, Rundenzeit, Höhe, Kalorienverbrauch usw.
  • Seite 6: Sicherheits- Und Einsatzhinweise

    2. Sicherheits- und Einsatzhinweise - Die Leistung dieses Produkts, wie die der meisten Global Positioning Systeme, ist von den Satelliten der Regierung der Vereinigten Staaten abhängig. Das oben genannte Satelliten-System kann sich ändern, dies könnte die Genauigkeit und Leistungsfähigkeit dieses Produktes und aller GPS-Geräte beeinflussen.
  • Seite 7 - Obwohl das Gerät wasserdicht ist und Sie es zum Schwimmen tragen können funktionieren das GPS und der Herzfrequenz-Brustgurt unter Wasser nicht. - Nehmen Sie KEINE Herzfrequenz-Messung beim Tauchen oder unter Wasser vor. - Verwenden Sie KEINE Kosmetika wie z. B. Creme auf der Haut, die die Kontakte berührt, sie wird das Signal zwischen der Haut und den Kontakten verhindern.
  • Seite 8: Teile, Anzeigen, Bedienelemente

    3. Teile, Anzeigen, Bedienelemente Displaybeleuchtung Start/Stop-Taste Lade-/Daten- kabel Display Anzeigetaste Mode-Taste Zwischenzeit-/ Lage der GPS-Antenne Reset-Taste USB-Anschluss Haltenut für das Ladekabel Batteriefach Brustgurt außen Brustgurt innen Sender Sensor Sensor...
  • Seite 9: Vorbereitungs Zum Betrieb

    4. Vorbereitung zum Betrieb 4.1. Batterie im Brustgurt einlegen/wechseln Zum Betrieb ist eine Knopfzelle des Typs CR2032 erforderlich. Erfolgt im Betrieb keine sichere Datenübertragung zur Uhr mehr, ist die vorhandene Batterie zu wechseln. Batteriefach · Drehen Sie den Batteriefachdeckel gegen den Uhrzeigersinn, bis die Pfeilmarkierung des Deckels auf die Pfeilmarkierung im Gehäuse zeigt.
  • Seite 10: Brustgurt Anlegen Und Einstellen

    · Legen Sie den Batteriefachdeckel wieder ein und drehen Sie ihn so im Uhrzeigersinn, dass der Pfeil auf die Punktmarkierung am gehäuse zeigt. Achten Sie dabei darauf, dass der dichtring sauber eingelegt ist, um die Dichtheit des Gehäuses aufrecht zu erhalten. 4.2.
  • Seite 11: Brustgurt Und Uhr Aufeinander Abstimmen (Pairing)

    · Regulieren Sie über die Längeneinstellung den festen, aber bequemen Sitz des Brustgurtes. Sie müssen normal, ohne Anstrengung atmen können. WARNUNG · Stellen Sie die Brustgurt NICHT zu eng, es könnte sonst die Durchblutung und Atmung behindern. · Vermeiden Sie sämtliche ungünstigen Bewegungen während der Messung, da sonst die Messung der Herzfrequenz ungenau wird, etwa, wenn die Elektroden nicht mehr direkt am Körper anliegen.
  • Seite 12: Akku Der Uhr Laden

    · Im Display erscheint nun „Pairing Chest Strap”. · Berühren Sie nun mit den Händen, wie unten gezeigt, die Kontaktflä- chen des Brustgurts für einige Sekunden, bis entweder die Meldung „DONE!” (Pairing erfolgreich) oder „FAIL!” (Pairing nicht erfolgreich) erscheint. Im letzeren Fall wiederholen Sie das Pairing, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass im Brustgurt eine volle Batterie polrichtig eingelegt ist.
  • Seite 13: Begriffserklärungen

    Wenn der Akku fast leer ist, werden GPS und Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. In diesem Stadium kann die Uhr noch weitere 2 Wochen normale Zeitmessungsfunktionen ausführen. Das Laden des Akkus: · Setzen Sie den Verbindungsclip des Ladekabels so auf die Uhr, dass auf der Rückseite die Haltenase in die dafür vorgesehene Nut eingreift und die Kontakte auf denen der USB-Schnittstelle liegen.
  • Seite 14 Pfad/Route Pfad ist eine Sammlung von Wegpunkten. Er kann unabhängig als ver- streute Wegpunkte behandelt werden, oder verbunden in sequentieller Reihenfolge (entweder vorwärts oder rückwärts). Verbundene Wegpunkte bilden einen Pfad (oder eine Route). Die Uhr kann 10 Pfade verwalten. Jeder Pfad hat ein Maximum von 99 Wegpunkten.
  • Seite 15 Kompasspeilung Die Kompasspeilung entspricht der Azimut-Peilung. Eine Azimut-Peilung nutzt die komplette 360-Grad-Teilung eines Kompasses, um die Richtung anzugeben. Der Kompass ist im Uhrzeigersinn nummeriert mit Norden bei 0 Grad, Osten bei 90 Grad, Süden bei 180 Grad, und Westen bei 270 Grad. Also wäre eine Peilung von 42 Grad Nordosten und eine Peilung von 200 Grad wäre Südwesten, und so weiter.
  • Seite 16: Hauptfunktionen, Überblick

    %EMHR %EMHR = Prozentsatz der Herzfrequenz (HR) in Bezug auf die geschätzte maximale Herzfrequenz. Geschätzter maximaler HR wird durch „220 minus Ihr eigenes Alter” berechnet Target HR-Zone (Zielzone) Der Bereich der Herzfrequenz, die Sie während des Trainings halten möchten. 4.6. Hauptfunktionen, Überblick Mit der Mode-Taste (M) wählen Sie durch jeweils kurzes Drücken die Hauptfunktionen an: Kompass...
  • Seite 17: Trainingsmodus

    5. Trainingsmodus Der Trainings-Modus zeigt Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Trai- ningszeit seit dem Start, Herzfrequenz und andere interessante Informa- tionen zu Ihrem aktuellen Training an. Er zeichnet mit GPS-Unterstützung auch Ihre Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Höhe auf, damit Sie die Daten auf Ihrem PC grafisch ansehen können. Die Aktionen Start, Stopp, Etappen, GPS-Abkürzungen sind für beide Modi identisch.
  • Seite 18 Zurücksetzen des Trainings / der Navigation · Wenn das Training beendet ist, drücken Sie [Lap/Reset], bis „Reset” erscheint. Dies löscht den aktuellen Satz von Trainingsdaten und bereitet den Start eines neuen Trainings vor. Trainings-Daten werden bei einem Reset (zurücksetzen der Daten) automatisch gespeichert.
  • Seite 19 GPS-Statusanzeige Wenn GPS-Satelliteninformationen emp- fangen werden, blinkt bei den mei- sten Trainingsansichten oben links ein ANTENNEN-Symbol. Wenn GPS eine 2D-Position bestimmt hat erscheint die Nachricht „GPS fixed” für ein paar Sekunden. Das Symbol oben links ist wie hier gezeigt. Wenn mehr als zwei Satelliten erfasst werden, erscheint das hier gezeigte Symbol.
  • Seite 20 Zeile 1 und 3 - Höhe - Kalorien - Distanz - Richtung - Durchschn. Herzfrequenz - Max. Herzfrequenz - Min. Herzfrequenz - Aktuelle Herzfrequenz - Über dem Zielzeitbereich - Unter dem Zielzeitbereich - Im Zielzeit-Bereich - Rundenlänge - Runden-Nummer - Rundenzeit - Durchschnitts-Lauftempo - Max.
  • Seite 21 Trainingsverlauf Anschauen des Trainingsverlaufs auf der Uhr · Benutzen Sie die Taste [M], um Setting Menu -> Workout -> History anzuwählen. · Dann wird die Zusammenfassung der letzten Aufzeichnung ange- zeigt. Trainingszusammenfassung Die Daten der Trainingszusammenfassung bestehen aus 3 Seiten. ·...
  • Seite 22 · Wie die Daten-Zusammenfassung werden auch diese Seiten abwech- selnd angezeigt. Seite 1 enthält Rundenzeit, Rundenlänge, und durchschnittliches Rundentempo. Seite 2 enthält die Zwischenzeit (vergangene Zeit ab Beginn dieser Runde), durchschnittliche Herzfrequenz für diese Runde und die Run- dengeschwindigkeit. · Drücken Sie [View], um wieder zur Ansicht der Trainingszusammen- fassung zu wechseln.
  • Seite 23 Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie eine Distanz festlegen, damit nach Erreichen der eingestellten Distanz automatisch eine neue Runde festgelegt wird. Benutzer können sich so besser auf ihr Training konzentrieren: Sie müssen sich so nicht mehr darum kümmern, auf die Rundentaste zu drücken.
  • Seite 24 · Stellen Sie das LBD auf Path (Route) 9 ein und schalten sie es EIN: Menu -> Workout -> SmartLap ->Lap>WP ->[ON, Path 9] · Starten Sie die Trainings-/Navigationstour: Mit [M] zu Navigation und dann [ST/STP] · Wenn Sie anhalten und zurück wollen, drücken Sie [ST/STP], um anzuhalten und halten Sie [Lap/Reset] gedrückt, um den Modus zu- rückzusetzen, dann ist die Uhr bereit für ein neues Training / eine neue Navigation.
  • Seite 25: Navigationsfunktion

    6. Navigationsfunktion Im Navigationsmodus stehen Ihnen zwei Anzeigearten zur Verfügung. In der Navigationsansicht erhalten Sie alle Informationen, um zu einem Wegpunkt geführt zu werden. In der „Goto”-Ansicht können Sie innerhalb der aktiven Route Wegpunkte setzen. Einführung Das Gerät kann bis zu 10 Routen gleichzeitig speichern, jedoch kann immer nur eine Route hiervon aktuell benutzt werden.
  • Seite 26: Vorwärts-Modus

    Vorwärts-Modus Der letzte Wegpunkt ist das Ziel. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie in der aktuellen Route vom ersten zum letzten Wegpunkt gehen wollen. · Wählen Sie den nächsten Wegpunkt als den aktiven Wegpunkt im Goto-Bildschirm, bevor Sie beginnen. Wenn der aktive Wegpunkt erreicht ist, wird die Uhr Sie zum nächsten Wegpunkt des Pfades navigieren.
  • Seite 27 STP], um das Training zu starten und warten Sie darauf, dass Ihre Position durch das GPS bestimmt wird. · Währenddessen können Sie den aktiven Wegpunkt auswählen, Geschwindigkeit indem Sie [View] drücken, um in Entfernung zum Zielrichtung den Goto-Bildschirm zu gelan- Wegpunkt gen.
  • Seite 28 Dem Richtungspfeil folgen Sobald die GPS-Position bestimmt Richtungspfeil wurde wird der Richtungspfeil an- gezeigt. Stellen Sie sicher, dass der elek- Geschwindigkeit tronische Kompass richtig kalibriert wurde (siehe Details zur Kompasska- Entfernung zum librierung im Kapitel Systemein- Wegpunkt stellung) und dass die Uhr in einer Trainingsdaten horizontalen Position gehalten wird.
  • Seite 29 Erstellen von Wegpunkten oder Routen am PC Hinweis: Installieren Sie zuerst das Programm „GPS Master auf Ihrem PC”. Siehe dazu das Kapitel „PC-Programm, Installation und Nutzung” für Details. · Starten Sie GPS Master · Aktivieren Sie den Routen-Manager (Path -> Path Manager) ·...
  • Seite 30: Kompassfunktion

    7. Kompassfunktion Die Richtung eines Objekts Die Richtung eines Objekts von einem Punkt aus kann entweder durch die Himmelsrichtung oder Azimut angegeben werden. Die 16 Himmelsrichtungen (Compass Directions) Himmelsrichtungen sind die am häufigsten verwendeten Angaben für Richtungen. Sie beinhalten Norden, Süden, Osten und Westen. Der elek- tronische Kompass hat Hauptrichtungen (NO, NW, SO, SW) und sekundäre Himmelsrichtungen (NNO, ONO, OSO, SSO, SSW, WSW, WNW, NNW).
  • Seite 31 Kalibrierung des Kompasses · Halten Sie in einem beliebigen Modus die Taste [Mode] gedrückt, um Setting-Menu -> Setting -> Kompass -> Kalibrate aufzurufen. · Drehen Sie die Uhr während der Kalibrierung horizontal um 360 Grad. Sie werden sehen, dass eine Spur von Punkten den Umriss eines Rechtecks bildet, während sie die Uhr drehen.
  • Seite 32: Pulsuhr-Funktion

    8. Pulsuhr-Funktion Nutzung der Herzfrequenzüberwachung (HRM) · Legen Sie den Brustgurt an wie bereits im Kapitel 4.2. beschrieben. Der Sender sollte sich von selbst einschalten. · Drücken Sie im Trainingsmodus [ST/STP], die Herzfrequenz wird inner- halb weniger Sekunden auf der Uhr angezeigt. Während Ihres Trainings wird die Herzfrequenz in Intervallen, die im TrackLog eingestellt werden können, gespeichert.
  • Seite 33 · Wenn Sie den Herzfrequenzüberwachungsalarm aktiviert haben und sich Ihre Herzfrequenz nicht im Zielbereich befindet, werden Sie einen Signalton hören. Sie können Ihre Trainingsintensität anpassen, um Ihre Herzfrequenz im Zielbereich zu halten. Es gibt 4 Zielbereichsebenen: Health (normale Bewegung), Fat Burn (Fettverbrennung), Aerobic (intensives Training) User (freie Benutzereinstellung).
  • Seite 34: Pc-Anbindung

    9. PC-Anbindung An dieser Stelle wird lediglich eine Kurzanleitung zur PC-Anbindung gegeben, ausführliche Angaben zur Installation und Nutzung des PC-Programms finden Sie im Kapitel „PC-Programm, Installation und Nutzung”. · Installieren Sie die von der Produktseite ladbare Software auf Ihrem Systemvoraussetzungen für den PC: ·...
  • Seite 35: Zeiteinstellungen

    10. Zeiteinstellungen Einstellen der Tageszeit Die Uhr ist in der Lage, die eigene Uhr automatisch mit der Satellite- natomuhr abzugleichen. Das wird jedes Mal, wenn GPS einen Standort bestimmt hat, gemacht. Auto-Zeitzone ist ein weiteres Feature. Es versucht, Ihre aktuelle Zeit- zone anhand des Längengrads zu berechnen.
  • Seite 36: Akku-Laufzeit-Anzeige

    Vom Längengrad-Option aktiviert ist, berechnet GPS Ihre Zeitzone anhand des Längengrads. Dies sollte meist funktionieren, es gibt je nach Standort auf der Erde allerdings Ausnahmen. Sollte die durch GPS berechnete Zeitzone nicht Ihrer lokalen Zeit entsprechen, legen Sie stattdessen manuell eine Zeitzone fest. Manuelle Zeiteinstellung ·...
  • Seite 37: Timer-Funktion

    12. Timer-Funktion Benutzung des Timers · Drücken Sie [View] im Home Time Modus -> Timer Gesamtlaufzeit · Drücken Sie [ST/STP], um den Timer zu Abgelaufene Zeit starten / stoppen Ein Alarmton ertönt in den letzten 10 Sekunden des Timerlaufs Ein langer Alarmton ertönt, sobald der Timer 0:00:00 erreicht ·...
  • Seite 38: Dualzeit-Funktion (Zweite Zeitzone Anzeigen)

    · Stellen Sie dort nacheinander die Optionen Alarm -> Stunden -> Minuten -> Ein / Aus -> Täglich / So - Sa / Mo - Fr ein. · Drücken Sie [ST/STP] oder [Lap/Reset], um den Wert zu ändern. 14. Dualzeit-Funktion (zweite Zeitzone anzeigen) Benutzung der Dualzeit ·...
  • Seite 39: Systemeinstellungen

    Geburtsdatum · Drücken Sie [ST/STP] oder [Lap/Reset], um den Wert zu ändern · Drücken Sie [View], um zu bestätigen und stellen Sie die folgenden Daten ein: Jahr -> Monat -> Tag Gewicht · Drücken Sie [ST/STP] oder [Lap/Reset], um den Wert (KG) zu ändern. Halten Sie die Taste gedrückt um die Werte schneller zu ändern.
  • Seite 40: Speicherbelegungsanzeige

    Einheiten · Wählen Sie zwischen „General/LatLong” aus General: -> kg / m / km oder lb / ft / mi Lat Long: -> Min´ sek´´ oder Dezimal Kompass Siehe Kapitel „Kompassfunktion -> Einstellungen” System Zurücksetzen · Wählen Sie zwischen Nein/Ja aus ·...
  • Seite 41: Wartung Und Pflege

    18. Wartung und Pflege · Reinigen Sie die Uhr mit einem weichen, feuchten Tuch. · Bürsten Sie die Clip-Kontakte an der Unterseite der Uhr regelmäßig mit einer weichen Bürtse (keine Metallborsten!) ab. Verschmutzungen an der Oberfläche der Kontaktstellen kann normales Aufladen und die Datenübertragung beeinträchtigen.
  • Seite 42: Pc-Programm, Installation Und Nutzung

    20. PC-Programm, Installation und Nutzung Installation Windows 7 (32-bit) und Vista (32-bit) Verbinden Sie das USB Kabel NICHT mit dem PC. Führen Sie die GPS_Master_v1.1.0_Setup. exe aus um die Installation zu starten Deinstallieren Sie ältere Software, falls vorhanden. Wenn nicht klicken Sie auf „Weiter“...
  • Seite 43 Ändern Sie den Startmenü-Ordner wenn Sie wollen, ansonsten klicken Sie auf „Weiter“ um fortzufahren. Klicken Sie auf „Weiter“. Klicken Sie auf „Treiber-Software trotzdem installieren“ Installation vollständig. Klicken Sie auf „Fertig stellen“ Es wird empfohlen den Computer neu zu starten bevor Sie das Programm starten.
  • Seite 44 Windows XP (32-bit) Verbinden Sie das USB Kabel NICHT mit dem PC. Führen Sie die GPS_Master_v1.1.0_Setup. exe aus um die Installation zu starten Deinstallieren Sie ältere Software, falls vorhanden. Wenn nicht klik- ken Sie auf „Weiter“ Ändern Sie den Pfad und den Ordnernamen wenn Sie wol- len.
  • Seite 45 Installation wird durchgeführt Klicken Sie auf „Trotzdem In- stallieren“ Installation vollständig. Klicken Sie auf „Fertig stellen“ Es wird empfohlen den Computer neu zu starten bevor Sie das Programm starten.
  • Seite 46 Verbinden Sie das USB Kabel mit dem PC Windows wird Sie fragen wo der Treiber installiert ist. Wählen Sie „Nein, diesmal nicht“ aus und klicken Sie auf „Weiter“ „Sunplus USB to Serial COM Port“ wird erkannt. Wählen Sie „Software automatisch installieren (Empfohlen)“...
  • Seite 47 Der „Sunplus USB to Serial COM Port“ Treiber wird voll- ständig installiert. Klicken Sie auf „Fertig stellen“...
  • Seite 48: Einführung

    Einführung Wenn die Software erfolgreich installiert wurde, können Sie Trainings- verläufe, Streckenprotokolle und Pfade von der Uhr herunterladen. Die Kommunikation zwischen Uhr und PC wird über das zugehörige USB- Kabel hergestellt. Wenn Sie 3D Satellitenbildkarten Ihrer Streckenprotokolle und Pfadeerhalten wollen, müssen Sie Google Earth (GE) separat installieren.
  • Seite 49 Erstellen eines Nutzers und Logins bei GPS-Master Wenn Sie GPS Master zum ersten Mal verwenden, sehen Sie folgendes Fenster: Wenn Sie den Speicherort für die Datenbank ändern wollen können Sie das in „Data Path” tun. Die Benutzerdatenbank ist nach der Erstinstallation leer. Sie müssen nun (einen) neue(n) Benutzer erstellen.
  • Seite 50: Programmbedienung

    Programmbedienung GPS Master Bildschirmaufbau Grafische Anzeigen je nach Auswahl Kalender Trainings- verlauf Trainingsanmerkungen Zusammenfassung Datenauswahl für X-Achse Trainingsverlauf Der Trainingsverlauf ohne GPS-Protokoll Der Trainingsverlauf mit GPS-Protokoll Sie können auf das Symbol für den Trainingsverlauf klicken, um Google Earth zu starten. Die Google Earth-Einstellungen können im Menü...
  • Seite 51: Aktivität

    Trainingsverlauf Anmerkungen Sie können eine kurze Notiz zum Training machen. Die Notizen sind auf 64 Zeichen begrenzt. Diese Bemerkung wird in der ausgewählten Trai- ningsdatei gespeichert. Bericht Sie können einen durch klicken der Schaltfläche „Report“ Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresberichte erzeugen. Aktivität Benutzer können das Training in verschiedene Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Wandern, etc.
  • Seite 52 Die EXPORT-Funktion speichert das ausgewählte TRAINING entweder im GPS Master Format (.tkl) oder in mehreren anderen Dateiformaten die von einigen bekannten Programmen unterstützt werden. GPS Master kann exportieren: .kml - unterstützt von Google Earth .gpx - GPX (das GPS eXchange Format) ist ein leichtes XML-Datenformat für den Austausch von GPS-Daten (Wegpunkte, Routen und Strecken) zwischen Anwendungen und Web Services im Internet.
  • Seite 53 VIEW -> Refresh (Ansicht aktualisieren) Lesen Sie einen Trainingsverlauf noch einmal und aktualisieren Sie die Reihenfolge der Dateistruktur USER (Benutzer) User->Add (Benutzer hinzufügen) Erstellen Sie eine neue Datenbank-Struktur für einen neuen Benutzer User->Switch user (Benutzer wechseln) Wechsel zu einem anderen Benutzer. Die Arbeitsumgebung des letzten Benutzers (z.
  • Seite 54 Das Durchsuchen von Trainingsinformationen im GPS Master ist einfach. Importierte Daten werden in der Datenstruktur des Trainingsverlaufs ge- speichert. Sie ist als hierarchische Baumstruktur angeordnet. Es werden automatisch neue Verzweigungspunkte erstellt, wenn neue Trainingsdaten von der Uhr gelesen oder aus einer Datei importiert werden. Wählen oder klicken Sie einfach auf die Aktivität im Verlaufsbereich, an der Sie interessiert sind, und dazugehörige zusammengefasste Informationen werden im Zusammenfassungsbereich angezeigt.
  • Seite 55 Routen-Bibliothek Aktuelle Routen GMAP Pfad- (Routen-) Bibliothek Anwender können in der Pfad-Bibliothek beliebig viele Pfade speichern. Pfade in der Bibliothek können bearbeitet und in den Aktuelle Pfade-Bereich verschoben werden, indem Sie auf die Schaltfläche klicken und die Daten dann auf die Uhr hochladen. Eine Trainingsstrecke kann in einen Pfad umgewandelt und in die Pfadbibli- othek verschoben werden, in dem Sie auf File (Datei) ->...
  • Seite 56 kopieren. Ebenso können Pfade in der Bibliothek zu den Aktuellen Pfaden gebracht werden, indem Sie auf die -Schaltfläche klicken. Pfad-Namen können geändert werden. Wählen Sie den gewünschten Pfad, dann drü- cken Sie entweder die F2-Taste oder klicken Sie auf die -Schaltfläche.
  • Seite 57 · Bedienen Sie die Kartensteuerung, um die Karte in vier Richtungen zu verschieben und um herein- oder herauszuzoomen. · Mit einem Klick auf die linke Maustaste setzen Sie eine Markierung. Die grüne Markierung ist die aktive Markierung. Die Schaltfläche „Wegpunkt löschen“...
  • Seite 58 Einen Pfad mit Google Earth erstellen · Öffnen Sie Google Earth und wählen Sie im Menü „Hinzufügen-> Pfad“ · Mit der linken Maustaste fügen Sie dem Pfad neue Wegpunkte hinzu, wenn das Zufügen->Pfad Dialogfenster geöffnet ist. · Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Pfad unter Temporäre Orte in der Mitte der Seitenleiste und speichern Sie den Pfad als .kml-Datei, wie im unteren Bild gezeigt.
  • Seite 59 · Jetzt können Sie diesen Pfad in den GPS Master Pfad Manager im- portieren, indem Sie auf die Schaltfläche Importieren klicken und die .kml-Datei, die von Google Earth erstellt wurde, suchen. Optionen-> Settings (Einstellungen) Settings (Einstellungen) -> Uhr-Konfiguration -> Ansichtseinstel- lungen Die Uhr verfügt über 5 Aktivitätsprofile (Standardeinstellungen sind Laufen, Radfahren, Wandern, Segeln und Benutzer).
  • Seite 60 Aktivitätsprofile-Namen (max. 10 Zeichen) können durch Anklicken der „Umbenennen“ Schaltfläche geändert werden. Änderungen der Profilna- men können nicht in der Uhr vorgenommen werden. Die Einstellungen für die Aktivitätsansicht werden in einer .act Datei im ActivityLip Order in den Benutzerverzeichnissen gespeichert, z. B. „c\program files\GPS Master\Benutzer\ John\ActivityLib“.
  • Seite 61 Speicher automatisch löschen Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Trainingsprotokoll der Uhr auto- matisch gelöscht, sobald die Datenübertragung vollständig ist. Speicherort der Datenbank GPS Master speichert die Datenbanken für die Trainingsprotokolle in einem bestimmten Unterverzeichnis. Dies ist das Root-Verzeichnis der GPS-Master-Datenbank.
  • Seite 62 Wenn das Symbol neben „Sunplus USB to Serial COM Port“ ein Kreuz oder ein Ausrufezeichen hat ist der Treiber nicht korrekt installiert. Wenn der Treiber korrekt installiert ist, wird folgendes Bild angezeigt: b. Vergewissern Sie sich bitte, dass das USB-Kabel in den PC eingesteckt wurde und der Clip korrekt und sicher an der Uhr befestigt ist.
  • Seite 63 Nachdem Google Earth installiert wurde startet die GPS Master Software Google Earth, wenn Sie auf den Trainingsverlauf mit GPS Daten klicken. Warum wird Google Earth nicht geöffnet, wenn ich auf den Trainingsverlauf klicke? Lösung a. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie auf Trainingsverlauf mit GPS-Protokoll klicken (auf der linken Seite des Trainingsverlaufs ist ein Symbol Das Anklicken des Trainingsverlaufs mit diesem Symbol startet...

Diese Anleitung auch für:

G1001

Inhaltsverzeichnis