Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Surtronic
Duo
®
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Taylor Hobson Surtronic Duo

  • Seite 1 Surtronic ® Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung Hiermit erhalten Sie die Bedienungsanleitung von Taylor Hobson für das Surtronic Duo. Alle Angaben und Beschreibungen in diesem Dokument entsprechen dem aktuellen Stand bei Drucklegung, können aber ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Taylor Hobson.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Surtronic Duo Übersicht ............4 Surtronic Duo Zubehör ............8 Systeminformationen..............10 Surtronic Duo Systemübersicht ..........12 Kurzanleitung ................14 Verwendung des Messgeräts ...........16 Überblick ......................16 Funktionstasten ....................17 Gerätesymbole ....................18 Menü ........................19 Kalibrierung......................24 Werkseinstellungen ..................26 Prüfmodus ......................27 Fehlercodes ......................28...
  • Seite 4: Surtronic Duo Übersicht

    Surtronic Duo Übersicht Eigenschaften Das Surtronic Duo ist ein tragbares Tastschnittgerät zur Erfassung mehrerer Rauheitskenngrößen mit nur einem Tastendruck. Die Rauheitskenngrößen, wie z. B. Ra, Rz, Rp, Rv und Rt, werden auf einem intuitiv bedienbaren, hell hinterleuchteten 2,4”-LCD-Farbdisplay dargestellt. Durch seinen Akkubetrieb eignet es sich insbesondere zur bequemen Durchführung schneller, einfacher und präziser Vor-Ort- Messungen in nahezu jeder Umgebung und auf fast allen Oberflächen.
  • Seite 5: Einfache Handhabung

    ±3% des Messwertes pro Kurve oder Komponenten(Ra) UKAS-Kalibrierung und -Prüfung Der von Taylor Hobson eigens errichtete und nach ISO zertifizierte UKAS-Reinraum ist für die Kalibrierung aller Maßverkörperungen und Messgeräte akkreditiert. Unser UKAS-Labor ist in der Lage, sämtliche Kenngrößen im Zusammenhang mit der Oberflächenbeschaffenheit zu messen, die sowohl den Normen Frankreichs, Deutschlands, der USA als auch den JIS-Standards entsprechen.
  • Seite 6: Schnell Und Zuverlässig

    Bluetooth-Technologie Profildiagramm Schnelle, zuverlässige Kommunikation Übersichtlich strukturierte Grafik zeigt zwischen Vorschub-und optischer erfassten Bereich zur visuellen Identifizierung Anzeigen-/Steuereinheit von Oberflächenfehlern. Einfache 3-Tasten-Navigation Messen Schnellzugriff auf Menüoptionen und Ergonomische Taste, in -einstellungen. jeder Lage ideal bedienbar. Zweigeteilt Das Duo teilt sich eine obere und eine untere Hälfte, bestehend aus optischer Anzeige-/...
  • Seite 7: Instanton

    InstantOn Dank der InstantOn-Technologie sind die Messgeräte dieser Baureihe in maximal 5 Sekunden aus dem Stand betriebsbereit! Messungen vor Ort Behalten Sie den Verschleiß sowie Änderungen der Rauheit über die Betriebsdauer des Produkts hinweg direkt vor Ort im Auge. Zum Beispiel können Änderungen der Rauheit von Turbinenschaufeln ein Anzeichen für Defekte und Effizienzverluste sein.
  • Seite 8: Surtronic Duo Zubehör

    Surtronic Duo Zubehör Tragbares Hybrid-Solarstrom-Ladegerät - Best.-Nr SC-15 • Tragbares Ladegerät zum Laden des Surtronic Duo für unterwegs. Aufladen über USB-Anschluss, Wechselstromnetz oder Sonnenlicht möglich Kompakte, transportable Aufbewahrungstasche - Best.-Nr SA • Schützt das Surtronic Duo und verhindert Schäden durch versehentliches Fallenlassen, insbesondere für Anwendungen unter schwierigen Messbedingungen in großer Höhe.
  • Seite 9 Hartschalen-Transportkoffer* - Best.-Nr SA-55 • Dieser luft- und wasserdichte Koffer bietet zusätzlichen Schutz bei Lagerung und Transport des Surtronic Duo. Kalibriernormal - Best.-Nr CS-20 • Zur Kalibrierung und Prüfung von Messgeräten der Serie Surtronic Duo. Ra 5.81 µm (229 µin) Magnetbasis* - Best.-Nr SA-41 • Leichte, kompakte Spezialbasis zur Messung in mehrere...
  • Seite 10: Systeminformationen

    Systeminformationen Leistungsmerkmale Tastsystem Auflösung 0.01 µm (0.4 µin) Messbereich (Ra) Bis zu 40 µm(1600 µin) Messbereich (Rz, Bis zu 199 µm (7800 µin) Rv, Rp, Rt) Reproduzierbarkeit 2% des Wertes + Rauschen Messpunktaufnahme 5% des Messwertes + 0,1 AGenauigkeit µm Rauschen 0.1 µm (4 µin) Automatische Software-...
  • Seite 11 Leistungsmerkmale Aufnehmertyp Piezoelectric Aufnehmereinheit Tastertyp Diamant, Radius 5 µm(200 µin) Messkraft 200 mg Tastsystem Messart Auf Gleitkufe Filterart Gauß Filter Grenzwellenlänge 0,8 mm des Filters Vorschublänge 5 mm(0,2 in) Vorschub Vorschubge- 2 mm/s(0,08 in/s) schwindigkeit Optische Anzeige Einheiten µm / µin Umwelt / Technik Gewicht inklusive 0,4 Kg (14 oz)
  • Seite 12: Surtronic Duo Systemübersicht

    Surtronic Duo Systemübersicht 100 mm 54 mm 35 mm 92 mm 45 mm Was ist eine Gleitkufe? Messgeräte der Serie Surtronic Duo sind mit einer Gleitkufe ausgerüstet. Die Gleitkufe wird zur geraden Führung des Aufnehmers über das Werkstück verwendet, wobei das Werkstück selbst den Bezugspunkt für die Messung bildet.
  • Seite 13 Eignung – Wirkt als Filter zur Eliminierung der höchsten Oberflächenfrequenzen, die in einer kontrollierten Umgebung zuverlässig gemessen werden können. Die Tastspitzen anderer Messgeräte von Taylor Hobson haben einen Radius von 2 µm. Dieser kleinere Radius in Verbindung mit einem induktiven Tastsystem, das auf Grund seiner geringen Kontaktkraft eine detaillierte Wiedergabe selbst kleinster Oberflächenfehler ermöglicht.
  • Seite 14: Kurzanleitung

    Kurzanleitung x 8 h x 8 h 5 mm 5 mm...
  • Seite 15 300 s 300 s Ra = 5.81 µm 229 µin code: SC-15 Ra = 5.81 µm 229 µin code: SC-15 code: SA-55 code: SA-55...
  • Seite 16: Verwendung Des Messgeräts

    Verwendung des Messgeräts Überblick Anzeigeeinheit Netzschalter/Messtaste Netzschalter Status-LED Vorschubeinheit Farbbildschirm USB-Ladeport Aufnahme 3 Menütasten und Tastspitze Surtronic Duo Betriebsart Schlitten auseinander „Getrennter Modus“ „Verbindungsmodus“...
  • Seite 17: Funktionstasten

    Surtronic Duo Speichermodus Schlitten auseinander „Verbindungsmodus“ „Speichermodus“ Funktionstasten Stromversorgung/Messtaste - getrennter Modus Stromversorgung • Sowohl die Anzeige- als auch die Vorschubeinheit müssen einzeln ein- und ausgeschaltet werden. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge dafür. Halten Sie den roten Netzschalter zum Ein-/ Ausschalten 3 Sekunden oder länger gedrückt.
  • Seite 18: Gerätesymbole

    Stromversorgung/Messtaste - Verbindungsmodus Stromversorgung • Im Verbindungsmodus können die Anzeigeeinheit und die Vortriebseinheit eingeschaltet werden, wenn nur der Netzschalter für die Anzeigeeinheit gedrückt wird. Das Ausschalten muss jedoch für Vorschubeinheit und Anzeigeeinheit einzeln erfolgen. Halten Sie den roten Netzschalter zum Ein-/Ausschalten 3 Sekunden oder länger gedrückt.
  • Seite 19: Menü

    Menü Schriftgröße (groß/klein) Drücken Sie die Taste Einstellungen, um zum Menü Einstellungen zu gelangen Wählen Sie die zu verwendende Schriftgröße für die Anzeige der Messergebnisse. Es stehen zwei Größenoptionen zur Auswahl – groß und klein. Drücken Sie zum Umschalten zwischen den beiden Optionen.
  • Seite 20 Einheiten (µm/µin) Drücken Sie die Taste Einstellungen, um zum Menü Einstellungen zu gelangen Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um zur Linie mit der Auswahl der Einheiten zu blättern. Drücken Sie zum Umschalten zwischen den beiden Optionen – µm (metrisch) oder µin (englisch). Wählen Sie das Häkchen, um die Einstellungen zu akzeptieren und das Menü...
  • Seite 21 Parameter (R Drücken Sie die Taste Einstellungen, um zum Menü Einstellungen zu gelangen Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um zur Linie für die Einstellung der Parameter zu blättern. Drücken Sie Umschalten zwischen beiden zur Anzeige verfügbaren ISO-4287- Parameteroptionen – Rauheit (R) oder Primär (P). Wählen Sie das Häkchen, um die Einstellungen zu akzeptieren und das Menü...
  • Seite 22 Profildiagramm (Ein/Aus) Drücken Sie die Taste Einstellungen, um zum Menü Einstellungen zu gelangen Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um zur Linie mit den Diagrammoptionen zu blättern. Drücken Sie zum Umschalten zwischen den Optionen Anzeigen oder Verbergen des Diagramms auf dem Ergebnisbildschirm. Wählen Sie das Häkchen, um die Einstellungen zu akzeptieren und das Menü...
  • Seite 23 Kein Diagramm mit kleiner Schrift Kein Diagramm mit großer Schrift...
  • Seite 24: Kalibrierung

    Kalibrierung Drücken Sie die Taste Kalibrieren, um in das Menü Kalibrieren zu gelangen. Im Bildschirm Kalibrierung wird der Standard- oder der zuletzt gespeicherte Ra-Wert für die Kalibrierung angezeigt. Um diesen Kalibrierungswert zu ändern, drücken Sie das Symbol Einstellungen. Verwenden Sie dann die Pfeiltasten nach oben (+) und nach unten (-), um den Ra-Wert für die Kalibrierung auf die gewünschte Zahl einzustellen.
  • Seite 25 Stellen Sie das Duo auf den mit dem Gerät gelieferten Standard ein (oder auf jeden anderen zertifizierten Standard). Drücken Sie die Messtaste, um eine Messung mit dem Kalibrierungsstandard durchzuführen. Der gemessene Ra-Wert wird am Ende der Messung angezeigt. Um die Kalibrierung zu akzeptieren und abzuschließen, wählen Sie das Häkchen.
  • Seite 26: Werkseinstellungen

    Werkseinstellungen Zum Zurücksetzen des Duo auf die Werkseinstellungen halten Sie die Taste Einstellungen ca. 3 Sekunden gedrückt. Drücken Sie die Taste Einstellungen löschen. Im Rücksetz-Bildschirm wählen Sie das Häkchen, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen oder drücken Sie die Kreuztaste (x) zum Beenden und zur Rückkehr auf den Hauptbildschirm mit den Ergebnissen.
  • Seite 27: Prüfmodus

    Prüfmodus Der Prüfmodus wird eingeleitet, wenn die Taste Einstellungen 3 Sekunden lang und das Symbol Prüfmodus gedrückt werden. Dies dient internen Service- und Diagnosezwecken und sollte NICHT vom Kunden verwendet werden. Falls irgendwann der Prüfmodus versehentlich aktiviert wird, schalten Sie das Gerät komplett ab und wieder ein, um zum Normalbetrieb zurückzukehren.
  • Seite 28: Fehlercodes

    Fehlercodes Die Fehlercodes des Duo und ihre Bedeutung sind wie folgt: • E1 => Motorsensorfehler • E2 => Motorsensor falsch ausgerichtet • E3 => Motordrehzahlfehler • E4 => Einstellungen Vorschubeinheit verloren, Standard wurde wiederhergestellt • E5 => Einstellungen Anzeigeeinheit verloren, Standard wurde wiederhergestellt Wenn Fehler auftreten und angezeigt werden, verwenden Sie die Taste Zurück, um fortzufahren.
  • Seite 29 Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
  • Seite 30 Taylor Hobson UK Service Enquires (Global Headquarters) Tel: +44 116 246 2900 © DiskArt™ 1988 PO Box 36, 2 New Star Road taylor-hobson.service@ametek.com Leicester, LE4 9JD, England Technical Helpdesk Tel: +44 116 276 3771 Tel: +44 116 276 3000 taylor-hobson.sales@ametek.com thhelp@ametek.com...

Inhaltsverzeichnis