Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für gehrtec TOP:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

M o n t a g e a n l e i t u n g
Dokument 90310051 ● R1.2 ● Irrtümer und Änderungen vorbehalten
© 2010 Gehrlicher Solar ● info@gehrlicher.com ● www.gehrlicher.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für gehrlicher gehrtec TOP

  • Seite 1 M o n t a g e a n l e i t u n g Dokument 90310051 ● R1.2 ● Irrtümer und Änderungen vorbehalten © 2010 Gehrlicher Solar ● info@gehrlicher.com ● www.gehrlicher.com...
  • Seite 2 Überprüfen Sie bitte bei Erhalt der Ware anhand des beiliegenden Lieferscheins, ob Ihre Bestellung vollständig geliefert wurde. Die Gehrlicher Solar AG übernimmt keine Kosten und Gewähr für eventuelle Nachlieferungen, wenn erst bei der Montage bemerkt wird, dass Material fehlt. Kontrollieren Sie bitte die Ware auf äußerlich sichtbare Beschädigungen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite Seite Seite Seite 1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise ................4 Sorgfaltspflicht des Betreibers ............................4 Grundlegende Sicherheitshinweise ...........................4 Anforderungen an das Bedienungspersonal ........................5 Besondere Arten von Gefahren ............................5 Sicherheits- und Hinweiszeichen ............................5 Sicherheitstechnische Hinweise ............................5 Vorschriften und Richtlinien..............................6 Hinweise zur Montageanleitung............................7 Weiterführende Informationen ............................7...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Und Allgemeine Hinweise

    1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise 1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise Die nachstehenden Hinweise dienen Ihrem Schutz, dem Schutz der Monteure, Dritter und der Komponenten. Weitere spezifische Sicherheitsmaßnahmen ergeben sich darüber hinaus aus den mitgelieferten Beiblättern, auch diese müssen unbedingt eingehalten werden. Die Montage, Erstinbetriebnahme und Wartung darf nur von Personen durchgeführt werden, die aufgrund ihrer fachlichen Eignung (Ausbildung und bisherige Tätigkeit) und Erfahrung deren vorschriftsmäßige Durchführung gewährleisten können.
  • Seite 5: Anforderungen An Das Bedienungspersonal

    1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise Anforderungen an das Bedienungspersonal Anforderungen an das Bedienungspersonal Anforderungen an das Bedienungspersonal Anforderungen an das Bedienungspersonal o Ausreichend qualifiziertes und autorisiertes Personal einsetzen. o Allgemeine und montageortspezifische Sicherheitsunterweisung vor Aufnahme der Tätigkeit durchführen. Besondere Arten von Gefahren Besondere Arten von Gefahren Besondere Arten von Gefahren Besondere Arten von Gefahren...
  • Seite 6: Vorschriften Und Richtlinien

    1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise Neben den Arbeitssicherheitsmaßnahmen in dieser Montageanleitung sind die für den Einsatzort allgemein gültigen Sicherheits- und einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften, besonders die für Dacharbeiten, sowie die geltenden Umweltschutzbestimmungen zu beachten und einzuhalten. Befolgen Sie alle Anweisungen in dieser Montageanleitung vollständig und uneingeschränkt! Vorschriften und Richtlinien Vorschriften und Richtlinien Vorschriften und Richtlinien...
  • Seite 7: Hinweise Zur Montageanleitung

    Bei einer Montage außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland müssen die gesetzlichen und versicherungsrechtlichen Bestimmungen sowie die technischen Regeln des jeweiligen Landes beachtet und angewendet werden. Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen können Sie im Downloadbereich von www.gehrlicher.com herunterladen.
  • Seite 8: Besondere Hinweise

    1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise Besondere Hinweise Besondere Hinweise Besondere Hinweise Besondere Hinweise Vor Beginn der Montagearbeiten muss die Tragfähigkeit des Daches bzgl. der zusätzlichen Anforderungen aufgrund der Errichtung einer Solaranlage bauseitig geprüft sein. Es muss dabei gewährleistet sein, dass das Dach die zusätzlichen statischen und mechanischen Belastungen aufnehmen kann.
  • Seite 9: Blitz- Und Überspannungsschutz

    1 – Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise Blitz Blitz- - - - und Überspannungsschutz Blitz Blitz und Überspannungsschutz und Überspannungsschutz und Überspannungsschutz Wir weisen darauf hin, dass der Blitz- und Überspannungsschutz der Photovoltaikanlage nach den aktuellen Vorgaben folgender Normen und Richtlinien zu erfolgen hat. Tab.
  • Seite 10: Die Montage

    2 – Die Montage 2 – Die Montage Das Montagesystem gehrtec® TOP kann unter folgenden Bedingungen eingesetzt werden: o Einsatzort: Schrägdach o Neigung: > 5° … < 50° o Montage: Aufdachmontage o Gebäudehöhe: max. 25 m o Solarmodule: rahmenlos (Laminate) bzw. gerahmt (Aluminium) o Modulabmessungen: max.
  • Seite 11: Benötigtes Werkzeug

    2 – Die Montage Benötigtes Werkzeug Benötigtes Werkzeug Benötigtes Werkzeug Benötigtes Werkzeug Für die einfache und sichere Montage werden folgende Werkzeuge und Hilfsmaterialien benötigt: Tab. 4: Werkzeug Bezeichnung Verwendung, Ausführung, Größe, Zubehör Bandmaß zum Einmessen von z. B. der PV-Generatoren Schlagschnur um längere gerade Linien zu erzeugen (z.
  • Seite 12: Anordnung Auf Dem Dach

    2 – Die Montage Anordnung auf dem Dach Anordnung auf dem Dach Anordnung auf dem Dach Anordnung auf dem Dach Im Folgenden werden zwei Varianten für die Ausrichtung und Montage der Solarmodule beschrieben. Soweit es der Hersteller in seiner Montageanleitung zulässt, können Solarmodule grundsätzlich sowohl vertikal (Bild 3) als auch horizontal (Bild 4) ausgerichtet montiert werden.
  • Seite 13 2 – Die Montage (Bild 4: horizontale Ausrichtung der Solarmodule auf Kreuzschienensystem) Breite der Modulfläche (Generatorfläche) Länge der Modulfläche (Generatorfläche) Klemmabstand für die Solarmodule Abstand der Montageschienen zueinander Abstand der Montageschienen zueinander Bei allen nachfolgenden Angaben und Aussagen in dieser Montageanleitung wird von einer Vier- Punktlagerung an der Längsseite der Solarmodule ausgegangen, laut statischer Berechnung in einem Abstand von ca.
  • Seite 14: Tab. 5: Zuschläge Für Die Einzelnen Klemmentypen

    2 – Die Montage Tab. 5: Zuschläge für die einzelnen Klemmentypen Klemmentyp Exakter Abstand Vorplanung Modulmittelklemme Typ 1 13 mm 20 mm Modulmittelklemme Typ 2 19 mm 20 mm Modulendklemmen (35 – 50mm) 24 mm 50 mm Laminatmittelklemme Top-FS 24 mm 30 mm Laminatendklemme Top-FS 24 mm...
  • Seite 15: Montage Dachhaken

    2 – Die Montage Montage Dachhaken Montage Dachhaken Montage Dachhaken Montage Dachhaken Zunächst muss für den geplanten Befestigungspunkt der Bereich der Dachhaut oberhalb eines Dachsparrens freigelegt werden. Hierfür entfernt man die Dachziegel, bis der Dachsparren vollständig sichtbar ist (Bild 5). Dann muss geprüft werden, ob der Dachhaken durch Aufsetzen auf den Dachsparren mit seiner Grundplatte vollflächig aufliegt.
  • Seite 16: Tab. 8: Übersicht Holzschrauben Mit Scheibenkopf

    2 – Die Montage (Bild 9: Abschleifen der „Nasen“ am Dachziegel) (Bild 10: Dachziegel wieder einsetzen) (Bild 11: Dachhaken nicht als Steighilfe verwenden) Achtung! Der montierte Dachhaken darf nicht als Steighilfe für die Montage verwendet werden. Befestigungsschrauben Befestigungsschrauben Befestigungsschrauben Befestigungsschrauben Die Dachhaken dürfen nur direkt auf tragende Teile des Daches (Sparren, Pfetten) befestigt werden, auf denen sich die Schrauben zur Verankerung der Grundplatten der Dachhaken unter Einhaltung der zulässigen Randabstände (siehe DIN 1052) der Schrauben befestigen lassen.
  • Seite 17 2 – Die Montage Montageschienen Montageschienen Montageschienen Montageschienen Wenn Sie zunächst nur die äußersten Dachhaken einer Schienenreihe setzen und die Montageschiene vorerst nur lose anschrauben, können Sie die dazwischen liegenden Dachhaken so setzen, dass ein Ausrichten der Montageschiene über das Langloch der Dachhaken erleichtert wird.
  • Seite 18: Montage Stockschraube

    2 – Die Montage Montage Stockschraube ntage Stockschraube ntage Stockschraube ntage Stockschraube Für die Befestigung auf Dächern mit Faserzement-Wellplatten (z. B. Eternit) werden Stockschrauben mit Adapterblechen eingesetzt. Wir raten dringend von der Installation auf asbesthaltigen Dächern ab. Vor der Installation wird eine fachgerechte Sanierung des Daches dringend empfohlen. Gefahr! Das Anbohren oder Bearbeiten von Asbestzementplatten ist illegal! Wellplatten aus Faserzement oder Kunststoffen sind häufig nicht durchtrittsicher.
  • Seite 19 2 – Die Montage Die Dachplatte (1) wird an den entsprechenden Stellen durchbohrt, anschließend muss das Holzbauteil (2) entsprechend vorgebohrt werden (Vorbohrdurchmesser siehe Tabelle 9). Die Bohrungen dürfen nicht in den wasserführenden Vertiefungen, sondern nur in den Erhebungen des Plattenprofils positioniert werden. Die Stockschraube muss mit der Länge des Holzgewindes in das tragende Holzbauteil verschraubt sein.
  • Seite 20: Montage Solarbefestiger

    2 – Die Montage Montage Solarbefestiger Montage Solarbefestiger Montage Solarbefestiger Montage Solarbefestiger Für eine sichere und einfache Befestigung auf Dächern mit Unterkonstruktionen aus Stahl oder Holz können unsere Solarbefestiger mit Adapterblechen eingesetzt werden. Sie gewährleisten mit einfacher Montage Dichtigkeit und eine hohe Tragfähigkeit, zudem ermöglicht es eine exakte Justierung. Die Solarbefestiger werden in der Unterkonstruktion verankert und übertragen alle anfallenden Zug- und Druckkräfte in die Unterkonstruktion, so dass z.
  • Seite 21: Tab. 11: Übersicht Solarbefestiger Typ Z Für Unterkonstruktionen Aus Stahl

    2 – Die Montage Hinweis! Faserzement-Wellplatten müssen mit Ø 11 mm vorgebohrt werden! Solarbefestiger sind rechtwinklig Bauteiloberfläche einzubringen, eine einwandfrei tragende und erforderlichenfalls regensichere Befestigung sicherzustellen. Bohrspäne müssen von der Oberfläche entfernt werden. Die Solarbefestiger sind vorkonfektioniert und verfügen über einen integrierten Innensechskant- Antrieb (5 mm) für die maschinelle Verarbeitung mit einem Schrauber.
  • Seite 22: Montage Trapezprofile

    2 – Die Montage Montage Trapez Montage Trapezprofile Montage Trapez Montage Trapez profile profile profile Die Montageschiene T1 ermöglicht eine Montage direkt auf Trapezprofiltafeln. Es ist sowohl als einfaches horizontales Schienensystem sowie als Kreuzschienensystem einsetzbar. Sie besitzt auf der Unterseite eine vollflächig aufgebrachte EPDM-Dichtung als Trennlage zum Trapezprofil und zur Abdichtung der Verbindung.
  • Seite 23: Tab. 13: Übersicht Bohrschrauben Mit Dichtscheiben

    2 – Die Montage Tab. 13: Übersicht Bohrschrauben mit Dichtscheiben Art.-Nr. Abmessung Antrieb SW Vorbohrdurchmesser Blechstärke t 34056325 6,3 x 25 3/8“ Ø 6,5 mm 0,63 ≤ t ≤ 2,00 Hinweis! Um die Bildung von Korrosion und Undichtigkeiten zu verhindern, empfehlen wir das restlose Entfernen der Bohrspäne von der Dachhaut und den angrenzenden Bereichen, wie z.
  • Seite 24: Montage Klemmhalter

    2 – Die Montage Montage Klemmhalter Montage Klemmhalter Montage Klemmhalter Montage Klemmhalter Zur Befestigung von Solaranlagen auf Metalldächern setzen wir spezielle Klemmhalterungen ein. Insbesondere bei Stehfalzdächern und bei vorgefertigten Profilbahnen wie Kalzip, Bemo oder RibRoof wird durch Verwendung des Klemmsystems die Dachhaut nicht verletzt, der Klemmhalter wird auf dem Blechfalz aufgeklemmt.
  • Seite 25 2 – Die Montage Ein Klemmhalter, der die Profile der Unterkonstruktion auf dem Dach befestigt, kann in der Regel größere Lasten übertragen als der Bördel des Profilbahnsystems. Generell gilt bei Profilbahnsystemen, dass Aufständerungen sehr kritisch zu bewerten sind. Bei Stehfalzdächern sind Aufständerungen gänzlich ausgeschlossen. Achtung! Die Fachregeln des Klempner-Handwerks sind zu beachten! (DIN 18339)
  • Seite 26: Aufbau Profilschienensystem

    ® Das Montagesystem gehrtec TOP der Gehrlicher Solar AG zeichnet sich durch ein innovatives Profilschienensystem aus: jede Nut ermöglicht einfaches und rasches Einführen der Schrauben und Muttern an jeder beliebigen Stelle, was die Montage erheblich erleichtert. Hinweis! Sämtliche Verbindungen an den Montageschienen müssen handfest angezogen werden.
  • Seite 27 ® Das Montagesystem gehrtec TOP der Gehrlicher Solar AG ist universell einsetzbar und funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip. Auf dem Dach werden Montageschienen befestigt, worauf Solarmodule mit vier Klemmpunkten fixiert werden. Je nach Ausrichtung und Anordnung der Solarmodule verlaufen die Montageschienen entweder horizontal (siehe Bild 2) oder vertikal (siehe Bild 3).
  • Seite 28: Befestigung Der Solarmodule

    2 – Die Montage Befestigung der Solarmodule Befestigung der Solarmodule Befestigung der Solarmodule Befestigung der Solarmodule Gerahmte Solarmodule Gerahmte Solarmodule Gerahmte Gerahmte Solarmodule Solarmodule Gerahmte Solarmodule werden mit unseren Modulmittelklemmen und entsprechend langer Innensechskantschraube plus Hammerkopfmutter M8 (Art.-Nr. 34149) auf den Montageschienen geklemmt.
  • Seite 29 2 – Die Montage Rahmenlose Solarmodule Rahmenlose Solarmodule Rahmenlose Solarmodule Rahmenlose Solarmodule ® Rahmenlose Solarmodule (Laminate) werden mit unserer gehrtec Laminatklemme-FS befestigt. Diese Laminatklemmen sind zweiteilig, bestehen also aus einem Klemmenunter- und einem Klemmenoberteil. Mit Hilfe des speziellen Montageclip TOP (Art.-Nr. 3120018), der schon mit einer Hammerkopfmutter M8 (Art.-Nr.
  • Seite 30: Die Komponenten Des Gehrtec® Top

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP 3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Montageschienen Montageschienen und Zubehör Montageschienen Montageschienen und Zubehör und Zubehör und Zubehör Montageschiene 1 Art.-Nr.: 3100001 Als Querträger (Kreuzschienensystem) oder Hauptträger verwendbar. EN AW6063 T66 (F25) Standardlänge: 6.000 mm Querschnitt: 30 x 50 mm Montageschiene 2...
  • Seite 31 3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Montageschiene 5 Art.-Nr.: 3100005 Als Querträger (Kreuzschienensystem) oder Hauptträger verwendbar. EN AW6063 T66 (F25) Standardlänge: 6.000 mm Querschnitt: 40 x 70 mm Montageschiene T1 Art.-Nr.: 3100006 Zur Montage bei Trapezprofildacheindeckungen mit spezieller EPDM- Dichtung auf der Unterseite.
  • Seite 32: Modulklemmen Für Gerahmte Solarmodule

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Modulklemmen für gerahmte Solarmodule Modulklemmen für gerahmte Solarmodule Modulklemmen für gerahmte Solarmodule Modulklemmen für gerahmte Solarmodule 3120001 Modulmittelklemme Typ 1 Art.-Nr.: Zur Befestigung von Solarmodulen mit Aluminiumrahmen. EN AW6063 T66 (F25) universell einsetzbar benötigtes Zubehör: 1 x Senkkopfschraube M8 (Art.-Nr.
  • Seite 33: Modulklemmen Für Rahmenlose Solarmodule

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Modul Modulklem Modul Modul klem klem klemmen für rahmenlose Solarmodule men für rahmenlose Solarmodule men für rahmenlose Solarmodule men für rahmenlose Solarmodule 3120016 Laminatmittelklemme TOP-FS Art.-Nr.: Zur Befestigung von rahmenlosen Solarmodulen. EN AW6063 T66 (F25) spezielle EPDM-Gummiprofile Freigabe durch First Solar PD-5-321-34 EU benötigtes Zubehör:...
  • Seite 34: Dachhaken

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Dachhaken Dachhaken Dachhaken Dachhaken 3301017 Schieferdachhaken Art.-Nr.: Zur Befestigung auf Schiefer-Dacheindeckungen. Edelstahl 1.4301 Querschnitt Ausleger: 35x6 mm Montagebohrungen d=9mm Biberschwanzdachhaken 3301018 Art.-Nr.: Zur Befestigung auf Biberschwanz-Dacheindeckungen. Edelstahl 1.4301 Querschnitt Ausleger: 35x6 mm Montagebohrungen d=9 mm Dachhaken Frankfurter Pfanne Art.-Nr.: 3301002...
  • Seite 35: Stockschraube

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Dachhaken Frankfurter Pfanne Art.-Nr.: 3301015 Zur Befestigung auf Pfannendächern für normale statische Anforderungen. Edelstahl 1.4301 Querschnitt Ausleger: 35x6 mm Montagebohrungen Grundplatte: d=9 mm verstellbare Version durch Zusatzwinkel 3301016 Dachhaken Frankfurter Pfanne Art.-Nr.: Zur Befestigung auf Pfannendächern für erhöhte statische Anforderungen. Edelstahl 1.4301 Querschnitt Ausleger: 35x8 mm Montagebohrungen Grundplatte: d=9 mm...
  • Seite 36: Solarbefestiger

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP S S S S olarbefestiger olarbefestiger olarbefestiger olarbefestiger Solarbefestiger / Stahl Art.-Nr.: auf Anfrage Zur Befestigung auf der tragenden Stahlunterkonstruktion. Edelstahl 1.4301, Ø 8,0 x L mm Gewindestift: M10 x 50 mm vorkonfektioniert mit Muttern und EPDM-Dichtung mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung Benötigtes Zubehör: 1 x Adapterblech M 10 (Art.-Nr.
  • Seite 37: Klemmhalter

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Klemmhalter Klemmhalter Klemmhalter Klemmhalter 3330001 Stehfalzklemme Art.-Nr.: Zur Befestigung auf Stehfalz-Profildächern. Aluminium, Länge 110 mm Befestigung mit 2 Flachrundschrauben M 8x35 mm zwei Langlöcher: 9x25 mm und 11x25 mm Rundfalzklemme Art.-Nr.: 3330002 Zur Befestigung auf Rundkopf-Profildächern (z. B. Kalzip, BEMO u. ä.). Aluminium, Länge 110 mm Befestigung mit 2 Flachrundschrauben M 8x35 mm zwei Langlöcher: 9x25 mm und 11x25 mm...
  • Seite 38: Schrauben Und Zubehör

    3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Schrauben und Zub Schrauben und Zubehör Schrauben und Zub Schrauben und Zub ehör ehör ehör 34131020 Hammerkopfschraube M10x20 Art.-Nr.: Edelstahl 1.4301, Abmessung M10x20 Benötigtes Zubehör: 1 x Sechskantmutter mit Flansch M10 (Art.-Nr. 341510) Hammerkopfschraube M10x25 34131025 Art.-Nr.:...
  • Seite 39 3 – Die Komponenten des gehrtec® TOP Holzschrauben Scheibenkopf Art.-Nr.: siehe S. 16 Edelstahl 1.4301, Abmessung Ø 8 mm mit Scheibenkopf d=19mm Antrieb AW40 / TX40 mit bauaufsichtlicher Zulassung Bohrschrauben siehe S. 23 Art.-Nr.: Edelstahl 1.4301, mit Dichtscheibe Ø 16 mm versch.
  • Seite 40: Systemstatik

    4 – Systemstatik 4 – Systemstatik Grundlage für die Dimensionierung und Bemessung des Montagesystems ist eine statische Typenberechnung mit tabellarischen Zusammenstellungen der Bemessungsparameter, aus denen für jeden konkreten Anwendungsfall die konstruktive Ausführung hervorgeht. Für die komplexe Aufgabenstellung der Planung und der statischen Dimensionierung des Montagesystems ist ein hohes Maß...
  • Seite 41: Tab. 19: Technische Regelwerke Für Schrauben Und Muttern

    4 – Systemstatik Tab. 18: Technische Regelwerke für Werkstoffe – Fortsetzung Norm Fassung Beschreibung DIN EN 10088-2 2005-09 Nichtrostende Stähle Teil 2: Technische Lieferbedingungen DIN EN 10088-3 2005-09 Nichtrostende Stähle Teil 3: Technische Lieferbedingungen Tab. 19: Technische Regelwerke für Schrauben und Muttern Norm Fassung Beschreibung...
  • Seite 42: Solarmodule

    4 – Systemstatik Solarmodule Solarmodule Solarmodule Solarmodule In den Zulassungen IEC 61215 und IEC 61646 gibt es Angaben zur zulässigen Flächenlast von 2400 Pa (dies entspricht 2,40 kN/m² oder ca. 240 kg/m²). Bei einer Prüfung der Solarmodule ist optional auch eine größere Prüflast von 5400 Pa möglich, wenn festgestellt werden soll, ob das Solarmodul geeignet ist, großen Schnee- und Windbelastungen standzuhalten.
  • Seite 43: Lastkombinationen Nach Din 1055-100

    4 – Systemstatik Lastkombinationen tkombinationen nach DIN 1055 nach DIN 1055- - - - 100 tkombinationen tkombinationen nach DIN 1055 nach DIN 1055 Die Einwirkungen auf tragende Konstruktionselemente von Photovoltaikanlagen sind nach den einschlägigen technischen Regelwerken des Bauwesens zu ermitteln. Seit dem 01. Januar 2007 sind die Lasteinwirkungen verbindlich nach DIN 1055 Teil 1-5 in Verbindung mit dem Sicherheitskonzept nach DIN 1055-100 anzusetzen.
  • Seite 44: Schneelastzonen Nach Din 1055-5

    4 – Systemstatik Schneelastzonen nach DIN 1055 Schneelastzonen nach DIN 1055- - - - 5 5 5 5 Schneelastzonen nach DIN 1055 Schneelastzonen nach DIN 1055 Für die Ermittlung der anzusetzenden Schneelasten gilt die DIN 1055 Teil 5. In der generellen Vorgehensweise ist für den Standort der geplanten Photovoltaikanlage aus der Schneelastzonenkarte für die Bundesrepublik Deutschland die Schneelastzone SLZ zu bestimmen (Bild 43).
  • Seite 45: Windzonen Nach Din 1055-4

    4 – Systemstatik Windzonen nach DIN 1055 Windzonen nach DIN 1055- - - - 4 4 4 4 Windzonen nach DIN 1055 Windzonen nach DIN 1055 Für die Ermittlung der anzusetzenden Windlasten gilt die DIN 1055 Teil 4. Für den Standort der geplanten Photovoltaikanlage ist aus der Windzonenkarte (Bild 44) für die Bundesrepublik Deutschland die Windzone WZ zu bestimmen.
  • Seite 46: Haftungsausschluss

    Der Inhalt dieser Anleitung wird fortlaufend überprüft und gegebenenfalls angepasst. Trotzdem können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden. Es wird keine Gewähr für Vollständigkeit gegeben. Die jeweils aktuelle Version ist im Internet unter www.gehrlicher.com abrufbar oder über die üblichen Vertriebswege zu beziehen.
  • Seite 47: Kontakt

    D–96465 Neustadt b. Coburg +49 9568 / 896609 – 0 +49 9568 / 896609 – 999 coburg@gehrlicher.com Vorstand: Klaus Gehrlicher (Vorsitzender) . Ralph Schemmerer Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Johannes Strasser Sitz der AG: Neustadt bei Coburg HR Coburg HRB 4377 USt.-ID-Nr.
  • Seite 48 Tabellenverzeichnis Tabellenverzeichnis Tabellenverzeichnis Tabellenverzeichnis Tab. 1: Sicherheits- und Hinweiszeichen ..........................5 Tab. 2: Gefährdungen und Maßnahmen..........................6 Tab. 3: Technische Regelwerke für den Blitz- und Überspannungsschutz................9 Tab. 4: Werkzeug ................................. 11 Tab. 5: Zuschläge für die einzelnen Klemmentypen ......................14 Tab. 6: Mindestabstände zum Dachrand..........................14 Tab.
  • Seite 49 Revisionsliste Revisionsliste Revisionsliste Revisionsliste Dokument: 90310051 Revision Datum Änderung Seite R1.0 12.08.2009 Erste Veröffentlichung Alle R1.1 26.07.2010 Einsatzbereich angepasst Befestigungsschrauben Montage Dachhaken Bohrdurchmesser geändert Modulendklemme 45mm hinzugefügt Tabellenverzeichnis eingefügt R1.2 06.08.2010 Systemteilbilder angepasst...
  • Seite 50: Notizen

    Notizen...
  • Seite 51: Redaktion, Gestaltung Und Koordination

    Herausgeber Gehrlicher Solar AG Max-Planck-Str. 3 D-85609 Dornach/München Redaktion, Gestaltung und Koordination Andreas Freyer Illustration Leonhard Büttner Grafik-Design München Dokument 90310051 ● R1.2 ● Irrtümer und Änderungen vorbehalten © 2010 Gehrlicher Solar ● info@gehrlicher.com ● www.gehrlicher.com...

Inhaltsverzeichnis