Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Ferkelsprinter
Produktinformation
G.E. Baker (UK) Ltd . Woolpit . Bury St. Edmunds . IP30 9RN . England Tel.: +44 1359 240 529
Generalvertretung Deutschland
.
Markus Wegenast Tierhaltungsprodukte 72172 Sulz a.N.
Mobil 0160 / 93036 732 www.ferkelsprinter.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für G.E.Baker Ferkelsprinter

  • Seite 1 Ferkelsprinter Produktinformation G.E. Baker (UK) Ltd . Woolpit . Bury St. Edmunds . IP30 9RN . England Tel.: +44 1359 240 529 Generalvertretung Deutschland Markus Wegenast Tierhaltungsprodukte 72172 Sulz a.N. Mobil 0160 / 93036 732 www.ferkelsprinter.de...
  • Seite 2 Ferkelsprinter - Gebrauchsanweisung Vor Gebrauch und Einsatz, Gebrauchsanweisung und Checkliste bitte sorgfältig lesen. Der Ferkelsprinter ist ein Stand-Alone Anfütterungsautomat (keine zusätzliche Futterquelle) für frisch abgesetzte Ferkel. Der Automat wurde entwickelt, um ein mehlförmiges Starterfutter (keine Pellets, keine Flocken) mit Wasser zu einem flüssigen Brei zu vermischen.
  • Seite 3 Pole der Kupplung in die dafür vorgesehenen Öffnungen des Steckers kommen. 5. Bringen Sie den Ferkelsprinter an seinen Einsatzort. Heben Sie den Vorratsbehälter in die obere Position, indem Sie den Hebel-Griff, der sich an der rechten oberen Seite des Rahmens befindet, nach oben schwenken.
  • Seite 4 Ferkelsprinter Seite 4 Gebrauchsanweisung Netzstecker Kupplung Hebel-Griff Flügelschrauben Stecker für Sensor und Schalter Antriebseinheit Vorratsbehälter Rahmen Sensor Futterschnecke Bügel 850 mm oder 1000 mm Bodenplatte Mixer Mischraum...
  • Seite 5 Gebrauchsanweisung Inbetriebnahme: Am Absetztag wird der Ferkelsprinter freistehend in die Bucht gestellt, in der die Ferkel eingestallt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Ferkel genügend Platz haben, um von allen Seiten fressen zu können. Der Automat ist auf einer schwarzen Bodenplatte montiert, die ein sicheres und stabiles Aufstellen gewährleistet.
  • Seite 6 Futterbrei eingestellt werden. Sobald wie möglich wird die Wassermenge so eingestellt, dass man einen zähfließenden Brei erhält. Während der letzten Tage am Ferkelsprinter wird an dem zusätzlich vorhandenen Futterautomaten Futter mit angeboten und die Fresszeit am Ferkelsprinter reduziert.
  • Seite 7 Mit diesem Schalter ist es möglich bei sehr kleinen Ferkeln, die nicht in der Lage sind die Bügel anzuheben, diese zu überbrücken. Damit sind die Bügel ohne Funktion und der Ferkelsprinter läuft ausschließlich über den Sensor. Schalter „oben“ ⇒ Normalbetrieb, Bügel und Sensor in Funktion...
  • Seite 8 Seite 8 Gebrauchsanweisung Wartung und Pflege: Der Ferkelsprinter wurde so konzipiert, dass er mit einem Minimalaufwand an Wartung und Pflege betrieben werden kann. Allerdings wird empfohlen sich an die folgenden Schritte bei der täglichen Kontrolle zu halten, die eine problemlose Funktion des Automaten gewährleistet. Die Kontrolle sollte täglich unmittelbar vor dem Befüllen des Vorratsbehälters durchgeführt werden.
  • Seite 9 Bei Bedarf kann die Futterschnecke von der Antriebseinheit entfernt werden, um sie innen zu reinigen. Vor dem nächsten Einsatz muss der Ferkelsprinter völlig trocken sein. Wird der Vorratsbehälter in nassem oder feuchtem Zustand befüllt, besteht die Gefahr, dass sich Verklumpungen bilden, die die Futterförderung der Futterschnecke blockieren.
  • Seite 10 Mixer im Mischraum platzieren und Vorratsbehälter absenken nur Futter in Mehlform oder feine Krümel verwenden, Pellets gehen nur bedingt werden mehrere Ferkelsprinter in einer Bucht aufgestellt, so müssen diese synchronisiert werden (zusammen einschalten) das Fütterungsprinzip ist: Jede Stunde eine kleine Menge Futter Futterzeit in den ersten 2 Tagen auf 10-15min einstellen, unabhängig vom...
  • Seite 11: Tipps Für Den Einsatz Des Ferkelsprinters

    Ferkelsprinter Seite 11 Gebrauchsanweisung Tipps für den Einsatz des Ferkelsprinters Die Fresszeit und die Ruhezeit ist eine Funktion, die ein Überfressen der Ferkel verhindern soll und dadurch das Risiko eines fütterungsbedingten Durchfalls reduziert. Damit sollen auch Futterverschwendung und Futterhygiene kontrolliert werden.
  • Seite 12 Ferkelsprinter Seite 12 Gebrauchsanweisung Wassereinstellung ist eine Funktion, die es ermöglicht, den Wasserfluss den verschiedenen Futtermitteln anzupassen. Die Zusammensetzung des Futtermittels beeinflusst die Wasseraufnahmefähigkeit. Die Wassermenge sollte so eingestellt sein, dass man zu Beginn eine Sauenmilch ähnliche Konsistenz erhält und dann schnellstmöglich auf einen langsam fließenden Brei kommt.