Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cateye Q3a

  • Seite 2: Einführung

    Einführung Danke, dass Sie sich für den CATEYE Q3a Multi-Sport-Computer entschieden haben. Die Q3a ist eine Pulsfrequenzuhr mit umfangreichen Fahrradcomputer-Eigenschaften, welche Athleten ermöglicht, alle Trainingsdaten unfassend zu organisieren und zu analysieren. Sowohl für den integrierten Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor als auch für den Herzfrequenzsensor wird die digitale drahtlose 2,4 GHz-Frequenz-Technologie verwen- det, die auch für alltägliche Einrichtungen, wie kabellose Netzwerke, verwendet wird.
  • Seite 3: Über Die Gebrauchsanleitung

    Über die Gebrauchsanleitung Erste Schritte In diesem Abschnitt können Sie die Montage des Computers am Fahrrad, die Verwendung des Herzfrequenzsensors, die Einstellung der Armbanduhr und die Bedienungsgrundlagen des Produkts nachlesen. • Montage am Fahrrad ........Siehe Seite 10-12 • Sensor für die Herzfrequenz ......Siehe Seite 13 •...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Einführung ......1 Ruhemodus ......23 Energie sparen ......23 Über die Gebrauchsanleitung ..2 Uhrenmodus (CLOCK) ... 24 Der richtige Gebrauch der Funktionen im Uhrenmodus ..24 CatEye Q3a ......5 Daten im Uhrenmodus Wichtig ......6 anzeigen ........24 Beschreibung der Sportuhr Weckermodus ......24 und ihrer Teile......8 Sportmodus (SPORTS) ..
  • Seite 5 Einstellen des Reifenumfangs ...52 Menüablauf ....... 74 Suche nach Sensor-ID .....53 Spezifikationen ....76 Einstellung der Maßeinheit ..55 Registrierung ..... 78 Einstellen des Begrenzte Garantie ....78 Aufnahmeintervalls ....56 Index ....... 79 Eingabe Gesamtkilometer/ Gesamtfahrzeit ......57 Automatikmodus......58 Akustische Signale ....59 Höhenkorrektur ......60 Grundkenntnisse der Höhenmessung ....
  • Seite 6: Der Richtige Gebrauch Der Cateye Q3A

    Der richtige Gebrauch der CatEye Q3a Bitte beachten Sie die folgenden Anweisungen für einen sicheren Gebrauch. Die Bedeutung der Symbole in dieser Gebrauchsanleitung: Warnung!!!: Abschnitte, die mit diesen Symbolen gekennzeichnet sind, sind entscheidend für den sicheren Gebrauch des Geräts. Folgen Sie...
  • Seite 7: Wichtig

    Wichtig Digitales kabelloses 2,4 GHz-System Sowohl für den integrierten Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor als auch für den Sensor für die Herzfrequenz, wird die digitale drahtlose 2,4 GHz-Frequenz-Technologie verwendet, die auch für Wireless LAN verwendet wird. Diese Technologie schließt Interferenzen durch externe Störungen und Überlagerungen mit anderen Benutzern kabelloser Computer praktisch aus und ermöglicht es Ihnen, hochzuverlässige Daten zu speichern.
  • Seite 8: Automatische Erkennung Der Geschwindigkeitssensor-Id

    Automatische Erkennung der Geschwindigkeitssensor-ID Jeder Sensor hat seine eigene ID welche in Synchronisation mit der Armbanduhr erkannt wird. Auf einer Q3a Uhr können 2 Geschwindigkeitssensoren synchronisiert werden. Nach Synchronisation der Sensoren mit der Uhr werden die Sensoren automatisch erkannt. Da der Reifenumfang auf die Geschwindigkeitssensor-ID eingestellt ist, ist die Rad- auswahl durch den manuellen Betrieb nicht länger erforderlich.
  • Seite 9: Beschreibung Der Sportuhr Und Ihrer Teile

    Beschreibung der Sportuhr und ihrer Teile Ihre Q3a Modus-1/+ Taste * Menü-/Eingabetaste (MODE1) (MENU) Start-/Stopp-/ Modus-2/- Taste * Auswahltaste (SSS) (MODE2) Trainingseinheiten-Taste (LAP) Drucksensor Gedrückt halten der MODE1 oder MODE2- Taste aktiviert das Licht (außer im Setupmo- dus). Batterieabdeckung Fertigungsnummer Band Zubehörteile...
  • Seite 10: Displayanzeige

    Displayanzeige Tempopfeile (obere Anzeige) Die Tempopfeile zeigen an, ob die aktuelle Geschwindigkeit schneller ( ) oder langsamer ( ) als die Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Obere Datenanzeige Oberes Symbol des ausgewählten Modus Zeigt die Messdaten an, die aktuell in der oberen Datenan- zeige dargestellt werden.
  • Seite 11: Montage Am Fahrrad

    Montage am Fahrrad Montage der Sensoreinheit Radmagnet Geschwindigkeitssensor Trittfrequenzmagnet Geschwindigkeitssensor 1-1. Lockeres Anbringen der Sensoreinheit Positionieren Sie den Geschwindigkeitssensor an der linken (dem Antrieb gegenüberliegenden Seite) Kettenstrebe wie oben gezeigt, und be- festigen Sie ihn lose mit den Kabelbindern. Ziehen Sie die Kabelbinder in diesem Stadium nicht vollständig fest.
  • Seite 12: Sicherung Verschiedener Teile

    Wenn der Geschwindigkeitssensor bezüglich der beiden Magneten nicht genau positioniert ist (in den beiden Schritten 2 und 3), bewegen Sie diesen vor und zurück, bis er richtig positioniert ist. Nachdem Sie den Geschwindigkeitssensor bewegt haben, richten Sie die Position so aus, dass die beiden Magneten auf die entsprechende Sensorzone zeigen.
  • Seite 13: Montage Am Lenker

    Montage am Lenker Überprüfen Sie die richtige Richtung der Halterung, und bringen Sie diese am Lenker an. Bringen Sie die Halterung in der richtigen Richtung entsprechend der Lenkergröße an, und fixieren Sie diese mit Kabelbindern. Halterung Kabelbinder Vorderseite Halterung Lenker Kabelbinder Standard-Lenker Vorderseite...
  • Seite 14: Sensor Für Die Herzfrequenz

    Sensor für die Herzfrequenz Die Pulsfrequenz wird gemessen, wenn der Sensor für die Herzfrequenz auf der Brust getragen wird. Vor dem Tragen des Sensors für die Herzfrequenz Warnung!!!: Dieses Produkt darf NICHT von Personen verwendet werden, die einen Herzschrittmacher haben. •...
  • Seite 15: Basiseinstellungen

    Neustart Wenn Sie das Gerät erstmals nach dem Kauf, oder nach dem Austausch der Batteri- en verwenden, starten Sie Ihre Q3a bitte neu, um die perfekte Funktion zu erlangen. Die Armbanduhr und die Sensoren-ID sind im Werk überprüft worden. Halten Sie dazu gleichzeitig die Tasten MENU, SSS, MODE1 und MODE2 an der Armbanduhr für etwa 4 Sekunden gedrückt.
  • Seite 16: Einstellung Der Uhrzeit/Des Datums

    Formatierung und dem Neustart. Wird für 3 Minuten keine Taste gedrückt bricht der Neustart ab, und Ihre Q3a wechselt in den Uhrenmodus. Drücken Sie in diesem Fall alle 4 Tasten gleichzeitig und führen Sie den Neustart erneut durch.
  • Seite 17: Einstellungsmodus

    Es schaltet automatisch auf “CLOCK DATE” um. MENU (gedrückt halten) Den Modus wechseln : Wird 3 Minuten lange nichts verstellt, kehrt der Q3a in den Uhrenmodus zurück. Einstellungsänderungen werden nicht übernommen. Eingabe des Reifenumfangs Im Einstellungsmodus “Einstellen des Reifenumfangs”, geben Sie den Reifenum- fang des Fahrrades bei (Sensor 1) in Millimetern ein.
  • Seite 18 Reifenumfang Sie finden den Reifenumfang (L) Ihrer Reifengröße in der Referenzta- L mm belle zum Reifenumfang unten. Exakter ist es allerdings, den tatsäch- lichen Reifenumfang zu messen. Wie der Reifenumfang (L) gemessen wird Positionieren Sie das Rad mit dem richtigen Reifendruck und dem Ventilschaft an der Unterseite.
  • Seite 19: Auswählen Der Maßeinheit

    Auswählen der Maßeinheit Wählen Sie die Geschwindigkeits- und Temperatureinheit. Drücken Sie die MODE1-Taste zweimal, um zu “UNITS” umzuschalten und bestätigen Sie mit der SSS-Taste. MODE1 Den Bildschirm wechseln : (oder) Bestätigen : MODE2 Wählen Sie die Geschwindigkeitseinheit durch Drücken Geschwindig- keitseinheit der MODE1 oder MODE2-Taste, und bestätigen Sie mit der SSS-Taste.
  • Seite 20: Funktionstest

    Funktionstest Da beim aktivieren des Sportmodus die Sensoren überprüft werden, kann es bis zu 2 Minuten dauern, bis alles angezeigt wird. Wenn das Signalsymbol oder auf dem Messbildschirm ausgeblendet ist drücken Sie die MODE1 oder MODE2-Taste, um die Verbindung zu aktivieren. Geschwindigkeitssensor (SPEED-Seite) Heben Sie das Hinterrad an, und drehen Sie das Rad.
  • Seite 21: Pulsfrequenz Wird Nicht Angezeigt

    Prüfen der Punkte Maßnahme Ist das Geschwindigkeits- oder Trittfre- Wenn das Symbol nicht leuchtet, kann der Q3a keine Daten quenz-Sensorsymbol an empfangen. Drücken Sie die MODE1 oder MODE2-Taste, um den Sensorstandby abzubrechen (Seite 23). Überprüfen Sie, ob der Abstand zwischen...
  • Seite 22: Formatierung/Neustart

    Formatierung/Neustart Es gibt 2 verschiedene Vorgänge; Formatierung und Neustart. Folgen Sie, abhängig von der Situation, der geeigneten Methode. Formatierung : Wenn Sie alle Daten und Einstellungen der Sportuhr löschen möchten. : Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal nach dem Kauf oder nach dem Aus- Neustart tausch der Batterien verwenden oder wenn ein Fehler angezeigt wird.
  • Seite 23: Bedienungsgrundlagen

    Bedienungsgrundlagen Wechseln zwischen Betriebsarten Die Q3a besitzt 4 Betriebsmodi und den Einstellungsmodus. “CLOCK MENU”, “SPORTS MENU”, “OPTION MENU”, und “DATA MENU” werden durch Drücken der MENU- Taste nacheinander aufgerufen. Zum Einstellmodus gelangen Sie durch langes Drücken der MENU-Taste. Uhrenmodus (Seite 24) Zeigt die Uhrzeit an.
  • Seite 24: Licht

    Symbol “---” an. uhr zum Stromsparmodus um. Energie sparen Wenn Ihre Q3a 5 Minuten lang keine Daten sowohl vom Ge- schwindigkeitssensor als auch vom Sensor für die Herzfrequenz empfängt, wechselt sie automatisch in den Uhrenmodus. Drücken Sie die MENU-Taste, um in den Sportmodus zurück- zukehren und die Messung fortzusetzen.
  • Seite 25: Uhrenmodus (Clock)

    Diese Schnellwahlbedienung funktioniert während einer aktiven Messung im Sportmodus nicht. Weckermodus Weckersymbol Zur voreingestellten Weckzeit wechselt Ihre Q3a in den Uhren- modus und gibt für 20 Sekunden einen Alarmton aus. Sie können den Alarm mit jeder beliebigen Taste abstellen. Halten Sie die MODE1-Taste für 3 Sek.
  • Seite 26: Sportmodus (Sports)

    Sportmodus (SPORTS) Wählen Sie mit Hilfe der MENU-Taste “SPORTS MENU” aus. Funktion im Sportmodus Der Sportmodus ist für die Messung der Trainingsdaten wie Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz und Höhenverlauf vorgesehen. 4 Datentypen, wie Pulsfrequenz, Trittfrequenz, Höhe und Steigung werden auf dem Bildschirm angezeigt. Diese Daten können durch Drücken der MODE1 oder MODE2-Taste umgeschaltet werden.
  • Seite 27: Untere Anzeige

    (OFF). Für Einzelheiten siehe den Einstellungs- modus “Automatikmodus” (Seite 58). Die Höchstgeschwindigkeit, maximale Herzfrequenz und max. Trittfrequenz werden unabhängig vom Starten/Stoppen der Messung aktualisiert. Verwenden Sie die Q3a zum Laufen, starten/stoppen Sie die Messung mit der SSS-Taste im manuellen Modus. AT-Symbol Automatikmodus (automatische Messung) Wenn der Automatikmodus eingestellt ist, erscheint auf dem Bildschirm.
  • Seite 28: Manuelle Messung

    Manuelle Messung Wenn der Automatikmodus aus ist ( kein AT Symbol), verwenden Sie die SSS- Taste, um die Messung zu starten/stoppen. Stopp-Erinnerung Die Stopp-Erinnerungsfunktion erinnert den Fahrer mit einem Alarm, falls es vergessen wurde, die Stoppuhr nach einer Fahrt anzuhalten. Wenn während des Zählens der Fahrzeit für 90 Sekunden keinerlei Signal vom Geschwindigkeits- oder Tritt- frequenzsensor empfangen wird, ertönt ein Alarm, und “STOP”...
  • Seite 29: Daten Im Sportmodus

    Daten im Sportmodus (obere und mittlere Anzeige) Wechseln Sie mit der MODE1-Taste Momentange- Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in Echtzeit an. schwindigkeit Aktualisiert jede Sekunde. Zeigt die aktuelle Pulsfrequenz in Echtzeit an. Pulsfrequenz Aktualisiert jede Sekunde. Zeigt die aktuelle Anzahl der Pedalumdrehungen Trittfrequenz pro Minute an.
  • Seite 30: Daten Im Sportmodus (Untere Anzeige)

    Daten im Sportmodus (untere Anzeige) Wechseln Sie mit der MODE2-Taste Zeigt die Fahrzeit vom Start der Messung bis auf die 1/10 Sekunde an. Wenn sie 99:59’59” überschreitet, Fahrzeit wiederholt sie sich von 00’00”0 an. Zeigt die Distanz vom Start der Messung an. Distanz MODE2 Trainingsfunktion (Seite 32)
  • Seite 31: Pfeilanzeige

    Momentange- Pfeilanzeige schwindigkeit Ihre Q3a Uhr informiert sie im Sportmodus anhand von zwei Pfeilanzeigen über den Verlauf ihrer Geschwindigkeit und Pulsfrequenz. Die Pfeilsymbole zeigen an, ob die Momentangeschwindigkeit / aktuelle Pulsfrequenz über oder unter der Durchschnittsgeschwindigkeit/durchschnittlichen Herzfrequenz liegt. : Der aktuelle Wert liegt über dem Durchschnitt.
  • Seite 32: Rundenzeit Und Zwischenzeit

    Rundenzeit und Zwischenzeit Start der Die Rundenzeit zeigt die Fahrzeit seit dem letzten Messung Druck auf die LAP-Taste an. Die Zwischenzeit zeigt Rundenzeit 1 Rundenzeit 2 die Fahrzeit seit dem Start der Messung, bis zu dem Punkt an dem die LAP-Taste gedrückt wird an. Zwischenzeit 1 Die gemessenen Daten der Trainingseinheiten werden in einer Datei gespeichert, wenn Sie eine Nullstellung...
  • Seite 33: Trainingsfunktion

    Trainingsfunktion (Countdownfunktion und Intervallfunktion) Dieses Gerät besitzt eine Countdownfunktion, die bei Einstellung der Fahrstrecke und Fahrzeit die vorgegebene Zeit herunterzählt und anzeigt, wann die Zeit abgelaufen ist, sowie eine Intervallfunktion, die verwendet wird, um einen Zeitintervall für gezieltes Intervalltraining einzustellen. Die Trainingsfunktion umfasst beide dieser Funktionen. Entweder wird die Countdown- oder die Intervallfunktion in der unteren Anzeige dargestellt.
  • Seite 34 Einstellen der Rückkehr-Zeitgrenze Geben Sie die Zeit des halben Weges ein, wenn die Rennzeit begrenzt ist und genießen Sie Ihre Fahrt ohne auf die Zeit zu achten. Zielzeit für eine Jahrhundertfahrt Geben Sie die Zielzeit für große Veranstaltungen wie Jahrhundertfahrt und Granfondo ein und überprüfen Sie Ihr Tempo.
  • Seite 35 Wie das Intervalltraining zu verwenden ist: Verwenden Sie während des Intervall-Trainings die Intervallanzeige, um ein Verwech- seln der Start-/Stoppbedienung mit der Nullstellung zu vermeiden. Einstellen des Intervalls. Pulsfrequenz Im Optionsmodus “Einstellen der Trainingsfunktion” oder Momentange- über Schnelltaste im Sportmodus möglich. Wählen Sie schwindigkeit dazu im Sportmodus untere Zeile INT (MODE2-Taste).
  • Seite 36: Herzfrequenz-Zielzone

    Drücken Sie die LAP-Taste, um den nächsten Intervall zu starten. Beginnen Sie in Ihrer Intervall-Intensität in die Pedale zu treten. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5. Intervall-Neustart : Wird “ INT” oder “REC” in der unteren Anzeige angezeigt, stoppt ein Druck auf die SSS-Taste die Intervallmessung.
  • Seite 37: Optionsmodus (Option)

    Optionsmodus (OPTION) Wählen Sie “OPTION MENU” durch Drücken der MENU-Taste, bis das Gerät in den Optionsmodus wechselt. Funktion im Optionsmodus Im Optionsmodus können Sie die Trainingsfunktionen einstellen, die Sie am häufigs- ten im Sportmodus verwenden und auch die Herzfrequenz-Zielzonen einrichten. Gehen Sie folgendermaßen zu den verschiedenen Einstellungen vor.
  • Seite 38: Einstellen Der Herzfrequenz-Zielzonen

    Wählen Sie die registrierten Herzfrequenz-Zielzonen (1 bis 5) oder OFF aus, ändern Sie die obere/untere Grenze jeder Zone, oder stellen Sie den Zonenton an/aus. Um die Herzfrequen-Zielzonen zu ändern, muss Ihre Q3a auf Null gesetzt sein. Anderenfalls wird “DATA RESET” angezeigt und eine änderung der Zonen ist nicht möglich. Wenn Sie Fahrdaten auf Ihrer Uhr haben, löschen/speichern Sie diese zuerst (Seite 27).
  • Seite 39 Wechseln Sie zu “HR ZONE” mit der MODE1 oder MODE2- Taste und bestätigen Sie mit der SSS-Taste. MODE1 Den Bildschirm wechseln : Bestätigen : (oder) MODE2 Die aktuell ausgewählte Herzfrequenz-Zielzone ( ZONE-1 bis 5) oder “OFF” wird auf dem Bildschirm eingeblendet. Wählen Sie mit Hilfe der MODE1 und MODE2-Tasten die ge- wünschte Herzfrequenz-ZONE-1 - 5 aus.
  • Seite 40: Datenmodus (Data)

    Datenmodus (DATA) Durch drücken der MENU-Taste gelangen Sie zu “DATA MENU”. Funktion im Datenmodus Der Datenmodus wird dazu verwendet, gespeicherte Dateien zu überprüfen und zu löschen, die Messdaten auf Ihren Computer herunterzuladen und frühere Aufzeich- nungen zu überprüfen. Dateiansicht (Seite 40) MODE1 Diese Ansicht wird zur Überprüfung und zur Verwaltung verschiedener aufgezeichneter Daten verwendet.
  • Seite 41: Dateiansicht

    Sie gespeicherte Dateien überprüfen und löschen. Speichern und Verwalten der Dateien Ihre Q3a kann bis zu 30 Trainingsdateien speichern. Eine neue Datei wird immer als F01 gespeichert. Wenn das Dateivolumen die Speicher- kapazität der Armbanduhr übersteigt, wird automatisch die älteste Datei gelöscht.
  • Seite 42 Trainingseinheiten “3” addiert werden “18”. So können also 30 Trai- ningseinheiten mit max. 69 Teilstrecken/Runden gespeichert werden. • Speicherintervall Ihre Q3a zeichnet Ihr Training in einzelnen Speicherpunkten automatisch auf. Diese Daten werden in einer Datei zusammengefasst. In der Dateiansicht “Speicherauslastung” können die Trainingsdaten dann angeschaut werden.
  • Seite 43: Ansehen Der Dateiinhalte

    Ansehen der Dateiinhalte Zur Ansicht der Dateiinhalte gehen Sie wie folgt vor. Gesamtzahl der ge- Wechseln Sie in den Datenmodus “FILE”, wenn ein ande- speicherten Dateien rer Modusbildschirm angezeigt wird. Gesamtrundenzahl Wechseln Sie durch Drücken der MENU-Taste in in allen Dateien “DATA MENU”, um automatisch zu “FILE”...
  • Seite 44 Wechsel der Dateiansicht Löschen Sie den Bildschirm Dateiansicht MODE1 (oder) Datenmodus “FILE” Löschen Sie alle MODE2 Dateien (zum MENU obersten Bildschirm der Dateiansicht) Rückkehr (Wird abwech- selnd angezeigt) Fahrzeit (Stunden/ Höhensteigung Minuten/Sekunden) Maximale Steigung Teilstrecke (km [Meilen]) Durchschnittliche Trittfrequenz Maximale Höhe Minimale Höhe Durchschnittsge- schwindigkeit...
  • Seite 45: Daten Der Runden/Teilstrecken

    Daten der Runden/Teilstrecken Sie können Sich auch Daten der gespeicherten Runden/Teil- Anzahl der Runden/Teil- strecken in einer Datei strecken direkt auf dem Display Ihrer Q3a ansehen. Wählen Sie die Datei, die Sie ansehen wollen, aus dem Dateinummer Datenmodus “FILE” aus (Seite 42).
  • Seite 46: Löschen Von Dateien

    Durch Drücken der MENU-Taste auf dem Löschbildschirm wird das Löschen der Dateien abgebrochen und zum vorhergehenden Bildschirm zurückgekehrt. Sind auf Ihrer Q3a keine Dateien gespeichert ( F00), ist der Dateilöschvorgang nicht funk- tionsbereit. Sobal eine Datei gelöscht wird, werden auch alle Daten der Trainingseinheiten, die in der Datei enthalten sind, gelöscht.
  • Seite 47: Kommunikation Zwischen Ihrem Computer Und Diesem Gerät

    Kommunikation zwischen Ihrem Computer und diesem Gerät Senden Sie die Dateien, die in der Armbanduhr gespeichert sind, zu Ihrem Com- puter, oder reflektieren Sie die Einstellungen, die Sie an Ihrem Computer an der Armbanduhr geändert haben. Starten Sie Ihren Computer und verbinden Sie den USB- Gerät zur Datenübertragung mit Ihrem Computer.
  • Seite 48: Einstellungen, Die Von Ihrem Computer Aus Geändert Werden Sollen

    Sobald das Senden der Daten abgeschlossen ist, erscheint “SEND FILE END”. Drücken Sie die SSS-Taste, um in den Datenmodus “PC LINK” zurückzugelangen. Zum Modusanfang : Übertragung beendet Drücken Sie die MENU-Taste, um in einen anderen Modus zu wechseln. MENU Den Modus wechseln : Daten, die von diesem Gerät an Ihren Computer gesendet werden sollen Folgende Messdaten werden an Ihren PC gesendet.
  • Seite 49 Wechseln Sie in den Datenmodus “FILE”. Wählen Sie mit Hilfe der MENU-Taste das “DATA MENU”, um automatisch zu “FILE” zu gelangen. MENU Den Modus wechseln : Wechseln Sie mit den MODE1 oder MODE2-Tasten zu “VIEW LOG” und bestätigen Sie mit der SSS-Taste. MODE1 Den Bildschirm wechseln : (oder)
  • Seite 50: Einstellungsmodus (Setup)

    Armbanduhr automatisch zum Einstellungsmodus um. Funktion im Einstellungsmodus Der Einstellungsmodus wird verwendet, um verschiedene Einstellungen Ihrer Q3a zu ändern. Wech- seln Sie mit der MODE1 oder der MODE2-Taste zwischen den einzelnen Einstellungspunkten. Wenn eine Einstellung geändert wurde, bestätigen Sie die Änderung mit der MENU-Taste.
  • Seite 51: Einstellung Der Uhrzeit/Des Datums

    Einstellung der Uhrzeit/des Datums CLOCK DATE Stellen Sie das “Uhranzeigeformat”, die “Stunde”, “Minute”, das “Datumsanzeigefor- mat”, “Jahr”, den “Monat” und den “Tag” ein. Sobald Sie frühere Daten ändern, werden einige integrierte Werte für das Jahr, den Monat, oder die Woche im Datenmodus “Frühere Aufzeichnungen” (Seite 47) entspre- chend der relevanten Änderungen gelöscht.
  • Seite 52: Weckfunktion

    Durch Drücken der MENU-Taste bestätigen Sie die Änderung und kehren zum Einstellungsmodus “CLOCK DATE” zurück. Drücken Sie die MENU-Taste, um in einen anderen Modus zu wechseln. MENU Zum Modusanfang/Modus wechseln : Weckfunktion ALARM Einstellung des Weckers im Uhrenmodus. Halten Sie die MODE1 oder MODE2-Taste gedrückt, um die Nummern schnell zu erhöhen/ verringern.
  • Seite 53: Einstellen Des Reifenumfangs

    Durch Drücken der MENU-Taste bestätigen Sie die Änderung und kehren zum Einstellungsmodus “ALARM” zurück. Drücken Sie die MENU-Taste, um in einen anderen Modus zu wechseln. MENU Zum Modusanfang/Modus wechseln : Einstellen des Reifenumfangs TIRE Stellen Sie den Reifenumfang (Umfangslänge) auf SP1 (Geschwindigkeitssensor 1) und SP2 (Geschwindigkeitssensor 2) ein, die entsprechend “Suche nach Sensor-ID”...
  • Seite 54: Suche Nach Sensor-Id

    Verbinden der Multisportuhr mit dem Sensor für die Herzfrequenz und dem Geschwin- digkeits-/Trittfrequenz-Sensor. Bei Ihrer Q3a muss eine Überprüfung der Sensor-ID vorgenommen werden, damit die Uhr Signale von den Sensoren empfangen kann. Sobald Sie die Armbanduhr formatiert haben oder wenn Sie einen neuen Sensor verwenden, synchronisieren Sie die Sensoren-ID entsprechend des folgenden Verfahrens.
  • Seite 55 (oder) Bestätigen : MODE2 wird verwendet, wenn die Q3a normalerweise mit 2 Fahrrädern verwendet wird. Sobald Sie die ID des zweiten Fahrrades, das mit einem Sensor SP2 ausgestattet ist, im Voraus synchronisieren, kann die Armbanduhr das zweite Fahrrad automatisch identifizieren.
  • Seite 56: Einstellung Der Maßeinheit

    Einstellung der Maßeinheit UNITS Geschwindigkeits- und Temperatureinheit. Um die Maßeinheit zu ändern, muss die Uhr zurückgestellt werden (Seite 27). Wenn Sie keine Nullstellung durchführen, erscheint “DATA RESET” auf dem Bildschirm und verhindert eine Änderung der Einheit. Halten Sie die MENU-Taste im Uhrenmodus oder im Sport- modus solange gedrückt, bis “SETUP MENU”...
  • Seite 57: Einstellen Des Aufnahmeintervalls

    MENU Zum Modusanfang/Modus wechseln : Die Q3a speichert bis zu 36000 Datenpunkte und die maximale Aufnahmezeit (die maximale Zeit bis zur Speicherpunktanwendung von 100%) hängt von den ausgewählten Sekunden des Intervalls ab. Die folgende Zeitlänge kann als ein Richtwert verwendet werden.
  • Seite 58: Eingabe Gesamtkilometer/Gesamtfahrzeit

    Eingabe Gesamtkilometer/Gesamtfahrzeit TOTAL DATA Sie können beliebige Werte für die Gesamtkilometer und die gesamte Fahrzeit im Datenmodus “Frühere Aufzeichnungen” (Seite 47) eingeben, anschließend können Sie mit den eingegebenen Werten beginnen. Die Gesamtkilometer und die gesamte Fahrzeit kann bewahrt werden, selbst nachdem die Armbanduhr formatiert wird oder wenn die Armbanduhr ersetzt wird.
  • Seite 59: Automatikmodus

    Automatikmodus AUTO MODE Ein- und Ausschalten des Automatikmodus (Seite 26). Halten Sie die MENU-Taste im Uhrenmodus oder im Sport- modus solange gedrückt, bis “SETUP MENU” auf dem Bild- schirm eingeblendet wird. MENU (gedrückt halten) Den Modus wechseln : Wechseln Sie mit der MODE1 oder MODE2-Taste zu “AUTO MODE”...
  • Seite 60: Akustische Signale

    Akustische Signale SOUND An Ihrer Q3a habe Sie die Möglichkeit Tastentöne, sowie Alarmtöne für die Herzfrequenz Zielzonen an oder aus zu stellen. Halten Sie die MENU-Taste im Uhrenmodus oder im Sport- modus solange gedrückt, bis “SETUP MENU” auf dem Bild- schirm eingeblendet wird.
  • Seite 61: Höhenkorrektur

    Höhenkorrektur Bei langen Tagestouren ist es nach Wetter- und Temperaturänderung möglich, dass die Höhe unterwegs korrigiert wird, um ein exaktes Ergebnis bei zu behalten. Stoppen Sie die Messung bevor Sie die Einstellungen ändern. Für den Fall des Direktaufruf aus dem Uhrenmodus oder Sportmodus heraus, überspringen Sie Schritt 1 und fahren Sie mit Schritt 2 fort.
  • Seite 62: Grundkenntnisse Der Höhenmessung

    Grundkenntnisse der Höhenmessung Höhenmessungsfunktion Dieses Gerät misst den atmosphärischen Druck mit einem eingebauten Drucksensor und bestimmt daraus die Höhe. Es berechnet die Höhe aufgrund des Verhältnisses zwischen der Höhe und dem Druck von ISO 2533 (Standard-Atmosphäre), das basierend auf der internationalen Standard-Atmosphäre entwickelt wurde, spezifiziert durch die Internationale Organisation für Zivilluftfahrt (ICAO).
  • Seite 63: Verhältnis Zwischen Der Höhe Und Dem Atmosphärischen Druck

    Verhältnis zwischen der Höhe und dem atmosphärischen Druck Je höher die Höhe ist, desto niedriger ist der atmosphärische Druck. Auf einer Höhe von 500 m oder weniger ändert sich der Druck um 12 hPa pro 100 m Höhe. Wissen bezüglich Wetter und Höhe Die Änderung im atmosphärischen Druck bei einem Wetterwechsel von guten Bedin- gungen, wie klar und sonnig, zu schlechten Bedingungen, wie regnerisch und bewölkt, ist gleichbedeutend mit der Höhensteigung von etwa 100 m.
  • Seite 64: Herzfrequenz-Training

    Herzfrequenz-Training Dieser Abschnitt stellt lediglich einen allgemeinen Überblick über das Training mit Herzfrequenz-Daten dar. Für umfassendere Informationen gibt es Bücher und Internet- seiten mit tiefergehenden Erklärungen. Allgemein erhöht sich die Pulsfrequenz beim Training, und zwar in Abhängigkeit der Trainingsintensität. Die Messung Ihres Herzschla- ges ist ein guter Anhaltspunkt für Ihre Trainingsintensität.
  • Seite 65: Bestimmung Der Individuellen Herzfrequenz-Zielzone Für Krafttraining

    Wärmen Sie sich mindestens 30 Minuten lange auf, bevor Sie das Probetraining beginnen. Wählen Sie die manuelle Messung (auf Seite 27). Halten Sie Ihr Fahrrad am Startpunkt an und setzen Sie die Q3a zurück (Nullstellung). Drücken Sie die SSS-Taste, um das Probetraining zu beginnen.
  • Seite 66 Entnehmen Sie Ihre Herzfrequenz-Zielzone gemäß der aufgezeichneten durchschnittlichen Herzfrequenz aus der untenstehenden Tabelle. z.B. Die durchschnittliche Herzfrequenz bei einem Probetraining von 20 Minuten beträgt 100%. Herzfrequenz-Zonengrenze Untergrenze Obergrenze 1 (Aktive Erholung) 64 % 2 (Ausdauer) 65 % 79 % 80 % 90 % 3 (Tempo) 91 %...
  • Seite 67: Wettkampftraining

    Wettkampftraining Messen Sie Ihren Ruhepuls morgens gleich nach dem Aufwachen, sowie ihre maximale Herzfrequenz (z.B. während eines Wettkampfes). Stellen Sie dann Ihre Zielzone entsprechend Ihrer Zielsetzung ein: A) Für Erholung, Ausdauertraining und Gewichtsverlust: 60% - 70% (aerobes Training) B) Für Ausdauer- und Tempotraining: 70% - 80% (aerobes Training) C) Zur Verbesserung des PT und des Sprintens, sowie VO2 max: 85% + (anaerobes Training)
  • Seite 68: Verwendung Der Zielzone

    Verwendung der Zielzone Befindet sich die Pulsfrequenz während der Messung außerhalb der Zone, gibt die Armbanduhr einen Alarmton ab und informiert den Fahrer durch ein Blinken   . Die Herzfrequenz-Zone wird aus 5 voreingestellten Zonen ausgewählt. Für ein Training, das auf eine Herzfrequenz von 140 bis 160 SPM abzielt, wählen Sie HR.
  • Seite 69: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Tritt ein Fehler auf, überprüfen Sie bitte die folgende Liste, bevor Sie Kontakt mit CatEye oder Ihrem Vertriebspartner aufnehmen, um die Uhr reparieren oder warten zu lassen. Fehler an der Anzeige Fehler Zu prüfende Punkte Maßnahme Die Bewegungen der Anzeige Herrscht eine niedrige Umge- Temperaturen unter dem Gefrierpunkt können zu...
  • Seite 70 Fehler Zu prüfende Punkte Maßnahme Ist die Verbindung auf der Tritt- Der Steckkontakt der Trittfrequenzseite im Geschwin- Kann die aktuelle Geschwindig- frequenzseite des Geschwindig- digkeitssensors ist schlecht. keit, aber nicht die Trittfrequenz keitssensors verschmutzt? Lösen Sie die Feststellschraube an der Trittfrequenz- messen.
  • Seite 71: Fehler Im Betrieb

    Überprüfen Sie, ob “--” für den Das Datenvolumen übersteigt die Speicherkapazität können nicht gespeichert wer- Bildschirm der Rundenanzahl der Q3a. Löschen Sie die Dateien (Seite 45). den. eingeblendet wird. Wenn Sie das optionale “USB-Gerät zur Datenüber- tragung-kit” verwenden, löschen Sie die Dateien, nachdem Sie die gespeicherten Dateien an Ihren Computer senden.
  • Seite 72: Wasserbeständigkeit Der Armbanduhr

    NEIN! Schnorcheln (Wassertiefe: tief) Austauschen der Batterie In Ihr Q3a sind werksseitig Batterien eingebaut. Ist eine Batterie leer, ersetzen Sie sie wie im Folgenden beschrieben durch eine neue. Warnung!!!: Bitte entsorgen Sie die Altbatterien ordnungsgemäß und bewahren Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Im Falle des Verschluckens einer Batterie bitte sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Seite 73: Armbanduhr

    Armbanduhr Batterielebensdauer: ca. 1 Jahr bei 1-stündiger Verwendung pro Tag. Wenn die verbleibende Batteriekapazität niedrig ist, leuchtet auf. Öffnen Sie den Batteriedeckel der Armbanduhr Batterieabdeckung mit Hilfe einer Münze, usw. Öffnen Drehen Sie den inneren Deckel mit Hilfe einer Schließen Münze in die geöffnete Position, entfernen Sie Geöffnete Position ihn und legen Sie eine neue Lithiumbatterie...
  • Seite 74: Wartung

    Wartung Führen Sie regelmäßig die folgenden Schritte aus, um die Lebensdauer Ihres Q3a zu verlängern. • Kontrollieren Sie die Positionen des Magneten und der Geschwindigkeits-/Trittfrequenz- sensoren regelmäßig, und vergewissern Sie sich, dass diese sicher montiert sind. • Sind die Armbanduhr, der Sensor für die Herzfrequenz und der Geschwindigkeitssensor schmutzig, reinigen Sie sie mit Wasser oder wischen Sie sie mit einem weichen Tuch mit neutralem Reinigungsmittel ab.
  • Seite 75: Menüablauf

    Menüablauf Uhrenmodus Wochentag Höhe CLOCK MENU Datum Temperatur Sportmodus Momentangeschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit Durchschnittli- Durchschnittli- Pulsfrequenz Trittfrequenz SPORTS MENU che Herzfrequenz che Trittfrequenz Fahrzeit Fahrzeit Momentangeschwindigkeit Momentangeschwindigkeit Pulsfrequenz Trittfrequenz Pulsfrequenz Trittfrequenz Distanz Trainingsfunktion* Einstellungsmodus CLOCK DATE ALARM SETUP MENU Einstellung der Uhrzeit/des Weckfunktion Datums SOUND...
  • Seite 76 MENU MENU MODE1 MODE1 MODE2 MODE2 MENU MENU (gedrückt halten) Spitzengeschwindigkeit Höhe Höhenmeter Maximale Maximale Pulsfrequenz Temperatur Pulsfrequenz Steigung Herzfrequenz Trittfrequenz Fahrzeit Fahrzeit Fahrzeit Momentangeschwindigkeit Momentangeschwindigkeit Momentangeschwindigkeit Pulsfrequenz Trittfrequenz Pulsfrequenz Trittfrequenz Pulsfrequenz Trittfrequenz Fahrzeit der Trainingseinheit Kalorienverbrauch TIRE SYNC ID UNITS Einstellen des Suche nach Sensor-ID...
  • Seite 77: Spezifikationen

    Spezifikationen Messungsfunktionen Obere Anzeige 0,0 (4,0) – 150,0 km/h Momentangeschwindigkeit [0,0 (3,0) – 93,0 mph] (für 27-Zoll Reifen) Durchschnittsgeschwindigkeit 0,0 – 150,0 km/h [0,0 – 93,0 mph] Spitzengeschwindigkeit 0,0 (4,0) – 150,0 km/h [0,0 (3,0) – 93,0 mph] Höhe -500 – 9000 m [-1640 – 29600 Fuß] Höhensteigung 0 –...
  • Seite 78 Intervall Obere Anzeige (Momentangeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit) Mittlere Anzeige (aktuelle Herzfrequenz, durchschnittliche Herzfrequenz, maximale Herzfrequenz, aktu- elle Trittfrequenz, durchschnittliche Trittfrequenz und max. Trittfrequenz) Untere Anzeige (Intervallzeit, Anzahl der Intervalle, Teilstrecke in einem Intervall und Erholungszeit) Speichern der Daten Speichert die Daten zum Zeitpunkt der Zurücksetzung (Die älteste Datei wird automatisch gelöscht, wenn 30 Dateien überschritten werden) (Die älteste Datei wird gelöscht und die Daten während der Messung werden automatisch gespeichert, wenn “MEMORY FULL”...
  • Seite 79: Registrierung

    CATEYE Webseite (http://www.cateye.com) Für den Garantieservice müssen Sie Ihr Produkt registrieren. Bitte registrieren Sie Ihr Q3a so bald wie möglich. CATEYE bietet die bestmögliche reguläre technische Unterstützung und neue Produktinformationen. Bitte registrieren Sie sich online über die “Support“-Seite auf unserer Webseite. Sie benötigen für die Registrierung die 7-stellige Seriennummer Ihres Produktes (auf der Batterieabdeckung ver- merkt).
  • Seite 80: Index

    Index Einstellen des Aufnahmeintervalls (SAMPLE RATE) ......56 Akustische Signale (SOUND) ... 59 Einstellen des Reifenumfangs (TIRE) ... 52 Ansehen der Dateiinhalte ....42 Einstellung der Maßeinheit (UNITS) ... 55 Austauschen der Batterie ....71 Einstellung der Uhrzeit/des Automatikmodus Datums (CLOCK DATE) ....50 (automatische Messung) ....
  • Seite 81 Suche nach Sensor-ID (SYNC ID) ..53 Licht ..........23 Löschen von Dateien ......45 Trainingsfunktion ......32 Manuelle Messung ......27 Uhrenmodus (CLOCK) ..... 24 Menüablauf ........74 Messung starten / stoppen ....26 Montage am Fahrrad ......10 Verwendung der Zielzone ....
  • Seite 82 REGISTRATION CARD ユーザー登録カード Fiche d’enregistrement Scheda di registrazione Registratiekaart Registrierungskarte Tarjeta de registro 用戶登記卡 用户登记卡 ® Name Serial No お名前(フリガナ) シリアルNo No. de série Nome Name Seriennr Numero di matricola 姓名 Naam Serienummer 產品編號 姓名 Nombre Nº de serie 产品编号 Address ご住所...
  • Seite 83 CATEYE C0., LTD 2-8-25 , KUWAZU, HIGASHI SUMIYOSHI-KU, OSAKA, JAPAN 546-0041 www.cateye.com www.cateye.co.jp 066600810 CY300DE...

Inhaltsverzeichnis