Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Watkiss Vario Bedienungsanleitung

Heft-/falz-schneideeinheit
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vario:

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Watkiss Vario

  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    I N H A L T Technische Daten Einleitung Broschürenherstellung Seiten- und Eckheftung Seitliche Heftung & Faltung 17 Die Heftköpfe Fehlersuche - Übersicht Wartung Anhang 1-5 1. Menüs 2. Vorklopfen & Große Bogen 3. Verwendung der "Off-line" Möglichkeiten der Einheiten 4.
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten Productivität 3,000 Sätze pro Stunde Spezifikationen Max. Bogenformat 488 x 355mm Min. Bogenformat 130 x 160mm Max. Broschürendicke 25 Bogen Max. Heftabstand 280mm Min. Heftabstand 90mm Max. Schnittlänge 16mm Elektrik 110-120V, 60 Hz oder 220-240V, 50 Hz einphasig Geerdete Stromversorgung notwendig Abmessungen Heft-/Falzeinheit (B,T,H)
  • Seite 6 LEERSEITE...
  • Seite 7: Einleitung

    Schneide-Einheit ein. Bitte ignorieren Sie jene Teile der Instruktionen, die Ihre Konfiguration nicht be- treffen. Es wird empfohlen, die Vario Heft-/Falzeinheit und die Schneideeinheit auf ebenem Boden aufzustellen. Anmerkung: In diesen Instruktionen ist die Heft-/Falzein- heit mit HF bezeichnet.
  • Seite 8 Stromquelle, die den korrekten, auf dem Netzstecker vermerkten Spannungswert aufweist. Prüfen Sie, ob das Verbindungskabel zwischen den Einheiten eingesteckt ist. Wenn das Vario Schneideaggregat und / oder die Frontauslage installiert sind, gehen Sie sicher, daß diese beiden miteinander verbunden sind. Der Collator und die Heft-Falzeinheit haben getrennte Ein / Aus - Netzschalter.
  • Seite 9 Die SF- und Schneideeinheit starten und stoppen auto- matisch, d.h. synchron mit der Zusammentragmaschine. Während der Einrichtung können sie unabhängig von der Zusammentragmaschine gestartet werden, indem man die Tasten entweder an der Bedienungs- tafel oder am Fernbedienungshandapparat, während Menü aktiv ist. Beachten Sie, daß es nach Drücken von eine Verzögerung von ca.
  • Seite 10 Schalter für motorisierten Transport ABB. 3 BENUTZUNG DER BE- Obgleich Einstellungen bezüglich Format an den HF- und DIENUNGSTAFEL Schneideeinheiten selbst vorgenommen werden, befin- den sich andere Steuerungen an der Bedienungstafel der Zusammentragmaschine. Die HF- und Schneide-ein- heitssteuerungen sind im HFS-Menü zu finden. MENU drücken, um Zugriff zu Menü...
  • Seite 11 bewirkt, daß die seitlichen Anlegeschienen den LONG SK Satz sowohl während des Heftens als auch Falzens ohne Freigabe halten. Das ist wertvoll, wenn die Broschüre nicht mittig gefaltet wird. Bei Verwen- dung der langen Seitenklopfung ist es aber WE- SENTLICH, daß die obere Klopfung korrekt justiert ist.
  • Seite 12 LEERSEITE...
  • Seite 13: Broschürenherstellung

    Broschürenherstellung ORGANISIEREN DER Schnittrand ARBEITEN Falls Sie die Watkiss Schneideeinheit installiert haben und eine Zusammentragmaschine mit Friktionsantrieb ver- wenden, empfehlen wir, daß der Job mit einem 12 mm Schnittrand an der Vorschubkante und einem kleineren (vielleicht 3-5 mm) Schnittrand an der Schleppkante ge- druckt wird.
  • Seite 14 Einstellen der seitlichen Anlegeschienen Heben Sie die Abdeckung an und stellen Sie fest, daß die Anlegeschienen sich in ihre innere Position bewegen (Wenn die Heft-Falzeinheit bereits aktiviert war, schließen Sie die Abdeckung und öffnen Sie sie ein zweites Mal). Drehen Sie das Handrad für die Anlegeschienen so, daß die Außenkanten der Schienen auf den entsprechenden Punkt auf den Skalen ausgerichtet ist.
  • Seite 15 Einstellung des Falzwalzenspaltes Unter Verwendung des Handrades ist der Walzenspalt der Blattzahl im Satz entsprechend einzustellen, so daß die Markierung auf die korrekte Nummer an der Skala ausgerichtet ist. Diese Skala kann aber nur annähernd sein, da sie sich natürlich in Abhängigkeit von der Mate- rialstärke ändert.
  • Seite 16 so, daß die Markierung auf diese Abmessung auf der Skala ausgerichtet ist. Befestigungsstifte der Schneideeinheit Zurichteinstellung und Skala Papierabschnitt-kasten der Schneideeinheit ABB. 6 Frontbeschnitt-Öffnung Die korrekte Einstellung hängt ab von der Dicke des Papiers, des Umschlagmaterials und anderen Faktoren. Beobachten Sie die Broschüre beim Durchlauf durch die Schneideeinheit und die Stopper, die gehoben sind, um das Buch zum Beschnitt anzuhalten (siehe ABB.
  • Seite 17 Position der Beschnitt-Stopper Einstellung der Öffnungsweite ABB. 7 Stellen Sie eine weitere Testbroschüre her drücken und manuell einen weiteren Satz durch die HF- und Schneideeinheit speisen. Alle Abmessungen überprüfen und irgendwelche Feineinstellungen wie er- forderlich vornehmen. (Dieses Mal nicht drük- EINSTELLEN ken, da die Schneideeinheit in Funktion treten soll.) Feineinstellung der Falzposition...
  • Seite 18 das Verbindungskabel zwischen der Heft-Falzeinheit und dem Untergestell des Collators einzuklemmen. Positionieren Sie den Satzrichtungshebel (an der Zusam- mentragmaschine siehe ABB. 1, Seite 4) in die Position "Oben", so daß die Sätze gerade nach unten in die Heft- Falzeinheit abgeliefert werden. zweimal drücken, um wieder zu Menü...
  • Seite 19: Seiten- Und Eckheftung

    Seiten- und Eckheftung ORGANISIEREN DER Füllen der Stationen ARBEITEN Die Heftungen erfolgen an der Anlagekante des Blattes. Die Blätter sind daher entsprechend mit der Kopfseite nach unten in die untere Station zu legen. Anmerkung: Die maximale Blattbreite, die seit- lich geheftet werden kann, ist 305 mm Anhang 2.) EINSTELLUNG DER- Einstellen der seitlichen Anlegeschienen...
  • Seite 20 obersten (horizontalen) Stellung befindet (siehe Warnung auf Seite 3). Einstellen der oberen Klopfposition Blattgröße messen und die Distanz vom Heftungsrand bis zur Hinterkante (d.h. die Breite) des Blattes unter Verwendung von oder eingeben. NGE + NGE - Ä Ä Einstellen der Position der Heftköpfe Für seitliche Heftung dürfte keine Justierung erforderlich sein.
  • Seite 21: Seitliche Heftung & Faltung

    Seitliche Heftung & Faltung Falls erforderlich, ist es auch möglich, den Satz seitlich zu heften und anschließend in die Hälfte zu falten. Die einzige diesbezügliche Einschränkung ist, daß der Ab- stand vom gehefteten Rand bis zum Falz mindestens die halbe Papierbreite betragen muß. Wählen Sie Randheftung und Faltung Randheftung aus dem Menü...
  • Seite 22 LEERSEITE...
  • Seite 23: Die Heftköpfe

    Die Heftköpfe Bevor irgendeine Arbeit an den Heftköpfen vorgenom- men wird, ist es zunächst erforderlich, die HF-Einheit unterhalb der Zusammentragmaschine, wie bereits be- schrieben, zu entfernen. VERWENDUNG DER Bei Vornahme von Justierungen an den Heftköpfen ist es HANDKURBEL ZUR manchmal, zwecks Sicherheit und Bequemlichkeit, not- ZYKLISCHEN wendig, die Köpfe von Hand zyklisch zu bewegen.
  • Seite 24 EINSTELLEN DER Weil das Vario-System auf das Zentrum bezogen ist, wird HEFTKOPF POSITION man die Heftkopfposition selten justieren müssen. In den meisten Fällen wird sich eine Heftteilung von 130 mm für sowohl A4 und A5 (210 x 297 mm und 148,5 x 210 mm) Broschüren eignen.
  • Seite 25 Umbieger Umbieger Befestingsschrauben ABB. 11 DRAHTEINFÄ- Die Vario HF-Einheit besitzt Interlake Magnatek Heftköpfe DELUNG DER unter Verwendung von 0,53 mm rundem, galvanisch HEFTKÖPFE verzinktem Stahldraht auf 2,5 kg - Spulen. Diese sind bei Watkiss (Teil-Nr. 812-001) oder Ihrem dortigen Lieferan- ten erhältlich.
  • Seite 26 Einfädeln des Drahtes Halten Sie den Draht jederzeit straff und lassen Sie ihn nicht los, bis er durch alle Drahtführungen und den Drahtrichapparat gefädelt worden ist. Falls nötig, entfer- nen Sie losen oder krummen Draht, bevor Sie mit dem Einfädeln beginnen. Dies ist unbedingt erforderlich, um Ablauf von der Spule und Verwickeln zu vermeiden.
  • Seite 27: Fehlersuche - Übersicht

    Fehlersuche - Übersicht Die meisten Fehler der Vario erklären sich von selbst. In vielen Fällen werden Probleme und Fehler an der Bedienungstafel angezeigt. Die nachfolgende Übersicht hilft bei der Lösung dieser Probleme. Läßt sich das Problem durch die angegebenen Maß- nahmen nicht beheben, so wenden Sie sich bitte an die Kundendienstabteilung von Watkiss oder an Ihren Watkiss-Händler.
  • Seite 28 PROBLEM URSACHE BEHEBUNG Die Frontbeschnitt-Öffnung ist Erweitern Sie die Öffnung (Seite 12) zueng Modus ist gewählt Abwählen durch Drücken von EINSTELLEN EINSTELLEN Randheftung oder In diesem Modi nicht verfügbar ECK-FALZ gewählt RANDHEFTFUNKTION Randheftung nicht gewählt Durch Bewegen des Hebels in die ARBEITET NIGHT korrekte Stellung wählen (Seite 15) Haltemagnet für Randheftung fehlt Überprüfen, daß...
  • Seite 29 PROBLEM URSACHE BEHEBUNG BESCHÄDIGUNG DES Obere Klopfung ist zu dicht Justieren (Seite 11) SATZES DURCH OBERE eingestellt KLOPFUNG Zusammentragmaschine liefert Einzug der Zusammentrag- einen unordentlichen Satz ab maschine verbessern Falzwalzenspalt ist zu schmal Falzwalzenspalt verbreitern (Seite HF MOTORTRANSPORT Nur verfügbar an Serien-Nr. 100+ Manuell bewegen ARBEITET NICHT Antrieb ist entkuppelt...
  • Seite 30 PROBLEM URSACHE BEHEBUNG ECKE ODER KRONE IST Umbieger unsachgemäß Neu ausrichten, falls notwendig, DEFORMIERT ODER ausgerichtet oder abgenutzt ersetzen, falls abgenutzt BRÜCHIG Falsche Drahtdurchmesser Mit korrektem Drahtdurchmesser ersetzen (Seite 21) EINE ODER BEIDE STÜTZEN Falsche Ausrichtung des Neu ausrichten (Seite 23) BIEGEN AUS Umbiegers FLACHES STÜCK DRAHT INER...
  • Seite 31: Wartung

    Petroljelly ist das empfohlene Schmiermittel (z. B. Vase- HEFTKÖPFE line™). Am leichtesten läßt es sich mit einer Schmierpres- se aufbringen und ist in dieser Form bei Watkiss unter der Bestellnummer 951-089 erhältlich. Wichtig! Das Versäumnis, die Heftköpfe nach dem Schmierplan zu schmieren, kann zu Beschädigungen der Heftköpfe...
  • Seite 32 ABBILDUNG 15 Heftkopfschmierung Spritzen Sie den Schmierstoff in das Loch ein, oder entfernen Sie die Scheibe, und schmieren Entfernen Sie die Rotator-Bedi- Sie die Welle enungsfeder, und schmieren Sie die Welle Säubern Sie den Bereich, und spritzen Sie eine kleine Menge des Schmiermittels auf die Spritzen Sie eine Scheibe...
  • Seite 33 daß die Maschine immer in einem sauberen Zustand gehalten wird. Falzwalze und Fördereinrichtungen Papierstaub oder Farbe auf den Falzwalzen (s. Abb. 16) und Förderbändern kann letztendlich zum Verrutschen des Materials oder Verschmutzung durch Druckfarbe führen. Verwenden Sie die Handkurbel um sie zu drehen, reinigen Sie sie mit einem mit Seifenwasser oder Alkohol (Isopropanol) befeuchten Tuch.
  • Seite 34 LEERSEITE...
  • Seite 35: Anhang

    Menüs (MENU2) F/W: 3.0 S/W: V1.9c - Sep 24 1993 MENU EINSTELLEN LÄNGE + VORSTOP ECK + FALZ GRNDEINST LÄNGE - LONG SK WEITER MENU SKNOCK+ SETTLE+ HEFTEN ANTRIEB+ SKNOCK- SETTLE- SCHNEIDEN ANTRIEB-...
  • Seite 37: Vorklopfen & Große Bogen

    Vorklopfen & Große Bogen Überschreiten der Spezifikationen Manchmal ist das Überschreiten der Maschinenspezifi- kationen notwendig, um spezielle Anwendungen durch- zuführen. Obwohl dies nicht ideal ist, möchten wir Ihnen nachstehende Tips bekanntgeben. VERGRÖSSERUNG Die Vorklopfeinrichtung wird verwendet, wenn verbesser- DES BOGEN-FORMA- te Klopfung für ’haftende’...
  • Seite 38 Übergrößen ausgelegt, so daß einige Improvationen nötig sein könnten.
  • Seite 39: Verwendung Der "Off-Line" Möglichkeiten Der Einheiten

    Möglichkeiten der Einheiten Die Heft-/Falz- und Schneideeinheit kann auch im Modus "Off-line" für handgespeiste Sätze, unter Verwendung des Vario-Fernsteuerhandgerätes anstelle der Bedienungs- tafel benutzt werden. Schalten Sie die Netz EIN/AUS Schalter aus und öffnen Sie die Heft-/Falzeinheit. Stecken Sie die Fernsteuerung...
  • Seite 40 Teil-Nr. Bezeichnung 917-330 VSF Einbauteil, Handspeisungsführung 042-260 Vario Modul, Fersteuerung...
  • Seite 41: Schärfen Der Schneideblätter

    Schärfen der Schneideblätter Die Schneideblätter müssen periodisch nachgeschliffen werden. Unsachgemäßes Schleifen führt zu kurzer Le- bendsdauer, Rissen und Dellen in der Klinge. Deshalb offerieren wir folgende Richtlinien, die zum Nachschleifen eingeschickten Klingen beigelegt werden sollten. Wann immer das Schneideblatt nachgeschliffen werden muß, sollte der Zustand des auch untersucht werden.
  • Seite 42 Beachten Sie die Position der Magnetkupplung hinter den beiden elektrischen Kontakten und die angewinkelte Stel- lung des Klingennblatts, die mit einem Textmarker oder etwas ähnlichem entlang der unteren Kante des Klingen- blatts angezeichnet werden sollte. Dies wird als Führung dienen, wenn das Klingenblatt wieder montiert wird. Entfernen des Klingenblattes Lockern Sie leicht alle Feststellschrauben.
  • Seite 43 die Mittelschraube an, so daß es ausreicht, die Klinge in dieser Position zu halten. Lösen Sie die Kupplung manuell durch Ziehen der Hebel in Ihre Richtung und benützen Sie die Handkurbel, bis das Klingenblatt Bei Punkt "C" muß das Klingenblatt die gegenklinge um 1 mm (1/25") verfehlen.
  • Seite 44 KLINGENBLATT Hinweis: Klingenmaterial Schnelldrehstahl (18%W) Zwei Seiten müssen flach sein und bis Schleifwinkel S i e h e n e b e n s t e h e n d e einschließlich 0,03 Zeichnung m m ausgerichtet sein. Schleifrad Schalen- oder Zylinderför- Schleifmaterial Schleifkörnung 46 - 60 Härte: G - H Verbund: Bakerlite...
  • Seite 45 GEGENKLINGE Hinweis: Zwei Seiten müssen Klingenmaterial Schnelldrehstahl (18%W) flach sein und bis einschließlich 0,1 Schleifwinkel S i e h e n e b e n s t e h e n d e mm ausgerichtet Zeichnung sein. Schleifrad Schalen- oder Zylinderför- Schleifmaterial Schleifkörnung 46 - 60 Härte: G - H Verbund: Bakerlite...
  • Seite 47: Einlegen Von Kleinen Bögen

    Einlegen von kleinen Bögen Falls gewünscht, können auch kleine Papierbögen in größeren, gefalteten Bögen eingespeist werden; in die- sem Fall muß die Option “Heften” ausgeschaltet und nur die Option “Falzen” gewählt werden. Folgende Ein- schränkungen sind hier zu beachten: EINSCHRÄNKUNGEN Das Format des kleinen Bogens muß...
  • Seite 48 Wenn der kleinere Bogen im der HF-Einheit liegen bleibt, verkürzen Sie die Falzposition. Wenn der kleine Bogen auf der Auslage hängenbleibt, heben Sie die Rollen der Beschnittauslage durch Einset- zen eines Stabes (o.ä.) unter der Klammer, um die Aus- lage frei zu halten (siehe illustrierter Teile-katalog für die Schneideeinheit, ABB.
  • Seite 50 WATKISS AUTOMATION LIMITED Watkiss House, Blaydon Road, Middlefield Ind. Est., Sandy, Bedfordshire. SG19 1RZ ENGLAND. Tel : +44 (0)1767 682177 Fax : +44 (0)1767 691769 Bedienungsanleitung Vario Heft-/Falz-Schneideeinheit, Deutsch Ausgabe 2a. 01/2000 Art.Nr, 960-113A...

Inhaltsverzeichnis