Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
FS20-4-/8-Kanal-
Touchcontrol-Sendeeinheit
FS20 TC 8
ELV Elektronik AG • PF 1000
D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv FS20 TC 8

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG FS20-4-/8-Kanal- Touchcontrol-Sendeeinheit FS20 TC 8 ELV Elektronik AG • PF 1000 D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme komplett und bewahren Sie die Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. Inhalt: Beschreibung/Funktionen.............3 Betriebs- und Sicherheitshinweise ..........4 Installation und Inbetriebnahme ...........4 3.1.
  • Seite 3: Beschreibung/Funktionen

    1. Beschreibung/Funktionen Die FS20-Touchcontrol-Sendeeinheit FS20 TC8 verfügt über acht Tasten, die bei Annäherung die entsprechenden FS20-Befehle per Funk senden. Das Gerät entspricht einer FS20-Funk-Fernbedienung, wobei wahlweise vier Ein-/Aus-Funktionen mit jeweils einem Tastenpaar oder acht Funktio- nen mit jeweils einer Taste zur Verfügung stehen. Die flache, batteriebetriebene Sendeeinheit ist für Aufputz-Montage vorge- sehen, kann aber auch in alle Schalterprogramme integriert werden, deren Abdeckrahmen ein Innenmaß...
  • Seite 4: Betriebs- Und Sicherheitshinweise

    2. Betriebs- und Sicherheitshinweise Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachge- mäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheits- hinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haf- tung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! • Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    IR-Empfänger Programmiertaste Slots für Rückwand-Rasten Batteriefächer mit Polaritätsmarkierung Achtung! Soll das Gerät in ein Schalter- system der Hausinstallation integriert werden, darf die In- stallation nur von Fachkräften vorgenommen werden und es sind die Sicherheitshinweise im Kapitel 9.4. zu beachten! 3.2. Inbetriebnahme ·...
  • Seite 6: Bedienung/Programmierung

    Schaltgerätes zuerst adressiert (angelernt) werden. Dann ist sofort die Ansteuerung der Grundfunktionen möglich. Der FS20 TC 8 ist in der Werkseinstellung als 4-Kanal-Sender mit zwei Tasten je Kanal (1/2, 3/4, 5/6, 7/8) konfiguriert. Die in der Mitte der Tastfläche angeordnete Kontroll-LED signalisiert die Erkennung einer Tastenbetätigung und verlischt nach dem Senden des...
  • Seite 7: Einsatz Mehrerer Sender

    beabsichtigen oder die Zusatzfunktionen nutzen möchten, lesen Sie bitte auch die nachfolgenden Kapitel. 4.2. Einsatz mehrerer Sender Im Auslieferungszustand besitzt jeder Sender des FS20-Systems einen anderen, zufällig eingestellten Hauscode. Wenn Sie einen oder mehrere Empfänger über unterschiedliche Sender gemeinsam ansteuern wollen, müssen die Hauscodes der Sender zuerst aufeinander abgestimmt werden - an jedem Sender ist der gleiche Haus- code nach Kapitel 8 einzustellen.
  • Seite 8: Doppelte Kanalzahl

    · Werden zur Timerprogrammierung die Tasten für 5 s oder länger betätigt, so dass die Status-LED am Sender zu blinken beginnt, ist die Tastenbe- stätigung zu lange erfolgt und dadurch der Programmiermodus für die Eingabe der Kanaladresse erreicht. Um in dem Fall die bisherige Adresse nicht zu verändern, warten Sie, bis der Programmiermodus automatisch beendet wird.
  • Seite 9: Timerprogrammierung Bei Doppelter Kanalzahl

    (Lampe wird hochgedimmt bis Maximum und danach herabgedimmt bis Minimum usw.). Auch hier geht das Dimmen stets in die Gegenrichtung des vorher ausgesandten Befehls, d. h., wurde mit dem letzten Befehl heraufgedimmt, erfolgt bei erneuter Tastenbetätigung ein Herabdimmen. 4.5.3. Timerprogrammierung bei doppelter Kanalzahl ·...
  • Seite 10: Konfiguration Mit Dem Fs20 Irp/Irp2

    Die Bedienung des PC-Programms ist in der Anleitung zum FS20 IRP/ IRP2 ausführlich erläutert. FS20 IRP/IRP2 In der PC-Software des FS20 IRP2 (Updates: www.elv.de) kann der FS20 TC8 direkt aus der Konfigurationsliste gewählt werden. Mit dieser Software können die individuellen Einstellungen, wie Hauscode, Kanaladressen, Sendebefehle und Timerzeiten auf einfache Weise eingestellt werden.
  • Seite 11: Reichweite Und Störungen - Bitte Beachten

    5. Reichweite und Störungen - bitte beachten! Reichweite und Störungen • Das ELV-FS20-System arbeitet im 868-MHz-Bereich, der auch von an- deren Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. benachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reichweite kommen.
  • Seite 12: Technische Daten

    7. Technische Daten Anzahl der Tastflächen: ................8 Kanäle: ..........4 (Tastenpaare) oder 8 (Einzeltasten) Tastenart: ..........Kapazitive Näherungssensoren Sendefrequenz: ..............868,35 MHz Modulation: ..................AM IR-Empfänger: ....... Empfangsdiode für FS 20 IRP/FS20 IRP 2 Anzeigen: ......LED für Programmierung und Quittungssignal Montagemöglichkeit: Schraubbefestigung auf Wand oder UP-Dose, integrierbar in Abdeckrahmen mit 55 x 55 mm Innenmaß...
  • Seite 13: Anhang

    9. Anhang 9.1. Das FS20-Adress-System Innerhalb eines Hauscodes lassen sich 256 verschiedene Adressen ein- stellen. Diese Adressen gliedern sich dabei in 4 Adresstypen zu 225 Ein- zeladressen, 15 Funktionsgruppen-Adressen, 15 lokalen Master-Adressen und einer globalen Master-Adresse. Jedem Empfänger kann von jedem Adresstyp eine Adresse zugeordnet werden.
  • Seite 14 z. B. drei Tore unterschiedlichen Einzeladressen und einer gemeinsamen Funktionsgruppe („Tore”) zugewiesen werden. Mehrere Personen können nun jeweils einen Handsender mit entsprechender Einzeladresse für ein Tor erhalten, während über eine Fernbedienung mit programmierter Funktionsgruppen-Adresse alle Tore geöffnet oder über einen FS20-Timer abends automatisch gemeinsam geschlossen werden können.
  • Seite 15 Beispiel für Adressen-Zuordnung Bei einem umfangreicheren Systemausbau ist es sinnvoll, bei der Adres- senauswahl systematisch vorzugehen, um den Überblick über die bereits vergebenen Adressen zu behalten und um die programmierten Empfänger einfach und sinnvoll in Gruppen gemeinsam steuern zu können. Anhand des folgenden Beispiels und der Erläuterungen dazu können Sie eine solche umfangreiche Konfiguration nachvollziehen.
  • Seite 16: Einordnung Des Fs20 Tc8 In Das Adress-System

    Bei den Empfängern im Raum A wurden zusätzlich alle Empfänger auf eine lokale Masteradresse programmiert. Bei der lokalen Masteradresse ist als Unteradresse immer die 44 eingestellt, während über die Adressgruppe eine der 15 lokalen Masteradressen gewählt wird. Der mögliche Bereich für die Adressgruppe ist dabei wieder 11 bis 43: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43 Allen Lampen im Haus sind des weiteren über die globale Masteradresse 4444 steuerbar.
  • Seite 17 · Nach Eingabe der achten Ziffer wird der Programmiermode automatisch verlassen. Dies wird durch Verlöschen der Status-LED angezeigt. Adressen einstellen Die Adresse eines Kanals setzt sich aus der 2-stelligen Adressgruppe und der 2-stelligen Unteradresse zusammen. Werkseitig ist für alle Kanäle die Adressgruppe „11”...
  • Seite 18: Sicherheitshinweise Zur Installation Innerhalb Einer Hausinstallation

    · Nach der 4. Ziffer ist der Programmiermode durch Betätigen der rücksei- tigen Prog.-Taste zu verlassen, was durch das Verlöschen der Status-LED angezeigt wird. 9.3. Duty-Cycle-Regelung Bei der Aussendung der Befehle achtet der FS20 TC8 darauf, dass die von der Bundesnetzagentur vorgegebene maximale Aussendezeit pro Stunde nicht überschritten wird.
  • Seite 19 • Einbau des Elektroinstallationsmaterials; • Art des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschlussbedingungen (klassische Nullung, Schutzer- dung, erforderliche Zusatzmaßnahmen. ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 99261 1. Ausgabe Deutsch 10/2011 Dokumentation © 2011 eQ-3 Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 20 ELV Elektronik AG • PF 1000 D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...

Inhaltsverzeichnis