Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Aircotec Piccolo Standard und Piccolo Plus
Leistungsbeschreibung
Höhenmesser
Der Höhenmesser wird auf die Standort-Höhe über Meer eingestellt und misst diese
bis 8000 m. Höhengewinn oder -verlust kann über die zusätzliche temporäre Höhe
erfasst werden. Die Differenz muss nicht im Kopf errechnet werden, denn hierzu wird
während des Fluges die Höhenanzeige einfach auf 0 m gesetzt.
Variometer
Zur besseren Ablesbarkeit wird Steigen und Sinken sowohl durch einen Zeiger als
auch als Zahlenwert dargestellt. Der Anzeigenbereich umfasst +-20m/s, auch in der
Zeigerdarstellung. Der ganze Bereich wird dadurch abgedeckt, dass +-4 m/s die
Anzeige durch einen einzelnen Zeiger erfolgt, bei Werten zwischen 5 und 20 m/s
durch einen aufgespannten Sektor.
Steigton
Mit zunehmendem Steigen ändern sich Intervall und Tonfrequenz. Der Einsatzpunkt
des Steigtons (CS: Climbsound Start) wurde vom werk auf 0,1 m/s- Steigen
eingestellt. Es können zwei Intervall-Arten für den Steigton gewählt werden:
Intervall mit fixer Tonlänge und Pausenänderung
Intervall bei dem Ton und Pause gleich lang sind.
Die Akustik des PICCOLO ist so temperamentvoll wie Sie es wünschen. Sie haben
die Wahl zwischen einer schnelleren (meist bevorzugt von Drachenfliegern) und
einer langsameren Intervall-Geschwindigkeit (meist bevorzugt von
Gleitschirmfliegern).
Sinkton
Der Sinkton wird bei Bedarf eingeschaltet. Er vermittelt dem Piloten Veränderungen,
sowie das Ausmaß des Sinkens. Einsetzende Thermik und Abwindfelder können so
bereits im Ansatz frühzeitig erkannt werden:
Vergrößert sich das Sinken, so hört der Pilot einen HOCH-TIFF-Doppelton,
dessen Tief-Komponente mit zunehmendem Sinken länger wird.
Verringert sich das Sinken, so signalisiert dies das PICCOLO durch einen
TIEF-HOCH-Doppelton, dessen "Hoch" mit zunehmender Verringerung des
Sinkens kürzer wird. Beim Überschreiten der Null-Marke, wird diese Sinkton-
Variante durch den Steigton abgelöst. Das Fluggerät befindet sich im Steigen.
Piccolo
Bedienungsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AIRCOTEC Piccolo Standard

  • Seite 1 Piccolo Bedienungsanleitung Aircotec Piccolo Standard und Piccolo Plus Leistungsbeschreibung Höhenmesser Der Höhenmesser wird auf die Standort-Höhe über Meer eingestellt und misst diese bis 8000 m. Höhengewinn oder -verlust kann über die zusätzliche temporäre Höhe erfasst werden. Die Differenz muss nicht im Kopf errechnet werden, denn hierzu wird während des Fluges die Höhenanzeige einfach auf 0 m gesetzt.
  • Seite 2 Variante durch den Steigton abgelöst. Das Fluggerät befindet sich im Steigen. Sinkton-Offset Der Punkt, an dem der Sinkton in die jeweils andere Tonart (TIEF-HOCH bzw. HOCH-TIEF) umschaltet, ist der Sinkton-Offset (SO). Der Sinkton-Offset sollte dem Wert des Eigensinkens des Fluggeräts entsprechen. Aufwindfelder werden dann durch den sich verkürzenden TIEF-HOCH-Doppelsinkton, Abwindfelder durch den sich verlängernden HOCH-TIEF-Doppelsinkton erkenntlich.
  • Seite 3 zwischen 950hPa und 1 070hPa. Befindet sich der eingestellte Wert ausserhalb dieses Bereiches, so blinkt die QNH-Anzeige. Barometer Wird das PICCOLO als Barometer eingesetzt, so muss zuerst die Höhe über Meter eingestellt sein. Als nächsten Schritt schaltet man die Anzeige auf QNH und liest den barometrischen Druck in hPa ab.
  • Seite 4 digitalen Varioanzeige erscheint die Geschwindigkeitsanzeige) (nur bei Piccolo-Speed). Ton Ein - Aus kurz drücken (Ein wird mit einem intervall- und Aus mit einem kurzen Ton rückgemeldet). Sinkton Ein - Aus gedrückt halten ( Ein wird mit einem Doppelton und Aus mit einem kurzen Ton rückgemeldet). Schalter 2 Höhe auf Null stellen und zurück kurz drücken.
  • Seite 5 Schalter 3 gedrückt halten (die Anzeige geht auf QNH, dann weiter mit 2 und 3.der Höheneinstellung). Fixhöhe anwählen Schalter 1 und 3 Schalter 1 gedrückt halten während mit Schalter 3 die Fixhöhe A1 bis A5 angewählt wird. Fixhöhe ändern wie 2 und 3 der Höheneinstellung. Fixhöhe bestätigen Schalter 1 kurz drücken für Enter.
  • Seite 6 Spitzenwerte aller Flüge kopierte Flüge addierte Flugzeiten und Anzahl Flüge Speicherdaten Speicherinhalt abrufen Zurück in Betrieb Speicherplatz anwählen, dann: Der Schalter1 ist auch hier die Enter- Schalter 3 kurz Taste drücken Bei Ringspeicher, Flugzeit Schalter 1 kurz drücken Fixspeicher und max.
  • Seite 7 Display = cP Grundeinstellung Sollten die vom Werk vorgenommenen Grundeinstellungen Ihren Wünschen entsprechen, so ist es überflüssig, sich mit dem nachfolgenden Teil auseinanderzusetzen! Die vom Werk vorgenommenen Grundeinstellungen: Steigton (langsamer Intervall, Ton und Pause gleich lang) Steigtoneinsatz +0,1 m/s Sinkton-Offset +-0,5 m/s Tonloses Fenster +-0,5 m/s...
  • Seite 8 Funktion Auswirkung Die Zahlen Zahlenwert Wiederholt ändern sich in ändern drücken. aufsteigender Richtung. Die Zahlen Zahlenwert Wiederholt ändern sich in ändern drücken. abfallender Richtung. Piccolo geht mit Geänderten Kurz drücken geänderten Wert für Enter. wert in den übernehmen Betriebszustand über. Varioakustik Wahl einer der vier Steigarten Funktion...
  • Seite 9 Die aktuell eingestellte Steigtonvariante wird hörbar. Das Symbol für die Intervallart erscheint im Höhenanzeigefeld: Das Symbol für die 2. Instrument Intervallgeschwindigkeit einschalten. erscheint in der Variometeranzeige: P für Paraglider = langsam H für Hangglider = schnell Steigton und Wiederholt Steigton wechseln. entsprechende Symbole drücken wechseln.

Diese Anleitung auch für:

Piccolo plus