Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Mercedes-Benz A0009060407 Installationsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für A0009060407:

Werbung

Mercedes-Benz Wallbox
Installationsanleitung für die
Elektrofachkraft

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mercedes-Benz A0009060407

  • Seite 1 Mercedes-Benz Wallbox Installationsanleitung für die Elektrofachkraft...
  • Seite 2: Wichtige Adressen

    Mercedesstraße 137 70327 Stuttgart, Germany Für technische Fragen wenden Sie sich bitte an den lokalen technischen Service von Mercedes-Benz. Dieses Handbuch darf ohne die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung weder als Ganzes noch in Teilen reproduziert, in ei- nem elektronischen Medium gespeichert oder in anderer Form elektronisch, elektrisch, mechanisch, optisch, chemisch, durch Fotokopie oder Audioaufnahme übertragen werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Belegung der Kontakte Typ1/Typ2 23 Auspacken und Lieferumfang Richtlinien & Normen Identifikation der Produktvariante CE-Kennzeichnung und Allgemeine Vorgaben an den Konformitätserklärung Montageort Glossar & Definitionen Vorgaben für die elektrische Warenzeichen Zuleitung Urheberrecht & Copyright Mechanische Installation der Entsorgungshinweise Montageplatte Mains Connection Schemes Mercedes-Benz Wallbox...
  • Seite 5: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen Vorwort Diese Anleitung beschreibt die mechanische und elektrische Installation der Mercedes-Benz Wallbox. Die in dieser Anleitung beschriebenen Arbeitsschritte dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal (mechanische Installation) bzw. von einer quali- fizierten Elektrofachkraft (elek trische Installation) durchgeführt werden, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnis und Erfahrung sowie der Kenntnis der einschlägigen Normen die in der Installationsanleitung beschriebenen Arbeitsschritte...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Am Gerät

    Auf dem Aufkleber auf der rechten Gehäuseseite sowie auf der innen liegenden Elektronik abdeckung der Wallbox sind weitere Sicherheits- und Betriebshinweise angebracht. Diese Symbole haben folgende Bedeutung: ACHTUNG! Bitte lesen Sie in jedem Fall zuerst die Bedienungsanleitung in Lieferumfang der Mercedes-Benz Wallbox, insbesondere bevor Sie die Gehäusetür Ihrer Wallbox öffnen. ACHTUNG! Bitte lesen Sie in jedem Fall zuerst die Installationsanleitung (dieses Dokument), bevor Sie die Elektronikabdeckung im Inneren der Wallbox entfernen.
  • Seite 7: Allgemeine Produkthinweise

    Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist. Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen. • Beachten Sie, dass die Mercedes-Benz Wallbox in einer Höhe bis maximal 2.000 Meter NHN (ü. NN) installiert und betrie- • ben werden darf. Allgemeine Produkthinweise Die vorliegende Mercedes-Benz Wallbox entspricht dem aktuellen Stand der Technik und erfüllt alle bestehenden sicherheits-...
  • Seite 8: Hinweise Zur Installation

    Betrieb nehmen: Eine weitere Benutzung der Wallbox ist in diesem Fall nicht zulässig! Wenden Sie sich an den loka- len technischen Service von Mercedes-Benz! Hinweise zur Installation Beachten Sie die folgenden Anweisungen zur Installation der Mercedes-Benz Wallbox: Dieses Gerät muss immer mit dem Schutzleiter der Stromversorgung verbunden sein. Die Schutzleiterverbindung wird •...
  • Seite 9: Vorbereitung, Installation Und

    Wallbox sind die aktuellen Betriebszustände jederzeit gut ablesbar. Sofern es zu einer Fehlfunktion kommen sollte, können Sie die Ursache über einen spezifischen LED-Fehlercode ablesen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Nach der Inbetriebnahme durch den Fachmann ist die Mercedes-Benz Wallbox zu jeder Zeit ladebereit, wobei der Ladevorgang über den integrierten Schlüsselschalter separat freigegeben werden muss.
  • Seite 10: Montageort

    Falls die Ihnen vorliegende Variante der Wallbox nicht in dieser Anleitung beschrieben ist, wenden Sie sich bitte an den lokalen technischen Service von Mercedes-Benz: Installieren Sie die Wallbox in keinem Fall, da es sonst zu einer Beschädi- gung der Wallbox, zu Verletzungen und/oder Tod kommen kann.
  • Seite 11: Vorgaben Für Die Elektrische

    Folgende Vorgaben sind für den elektrotechnischen Anschluss der Mercedes-Benz Wallbox in jedem Fall zu berücksichtigen: Es gelten alle Auflagen zur Errichtung von Niederspannungsanlagen gemäß IEC 60364-1 und IEC 60364-5-52. • Die Modelle A0009060407 und A0009060507 sind für eine Netzspannung von 230 V (Phase-Null) oder 400 V (Phase- • Phase) 50 Hz vorgesehen.
  • Seite 12: Zuleitung

    Mechanische Installation der Montageplatte Nachdem Sie den Montageort für die Wallbox bestimmt haben, können Sie mit der mechanischen Installation beginnen. Für die Montage benötigen Sie folgende Komponenten: Bohrmaschine oder Akku-Schrauber (nicht im Lieferumfang enthalten) • Bohrer Ø 10 mm für den jeweiligen Montageuntergrund (nicht im Lieferumfang enthalten) •...
  • Seite 13 HINWEIS: Gehen Sie dabei besonders vorsichtig vor und schützen Sie die Gehäusetür vor Zerkratzen und anderen externen Schädigungen. Entfer- nen Sie die Schutzfolie der Gehäusetür nach Möglichkeit erst unmittelbar vor Abschluss der Installation. Mercedes-Benz Wallbox | Vorbereitung, Installation und Inbetriebnahme...
  • Seite 14 8. Lösen Sie mit dem Schraubendreher die TX20-Schraube, mit der die interne Elektronikabdeckung mittig fixiert wird und entfernen Sie diese. Bewahren Sie die Schraube an einem sicheren Ort auf. 9. Die Wallbox wird mit drei passenden Membranen für die Öffnungen im unteren Bereich der Wallbox ausgeliefert: Setzen Sie diese ein und schnei- den Sie die große Membran an: Durch diese Öffnung führen Sie nun die Zuleitung ein.
  • Seite 15 HINWEIS! Die Mercedes-Benz Wallbox ist ab Werk auf einen Ladestrom von 16 A voreingestellt. Sofern über die Hausinstallation ein geringerer oder höherer Ladestrom zur Verfügung steht, müssen Sie die Voreinstellung für die Wallbox entsprechend anpassen, bevor Sie die Elektronikabdeckung wieder montieren und die Wallbox anschließend in Betrieb nehmen: Dieser Vorgang ist im Abschnitt „Setup- und Test-Modus“...
  • Seite 16: Elektrische Inbetriebnahme

    Sie sie mit dem mitgelieferten Dreikantschlüssel. Elektrische Inbetriebnahme Nach der mechanischen und elektrischen Installation müssen Sie die korrekte Funktion der Mercedes-Benz Wallbox für den Betrieb festellen und etwaige Fehlfunktionen oder Installationsfehler beheben. Um die Mercedes-Benz Wallbox in Betrieb zu nehmen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 17: Fehlersuche Und Lösungen

    Fehlersuche und Lösungen Wenn es im Betrieb der Mercedes-Benz Wallbox zu einer Störung kommen sollte, wird diese über die LED-Anzeigen im unteren Bereich der Gehäusetür angezeigt. Für die Darstellung können die LEDs..leuchten ...nicht leuchten ...blinken (dauerhaft an) (dauerhaft aus).
  • Seite 18 überprüfen Sie den Sitz des Steckers in der Ladesteckdose bzw. ziehen Sie ihn ab und stecken Sie ihn erneut ein. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, überprüfen Sie das Mode-3-Ladekabel selbst. Wenn das Kabel keine Beschädigung aufweist, muss die Wallbox evtl. ausgetauscht werden: Wenden Sie sich dazu an den lokalen technischen Service von Mercedes-Benz.
  • Seite 19 Lösung: Die Wallbox startet den Ladevorgang nach 60 Sekunden automatisch neu. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wen- den Sie sich an den lokalen technischen Service von Mercedes-Benz. Ein Laden von Fahrzeugen, die eine Belüftung während des Ladebetriebs erfordern, ist mit der Mercedes-Benz Wallbox nicht möglich.
  • Seite 20: Setup- Und Test-Modus

    Setup- und Test-Modus Die Voreinstellung für den Ladestrom der Mercedes-Benz Wallbox (16 A) kann über interne Drehkodierschalter im Setup-Mo- dus verändert werden, wenn über die Hausinstallation ein geringerer oder höherer Ladestrom zur Verfügung steht. Allerdings darf der auf dem Produkt etikett angegebene Nennstrom in keinem Fall überschritten werden.
  • Seite 21 Schalter S1 (in der Aufsicht links) relevant. Belassen Sie den Drehko- dierschalter S3 stets in der Position 0. Gehen Sie wie folgt vor, um die Einstellungen für den maximalen Ladestrom der Mercedes-Benz Wallbox zu ändern: Arbeitsschritt Status der LEDs Anmerkung 1.
  • Seite 22 Test-Modus Bei der Inbetriebnahme und im späteren Betrieb können Sie die Einstellungen der Mercedes-Benz Wallbox im Test-Modus überprüfen, wenn kein Fahrzeug zur Verfügung steht. VORSICHT! Beachten Sie bitte, dass die Ladesteckdose der Wallbox im Test-Modus mit einem Typ 2 Ladestecker bzw. Ladekabel belegt sein muss.
  • Seite 23 Anwendungen vorgesehen und hat aktuell keine Auswirkung auf den Betrieb. Es wird daher empfohlen, keine Änderung vorzunehmen und den Drehkodierschalter S3 grundsätzlich in Position 0 zu 0x09 belassen. 0x0A 0x0B 0x0C 0x0D 0x0E 0x0F Mercedes-Benz Wallbox | Fehlersuche und Lösungen...
  • Seite 24: Stilllegen Und Erneute

    Stilllegen und erneute Inbetriebnahme des Produkts Bei Bedarf können Sie die Mercedes-Benz Wallbox außer Betrieb nehmen. Um die Wallbox stillzulegen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Schalten Sie den externen RCCB aus (Verbindung zum Stromnetz wird unterbrochen). 2. Schalten Sie zusätzlich den (die) vorgeschalteten MCB aus.
  • Seite 25: Anhang

    Anhang Technische Daten Variante A0009060407 A0009060507 Vorschriften nach IEC 61851-1 / 61439-7 Netzanschluss für Zuleitung bis max. 5 x 16 mm² Nennspannung 230 / 400 V Nennstrom 16 A, 3-phasig 32 A, 3-phasig Nennfrequenz 50 Hz Ladeleistung max. 11 kW...
  • Seite 26: Abmessungen

    Maßzeichnungen und Abmessungen Die Mercedes-Benz Wallbox wird vollständig montiert und geprüft ausgeliefert. Alle Abmessungen sowie die Montagepunkte sind in den folgenden Maßzeichnungen aufgeführt. Montageplatte Auf- und Seitenansichten (alle Angaben in mm) 376,4 Wallbox mit Ladesteckdose Auf- und Seitenansicht (alle Angaben in mm)
  • Seite 27: Belegung Der Kontakte Typ1/Typ2

    Wallbox mit integriertem Ladekabel Auf- und Seitenansicht (alle Angaben in mm) Belegung der Kontakte Typ1/Typ2 L2/N Typ2 Typ1 Mercedes-Benz Wallbox | Anhang...
  • Seite 28: Richtlinien & Normen

    Spritzwasser (Variante: A0009060507). Schutzart des Geräts: Schutz gegen Berührung, Staub in schädigender Menge und Spritzwasser (Variante: IP 54 A0009060407) CE-Kennzeichnung und Konformitätserklärung Die Mercedes-Benz Wallbox trägt das CE-Zeichen. Die zugehörige Konformitätserklärung ist in elektronischer Form unter www.yourwallbox.de als Download verfügbar.
  • Seite 29: Glossar & Definitionen

    Dieses Handbuch darf ohne die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung des Herstellers weder als Ganzes noch in Teilen re- produziert, in einem elektronischen Medium gespeichert oder in anderer Form elektronisch, elektrisch, mechanisch, optisch, chemisch, durch Fotokopie oder Audioaufnahme übertragen werden. Mercedes-Benz Wallbox | Anhang...
  • Seite 30: Entsorgungshinweise

    Entsorgungshinweise Zu Erhaltung und Schutz der Umwelt, der Verhinderung von Umweltverschmutzung, und um die Wie- derverwertung von Rohstoffen (Recycling) zu verbessern, wurde von der europäischen Kommission eine Richtlinie (WEEE-Richtlinie 2002/96/EG und EAG-VO) erlassen, nach der elektrische und elekt- ronische Geräte vom Hersteller zurückgenommen werden, um sie einer geordneten Entsorgung oder einer Wiederverwertung zuzuführen.
  • Seite 31: Mains Connection Schemes

    50 Hz 220 / 380 V Malaysia 50 Hz 240 / 415 V Macedonia 50 Hz 230 / 400 V New Zealand 50 Hz 230 / 400 V 220 / 380 V Oman 50 Hz 240 / 415 V Pakistan 50 Hz 230 / 400 V Panama 60 Hz 220 V Mercedes-Benz Wallbox | Anhang...
  • Seite 32 Local Local voltage Country Phase L1 Phase L2 Phase L3 Neutral 1-ph 3-ph frequency (domestic applications) Qatar 50 Hz 240 / 415 V 127 / 220 V Saudi Arabia 60 Hz 220 / 380 V Singapore 50 Hz 240 / 415 V South Africa 50 Hz 230 / 400 V South Korea 60 Hz 220 / 380 V...
  • Seite 33 Mercedes-Benz Wallbox | Anhang...
  • Seite 34 Nach der Veröffentlichung dieser Bedienungsanleitung können geringfügige technische Veränderungen durch den Hersteller an dem Produkt vorgenommen worden sein. Dies kann ggf. auch zu einer geringfügigen Abweichung im äußeren Erscheinungsbild führen. Eventuell bestehende Farbunterschiede sind Folge des Druckprozesses. D a i m l e r A G , M e r c e d e s s t r. 1 3 7 , 7 0 3 2 7 S t u t t g a r t , D e u t s c h l a n d...

Diese Anleitung auch für:

A0009060507

Inhaltsverzeichnis