Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Baustellen-Signalanlage
MPB 3400
D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für berghaus MPB 3400

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Baustellen-Signalanlage MPB 3400...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung Seite 5 Frontplatte – Übersicht über die Bedienelemente Seite 6 III. Bedienungsanleitung für den Einsatz als Einbahnwechsel- anlage (Engstellenanlage) Seite 7 Betriebsarten beim Einsatz als Einbahnwechselanlage (Engstellenanlage) Seite 9 Bedienungsanleitung für den Einsatz als Einmündungs- oder Kreuzungsanlage im Funk- / Kabelbetrieb Seite 13 Betriebsarten beim Einsatz als Einmündungs- oder Kreuzungsanlage im Funk- / Kabelbetrieb...
  • Seite 5: Allgemeine Erläuterung Zu Baustellen-Signalanlagen

    Kabel übertragen werden kann. Bei funkgesteuerten Signalanlagen werden hochwertige Funkbausteine verwendet, die nach CE geprüft und zu- gelassen sind. Die Funksignale haben unter idealen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 2000 Meter . Die Peter Berghaus GmbH fertigt und liefert Baustellen-Signalanlagen mit und ohne Signalsicherung.
  • Seite 6 Achtung wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Funksignalanlagen im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland genehmigungspflichtig ist. Formulare zur Anmeldung der Signalanlage bei der Bundesnetz- agentur finden Sie im Anhang 3 ab Seite 33 dieser Bedienungsanleitung. Tabelle zur Einstellung der Zwischenzeiten (Räumzeiten) Zwischenzeiten t [s] (nach RiLSA) Räumweg [m] Räumgeschwindigkeit Vr [km/h]...
  • Seite 7: Einleitung

    I. Einleitung Die MPB 3400 ist eine modulare mobile Ampelanlage bestehend aus baugleichen Signalgebern für verkehrsabhängigen Einbahnwechsel- verkehr, die auch (außerhalb des Geltungsbereiches der TL-LSA 97) für die Regelung von Einmündungs- bis hin zum Kreuzungsverkehr beliebig kombi- niert werden können. In der verkehrsabhängigen Version sind die Signal- geber serienmäßig mit richtungserkennenden Radarmeldern ausgestattet.
  • Seite 8: Frontplatte - Übersicht Über Die Bedienelemente

    II. Frontplatte – Übersicht über die Bedienelemente...
  • Seite 9: Bedienungsanleitung Für Den Einsatz Als Einbahnwechselanlage (Engstellenanlage)

    III. Bedienungsanleitung für den Einsatz als Einbahnwechselanlage (Engstellenanlage) Einbahnverkehrsregelungen mit einer Baustellenlänge von 50 bis über 1000 Meter können mit der verkehrsabhängigen Ampelanlage MPB 3400 geregelt werden. Zur Inbetriebnahme gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Öffnen Sie an beiden Ampeln die Steuerungstüren. So werden die Bedienelemente und das Informationsdisplay zugänglich.
  • Seite 10 Einstellung der Grünzeiten für den Sender und Empfänger für die nach- folgend aufgeführten Betriebsarten im Funk- oder Kabelbetrieb 5.b. Automatik-Grünzeitverlängerung Automatik-Anforderungsbetrieb Am Sender- und Empfängersteuergerät stellen Sie mit dem Drehschalter „Grünzeit in Sekunden” die gewünschte maximale Grünzeit ein. Erläuterung für den verkehrsabhängigen Funk- oder Kabelbetrieb bei Automatik-Grünzeitverlängerung und Automatik-Anforderungsbetrieb: Minimale Grünzeit Dies ist die Grünzeit, die immer abläuft, auch wenn kein Verkehrs-...
  • Seite 11: Betriebsarten Beim Einsatz Als Einbahnwechselanlage (Engstellenanlage)

    Neu- Synchronisation im Quarzbetrieb Bei Quarzbetrieb ist die Signalanlage täglich auf Gleichlauf zu prüfen und ggf. zu synchronisieren (siehe IV Punkt 1). Ausrichten der Radarmelder im verkehrsabhängigen Betrieb Richten Sie die richtungserkennenden Radarmelder stets so aus, dass der ankommende Verkehr korrekt erfasst wird, da ansonsten ein einwandfreier verkehrsabhängiger Betrieb der Signalanlage nicht gewährleistet ist.
  • Seite 12 2. Dauergrün / Dauerrot bei Quarz (Handbetrieb bei Quarz) Die Einstellung des Handbetriebs wird am entsprechenden Signalgeber vor- genommen. Schalten Sie nun an dem gewünschten Steuergerät den Betriebs- artenschalter auf die Position 1 - Dauergrün bei Quarz. Der Signalgeber schaltet nun aus dem automatischen Programmablauf auf Dauergrün und verbleibt so lange in diesem Signalbild, bis eine andere Betriebsart gewählt wird.
  • Seite 13 6. Automatik-Grünzeitverlängerung (nur bei Funk/Kabel) Schalten Sie an beiden Steuergeräten den Betriebsartenschalter auf Position 7 - Automatik-Grünzeitverlängerung. In dieser Betriebsart laufen die zuvor eingestellten Grünzeiten als maximale Grünzeiten abhängig vom Verkehrsaufkommen ab. Die werksseitig fest eingestellte minimale Grünzeit beträgt 10 Sekunden. Diese min. Grünzeit läuft unabhängig vom Verkehr immer ab.
  • Seite 14 Hinweis zu den zuvor beschriebenen Automatik-Betriebsarten: Sie haben die Möglichkeit auch eine unterschiedliche Automatik-Betriebsart für beide Steuergeräte einzustellen. So können Sie bei Bedarf z. B. an einem Steuergerät die Betriebsart 6 - Automatik-Festzeitbetrieb, 7 - Automatik-Grün- zeitverlängerung und am anderen Steuergerät die Betriebsart 8 - Automatik- Anforderungsbetrieb auswählen, wenn es für die Regelung Ihrer Verkehrs- situation sinnvoll ist.
  • Seite 15: Bedienungsanleitung Für Den Einsatz Als Einmündungs- Oder Kreuzungsanlage Im Funk- / Kabelbetrieb

    V. Bedienungsanleitung für den Einsatz als Einmündungs- oder Kreuzungsanlage im Funk- / Kabelbetrieb Grundeinstellungen bei Verwendung der baugleichen MPB 3400-Ampeln als: Einmündungs- Ampelanlage 1a. Öffnen Sie an allen drei Ampeln die Steuerungstüren. So werden die Bedienelemente und das Informationsdisplay zugänglich. Stellen Sie an allen drei Steuergeräten den Kippschalter auf...
  • Seite 16 Legen Sie an beide Signalgeber die Betriebsspannung 12 V DC an, indem Sie die Akkus oder Netzteile der Typenreihe N1 an klemmen. Auf richtige Polarität achten (Rot ist Plus). Wählen Sie die gewünschte Übertragungsart mit dem Funktionsschalter Schalter “Funk” oder “...
  • Seite 17 Erläuterung für den verkehrsabhängigen Funk- oder Kabelbetrieb bei Automatik-Grünzeitverlängerung und Automatik-Anforderungsbetrieb: Minimale Grünzeit Dies ist die Grünzeit, die immer abläuft, auch wenn kein Verkehrs- aufkommen vorhanden ist. Sie ist werksseitig fest auf 10 Sekunden eingestellt. In der Betriebsart Automatik-Anforderungsbetrieb bleibt die Anlage in Grundstellung Allrot, wenn keine Fahrzeuge vorhanden sind.
  • Seite 18 Stellen Sie an allen Signalgebern den Kippschalter auf “Anlage Ein” Die Signalgeber zeigen nun kurzzeitig das Signalbild “Gelb-blinken”. Danach schalten sie automatisch über das Einschaltprogramm in den eingestellten Betriebsablauf. Anmerkung: Das Einstellen der Räum- sowie der Grünzeiten bei Sender- oder Empfänger- Ampeln kann auch im laufenden Betrieb erfolgen! Änderungen von Räum- und Grünzeiten beim Sender und den Empfängern während des Funk- oder Kabelbetriebs werden automatisch im laufenden Betrieb übernommen...
  • Seite 19: Betriebsarten Beim Einsatz Als Einmündungs- Oder Kreuzungsanlage Im Funk- / Kabelbetrieb

    VI. Betriebsarten beim Einsatz als Einmündungs- oder Kreuzungsanlage im Funk- / Kabelbetrieb 1. Lampen Aus Schalten Sie im Funk- oder Kabelbetrieb an einem Steuergerät den Betriebsartenschalter auf die Position 4-Lampen Aus. Die Leuchtmittel aller Ampeln werden abgeschaltet, die Steuerungen laufen weiter. Um in den Automatikbetrieb zurück zu kehren, schalten Sie den Betriebsartenschalter einfach wieder auf die gewünschte Automatik- position.
  • Seite 20 5. Automatik-Anforderungsbetrieb Schalten Sie an allen Steuergeräten den Betriebsartenschalter auf 8 - Automatik-Anforderungsbetrieb. In dieser Betriebsart laufen die zuvor eingestellten Grünzeiten als maximale Grünzeiten abhängig vom Ver- kehrsaufkommen ab. Die werksseitig fest eingestellte minimale Grünzeit beträgt 10 Sekunden. Diese minimale Grünzeit läuft unabhängig vom Verkehrsaufkommen immer ab.
  • Seite 21 Die nachfolgend beschriebene Einstellung des Handbetriebs bei Funk- oder Kabelbetrieb (Schalterpositionen 9, 10, 11, 12 oder 13) wird bei Betrieb an nur einem Ampel-Signalgeber vorgenommen. 6. Allrot bei Funk/Kabel Schalten Sie nun an einem Steuergerät den Betriebsartenschalter auf die Position 9 - Allrot bei Funk/Kabel. Die Signalanlage schaltet nun aus dem automatischen Programmablauf auf Allrot.
  • Seite 22: Erläuterung Der Informationen Im Display

    Allgemeine Informationen Beim Einschalten wird ein interner Selbstcheck gestartet, die Signalan- lage stellt sich als Peter Berghaus Signalanlage MPB 3400 vor, der Softwarestand wird angezeigt. Danach wird die momentane Betriebs- spannung im Klartext angezeigt. Die Beleuchtung des Displays ist nun für 10 Minuten eingeschaltet.
  • Seite 23 Funktionsanzeige des Radarmelders (nur bei Ausführung VA aktiv) Im verkehrsabhängigen Betrieb zeigt das Display links das -Symbol bzw. Der Radarmelder hat heranfahrende Fahrzeuge erfasst und eine Anforderung an das Steuergerät ausgelöst, die nun abgearbeitet wird. Dies wird auch dem Verkehrsteilnehmer durch kurzes Aufleuchten der roten LED im Radarmelder angezeigt.
  • Seite 24: Besonderheit Für Den Export (Not-Quarzbetrieb)

    VIII. Besonderheit für den Export (Not-Quarzbetrieb) Für die Export-Version kann auf Wunsch eine automatische Umschal- tung zwischen Funk- oder Kabel- und Quarzbetrieb (Not-Quarzbetrieb) in der Anwendung Einbahnwechsel (Gegenverkehr) aktiviert werden. Was bedeutet Not-Quarzbetrieb? Bei Ausfall einer bestehenden Funk- oder Kabelübertragung schaltet die Einbahnwechselanlage bei aktivierter Not-Quarzfunktion bei beiden Steuergeräten automatisch in den synchronisierten Not-Quarzbetrieb.
  • Seite 25 So lässt sich die Signalanlage in die Exportversion umschalten: Bauen Sie die Frontplatten, wie in Kapitel XI dieser Bedienungsanleitung beschrieben, an beiden Steuergeräten aus. Auf den Steuerplatinen von Sender und Empfänger muss hierfür jeweils Jumper “JP3” (siehe umrandetes Feld) umgesteckt werden. In der Werks- einstellung verbindet der Jumper den linken Kontakt mit dem Mittelkontakt, so ist der Not-Quarzbetrieb deaktiviert (gem.
  • Seite 26: Externe Kabelhandbedienung (Zubehör)

    IX. Externe Kabel-Handbedienung (Zubehör) Inbetriebnahme und Bedienung Vor dem Einstecken der externen Kabel-Handbedienung, welche als Zubehör separat erhältlich ist, ist zuerst die gewünschte Betriebsart am Drehschalter der Handbedienung einzustellen. Da die Hand- bedienung eine Bevorrechtigung hat, übernimmt die Signalanlage beim Einstecken die Einstellung der Handbedienung sofort. Anmerkung: keinem der Ampel-Steuergeräte sind Einstellungen...
  • Seite 27: Bus-Bevorrechtigung - Öpnv (Zubehör)

    In einigen Anwendungsfällen kann es sinnvoll und erforderlich sein, dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine Bevorrechtigung ein- zuräumen. Hierzu steht an der MPB 3400 – nach Einbau von als Zusatz erhältlichen ÖPNV- Steckbuchsen – ein potentialfreier Kontakt z. B. zum Anschluss einer Schlüsselschalters der Verkehrsbetriebe oder der als Zubehör erhältliche Funkfernbedienung zur Verfügung.
  • Seite 28: Anleitung Zum Aus- Und Einbau Der Steuerungsplatinen

    Anleitung zum Aus- und Einbau der Steuerungsplatinen Zum Aus- und Einbau der Steuerungsplatine benötigen Sie nachfolgend auf- geführtes Werkzeug: • 5,5 mm Steckschlüssel • 8,0 mm Steckschlüssel • mittleren Kreuzschraubendreher • mittleren Schlitzschraubendreher A. Ausbau der Steuerungsplatine 1. Hebeln Sie die grauen Kappen auf den Drehschaltern vorsichtig z. B. mit dem Fingernagel ab.
  • Seite 29 2. Legen Sie nun die Betriebsspannung 12 V DC an, indem Sie die Akkus oder Netzteile der Typenreihe N1 an klemmen. Auf richtige Polarität achten. 3. Halten Sie nun beide Taster gedrückt und schalten Sie den Signal- geber mit dem Kippschalter gleichzeitig ein. Es erscheint zuerst der Hinweis “Menue 1 D-Schalt Einstellungen”...
  • Seite 30: Technische Daten

    XII. Technische Daten – MPB 3400 Betriebsspannung: ca. 8-14 V Gleichspannung Stromaufnahme bei Kabel- und Quarzbetrieb: Tagesbetrieb: ca. 1,14 A je Signalgeber (Halogen) Tagesbetrieb: ca. 0,52 A je Signalgeber (LED) Nachtbetrieb: ca. 0,78 A je Signalgeber (Halogen) Nachtbetrieb: ca. 0,45 A je Signalgeber (LED)
  • Seite 31: Anhang 1 - Radarmelder (Option)

    Anhang 1 – Radarmelder (Option) Funktionsbeschreibung Radar-Bewegungsmelder Der auf dieser Ampelanlage MPB 3400 (bei Option Verkehrsabhängigkeit “VA”) montierte Bewegungsmelder ist ein richtungserkennender Radar- Bewegungsmelder, der speziell für den Einsatz im Bereich von mobilen Signalanlagen optimiert wurde. Durch seine drehbare Halterung auf dem Oberteil des Ampelsignalgebers kann der Radarmelder ideal auf den ankommenden Verkehr ausgerichtet werden.
  • Seite 32 Besondere Merkmale: Radar-Detektion, unempfindlich gegen Schneefall oder Regen präzise Richtungslogik auf ankommende Fahrzeuge optimiert deutliche LED-Anzeige im Melder zeigt, dass Fahrzeug erfasst wurde schwenkbare Metallhalterung für exakte Ausrichtung auf den Verkehr Radarmelder kann beim Transport zum Schutz eingeklappt werden kompaktes, wetterfestes Kunststoffgehäuse (IP 65) Technische Daten –...
  • Seite 33: Anhang

    Stecker 3 polig für LED - Modulsystem EK 0001 Batteriekabel für MPB 3400 mit Ringöse, ohne Batterieschuhe EI 0041M Batterieklemmschuh (+) rot EI 0042M Batterieklemmschuh (-) blau Alu-Steuerungsgehäuse Typ E für MPB 3400 mit Tür und Schloss incl. ES 5016 1 Schlüssel Nr. 455...
  • Seite 34 ES 2041 Dämmerungsschalter mit Anschlusskabel und Verschraubung ESP 055 Steuerungsplatine für MPB 3400 ESP 087 Akkuplatine 7,2V MPB 3400 mit Anschlußkabel und Stecker EF 4100 Mehrfrequenz Funkbaustein Typ SR-150A EF 4150 Einfrequenz Funkbaustein Typ SR-150A Radarmelder 12 V incl. 0,5 m Kabel mit Stecker, montiert, mit Bügel EP 6037 aber ohne Halter für Signalgeber (Aufsatz)
  • Seite 35: Anhang 3 - Formulare Bundesnetzagentur

    Anhang 3 - Formulare...
  • Seite 43: Instandhaltungsmaßnahmen

    Anforderungen für Instandhaltungsmaßnahmen laut VDE 0832 ( Zeitabstände in Monaten ) Pos. Steuer-/ Signal- Kabel- Trag- Sonstige Schalt- geber Anforde- geräte Leitungs- Befesti- rungs- ver- gungs- geräte teiler elemente Wartung: Nach Maßgabe des Errichters Warten Reinigen Nach Späte- Späte- Nach Nach Bedarf stens...
  • Seite 44: Mängelgewährleistung

    Mängelgewährleistung Für die durch unser Haus hergestellten Signalanlagen übernehmen wir eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Während dieser Zeit haften wir für alle Material- und Bearbeitungsfehler, die auf fehlerhafte Fabrikation zurückzuführen sind. Anlagen und Teile davon, die ersetzt werden sollen, sind für uns porto- oder frachtfrei an unser Werk einzusenden.
  • Seite 45 Peter Berghaus GmbH Verkehrstechnik - mobile Schutzwände Notizen...
  • Seite 46 Peter Berghaus GmbH Verkehrstechnik - mobile Schutzwände Notizen...

Inhaltsverzeichnis