Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NETAFIM
NMC-64
Benutzer- und Installationshandbuch V2.0
Netafim Deutschland GmbH
Sontraer Straße 11
60386 Frankfurt am Main
Tel.: 069/423 586
Fax: 069/423 576
e-Mail:
netafim@t-online.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Netafim NMC-64

  • Seite 1 NETAFIM NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch V2.0 Netafim Deutschland GmbH Sontraer Straße 11 60386 Frankfurt am Main Tel.: 069/423 586 Fax: 069/423 576 e-Mail: netafim@t-online.de...
  • Seite 2: Merkmale

    Fernsteuerbar mittels Modem und PC. Ø Das große LCD-Grafikdisplay (40x16 Zeichen) erlaubt eine sehr einfache Programmierung und Kontrolle des NMC-64. Ø Der NMC-64 ist modular erweiterbar mit digitalen und analogen I/O Karten. Ausgangskarten mit 8 Ausgängen ermöglichen die schrittweise, kostengünstige Erweiterung des Reglers.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Merkmale ......................... 2 Beschreibung ........................2 Inhaltsverzeichnis......................3 Einleitung.......................... 5 Hauptansicht ........................5 Tastatur ..........................6 Funktionstasten........................ 6 Software..........................9 1. PROGRAMM ......................10 1.1 BEWÄSSERUNG ....................10 1.2 WASSERLAUFZEIT ..................... 12 1.3 DÜNGERDOSIERUNG..................14 1.4 EXTERNE KONDITIONEN .................
  • Seite 4 8.1 ANLAGEN LAYOUT ..................... 30 8.2 KOMPONENTEN DEFINITION ................30 8.3/4 DIGITAL EINGANG 1-2 ..................30 8.5/6 ANALOG EINGANG 1-2 ................... 30 8.5/6 HARDWARE CHECKLISTE................30 ELEKTRISCHE ERDUNG DES NMC-64 ..............32 TECHNISCHE SPEZIFIKATION ................32 CPU KARTE ....................... 34 ANSCHLUSSBELEGUNG ..................35...
  • Seite 5: Einleitung

    Dieses Handbuch beschreibt Programmierungs- Bedienungsschritte. Um den NMC-64 mit all seinen Möglichkeiten benutzen zu können, muß der Regler konfiguriert werden. Nach der Konfiguration Ihres Systemes steht der volle Leistungsumfang in den entsprechenden Menüs zur Verfügung. Hauptansicht Die Standardansicht des NMC-64 zeigt alle aktiven Prozesse, Bewässerungsprogramme, wichtige Meldungen, Uhrzeit und Datum.
  • Seite 6: Tastatur

    Eingaben nur wenn diese mit Enter bestätigt wurden. Funktionstasten Der NMC-64 verfügt über 8 Tasten, die einen schnellen Zugriff auf Informationen über aktuelle und zukünftige Prozesse und auch allgemeine Bedingungen ermöglichen. Einfach eine der Tasten (0-7) von der Hauptansicht oder von einer Schnellübersicht aus drücken:...
  • Seite 7 NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch Diese Übersicht zeigt alle zur Zeit aktiven Prozesse an. Funktionstaste 1 – Schneller Zugriff auf die Hauptansicht. Nächste Bewässerung – Zeigt die wesentlichen Daten des nächsten Bewässerungsvorganges Zyklus – Zeigt wie viele Zyklen eingestellt sind, welcher zur Zeit abgearbeitet wird und wie viele noch verbleiben Wasser –...
  • Seite 8 Min/Max Werte verändert in Abhängigkeit von der Flussrate. Wenn die Open% in der Nähe der Min% oder Max% sind, bedeutet dies in Verbindung mit den Einstellungen des Bewässerungsprogrammes, dass der NMC-64 nicht seine EC und pH Sollwerte erreicht.
  • Seite 9: Funktionsübersicht 7 - Wetterstation

    Übersicht über alle Temperatur- und Feuchtemessungen mit Durchschnittswerten. Funktionsübersicht 7 – Wetterstation Übersicht über die vom Wettermast ermittelten Außenkonditionen. Software Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen die empfohlene Reihenfolge bei der Erstkonfiguration des NMC-64. Menü Name Beschreibung SETUP Datum und Uhrzeit...
  • Seite 10: Programm

    (blinkende Markierung) unter der Nummer und verändern Sie diese mit den Nummerntasten auf der Frontplatte und drücken Sie Enter. Beachte – Vergessen Sie nicht ENTER zu drücken, nachdem Sie Werte verändert haben. Der NMC-64 stellt sonst die vorherigen Werte wieder her. Um Fehleingaben zu löschen, verwenden Sie die DELETE Taste.
  • Seite 11 Programm eingeben. Gehen Sie mit den Pfeiltasten in das Fenster mit der Beschriftung ´Start Zeit´. Der NMC-64 beginnt die Zeiteinstellung mit 00: für die Stunden. Geben Sie die Zeit ein und drücken Sie ENTER. Der Cursor geht zu den Minuten. Geben Sie diese ein und drücken Sie erneut ENTER.
  • Seite 12: Wasserlaufzeit

    Um den aktuellen Tag zu wechseln, bewegen Sie den Cursor zu dem gewünschten Tag und drücken Sie ENTER. Der Tag wird hinterlegt dargestellt und der NMC-64 wird mit den für diesen Tag eingestellten Optionen fortfahren nach der Beendigung eines eventuell laufenden Programmes.
  • Seite 13 NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch Beachte – Die Summe der BEVOR und der DANACH Menge muss kleiner oder gleich der gesamten Wassermenge sein.
  • Seite 14: Düngerdosierung

    Die gesamte Düngermenge entspricht also 5.0 * 3.5 = 17.5 Litern. 2. P.Zeit (hh:mm) – Zeitproportional. Jedem Dünger wird die Dosierzeit vorgegeben und der NMC-64 rechnet dies dann auf die gesamte Bewässerungsdauer um ( Menü PROGRAMM / WASSERLAUFZEIT). Zum Beispiel: Dünger -1- ist auf 00:10, -2- ist auf 01:00, und -3- ist auf 00:30 eingestellt.
  • Seite 15: Externe Konditionen

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 1.4 EXTERNE KONDITIONEN Rührwerke S2 S3 √ √ · · · · √ · √ √ √ · · · · Das Menü für die externen Konditionen beinhaltet den Start von Bewässerungsprogrammen über angeschlossene Feuchtefühler. von (hh:mm) – Startzeit des Programms bis (hh:mm) –...
  • Seite 16: Filter-Spülprogramm

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 1.7 FILTER-SPÜLPROGRAMM Spülpausen – Zeitintervall zwischen den Spülzyklen. Die eingestellte Zeit läuft nur während der Bewässerung. Beispiel: Wenn die Zeit auf 01:00 eingestellt ist bedeutet dies, das nach einer Bewässerungsdauer von einer Stunde der Spülvorgang ausgelöst wird. Ist die Zeit zwischen dem Spülen auf 00:00 eingestellt findet kein Filterspülen statt.
  • Seite 17 NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch Periode 1 ist von 06:00 von bis 16:00 eingestellt, § Übertemperatur 30°C, Minimale Feuchte 90%, Ein ist 00:00:30 und Aus ist 00:05:00 Periode 2 ist von 08:00 von bis 18:00 eingestellt, § Übertemperatur 40°C, Minimale Feuchte 80%, Ein ist 00:01:00 und Aus ist 00:10:00 Es ist 07:00 die Temperatur ist 35°C und die...
  • Seite 18: Nebeln

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch Wenn die Feuchte 85% oder mehr beträgt und die § Temperatur 28°C beträgt öffnet das Ventil nicht. Achtung: Wenn die Temperatur für zwei Perioden unter dem höchsten Wert ist, findet die Befeuchtung nicht statt. Von – Einstellen der Startzeit des Programms Bis –...
  • Seite 19: Wasser Erhitzen

    00:00 00:00 00:00 0:00:00 Bis zu 40 verschiedene Benebelungsprogramme sind in dem NMC-64 verfügbar. Wie oben dargestellt können Sie einem einzelnen Ventil mehr als ein Programm zuordnen. 1.10 WASSER ERHITZEN Einstellungen für die Freigabezeiten, Temperatur, Schalthysterese und Auswahl ob ein oder zwei Temperatursensoren verwendet werden sollen.
  • Seite 20: Alarm

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 3. ALARM Das Alarm Menü bietet verschiedene Optionen für die Alarmeinstellungen und das Zurücksetzen der Alarmmeldungen. 3.1 ALARM RESET Diese Übersicht zeigt die aktiven Alarme und Fehlermeldungen. Die oberen Zeilen dienen zum Zurücksetzen der Fehler- und Alarmmeldungen.
  • Seite 21: Alarm Einstellungen

    Kurzschluss Pegel – Definiert die analogen Schwellwerte zur Erkennung eines Kurzschlusses. 3.3 ALARM EINSTELLUNGEN Diese Tabelle listet die möglichen Fehler auf, die der NMC-64 erkennen kann. Für jeden Fehler gibt es eine festgelegte Reaktion – stoppen oder fortführen der Bewässerung und/oder Düngung. Außerdem wird die Verzögerungszeit festgelegt, die eine Fehlermeldung bis zur Alarmauslösung mindestens anstehen muss.
  • Seite 22: Tägliche Bewässerung

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 4.4 TÄGLICHE BEWÄSSERUNG WATER METER LOG Diese Übersicht liefert Informationen über die Zeiten und Wassermengen einzelner Ventile. Drücken Sie ENTER, um die gewünschten Informationen abzurufen. Es werden die Wasser- und Düngermengen des gewählten Tages angezeigt. Um zwischen der Übersicht der Wassermengen und der Laufzeiten zu wechseln drücken Sie die +/- Taste.
  • Seite 23: Sensorspeicher

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 4.10 SENSORSPEICHER Der Sensorspeicher liefert gespeicherte durchschnittliche Messwerte verschiedener Sensoren. Um zu definieren welche Sensorwerte gespeichert werden sollen vergleichen Sie Punkt 6.7 Sensorspeicher. Der Sensorspeicher kann bis zu 10.000 Datensätze ablegen. Datum und Uhrzeit zählen als zwei Datensätze, jeder Sensor als ein weiterer.
  • Seite 24: Temperatur

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 5.4 TEMPERATUR Diese Übersicht liefert Ihnen die aktuellen Messwerte der Temperatursensoren. Die Einheit der Anzeige wird im Menü 6.2 Systemeinstellungen gewählt. 5.5 FEUCHTIGKEIT Diese Übersicht liefert Ihnen die aktuellen Messwerte der angeschlossenen Feuchtesensoren in % relative Feuchte.
  • Seite 25: System Setup

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 6.2 SYSTEM SETUP Das System Setup beinhaltet die generellen Grundeinstellungen. Sprache – Auswahl der Spracheinstellungen Temperatur Einheit - Celsius oder Fahrenheit. Volumen Einheit – Metrisch oder Imperial. Maximalanzahl gleichzeitiger Kühlventile – Maximalanzahl gleichzeitig arbeitender Kühlventile (1-20 Stück).
  • Seite 26: Temperatur Kalibration

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 6.3 TEMPERATUR KALIBRATION Benutzen Sie die Pfeiltasten um die Kalibrierfaktoren der Temperatursensoren zu erhöhen oder zu verringern. 6.4 FEUCHTE KALIBRATION Funktion wie bei der Temperatur Kalibration . 6.5 EC/PH SENSOR KALIBRATION Nutzen Sie die Pfeiltasten um den Faktor zu verringern oder zu erhöhen bis der angezeigte Wert dem Messwert entspricht.
  • Seite 27: Konfiguration

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 7. KONFIGURATION CONFIGURATION 7.1 VERZÖGERUNGS-KONFIGURATION PUMPEN/VENTIL In diesem Menü kann der zeitliche Ablauf beim Start und beim Beenden eines Bewässerungsvorganges festgelegt werden. Dies betrifft die Pumpe, das Hauptventil und das Ventil. Das Aggregat mit der geringsten Verzögerungszeit wird zuerst in Betrieb genommen bzw.
  • Seite 28: Ventil Fluss Rate

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch 7.4 VENTIL FLUSS RATE VALVE FLOW RATE Der NMC64 verwendet Kubikmeter pro Stunde (m³/h) für die Messung der Ventil Flussraten. Als Nominalwert wird die tatsächliche Flussrate eingegeben. Die Minimum- und Maximumwerte stellen die Grenzen dar, ab welcher ein Alarm ausgelöst und das Ventil geschlossen wird.
  • Seite 29: Dünger Konfiguration

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch %Niedrig – Erreicht die Düngerregelung mit dem eingestellten Rezept nicht die EC/pH Sollwerte können die Dosiermengen vom NMC64 bis zu diesem minimalen Prozentsatz verringert werden. 7.7 DÜNGER KONFIGURATION EC Kontrolle – Definiert ob die EC-Regelung aktiv oder inaktiv ist.
  • Seite 30: Installation

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch konfiguriert werden. Jedem Nebelventil kann an dieser Stelle das dazugehörige Hauptventil zugeordnet werden. 8. INSTALLATION 8.1 ANLAGEN LAYOUT Das Anlagen Layout ordnet jedem Relaisausgang eine entsprechende Funktion bzw. das angeschlossene Gerät zu. Platzieren Sie den Cursor auf der Funktionsspalte und drücken Sie Enter.
  • Seite 31: Elektrische Erdung Des Nmc-64

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch ELEKTRISCHER ANSCHLUSS ELEKTRISCHE ERDUNG DES NMC-64 Die Elektronik des Gerätes ist empfindlich gegen elektrische Spannungsspitzen, Entladungen und Einstrahlungen. Um die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen zu minimieren, ist eine sorgfältige Erdung und Schirmung von Sensorleitungen unerlässlich. Der NMC64 sollte eine möglichst niederohmige, kurze Verbindung zum Schutzleiter (PE bzw.
  • Seite 32: Systemübersicht

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch Fehlerbeseitigung Systemübersicht Der NMC-64 wurde entwickelt als erweiterbares System bei dem Eingang- und Ausgangskarten nach Bedarf installiert werden. Beispiel einer vollen Bestückung: Analog Digital Input Speicher-Stick...
  • Seite 33: Cpu Karte

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch CPU KARTE Die Einstellung der Helligkeit des Displays erfolgt mit dem blauen Trimmer. Rechts neben dem Trimmer befindet sich der EPROM Sockel für das Programm. Wechsel des Programmbausteins: 1. Speichern Sie alle Einstellungen auf einem Speicher-Stecker oder auf Ihrem PC.
  • Seite 34: Anschlussbelegung

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch ANSCHLUSSBELEGUNG...
  • Seite 35: P-Nmc64-Raic11 Analog Eingangskarte (Sensoren)

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch P-NMC64-RAIC11 ANALOG EINGANGSKARTE (Sensoren)
  • Seite 36 NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch RTS-2 Temperature sensor NMC-64 NETZTEIL Anschlussbelegung ohne externen Filter...
  • Seite 37 NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch NMC-64 NETZTEIL Anschlussbelegung mit externem Filter...
  • Seite 38: P-Nmc64-R24V8 24Volt Ausgangskarte

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch P-NMC64-R24V8 24VOLT AUSGANGSKARTE Ventil 1 Ventil 2...
  • Seite 39: P-Nmc64-Rdc8 Ausgangskarte

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch P-NMC64-RDC8 AUSGANGSKARTE...
  • Seite 40: P-Nmc64-Rclp485 Anschlussbelegung

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch P-NMC64-RCLP485 ANSCHLUSSBELEGUNG Modem (Priority channels)
  • Seite 41: Digitaleingänge Anschlussbelegung

    NMC-64 Benutzer- und Installationshandbuch DIGITALEINGÄNGE ANSCHLUSSBELEGUNG...

Inhaltsverzeichnis