Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Pulsuhr WB 420
GmbH & Co. KG
Elektronik • Optik • Zeitmesstechnik

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weinberger WB 420

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Pulsuhr WB 420 GmbH & Co. KG Elektronik • Optik • Zeitmesstechnik...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ........2 VORBEMERKUNGEN Sehr geehrte Kunden ........3 Achtung .
  • Seite 3: Vorbemerkungen

    VORBEMERKUNGEN Sehr geehrte Kunden, wir gratulieren Ihnen zu Ihrer neuen Pulsuhr WB 420. Wir freuen uns über den Kauf unserer Uhr und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg damit. Ihre Pulsuhr sollte von nun an ein ständiger Begleiter bei all Ihren Übungen sein.
  • Seite 4: Training Mit Der Pulsuhr

    Was immer auch das Ziel Ihres Trainings ist - Gewichtsreduzierung, Verbesserung der allgemeinen Fitness oder systematisches Wettkampftraining - mit Ihrer Pulsuhr WB 420 können Sie nun gezielt trainieren, indem Sie einen Richtwert für Ihre Pulsfrequenz einhalten. Sie sollten dazu jedoch Ihre Pulsfrequenz während des gesamten Trainingsprogramms messen.
  • Seite 5: Trainingsplanung

    TRAININGSPLANUNG So planen Sie Ihr Training Ob Gewichtsreduzierung oder Wettkampftraining Ihr Ziel ist, setzen Sie Grenzwerte für das Training, und trainieren Sie nach diesem Programm. Das optimale Trainingsprogramm besteht darin, obere und untere Grenzwerte für Ihre Pulsfrequenz festzulegen, die ein Prozentwert Ihrer bekannten oder geschätzten maximalen Pulsfrequenz (Maximum Heart Rate = MHR) sind.
  • Seite 6: Ihre Optimale Trainingszone

    TRAININGSPLANUNG Ihre optimale Trainingszone Ihre Übungen sind stets von den drei Kernbegriffen Intensität, Dauer und Häufigkeit gekennzeichnet. Je nachdem welches Ziel Sie verfolgen (Gewichtsabnahme, Beibehaltung der körperlichen Verfassung oder Verbesserung der körperlichen Verfassung) sollten Sie Ihre Trainingszone entsprechend wählen. Das ACSM (American College of Sports Medicine) hat die Pulswerte folgendermaßen eingeteilt: % Ihrer persönlichen MHR Intensität <...
  • Seite 7: Effekte Der Verschiedenen Zielzonen

    TRAININGSPLANUNG Verbesserung der körperlichen Verfassung: Woche(n) Häufigkeit Dauer Intensität (Belastungen/Woche) (min) 3 - 5 3 - 4 20 - 30 mäßig 3 - 5 3 - 5 30 - 45 anstrengend Effekte der verschiedenen Zielzonen Das Training im unteren Bereich von ca. 50 - 60 % der MHR (Maximum Heart Rate) zielt auf eine Verbesserung der Gesundheit.
  • Seite 8: Gewichtsreduzierung

    GEWICHTSREDUZIERUNG Die Energiemenge Ein Erwachsener verbraucht täglich ca. 1764 kcal. Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie Ihren täglichen Kalorienverbrauch bestimmen. Tätigkeit Dauer Mann Frau Schlaf 460kcal 350kcal…… Essen 90kcal 70kcal Autofahren 0,5h 50kcal 35kcal…… Stehen 125kcal 95kcal Bürotätigkeit 620kcal 465kcal……...
  • Seite 9: Abnehmen Durch Belastung

    Abnehmen durch Belastung: tägliche Belastungsleistung: täglicher Energieverbrauch > tägliche Kalorienaufnahme Kontrolle des Körpergewichts mit der Pulsuhr Ihre Pulsuhr WB 420 hilft Ihnen nun dabei, den Kalorienverbrauch und die Gewichtsabnahme zu berechnen. Bitte beachten Sie: - Der berechnete und protokollierte Kalorienverbrauch gilt für die gesamte Belastungsdauer, nicht nur für...
  • Seite 10: Vor Dem Start

    VOR DEM START Der Trainingsverlauf Das optimale Training verläuft in drei Abschnitten: 1. Die Aufwärmphase: Zur Vermeidung von Sportverletzungen sollte eine kurze Aufwärmphase unbedingt eingehalten werden. Dabei sind vor jeder sportlichen Tätigkeit 5-10 min leichte Dehnübungen durchzuführen. 2. Die Zielzone: Die festgelegte Belastungsintensität sollte je nach Zweck der Belastung für mindestens 20 min durchgehalten werden.
  • Seite 11: Anlegen Des Sendergurtes

    VOR DEM START Anlegen des Sendergurtes Verbinden Sie den Gurt mit dem Sender. Stellen Sie den elastischen Gurt so ein, dass der Sender fest an Ihrer Brust unterhalb der Brustmuskeln anliegt. Um einen guten Kontakt mit der Haut zu gewährleisten, sollten Sie die Kontakte des Sensors mit Speichel oder EKG-Gel (erhältlich in Drogerien und Apotheken) anfeuchten (Abb.
  • Seite 12: Gebrauch - Uhrfunktionen

    GEBRAUCH - UHRFUNKTIONEN Tastenfunktionen D------------- -----------A C------------- -----------B A: P-mode-Taste Wahltaste für die Pulsmessfunktionen “Next”-Taste im Einstellmodus B: Next/St/Sp-Taste Im Uhrmodus: Start bzw. Stopp Funktion Im Einstellungsmodus: Den Wert um den Faktor 1 verringern C: Reset/Time-Taste Wahltaste für die Uhrzeitfunktionen Im Einstellmodus: Den Wert um den Faktor 1 erhöhen D: Set/Light-Taste Kurz drücken, um die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten...
  • Seite 13: Aktivieren Des Tastensignaltons/Stundensignals

    GEBRAUCH - UHRFUNKTIONEN 5. Drücken Sie die A-Taste einmal. Die Stundenanzeige beginnt nun zu blinken. Stellen Sie mit der B- bzw. der C-Taste den aktuellen Wert ein. 6. Durch erneutes Drücken der A-Taste können Sie ein weiteres mal durch die Einstellung der Werte: Minuten, Sekunden, 12h/24h-Anzeige und Stunden gehen.
  • Seite 14: Einschalten Des Timers

    GEBRAUCH - UHRFUNKTIONEN 8. Schließen Sie den Einstellungsvorgang mit der D-Taste ab. Einschalten des Timers 1. Starten Sie den Timer, indem Sie im Timer-Modus die B-Taste einmal drücken. Der Timer beginnt zu laufen. 2. Durch erneutes Drücken der B-Taste stoppt der Timer. 3.
  • Seite 15: Löschen Einzelner Einträge Bzw. Messwerte

    GEBRAUCH - UHRFUNKTIONEN 2. Starten Sie die Stoppuhr mit der B-Taste. Während die Stoppuhr läuft, blinkt im oberen Displayrand ein Pfeil. 3. Durch erneutes Drücken der B-Taste können Sie die Stoppuhr anhalten 4. Sie können den Stoppvorgang durch Drücken der B-Taste fortsetzen oder die Stoppzeit auf 0:00 zurücksetzen, indem Sie die C-Taste für ca.
  • Seite 16: Gebrauch - Pulsfunktionen

    GEBRAUCH - PULSFUNKTIONEN Einstellen Ihrer persönlichen Trainingszielzone Wie Sie Ihre persönliche Trainingszielzone wählen, hängt von dem von Ihnen gewählten Ziel ab. Bitte entnehmen Sie Ihre persönliche Trainingszielzone dem Einleitungsteil Seite 5 - 7. Sie haben 6 verschiedene voreingestellte Trainingszonen zur Wahl: Limit 1: 120 / 90 Limit 4: 190 / 160...
  • Seite 17: Aktivieren Der Empfangsfunktion

    GEBRAUCH - PULSFUNKTIONEN Aktivieren der Empfangsfunktion Um Daten empfangen zu können, muss vor dem Aktivieren der Empfangsfunktion der Sendergurt angelegt sein. Um den Empfang der vom Gurt gesendeten Daten zu aktivieren, halten Sie die A-Taste für ca. 2 sec gedrückt. Dabei ist es nur wichtig, dass sich die Uhr in einem der Pulsmodi befindet.
  • Seite 18: Abfragen Der Messdaten

    GEBRAUCH - PULSFUNKTIONEN zeigt Ihnen den bisherigen Kalorienverbrauch während CAL: Ihrer Übung an. zeigt Ihnen den maximalen Pulswert an, der bisher MAX: während der Trainings erreicht wurde. zeigt Ihnen den durchschnittlichen Pulswert Ihrer AVG: bisherigen Übung an. zeigt Ihnen die Gesamtzeit Ihres Trainings an (vom STW: Zeitpunkt des Startens der Aufnahme).
  • Seite 19: Technische Daten/Garantie

    Das Gerät erfüllt die Vorgaben der Verträglichkeit: europäischen Norm EN 60601-1-2. Garantie Für die Pulsuhr WB 420 gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten (ab Kaufdatum). Die Garantie umfasst das Gerät und die Zubehörteile (ausgenommen die Batterien). Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden, die auf unsachgemäße Behandlung, Unfälle, Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung...

Inhaltsverzeichnis