Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
thomann LED Music Stand
Light Pro Bedienungsanleitung
thomann LED Music Stand
Light Pro Bedienungsanleitung

thomann LED Music Stand Light Pro Bedienungsanleitung

Notenpultleuchte
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LED Music Stand Light Pro:

Werbung

LED Music Stand
Light Pro
Notenpultleuchte
bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann LED Music Stand Light Pro

  • Seite 1 LED Music Stand Light Pro Notenpultleuchte bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Musikhaus Thomann e.K. Treppendorf 30 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de 08.01.2015, ID: 330169 | SW 1.1...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise..........................5 1.1 Weitere Informationen........................6 1.2 Darstellungsmittel..........................7 1.3 Symbole und Signalwörter......................8 Sicherheitshinweise..........................10 Leistungsmerkmale..........................13 Installation..............................14 Inbetriebnahme............................16 Anschlüsse und Bedienelemente....................19 Bedienung..............................24 7.1 Gerät im Netzbetrieb starten....................... 24 7.2 Gerät im Akkubetrieb starten...................... 25 7.3 Hauptmenü............................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Technische Daten............................ 34 Stecker- und Anschlussbelegungen....................35 Umweltschutz............................36 Fehlerbehebung............................37 Notenpultleuchte...
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Allgemeine Hinweise Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zum sicheren Betrieb des Geräts. Lesen und befolgen Sie die angegebenen Sicherheitshinweise und Anweisungen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf. Sorgen Sie dafür, dass sie allen Personen zur Verfü‐ gung steht, die das Gerät verwenden.
  • Seite 6: Weitere Informationen

    Allgemeine Hinweise 1.1 Weitere Informationen Auf unserer Homepage (www.thomann.de) finden Sie viele weitere Informationen und Details zu den folgenden Punkten: Download Diese Bedienungsanleitung steht Ihnen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie in der elektronischen Version die Suchfunktion, um die Stichwortsuche für Sie interessanten Themen schnell zu finden.
  • Seite 7: Darstellungsmittel

    Allgemeine Hinweise 1.2 Darstellungsmittel In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Darstellungsmittel verwendet: Beschriftungen Die Beschriftungen für Anschlüsse und Bedienelemente sind durch eckige Klammern und Kur‐ sivdruck gekennzeichnet. Beispiele: Regler [VOLUME], Taste [Mono]. Anzeigen Am Gerät angezeigte Texte und Werte sind durch Anführungszeichen und Kursivdruck mar‐ kiert.
  • Seite 8: Symbole Und Signalwörter

    Allgemeine Hinweise 1.3 Symbole und Signalwörter In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht über die Bedeutung der Symbole und Signal‐ wörter, die in dieser Bedienungsanleitung verwendet werden. Signalwort Bedeutung GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 9 Allgemeine Hinweise Warnzeichen Art der Gefahr Warnung vor einer Gefahrenstelle. LED Music Stand Light Pro...
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Dieses Gerät ist zur Beleuchtung von Notenpulten bestimmt. Verwenden Sie das Gerät aus‐ Gebrauch schließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Verwendung unter anderen Betriebsbedingungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Personen- oder Sachschäden führen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungs‐ gemäßem Gebrauch entstehen, wird keine Haftung übernommen.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise Sicherheit GEFAHR! Gefahren für Kinder Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß ent‐ sorgt werden und sich nicht in der Reichweite von Babys und Kleinkindern befinden. Erstickungsgefahr! Achten Sie darauf, dass Kinder keine Kleinteile vom Gerät (z.B. Bedienknöpfe o.ä.) lösen.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise HINWEIS! Betriebsbedingungen Das Gerät ist für die Benutzung in Innenräumen ausgelegt. Um Beschädigungen zu vermeiden, setzen Sie das Gerät niemals Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit aus. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, starken Schmutz und starke Vibra‐ tionen. HINWEIS! Externe Stromversorgung Das Gerät wird von einem externen Netzteil mit Strom versorgt. Bevor Sie das externe Netzteil anschließen, überprüfen Sie, ob die Spannungsangabe darauf mit Ihrem örtlichen Stromversorgungsnetz übereinstimmt und ob die Netzsteck‐...
  • Seite 13: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Leistungsmerkmale Diese LED-Leuchte eignet sich besonders für professionelle Beleuchtungsaufgaben an Notenpulten. Das Gerät zeichnet sich aus durch: 50 cm breiter Leuchtenkopf Gleichmäßige Ausleuchtung mit flimmerfreiem Licht Dimmfunktion Regelbare Farbtemperatur von ca. 2700 K - 5200 K direkt an der Leuchte DMX-steuerbar Flexibler Doppelschwanenhals Integrierter Akku für ca.
  • Seite 14: Installation

    Installation Installation Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie es sorgfältig auf Schäden, bevor Sie es ver‐ wenden. Heben Sie die Verpackung auf. Um das Gerät bei Transport und Lagerung optimal vor Erschütterungen, Staub und Feuchtigkeit zu schützen, benutzen Sie die Originalverpackung oder eigene, besonders dafür geeignete Transport- bzw.
  • Seite 15 Installation Leuchte anmontieren Lösen Sie ggf. die Handschrauben zum Arretieren der Notenpultleuchte so weit, dass die Fläche, an die Sie die Leuchte klemmen wollen, zwischen Klemmbrett und -backen passt. Setzen Sie die Leuchte dann an dieser Fläche an und ziehen Sie die Handschrauben wieder an, bis die Leuchte fest und sicher sitzt.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Stellen Sie alle Verbindungen her, solange das Gerät ausgeschaltet ist. Benutzen Sie für alle Verbindungen hochwertige Kabel, die möglichst kurz sein sollten. Notenpultleuchte...
  • Seite 17 Inbetriebnahme Verbindungen in der Betriebsart Verbinden Sie den DMX-Eingang des Geräts mit dem DMX-Ausgang eines DMX-Controllers „DMX“ oder eines anderen DMX-Geräts. Verbinden Sie den Ausgang des ersten DMX-Geräts mit dem Eingang des zweiten und so weiter, um eine Reihenschaltung zu bilden. Stellen Sie sicher, dass der Ausgang des letzten DMX-Geräts in der Kette mit einem Widerstand (110 Ω, ¼...
  • Seite 18 Inbetriebnahme Verbindungen in der Betriebsart Wenn Sie eine Gruppe von Geräten in der Betriebsart „Master/Slave“ konfigurieren, steuert das „Master/Slave“ erste Gerät die anderen und ermöglicht eine automatische, von der Musik gesteuerte und syn‐ chronisierte Show. Diese Funktion ist besonders nützlich, um eine Show ohne großen Pro‐ grammieraufwand zu starten.
  • Seite 19: Anschlüsse Und Bedienelemente

    Anschlüsse und Bedienelemente Anschlüsse und Bedienelemente Vorderseite LED Music Stand Light Pro...
  • Seite 20 Anschlüsse und Bedienelemente 1 Leuchtenkopf 2 Flexibler Doppelschwanenhals Hält den Leuchtenkopf in der gewünschten Ausrichtung. 3 [DIMMER MODE] Schaltet die Helligkeitsregelung zwischen DMX-Steuerung (AUTO) und lokaler Steuerung (MANUAL) um. 4 [CW (COLOR TEMPERATURE) WW] Regelt die Farbtemperatur. Linker Anschlag: warmweiß, rechter Anschlag: kaltweiß. 5 [FUNCTION DISPLAY] Anzeigebereich für Gerätefunktionen.
  • Seite 21 Anschlüsse und Bedienelemente 6 [MENU] | | [ENTER] MENU: ruft das Einstellungsmenü auf. : scrollt im Menü abwärts; verringert den angezeigten Wert um eins. : scrollt im Menü aufwärts; erhöht den angezeigten Wert um eins. ENTER: bestätigt die angezeigte Option oder den Wert. 7 [DIMMER / POWER SWITCH] Regelt die Helligkeit des Leuchtenkopfes im manuellen Modus;...
  • Seite 22 Anschlüsse und Bedienelemente Rückseite Notenpultleuchte...
  • Seite 23 Anschlüsse und Bedienelemente 9 Handschrauben zum Arretieren der Notenpultleuchte. 10 Klemmbacken zum Einspannen des Geräts am Notenpult. 11 DMX OUT DMX-Ausgang zur Weiterleitung des DMX-Signals an das nächste Gerät in der DMX-Kette. 12 DMX IN DMX-Eingang für die DMX-gesteuerte Helligkeitsregelung. 13 9V Anschluss der Spannungsversorgung über den mitgelieferten Netzadapter.
  • Seite 24: Bedienung

    Bedienung Bedienung 7.1 Gerät im Netzbetrieb starten Schließen Sie das Kabel des Netzadapters an die 9V -Buchse auf der Geräterückseite an. Dann verbinden Sie den Netzadapter mit einer Netzsteckdose. Drehen Sie den Regler [+(DIMMER / POWER SWITCH)-] im Uhrzeigersinn über den Widerstand hinweg, um das Gerät einzuschalten.
  • Seite 25: Gerät Im Akkubetrieb Starten

    Bedienung Möchten Sie die Helligkeit selbst regeln, muss der Schalter [DIMMER MODE] in der Stellung MANUAL stehen. Andernfalls wird die Helligkeit über die DMX-Steuerung geregelt. Drehen Sie den Regler [+(DIMMER / POWER SWITCH)-] im Uhrzeigersinn, um die Helligkeit zu erhöhen. Drehen Sie ihn entgegengesetzt, um die Helligkeit zu verringern.
  • Seite 26 Bedienung – Während des Ladens kann die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet sein. Bei ein‐ geschalteter Beleuchtung kann sich die Ladezeit erhöhen. Nach Abschluss des Ladevorgangs drehen Sie ggf. den Regler [+(DIMMER / POWER SWITCH)-] im Uhrzeigersinn über den Widerstand hinweg, um das Gerät einzuschalten. Danach ist das Gerät betriebsbereit.
  • Seite 27: Hauptmenü

    Bedienung 7.3 Hauptmenü Drücken Sie [MENU], um das Hauptmenü zu aktivieren. Drücken Sie diese Taste wiederholt, um den jeweils folgenden Menüpunkt anzeigen zu lassen, oder wechseln Sie mit zwischen den Menüpunkten. Drücken Sie [ENTER], um die angezeigte Funktion aufzurufen. Benutzen Sie und , um den jeweils angezeigten Wert zu ändern.
  • Seite 28: Dimmer-Modus

    Bedienung Manuelle Helligkeits- und Farb‐ Drücken Sie [MENU] so oft, bis das Display „HANd“ oder „Auto“ anzeigt. Welche der Anzeigen temperatureinstellung erscheint, hängt von der Stellung des Schalters [DIMMER MODE] ab. „HANd“ : Farbtemperatur und Helligkeit können manuell über die Drehregler [CW (COLOR TEMPERATURE) WW] und [+(DIMMER / POWER SWITCH)-] eingestellt werden.
  • Seite 29: Id-Zuweisung

    Bedienung ID-Zuweisung Drücken Sie [MENU] so oft, bis das Display „Id“ anzeigt und bestätigen Sie mit „ENTER“ . Jetzt können Sie mit dem Gerät die gewünschte ID-Nummer für den DMX-Betrieb zwi‐ schen „1“ … „66“ zuweisen. Beachten Sie dazu auch das Kapitel Ä...
  • Seite 30: Menüübersicht

    Bedienung 7.4 Menüübersicht Notenpultleuchte...
  • Seite 31: Funktionen Im 6-Kanal Dmx-Modus

    Bedienung 7.5 Funktionen im 6-Kanal DMX-Modus DMX- Wert Funktion Kanal 0 – 255 1 – 250 Master Dimmer 0 – 255 Kaltweiße LEDs von niedrig bis hoch einstellen 0 – 255 Warmweiße LEDs von niedrig bis hoch einstellen 0 – 1 Keine Funktion (voreingestellt) 2 –...
  • Seite 32 Bedienung DMX- Wert Funktion Kanal 0 – 255 0 – 255 Farbtemperatur einstellen, wenn für Kanal 4 „Optische Sensoren“ ausgewählt ist 0 – 255 0 – 9 Alle IDs 170 – 179 ID 17 ID 34 ID 51 10 – 19 ID 1 180 –...
  • Seite 33 Bedienung DMX- Wert Funktion Kanal 120 – 129 ID 12 ID 29 ID 46 ID 63 130 – 139 ID 13 ID 30 ID 47 ID 64 140 – 149 ID14 ID 31 ID 48 ID 65 150 – 159 ID 15 ID 32 ID 49...
  • Seite 34: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten LEDs 18 × warmweiß, 18 × kaltweiß Abstrahlwinkel ca. 45 ° Anzahl der DMX-Kanäle Farbtemperatur ca. 2700 K – 5200 K Spannungsversorgung Netzadapter 230 V , 50 Hz Spannungsversorgung Gerät 9 V , über beiliegenden Netzadapter Leistungsaufnahme 15 W Zulässige Umgebungstemperatur...
  • Seite 35: Stecker- Und Anschlussbelegungen

    Stecker- und Anschlussbelegungen Stecker- und Anschlussbelegungen Einführung Dieses Kapitel hilft Ihnen dabei, die richtigen Kabel und Stecker auszuwählen, um Ihr wert‐ volles Equipment so zu verbinden, dass ein perfektes Lichterlebnis gewährleistet wird. Bitte beachten Sie diese Tipps, denn gerade im Bereich „Sound & Light“ ist Vorsicht angesagt: Auch wenn ein Stecker in die Buchse passt, kann das Resultat einer falschen Verbindung ein zerstörter DMX-Controller, ein Kurzschluss oder „nur“...
  • Seite 36: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wie‐ derverwertung zugeführt werden.
  • Seite 37: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehlerbehebung HINWEIS! Mögliche Störungen bei der Datenübertragung Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, benutzen Sie spezielle DMX- Kabel und keine normalen Mikrofonkabel. Verbinden Sie den DMX-Eingang oder -Ausgang niemals mit Audiogeräten wie Mischpulten oder Verstärkern. Nachfolgend sind einige Probleme aufgeführt, die während des Betriebs vorkommen können. Hier finden Sie einige Vorschläge zur einfachen Fehlerbehebung: LED Music Stand Light Pro...
  • Seite 38 4. Prüfen Sie, ob die DMX-Kabel in der Nähe von oder neben Hochspannungskabeln liegen, die Schäden oder Störungen bei einem DMX-Schnittstellenschaltkreis ver‐ ursachen könnten. Sollten die hier gegebenen Hinweise nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.thomann.de. Notenpultleuchte...
  • Seite 40 Musikhaus Thomann e.K. · Treppendorf 30 · 96138 Burgebrach · Germany · www.thomann.de...

Inhaltsverzeichnis