Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

TechniSat Gigaswitch 9/20 LAN Bedienungsanleitung

Kompakt multischalter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Gigaswitch 9/20 LAN:

Werbung

OSMOBIL NANO
Betriebsanleitung
Aktuelle Fassung von Januar 2016.
Alle bisherigen Fassungen werden durch die vorliegende ersetzt.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat Gigaswitch 9/20 LAN

  • Seite 1 OSMOBIL NANO Betriebsanleitung Aktuelle Fassung von Januar 2016. Alle bisherigen Fassungen werden durch die vorliegende ersetzt.
  • Seite 2: Technische Daten

    OSMOBIL NANO Technische Daten: Permeatleistung max. 150 l/h elektrische 0,245 kW Anschlussleistung Gesamtsalzgehalt max. 1000 ppm Eingangswasser Salzrückhalte mind. 95% Ausbeute 30-50% Eingangswasserdruck 2,0-6,0 bar Temperatur Eingangswasser 8°-25° Geeignetes Eingangswasser Stadtwasser gem. deutscher Trinkwasserverordnung Umgebungstemperatur 3°-40° C Netzanschluss 230 V u. 50 Hz Maße in cm (H*B*T) ca.
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Hiermit erklären wir, dass die mobile Umkehrosmoseanlage „OSMOBIL NANO“ mit Blick auf Ihre Konzeption und Bauart in der von unserem Hause in den Verkehr gebrachten Art den zutreffenden EG-Richtlinien entspricht. Durch jede Änderung an der Anlage, die nicht mit unserem Hause abgestimmt ist, verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Generelles und Übersicht Einleitung Übersicht - seitliche Ansicht Übersicht - Kopf-Seite „Wasser“ Funktion Produktion von reinem H₂O Einrichten der Arbeitsstätte Die richtige Wasserquelle Schläuche und Kupplungen Spülventil einstellen und Wasserzufuhr starten Pumpe einschalten Spülmodus Produktionsmodus Messen der Wasserqualität des Reinstwassers („Permeat“) Beenden der Arbeit Reinigen mit reinem H2O Betriebsmodus für Reinigungsarbeiten...
  • Seite 5: Generelles Und Übersicht

    1 Generelles und Übersicht 1.1 Einleitung Sehr geehrter Nutzer, hiermit erhalten Sie die Anleitung zu Ihrem neuen Umkehrosmosesystem „OSMOBIL NANO“. Sie beschreibt in einfachen Worten die grundlegenden Funktionen und Bauteile des Gerätes. Zudem gibt sie wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit als Anwender und zur Vermeidung von Fehl- anwendungen und Schäden am Gerät bzw.
  • Seite 6: Übersicht - Kopf-Seite „Wasser

    1.3 Übersicht – Kopf-Seite „Wasser“ 1: Stadtwasser-Eingang (mit Verschlusskappe) 2: Konzentrat-Ausgang (mineralhaltiges Wasser, inkl. Schutzkappe) 3: Permeat-Ausgang (reines H₂O) Anleitung für mobile Umkehrosmoseanlage OSMOBIL NANO...
  • Seite 7: Funktion

    1.4 Funktion Das Osmobil NANO baut auf einer speziellen Umkehrssmose-Membran in Verbindung mit einer elektronischen Pumpe auf. Diese ermöglicht Produktionsleistungen von maximal 150 Liter Reinstwasser pro Stunde (abhängig von der Wasserleitung und der Wassertemperatur). Das Gerät ist dafür gedacht, reines H₂O ohne zusätzlichen Puffertank und mit minimalen laufenden Kosten (unter 1,- €...
  • Seite 8: Die Richtige Wasserquelle

    2.2 Die richtige Wasserquelle Achtung: Bei der Wahl der Wasserquelle ist besonders darauf zu achten, woher das Wasser kommt, welches für die Produktion verwendet werden soll. Das OSMOBIL ist in der normalen Konfiguration nur für die Verwendung von zugelassenem Stadtwasser vorgesehen! Die Verwendung von anderem Wasser kann Ihrem OSMOBIL erheblichen Schaden zuführen! Und das bereits nach wenigen Litern der Produktion.
  • Seite 9: Pumpe Einschalten

    2.5 Pumpe einschalten Zunächst verbinden Sie den Personenschutzstecker mit dem Stromnetz. Drücken Sie danach bitte auf den grünen „RESET“-Knopf am Personenschutzstecker des OSMOBIL NANO. Nun sollten die Pumpe laufen. Nach kurzer Zeit haben sich die Behälter gefüllt und das Wasser fließt zu annähernd 100% aus dem „Konzentrat“-Ausgang.
  • Seite 10: Messen Der Wasserqualität Des Reinstwassers („Permeat")

    Geräusche machen, unterbrechen Sie den Betrieb und suchen Sie im Kapitel „Fehlerbehebung nach einer Lösung. 2.8 Messen der Wasserqualität des Reinstwassers („Permeat“) Nachdem das System Druck aufgebaut hat und Wasser produziert, messen Sie bitte mit Ihrem Test- gerät die Wasserqualität am Reinstwasserausgang („Permeat“), bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen.
  • Seite 11: Reinigen Mit Reinem H2O

    3 Reinigen mit reinem H₂O 3.1 Aufbauschema – Reinigung Stadtwasser OSMOBIL NANO Konzentrat Abfluss Permeat Reinigungssytem 4 Wartung, Pflege und Sicherheit 4.1 Wechsel des Vorfilters Der einzige Filter bzw. das einzige Bauteil, welches an Ihrem OSMOBIL NANO regelmäßig gewechselt werden muss, ist der Vorfilter im durch- sichtigen Gehäuse unterhalb Ihres Gerätes.
  • Seite 12: Wann Muss Der Vorfilter Gewechselt Werden

    Nun können Sie die Fitertasse mit einer Hand durch eine Linksdrehung abschrauben und entnehmen. Danach gießen Sie das enthaltene Wasser ab und entnehmen die Filterkerze. Diese können Sie nun entsorgen und durch eine neue ersetzen. Filterkerzen erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. Es sind nur Original-OSMOBIL-Filter zu verwenden.
  • Seite 13: Allgemeine Betriebshinweise Und Sicherheit

    Stellen Sie eine frostfreie Lagerung des Gerätes sicher. Schalten Sie das Gerät spätestens nach 14 Tagen Standzeit kurz ein, um das enthaltene Restwasser zu tauschen. Dieses könnte sonst „umkippen“ bzw. faulen und dem Gerät bzw. dessen Membran so Schaden zufügen. Die Einschalttermine sollte entsprechend dokumen- tiert werden, um den Überblick zu behalten.
  • Seite 14: Fehlerbehebung

    Fassen Sie keine elektrischen Bauteile an, wenn Sie nasse Hände haben! Trennen Sie bei der Nutzung des Geräts Strom- und Wasserzufuhr strikt voneinander. Schützen Sie das Gerät und vorrangig die stromführenden Teile vor Regen- oder Spritzwasser bzw. anderen Wasserquellen. 4.7 Fehlerbehebung 4.7.1 Ihr Wasserwert stimmt nicht? Schalten Sie das Gerät komplett aus und im Spülbetrieb wieder ein.
  • Seite 15: Ihre Pumpe Macht Im Produktionsmodus Laute Geräusche Und „Nagelt

    (50/50-Verhältnis oder mehr Abwasser) Nutzen Sie einen Druckminderer vor dem Gerät. Ihr Fachhändler berät Sie hierzu gerne. 4.7.4 Ihre Pumpe macht im Produktionsmodus laute Geräusche und „nagelt“? Ein geringer Vordruck („zu schwache Leitung“) ist häufig das Problem. Nutzen Sie einen dickeren Schlauch, der vom Wasserhahn zum Gerät führt. Versuchen Sie (ausnahmsweise) die Zuleitung vom Hahn zum Gerät zu verkürzen Nutzen Sie eine andere Wasserquelle.

Inhaltsverzeichnis