Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BÜRSTENSAUGMASCHINE
BETRIEBS- UND WARTUNGSHANDBUCH
ÜBERSETZUNG DER ORIGINAL-ANWEISUNGEN
ACHTUNG !
Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie das Gerät benützen.
Dieses Handbuch unterliegt den internationalen Urheberrechtsgesetzen.
Jedwede nicht autorisierte Verbreitung des gesamten Handbuchs oder dessen Teile kann von
Amts wegen verfolgt werden.
SM
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DEC SM

  • Seite 1 BÜRSTENSAUGMASCHINE BETRIEBS- UND WARTUNGSHANDBUCH ÜBERSETZUNG DER ORIGINAL-ANWEISUNGEN ACHTUNG ! Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie das Gerät benützen. Dieses Handbuch unterliegt den internationalen Urheberrechtsgesetzen. Jedwede nicht autorisierte Verbreitung des gesamten Handbuchs oder dessen Teile kann von Amts wegen verfolgt werden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite 14 Abschnitt 4/2 : Steuerungen SM 45-52….………….………….……………………….Seite 16 Abschnitt 4/3 : Steuerungen SM 45T-52T………………………………………………Seite 18 Abschnitt 4/4 : Gebrauch und Ladung Batterien( SM 45-45T-52-52T )…………… Seite 20 Abschnitt 4/5 : Inbetriebnahme SM 45c . ………………………………....… Seite 22 Abschnitt 4/6 : Steuerungen SM 45c…………………………………………………..Seite 23 Abschnitt 4/7 : Vorbereitung der Reinigungslösung…………………………….…...
  • Seite 3: Kapitel 1 : Allgemeine Hinweise

    1/0 - ALLGEMEINE HINWEISE VERANTWORTUNG DES HERSTELLERS Der Hersteller kann nicht für Pannen, Gebrechen, Unfälle, usw. verantwortlich gemacht werden, welche auf eine mangelnde Kenntnis oder auf eine Missachtung der in diesem Handbuch angegebenen Anweisungen zurückzuführen sind. Dasselbe gilt für Modifizierungen, Abwandlungen und/oder Installation von nicht im Voraus genehmigtem Zubehör.
  • Seite 4: 2/0 - Technische Daten

    2/0 – TECHNISCHE DATEN 2/1 – BENENNUNG, IDENTIFIZIERUNG UND BESCHREIBUNG SM45C SM45 SM45T SM52 SM52T VERSORGUNG Kabel Batterie Batterie Batterie Batterie (Batterie/Kabel) ZAHL DER BÜRSTEN TRAKTIONS- NEIN NEIN NEIN MOTOR BENENNUNG UND BESCHREIBUNG DER MASCHINE Scheuersaugmaschine, deren Mechanik für die Reinigung und das Trocknen von glatten, ebenen und gleichmäßigen Böden (max.
  • Seite 5: Abschnitt 2/2 : Beschreibung Komponenten Sm 45-45T-52-52T

    SM 45 – 45T – 52 – 52T Beschreibung Position Drehbürste/n Bodenwischer Tank für schmutziges (recyclebares) Wasser Reinigungsmitteltank Integriertes Ladegerät (optional) Kabel für das integrierte Ladegerät (optional) Befehle Antriebsrad ( SM 45T –52T ) ; Drehrad ( SM45 –52 ) Schlüsselschalter...
  • Seite 6: 2/3 - Beschreibung Der Komponenten Sm 45C

    2/3 – BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN SM 45c Position Beschreibung Netzanschlusskabel Befehle Steuerhebel für den Betriebsstart Hauptschalter (AN-AUS)
  • Seite 7: 2/4 - Technische Daten Und Abmessungen

    2/4 – TECHNISCHE DATEN UND ABMESSUNGEN Länge des Reinigungskorridors (mm) Breite des Bodenwischers (mm) Theoretische technische 1400 1450 1500 1780 1900 Arbeitsleistung (m²/h) Netzspannung ( V ) Elektrischer Antrieb (W) ------ ------ ------- Höchstgeschwindigkeit ------- ------- 4,0/2 ------ 4,0/2 vor/zurück (km/h) Leistung Ansaugmotor (W) Gegendruck des Ansaugers (kPa)
  • Seite 8: 2/5 - Transport, Beladung Und Entladung

    2/5 – TRANSPORT, BELADUNG UND ENTLADUNG Die Maschine wurde konzipiert, um mit einem Gabelstapler bewegt zu werden. Die gesamte Maschine ist in eine Verpackung mit Balken eingehüllt und verfügt über folgendes Gewicht: SM45c SM45 SM52 SM45T SM52 Gesamtmasse ------- Batterien Verpackung (kg) Gesamtmasse ohne...
  • Seite 9: Kapitel 3 : Allgemeine Hinweise Abschnitt 3/1 : Zweck Des Handbuchs Und Nachschlageführer

    3/0 - ALLGEMEINE ANWEISUNGEN 3/1 – ZWECK DES BEDIENUNGSHANDBUCHS Lesen Sie die Anweisungen des vorliegenden Handbuchs sorgfältig, da es wichtige Informationen bezüglich Sicherheit bei der Installation, Verwendung und Wartung beinhaltet. Zweck des vorliegenden Handbuchs ist es, die Funktionen der Scheuersaugmaschine vorzustellen, um dem Bediener eine korrekte Benutzung zu ermöglichen.
  • Seite 10 Die Maschine darf vor Beendigung der vollständigen Reparatur nicht verwendet werden. Der Bediener darf die Sicherheitsvorrichtungen der Maschine keinesfalls deaktivieren. • Das Gerät ( SM 45 – 45T – 52 – 52T) verfügt unter Umständen über ein • integriertes Batterieladegerät: Beachten Sie, dass dieses mit 100-220 V 50 -60 Hz funktioniert und einen maximalen Eingangsstrom von 4, 8 A aufweist.
  • Seite 11 Der Bediener muss den Betrieb der Scheuersaugmaschine sofort abbrechen, wenn sich • trotz Hinweisen oder Warnungen weiterhin Personen im Gefahrenbereich befinden. Verwenden Sie nur jene Bürsten, die mit der Maschine mitgeliefert wurden oder vom • Hersteller im Handbuch angegeben werden (siehe Tabelle auf S. 27, Kap. 6). Die Verwendung anderer Bürsten kann eine Gefahr für die Sicherheit darstellen.
  • Seite 12 • Position 0 gestellt, der Anschluss zur Energiequelle unterbrochen, der Zündschlüssel herausgezogen (bei den Modellen SM 45 -45T – 52 – 52T) und jede unbeabsichtigte oder nicht autorisierte Bewegung des Gerätes vermieden werden. Beim Abstellen der Maschine muss darauf geachtet werden, nicht den Zutritt zu •...
  • Seite 13: Abschnitt 3/3 : Warnungen Und Hinweise

    3/3 – WARNUNGEN UND HINWEISE Sicherheit Warnungen und Hinweise (Verbot der Mitführung von (Benutzung für nicht Passagieren) autorisierte Personen verboten) (Nicht während dem Betrieb warten oder (Quetschungsgefahr) reparieren) FÜR DIE BATTERIE: Nicht rauchen, keine offenen Explosionsgefahr Flammen benutzen Keine elektrische Bögen oder Funken provozieren Gefahr: ätzende Mittel Augenschutz tragen...
  • Seite 14: 4/0 - Vorbereitung Für Den Betrieb

    4/0 – VORBEREITUNG FÜR DEN BETRIEB 4/1 – INBETRIEBNAHME SM 45 – 45T – 52 – 52T Die Maschine wird beim Versand auf eine Palette gestellt und auf dieser mit zwei Blechen befestigt, welche die Räder blockieren. Die Maschine wird außerdem von einer Kartonverpackung geschützt.
  • Seite 15: Um Die Einzelteile Zu Montieren, Müssen Folgende Anweisungen Befolgt Werden

    Bürste/n vor dem Kopf und in einer Linie mit der Wischerscheibe positionieren, die Maschine nach vorne bewegen, sodass sich die Bürste/n über dem Kopf befindet (befinden), den Kopf senken und die Maschine starten. Bürstentragekopf SM 52 – 52T Bürstentragekopf SM 45 – SM 45T...
  • Seite 16: Abschnitt 4/2 : Steuerungen Sm

    4/2– STEUERUNGEN SM 45 – SM 52 A. Einschaltschlüssel B. Armaturenbrett b1 Batteriestandsanzeige b3 Lösen der Bürste/n C. Hebel für Betriebsstart D. Regulierung der Lösungsabgabe E. Hebel zum Anheben des Bodenwischers F. Pedal zum Anheben der Bürste/n G. Stecker für das integrierte Batterieladegerät ( optional )
  • Seite 17 EINSCHALTEN: Der Schlüssel auf dem Armaturenbrett verhindert sämtliche Funktionen der Maschine. Wenn die Maschine nicht verwendet wird, empfiehlt sich, den Schlüssel zu drehen (AUS), um das Gerät auszuschalten. Dies ist beim Abstellen auf öffentlichen Plätzen (z.B. Supermärkten obligatorisch). ARMATURENBRETT: Das Armaturenbrett verfügt über einen Schalter (b2) und eine Anzeige (b1). Die Anzeige (b1) zeigt über progressives Aufleuchten und Abschalten von 3 Leds den Batterieladestatus an.
  • Seite 18: Abschnitt 4/3 : Steuerungen Sm 45T-52T

    4/3 STEUERUNGEN SM 45T– SM 52T A. Einschaltschlüssel B. Armaturenbrett - b1 Batteriestandsanzeige - b3 Lösen der Bürste/n - B3 Regulierung der Übertragungsgeschwindigkeit - b4 Knopf für Rückwärtsgang C. Betriebssteuerhebel D. Regulierung der Lösungsabgabe (siehe Seite 17) E. Anheben der Bodenwischer (siehe Seite 17) F.
  • Seite 19 EINSCHALTEN: Der Schlüssel auf dem Armaturenbrett verhindert sämtliche Funktionen der Maschine. Wenn die Maschine nicht verwendet wird, empfiehlt sich, den Schlüssel zu drehen, um das Gerät auszuschalten. Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn die Maschine an einem frei zugänglichen Ort (z.B. Supermarkt) abgestellt wird.
  • Seite 20: 4/4-Gebrauch Und Aufladung Der Batterien

    Ladung 50% Ladung 25% INBETRIEBNAHME UND GEBRAUCH Die Scheuersaugmaschinen SM 45-52-45T-52T werden über Batterie betrieben. Die Batterien sind Akkus, die die erforderliche elektrische Energie an die Motoren abgeben. Die Batteriestandsanzeige ermöglicht eine korrekte Verwendung der Maschine. Bei voll geladenen Batterien leuchten 3 LEDs auf. Der Betrieb ist solange möglich, bis eine einzige LED aufleuchtet. Danach müssen die Batterien aufgeladen werden.
  • Seite 21 Das Aufladen und das Austauschen der Batterien müssen unter Einhaltung der Anweisungen des • Herstellers der Batterie oder der Maschine von entsprechend geschultem Personal durchgeführt werden. Nach einer spezifischen Autorisierung können diese Tätigkeiten vom Bediener der Maschine durchgeführt werden. Vergewissern Sie sich immer, dass die Stromspeisung der Aufnahme des Ladegerätes entspricht. •...
  • Seite 22: Abschnitt 4/5 : Inbetriebnahme Sm 45C

    4/5 – INBETRIEBNAHME SM 45C. Die Maschine wird beim Versand auf eine Palette gestellt und auf dieser mit zwei Zugleinen befestigt, welche die Räder auf der Palette fixieren. Schrauben Sie mit einem 13er Schlüssel die vier Bolzen unter der Palette auf, heben Sie die Maschine an und stellen Sie diese auf den Boden.
  • Seite 23: Abschnitt 4/6 : Steuerungen Sm 45C

    4/6 – STEUERUNGEN SM 45C A) Armaturenbrett a1 Hauptschalter (AN-AUS) B) Hebel für Betriebsstart C) Einstellung der Lösungsabgabe D) Hebel zum Anheben der Bodenwischer E) Pedal zum Anheben der Bürste F) Netzkabel A) ARMATURENBRETT: Der Schalter a1 auf dem Armaturenbrett verhindert sämtliche Funktionen der Maschine. Wenn die Maschine nicht verwendet wird, empfiehlt es sich, diesen Schalter auf die Aus-Position (Off) zu stellen.
  • Seite 24: 4/7 - Zubereitung Der Reinigungslösung

    4/7 - ZUBEREITUNG DER REINIGUNGSLÖSUNG Bisher haben wir die Maschine vorbereitet und den Umgang mit den Steuereinheiten gelernt. Bevor die Maschine in Betrieb genommen werden kann, muss der Tank mit Wasser gefüllt werden – wenn möglich über einen Schlauch direkt vom Wasserhahn, um eine Verunreinigung des Kreislaufs zu verhindern. Das Wasser muss eine Temperatur von weniger als 40°...
  • Seite 25: Kapitel 5 : Gebrauch Der Scheuersaugmaschine Abschnitt 5/1 : Einschalten Der Maschine

    SCHEUERSAUGMASCHINE 5/1 - INBETRIEBNAHME DER MASCHINE Für das Modell SM 45 – 52: Wenn Sie sämtliche bisherigen Anweisungen befolgt haben, ist die Batterie nun angeschlossen, die Bürste/n montiert, der Wischer angebracht, die Lösung im Tank und der Schmutzwassertank leer. Senken Sie den Bürstenkopf und den Bodenwischer und stellen Sie den Schlüssel auf ON.
  • Seite 26: 5/3 - Optimierung Des Betriebes

    Wasser und ohne Reinigungsmittel laufen zu lassen, um zu verhindern dass das restliche Reinigungsmittel kristallisiert und somit Öffnungen oder Komponenten verstopft. Für SM 45-45T-52-52T: Laden Sie die Batterien auf, da diese in geladenem Zustand aufbewahrt werden müssen. Wenn man beabsichtigt, die Maschine in Kürze wieder zu verwenden, genügt es, den Bodenwischer und die Bürstenköpfe anzuheben und den Zündschlüssel zu deaktivieren.
  • Seite 27: Kapitel 6 : Bürsten Und Wischer

    Marmor Granit Linoleum Terrakotta Stein Keramik PPN 60 Normale Reinigung 58.01.04.002 58.01.04.028 Klinker Marmor Granit Linoleum Palladiana Zement Tynex Intensivreinigung Granit 58.01.04.006 58.01.04.030 Porphyr Doppelbrand- Keramik TABELLE DER WISCHER WISCHER SM 45-45T-45C SM 52- 52T Code der Wischer 58.01.04.008 58.01.04.031...
  • Seite 28: Abschnitt 7/1 : Allgemeine Regeln

    • Während der Bremsproben achten Sie streng darauf, dass sich niemand in der Nähe aufhält. • Vergewissern Sie sich, dass die Aufkleber und Tafeln vollständig und lesbar sind. (1) Für Scheuersaugmaschinen SM 45 – 52 - 45T und 52T ; (2) Für Modell SM 45c...
  • Seite 29: Reinigung Und Überprüfung Der Hauptkomponenten

    7/2 – GEWÖHNLICHE WARTUNG REINIGUNG DER MASCHINE Die Maschine muss mit Wasser und schonenden Reinigungsmitteln gereinigt werden. Lösungsmittel oder Kohlenwasserstoffe müssen vermieden werden, da diese die Kunststoffteile (Tanks und Abdeckungen) beschädigen würden. Auch die Verwendung von Dampfstrahlern ist verboten, da diese ebenfalls die Kunststoffteile beschädigen würden.
  • Seite 30: Wagen Zur Bodenwischerführung

    TÄGLICHE KONTROLLEN (ODER ALLE 8 STUNDEN / GEWÖHNLICHE WARTUNG) Komponente Tätigkeit Startschlüssel Den Startschlüssel in Uhrzeigerrichtung drehen und das richtige Funktionieren der Anzeigen prüfen (siehe (SM 45 – 52- 45T – 52T) Abschnitt 4/2-4/3). Fahrfunktionen Das Fahrzeug in beide Richtungen bewegen, langsam schnell und schließlich bei größtmöglicher...
  • Seite 31: Abschnitt 7/3 : Wartung Der Batterien ( Sm 45-45T-52-52T )

    7/3 – WARTUNG DER BATTERIEN (SM 45-52-45T-52T) ACHTUNG ! Überprüfen Sie die Batterien. Beachten Sie dabei die Anweisungen des Herstellers sowie die • Hinweise des Handbuchs (Abschnitte 3/2 und 4/4). Die Wartungsarbeiten der Batterie dürfen nur unter sicheren Bedingungen durchgeführt werden.
  • Seite 32: Abschnitt 7/4 : Außergewöhnliche Wartung

    7/4 AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG Abgesehen von den Sicherheitskontrollen, die in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben werden, müssen Wartungen und regelmäßige Kontrollen in folgenden Intervallen durchgeführt werden: Alle zwei Monate oder alle 200 Betriebsstunden* • Alle 6 Monate oder alle 500 Betriebsstunden* • Jährlich oder alle 1000 Betriebsstunden* •...
  • Seite 33: Abschnitt 7/5 : Fehlersuche

    Der Ansaugmotor Fußbodenwischer-micro defekt Auswechseln funktioniert nicht Grund des Defekts ausfindig machen und Sicherung des Ansaugmotors defekt Sicherung auswechseln Bürstenabstandsantrieb Knopf defekt Auswechseln funktioniert nicht Kabel oder Klemmen sind unzureichend Verständigen Sie den Kundendienst angeschlossen (1) Für Bürstensaugmaschinen SM 45-52-45T-52T...
  • Seite 34: 8/0 - Entsorgung Und Umweltschutz

    8/0 - ENTSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ ENTSORGUNG UND VERSCHROTTUNG DER SCHEUERSAUGMASCHINE • ZUR INFORMATION DER BENÜTZER ACHTUNG ! Im Sinne des § 13 des Gesetzesdekretes vom 25. Juli 2005, Abs. 151, „Umsetzung der Richtlinien 2002/95/CE, 2002/96/CE und 2003/108/CE bezüglich der Reduktion von gefährlichen Substanzen bei elektrischen und elektronischen Geräten sowie der Abfallentsorgung"...
  • Seite 35: Entsorgung Und Umweltschutz

    ENTSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ ENTSORGUNG DER BATTERIEN (SM 45-52-45T-52T) • ACHTUNG ! Die Batterien müssen auf sichere Weise entfernt und entsorgt werden. Die Entsorgung der Batterien darf ausschließlich gemäß den gültigen Gesetzen erfolgen. Leere Batterien sind gefährlich. Der Transport, die Beseitigung und das Wiederaufladen der leeren Batterien unterliegen speziellen Bestimmungen.
  • Seite 36: Abschnitt 9/1 : Schaltplan Sm 45C

    9/0 – SCHALTPLÄNE 9/1 – SCHALTPLAN SM 45C Komponente Beschreibung Komponente Beschreibung Stecker N.L.c.d.e.f.g.h.i.l Steckerelemente Bürstenmotor Hauptschalter Netzkabel Mikro für Ansaugmotor Magnetventil Mikro für Bürstenmotor und Magnetventil Mikro Ansaugmotor Betriebssteuerung Stromkabel 1-2-3-4-6 Nummerierte Kabel BLUE Blau Braun GI/VE Gelb-Grün...
  • Seite 37: Abschnitt 9/2 : Schaltplan Sm

    9/2 – SCHALTPLAN SM 45 - 52...
  • Seite 38: Abschnitt 9/3 : Schaltplan Sm 45T - 52T

    9/3 – SCHALTPLAN SM 45T – 52T...
  • Seite 39: 9/4 - Zeichenerklärung Schaltpläne Sm 45-45T-52-52T

    9/4 – ZEICHENERKLÄRUNG SCHALTPLÄNE SM 45-45T-52-52T KOMPONENTEN Pos. Beschreibung Pos. Beschreibung Batterie Elektronische Getriebekontrolle Batteriestecker Batterieladegerät Bürstenmotor Zündschlüssel Mikro Bürstensteuerung Schalter für die Loslösung der Bürsten Mikro Ansaugsteuerung Batterieladeanzeige Ansaugmotor Geschwindigkeits-Potentiometer Fernschalter für die Bürsten Mikro Vorwärtsgang Fernschalter Absaugung Druckknopf Rückwärtsgang...
  • Seite 40: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung DEC SpA , mit Sitz in Omero, 89 41100 Modena Italien erklärt, dass die folgenden Maschinen , Marke DEC: Type Bürstensaugmaschine Model SM -------- Seriennummer ------------ Baujahr ------------ Entspricht den Bestimmungen der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und der Bestimmungen der neuen Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit...

Inhaltsverzeichnis